Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1301
Danke Dir, aber so richtig checke ich es immer noch nicht. WEnn ich z.b meine Frau bei Personen zulasse. Kommt dann imessage von ihr durch? Oder muss ich sie als Person und die entsprechende App freigeben. Die offziele Doku Seite bringt gar nichts.

Hoffe das ist verständlich. Gibt die Person alle Kommunikationsformen durch, oder nicht?

Beste Grüße
Dirk

1302
DirkWOH hat geschrieben: 27.09.2024, 12:12 Danke Dir, aber so richtig checke ich es immer noch nicht. WEnn ich z.b meine Frau bei Personen zulasse. Kommt dann imessage von ihr durch? Oder muss ich sie als Person und die entsprechende App freigeben.
Wie immer, kommt drauf an. :wink:

Die Kombination der beiden Einstellungen ist wichtig.

Fangen wir mal an. Du kannst blacklisten oder whitelisten.

Blacklist: alles ist erlaubt, bis auf Person X oder App Y
Whitelist: alles ist verboten, bis auf Person X oder App Y

Eingängiger für Deinen (und meinen) Anwendungsfall ist Whitelist. Wir wollen ja nicht nur bestimmte Apps und Personen hindern, uns Benachrichtigungen schicken, sondern explizit einzelne Personen und Apps freigeben.

Daher bei Personen einstellen:
"Wiederholte Anrufe zulassen" - wenn jemand kurz hintereinander mehrfach anruft, der nicht auf der Liste steht, wird der Anruf wohl wichtig sein.

und bei Apps:

Denke, selbsterklärend. Ich möchte Kalender- und Aufgabenbenachrichtigungen bekommen, falls ich eine Besprechung oder ein Todo nicht auf dem Radar hatte. Und ich will von meiner Podcast-App mitbekommen, wenn während des Laufs neue Episoden erscheinen. Weil manchmal warte ich auf eine Episode, die dann doch nicht rechtzeitig erscheint und während des Laufs vielleicht doch rauskommt. Dann will ich die gleich hören. Per LTE-Streaming halt, wie moderne Uhren das können. :wink:

"Wo ist" finde ich auch ganz praktisch. Hab an meinem (Lauf-)Schlüssel ein AirTag. Wäre schon ganz gut, wenn ich rechtzeitig Bescheid bekomme, falls ich den mal unterwegs doch verlieren sollte.

Mit der Einstellung "Dringliche Mitteilungen zulassen" habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ist eigentlich dafür gedacht, dass Apps damit achtsam umgehen. Tun sie aber nicht. Da wird trotzdem jeder Spam-Schrott als "Dringlich" geschickt.

1303
Gerade drauf gestoßen: wer noch eine Lösung sucht, auf dem iPhone strukturierte Trainings zu bauen ohne TrainingPeaks oder Final Surge, schaut Euch mal WatchFit an:

https://apps.apple.com/de/app/workout-p ... 6464086175

Kostet entweder 10€ pro Jahr oder 26€ Einmalkauf. Hat auch paar Tage kostenlose Testphase.
Was ich bisher gesehen habe, sieht ganz gut aus. Geht für viele Sportarten.
Ich selbst habe momentan keinen Bedarf, hab mir die App aber mal gespeichert.
Scheint ein enthusiastischer Einzelentwickler zu sein. Wie bei WorkoutDoors, RunGap, HealthFit.

1304
Hat schon jemand die Turn-by-Turn Navigation mit Apple Maps ausprobiert?
Irgendwie war mir die aus dem Gedächtnis gerutscht.

Auf den ersten Blick sieht die brauchbar aus. Hab auf dem Mac eine Route gebastelt, das war gut, ähnlich wie Footpath. Route war dann auch sofort auf iPhone und Apple Watch verfügbar. Auf dem iPhone konnte ich dann direkt die umliegende Karte runterladen für Offlineverfügbarkeit. Hab die Route dann mal auf der Watch gestartet und das sieht gut aus. Probiere ich mal morgen aus.

