Banner

Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread

1352
Habe den Polar OH, Polar H10 und einen Mangene Brustgurt. Also bis gestern Abend alles ausprobiert.
Dann habe ich auf 11.1 watchOS upgedatet. Alte Uhr war schon auf dem Softwarestand.

Das Anzeigen/ Finden der Gesundheitsgeräte ging schneller (neue Uhr), die aktuelle Herzfrequenz in der "Herz App" über Brustgurt ging auf einmal wieder.
Gerade mit der Stryd App laufen gewesen, es funktioniert wieder. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht hat sich da irgendwas mal aufgehängte der Erkennung der Gesundheitsgeräte.

Null Plan. Nun ja, alte Uhr ging jetzt zurück.

LG und herzlichen dank für den Support

Christian

1353
Na, das ist doch super. :daumen:

Bei den Polar-Sachen muss man bisschen aufpassen, wenn man Firmware-Updates einspielt. Bei mir war danach immer der Dual Bluetooth Support abgeschaltet. Bemerkt man halt nicht, wenn man nicht aktiv nachschaut. Führt zu blöden Situationen, dass dann das iPhone potentiell der Apple Watch den Brustgurt wegschnappt.

Die Software von Polar, um solche Konfigurationen zu machen, ist auch direkt aus der Hölle. Ganz gruselig. :D

1354
Ich finde die Software ist auf jeden Fall ein klarer Pluspunkt bei Apple. Das ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber das allermeiste funktioniert schon sehr geschmeidig.
Mein 5 tägiger Ausflug zu Garmin hat mich in dieser Hinsicht wirklich noch mal bestärkt. Allein das installieren der Karten auf der Epix war der Graus. Ständig eine andere Software installieren um irgendwas machen zu können. Das war echt nicht schön.

1356
DirkWOH hat geschrieben: 11.11.2024, 15:49 Was sagt ihr eigentlich zum neuen Tool Trainingsbelastung?
Ich finde die Umsetzung ganz gut gelungen und die Werte plausibel.
DirkWOH hat geschrieben: 11.11.2024, 15:49 Was kann man mit diesem Wert eigentlich genau anfangen? Geht es dabei um die Vermeidung von Übertraining?
Ich hab zusätzlich Werte aus runalyze und Athlytic und die passen alle gut zu den Werten aus der Apple Trainingsbelastung.
Besonderen Erkenntnisgewinn ziehe ich da allerdings nicht raus, schaue eher aus Interesse darauf, ob das zu meiner subjektiven Einschätzung passt.

Könnte mir gut vorstellen, dass sowas gut für Trainingsanfänger ist, die ohne erkennbaren Plan trainieren.

1358
Also zum einen gibt es hier im Forum generell kaum noch Austausch im Vergleich zu vor ein paar Jahren. 90% des Beitragsaufkommens sind in drei Fäden. Und die drehen sich nicht um Sportuhren.

Zum anderen scheint für die 10% Restaufkommen das Thema Sportuhren allgemein, aber nicht mal Garmin speziell, noch irgendwie relevant zu sein.

Zur Apple Watch - auch als Sportuhr - gibt es deutlich aktivere Communities als hier. Werde aber weiter hier schreiben und antworten.

1360
Hallo Steffen,
ist dir beim Laufen schonmal aufgefallen das der optische Herzfrequentsensor manchmal hängt. Ein Freund hat mit seiner Ultra 1 derzeit totale Probleme eine durchgängige Messung hinzubekommen. Seitdem ich darauf achte ist mir das mehrfach bei den Trainings aufgefgallen. Ist das ein Ultra Problem oder generell der Messmethode am Handgelenk geschuldet?

Gibt es vielleicht noch andere, denen das auch auffällt.

Beste Grüße
Dirk

1361
Ich nutze beim Laufen einen externen Sensor (Polar Verity Sense), daher nein.

Heise ist letztes Jahr aufgefallen, dass bei der AWU1 vielleicht was im Argen liegt:

https://www.heise.de/news/Apple-Watch-U ... 96733.html

Ob das einfach Pech war: keine Ahnung.
Meine Erfahrung mit diversen Uhren und Messung am Handgelenk: funktioniert, bis es halt nicht funktioniert. Ist mir zu unsicher und mich ärgert es, wenn da Schrott gemessen wird. So richtige Muster hab ich auch nicht rausgefunden, die Schrottmessungen auslösen. Mal ist zu kalt, mal Uhr zu lose, mal zu weit, mal ist dies, mal das. Daher: toll für Radfahren, Krafttraining, Rudern. Beim Laufen: nö.

