Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

251
ruca hat geschrieben: 19.10.2024, 08:29 Einzige Erklärung, die ich habe: Version 10 für die F7 kam im November 22 heraus. Diese Version wurde als Basis übernommen und die Softwareentwicklung der F8 gestartet.
Das mit den Major-Versionsnummern hab ich mich auch gefragt. Deine Erklärung scheint da plausibel. :daumen:
Müsste man mal retrospektiv versuchen nachzuvollziehen, ob das bei der Fenix 7 damals auch so war.
ruca hat geschrieben: 19.10.2024, 08:29 Klingt für mich nach Horror. Alle relevanten Aktualisierungen für die F7 manuell auch in die F8-Software einpflegen müssen - und das über fast zwei Jahre hinweg bevor die Uhr überhaupt auf dem Markt ist...
Totaler Horror und komplettes Antipattern, wenn die einfach von der 10er Version geforked haben.

Hatte mal ein Review gemacht bei einem Kunden, der hatte eine Standardsoftware im Einsatz (Details spare ich aus). Die kundenspezifischen Anpassungen wurden auf einer Kopie gemacht und mit jedem Release (2x pro Jahr) manuell nachgepflegt. Dafür ist man Datei für Datei durchgegangen, hat verglichen, was sich auf beiden Seiten geändert hat, hat die Dinge nachgezogen. Dauerte Wochen und war extrem fehleranfällig. Ich lass mal aus, in welchem Bereich die Software eingesetzt wurde, sonst wird es richtig lustig. :teufel:

253
ruca hat geschrieben: 19.10.2024, 08:42 AKW-Steuerung per Word-Makro? 😇
:hihi:

Nee, so schlimm nicht. Aber potentiell finanziell verheerend.

Zurück zu dem Battery Drain Problem: da es mit der 11.89 erst reingekommen ist, finde ich spannend. Changelog gibt das nämlich nicht her. D.h. zwischen der Vorgängerversion (11.87?) und der 11.89 müsste daher irgendwie ein Abgleich der Stände zwischen Fenix 7 und 8 passiert sein. Aber offensichtlich auf einem Stand vor 18.16. nur welchem?
Ach, was würde ich da mal gerne reinschauen. Grauer und weniger können meine Haare nicht werden. :D

254
Sapperloth 😇
Ich kenne da einen Laden, dem auch mal empfohlen wurde, so eine Software an deren exotische Nummernkreise anpassen zu lassen. Hätte nach jedem Update ähnliches Theater bedeutet.
Die Entscheider ließen sich aber nicht einlullen und kauften lieber ein paar Rollen neue Aufkleber 🥳
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

255
ruca hat geschrieben: 19.10.2024, 08:29 Einzige Erklärung, die ich habe: Version 10 für die F7 kam im November 22 heraus. Diese Version wurde als Basis übernommen und die Softwareentwicklung der F8 gestartet.
Ich habe mal ein wenig weiter gesucht: Das erste Update für die F7 war die 7.24. Für die F6 hatte jemand ein Problem beim Update von 2.4 auf 3.0.

Scheint was dran zu sein...

Und noch ein Lacher nebenbei: im offiziellen Fenix E-Forum gibt es ganze 9 Threads. Nur 3 davon wurden von Kunden gestartet. Und in einem davon geht es nur darum, was die Uhr überhaupt von einer Epix unterscheidet. Also kein Käufer.
Mal sehen, ob irgendwann eine Jubel-Pressemeldung kommt, dass Garmin noch nie ein Produkt hatte, das so wenig Supportaufwand verursacht hat. :hihi:
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

257
ruca hat geschrieben: 19.10.2024, 14:53 Und noch ein Lacher nebenbei: im offiziellen Fenix E-Forum gibt es ganze 9 Threads. Nur 3 davon wurden von Kunden gestartet. Und in einem davon geht es nur darum, was die Uhr überhaupt von einer Epix unterscheidet. Also kein Käufer.
Drei Wochen später: nichts dazugekommen ausser von Garmin selbst.

Entweder die Uhr funktioniert außergewöhnlich gut oder niemand hat eine.

