Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

101
Und es berichten einige User davon, dass jeder (!!!) GPS-Fix 2-3 Minuten dauert, während die F7 daneben nur 5s benötigt.

Lustig, dass dann die Auskunft kommt, dass die man die Uhr mal synchen soll, damit sie die Almanach-Daten bekommt. Bei einer Uhr, die noch keine Woche beim Kunden ist, komplett eingerichtet wurde und daher garantiert aktuelle Almanach-Daten hat. :klatsch:
Steffen42 hat geschrieben: 07.09.2024, 20:42 Sie rendern ja keine KI-generierten Bilder. :wink:
Sicher, ist doch grad modern? :gruebel:

Ok, sie haben das nicht ganz stolz announced. :prof:
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

102
ruca hat geschrieben: 07.09.2024, 20:47 Lustig, dass dann die Auskunft kommt, dass die man die Uhr mal synchen soll, damit sie die Almanach-Daten bekommt. Bei einer Uhr, die noch keine Woche beim Kunden ist, komplett eingerichtet wurde und daher garantiert aktuelle Almanach-Daten hat. :klatsch:
Sollte man meinen. Die Liste der Bugs wird mit jedem neuen Kunden länger. Turn-by-Turn wohl auch kaputt. Und der Lautsprecher ist eher ein Leissprecher. Einige hängen im Bootloop fest. Usw.

Wird ein großes Bugfix-Release geben müssen.

103
Das Fenix 8 MIP Modell scheint auch noch nicht im Markt angekommen, oder irre ich mich? Lese dazu in den Foren nichts.

Auf jeden Fall ein guter Indikator, dass richtig was schiefsteht ist der intensive Einsatz von Philipp Shambrock im Garmin Forum. @ruca dürfte den vermutlich auch kennen. Der Typ, der egal welches Problem berichtet wird, sagt, dass er das Problem nicht hat. Selbst wenn seine Uhr im Sekundentakt resetten würde, würde er noch positive Punkte darin sehen.

Der hat was von Apu aus den Simpsons in dem bekannten Apu takes Shot Meme. :wink:

104
ruca hat geschrieben: 07.09.2024, 20:47 Und es berichten einige User davon, dass jeder (!!!) GPS-Fix 2-3 Minuten dauert, während die F7 daneben nur 5s benötigt.

Lustig, dass dann die Auskunft kommt, dass die man die Uhr mal synchen soll, damit sie die Almanach-Daten bekommt. Bei einer Uhr, die noch keine Woche beim Kunden ist, komplett eingerichtet wurde und daher garantiert aktuelle Almanach-Daten hat. :klatsch:
Steffen42 hat geschrieben: 07.09.2024, 20:42 Sie rendern ja keine KI-generierten Bilder. :wink:
Sicher, ist doch grad modern? :gruebel:

Ok, sie haben das nicht ganz stolz announced. :prof:
So weit ich weiß, sollten die Daten aber täglich abgeglichen werden um den Fix schneller zu machen. Meine T-Rex macht das jeden tag um 17 Uhr.

105
Dude77 hat geschrieben: 09.09.2024, 08:48 So weit ich weiß, sollten die Daten aber täglich abgeglichen werden um den Fix schneller zu machen.
Genau, „sollten“. Das war schon mal kaputt in der Vergangenheit. Wäre also keine Überraschung, wenn es wieder nicht geht.

Kann so eine Kleinigkeit sein, dass die Truppe, die die Almanac-Daten bereitstellt, den neuen Gerätetyp noch nicht kennt und die Anfragen abblockt. Alles schon gehabt.

106
Steffen42 hat geschrieben: 09.09.2024, 08:08 Auf jeden Fall ein guter Indikator, dass richtig was schiefsteht ist der intensive Einsatz von Philipp Shambrock im Garmin Forum. @ruca dürfte den vermutlich auch kennen. Der Typ, der egal welches Problem berichtet wird, sagt, dass er das Problem nicht hat. Selbst wenn seine Uhr im Sekundentakt resetten würde, würde er noch positive Punkte darin sehen.
Der ist mir noch nicht aufgefallen, weil ich solche Typen gerne überlese.
Wen ich da aber sehr verdächtig finde, ist bluefish. Sehr hilfsbereit, auch wenn die gleiche Frage zum Zwölfunddreißigesten Mal kommt, gib es keinen Link auf den Nachbarthread sondern eine individuelle Antwort als sei er der einzige Kunde mit dem Problem - sowohl im deutschen als auch im englischen Forum und sehr kompetent. Und zwar mit der F8, der F7, wohl auch dem GPSMap 67s (jedenfalls erwähnte er da irgendwo mal als Vergleichsgerät) und vermutlich noch etlichen anderen Produkten.
Und 1:1 im Wording eines Supportmitarbeiters, auch kein negatives Wort über irgendeinen Bug. Kann sein, dass ich ihm Unrecht tue und er ein sehr engagierter Kunde ist, ich gehe aber stark davon aus, dass er Garmin-Mitarbeiter ist. Finde ich ja positiv, wenn so jemand da unterwegs ist - solange es transparent gemacht wird. Getarnt als normaler User hat sowas ein Geschmäckle.
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

107
ruca hat geschrieben: 09.09.2024, 09:06Kann sein, dass ich ihm Unrecht tue und er ein sehr engagierter Kunde ist, ich gehe aber stark davon aus, dass er Garmin-Mitarbeiter ist. Finde ich ja positiv, wenn so jemand da unterwegs ist - solange es transparent gemacht wird. Getarnt als normaler User hat sowas ein Geschmäckle.
Der ist mir auch aufgefallen. Würde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass irgendeiner von den Randos bezahlter Mitarbeiter ist.
Merkwürdig ist, dass nach kurzer Zeit zu Beginn die Postings des Garmin-Irgendwas Supportmitarbeiters aufgehört haben. Wenn sie das schon nicht auf die Reihe bekommen, warum sollten sie dann Klatschpappen finanzieren? Wäre ja so einfach zu handhaben. "Danke für Ihr Feedback. Der Fehler ist uns bekannt und wird unter Nr XXX bei uns geführt. Wir gehen davon aus, dass er im nächsten Firmware-Release, was wir momentan für den TT.MM beabsichtigen zu veröffentlichen, behoben sein. Danke für Ihre Geduld.".