1362
Steffen42 hat geschrieben: 17.11.2024, 13:47 Ich nutze beim Laufen einen externen Sensor (Polar Verity Sense), daher nein.

Heise ist letztes Jahr aufgefallen, dass bei der AWU1 vielleicht was im Argen liegt:

https://www.heise.de/news/Apple-Watch-U ... 96733.html

Ob das einfach Pech war: keine Ahnung.
Meine Erfahrung mit diversen Uhren und Messung am Handgelenk: funktioniert, bis es halt nicht funktioniert. Ist mir zu unsicher und mich ärgert es, wenn da Schrott gemessen wird. So richtige Muster hab ich auch nicht rausgefunden, die Schrottmessungen auslösen. Mal ist zu kalt, mal Uhr zu lose, mal zu weit, mal ist dies, mal das. Daher: toll für Radfahren, Krafttraining, Rudern. Beim Laufen: nö.
Bei der Garmin epix2 hatte ich ganz eindeutige Muster bezüglich Probleme mit der Handgelenksmessung:
Die ersten 5 Minuten waren sehr oft daneben. Würde sagen zu 40-60% war da der Puls einfach 20 Schläge zu hoch.
Wenn es sehr kalt war und der Lauf über 90 Minuten ging, gab es auch gehäuft Probleme.
Und wenn es sehr heiß war, und ich extrem geschwitzt hatte, kam es, wenn auch selten zu Fehlern.
Ich habe jetzt eine amazfit T-Rex 3 und außer beim allerersten Lauf, bei dem ich die Uhr zu locker am Handgelenk hatte, gab es nicht einen Fehler. Ob lange, kalt, heiß, Intervall... Alles passt.
Im Moment laufe ich aber sehr oft mit einem externen Pulsmesser am Oberarm. Da ich mit longsleeve laufe und die Uhr oben drauf ist, geht das nicht anders.
Der externe Pulsmesser ist aber auch super. Habe ich für gut 20€ aus China bestellt. Das Teil hat eine Akkulaufzeit von 30h oder mehr und ist super bequem. Außerdem koppelt der sich problemlos mit allem (, Rudergerät, Handy, Tablet, Uhr...).

1363
Ich habe gerade mal meine Daten durchgesehen. Beim meinem lezten Wettkampf am 22.10 hat die Uhr den ganzen HM prima durchgemessen. Danach hab ich immer wieder kurze, oder mitunter auch 15 Minuten Aussetzer in den Aufzeichnungen. Überlege noch schnell bei Apple Care einzusteigen um eventuell später einen Austausch bekommen zu können. 9 Tage habe ich dafür jnoch Zeit.

Beste Grüße
Dirk

1364
Ich würde mir das Geld für Apple Care sparen und mir von einem Teil davon lieber am Black Friday einen Verity Sense kaufen. 100% Zuverlässigkeit gibt es bei Messung am Handgelenk nicht.

Du hast zwei Jahre Gewährleistung. Die kannst Du in Anspruch nehmen, falls der Sensor Deiner Uhr kaputt sein sollte. Halte ich für unwahrscheinlich.

Natürlich deckt Apple Care auch Defekte ab, die Du verursachst und zum Beispiel die Uhr ungeschickt fallen lässt. Muss man mit sich selbst ausmachen, ob man das finanzielle Risiko trägt oder nicht.

1368
Hallo Gemeinde,
das wäre schon sehr blöd mit Strava. Das tolle daran ist dass irgendwie alle Plattformen da drauf sind. Naja die Welt wird sich weiter drehen.

Der Black Friday ist wie alle diese Shopping Tage. Die guten Sachen sinken immer nicht in Preis. Beobachte den Verity Sense, aber viel passiert da nicht.

