Das wären dann schon drei Umsteiger hier im Faden, die man als Sportler bezeichnen könnte.Dartan hat geschrieben:es ist gut möglich dass ich dann bei einer "AW Ultra 2" oder so landen werde.
Es bleibt spannend.
Nein, man soll ja nur so lange dran drehen, bis es zur Realität passt und von dort an hoffentlich nur noch wenig justieren.Dartan hat geschrieben: Natürlich könnte ich jetzt so lange willkürlich an irgendwelchen Parametern drehen, bis die Prognose zufällig halbwegs passt und mich dann anschließend freuen, wie passend die Prognose doch ist, aber das wäre dann doch irgendwie eher Selbstbetrug...
Eff. VO2max so zwischen 54 und 55, was dann zu der Prognose im 2:55-2:59 Bereich ohne Marathonform führt. Marathonform war aber bei nur 74%, da bei den Wochenkilometern (nach Standardeinstellungen) ein absurd langer Zeitraum berücksichtigt wird. In den 13 Wochen Vorbereitung dürfte ich de geforderten 93 WKM wohl grob erreicht haben, aber garantiert nicht über 182 Tage... Und lange Läufe hatte ich wohl genug um da auf gut 100% zu kommen, aber auch nicht so viele um das WKM-Defizit damit komplett ausgleichen zu können.Steffen42 hat geschrieben:Aber mal zurück: mich wundert die Prognose bei runalyze für Dich doch ziemlich. Müsste da jetzt länger im Sub 3:20 Faden wühlen, aber warst Du nicht bei Eff. VO2max Durchschnitten von > 54? Und Dein Laufvolumen müsste die Marathonform doch auch hochtreiben. Passt für mich nicht zusammen. Als ich meine 3:05 gelaufen bin, harmonierte das alles gut und da waren meine Werte ähnlich.
Das klingt nach einer plausiblen Erklärung. Bei mir lag die Marathonform bei 100% (oder gar drüber). Meine auch, ich hätte die weniger aggressiv eingestellt, aber wenn ich jetzt reinschaue: alles Defaults. Da sind jetzt aber auch Parameter drin, an die kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Müssten neu(er) sein.Dartan hat geschrieben:Eff. VO2max so zwischen 54 und 55, was dann zu der Prognose im 2:55-2:59 Bereich ohne Marathonform führt. Marathonform war aber bei nur 74%, da bei den Wochenkilometern (nach Standardeinstellungen) ein absurd langer Zeitraum berücksichtigt wird. In den 13 Wochen Vorbereitung dürfte ich de geforderten 93 WKM wohl grob erreicht haben, aber garantiert nicht über 182 Tage... Und lange Läufe hatte ich wohl genug um da auf gut 100% zu kommen, aber auch nicht so viele um das WKM-Defizit damit komplett ausgleichen zu können.
Ich greif das nochmal auf.Dartan hat geschrieben:"AW Ultra 2" oder so
Irgendwie muss man ja Klicks generieren. Meine Erfahrung ist eher ernüchternd. Meine Laufstrecke mit der Vivoactive HR sah auch nicht viel anders aus.Steffen42 hat geschrieben:Der Kollege hat beim Rasenmähen mal die AW Ultra mittracken lassen und zeigt die Genauigkeit des Dualband GPS:
https://9to5mac.com/2022/10/05/apple-watch-ultra-gps/
Hatte mir den Stryd gekauft, um die AW3 genauer zu bekommen. Weniger wegen den ganzen Auswertungen.Steffen42 hat geschrieben: Wofür nutzt Du noch die Stryd-App? Wegen Powercenter und/oder Trainings?
Überlege gerade, ob ich nicht meine Stryds verkaufen soll. Nutze die nicht mehr. Die GPS-Messung der AW7 produziert bei mir sogar noch konsistentere Distanzen (unabhängig vom Schuhmodell) als der Stryd.