108
Dude77 hat geschrieben: 09.09.2024, 08:48 So weit ich weiß, sollten die Daten aber täglich abgeglichen werden um den Fix schneller zu machen. Meine T-Rex macht das jeden tag um 17 Uhr.
Nope, bringt keinen Vorteil.

Einen neuen Almanach für GPS gibt es nur 1x/Woche:
https://celestrak.org/GPS/almanac/SEM/2024/

Für Galileo 2x/Woche:
https://www.gsc-europa.eu/gsc-products/almanac

Und auch wenn der ein paar Wochen alt ist, ist es nicht wirklich schlimm.
Runalyze-Profil

109
:klatsch:
In Garmin Connect Mobile für iOS und für Android tauchten kurzzeitig zusätzliche kompatible Gerätemodelle auf:

- Fenix 8 MicroLED
- fenix 8 Pro - 47mm
- fenix 8 Pro - 51mm

(gibt etliche Screenshots davon im offiziellen Garmin-Forum von unterschiedlichen Usern).

Was auffällt: Bei der MicroLED-Variante ist es nicht die offizielle Schreibweise mit einem kleinen "f"

Inzwischen wieder weg.

Zwei Möglichkeiten:
1) Da hat sich jemand (mit Zugriff auf das GCM-Backend) einen Spaß erlaubt.
2) Das sind die Geräte, die Garmin in einem frühen Stadium intern testet und da hat irgendjemand Alpha und produktiv verwechselt.

1) würde Angst bezüglich der Platform-Stabilität von GCM machen, wenn da jeder "Depp" einfach was anlegen kann. Glaube ich auch nicht.

Bleibt 2). Heißt aber noch lange nicht, dass die Modelle überhaupt und gleichzeitig kommen, dass der Name bleibt (beim großen "Fenix" ist das auch sicher auszuschließen) und auch nicht, dass es innerhalb der nächsten 6 Monate passiert. Können auch 15 Monate sein.
Spannend aber, dass Garmin offensichtlich Richtung MicroLED experimentiert.

[edit]
Möglichkeit 3: Diese Modelle sind kurz vor Verkauffsstart schließe ich auch aus. Da hätte man die ruckelnde F8 besser übersprungen - und das erst Recht zu diesem Preis, schlimmer kann man gar nicht die Kunden vertreiben als mit so einer Aktion.
Runalyze-Profil

111
I suspect Garmin needs to clarify when its next release is coming, otherwise, there will be a lot of people returning their Fenix 8 models now and others delaying purchasing one.
Da nimmt jemand sowas (bzw. sich) deutlich zu wichtig.
Garmin wird schlichtweg die Klappe halten und >99% aller Kunden werden nix mitbekommen. Jetzt ein offizielles Dementi, dass bald Nachfolger kommen und man demonstriert perfekt, wie der Streisand-Effekt funktioniert.
Runalyze-Profil

112
ruca hat geschrieben: 11.09.2024, 05:43 Da nimmt jemand sowas (bzw. sich) deutlich zu wichtig.
Zeigt nur zwei Dinge: dass er keine Ahnung von Hardwareentwicklung und deren Vorlaufzeiten hat und zweitens, dass er aus Mücken Elefanten macht.

Welcher Uhrenhersteller wird wohl keine Experimente mit Micro-LED machen? Und was wird wohl die Gerätebasis sein?

Dass Garmin damit vor Apple rauskommt, halte ich für fast ausgeschlossen.

113
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2024, 05:53 Zeigt nur zwei Dinge: dass er keine Ahnung von Hardwareentwicklung und deren Vorlaufzeiten hat und zweitens, dass er aus Mücken Elefanten macht.
Jupp. Die ersten Leaks über das iPhone 17 (das im August/September 2025 herauskommen wird) kamen dieses Frühjahr.
Dass Garmin damit vor Apple rauskommt, halte ich für fast ausgeschlossen.
Hier bin ich nicht sicher. Einerseits hat Apple zwar Erfahrungen mit Micro-LEDs von ihren Ipads, andererseits sind sie bei solchen signifikanten Hardware-Änderungen oft die letzten (AMOLED kam erst 2017 auf das iPhone X obwohl Apple es seit 2014/2015 bei der Apple Watch im Einsatz hatte und es das bei Samsung seit dem ersten Galaxy 2010 hat).
Runalyze-Profil

114
ruca hat geschrieben: 11.09.2024, 06:05 Hier bin ich nicht sicher. Einerseits hat Apple zwar Erfahrungen mit Micro-LEDs von ihren Ipads, andererseits sind sie bei solchen signifikanten Hardware-Änderungen oft die letzten (AMOLED kam erst 2017 auf das iPhone X obwohl Apple es seit 2014/2015 bei der Apple Watch im Einsatz hatte und es das bei Samsung seit dem ersten Galaxy 2010 hat).
Sicher bin ich natürlich auch nicht.

Apple arbeitet laut Gerüchten seit Jahren dran, Micro-LED in der Apple Watch zu verbauen. Offensichtlich hat das bisher nicht funktioniert. Gründe unbekannt, aber die lassen sich eingrenzen: zu hungrig, zu schlecht in der Qualität, zu teuer, zu schwer. Alles nur geraten, natürlich.

Apple hat mit Samsung, LG, Sony die Toplieferanten, denen sie große Stückzahlen abnehmen und vermutlich Exklusivdeals abringen.

Erstens wird Garmin diesen Zugang nicht haben, zweitens werden sie die Probleme selbst nicht lösen können.

Daher glaube ich, dass die erste brauchbare Micro-LED in der AW verbaut sein wird.

