Hast Du einen anderen Brustgurt, mit dem Du das probieren kannst?
Und ist Dein Brustgurt, mit dem Du gerade experimentierst, definitiv nicht mit einem anderen Bluetoothgerät (iPhone oder Garmin oder wasauchimmer) gekoppelt?
Re: Apple Watch als Sportuhr Sammelthread
1352Habe den Polar OH, Polar H10 und einen Mangene Brustgurt. Also bis gestern Abend alles ausprobiert.
Dann habe ich auf 11.1 watchOS upgedatet. Alte Uhr war schon auf dem Softwarestand.
Das Anzeigen/ Finden der Gesundheitsgeräte ging schneller (neue Uhr), die aktuelle Herzfrequenz in der "Herz App" über Brustgurt ging auf einmal wieder.
Gerade mit der Stryd App laufen gewesen, es funktioniert wieder. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht hat sich da irgendwas mal aufgehängte der Erkennung der Gesundheitsgeräte.
Null Plan. Nun ja, alte Uhr ging jetzt zurück.
LG und herzlichen dank für den Support
Christian
Dann habe ich auf 11.1 watchOS upgedatet. Alte Uhr war schon auf dem Softwarestand.
Das Anzeigen/ Finden der Gesundheitsgeräte ging schneller (neue Uhr), die aktuelle Herzfrequenz in der "Herz App" über Brustgurt ging auf einmal wieder.
Gerade mit der Stryd App laufen gewesen, es funktioniert wieder. Ich weiß nicht wieso. Vielleicht hat sich da irgendwas mal aufgehängte der Erkennung der Gesundheitsgeräte.
Null Plan. Nun ja, alte Uhr ging jetzt zurück.
LG und herzlichen dank für den Support
Christian
1353Na, das ist doch super.
Bei den Polar-Sachen muss man bisschen aufpassen, wenn man Firmware-Updates einspielt. Bei mir war danach immer der Dual Bluetooth Support abgeschaltet. Bemerkt man halt nicht, wenn man nicht aktiv nachschaut. Führt zu blöden Situationen, dass dann das iPhone potentiell der Apple Watch den Brustgurt wegschnappt.
Die Software von Polar, um solche Konfigurationen zu machen, ist auch direkt aus der Hölle. Ganz gruselig.
Bei den Polar-Sachen muss man bisschen aufpassen, wenn man Firmware-Updates einspielt. Bei mir war danach immer der Dual Bluetooth Support abgeschaltet. Bemerkt man halt nicht, wenn man nicht aktiv nachschaut. Führt zu blöden Situationen, dass dann das iPhone potentiell der Apple Watch den Brustgurt wegschnappt.
Die Software von Polar, um solche Konfigurationen zu machen, ist auch direkt aus der Hölle. Ganz gruselig.
1354Ich finde die Software ist auf jeden Fall ein klarer Pluspunkt bei Apple. Das ist auch nicht alles Gold was glänzt, aber das allermeiste funktioniert schon sehr geschmeidig.
Mein 5 tägiger Ausflug zu Garmin hat mich in dieser Hinsicht wirklich noch mal bestärkt. Allein das installieren der Karten auf der Epix war der Graus. Ständig eine andere Software installieren um irgendwas machen zu können. Das war echt nicht schön.
Mein 5 tägiger Ausflug zu Garmin hat mich in dieser Hinsicht wirklich noch mal bestärkt. Allein das installieren der Karten auf der Epix war der Graus. Ständig eine andere Software installieren um irgendwas machen zu können. Das war echt nicht schön.
1355Was sagt ihr eigentlich zum neuen Tool Trainingsbelastung? Mich meckert sie nach der letzten HM Vorbereitung immer an das ich unter meiner langwierigen Belastung bin. Aber das ist für mich plausibel. Was kann man mit diesem Wert eigentlich genau anfangen? Geht es dabei um die Vermeidung von Übertraining?
Beste Grüße
Dirk
Beste Grüße
Dirk
1356Ich finde die Umsetzung ganz gut gelungen und die Werte plausibel.DirkWOH hat geschrieben: 11.11.2024, 15:49 Was sagt ihr eigentlich zum neuen Tool Trainingsbelastung?
Ich hab zusätzlich Werte aus runalyze und Athlytic und die passen alle gut zu den Werten aus der Apple Trainingsbelastung.DirkWOH hat geschrieben: 11.11.2024, 15:49 Was kann man mit diesem Wert eigentlich genau anfangen? Geht es dabei um die Vermeidung von Übertraining?
Besonderen Erkenntnisgewinn ziehe ich da allerdings nicht raus, schaue eher aus Interesse darauf, ob das zu meiner subjektiven Einschätzung passt.