Heute gab es bei DC Rainmaker einen Bericht zur neuen Beta-Firmware für die Fenix7. Die kann jetzt auch Native Running Power ohne Brustgurt mit extra Sensor. Und irgendwie sehe ich in den Vergleichskurven keinen relevanten Unterschied zwischen all den Geräten mehr.tram-love hat geschrieben: Frage mich nur, ob der Stryd nicht bei Bergläufen noch Vorteile hat.
Bei den richtig kritischen Situationen wird man schon einen Unterschied sehen. Das zeigen ja alle Reviews.tram-love hat geschrieben:Irgendwie muss man ja Klicks generieren. Meine Erfahrung ist eher ernüchternd. Meine Laufstrecke mit der Vivoactive HR sah auch nicht viel anders aus.
So verstehe ich das auch.76er hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstehe, dann nutzt Apple im „Pedometer Modus“ auch primär GPS und unterstützt nur bei schlechtem Empfang über Schritte/Schrittlänge? Oder wie funktioniert das?
Das war wirklich ein sonderbares Kuddelmuddel.Steffen42 hat geschrieben:todmirror, das hört sich ja mies an.
Ich bin gar nicht sicher, ob ich das vor gestern jemals versucht habe, weil ich eigentlich immer die Stryd App benutzt habe. Aber genau das „Konstellation: unklar.“ habe ich dann gestern Abend auch gelesen.Steffen42 hat geschrieben: Hatte bisher noch keine Probleme, aus Apple Health Läufe nach RunGap zu übertragen. Aber habe schon gehört, dass es manchmal beim Übertragen der Laufstrecke zu Problemen kommen kann. Konstellation: unklar.
Ja, vermutlich habe ich das. Immer wenn ich mit dem Fahrrad ins Büro oder aus dem Büro wieder nach Hause fahre, meldet sich die Trainingsapp und will, dass ich bestätige, dass ich am Trainieren bin. Das habe ich bislang immer ignoriert und nicht als störend empfunden. Die App hat sich bisher aber auch noch nie gemeldet, während ich parallel mit der Stryd-App trainiert habe.Steffen42 hat geschrieben: Was die Stryd-App angeht: da scheint irgendwas parallel aufgezeichnet zu haben und das geht dann in die Hose. Hast Du die Einstellung aktiviert, dass die Trainingsapp versucht, automatisch zu starten, also Trainings erkennt?
Dort ist unter „Zur Uhr zurück“ (also noch vor dem Untermenü Stry“ „nach 2 Minuten“ aktiviert. Unter „Stryd“ ist dann „Standard“ aktiviert und „Zur App zurückkehren“ Ich bin ziemlich sicher, dass ich in diesen Menüs noch nie irgendetwas eingestellt oder verstellt habe.Steffen42 hat geschrieben: Edit: Schau auch mal auf der Uhr unter Einstellungen -> Allgemein -> Zur Uhr zurück -> Stryd ob das "Zur App zurückkehren" angehakt ist.
Kann passieren.todmirror hat geschrieben:Das war wirklich ein sonderbares Kuddelmuddel.
In der Fitness App auf dem iPhone kannst Du ja mal schauen, ob der Track da vorhanden ist. Vermutlich nicht.Ich bin gar nicht sicher, ob ich das vor gestern jemals versucht habe, weil ich eigentlich immer die Stryd App benutzt habe. Aber genau das „Konstellation: unklar.“ habe ich dann gestern Abend auch gelesen.
Ja, genau das. Aber wie gesagt, wenn da zwei Apps parallel aufzeichnen, kann jedwedes Kuddelmuddel entstehen.Du meinst, „Erinnerung bei Trainingsbeginn“, oder? Das habe ich jetzt mal deaktiviert. Vielleicht habe ich heute versehentlich ein Training in der Trainingsapp gestartet. Aber dann müsste der Lauf ja dort zu finden sein. Ist er aber nicht.