115
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2024, 06:14 Apple arbeitet laut Gerüchten seit Jahren dran, Micro-LED in der Apple Watch zu verbauen. Offensichtlich hat das bisher nicht funktioniert. Gründe unbekannt, aber die lassen sich eingrenzen: zu hungrig, zu schlecht in der Qualität, zu teuer, zu schwer. Alles nur geraten, natürlich.
Kommt halt auf die Gründe an. Bei allen Gründen außer "zu teuer" wird Apple warten, bis die Probleme vollständig gelöst sind. So war es ja auch bei den AMOLEDs in den Handies. Ich hatte kurzzeitig ein Galaxy 3 mit AMOLED und absurd hoher Auflösung. Auf dem Papier jedem LCD gnadenlos überlegen.
In der Praxis war das "weiß" gelb und man sah ein Gitterraster. Da war jedes Apple-LCD gnadenlos überlegen.
Runalyze-Profil

116
ruca hat geschrieben: 11.09.2024, 06:18 Kommt halt auf die Gründe an. Bei allen Gründen außer "zu teuer" wird Apple warten, bis die Probleme vollständig gelöst sind.
Und da sehe ich Garmin halt auch.
Die werden auch keinen Schrott verbauen, der viel Strom zieht oder schwer oder wasauchimmer ist.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen: „die erste Micro-LED bei relevanten Geräten wird in einer AW sein“. Irgendeine Chinabude wird schon eine irrelevante Smartwatch vorher veröffentlichen, interessiert nur niemanden. :wink;

117
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2024, 06:22 Und da sehe ich Garmin halt auch.
Die werden auch keinen Schrott verbauen, der viel Strom zieht oder schwer oder wasauchimmer ist.
Stimmt. Nicht in der Sonne ablesbare Uhren haben andere gebaut als die AMOLED-Technik noch nicht so weit war. Erinnert sich noch jemand an die Polar M600?
Runalyze-Profil

119
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2024, 06:14
ruca hat geschrieben: 11.09.2024, 06:05 Hier bin ich nicht sicher. Einerseits hat Apple zwar Erfahrungen mit Micro-LEDs von ihren Ipads, andererseits sind sie bei solchen signifikanten Hardware-Änderungen oft die letzten (AMOLED kam erst 2017 auf das iPhone X obwohl Apple es seit 2014/2015 bei der Apple Watch im Einsatz hatte und es das bei Samsung seit dem ersten Galaxy 2010 hat).
Sicher bin ich natürlich auch nicht.

Apple arbeitet laut Gerüchten seit Jahren dran, Micro-LED in der Apple Watch zu verbauen. Offensichtlich hat das bisher nicht funktioniert. Gründe unbekannt, aber die lassen sich eingrenzen: zu hungrig, zu schlecht in der Qualität, zu teuer, zu schwer. Alles nur geraten, natürlich.

Apple hat mit Samsung, LG, Sony die Toplieferanten, denen sie große Stückzahlen abnehmen und vermutlich Exklusivdeals abringen.

Erstens wird Garmin diesen Zugang nicht haben, zweitens werden sie die Probleme selbst nicht lösen können.

Daher glaube ich, dass die erste brauchbare Micro-LED in der AW verbaut sein wird.
Naja, ich sag da nur apple-TV, apple car etc. Apple kommt schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr als erster mit etwas heraus.
Gut Garmin ist auch nicht schnell, aber apple?!
Ich würde eher z.B. auf amazfit setzen. Die Chinesen sind doch mittlerweile die Technologietreiber - siehe selfie Kamera unter dem Bildschirm, Foldables etc.. Huawei wäre in den meisten Dingen ohne das politische Embargo noch deutlich weiter.

120
Dude77 hat geschrieben: 11.09.2024, 08:33 Naja, ich sag da nur apple-TV, apple car etc. Apple kommt schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr als erster mit etwas heraus.
Wäre auch bisschen viel verlangt, das erste Auto oder den ersten Fernseher rauszubringen. So lange gibt es Apple nicht. :wink:

Und natürlich: aus Forschungsprojekten kommt auch mal nichts raus, ist meistens eher eine wirtschaftliche als eine technologische Entscheidung. Oder es kommt was anderes raus, als man vielleicht dachte oder spekulierte.
Dude77 hat geschrieben: 11.09.2024, 08:33 Ich würde eher z.B. auf amazfit setzen. Die Chinesen sind doch mittlerweile die Technologietreiber - siehe selfie Kamera unter dem Bildschirm, Foldables etc.. Huawei wäre in den meisten Dingen ohne das politische Embargo noch deutlich weiter.
Da gehe ich nicht mit. Da macht Samsung z.B. mehr Innovation. Die Chinesen kopieren und machen es billiger.

121
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2024, 10:53
Dude77 hat geschrieben: 11.09.2024, 08:33 Naja, ich sag da nur apple-TV, apple car etc. Apple kommt schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr als erster mit etwas heraus.
Wäre auch bisschen viel verlangt, das erste Auto oder den ersten Fernseher rauszubringen. So lange gibt es Apple nicht. :wink:

Und natürlich: aus Forschungsprojekten kommt auch mal nichts raus, ist meistens eher eine wirtschaftliche als eine technologische Entscheidung. Oder es kommt was anderes raus, als man vielleicht dachte oder spekulierte.
Dude77 hat geschrieben: 11.09.2024, 08:33 Ich würde eher z.B. auf amazfit setzen. Die Chinesen sind doch mittlerweile die Technologietreiber - siehe selfie Kamera unter dem Bildschirm, Foldables etc.. Huawei wäre in den meisten Dingen ohne das politische Embargo noch deutlich weiter.
Da gehe ich nicht mit. Da macht Samsung z.B. mehr Innovation. Die Chinesen kopieren und machen es billiger.
Gut, am Ende ist die Frage: "Was ist eine Innovation?". Wenn du grundlegende Neuerungen meinst, dann sind die Chinesen vielleicht nicht erster. Aber wenn man Innovation in dem Sinne beschreibt, dass sie die Benutzererfahrung deutlich verbessern, sind die Chinesen aber ganz weit vorne. Nichst anderes hat apple übrigens beim i-pod oder beim I-Phone gemacht.

Beispiele für chinesische "Innovationen":
1. Roborock hat die ersten guten und nicht nach Zufallsprinzip fahrenden Staubsaugerroboter gebaut. Ich hatte vorher einen von Irobot. Absoluter schrott dagegen.