Könnte mir gut vorstellen, dass sowas gut für Trainingsanfänger ist, die ohne erkennbaren Plan trainieren.
1357Schade das es hier doch sehr wenig Rückmeldung, bzw. Austausch gibt. Dabei ist doch die Apple Watch "die ultimative" Sportuhr.
1358Also zum einen gibt es hier im Forum generell kaum noch Austausch im Vergleich zu vor ein paar Jahren. 90% des Beitragsaufkommens sind in drei Fäden. Und die drehen sich nicht um Sportuhren.
Zum anderen scheint für die 10% Restaufkommen das Thema Sportuhren allgemein, aber nicht mal Garmin speziell, noch irgendwie relevant zu sein.
Zur Apple Watch - auch als Sportuhr - gibt es deutlich aktivere Communities als hier. Werde aber weiter hier schreiben und antworten.
Zum anderen scheint für die 10% Restaufkommen das Thema Sportuhren allgemein, aber nicht mal Garmin speziell, noch irgendwie relevant zu sein.
Zur Apple Watch - auch als Sportuhr - gibt es deutlich aktivere Communities als hier. Werde aber weiter hier schreiben und antworten.
1359Und ich lese hier und im Sub 3:20 Faden mit obwohl ich schon ewig nicht mehr lauf aber ich lerne immer wieder was dazu obwohl ich die ganzen Spielereien nicht brauche.
Viele Grüße Biene
Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
Es ist völlig egal, wie langsam du vorankommst. Du überholst immer noch jeden der gar nichts tut.
1360Hallo Steffen,
ist dir beim Laufen schonmal aufgefallen das der optische Herzfrequentsensor manchmal hängt. Ein Freund hat mit seiner Ultra 1 derzeit totale Probleme eine durchgängige Messung hinzubekommen. Seitdem ich darauf achte ist mir das mehrfach bei den Trainings aufgefgallen. Ist das ein Ultra Problem oder generell der Messmethode am Handgelenk geschuldet?
Gibt es vielleicht noch andere, denen das auch auffällt.
Beste Grüße
Dirk
ist dir beim Laufen schonmal aufgefallen das der optische Herzfrequentsensor manchmal hängt. Ein Freund hat mit seiner Ultra 1 derzeit totale Probleme eine durchgängige Messung hinzubekommen. Seitdem ich darauf achte ist mir das mehrfach bei den Trainings aufgefgallen. Ist das ein Ultra Problem oder generell der Messmethode am Handgelenk geschuldet?
Gibt es vielleicht noch andere, denen das auch auffällt.
Beste Grüße
Dirk
1361Ich nutze beim Laufen einen externen Sensor (Polar Verity Sense), daher nein.
Heise ist letztes Jahr aufgefallen, dass bei der AWU1 vielleicht was im Argen liegt:
https://www.heise.de/news/Apple-Watch-U ... 96733.html
Ob das einfach Pech war: keine Ahnung.
Meine Erfahrung mit diversen Uhren und Messung am Handgelenk: funktioniert, bis es halt nicht funktioniert. Ist mir zu unsicher und mich ärgert es, wenn da Schrott gemessen wird. So richtige Muster hab ich auch nicht rausgefunden, die Schrottmessungen auslösen. Mal ist zu kalt, mal Uhr zu lose, mal zu weit, mal ist dies, mal das. Daher: toll für Radfahren, Krafttraining, Rudern. Beim Laufen: nö.
Heise ist letztes Jahr aufgefallen, dass bei der AWU1 vielleicht was im Argen liegt:
Meine Erfahrung mit diversen Uhren und Messung am Handgelenk: funktioniert, bis es halt nicht funktioniert. Ist mir zu unsicher und mich ärgert es, wenn da Schrott gemessen wird. So richtige Muster hab ich auch nicht rausgefunden, die Schrottmessungen auslösen. Mal ist zu kalt, mal Uhr zu lose, mal zu weit, mal ist dies, mal das. Daher: toll für Radfahren, Krafttraining, Rudern. Beim Laufen: nö.
1362Bei der Garmin epix2 hatte ich ganz eindeutige Muster bezüglich Probleme mit der Handgelenksmessung:Steffen42 hat geschrieben: 17.11.2024, 13:47 Ich nutze beim Laufen einen externen Sensor (Polar Verity Sense), daher nein.
Die ersten 5 Minuten waren sehr oft daneben. Würde sagen zu 40-60% war da der Puls einfach 20 Schläge zu hoch.
Wenn es sehr kalt war und der Lauf über 90 Minuten ging, gab es auch gehäuft Probleme.