Das war es also schon mal nicht. Dann war es wahrscheinlich die parallel aufzeichnende Trainingsapp oder halt ein Bug bei der Stryd-App.Dort ist unter „Zur Uhr zurück“ (also noch vor dem Untermenü Stry“ „nach 2 Minuten“ aktiviert. Unter „Stryd“ ist dann „Standard“ aktiviert und „Zur App zurückkehren“ Ich bin ziemlich sicher, dass ich in diesen Menüs noch nie irgendetwas eingestellt oder verstellt habe.
Steffen42 hat geschrieben: In der Fitness App auf dem iPhone kannst Du ja mal schauen, ob der Track da vorhanden ist. Vermutlich nicht.
Die Stryd-App hat durchgängig weiter aufgezeichnet. Am Ende des Laufes habe ich da mit ziemlicher Sicherheit 5,04km nach 30:04min gesehen. Das erschien mich nicht völlig unplausibel.Steffen42 hat geschrieben: Das war es also schon mal nicht. Dann war es wahrscheinlich die parallel aufzeichnende Trainingsapp oder halt ein Bug bei der Stryd-App.
Wenn Du vom Watchface zurück zur Stryd App bist, war dann der Laufscreen immer noch am Aufzeichnen oder war der Lauf beendet?
Hab auch mal in den Foren bei Stryd geschaut, aber nichts gefunden.
Der Ghost Pacer/Racer hat es anscheinend nicht ins Release geschafft.Steffen42 hat geschrieben: Bei watchOS gibt es dann den Ghost Pacer.
Sehr gutBiene77 hat geschrieben:Apropos Intervalle:
ich habe kapiert wie ich bei Apple ein Training erstelle, habe kapiert wie ich ein Intervall programmiere und dass ich ein gewisses Tempo einstellen kann und wie ich inzwischen sogar manuell eine neue Runde abdrücke
Doch. Dort, wo Du das Intervall eingegeben hast (dort wo Du Zieltyp Zeit/Strecke/Offen hast), gibt es unten ein Feld "Hinweis". Das mal antippen, dann kannst Du auswählen zwischen "Ohne, Pace, Herzfrequenz, Kadenz, Leistung". Dort Pace auswählen. Drunter gibt es dann die Auswahl "Ziel" und "Bereich". Bei "Bereich" kannst Du dann ganz unten 6:10 bis 6:15 eingeben. Auswählen kannst Du dann noch zwischen "Durchschnittliche Pace" und "Aktuelle Pace". Ich würde "Durchschnittliche Pace" nehmen, wenn Du das Intervall im Mittel in der Pace schaffen willst, "Aktuelle Pace", wenn Du möglichst konstant laufen willst.Biene77 hat geschrieben: kann ich auch eine Pace Spanne eingeben zb. 6:10 - 6:15? Oder funktioniert das bei Trainings Überhaupt nicht?
habe ich nicht beachtet!Steffen42 hat geschrieben: Drunter gibt es dann die Auswahl "Ziel" und "Bereich". Bei "Bereich" kannst Du dann ganz unten 6:10 bis 6:15 eingeben. Auswählen kannst Du dann noch zwischen "Durchschnittliche Pace" und "Aktuelle Pace". I.
Danke für die Einordnung der Apps und die Details zur StrydApp.Steffen42 hat geschrieben: Mit der Stryd-App bin ich auch Intervalle gelaufen. Nachteile für mich ganz klar:
- das Programmieren erfordert einen (kostenlosen) Account bei Trainingpeaks oder bei Stryd oder bei...
- Intervalle mit Zielmetrik nur Power. Fand ich mal ok, bin aber komplett davon weg und wieder bei Pace. Klar, man kann auch Intervalle ohne Zielvorgabe laufen (Fast/Slow).
- Hinweise über Ton und Vibration manchmal bisschen schwer wahrnehmbar
Spannend in dem zusammenhang auch der Bericht von @Dartan aus Frankfurt:Steffen42 hat geschrieben:DC Rainmaker hat einen Vergleichstest der GPS-Qualität unter Härtebedingungen in New York gemacht. AW Ultra, AW 8, Garmin Epix, Garmin 955:
https://www.dcrainmaker.com/2022/10/app ... -test.html
Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“