2. Foldable Handy: ich benutze zurzeit ein vivo fold x 3 pro. Im Gegensatz zu Samsung schaffen es die Chinesen so ein Handy dünn und leicht zu machen und das schon seit Jahren ohne sichtbaren Falz in der Mitte.

3. Under screen kameras: kann das Samsung? Ich glaube nicht.
4. Fingerabdrucksensor und Face-Unlock. OnePlus hat schon fast vor 10 Jahren diese Features eingebaut und zwar blitzschnell. Da waren andere Hersteller Jahre hinterher.
5. schnelles Laden beim Handy: mein Handy wird in 15min von 10 auf 80% geladen. Samsung, Google und apple können das alle nicht. Und das Argument, der Akku würde schaden nehmen, sehe ich so nicht. Mein uraltes oneplus 5 hat immer noch einen besseren Akku als die Iphone Modelle vor 3 oder 4 Jahren.
6. Smart home: aqara hat die ersten bezahlbaren und kleinen Bewegungs- , Licht-, Tür-, Feuchtigkeitssensoren gemacht. Auch die ersten kompakten smart-Steckdosen.
7. 3-D Druck: anycubic und creality haben die ersten bezahlbaren und guten Consumer Drucker rausgebracht

Die Liste ist ewig lang. Klar, sind das jetzt keine "Erfindungen" in dem Sinne aber Innovationen in jedem Fall.

122
Die Drohnen mit DJI sind ein weiteres Beispiel - und da sogar mit gutem Service.

Oder auch wie GoPro im Bereich der Actionkameras inzwischen fast "raus" ist, weil sie nix Brauchbares im Bereich 360°-Kamera hinbekommen (an den Drohnen waren sie zuvor auch gescheitert), während die Chinesen Kreise um sie drehen.

Aber bei Sportuhren waren die Chinesen bisher nicht innovativ - und hatten auch nur eher schlechte Nachbauten. Gut möglich, dass AmazFit jetzt "Blut geleckt hat" und sie aus ihrem aktuell guten Produkt noch was machen, hier sind sie aber bisher wirklich nur die von @Steffen42 dargestellten kopierenden "Billigheimer". Und ganz ehrlich: Deren aktuelles Produkt ist nur so gut, weil Garmin bei der F8 nur im Bereich Preis das erreicht hat, was man erwartet hat... ;)
Runalyze-Profil

123
ruca hat geschrieben: 11.09.2024, 12:20Deren aktuelles Produkt ist nur so gut, weil Garmin bei der F8 nur im Bereich Preis das erreicht hat, was man erwartet hat... ;)
Gut hat ja viele Dimensionen. Bisher klangen @Dude77 Testberichte jetzt nicht danach, als ob Amazfit mit der Uhr das Rad neu erfunden hat (übertrieben). Schauen wir mal, wie die sich in der Praxis weiter schlägt und ob sie es damit schaffen, einen nennenswerten Marktanteil zu erobern. Dazu gehört ein wenig mehr, als einen vermutlich stark subventionierten Preis auf einen Fenix-Klon zu kleben.

Und was den Smartphone-Sektor angeht, kenne ich nur drei Innovationsführer, und der Rest des Markts folgt. Apple, Samsung und Google. Spielt aber für die Diskussion darum, wer jetzt als erster Micro-LED wird einbauen, auch nicht wirklich die riesige Rolle. Vielleicht ist es auch Amazfit oder Coros oder irgendein Smartwatch-Hersteller aus China. Nennenswert im Markt eine Rolle spielen wird das meiner Meinung nach nicht.

124
Steffen42 hat geschrieben: 11.09.2024, 12:34
ruca hat geschrieben: 11.09.2024, 12:20Deren aktuelles Produkt ist nur so gut, weil Garmin bei der F8 nur im Bereich Preis das erreicht hat, was man erwartet hat... ;)
Gut hat ja viele Dimensionen. Bisher klangen @Dude77 Testberichte jetzt nicht danach, als ob Amazfit mit der Uhr das Rad neu erfunden hat (übertrieben). Schauen wir mal, wie die sich in der Praxis weiter schlägt und ob sie es damit schaffen, einen nennenswerten Marktanteil zu erobern. Dazu gehört ein wenig mehr, als einen vermutlich stark subventionierten Preis auf einen Fenix-Klon zu kleben.

Und was den Smartphone-Sektor angeht, kenne ich nur drei Innovationsführer, und der Rest des Markts folgt. Apple, Samsung und Google. Spielt aber für die Diskussion darum, wer jetzt als erster Micro-LED wird einbauen, auch nicht wirklich die riesige Rolle. Vielleicht ist es auch Amazfit oder Coros oder irgendein Smartwatch-Hersteller aus China. Nennenswert im Markt eine Rolle spielen wird das meiner Meinung nach nicht.
Ja, amazfit wollte ich jetzt gar nicht hervorheben. Wobei ich von Tag zu Tag begeisterter werde. Eben mit externem HF-Sensor und gleichzeitig Musik über Bluetooth hörend, laufen gewesen. In 33min hat das gerade Mal 4% Akku geschluckt. Und ganz ohne "Stotterer" bei der Wiedergabe.
Meine epix 2 hätte ca. doppelt so viel Akku gebraucht und hätte mindestens 2 oder 3 "Stotterer" in der Wiedergabe gebraucht.
Die Bedienung gegenüber Garmin ist auch viel besser und über das Display brauchen wir nicht reden. Ich habe beide Uhren gleichzeitig an und bei der Garmin muss ich bei Texten die Augen zusammenkneifen und fokussieren um was lesen zu können und bei der amazfit geht das ganz ohne problemlos.
edit: bei den Smartphones muss ich dir widersprechen. Apple, Samsung und Google nehme ich genau aus dem Grund nicht mehr, weil sie bei fast allem extrem hinterherhinken. Ich wechsle mein smartphone im Schnitt eiinmal im Jahr und hatte schon ca. 5 samsung handys, 2mal apple, über 5mal google. Mit den Chinesen können die in fast keinem Belang mithalten. Xiaomi, Huawei, und jetzt sehr stark vivo baut innovative Geräte. Bis Samsung ein gutes foldable rausbringt dauert es bestimmt noch 2 Jahre und bei apple mindestens 5 Jahre.
Natürlich ist das subjektiv, aber ich kenne kaum Leute in meiner Umgebung die das anders sehen.
Die Pixel geräte waren mal geil. Jetz sind sie aber einfach nur teuer, langsam und klobig. Alleine die Zeit, die mein Pixel 7 immer gebraucht hat um ein Bild zu verarbeiten, war lächerlich.