1305
Steffen42 hat geschrieben: 29.09.2024, 14:33 Hat schon jemand die Turn-by-Turn Navigation mit Apple Maps ausprobiert?
Ich!!! Führe gerne Selbstgespräche, passt schon. :D

Heute mal auf einer meiner Hausrunden ausprobiert und für Gut befunden.

Die Navigation läuft nicht in einem Datenschirm der Apple Training App, das war bekannt. Kann man jetzt schlecht finden oder nicht, im Praxisbetrieb war es mir egal.
Die Karten-App läuft parallel, man kann jederzeit zwischen den beiden Apps wechseln. Ich bin die gesamte Zeit mit der Trainings-App gelaufen und die Karten-App hat sich zu jedem Abbiegepunkt rechtzeitig (ca. 40m vorher) per Taptic Engine gemeldet und Abbiegepfeile plus Straßennamen angezeigt. Sobald die Abbiegung vorbei war, schön brav wieder in die Training-App gewechselt. Man kann sich aber auch die Karten-Map oben halten, dann läuft man eben die Strecke auf dem Screen ab.

Ich hatte keine Sprachhinweise, nur die Taptic Engine (gut spürbar). Keine Ahnung, wo man Sprachhinweise einschaltet, ich hätte die sowieso ausgeschaltet, weil ich Podcast hören wollte. :wink:

Abbiegehinweise deutlich weniger als bei Footpath. Da hatte ich dieselbe Strecke auch schon gelaufen, da gab es mehr Hinweise, aber auch nicht störend. So ein Zwischending zwischen Apple Maps und Footpath wäre ok. Aber nicht auffällig in die eine oder andere Richtung.

Kartenmaterial ist schlechter als bei Footpath. Aber auch nicht so, dass das besonders negativ wäre. Ob jetzt die Topo-Karten nach Europa kommen oder nicht: keine Ahnung. Für meinen Lauf mit viel Feld- und Waldwegen war es völlig in Ordnung. Schöner wäre natürlich ein detailliertes OSM-Topo-Fancy-Kartenmaterial.

Ansonsten in der Navigation an Screens alles da, auch ein Höhenprofil (was natürlich bei mir hier am Niederrhein extrem viel Sinn ergibt). Spaß beiseite: man kann durch 4 Screens scrollen, da sieht man Streckenverlauf, Karte, Höhenprofil und noch irgendwas.

Batterieverbrauch war absolut unauffällig. Könnte nicht sagen, ob das jetzt mehr als ohne Maps gezogen hat oder nicht.

Ich hab die geklickte Strecke einmal kurz verlassen um zu sehen, wie Abweichungen signalisiert werden: offenbar gar nicht. Ich hatte das Gefühl, es wird neu berechnet. Da ich an einer eher ungünstigen Stelle abgewichen bin, hab ich abgebrochen und bin zurück zur Strecke. Muss das mal mit einer krasseren Abweichung probieren. Eine Einstellung, dass man nicht neu geroutet werden will, hab ich nicht gesehen.

Der große Nachteil dieser Lösung bisher: kein GPX-Import oder ich bin zu doof, den zu finden. Routen sind zwar schnell zusammengeklickt, aber GPX-Import ist noch besser.

Fazit: wenn man sich schnell eine Route klicken will und die ablaufen: absolut ausreichend gut. Ansonsten ist Footpath die Referenz. Kostet halt paar Euro (zurecht).

1306
Steffen42 hat geschrieben: 30.09.2024, 11:58

Ich!!! Führe gerne Selbstgespräche, passt schon. :D

:traurig: :traurig:

Schön, dass du den Humor nicht verlierst!

Da ich ja nix mache, brauche ich z.Z. die ganzen Spielereien nicht. Das Ganze ist mir persönlich auch alles zu kompliziert :peinlich:

PS: warte immer noch geduldig auf meine neue Uhr. Bestellt am 10.09. und das Lieferdatum ist zwischen dem 17 - 24.10 :abwart:

Meine 7er bekommt dann mein Sohn der jetzt in die 5. Klasse kam. Für ihn reicht die Uhr und er ist glücklich. (Display ist schon ziemlich verkratzt und der Akku läßt auch nach. Heute Morgen 50 Min. walken und Musik dabei gehört und ein Akkuverbrauch von 40%)
Viele Grüße Biene

Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.

