Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

151
Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 11:00 Windows hat immer noch bugs.
Bugfreie Software gibt es ab einer gewissen Komplexität nicht.
Oft startet bei mir der Rechner nach Systemaktualisierung neu, obwohl ich "nach dem Aktualisieren Herunterfahren" gewählt habe.
Schönes Beispiel. Das ist kein wirklicher Bug. Bei manchen Updates kann der Großteil der Aktualisierung erst beim neuen Starten eingespielt werden, daher ist es nicht immer möglich, das mit Herunterfahren "Feierabend" ist.

Es gibt dann nur zwei Alternativen:

a) die zweite Hälfte beim nächsten Systemstart. Der dauert dann mal gerne 5 Minuten und wehe der User muss dringend an den Rechner. So hat man es früher auch gemacht. War Mist.
b) Zwangsweises Herunterfahren nach dem Einspielen. Viel Spaß wenn der Nutzer sich dann doch mit irgendwelchen Tricks oder nur perfektem Timing einloggt und irgendwelche wichtigen Dokumente in der Mache hat.

Also lieber nicht immer exakt das machen, was man "versprochen" hat.
Dude77 hat geschrieben: 19.09.2024, 11:00 Drucken im Netzwerk macht ab und an Probleme. Programme frieren komplett ein und trotz Beenden über den Taskmanager geht nur noch hard reset, weil windows natürlich auch nicht runterfahren will.
Programme im Autostart machen Probleme etc..
Das klingt eher danach, als würde bei Dir irgendeine Software oder ein Treiber Ärger machen, das sind alles keine allgemeinen Windows-Bugs, erster Verdächtiger wäre für mich der Druckertreiber für den Netzwerkdrucker, wenn der schon so konkreten Ärger macht (evtl. gibt es ja eine neue Version beim Hersteller). Das ist halt der Preis dafür, dass Windows viel Freiheit lässt und Fremdanbieter an Hard- und Software möglich sind.
Auch möglich, dass bei Dir irgendeine Hardware defekt ist. Wenn der z.B. der Netzwerkchip bei zu viel Last aussteigt, gibt es in den komischsten Momenten unerwartete Effekte. Und gerade beim Drucken gehen kurzzeitig große Datenmengen über die Leitung...

Aber solche Probleme hat Garmin halt nicht, da ist die Hard- und Software aus einer Hand und was die IQ-Apss dürften, ist sehr streng limitiert.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

153
Von einem Fehler habe ich mich bis heute aber nicht erholt - und das war Apple.

In irgendeinem Jahr hat Apple mal den Schalttag im Kalender und Adressbuch nicht korrekt berücksichtigt. Resultat: Die Geburtstagseinträge verschoben sich um einen Tag. Man musste das Ganze dann manuell korrigieren. Ich habe mich damals aber nicht wirklich gekümmert und danach etliche neue Einträge gemacht - mit richtigem Datum. Einige der alten sind auch korrigiert.

Jetzt weiß ich anhand des Kalenders "grob", wann jemand Geburtstag hat :klatsch: . Zum Glück hat meine Frau noch einen Papierkalender für sowas, der hat so einen "Bug" nicht. Irgendwann muss ich mich wirklich mal dransetzen und das alles korrigieren...

Und was Apple damals bei Apple Music produziert hat, ist auch legendär. Kostenloser 30-Tage-Test. Und wenn man ihn beendet, war dann anfangs die gesamte Musikbibliothek leer - auch die Sachen, die man vorher bei Apple gekauft oder manuell aus anderen Quellen eingebunden hatte. :klatsch:
(Keine Ahnung, ob das inzwischen korrigiert ist, ich lehne wegen dieses Bugs jeden 30-Tage-Test, der mir davon angeboten wird, ab).
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

154
ruca hat geschrieben: 19.09.2024, 06:48 ... und weil die Priorität jetzt bei der F8 liegt und sich auch die Garmin-Softwareleute nicht zweiteilen können, gibt es noch keine Korrektur für das verkorkste Update der F7...
Yep, bin aktuell täglich in den Garmin-Foren, weil ich auf ein Update der F7 hoffe. Das fehlerhafte Update auf 18.xx habe ich gerade noch vehindern können. Aktuelle gravierendste Probleme sind wohl: „battery drain“, „reboot loop“ und fehlendes Schlaftracking.

Für mich sehe ich aktuell zu Garmin keine Alternative, Polar bin ich durch nachdem die V800 mich während des Köln-Marathons für 10km verlies und danach bei einigen Läufen komplett abstürzte inklusive Verlust der Trainingseinheit.

Bei der Apple Watch ist die Akkulaufzeit aktuell für mich der Dealbreaker, auch die Laufzeiten der AW Ultra sind mir im Vergleich zu Garmin zu kurz.
Werde mich hier mal gemütlich umschauen. Aktuell funktioniert meine F7 ja stabil.