Und wenn es sehr heiß war, und ich extrem geschwitzt hatte, kam es, wenn auch selten zu Fehlern.
Ich habe jetzt eine amazfit T-Rex 3 und außer beim allerersten Lauf, bei dem ich die Uhr zu locker am Handgelenk hatte, gab es nicht einen Fehler. Ob lange, kalt, heiß, Intervall... Alles passt.
Im Moment laufe ich aber sehr oft mit einem externen Pulsmesser am Oberarm. Da ich mit longsleeve laufe und die Uhr oben drauf ist, geht das nicht anders.
Der externe Pulsmesser ist aber auch super. Habe ich für gut 20€ aus China bestellt. Das Teil hat eine Akkulaufzeit von 30h oder mehr und ist super bequem. Außerdem koppelt der sich problemlos mit allem (, Rudergerät, Handy, Tablet, Uhr...).
1363Ich habe gerade mal meine Daten durchgesehen. Beim meinem lezten Wettkampf am 22.10 hat die Uhr den ganzen HM prima durchgemessen. Danach hab ich immer wieder kurze, oder mitunter auch 15 Minuten Aussetzer in den Aufzeichnungen. Überlege noch schnell bei Apple Care einzusteigen um eventuell später einen Austausch bekommen zu können. 9 Tage habe ich dafür jnoch Zeit.
Beste Grüße
Dirk
Beste Grüße
Dirk
1364Ich würde mir das Geld für Apple Care sparen und mir von einem Teil davon lieber am Black Friday einen Verity Sense kaufen. 100% Zuverlässigkeit gibt es bei Messung am Handgelenk nicht.
Du hast zwei Jahre Gewährleistung. Die kannst Du in Anspruch nehmen, falls der Sensor Deiner Uhr kaputt sein sollte. Halte ich für unwahrscheinlich.
Natürlich deckt Apple Care auch Defekte ab, die Du verursachst und zum Beispiel die Uhr ungeschickt fallen lässt. Muss man mit sich selbst ausmachen, ob man das finanzielle Risiko trägt oder nicht.
Du hast zwei Jahre Gewährleistung. Die kannst Du in Anspruch nehmen, falls der Sensor Deiner Uhr kaputt sein sollte. Halte ich für unwahrscheinlich.
Natürlich deckt Apple Care auch Defekte ab, die Du verursachst und zum Beispiel die Uhr ungeschickt fallen lässt. Muss man mit sich selbst ausmachen, ob man das finanzielle Risiko trägt oder nicht.
1365Was wäre denn Deiner Meinung nach ein guter Preis für den Varity Sense?
Beste Grüße
Beste Grüße
1366So richtig heftig ist der bei Sonderaktionen nicht gefallen. Momentan kostet der 80€, wenn ich mir den Preisverlauf bei Idealo anschaue, mit viel Glück um 60 und erwartbar 70€.
1367Poste das mal hier, da ich keinen besseren Faden gefunden habe.
Strava zieht die Tore hoch:
https://www.dcrainmaker.com/2024/11/str ... -apps.html
Wird vermutlich auch hier beliebte Apps wie Rungap oder HealthFit treffen.
Tipp: runalyze nehmen und auf Strava verzichten.
Strava zieht die Tore hoch:
https://www.dcrainmaker.com/2024/11/str ... -apps.html
Wird vermutlich auch hier beliebte Apps wie Rungap oder HealthFit treffen.
Tipp: runalyze nehmen und auf Strava verzichten.
1368Hallo Gemeinde,
das wäre schon sehr blöd mit Strava. Das tolle daran ist dass irgendwie alle Plattformen da drauf sind. Naja die Welt wird sich weiter drehen.
Der Black Friday ist wie alle diese Shopping Tage. Die guten Sachen sinken immer nicht in Preis. Beobachte den Verity Sense, aber viel passiert da nicht.
Beste Grüße
das wäre schon sehr blöd mit Strava. Das tolle daran ist dass irgendwie alle Plattformen da drauf sind. Naja die Welt wird sich weiter drehen.
Der Black Friday ist wie alle diese Shopping Tage. Die guten Sachen sinken immer nicht in Preis. Beobachte den Verity Sense, aber viel passiert da nicht.
Beste Grüße
1369HealthFit 12.0 kam gerade raus und hat einen Workoutbuilder für Intervalltrainings. Die kann man in die Apple Training App syncen. Funktioniert super.
1370Das habe ich auch gesehen, geht wohl aber nur in der pro Version. Aber die 11 Euro ist es auf jeden Fall wert. Hast Du schon was gehört das der Strava Sync mit HealthFit weiter funktioniert?