1307
Hallo Steffen,

danke für Deine Selbstgespräche. Das klingt alles recht brauchbar was Du schreibst. Ich muss sagen das ich die Kartenfunktion gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Dachte das ging nur in den USA. Schön zu wissen das wir da jetzt einen Apple eigenen Ansatz haben.
Ich teste jetzt gleich mal mein erstes Intervalltraining mit der Ultra und WatchOS11. Bin schon ganz gespannt.
Zur Ultra kann ich nach dem Wochenende nur sagen, das alles ziemlich unaufgeregt funktioniert. Und das meine ich positiv. Alles geht wie immer. Die längere Akkulaufzeit ist schon echt gut, könnte aber gern auch nochmal doppelt so lang sein :-).
Die App zur Trainingserstellung schaue ich mir mal an. Wobei ich echt überlegen werde, ob ich dafür nochmal Geld ausgeben würde. Mit FinalSurge kommt man ja auch irgendwie über die Runden. :-)

Beste Grüße
Dirk

1308
So hier mal ein Ersteindruck nach fast einer Woche Ultra 2,

ich habe jetzt die ersten Testläufe hinter mir und bin begeistert. Intervalltraining auf der Bahn macht dank Bahnerkennung (Gibt es auch auf anderen AW) und dem Action Button richtig Spaß. Hatte am Montag 6x2000m auf dem Plan und ich war immer auf der Line wenn die 2000m um waren. Ich habe es zum ersten mal geschaftt bei einem Intervalltraining alles korrekt durchzudrücken, ohne durch den Display Doppeltipp immer zu spät bzw. zu früh drann zu sein. Das war eigentlich mein Hauptkaufgrund. Die Batterielaufzeit ist gut. Komme 2 Tage mit täglichem Training über die Runden. Dabei schalte ich aber LTE aus wenn ich mein Telefon sowieso tagsüber dabei habe. Das kostet echt zusätzlich Akku. Wei´ß jemand, ob man die Uhr so einstellen kann, das sie bei Verlust einer alternativen Verbindung (Telefon außer Reichweite etc.) selbtständig LTE einschaltet und bei nichtgebrauch wieder deaktiviert?
Ansonsten ist es halt eine Apple Watch. Es ist alles so schnell eingerichtet, dass ich mich wirklich etwas gewundert habe das es das schon gewesen sein soll. Für ein 900€ Produkt hatte ich gefühlt mehr OHhhhhhh erwatet. Aber das liegt natürlich an mir.
Heute habe ich einen 40 Minuten MDL auf dem Plan, da will ich auf der Bahn mal die PACER Funktion ausprobieren.

Das war es soweit erstmal wieder von mir.
Beste Grüße
Dirk

1309
DirkWOH hat geschrieben: 02.10.2024, 11:40Wei´ß jemand, ob man die Uhr so einstellen kann, das sie bei Verlust einer alternativen Verbindung (Telefon außer Reichweite etc.) selbtständig LTE einschaltet und bei nichtgebrauch wieder deaktiviert?
Genau das macht die AW automatisch. Kein Grund also, LTE auszuschalten, wenn Du Dein iPhone dabei hast.

Ansonsten freut mich! War auch eben auf der Laufbahn und es ist fazinierend, wie präzise die Uhr ist. Action Button wirklich top für sowas, hab aber nur Intervall 1 damit gestartet, der Rest war automatisch und passt exakt.

Falls Du die Kombination noch nicht kennst: Action Button plus Seitenbutton zusammen pausieren. Da Apple ja vernünftigerweise Autopause bei Intervalltrainings abschaltet, ganz hilfreich, wenn man Waterlock drin hat.

1311
DirkWOH hat geschrieben: 02.10.2024, 12:00 hatte aber zumindest das Gefühl das der Akku nochmal deutlich langsamer aussgeht wenn ich das aktiv ausschalte.
Ich merke da nichts. Hab auch immer LTE beim Laufen an und das macht auch keinen wesentlichen Unterschied. So richtig viel Datenverkehr ist da ja nicht, wenn man nicht gerade irgendwas streamt. Kann natürlich anders sein, wenn man in einem Gebiet mit ganz fragwürdiger Mobilfunkabdeckung läuft, aber selbst hier in Deutschland klappt das noch ganz ok. :wink:

1312
Hallo und Grüße,

ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Ich habe eine Apple Watch 9 45mm und einen Polar H10 Brustgurt.