155
Steffen42 hat geschrieben: 19.09.2024, 08:38
Da kann wahrscheinlich jeder von uns Geschichten beibringen.
Ich bin mit der Garmin alles in allem zufrieden. Der einzige größere Bug war ein Hackerangriff vor ein paar Jahren, bei dem man ca. zwei Wochen keine geplanten Trainingseinheiten mehr auf die Uhr übertragen konnte. Für mich war das eine massive Einschränkung. Download von Trainingseinheiten funktionierte, allerdings nur über Kabel und Rechner.

Diesen Ausfall, auch wenn von extern, rechne ich Garmin zu. Ich erwarte, daß sie ihre System vernünftig schützen. Auch wenn es keine Bankdaten sind, sind es doch nicht unsensible Gesundheits- und Standortdaten, die ich nicht in den Händen Dritter wissen will.

156
Fremder hat geschrieben: 19.09.2024, 13:17 Ich bin mit der Garmin alles in allem zufrieden.
Ich war mit dem Garmin-Service bzgl. Hardware immer sehr zufrieden.

Dachte bei mir jetzt eher an andere Firmen. Gerade bei eigentlich langlebigeren Dingen wie das z.B. von @Dude77 erwähnte Laufband oder sowas. Wenn ich solche Geschichten höre, dann habe ich schon keinen Bock mehr, mir sowas zu kaufen. Weil irgendwann ist der Support mal fällig und mich ärgert eine schlechte Erfahrung maßlos.

157
Fremder hat geschrieben: 19.09.2024, 13:17Download von Trainingseinheiten funktionierte, allerdings nur über Kabel und Rechner.
Dies ist etwas, was ich Garmin nach wie vor hoch anrechne:
Bei jeder Uhr liegt ein Datenkabel bei und man kommt "einfach so" ohne Zusatzsoftware, Onlineverbindung, funktionierendem Account usw. im Zweifelsfall einfach an seine Traingsdaten und kann die Uhr auch ohne Kontakt zum Server sehr gut nutzen

Wie sieht es diesbezüglich eigentlich aktuell bei den anderen Herstellern aus?

Apple: Es wird nur ein Ladekabel, kein Datenkabel geliefert. Offline geht gar nix. Dafür aber auch ziemlich unwahrscheinlich, dass deren Server mal länger ausfallen, denn das ist deren Kerngeschäft und die Apple Watches wären bei einem längeren Ausfall das kleinste Problem.
Polar: Brauchte für Zugriff per USB früher Zusatzsoftware und lud den Kram damit in die Cloud, Offline ging wohl mit Tricks, aktuellen Stand kenne ich nicht.
Coros: ?
Suutno: ?
Amazfit: ?
Runalyze-Profil

158
ruca hat geschrieben: 19.09.2024, 13:40
Fremder hat geschrieben: 19.09.2024, 13:17Download von Trainingseinheiten funktionierte, allerdings nur über Kabel und Rechner.
Dies ist etwas, was ich Garmin nach wie vor hoch anrechne:
Bei jeder Uhr liegt ein Datenkabel bei und man kommt "einfach so" ohne Zusatzsoftware, Onlineverbindung, funktionierendem Account usw. im Zweifelsfall einfach an seine Traingsdaten und kann die Uhr auch ohne Kontakt zum Server sehr gut nutzen

Wie sieht es diesbezüglich eigentlich aktuell bei den anderen Herstellern aus?

Apple: Es wird nur ein Ladekabel, kein Datenkabel geliefert. Offline geht gar nix. Dafür aber auch ziemlich unwahrscheinlich, dass deren Server mal länger ausfallen, denn das ist deren Kerngeschäft und die Apple Watches wären bei einem längeren Ausfall das kleinste Problem.
Polar: Brauchte für Zugriff per USB früher Zusatzsoftware und lud den Kram damit in die Cloud, Offline ging wohl mit Tricks, aktuellen Stand kenne ich nicht.
Coros: ?
Suutno: ?
Amazfit: ?
Bei der amazfit kannst du sogar auswählen, dass deine Trainingsdaten nur lokal gespeichert werden und nicht in die Cloud. So wie verstanden habe, sind sie dann auf dem Handy.
Ob auch über Datenkabel am Computer was geht, weiß ich nicht.