126
Erste Berichte von Leuten, deren Fenix 8 Knöpfe durch Kontakt mit Klamotten ausgelöst werden. Noch haben wir überwiegend T-Shirt Wetter. Wird spannend, wie die elektronischen Knöpfe auf Longsleeves, Jacken, Handschuhe reagieren.
Hatte auch mal eine Uhr, die pausierte immer wieder mal, wenn die Radhandschuhe ungünstig drankamen. War, glaube ich, die F3.

127
Steffen42 hat geschrieben: 12.09.2024, 19:23 Für einen der zahlreichen Bugs (Schlaferkennung bei Nickerchen) wurde jetzt offiziell von Garmin ein Fixrelease für Ende September/Anfang Oktober angekündigt.

Da sollte dann aber auf jeden Fall mehr als nur dieses Problem behoben sein, wenn man ein so fehlerhaftes Produkt ausliefert.
Ich bin heute Nacht um 4 kurz aufgestanden um meiner Mittleren Ibupropensaft zu geben. Bei Garmin war der Schlaf damit beendet. Meine amazfit hat richtigerweise weiter getrackt.

128
Dude77 hat geschrieben: 13.09.2024, 10:45 Ich bin heute Nacht um 4 kurz aufgestanden um meiner Mittleren Ibupropensaft zu geben. Bei Garmin war der Schlaf damit beendet. Meine amazfit hat richtigerweise weiter getrackt.
So soll es auch sein. Meine Apple fragt mich im Zweifel, ob ich wach bin oder nicht.

Diese Nickerchenerkennung halte ich auch bisschen für Spielerei. Kann mir nicht vorstellen, dass das präzise zwischen liegt regungslos auf dem Sofa und glotzt Fernsehen und schläft tatsächlich gut unterscheiden kann.

129
Steffen42 hat geschrieben: 13.09.2024, 10:50
Dude77 hat geschrieben: 13.09.2024, 10:45 Ich bin heute Nacht um 4 kurz aufgestanden um meiner Mittleren Ibupropensaft zu geben. Bei Garmin war der Schlaf damit beendet. Meine amazfit hat richtigerweise weiter getrackt.
So soll es auch sein. Meine Apple fragt mich im Zweifel, ob ich wach bin oder nicht.

Diese Nickerchenerkennung halte ich auch bisschen für Spielerei. Kann mir nicht vorstellen, dass das präzise zwischen liegt regungslos auf dem Sofa und glotzt Fernsehen und schläft tatsächlich gut unterscheiden kann.
Wobei das ja gar nicht mal so wichtig ist. Wenn man entspannt liegt, und kein Handy oder Fernsehen schaut, ist das wahrscheinlich nicht viel schlechter als ein Power Nap

132
11.64 ist raus. Fix für zwei Sachen: Batterieverbrauch und Anzeige Nickerchen.
Mehr nicht.

Dafür berichten User jetzt, dass mit diesem Release ihr Brustgurt nicht mehr sauber funktioniert. :klatsch:

Kaum mehr möglich, den Überblick zu behalten, was alles nicht geht.

Lustiger Fehler bei der Enduro 3: Uhr piepst beim Laufen jede Sekunde. Nicht abschaltbar, weil Menüpunkt fehlt. Wurde mit 11.64 nicht korrigiert. :D

Ärgerlich für die Profis: Schwierigkeiten beim Koppeln von inReach und gekaufte Karten lassen sich nicht verwenden, trotz angeblicher Kompatibilität.

133
... und weil die Priorität jetzt bei der F8 liegt und sich auch die Garmin-Softwareleute nicht zweiteilen können, gibt es noch keine Korrektur für das verkorkste Update der F7...

Bei der Epix 1040 haben sie es besser hinbekommen. Der dortige Showstopper der letzten Betas war das laggy UI. Das haben die tatsächlich in letzer Sekunde vor Release noch hinbekommen. Aber dort gibt es das 1050 schon ein paar Tage länger und ist auch nicht so katastrophal gestartet.
Runalyze-Profil

135
Garmin ist sehr gut darin, bei solchen Sachen die Klappe zu halten, nur wenn das Feature so gewollt ist, werden sie "redseliger". Üblicherweise ist die erste und einzige Bestätigung eine Zeile in den Release-Notes der korrigierenden FW.

Eigentlich erstaunlich, dass deren Foren so öffentlich sind und man Probleme endlos diskutieren kann und man findet auch alle Meckerthreads auf Anhieb. Da ist Apple z.B. deutlich schlauer, da findet man zwar auch die Probleme, aber so geschickt dargestellt, dass es sich anfühlt, als habe man gerade die einzige andere Person auf der Welt gefunden, die auch genau dieses Problem hat.
Runalyze-Profil

136
ruca hat geschrieben: 19.09.2024, 07:13 Garmin ist sehr gut darin, bei solchen Sachen die Klappe zu halten, nur wenn das Feature so gewollt ist, werden sie "redseliger". Üblicherweise ist die erste und einzige Bestätigung eine Zeile in den Release-Notes der korrigierenden FW.