Ich laufe am Samstag einen 55km Mammutmarsch und hätte es gern so, dass die Apple Watch nur die Daten anzeigt, die der Brustgurt aufzeichnet.

Problem ist die zu geringe Akkulaufzeit der Apple Watch.

Ich dachte wenn ich den Brustgurt mittels Bluetooth mit der Apple Watch verbinde, eine Sportart auswähle, dass dann GPS und Pulsdaten vom H10 Brustgurt kommen. Jedoch wie der Akku der Apple Watch weiterhin super schnell leer.

Kann mir hier jemand helfen, was ich hier falsch mache?

1314
Danke dir, ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin, dass der H10 GPS hätte 😅

D.h., wenn der Energiesparmodus nichts bringt, dann wäre nur die Option vorhanden, den Brustgurt mit dem iPhone zu koppeln und nicht mit der Uhr? Dann kann ich jedoch keine Sportart auf der Apple Watch auswählen und mittracken.

Und danke für den Tipp mit dem Stromsparmodus. Mir war nicht bewusst, dass man einen extra Sport Stromsparmodus hat, bei dem die GPS und Herzfrequenz Daten weniger häufig, aber trotzdem aufgezeichnet werden.

1315
Apollo82 hat geschrieben: 08.10.2024, 08:36 D.h., wenn der Energiesparmodus nichts bringt, dann wäre nur die Option vorhanden, den Brustgurt mit dem iPhone zu koppeln und nicht mit der Uhr? Dann kann ich jedoch keine Sportart auf der Apple Watch auswählen und mittracken.
Der Energiesparmodus auf der Watch bringt schon erheblich was. Wieviele Stunden genau Deine Apple Watch damit durchhalten wird, kann ich nicht sagen. Wird irgendwo so zwischen 8 und 11 Stunden liegen. Dürfte für 55km Wandern knapp zu wenig sein.

Auf der sicheren Seite bist Du mit Deinem iPhone und einer Powerbank. Sofern Dein iPhone MagSafe hat (dürfte ab den 12ern der Fall sein), kannst Du bequem eine Powerbank mit MagSafe hinter das iPhone klemmen.
Die Einheit selbst musst Du dann mit einer App auf dem iPhone aufzeichnen, davon gibt es so viele wie Sand am Meer. Komoot, Strava, iSmoothRun, Adidas irgendwas, .... Da bin ich dann aber raus, da ich solche Apps nicht verwende, außer Komoot dann und wann.

Kannst ja beides probieren und mit der Watch (im Energiesparmodus) und dem iPhone aufzeichnen. Den H10 kannst Du gleichzeitig an zwei Geräte koppeln.

1318
Maike7 hat geschrieben: 09.10.2024, 20:23 Macht es Sinn oder gehen dabei zu viele der Funktionen nicht?
Ohne iPhone ist eine Apple Watch nicht zu benutzen.

Das iPhone eines Bekannten zu nutzen ist auch keine gute Idee, da die Apple Watch dann mit dem Apple Konto des Bekannten eingerichtet wird.

Also entweder auf Apple Watch verzichten oder ein gebrauchtes iPhone dazukaufen. Da das aktuelle iOS 18 recht weit rückwärts unterstützt wird, geht auch ein relativ altes Modell, was nicht zu teuer sein dürfte.

1319
DirkWOH hat geschrieben: 09.10.2024, 20:30 also nutzbar ist die Uhr auch ohne iPhone,
Im Sinne, dass man kein iPhone zum Sport mitnehmen muss, ja.
Sobald man die aufgezeichneten Einheiten irgendwie weiterverwenden will, wird es schwierig. Da die Daten in Apple Health des konfigurierten Apple Accounts landen, bleiben die ohne iPhone erstmal auf der Uhr.
Eventuell kann man mit Dritt-Apps für Sport irgendwas machen, aber selbst WorkoutDoors geht immer erst zuerst über die App auf dem iPhone.