160
ruca hat geschrieben: 19.09.2024, 13:40 Apple: Es wird nur ein Ladekabel, kein Datenkabel geliefert. Offline geht gar nix. Dafür aber auch ziemlich unwahrscheinlich, dass deren Server mal länger ausfallen, denn das ist deren Kerngeschäft und die Apple Watches wären bei einem längeren Ausfall das kleinste Problem.
In den paar Sätzen sind paar Fehler oder Ungenauigkeiten. :wink:

Ladekabel/Datenkabel: ja, stimmt so halb. Der Ladepuck kann auch Daten übertragen, kann aber nur der Support. Braucht man aber auch nicht, geht ja alles drahtlos per BT/WLAN/LTE.

Offline geht alles, ich brauche bei Apple keine Trainingsdaten in eine Cloud zu syncen. Meine Daten sind alle auf meinem iPhone in Apple Health, welches ich als Ende-zu-Ende verschlüsselten Blob in die Cloud geben kann oder auch nicht.

Ich kann mit der Uhr so viele Einheiten aufzeichnen, wie ich Speicher habe, ohne dass ich die auf mein iPhone syncen müsste. Und selbst das kann offline sein. Und wie gesagt, ich brauche dafür keine iCloud.

161
Steffen42 hat geschrieben: 19.09.2024, 14:02 Ladekabel/Datenkabel: ja, stimmt so halb. Der Ladepuck kann auch Daten übertragen, kann aber nur der Support. Braucht man aber auch nicht, geht ja alles drahtlos per BT/WLAN/LTE.
Ok, das war mir neu, ich ging davon aus, dass sie dafür auch den versteckten Wartungsport nutzen (in einem der Armbandhalter).
Offline geht alles, ich brauche bei Apple keine Trainingsdaten in eine Cloud zu syncen. Meine Daten sind alle auf meinem iPhone in Apple Health, welches ich als Ende-zu-Ende verschlüsselten Blob in die Cloud geben kann oder auch nicht.
Ja, darum ging es mir aber nicht. Es ging mir darum, ob Du die Daten auch ohne Umweg über die Cloud des Anbieters von der Uhr bekommst, um sie anderweitig zu nutzen.
Ja, für manche Apps kann man ganz gezielt Dateien lokal per USB vom iPhone laden (früher bzw. bei Windows auch heute noch über iTunes), aber ob das Apple auch für Trainings vorgesehen hat und da dann .fit oder .tcx-Dateien bereithält, bezweifel ich, kann es aber auch nicht prüfen.
Runalyze-Profil

162
ruca hat geschrieben: 19.09.2024, 14:15 Ja, darum ging es mir aber nicht. Es ging mir darum, ob Du die Daten auch ohne Umweg über die Cloud des Anbieters von der Uhr bekommst, um sie anderweitig zu nutzen.
Ja, für manche Apps kann man ganz gezielt Dateien lokal per USB vom iPhone laden (früher bzw. bei Windows auch heute noch über iTunes), aber ob das Apple auch für Trainings vorgesehen hat und da dann .fit oder .tcx-Dateien bereithält, bezweifel ich, kann es aber auch nicht prüfen.
Einzelne Workout-Dateien kann man nicht vom iPhone holen, die liegen in dem Apple Health Datenblob (der wie gesagt, nicht in die Cloud muss). Konverter gibt es wie Sand am Meer, die daraus FIT/TCX oder sonstwas machen. Kann man auch vollständig automatisiert laufen lassen, wenn es neue Workouts gibt. Dann liegt dann lokal auf dem iPhone doch eine FIT-Datei.

163
Ok, also bei Weitem nicht so kompliziert wie früher bei Polar, man ist dann aber trotzdem auf Fremdsoftware angewiesen, die man wohlweislich schon vor dem Ausfall der Apple-Server auf seinem Gerät installiert haben sollte, da das dann auch nicht klappt.

Da ist Garmin deutlich simpler - aber auch unsicherer. Jeder, der physischen Zugang zur Uhr hat, kann sie einfach komplett auslesen.
Runalyze-Profil

164
ruca hat geschrieben: 19.09.2024, 14:34 Ok, also bei Weitem nicht so kompliziert wie früher bei Polar, man ist dann aber trotzdem auf Fremdsoftware angewiesen, die man wohlweislich schon vor dem Ausfall der Apple-Server auf seinem Gerät installiert haben sollte, da das dann auch nicht klappt.
Jetzt wird es langsam theoretisch. :wink:. Man könnte sich die Software auch natürlich ohne Apple Server draufladen. Selbst signieren geht auch immer.
Und einfacher Export aus Apple Health geht auch. Keine Ahnung, was da am Ende rausfällt an Daten.