Eigentlich erstaunlich, dass deren Foren so öffentlich sind und man Probleme endlos diskutieren kann und man findet auch alle Meckerthreads auf Anhieb. Da ist Apple z.B. deutlich schlauer, da findet man zwar auch die Probleme, aber so geschickt dargestellt, dass es sich anfühlt, als habe man gerade die einzige andere Person auf der Welt gefunden, die auch genau dieses Problem hat.
Garmin hat halt auch mittlerweile gefühlt eine Million Uhren. Dazu ultra komplexe UI. Ich finde und fand das zwar gut, weil man im Gegensatz zur Konkurrenz eigentlich ALLES individuell einstellen kann, aber für die Entwickler muss das der blanke Horror sein.
Dafür macht Garmin über die Jahre hin einen super Job was das Bug fixen angeht.
Ich bin nun offiziell raus aus dem Garmin Universum. Ich kann es für mich nicht rechtfertigen für eine Uhr das 3-4 fache auszugeben, wenn die 600-1000€ Garmin-Uhr kaum was mehr kann und gleichzeitig in einigen wichtigen Dingen schlechter ist.

137
Dass DC Rainmaker und DesFit zum Produktlaunch positive Reviews auf Basis der damals verfügbaren Betasoftware gemacht haben und über die Fehler hinweggesehen haben: geschenkt. Man hätte über die Fehler und Ruckelnden auch schreiben können, dass der momentane Stand aussieht wie er aussieht, aber ok. Hätte, hätte, Fahrradkette.

Aber jetzt nach den paar Wochen, in dem immer mehr offensichtlich üble Dinge hochkommen: die sollten m.E. jetzt ihre Artikel zumindest korrigieren, dass die verkaufte Version nicht "ready for primetime" ist. Ich würde niemandem empfehlen, mit der Uhr in diesem Zustand ein wichtiges Rennen zu machen.

Man kann von dem 5krunner halten was man will (ich ja nicht viel), aber der veröffentlicht die ganzen Unzulänglichkeiten haarklein.

Nein, ist keine implizite Unterstellung von wegen "die sind gekauft". Das hatten wir ja bereits und ich bin überzeugt, dass sie es nicht sind.

138
Jupp. Und testen sie die Amazfit nicht ohne kostenloses Review-Exemplar oder was ist da los? Aber Hauptsache DC hat eine neue Klamottenkollektion - in einem Zeitraum wo er sagt, dass er Zeit für nichts hat, weil so viel los ist. Ja, letzteres hat ordentlich Vorlauf, kommt trotzdem sehr komisch rüber.
Runalyze-Profil

139
Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 07:26 Dafür macht Garmin über die Jahre hin einen super Job was das Bug fixen angeht.
Interessant, woran machst Du das fest?

Ich hab als Softwareentwickler und langjähriger Garminnutzer und -beobachter eine komplett andere Sicht. Ich finde, die machen einen sehr schlechten Job in dem ganzen Fehlerbehebungsprozess. Von der Erfassung zur Kommunikation über Regression.

Ist nicht untypisch für eher hardwareorientierte Unternehmen, sieht man z.B. viel bei Autoherstellern, die von der Digitalisierung "überrascht" wurden. Macht es aber nicht besser. :wink:

142
Steffen42 hat geschrieben: 19.09.2024, 08:03
Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 07:26 Dafür macht Garmin über die Jahre hin einen super Job was das Bug fixen angeht.
Interessant, woran machst Du das fest?

Ich hab als Softwareentwickler und langjähriger Garminnutzer und -beobachter eine komplett andere Sicht. Ich finde, die machen einen sehr schlechten Job in dem ganzen Fehlerbehebungsprozess. Von der Erfassung zur Kommunikation über Regression.

Ist nicht untypisch für eher hardwareorientierte Unternehmen, sieht man z.B. viel bei Autoherstellern, die von der Digitalisierung "überrascht" wurden. Macht es aber nicht besser. :wink:
Gut, was ist denn deine Definition von gut und schlecht?
Bei anderen Marken (epson, suunto, polar) habe ich in Erinnerung, das grundlegende Probleme erst gar nicht angegangen wurden. Der User wurde einfach völlig ignoriert.
Bei Garmin wird sich immer bemüht und es kommen zu den Problemen immer ein oder sogar mehrere Updates raus. Nenne mir z.B. ein Problem der Fenix 6, das noch besteht und nicht nur einen mini-mini Usecase betrifft?!
Garmin fixt über die Zeit eigentlich so ziemlich alles was softwaretechnisch geht.

Schlechter Service ist bei mir was anderes. Ich warte nun schon über 7 Wochen auf eine Reparatur meines Laufbandes. Bisher war noch kein Techniker da und einen konkreten Termin habe ich immer noch nicht. Und das trotz wöchentlichem Telefonat (wenn dann mal einer nach 10 Versuchen drangeht) und dutzenden Whattsapp und Email-Nachrichten.
Dabei sprechen wir hier von einem sehr großen amerikanischen Konzern (iFIT).

143
Bist Du Dir damit sicher? Mag vielleicht für Garmin gelten, aber für andere Hersteller glaube ich das nicht. Bei Apple war es bis vor ein paar Jahren so, dass die Reviews von DCR erst Tage nach dem Launch kamen. Bei seinem einen Amazfit-Review schrieb er auch, dass er die schon Monate im Einsatz hatte.

Was mit dem ganzen anderen Kram wie Rollentrainer oder Powermeter ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich bei YouTube nach "DesFit Amazfit" suche, kommt da schon eine Menge. Sein Blog scheint - zumindest was die Suchfunktion angeht - eher Nebenkriegschauplatz und nicht gut gepflegt, da fand ich nur paar wenige Reviews von Amazfit. Ob die Reviews vollständig alle Modelle abdecken, kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich das Produktportfolio einfach nicht, mir sagen die Namen nichts.

144
Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 08:28 Gut, was ist denn deine Definition von gut und schlecht?
Hab ich doch geschrieben?