Beste Grüße

1370
Das habe ich auch gesehen, geht wohl aber nur in der pro Version. Aber die 11 Euro ist es auf jeden Fall wert. Hast Du schon was gehört das der Strava Sync mit HealthFit weiter funktioniert?

Ich hatte gestern mal wieder 8x1000m auf dem Plan. Habe die Bahnerkennung bewusst ausgelassen.bzw. ignoriert. Die 1000m stimmten bei 7 der 8 Intervalle zu 100%. Das ist echt schon fast unheimlich.

Beste Grüße
Dirk

1371
DirkWOH hat geschrieben: 26.11.2024, 12:35 Das habe ich auch gesehen, geht wohl aber nur in der pro Version. Aber die 11 Euro ist es auf jeden Fall wert.
Wenn ich nicht schon runalyze hätte, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht dieselben Dinge in HealthFit machen würde.
Der Programmier ist wirklich top und die 11 Euro jeden Cent wert.
DirkWOH hat geschrieben: 26.11.2024, 12:35 Hast Du schon was gehört das der Strava Sync mit HealthFit weiter funktioniert?
Ich habe paar Dinge gehört und alles deutet darauf hin, dass das weiter funktionieren wird, wenn Strava die Datensenke ist.
Datenquelle könnte problematisch werden.

1375
DirkWOH hat geschrieben: 26.11.2024, 15:07 Der Trainingsplaner geht echt gut.
Ja, echt klasse.

Fehlt nur ein Feature aus FinalSurge: Pacevorgaben anhand definierbarer Pacezonen. Find ich genial. So kann man sich eine Bibliothek an Einheiten aufbauen, die man nicht mehr anpassen muss, wenn sich der Leistungsstand ändert. Dann fasst man nur noch die Pacezonen an und fertig.

Ebenso wäre klasse, wenn man Intervalle schachteln kann. Hab viele Einheiten, bei denen das so ist.

1376
Das könntest Du dem Entwickler sicherlich mitteilen.
Ich fände Die folgende Funktion super:
Ich möchte 1000m in 4:30 laufen. Nun hätte ich gern nach z.B. 54 Sekunden ein akustisches oder taptisches Feedback. So weis ich genau ob ich beim Signal vor hinter oder genau auf der 200 m Markierung bin. Das würde mir sehr dabei helfen die Intervalle gleichmäßig zu laufen. Signale kommen dann alle weiteren 200m. Hatte das mal mit dem Entwickler von YouRace besprochen, aber der meinte das sei ihm zuviel Aufwand.

1381
DirkWOH hat geschrieben: 06.12.2024, 10:44 Bei Rennen finde ich es immer total verwirrend, das die km Schilder teilweise ca 400m und mehr falsch stehen.
Das hatte ich bisher noch nie. Wenn, dann vielleicht mal 20m oder so, aber mehr nicht. 400m ist heftig.

Eine unklare Ausschilderung hat mich mal von der Strecke gebracht, das war ätzend. Da war ich (gesamt) auf dem dritten Platz oder so unterwegs. Damit nicht der falsche Eindruck entsteht: natürlich nicht bei einer großen Veranstaltung sondern hier in der Nachbarschaft auf dem Dorf.

1382
HH-Marathon 2019: Die Schilder für KM 31-34 standen über 200m zu weit hinten, der Rest stimmte. Damals noch mit Stryd, der gerne Unsinn machte. War ein tolles Grübeln, ob der Stryd spinnt, ob man nun einen Katastrophen-KM hingelegt hat, auf dem man über eine Minute verloren hat, ob hier ein Fehler bei der Vermessung gemacht wurde, der sich jetzt bis zum Ende durchzieht oder ob sich das alles wieder einrenkt. Das gleichzeitig mit kleineren "Problemchen", mit denen man im Marathon an dieser Stelle eh kämpft...

Zum Glück war KM 35 dann "ganz zufällig" weniger als 800m lang und es stimmte wieder alles.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1384
Ja, aber...

"Apple Watch Series" sind alle "normalen" zusammengefasst mit denen aufgezeichnet wird. Also egal ob Sport oder Edelstahl/Titan bzw. unabhängig des Jahres - Modellreihe 10 abwärts bis jedenfalls 6 (häufig), vereinzelt noch ältere Devices. Auch von den SE's gibt's mehrere Modellreihen.