165
Brüssel leitet Verfahren ein: Apple soll Geräteanbindung öffnen:

https://www.heise.de/news/Zugang-fuer-Z ... 13686.html

Poste das mal hier, weil es die aktuellste Uhr ist.
Gute Nachrichten für Garmin-User, wenn sie potentiell mehr Smartwatch-Funktionalitäten im Zusammenspiel mit einem iPhone in der Uhr zur Verfügung haben könnten.
Viel Konjunktiv, da Garmin für Android-User auch nicht so viel macht. Da parallel in den USA auch eine Klage des Justizministeriums läuft, und dort der Marktanteil Apple wesentlich höher ist, könnte sich da aber wirklich was tun.
Muss Garmin dann halt auch machen. 🤷🏻‍♂️

168
ruca hat geschrieben: 21.09.2024, 08:15 Von den aktuellen Problemen ist sie garantiert auch betroffen. Eine Uhr, die alle vorhandenen Nachteile vereint.
Die Fenix E ist wirklich die überflüssigste Uhr im Lineup aktuellen Lineup. Mal den ganzen Blödsinn für Fernfahrer und so ausgeklammert.

Neueste Entdeckung: Strava Segmente auch „vergessen“. Im Handbuch allerdings beschrieben. :klatsch:

Man bekommt also eine F7/Epix2 abzüglich einiger Funktionen für Läufer, jede Menge Fehler und Abstürze dafür im Gegenzug. Neu sind „smart“ Sachen, die auch nur so semi funktionieren.

169
Wie wenig die Dinge durchdacht sind, zeigt der Workaround um das sekündliche Piepsen und Vibrieren der Enduro 3 abzuschalten.
Da die Fokus Modes nicht vollständig implementiert sind, soll man seine Uhr auf „Do Not Disturb“ stellen. Dann wäre Ruhe. Ok, bisschen verwirrend, ich hätte darunter verstanden, dass man keine Benachrichtigungen/Anrufe bekommt, aber Systemsounds anbleiben. DND ist aber auch kein Fokus Mode. Häh?
Und am besten dabei: DND ein schaltet auch Hintergrundbeleuchtung ab.
Also entweder mit Gepiepe laufen oder ohne Licht. Toll, wo es jetzt früher dunkel und später hell wird.
Und das ist im Test nicht aufgefallen? :klatsch:

170
Immerhin mal ein Grund für Garmin-DND. Den Grund für die Funktion habe ich bei den MIPS-Uhren auch nicht verstanden. Nächtliche Störung durch Push-Nachrichten verhindert schon das DND vom iOS ich vermute , bei Android ist es auch so). Die Nachrichten kommen zwar zur Uhr durch, Display bleibt aber dunkel. Oder gibt es wirklich Nutzer, die immer die Gestenerkennung für die Hintergrundbeleuchtung anhaben?
Runalyze-Profil

171
Ich finde die Focus Mode Implementierung auf Apple grundsätzlich gut, aber im Detail dann überkomplex in den Möglichkeiten. Aber ok. Ich hab auf meiner AW einen Focus Mode "Fitness" (Systemstandard), den hab ich so konfiguriert, dass er nur Nachrichten/Anrufe der Familie durchlässt und der Rest landet ohne mich zu stören im Message Center. Sehr gut.

Dieses DND scheint ja nun kein Focus Mode im Garmin-Universum zu sein, sondern noch eine zusätzliche Ebene, die den eingestellten Focus Mode überlagert. Das ist dann wirklich Käse.

Verstehen tu ich das, was Du geschrieben hast, aber auch nicht. Wenn man schläft, schaltet man dann nicht manuell (oder vielleicht sogar automatisch) ein (Fokus-)Modus "Schlafen" ein, der das Display auslässt und keine Push-Nachrichten mehr anzeigt?

Eine Möglichkeit gibt es vermutlich nicht, auf der Garmin einen Fokus Modus anzuschalten, der dann iOS entsprechend auch in einen Focus Mode schaltet und umgekehrt? Da geht zwar viel über Shortcuts und so, aber ob es da eine API gibt, würde ich bezweifeln.
Wäre allerdings ein echter Gewinn, s.o.

176
Auch toller Bug: Garmin Pay gibt nach Abschluss einer Zahlung kein Feedback mehr. Weder per Audio, noch per Vibration, auch nicht visuell. Man schließt es einfach per Backbutton.

Und schon tauchen die ersten Meldungen von Usern auf, die zwei Abbuchungen auf dem Konto zum selben Vorgang haben. Was auch immer da am Zahlterminal abging. Eine Uhr sollte immer genau einen oder keinen Zahlvorgang machen.
:klatsch:

177
Steffen42 hat geschrieben: 21.09.2024, 12:36 Auch toller Bug: Garmin Pay gibt nach Abschluss einer Zahlung kein Feedback mehr. Weder per Audio, noch per Vibration, auch nicht visuell. Man schließt es einfach per Backbutton.