1322
ruca hat geschrieben: 24.09.2024, 08:19 Achja, eines fehlt noch im Gegensatz zum Pro: dass man beim 3D-Sound hören kann, wo sich das iPhone befindet. Der 3D-Sound ist zwar da, aber nur „aufgebohrtes Stereo“ (auch in der Demo. Die Ohrvermessung gibt es trotzdem).

Zum Testen fand ich das an den Pros witzig, in der Praxis dann aber eher irritierend und ich hatte es dort deaktiviert.
Ich muss mich korrigieren: Die Funktion ist bei den ANC-4ern doch da, nur nicht so extrem, wie bei den Pros.
Die Option war nur woanders als ich sie erwartet hatte (Bedienungshilfen->iPhone folgen).

Mag ich immer noch nicht und hab's abgeschaltet.

Im "Langzeittest" (inzwischen 6h in der U-Bahn) haben sich die Dinger auch bewährt. Für mich nach wie vor der Gamechanger, ich liebe die Dinger einfach.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1323
Steffen42 hat geschrieben: 09.10.2024, 21:32
Maike7 hat geschrieben: 09.10.2024, 20:51 Wäre aber schon arg irrational auf den ersten Blick
Es gibt ja genug Smartwatches mit Sportfunktionen für Android. Google Pixel Watch, Samsung Galaxy Watch (Ultra), Huawei, …

Oder eine Sportuhr mit reduzierten Smartwatch-Features von Garmin, Coros, Suunto kaufen. Die unterstützen Android und iOS.
Ja, sicherlich richtig - finde die AW hat nur die beste Balance zwischen Sportuhr mit Smartwatch-Funktionen und Smartwatch mit Sport-Funktionen. Seis drum, schaue ich bei den anderen Marken Mal. Ich danke euch

1324
Liebe Leute,
nächste Woche starte ich wieder mal bei einem HM. Hat schon mal jemand versucht eine Zielzeit mit Unterstüzung der Pacer Funktion zu erreichen? Ich stelle mir vor so auf der Strecke immer einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge zu haben. Hat das schonmal jemand gemacht.
Übrigens kamen gestern die OpenRun Pro2 an. Heute der erste Test beim LDL. Wirklich super. Podcasts klingen super und ich finde auch Musik kann man ganz gut hören. Das beste ist, egal wieser der kopf wackelt, die Kopfhörer sitzt super auf dem Kopf.

Beste Grüße
Dirk Wolf

1325
DirkWOH hat geschrieben: 12.10.2024, 20:39 Hat schon mal jemand versucht eine Zielzeit mit Unterstüzung der Pacer Funktion zu erreichen?
Im MacRumors Forum ist neulich ein Kollege mit der Pacerfunktion in Berlin Sub 3 gelaufen (obwohl man als richtiger Sportler ja angeblich eine Garmin haben MUSS :D) und war ganz begeistert.

Hatte nicht YouRace so einen Modus zur manuellen Nachkorrektur von Kilometern anhand der Streckenmarken? Das fehlt der Apple App. Frage ist, ob man das heute noch braucht bei der hohen GPS Genauigkeit (außer bei Stadtmarathons durch Wolkenkratzerviertel vielleicht).

Ich würde den Pacer mal probieren.

1326
Moin,
ja das mit dem Pacer probiere ich am Sonntag aus. Mir ist gestern beim Intervalltraining aufgefallen das die Bahnerkennung auf meiner Ultra nicht funktionierte. Hatte ein offenes Training gestartet und bin ohne Handy zum Platz. Vor den Intervallen wollte ich die Bahn auswählen und es ging nicht. Nun meine Frage, geht das nur mit iPhone in der Nähe. Meine vom Gefühl her das ich das auch schon ohne iPhone auswählen konnte, bin aber nicht sicher. Oder ist das irgendwo eine spezielle Einstellung die ich vielleicht nicht gesetzt habe?

Danke für Eure Hilfe
Beste Grüße
Dirk

1327
DirkWOH hat geschrieben: 15.10.2024, 21:54 Oder ist das irgendwo eine spezielle Einstellung die ich vielleicht nicht gesetzt habe?
Nein, da kann man nichts einstellen. Sobald man auf einer erkannten Laufbahn ist, kommt automatisch die Frage nach der Bahn auf der man ist.

