76er hat geschrieben: 31.12.2022, 18:01
Footpath ist schon ziemlich genial.
"Ziemlich genial" ist eine Untertreibung, Ich bin heute damit gelaufen und das war nahe an Perfektion. Die App wischt mit Garmin Maps den Boden auf (um mal die Garmin-Fanboys bisschen zu triggern
).
Aber auf Los. Ich hab mir das 7Tage Probeabo geklickt. Dann eine bereits gelaufene Route aus Runalyze als GPX exportiert und in der App importiert.
Footpath hat direkt Abbiegehinweise generiert und die Liste kann man sich anzeigen lassen. Sah gut aus. Mit einem Klick schickt man die Route dann an die Apple Watch und die lädt das Kartenmaterial (mit etwas Versatz abseits der Route) auf die Uhr.
Bin dann ohne iPhone auf die Laufstrecke und hatte LTE aus, also komplett offline.
Gestartet hab ich als primäre Laufapp die Apple App und Footpath im Modus "andere Sport-App aktiv" (muss man immer aktivieren, ansonsten zeichnet die App in Health auf).
Sobald man Abbiegen muss, gibt es einen ordentlichen Sprachhinweis "Über die Brücke und dann rechts in den Schotterweg" und auf dem Screen einen deutlich erkennbaren Abbiegepfeil.
Die App an sich hat mehrere Screens und auch ein "Now Playing". sehr gut. Die Screens kann man links/rechts swipen und auch oben/unten. Klickt man oben links, erscheint eine nordweisende Karte mit dem Track den man laufen will und gelaufen ist. Die Karte kann man natürlich mit der Krone zoomen und mit dem Finger verschieben. Bin nicht sicher, was das Kartenmaterial war, dürfte Mapbox sein, ziemlich gut. Topo-Karten gibt es auch, weiß aber nicht wie man die auf die AW bekommt.
Positive Überraschung: Die App nutzt Always On
Dann bin ich ein Stück gelaufen und bin mal von der Strecke abgewichen um zu sehen, was dann passiert. Sehr gut, nach rund 10m gab es eine Warnung und direkt einen bildschirmgroßen Kompasspfeil, der mich wieder zur Strecke zurückgeführt hat.
Der Hauptscreen der App ist ein Datenscreen, den man sich frei gestalten kann mit drei Feldern. Ich fand die Defaults ziemlich doof, aber ließ sich dann schnell ändern wenn man auf die Felder klickt. Mal schauen, ob die gemerkt werden. Aber da ich mit der Apple App gelaufen bin, eher uninteressant.
Scrollt man runter, kommt das Höhenprofil der Strecke, das ist sehr schick.
Nach rechts gescrollt kommt ein Screen mit zwei Abbiegehinweisen. Einmal den, den man gerade befolgt (also z.B. Geradeaus) und direkt darunter der nächste und die Distanz bis dahin. Fand den am Ende als den brauchbarsten Screen. Zumal halt eben Always on.
Auf der Karte selbst sieht man die Abbiegehinweise und Wegpunkte auch. Also nichts, was fehlt.
Hab dann die Sprachhinweise abgeschaltet, da recht kurviger Kurs und die Tante immer am Reden war
. Ging auch ganz gut, leider waren die Sounds nicht sehr auffällig, siehe unten.
Fazit: Tim Cook sollte das Ding einfach kaufen und in watchOS 10 einbauen. Fertig.
Mir fehlt schlicht nix, hier und da kann man im Detail etwas verbessern (siehe unten), aber das ist schon wirklich nahe an der Perfektion und extrem brauchbar für unbekannte Gefilde.
Ob man seine primäre Laufapp noch braucht, würde ich in Frage stellen. Hätte auch gut mit Footpath alleine aufzeichnen können. Klar, wenn man Intervalle trainiert oder mit der Stryd-App läuft, aber für normale Plainvanilla-Dauerläufe reicht mir die App total aus wenn ich gleichzeitig Navigation will.
Was sonst noch Positiv aufgefallen ist:
- Lizenz gilt auch für die Familienfreigabe
- App auf iPhone, iPad, Web verfügbar
Die unschönen Dinge:
- Das Webinterface hat keine Funktion zum GPX Import, nur die App und da auch ein wenig versteckt
- TCX Import wäre zusätzlich toll. Exportieren tut die App nämlich zig Formate
- Die Sounds zur Signalisierung beim Abbiegen waren entweder leise oder nicht vorhanden
- Ebenso die Vibrationsalarme. Die gab es gar nicht. In der Demo schon, da waren die identisch zu denen von Apple Maps also sehr gut wahrnehmbar
- Wenn man in einer anderen App ist und es kommt ein Abbiegehinweis springt die App den letzten genutzten Screen an, nicht an Abbiegehinweis
- War man in einer anderen App und wird beim Abbiegen auf Footpath geschaltet, schaltet das nicht zurück. Wird technisch aber wohl auch nicht gehen
- Konnte die Karte nicht auf "in Laufrichtung" schalten, immer nordweisend. Soll laut Doku gehen
- Das Höhenprofil ist super, das konnte ich genau einmal auf Fullscreen schalten und hin und her zoomen, danach nicht mehr
- ETA und Distanz zum Ziel gibt es in der Liste der Abbiegehinweise, eigener Screen wäre cool
- Manche Sprachansage war auf Radfahren passend "Fahre weiter..."
- Always on im Kartenmodus könnte beim Laufen auch die Karte anzeigen, da sollte das Geruckel nicht stören bei 1s Updates
- kleinere Unsauberkeiten bei der Übersetzung "Die Dienststraße". Sollte wohl eher Wirtschaftsweg heißen
- Unklar, welches Kartenmaterial auf der Uhr landet
- Ab und an war Overcast nach den Hinweisen pausiert. Scheint aber laut Doku ein Problem von Overcast zu sein
Alles nur Kleinigkeiten.
Werde den Entwicklern heute mal eine Zusammenfassung schicken mit den Nickligkeiten und Featurerequests. Mal schauen, wie das klappt, ist ja auch nicht unwichtig, wie deren Reaktionszeiten so sind. Bei Softwaredingen kann man Garmin ja komplett in die Tonne hauen, die interessiert ein feuchter Dreck was Kunden so rückmelden.