Und schon tauchen die ersten Meldungen von Usern auf, die zwei Abbuchungen auf dem Konto zum selben Vorgang haben. Was auch immer da am Zahlterminal abging. Eine Uhr sollte immer genau einen oder keinen Zahlvorgang machen.
:klatsch:
Meine NFC-taugliche Kreditkarte gibt auch kein Feedback und ich bekomme das trotzdem hin, mit der exakt 1x zu zahlen.

Mir ist auch schleierhaft, wie das terminalseitig anders gehen sollten, die Terminals haben nach einer erfolgreichen Zahlung doch gar keinen "Auftrag" mehr, etwas abzubuchen, sie wissen doch nicht mal, wieviel... Da muss man schon als User aktiv mithelfen und sagen "Ähh, die Zahlung hat offensichtlich nicht geklappt, bitte nochmal!!!1" und der Kassierer einen neuen Zahlvorgang auslösen. Und ihm darf dabei nicht auffallen, dass das Terminal zuvor "erfolgreich" angezeigt hat oder er will betrügen.

Was ich aber in letzter Zeit öfters hatte (Apple Pay): Ich bekam zwei Pushnachrichten für einen Bezahlvorgang, an irgendeiner Stelle stimmte da irgendwas nicht. Abgebucht wurde aber nur 1x.

Ja, ein blöder Bug, der Komfortverlust bedeutet. Aber ein Sicherheitsrisiko? Sehe ich nicht wirklich, der Pay-Modus der Uhr geht halt ein paar Sekunden später aus.
Runalyze-Profil

178
Korrekt.

Trotzdem stellen sich für mich zwei Fragen:

- warum wurde Funktionalität, an der mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts geändert wurde, kaputt gemacht
- und wurde das nicht einmal getestet? Sowas fällt doch sofort auf?

Wahrscheinlich kaum echte Tests. Viel Entwicklertests in Simulatoren auf dem Desktop. Und die decken nur wenig ab.

179
Eben mal einen Tick weiter geschaut... sie haben zuletzt ja neue inReach-Geräte (Satelliten Notsender mit GPS) vorgestellt.

Ich habe da mal durch die Foren geschaut. Da sieht es aktuell nicht besser aus - und da ist es manchmal lebenswichtig.

- Gesendete Koordinaten mal um 1km falsch
- Extremer Akkuverbrauch, wenn kein Satellit in Sicht, da das Gerät die ganze Zeit dumm, stur und pausenlos versucht, sich zu verbinden. Laut Garmin ein Feature, kein Bug. Sorry, das bekommt jedes Smartphone besser hin.
(Im konkreten Fall war das Gerät mit ca. 10 Tagen Batterielaufzeit nach einer Nacht drinnen fast leer).
- Reboots
- Firmwareupdate, das Geräte brickt und zu mehrfachem Austausch bei der selben Person führt.

usw. usw.
Runalyze-Profil

181
Nachrichten per Satellit an andere Empfänger als Notrufzentralen senden. Rein technisch kann es das iPhone zwar auch, die Funktion ist bisher aber nur in den USA und Kanada verfügbar:
https://support.apple.com/en-us/120930

Genauso fehlt (bisher) eine Möglichkeit, den Standort regelmäßig automatisiert zu melden.
Runalyze-Profil

182
ruca hat geschrieben: 21.09.2024, 15:20 Genauso fehlt (bisher) eine Möglichkeit, den Standort regelmäßig automatisiert zu melden.
Da werde ich aus der Doku nicht schlau.
https://support.apple.com/de-de/guide/i ... c8ae20/ios

Alle 15 Minuten manuell oder läuft das Tracking ohne Verbindung weiter und schickt dann Pakete raus? Ohne den Satelliten anzupeilen wird das auch nicht funktionieren. Keine Ahnung.

Hatte auch bisschen gesucht wegen Focus Mode und Garmin. Also zumindest mal in die Richtung iPhone->Fenix könnten die sich über Focus Filter problemlos einklinken.
Der Rückweg ist grässlich, aber über Shortcuts möglich.

183
Steffen42 hat geschrieben: 21.09.2024, 15:39 Alle 15 Minuten manuell
Genau. Immer manuell und wenn Du Deinen Standort gesendet hast, geht es erst 15 Minuten später wieder.