Dagegen werden die Garmin's genau nach Modell, derer es zig verschiedene gibt, gelistet.

Absolute Zahlen wären sinnvoll.

1385
alex34653 hat geschrieben: 09.12.2024, 20:41 Ja, aber...
Da hast Du schon recht. Zeigt halt zwei Dinge:

1) Garmin hat viel zu viele Modelle am Markt.

2) Apple breitet sich immer weiter aus im Laufsegment. Ist ja auch kein Wunder, wenn 10x mehr Uhren als bei Garmin verkauft werden. Paar Läufer finden sich da halt drunter, die Einheiten zu Strava hochladen.

Gibt übrigens keine „Sport“ Apple Watch und nach Gehäusematerial zu differenzieren, halte ich für Unsinn. Ist ja die gleiche Uhr, sofern es sich um dieselbe Modellreihe handelt. Exakt selbe Hardware, selbe Software. Sonst müsste man konsequenterweise auch nach Bändern unterscheiden.

Leider hab ich keine weitergehende Auswertung gefunden als die im PDF.

1386
Steffen42 hat geschrieben: 09.12.2024, 21:09 Da hast Du schon recht. Zeigt halt zwei Dinge:

1) Garmin hat viel zu viele Modelle am Markt.
Das würd ich daraus nicht schließen („zu viele“).
Steffen42 hat geschrieben: 09.12.2024, 21:09 2) Apple breitet sich immer weiter aus im Laufsegment. Ist ja auch kein Wunder, wenn 10x mehr Uhren als bei Garmin verkauft werden. Paar Läufer finden sich da halt drunter, die Einheiten zu Strava hochladen.

Gibt übrigens keine „Sport“ Apple Watch und nach Gehäusematerial zu differenzieren, halte ich für Unsinn. Ist ja die gleiche Uhr, sofern es sich um dieselbe Modellreihe handelt. Exakt selbe Hardware, selbe Software. Sonst müsste man konsequenterweise auch nach Bändern unterscheiden.
Sinnvoll wäre eben die absoluten Zahlen zu kennen.

Und auch dass sich Apple im Laufsegment ausbreitet kann ich daraus nicht direkt ableiten - ja, es kann sein. Ebensogut kann sein dass Gelegenheitsjogger nun einfach von ihrer Pebble- (wer kennt sie noch?), einer Android-Smartwatch oder der Strava-App am Handy auf eine AW umgestiegen sind.

1388
alex34653 hat geschrieben: 10.12.2024, 17:24 Ebensogut kann sein dass Gelegenheitsjogger nun einfach von ihrer Pebble- (wer kennt sie noch?), einer Android-Smartwatch oder der Strava-App am Handy auf eine AW umgestiegen sind.
Dürfen so unechte Läufer (Jogger) auch bei Strava hochladen? Ist das erlaubt? :hihi:

Mein Synctool RunGap gibt übrigens meine Apple Watch als Garmin Gerät aus. Keine Ahnung, wieviel Quatsch Strava in ihren Statistiken hat.

1389
😂 ich hab befürchtet dass sowas kommt

So war es absolut nicht gemeint, ich trag auch immer wieder Apple Watch. Und würde ich nicht wöchentlich 2x eine Laufgruppe über unterschiedliche Strecken navigieren und den Marathon flotter laufen (der Akkulaufzeit wegen) würd mir die AW auch absolut ausreichen 😉 (sie kann ohnehin mehr als ich brauche, auch auf Sport bezogen)

1393
DirkWOH hat geschrieben: 13.12.2024, 11:49 Bei der Statistik wäre ich auch vorsichtig. Die Ultra's tauchen ja noch gar nicht auf.
Weiß man nicht. Sind ja nur die ersten drei Plätze bekannt.

Und Strava macht wohl ziemlich Quatsch mit den Geräteerkennungen, wie ich die Tage lernen durfte. Man kann davon ausgehen, dass nicht-Garmin-Geräte nicht gescheit gezählt werden. Von daher: vergessen wir das Thema, da werden wir nicht zu einer belastbaren Statistik kommen.

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“