261
ruca hat geschrieben: 12.11.2024, 09:38 Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass ich mir die Quälerei antue, mir auf der Fenix Hörbücher anzuhören?
Ich selbst höre auch keine Hörbücher. Finde das aber grundsätzlich keine schlechte Sache beim Laufen.
Höre selbst nur Podcasts, die aber mittlerweile immer etwas beschleunigt, für mich funktioniert 1,25x ganz gut.
Bedienung kenne ich nur von der 945, das war schon sehr schlecht im Vergleich zu einem Podcatcher auf einem Smartphone. Ist nun aber auch schon fünf Jahre her. Wenn es da immer noch keine Verbesserung gab, gute Nacht. Will ich nicht glauben.

262
ruca hat geschrieben: 12.11.2024, 00:28 Oder deren Käufer sind zu blöd, das Forum zu finden. :prof:
Tadaaa. Zwei haben den Weg ins Fenix E Forum gefunden. :D
Sind aber direkt vom Hobby-Gatekeeper "Dr Phil" (früher Philip Shambrook) Volley an den Support gespielt worden.

Mein neuer Liebling ist dieser hier, "OldAssDude" im Fenix 8 Forum. Der weist allen nach, dass ihre Probleme nicht existieren.
Seit einiger Zeit ist er mit einem Foto seiner Fenix 8 im Dunkeln unterwegs, mit dem er behauptet, dass es nicht sein kann, dass andere ihre Uhr in dunklen Bedingungen nicht ablesen können:

https://forums.garmin.com/outdoor-recre ... 57#1868657

Der Typ hat Comedy Potential. Der haut auch so Dinger raus wie, dass man selbst schuld ist, wenn man externe Sensoren wie Brustgurte an die Uhr hängt, und deshalb nicht über Batterieprobleme reden darf.

263
Eine AMOLED, die man in der Dunkelheit nicht ablesen kann, da zu dunkel ist aber schon ein sehr innovativer Bug, den sonst keiner hat.

Noch lustiger, dass Gamin den nicht in den Griff bekommt ("I opened a thread 3 months ago with the same subject"). Minimal-Helligkeit für alle hoch wäre eine Sache von Minuten, dafür muss man sprichwörtlich nur eine Zahl ändern. Aber kostet natürlich wertvolle Akkulaufzeit.
Der Einbau einer Änderungsoption dauert auch nicht viel länger, muss aber gewollt sein. Ich habe die starke Vermutung, dass da derselbe Entscheider hintersteckt, der bei der F7 zwischenzeitlich die durchgehende Hintergrundbeleuchtung (als Option) während einer Aktivität ausknipsen ließ.
Die offiziellen Garmins im Forum behaupteten dann ja sogar, dass das schon immer so gewesen sei, erst nach monatelangem Protest mit einigen Beweisen kam die Möglichkeit zurück.

Da geht grad was gehörig schief. Versteht niemand bei Garmin, dass er so mündige Kunden hat, die mit Kusshand bereit sind, 10-20% der grandiosen Akkulaufzeit zu opfern, um ein wenig mehr Komfort zu haben?
Und wenn ein Kunde sagt "Mir ist das Display zu dunkel", dann ist das so. Nächstes Mal geht dieser Kunde dann halt zu einem Hersteller, bei dem das nicht so ist.

Ich warte auf den Tag, an dem "Multiband: immer" nicht mehr verfügbar ist und nur noch "Multiband: automatisch" möglich ist. Ich hatte das ganz schnell wieder abgeschaltet, weil mir die Ergebnisse mehr Schwankungen bekamen (nicht schlimm, aber mehr). Ist ja auch logisch: Anschalten kann die Automatik Multiband erst, wenn sie merkt, dass sie ein Problem hat. Dann hat sie aber schon Messwerte verpasst, die sie mit Multiband bekommen hätte.
Runalyze-Profil

264
Ich finde es auch witzig, dass immer wieder dieselben Bugs hochkommen und es offenbar keine Kommunikation zwischen den Teams gibt. Oder der Support komplett denkbefreit ist.

Battery Drain #1 auf der F8: Nach Beendigung einer Einheit sucht die Uhr offenbar weiter nach Bluetooth Geräten und verbindet die. Kommen die außer Reichweite und wieder in die Nähe, geht das wieder los. Zieht natürlich am Strom. Ist aber auch nicht neu.

Battery Drain #2 auf der F8: Nach Beendigung einer Einheit scheint GPS noch an. "Behebbar" durch Reboot. Genau, wurde vor Wochen auf der F7 gefixt.

Beides in einem Tag zu fixen.

265
Steffen42 hat geschrieben: 07.12.2024, 15:34 Ich finde es auch witzig, dass immer wieder dieselben Bugs hochkommen und es offenbar keine Kommunikation zwischen den Teams gibt.

