Banner

Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

Re: Fenix 8 AMOLED / Fenix 8 SOLAR / Fenix E

51
Nachträglich auf Aufforderung. Schau ins Video.

Feature der Uhr ist, dass entsprechende Menüpunkte vorhanden sind, um den Vorgang auszulösen. :hihi:

(Wobei sich die große Frage stellt, warum man das nicht einfach aus GC auslöst - ok, dann ist es schwer, das als Exklusiv-Feature der Uhr zu verkaufen).
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

52
Steffen42 hat geschrieben: 29.08.2024, 10:51 Jetzt bin ich verwirrt. Passiert das jetzt nachträglich oder quasi neartime?
Falls nachträglich, ist das doch kein Feature der Uhr. Und so wie @JoelH schreibt, bisschen fragwürdig.
Es passiert m.E. nachträglich, zumindest hab ich die Passage bei DCRainmaker so gelesen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

53
ruca hat geschrieben: 29.08.2024, 10:55 Nachträglich auf Aufforderung. Schau ins Video.
Ich hab nur durchgescrollt. Bin, wie gesagt, eher Podcasthörer oder Leser.
ruca hat geschrieben: 29.08.2024, 10:55
Feature der Uhr ist, dass entsprechende Menüpunkte vorhanden sind, um den Vorgang auszulösen. :hihi:

(Wobei sich die große Frage stellt, warum man das nicht einfach aus GC auslöst - ok, dann ist es schwer, das als Exklusiv-Feature der Uhr zu verkaufen).
Das ist nun wirklich kompletter Nonsens.

Ein Feature um während eines Laufs mehr Konsistenz z.B. in eine 10sek Rolling Pace zu bekommen, das wäre cool. Aber ein nachträglicher Streckenschönzeichner: ok, wer mag.

54
Steffen42 hat geschrieben: 29.08.2024, 12:11 Ein Feature um während eines Laufs mehr Konsistenz z.B. in eine 10sek Rolling Pace zu bekommen, das wäre cool.
Rolling Pace geht ja per Connect IQ-Apps.

Ein Träumchen wäre aber, wenn die Uhr scharfe Kurven live anhand der Beschleunigungssensoren erkennt. Bis das GPS kapiert hat, dass es auf einmal in die andere Richtung geht, vergeht auch bei der F7 einige Zeit und die Momentanpace bricht für einige Zeit ein ganzes Stück ein (ich würde 30m schätzen). Hinterher sieht man diese Stellen aber nicht mehr in GC, daher wird Garmin hier schon ordentlich nachkorrigieren...

Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
Runalyze-Profil
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

56
ruca hat geschrieben: 29.08.2024, 12:47 Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
Eben drum. Wir hatten die Diskussion mal woanders und waren uns einig, dass das (also Neartime-Korrektur) für absolute Freaks ist. Da steht Entwicklungs- und Betriebsaufwand in keinem gesunden Verhältnis mehr zum Ergebnis.

Apple hatte so ein Feature auch mal angekündigt und bis heute nicht geliefert. Natürlich interessiert mich das aus technischer Sicht. Aber wenn sowas nicht kommt, so what?

Trackmode ist ja so eine Art Basisimplementierung so eines Features. Halt doof, dass man dafür auf einem vorher festgelegten Kurs laufen muss. :wink:

57
Steffen42 hat geschrieben: 29.08.2024, 12:51 Trackmode ist ja so eine Art Basisimplementierung so eines Features. Halt doof, dass man dafür auf einem vorher festgelegten Kurs laufen muss. :wink:
Wobei die Laufbahnen mit eckigen 90°-Kurven rar gesäht sind. :hihi:

Dafür merkt hier ein Läufer sofort, wenn die Distanz nicht passt*, daher hatte Garmin hier "Leidensdruck".

* Außer der Läufer hat mit dem Stryd-Support zu tun, dann muss er die Laufbahn erstmal mit Stahl-Messband und einem "reliable" Messrad nachmessen:
https://help.stryd.com/en/articles/6879 ... f401b46c78
Runalyze-Profil

58
ruca hat geschrieben: 29.08.2024, 13:06 Wobei die Laufbahnen mit eckigen 90°-Kurven rar gesäht sind. :hihi:
Ist ja schon bisschen skurril, dass man auf exakt ausgemessenen Strecken ein Feature baut, damit man mit einer ungenauen Messmethode trotzdem eine hohe Genauigkeit bekommt. :wink:

Müsste mal ausprobieren, was rauskommt, wenn ich ein (fast) perfektes Rechteck auf einer Laufbahn laufe.