Ich hatte gestern mal wieder 8x1000m auf dem Plan. Habe die Bahnerkennung bewusst ausgelassen.bzw. ignoriert. Die 1000m stimmten bei 7 der 8 Intervalle zu 100%. Das ist echt schon fast unheimlich.
Beste Grüße
Dirk
Ich hatte gestern mal wieder 8x1000m auf dem Plan. Habe die Bahnerkennung bewusst ausgelassen.bzw. ignoriert. Die 1000m stimmten bei 7 der 8 Intervalle zu 100%. Das ist echt schon fast unheimlich.
Beste Grüße
Dirk
1371Wenn ich nicht schon runalyze hätte, würde ich mir ernsthaft überlegen, ob ich nicht dieselben Dinge in HealthFit machen würde.DirkWOH hat geschrieben: 26.11.2024, 12:35 Das habe ich auch gesehen, geht wohl aber nur in der pro Version. Aber die 11 Euro ist es auf jeden Fall wert.
Der Programmier ist wirklich top und die 11 Euro jeden Cent wert.
Ich habe paar Dinge gehört und alles deutet darauf hin, dass das weiter funktionieren wird, wenn Strava die Datensenke ist.DirkWOH hat geschrieben: 26.11.2024, 12:35 Hast Du schon was gehört das der Strava Sync mit HealthFit weiter funktioniert?
Datenquelle könnte problematisch werden.
1372Was kann Runalyse noch mehr? Ich bin da Taste angemeldet, aber die Fülle der Features ist schon ziemlich erdrückend finde ich.
1374Zum einen kann ich runalyze vom Desktop aus nutzen, zum anderen hab ich einfach Unmengen Daten schon drin.
Müsste mir mal anschauen, was jeweils noch fehlt. Mit Sicherheit werden einige Auswertungen aus Runalyze fehlen. Vielleicht auch die Suchfunktionen. Und viel Detailkram.
Müsste mir mal anschauen, was jeweils noch fehlt. Mit Sicherheit werden einige Auswertungen aus Runalyze fehlen. Vielleicht auch die Suchfunktionen. Und viel Detailkram.
1375Ja, echt klasse.
Fehlt nur ein Feature aus FinalSurge: Pacevorgaben anhand definierbarer Pacezonen. Find ich genial. So kann man sich eine Bibliothek an Einheiten aufbauen, die man nicht mehr anpassen muss, wenn sich der Leistungsstand ändert. Dann fasst man nur noch die Pacezonen an und fertig.
Ebenso wäre klasse, wenn man Intervalle schachteln kann. Hab viele Einheiten, bei denen das so ist.
1376Das könntest Du dem Entwickler sicherlich mitteilen.
Ich fände Die folgende Funktion super:
Ich möchte 1000m in 4:30 laufen. Nun hätte ich gern nach z.B. 54 Sekunden ein akustisches oder taptisches Feedback. So weis ich genau ob ich beim Signal vor hinter oder genau auf der 200 m Markierung bin. Das würde mir sehr dabei helfen die Intervalle gleichmäßig zu laufen. Signale kommen dann alle weiteren 200m. Hatte das mal mit dem Entwickler von YouRace besprochen, aber der meinte das sei ihm zuviel Aufwand.
Ich fände Die folgende Funktion super:
Ich möchte 1000m in 4:30 laufen. Nun hätte ich gern nach z.B. 54 Sekunden ein akustisches oder taptisches Feedback. So weis ich genau ob ich beim Signal vor hinter oder genau auf der 200 m Markierung bin. Das würde mir sehr dabei helfen die Intervalle gleichmäßig zu laufen. Signale kommen dann alle weiteren 200m. Hatte das mal mit dem Entwickler von YouRace besprochen, aber der meinte das sei ihm zuviel Aufwand.
1378Um den Faden mal wieder hochzuholen...
Bin diese Woche aus Gründen - und weil ich Bock hatte - bisher vier Mal die selbe Strecke gelaufen.
Immer wieder beeindruckt, wie präzise und wiederholbar die Apple Watch Ultra funktioniert.
Gemessene Streckenlängen: 9,98, 9,97, 9,97, 9,97.
Bin diese Woche aus Gründen - und weil ich Bock hatte - bisher vier Mal die selbe Strecke gelaufen.
Immer wieder beeindruckt, wie präzise und wiederholbar die Apple Watch Ultra funktioniert.
Gemessene Streckenlängen: 9,98, 9,97, 9,97, 9,97.
1379Das finde ich auch immer wieder. Gerade auf dem Platz ist es wirklich beeindruckend.