Wenn man Regressionen nicht beherrscht, ist das ein Anzeichen, dass man den Bugfixing-Prozess per se nicht beherrscht.
Regression: bereits behobene Probleme nochmal machen. Oder bei Behebung von Problemen neue Probleme schaffen.
Kommunikation völlig chaotisch, kein geregeltes Verfahren. User berichten von völlig unterschiedlichen Aussagen des Supports. Da ist dann von "Uhr muss getauscht werden" bis "Problem hören wir zum ersten Mal" bis "Ist in Arbeit und gefixt bis" alles drin.
Bei anderen Marken (epson, suunto, polar) habe ich in Erinnerung, das grundlegende Probleme erst gar nicht angegangen wurden. Der User wurde einfach völlig ignoriert.
Weil andere das auch schlecht machen, macht Garmin das ja nicht automatisch gut.
Bei Garmin wird sich immer bemüht und es kommen zu den Problemen immer ein oder sogar mehrere Updates raus. Nenne mir z.B. ein Problem der Fenix 6, das noch besteht und nicht nur einen mini-mini Usecase betrifft?!
Keine Ahnung, verfolge den Lebenszyklus der 6er nicht. Aber vermutlich reicht ein Blick ins Garmin-Forum, um da Dinge hochzubringen.

Edit: https://forums.garmin.com/outdoor-recre ... fter-27-00
Wenn ich was hasse, ist, wenn meine Uhr resettet. Problem seit Monaten bei Garmin bekannt, wird nicht vernünftig adressiert. Vorschlag des Garmin-Mitarbeiters ist auch hanebüchen und würde mich vor Wut platzen lassen: "Factory Reset". Toll, den ganzen Klimbim nochmal einstellen.
Garmin fixt über die Zeit eigentlich so ziemlich alles was softwaretechnisch geht.
Woran machst Du das fest? Software hat immer Fehler.
Schlechter Service ist bei mir was anderes. Ich warte nun schon über 7 Wochen auf eine Reparatur meines Laufbandes. Bisher war noch kein Techniker da und einen konkreten Termin habe ich immer noch nicht. Und das trotz wöchentlichem Telefonat (wenn dann mal einer nach 10 Versuchen drangeht) und dutzenden Whattsapp und Email-Nachrichten.
Da kann wahrscheinlich jeder von uns Geschichten beibringen.
Für mich momentan ein Grund, kein neues, digitaleres, Auto zu kaufen. Ich hab keinen Bock auf dieses Theater, da fahre ich dann halt lieber Fahrrad (nicht-smart). :wink:

145
Steffen42 hat geschrieben: 19.09.2024, 08:30 Bist Du Dir damit sicher? Mag vielleicht für Garmin gelten, aber für andere Hersteller glaube ich das nicht. Bei Apple war es bis vor ein paar Jahren so, dass die Reviews von DCR erst Tage nach dem Launch kamen. Bei seinem einen Amazfit-Review schrieb er auch, dass er die schon Monate im Einsatz hatte.
Ich meinte das nicht als "hartes Kriterium".
An Apple und Garmin kommen sie so oder so nicht vorbei. Und ansonsten gehen sie halt danach, was wie interessant ist, was ja am Ende Klickzahlen bedeutet. Und je später nach Produkteinführung ein Review kommt, umso weniger Klicks generiert es - zumindest im Technikbereich, wo man den Produkten beim Veralten zuschauen kann.
Dude77 hat geschrieben: Bei anderen Marken (epson, suunto, polar) habe ich in Erinnerung, das grundlegende Probleme erst gar nicht angegangen wurden. Der User wurde einfach völlig ignoriert.
Ich kann nur von Polar reden und zwar vor etlichen Jahren. Da war die Philosophie so: "Wir entwickeln die featurearme Software mit kleinem Team im stillen Kämmerlein und testen sie zum Erbrechen. Wir sind zu 99,9% sicher, dass alles, was da drin ist funktioniert, falls wir noch ein weiteres Update planen, dann mit weiteren Features." Und wenn dann doch ein wichtiger Fehler auftaucht sind die komplett überrumpelt und brauchen sehr lange, um das wegzubekommen.

Bei Garmin gibt es hingegen Features ohne Ende und sie wissen selbst ganz genau, dass das alles noch nicht zu 100% klappt. Aber irgendwann muss man das halt an den Kunden rausgeben, damit man nicht nur für sich entwickelt. Leider wissen die Entscheider für das Release offensichtlich selten wann der richtige Zeitpunkt hierfür ist. Garmin hatte schon sehr oft Betas, die deutlich besser als die Release-Versionen waren aber dann wollten sie in der Beta noch irgendwas probieren, was in die Hose ging und plötzlich war diese verkorkste Beta die Release-Version.

Apple hat dagegen das beste aus beiden Welten kombiniert. Bei den Features sind sie irgendwo in der Mitte, testen sehr gut, sind von Fehlern aber nicht überrumpelt - auch wenn ich mir hier manchmal ebenfalls eine schnelle Reaktion wünschen würde. Wo sie aber definitiv dazulernen können, ist die Transparenz bei Fehlern und die Möglichkeit für Kunden, diese zu umgehen bevor der Fix von Apple da ist.
Runalyze-Profil

147
Steffen42 hat geschrieben: 19.09.2024, 08:38
Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 08:28 Gut, was ist denn deine Definition von gut und schlecht?
Hab ich doch geschrieben?

Wenn man Regressionen nicht beherrscht, ist das ein Anzeichen, dass man den Bugfixing-Prozess per se nicht beherrscht.
Regression: bereits behobene Probleme nochmal machen. Oder bei Behebung von Problemen neue Probleme schaffen.
Kommunikation völlig chaotisch, kein geregeltes Verfahren. User berichten von völlig unterschiedlichen Aussagen des Supports. Da ist dann von "Uhr muss getauscht werden" bis "Problem hören wir zum ersten Mal" bis "Ist in Arbeit und gefixt bis" alles drin.
Weil andere das auch schlecht machen, macht Garmin das ja nicht automatisch gut.
Keine Ahnung, verfolge den Lebenszyklus der 6er nicht. Aber vermutlich reicht ein Blick ins Garmin-Forum, um da Dinge hochzubringen.