Die inReach klemmt man sich hingegen einfach an den Rucksack und sie machen das solange automatisch bis der Akku leer ist.
Runalyze-Profil

185
Steffen42 hat geschrieben: 21.09.2024, 15:59 Gibt’s da Daten zu Sendefrequenz und Akkulaufzeit?
Als Hausnummer: Wenn Du alle 30 Minuten die Postion sendest unter guten Bedingungen, 30 Tage, sonst etwa die Hälfte.
Ist natürlich irgendwie ein Usecase, aber irgendwie auch nicht so richtig. Zumindest nicht in unseren Regionen.
Klar. Der Usecase ist eng, die Zielgruppe wird kleiner. Aber gerade dann sollte so ein Teil 100% funktionieren, wenn es drauf ankommt. Und zur Zielgruppe: Nicht jeder, der so ein Teil hat, benötigt es auch. Ich gehe sicher davon aus, dass fast alle Mt.Everest-Touristen so ein Teil dabeihaben, obwohl 2 pro Gruppe locker mehr als genug wären. Das Problem dort ist ja nicht, dass man sich verläuft (dazu sind da viel zu viele auf ausgetretenen Pfaden unterwegs) sondern die extremen Bedingungen, die dort jedes Jahr für Todesopfer sorgen - und in einer echten Notlage da oben bringt auch der Notruf oder die automatisch bekannte letzte Position irgendwas...

Aber bei dem Budget so einer Reise ist das in keinem Preisbereich, wo da noch irgendjemand nachdenkt, solange es das trügerische Gefühl der Sicherheit bringt...
Runalyze-Profil

186
ruca hat geschrieben: 21.09.2024, 16:28 Als Hausnummer: Wenn Du alle 30 Minuten die Postion sendest unter guten Bedingungen, 30 Tage, sonst etwa die Hälfte.
Das ist allerdings stark!
Klar. Der Usecase ist eng, die Zielgruppe wird kleiner. Aber gerade dann sollte so ein Teil 100% funktionieren, wenn es drauf ankommt. Und zur Zielgruppe: Nicht jeder, der so ein Teil hat, benötigt es auch. Ich gehe sicher davon aus, dass fast alle Mt.Everest-Touristen so ein Teil dabeihaben, obwohl 2 pro Gruppe locker mehr als genug wären. Das Problem dort ist ja nicht, dass man sich verläuft (dazu sind da viel zu viele auf ausgetretenen Pfaden unterwegs) sondern die extremen Bedingungen, die dort jedes Jahr für Todesopfer sorgen - und in einer echten Notlage da oben bringt auch der Notruf oder die automatisch bekannte letzte Position irgendwas...
Würde sicher auch keine 8000er Besteigung ohne sowas machen. Wobei ich sowieso keine 8000er Besteigung machen würde. :wink:

Man sollte aber nicht die Mobilfunkabdeckung in der Region unterschätzen. Ich war vor rund 13 Jahren mal dort und schon da war das erstaunlich gut. Gerade mal gegoogelt, und die ganze Gegend rund um Mt. Ev. Base Camp hat offenbar mittlerweile exzellenten Empfang. Ab da weiter ist mal i.d.R. auch nicht mehr solo unterwegs. :wink:

Zu der Zeit, als ich übrigens dort war, ich war im indischen Teil (Sikkim), da wurde zum Start der Tour gesagt, dass wir Satellitentelefone auf gar keinen Fall mitnehmen dürften, streng verboten. Wird in Nepal nicht so sein, ob das in Indien/Pakistan noch so ist, weiß ich nicht. Und ob die das iPhone oder einen inReach auch als Satellitentelefon werten: noch weniger Ahnung.

188
Und mal als Erinnerung: Apple hatte hierfür schon bei der ersten Apple Watch eine Lösung.

Und die hatte offiziell dieses Rating:
Die Apple Watch Series 1 ist nach IEC Norm 60529 als Wasserschutzkategorie IPX7 klassifiziert. Die Apple Watch Series 1 ist wassergeschützt, aber es ist nicht zu empfehlen, die Apple Watch Series 1 unter Wasser zu halten.
https://support.apple.com/de-de/111985
(in der Praxis war unter Wasser aber gar kein Problem).
Runalyze-Profil

189
ruca hat geschrieben: 22.09.2024, 13:14 Und mal als Erinnerung: Apple hatte hierfür schon bei der ersten Apple Watch eine Lösung.
Funktioniert auch einwandfrei. Sieht witzig aus, wenn Duschgelschaum aus den Lautsprechern gedrückt wird.
Verstehe nicht, wie man eine (Taucher-)Uhr auf den Markt bringt, deren Lautsprecher/Mikro ein Problem mit Wasser haben. Heißt also, dass Leute, die täglich Schwimmen oder mit der Uhr duschen, nix mit den Voicefeatures anfangen können? :klatsch:

190
Fällt mir gerade auf: Bei der Benennung tun sich beide Marken an Dämlichkeit teilweise gar nichts. Ich schrieb über "die erste Apple Watch", zitierte aber die Daten der "Series 1". Die erste war aber nur "Apple Watch" und wurde nachträglich "Series 0" genannt.