Doch die gibt es.
Monatliche Treffen:
Abteilung "7":
John+Jim

Abteilung "8":
Steve

Steve: "Was habt Ihr neues?"
John: "Aus dem GPS-Chip kann man 0,003% mehr Akkulaufzeit rausholen, wir haben da einen tollen Trick gefunden"
Steve: "Super, reich mal rüber, das bauen wir auch bei uns ein"

Ein Monat später:
Steve: "Seit wir Eure GPS-Funktion eingebaut haben, schaltet der Chip auch nach Ende einer Aktivität nicht ab"
Jim: "Stimmt, hatten wir auch, haben wir irgendwie hinbekommen, war gar nicht so leicht. Da weiß John Bescheid, der ist aber gerade im Urlaub, ich haue Ihn mal an, wenn ich ihn sehe"

Noch einen Monat später:
John: "Warum hat jemand meine Energiesparfunktion wieder ausgebaut?"
Steve: "Gab es da nicht einen Fehler? Jim hat sowas gesagt. Du solltest Dich auch deshalb melden!"
John: "Das höre ich zum ersten Mal, kann nicht sein"

Auf dem Klo:
Jim zu Steve: "Psst, ich habe rausgefunden, was wir da korrigiert hatten, hier der Code. Sag aber niemandem, dass Du das von mir hast"

Noch einen Monat später:
John: "Bei uns ist jetzt die Energiesparfunktion kaputt, irgendwas mit dem GPS."
Steve: "Hatten wir auch, hier der Code, mit dem das Problem weg ist"
John: "Danke, genau das brauchen wir dringend"
Steve: "Wo ist eigentlich Jim?"
John: "Der arbeitet nicht mehr für uns, passte nicht zur Unternehmenskultur, daher mussten wir uns von ihm trennen"

Noch einen Monat später: Steve ist krank und sein Vertreter hat eine ganz tolle Idee gefunden, wie man 0,0003% Akku sparen kann.
Runalyze-Profil

266
:hihi:

Probleme, die halt nicht so leicht entstehen, wenn man auf einer gemeinsamen Codebasis arbeitet.
Mich würde mal echt interessieren, wieviel % der Codebasis zwischen den Uhren exakt gleich ist/bleibt, nachdem man eine Kopie des Entwicklungsstands für ein neues Modell angelegt hatte. Jetzt mal so Schnickschnack wie neue UI außen vor, die reinen Sport-"Apps" und der Unterbau für die Anbindung Sensoren.

1) User startet App für Einheit
2) Uhr sucht nach gekoppelten Sensoren und verbindet diese
3) User startet Einheit
4) User beendet Einheit
5) Uhr trennt Verbindung zu Sensoren

Plus alle Ausnahmesituationen, wenn sich nach 2) irgendwas anderes ergibt. So schwer kann das doch nicht sein.

267
Einige Teile sind ja auch universell. Hier die aktuellsten Betas, man achte mal auf die Komponenten und deren Versionsnummern:

https://forums.garmin.com/beta-program/ ... ilable-ota
vs
https://forums.garmin.com/beta-program/ ... all-models

GPS 12.0 wie der Fenix E haben auch die Fenix 7/pro.
Da scheint die F8 doch was Neues bekommen zu haben

Sensor Hub ist anscheinend komplett identisch. Wireless dürfte auch nur ein neuerer Entwicklungsstand sein, sonst identisch.

Am Lustigsten ist die Versionsnummer 0.19 für den F8 AMOLED-Touchscreen. Normalerweise ist so eine Versionsnummer weit weg vom Release.
Insgesamt: Wieviel bastelt Garmin eigentlich an den Touchscreens rum? (und auch hier fällt die FenixE mal wieder auf, das scheint echt ein Resteverwerter zu sein)

Ich vermute fast, dass Garmin irgendwo eine riesige Excel-Tabelle mit allen Versionsnummern hat. Das ist wirklich absurd, da dann zusammenzubasteln, was wozu gehört, wie alt ist und auf welchem Entwicklungsstand.

Ich habe irgendwie tatsächlich das Gefühl, dass das eine zu einer Zeit gewachsene Struktur ist, als Garmin vielleicht 3 unterschiedliche Modelle im Angebot hatte. Dass da jetzt bei hunderten unterschiedlichen Modellen noch irgendwas funktioniert, ist tatsächlich eine reife Leistung...
Runalyze-Profil
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“