Mögliche Fehlerquelle: die Laufbahn ist bei Apple nicht bekannt. Es sind ausschließlich 400m Laufbahnen nach IAAF im Verzeichnis. Hab hier zwei alte Aschebahnen in der Gegend, da macht die Uhr auch nichts.

Ein iPhone braucht man nicht mitzunehmen.

Die Daten der Laufbahnen werden bezogen auf den Standort auf die Uhr geladen, sobald die Uhr auf dem Ladegerät ist. Sollte bei Dir passiert sein. Umkreis war irgendwas um die 50km. Bin da aber nicht mehr sicher.

1328
Hallo Leute,
wie angekündigt, hier mein kurzer Bericht zur Pacer-Funktion der Apple Watch Ultra. Am Sonntag war es soweit: Mein Saisonhöhepunkt, das Marathon-Duo beim Lübecker Marathon, stand an. Nach einem 10-wöchigen Trainingsplan wollte ich meine Bestzeit von 1:44 Stunden verbessern und peilte 1:40 Stunden an. Letztendlich entschied ich mich, den Pacer auf 1:42 Stunden einzustellen.
Die Apple Watch Ultra eingestellt, Standort mit meiner Frau geteilt und los ging es. Der Pacer hat mir sehr gut gefallen. Ich war zu Beginn im “grünen” Bereich, also schneller als die Zielzeit, was sich gut anfühlte. An schwierigen Stellen sank der Vorsprung, aber die Anzeige half mir, im Plan zu bleiben. Diese Ruhe hat mir oft gefehlt und verhindert, dass ich zu viel nachdenke.
Stolz kam ich mit 1:41 Stunden in Travemünde an und der Pacer zeigte einen Vorsprung von 58 Sekunden zum eingestellten Ziel an. Auch cool.
Soviel von mir,
Gruß Dirk

1331
Steffen42 hat geschrieben: 22.10.2024, 21:47 ...Aber leider hast Du einen wichtigen Grundsatz verletzt: als schneller Läufer darfst Du nicht mit einer Apple Watch laufen. Das geht nur mit einer Garmin. :D
Ist das nicht eher anders herum? Erinnere mich noch an meine AppleWatch2 - da lag die maximale Akku-Laufzeit bei ca. 4 Stunden: mit Sicherheitsreserve hätte meine Marathon-Zielzeit deutlich unter vier Stunden sein müssen ;-)

1332
Fremder hat geschrieben: 23.10.2024, 10:31 Ist das nicht eher anders herum?
Ja, kann man so oder so sehen. Höre nur immer, dass man als "ernsthafter" Läufer eine Garmin braucht. Hab aber bisher noch keine gute Definition für "ernsthaft" gehört.

Meine Theorie: die Garmin-Läufer sind so langsam, dass sie zur Sicherheit möglichst große Akkus in den Uhren brauchen. :wink:

1333
Moin Leute,

mir ist gerade aufgefallen das Apple Fitness aus irgendwelchen Gründen falsche Bestzeiten herausgibt. Hier mal ein Beispiel. Mein bisher schnellster HM war in 1:41:02 erledigt. Aplle gratuliert mir zu einer Bestzeit in 1:36.irgendwas. Das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen. Irgendwie scheint die Fitness App da unterschiedliche Strecken zu Grunde zu legen. Ich Exportiere meine Läufe immer über HealthFit zu Strava. Da stimmt meine Hm Bestzeit.

Kann das jemand bestätigen, oder bin ich der Einzige mit dem Phänomen?

Beste Grüße
Dirk

1335
Hallo Zusammen,
ist jemand bekannt das ggf. das Bluetoothmodul von der AWU2 nur noch ein Signal von einem Sender empfängt?
Ich laufe generell mit Polar Brustgurt, zum aufzeichnen wahlweise Stryd oder WoD. Also Stryd und Brustgurt laufen immer.