Genial war auch "the new iPad" (offizielle Bezeichung für das iPad 2 oder 3, ich weiß nicht mehr genau) oder das gleichzeitige Erscheinen von iPhone 8 und X bei Fehlen vom 9er oder dass man plötzlich vom 3G (nach dem Zwischenschritt 3GS) hochzählte, obwohl 3G für den Mobilfunkstandardard stand. Ähnlich wie Garmin, die nie eine Fenix 4 hatten.
Zuletzt geändert von ruca am 22.09.2024, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Runalyze-Profil

191
ruca hat geschrieben: 22.09.2024, 13:45 Fällt mir gerade auf: Bei der Benennung tun sich beide Marken an Dämlichkeit teilweise gar nichts.
Aber auch nur "teilweise".

Verwirrend finde ich, dass man die Epix 2 Pro jetzt als Fenix E kaufen kann und gleichzeitig noch als Epix 2 Pro. Die Uhr, die man wegen Amoled "früher" Epix genannt hat, heißt heute Fenix 8. Und die, die man früher Fenix 7 genannt hat, heute Fenix 8 Solar.

Bei den Benennungen der letzten fünf Jahre ist mir im Apple Portfolio jetzt nicht wirklich was aufgefallen, was inkonsistent wäre. Dir ja auch nicht. :wink:

Edit: doch, eins habe ich. Dieses - mittlerweile eingestellt - MacBook Pro 13" M1/M2, das war Käse von der Benennung und Positionierung. Und ob man die iPad Airs wirklich Air nennen sollte, kann man lange ausdiskutieren.

192
Steffen42 hat geschrieben: 22.09.2024, 14:10 Verwirrend finde ich, dass man die Epix 2 Pro jetzt als Fenix E kaufen kann und gleichzeitig noch als Epix 2 Pro.
Nope. Die Fenix E hat noch den alten HF-Sensor, während die Epix 2 Pro den neuen hat. :klatsch:

Gar kein System. Fertig, aus.
(Und richtig lustig wird es, wie dann der Nachfolger der Fenix E heißen soll...).
Bei den Benennungen der letzten fünf Jahre ist mir im Apple Portfolio jetzt nicht wirklich was aufgefallen, was inkonsistent wäre. Dir ja auch nicht. :wink:
Jupp, sie haben bei den Smartphones ja auch die "S"-Variante in den Zwischenjahren gestrichen, was das Ganze deutlich übersichtlicher macht, niemand hat dieses Jahr mit einem iPhone 15s gerechnet. Und bei den SE kommt die Jahreszahl dahinter, fertig. Bei den anderen Geräten genauso.
Runalyze-Profil

193
ruca hat geschrieben: 22.09.2024, 14:18 Nope. Die Fenix E hat noch den alten HF-Sensor, während die Epix 2 Pro den neuen hat. :klatsch:
Ach stimmt, war ja noch blöder. Und offenbar fehlt die Beschriftung auf der Lynette auch oder ist extrem schlecht lesbar, da ist man sich noch nicht einig. Sieht auf jeden Fall doof aus.
(Und richtig lustig wird es, wie dann der Nachfolger der Fenix E heißen soll...).
Würde tippen: den wird es nicht geben.
Jupp, sie haben bei den Smartphones ja auch die "S"-Variante in den Zwischenjahren gestrichen, was das Ganze deutlich übersichtlicher macht, niemand hat dieses Jahr mit einem iPhone 15s gerechnet. Und bei den SE kommt die Jahreszahl dahinter, fertig. Bei den anderen Geräten genauso.
Da fällt mir noch so ein Fail ein, das war das iPhone XR. :klatsch:
Danach wurde es aber eingängiger in der Benennung, wobei selbst Apple wahrscheinlich über alle Kategorien weniger unterschiedliche Produkte als Garmin hat.

194
Hatte gestern in einem Kommentar auf DC Rainmakers Fenix 8 Artikel gefragt, ob er den Artikel aktualisieren würde wegen der vielen Bugs und Abstürze.

Hat er auch länglich beantwortet im Sinne Blabla (Bugs gibt es immer, Turnbyturn nutzt er täglich, Fenix Forum liest er…).

Heute früh sind Frage und Antwort gelöscht. 🤷🏻‍♂️

Die Antwort liegt mir allerdings noch aus der Benachrichtigungsmail vor.

195
Autsch.

Ja, er bekommt kein Geld von Garmin.

Er bekommt aber deren Uhren (und sonstige Geräte) als kostenloses Reviewexemplar vorab. Jetzt die spannende Frage: Ist das voreilender Gehorsam oder macht Garmin im Hintergrund Druck? Die 3. Möglichkeit (er bemerkt die Probleme tatsächlich nicht) schließe ich aus.
Runalyze-Profil

196
ruca hat geschrieben: 23.09.2024, 06:45 Die 3. Möglichkeit (er bemerkt die Probleme tatsächlich nicht) schließe ich aus.
Ich hatte eine Reihe von Dingen aufgelistet, die nachweislich flächendeckend als kaputt gemeldet werden. Das schrieb er dazu:

„As one still running the Fenix 8 daily, I haven't seen any of those issues. I don't tend to use Strava Live Segments on my watch though, so, I can't speak to that one. But I've been using turn-by-turn navigation without issue, including for all of my longer treks, and AOD is perfectly fine in my testing (and I haven't had anyone else comment here that it's a problem).“

Rest des Postings ist nur generisches Blabla.