Edit: https://forums.garmin.com/outdoor-recre ... fter-27-00
Wenn ich was hasse, ist, wenn meine Uhr resettet. Problem seit Monaten bei Garmin bekannt, wird nicht vernünftig adressiert. Vorschlag des Garmin-Mitarbeiters ist auch hanebüchen und würde mich vor Wut platzen lassen: "Factory Reset". Toll, den ganzen Klimbim nochmal einstellen.
Woran machst Du das fest? Software hat immer Fehler.
Da kann wahrscheinlich jeder von uns Geschichten beibringen.
Für mich momentan ein Grund, kein neues, digitaleres, Auto zu kaufen. Ich hab keinen Bock auf dieses Theater, da fahre ich dann halt lieber Fahrrad (nicht-smart). :wink:
Ja, das ganze ist für jeden individuell. Ich hatte Garmin Uhren jetzt über 10 Jahre lang. Eine reset gab es dabei nicht einmal. Ich hatte wirklich auch noch nie größere Probleme - nicht eins.
Das einzige was lange Zeit ärgerlich war, war die GPS Genauigkeit. Das wurde aber ab der Epix2 gefixt und nun ist Garmin was die Genauigkeit angeht das absolute non plus ultra.
So ein Forum würde ich übrigens nicht als Maßstab nehmen. Probleme wird es immer geben, weil man eben nicht jeden Einzelfall abdecken kann.

Ich weiß noch, wie früher word und windows gefühlt 1 Million bugs hatten. Das war teilweise absolut lächerlich.
Ich will, Garmin nicht im luftleeren Raum beurteilen und will deshalb vergleichen.
Wer hat denn deiner Meinung nach einen besseren Support? Ich meine jeder macht Fehler. Sogar Michael Jordan hat früher reichlich Fehler gemacht. Deswegen kann ich ihn aber kaum als schlechten Basketball Spieler bezeichnen. :bounce:

148
Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 10:34 Eine reset gab es dabei nicht einmal. Ich hatte wirklich auch noch nie größere Probleme - nicht eins.
Resets hatte ich auch selten auf den Uhren. Ich glaube, einmal mit der Fenix 3 oder der 935 inklusive Verlust der Einheit. Hat mich massiv geärgert. Kann man natürlich relativieren und sagen "hab Dich nicht so, man kann auch ohne Uhr laufen". Klar. Mich ärgerte es trotzdem.

Bei der Fenix 3 gab es anfangs massiv Probleme mit der GPS-Genauigkeit. Wobei Genauigkeit bis zum Ende eher mässig blieb, anfangs gab es bizarre GPS-Artefakte, die die ganze Messung kaputtgemacht haben (1km in 3 Sekunden und so). Hat mich auch geärgert.

Was mich aber richtig geärgert hat, war das LiveTracking meines Garmin Edge. Hatte den Edge damals u.a. wegen genau dieses Features gekauft, weil meine Frau immer bisschen unruhig war, wenn ich auf längeren Radtouren unterwegs war. Leider funktionierte dieses Feature in 80% der Fälle nicht. Zig mal gemeldet, nix passiert. Das bei einem sicherheitsrelevanten Thema.
Dazu kamen noch Fehlroutings beim Navigieren und Abstürze bis zum kompletten Datenverlust. Danach war Feierabend mit Garmin für mich und ich hab es nicht bereut.

149
Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 10:34 Ich weiß noch, wie früher word und windows gefühlt 1 Million bugs hatten.
Ja, früher.

Damals hat man seine Steuererklärung aber auch z.B. noch auf Papier abgeben müssen, das verbuggte Elster war maximal eine Ausfüllhilfe. Und selbst wenn man den Kram online übermittelt hatte, galt er erst, wenn man auch den Ausdruck mit eingereicht hatte...
Jetzt muss Elster funktionieren, sonst ist in den meisten Fällen gar keine Steuererklärung möglich.
(Und Deutschland ist bei der Digitalisierung trotzdem in vielen Punkten eines der Schlusslichter).

Die Welt hat sich weiter gedreht und die Ansprüche an Software sind deutlich gestiegen. Ja, eine Garmin-Uhr ist nicht so wichtig wie die Steuer- oder Finanzverwaltung. Aber wenn Garmin tatsächlich seine Sofware wie in den 90ern entwickelt, erkärt das Einiges. :prof:
Runalyze-Profil

150
ruca hat geschrieben: 19.09.2024, 10:46
Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 10:34 Ich weiß noch, wie früher word und windows gefühlt 1 Million bugs hatten.
Ja, früher.

Damals hat man seine Steuererklärung aber auch z.B. noch auf Papier abgeben müssen, das verbuggte Elster war maximal eine Ausfüllhilfe. Und selbst wenn man den Kram online übermittelt hatte, galt er erst, wenn man auch den Ausdruck mit eingereicht hatte...
Jetzt muss Elster funktionieren, sonst ist in den meisten Fällen gar keine Steuererklärung möglich.
(Und Deutschland ist bei der Digitalisierung trotzdem in vielen Punkten eines der Schlusslichter).

Die Welt hat sich weiter gedreht und die Ansprüche an Software sind deutlich gestiegen. Ja, eine Garmin-Uhr ist nicht so wichtig wie die Steuer- oder Finanzverwaltung. Aber wenn Garmin tatsächlich seine Sofware wie in den 90ern entwickelt, erkärt das Einiges. :prof:
Windows hat immer noch bugs. Oft startet bei mir der Rechner nach Systemaktualisierung neu, obwohl ich "nach dem Aktualisieren Herunterfahren" gewählt habe.
Drucken im Netzwerk macht ab und an Probleme. Programme frieren komplett ein und trotz Beenden über den Taskmanager geht nur noch hard reset, weil windows natürlich auch nicht runterfahren will.
Programme im Autostart machen Probleme etc..
Eigentlich kenne ich gar kein Gerät das absolut ohne bugs ist. Mich stört das allermeiste davon aber halt nicht.

Garmin hat bei mir mal eine Fenix nach 3 Jahren ausgetauscht, weil das GPS an einer Stelle (immer die gleiche) wirre Abweichungen hatte. Gut, die neue war zwar besser aber nicht viel. Ich finde den Service bei Garmin wirklich gut und war deshalb auch immer bereit mehr dafür zu zahlen. Jetzt sind wir in abenteuerlichen Preisregionen und das sage ich, obwohl ich eine Fenix 8 für 679€ kaufen kann...
Dafür ist vor allem die Hardware nicht gut genug und ich sehe auch keinen USP bei garmin.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“