In der Bluetootheinstellung sehe ich die diverse Geräte (Stryd und Brustgurt). Starte ich die StrydApp, geht die Handgelenksmessung Herzfrequenz aus, und schaltet auf Brustgurt denke ich. In der App wird aber "0" angezeigt.

Bei WorkoutDoors sind in den Settings beide Sensoren. Sobald ich aber die Aktivität auswähle wird nur der Stryd verbunden.

Also der Stryd verbindet sich immer aber der Brustgurt nicht.

Ist da was bekannt?
Folgendes wurde schon versucht:
- Zurücksetzen der AWU2
- Sensoren neu verbinden/ suchen
- deinstallieren und neues Laden der Apps
- Batterien Brustgurt getauscht

LG Christian

1339
Moin in die Runde,

ich bin nach einer sehr langen Verletzungspause wieder ins Laufen eingestiegen - hatte ich vor meiner Zwangsunterbrechung noch Garmin- und Polaruhren genutzt, bin ich über Umwege zur Apple Watch Series 7 gekommen und hochzufrieden.
Auch dank eurer guten Tipps hier habe ich mir noch einige Laufapps (Workoutdoors, Yourace, Pace Timer etc.) zusätzlich auf die AW geladen und würde mittlerweile nicht mehr zu den "klassischen" Laufuhren zurückwollen.
Nur ein vergleichsweise triviales Problem verdrießt mich etwas:
Bei der üblichen Autorunde nach jedem Kilometer bekomme ich bei meinen Einstellungen ein bestenfalls dezentes Vibrieren auf das Handgelenk, das ich bei z.B. Intervallen gerne verpasse. Ich vermisse jedoch ein ganz einfaches Piepsen oder ein ähnlich unaufdringliches Geräusch, wie es die ollen Garmins schon vor vielen Jahren hinbekommen haben.
Gibt es - ob über App oder in den Watch-Einstellungen - eine Möglichkeit, ein akustisches Signal nach jedem km zu bekommen, das eben NICHT darin besteht, dass Siri meine Pace, HF und Blutgruppe durch die Gegend plärrt ("Voice Alerts")?
😁

1340
Skarthe2024 hat geschrieben: 02.11.2024, 03:10
Gibt es - ob über App oder in den Watch-Einstellungen - eine Möglichkeit, ein akustisches Signal nach jedem km zu bekommen, das eben NICHT darin besteht, dass Siri meine Pace, HF und Blutgruppe durch die Gegend plärrt ("Voice Alerts")?
😁
Das ist seit watchOS 10 so wenn man Bluetooth Kopfhörer auf hat. Bei AirPods anscheinend nicht, zumindest beim Radfahren.

Du kannst ja einen Bug melden, wenn es Dich stört. Ich komme mit der Vibration gut klar, eventuell die Uhr enger tragen.

https://www.apple.com/feedback/watch/

Edit: unter Töne&Haptik kannst Du auch rumspielen, ob mit einer anderen Einstellung (Markant) Du besser klar kommst.

1345
SurferDeLuxe hat geschrieben: 05.11.2024, 08:44 Bei WorkOutDoors ist es das gleiche „Spiel“.
Woran machst Du genau nochmal fest, dass sich der Brustgurt nicht koppelt?

In WorkoutDoors könntest Du auch mal probieren, ob es was ändert, wenn Du dort den Brustgurt koppelst. Hab zwar nie recht verstanden, was der Sinn davon ist, aber gehen tut das anscheinend.

Ansonsten, wenn alle Stricke reißen, Apple Support. Die können die Uhr auch remote durchchecken, vielleicht ist ja wirklich was kaputt. Wäre zwar ungewöhnlich, dass es sich so äußert, aber nicht ausgeschlossen.

1348
So, neue AWU2 eingerichtet als neue Uhr nicht aus dem Backup. Stryd und Workoutdoors Apps zuvor auf dem iPhone gelöscht und bei installiert nach dem Einrichten der AWU2.

Handgelenkerkennung mal ausgeschaltet. Die Handgelenksmessung leuchtet fröhlich vor sich hin, auch wenn der Brustgurt gekoppelt ist. Also die Uhr lag auf dem Tisch, Stryd und Polar H10 gekoppelt. Ist mir total neu und kenn ich nur von Garmin.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“