Hat er wohl kalte Füße bekommen und nochmal nachgedacht.

197
Selbst wenn er auf seiner Uhr eine Pre-Release-Version der Software, die deutlich weniger Bugs hat (nicht wahrscheinlich aber durchaus möglich), hat, wäre es ja geradezu seine "Pflicht" bei dem, was in den Foren los war, mit der aktuellen Version nachzutesten - und zwar lange vor Deiner Nachfrage.

Mal sehen, ob sehr schnell jetzt doch ein Update kommt. Er macht sich gerade ziemlich lächerlich. Und der nächste Podcast wird auch sehr spannend. Aber vermutlich geht es da dann um die Apple Watch und für was Anderes ist keine Zeit.
Runalyze-Profil

198
ruca hat geschrieben: 23.09.2024, 06:45 Jetzt die spannende Frage: Ist das voreilender Gehorsam oder macht Garmin im Hintergrund Druck?
Wenn er Zugang zu Leuten und Geräten verliert, verliert er auch Geld.
Einen Artikel zur Fenix 9, der zwei Wochen nach Release veröffentlicht wird, den klicken sicher auch noch viele, aber nicht so viele, wie wenn der Artikel am Releasetag erscheint.

Man lacht ja gerne über die Techblogger/Influencer, aber die schieben Berge an Geld, wenn sie in einem Thema vorne dabei sind und deswegen große Followerzahlen haben. Die mittelmäßigen machen dann eher wenig, die kleinen nix.

199
ruca hat geschrieben: 23.09.2024, 06:58 Selbst wenn er auf seiner Uhr eine Pre-Release-Version der Software, die deutlich weniger Bugs hat (nicht wahrscheinlich aber durchaus möglich), hat, wäre es ja geradezu seine "Pflicht" bei dem, was in den Foren los war, mit der aktuellen Version nachzutesten - und zwar lange vor Deiner Nachfrage.
Ja, unbedingt. Gute journalistische Arbeit wäre das. Probleme sammeln, paar Foris anschreiben, wo man das Problem nicht nachvollziehen kann (Voraussetzung natürlich, dass man eine offizielle Version hat), Garmin um Stellungnahme bitten und Artikel updaten.
Sonst wird man den Verdacht nicht los, gekaufter Jubelperser zu sein.

200
Steffen42 hat geschrieben: 23.09.2024, 07:02 Wenn er Zugang zu Leuten und Geräten verliert, verliert er auch Geld.
Einen Artikel zur Fenix 9, der zwei Wochen nach Release veröffentlicht wird, den klicken sicher auch noch viele, aber nicht so viele, wie wenn der Artikel am Releasetag erscheint.

Exakt. Bei diesem System gibt es eine Ausnahme: Held der Steine. Der war anfangs tatsächlich sogar reiner Lego-Händler, hat trotzdem aber kein Blatt vor den Mund genommen, wenn irgendwas wirklich mies war (gute Sachen macht er aber auch nicht schlecht, auch wenn ihm das öfters mal vorgeworfen wird), deshalb lehnt er sogar kostenloses Review-Exemplare ab - schlichtweg weil er die Bedingungen nicht einhalten will.
Lego hat versucht, die Daumenschrauben anzulegen, seine Reaktion war dann exakt das Gegenteil, von dem, was Lego erhofft hat: Er schaut sich seitdem auch die Konkurrenz an und macht diese ein ganzes Stück salonfähiger.

Aber auch er hat irgendwann Fehler gemacht und ganz üble Partnervideos mit BlueBrix aufgenommen. Hat er dann aber auch irgendwann selbst bemerkt und beendet. (Auch im Bereich Corona war er anfangs ganz falsch abgebogen).

Er hat da eine ganz eigene Nische gefunden. Diese ist aber nicht groß. Und er hat halt einen großen Vorteil: Seine Produkte werden zwar irgendwann wieder aus dem Handel genommen, sie veralten aber defacto nicht, also ist ein Video nach zwei Jahren durchaus noch frisch, wenn es ausreichend unterhaltsam ist.
Inzwischen gibt es andere Youtuber, die versuchen, ihn nachzumachen. Alles von Lego ist mies, basta. Die haben ihn aber nicht verstanden...
Runalyze-Profil
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“