65
Steffen42 hat geschrieben: 31.08.2024, 09:05 Die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung ist bei der AMOLED-Version offenbar noch verbesserungswürdig. AOD im "Standby" ist zu dunkel. In Kombination mit sehr kontrastarmen Watchfaces wäre die Uhrzeit kaum ablesbar. Dann kann man das Display auch gleich ausschalten.
Kann man das nicht hochregeln? Normalerweise kann man bei Garmin doch alles einstellen...
Wobei ich wie gesagt gar kein AOD haben will.
Ich würde dann trotz MIP eher zur Enduro 3 greifen. Habe aber bedenken, dass das zu anstrengend für meine alte Augen ist.

67
Steffen42 hat geschrieben: 31.08.2024, 11:43
Dude77 hat geschrieben: 31.08.2024, 11:22 Kann man das nicht hochregeln? Normalerweise kann man bei Garmin doch alles einstellen...
Der Poster schrieb, dass er schon auf maximum Helligkeit ist.
Es kommt bei den Watchfaces eben noch dazu, dass die digitalen einfach grottenschlecht ablesbar sind, dünne Striche verwendet z.B.
Ja, die Garmin stock watchfaces waren noch nie gut.
Aber naja, viele Käufer der ersten Stunde sind bei den Preisen auch überempfindlich. Das sieht man bei jedem Release.

69
Steffen42 hat geschrieben: 31.08.2024, 12:30
Dude77 hat geschrieben: 31.08.2024, 12:21 Ja, die Garmin stock watchfaces waren noch nie gut.
Ich fand die meisten ok. Ernstgemeinte Frage: gibt es mittlerweile 3rd Party Watchfaces, die nicht gruselig aussehen, die Akkulaufzeit verringern oder bei Firmwareupdates abschmieren?
Akku ist immer noch ein Problem - wenn auch nicht extrem.Aber es gibt super viele gute 3rd Party watchfaces die richtig gut aussehen. Abschmieren tut da auch nix, aber leider war es in der Vergangenheit so, dass man sich z.b. zwar die täglichen Schritte und die Distanz anzeigen konnte, aber nichts nur die gelaufene Distanz.
Ich glaube aber einige können das mittlerweile, aber aus dem Grund habe ich irgendwann auf ein 0815 Stock watchface gewechselt...

71
macker123 hat geschrieben: 31.08.2024, 22:53 Hallo,

ist die 8 eine spürbare Weiterentwicklung der 7?

Fehlt evtl. noch immer etwas, was evtl. vergleichbare Uhren haben?

​NFC, GPay, Musikspeicher vorhanden?

Danke Euch.

Grüße

Was fehlt ist halt sehr individuell. Aus meiner Sicht eindeutig eine Cellular-Version.

Die F8 ist aber eindeutig ein ziemlicher Sprung, ach wenn man merkt dass die Software noch ein paar Bugfixes vertragen kann (die werden auch noch kommen, davon bin ich überzeugt).

Ja, NFC und GarminPay funktionieren. Auch Musik kann man speichern (auch wenn YouTube Music Music noch nicht verfügbar ist, wird aber wohl auch nicht mehr lang dauern).

73
macker123 hat geschrieben: 01.09.2024, 18:25 Kann man eigentlich Amoled so einstellen, z. B. bei der Epix 2 Pro oder fenix 8, dass die Uhr dauerhaft leuchtet, sodass man sie z. B. als Radcomputer am Lenker nutzen kann?
Wenn (m)eine FR 265s das kann, dann sollten es die von Dir genannten selbstverständlich auch können. Die Hintergrundbeleuchtung wird dabei reduziert, was der Ablesbarkeit aber keinen Abbruch tut. Ganz allgemein sind für mich die Multisportuhren von Garmin uninteressant. Jede FR kann ich auch zum Radfahren und für einen ganzen Haufen anderer Sportarten nutzen, und trägt dabei nicht dick auf. Gut nur für die die auch protzen möchten. Genauso verhält es sich auch mit den Radcomputern - (m)ein Edge 530 hat wirklich alles an Bord was ich brauche. Das spiegelnde Display habe ich mit einer matten Folie versehen, und die Ablesbarkeit ist top. Und wenn ich mich mal verfahren habe, dann habe ich halt ein paar Kilometer mehr Training absolviert. :teufel:

Nebenbei: das Startzifferblatt der 265er zeigt mir die Wochenkilometer an die ich gelaufen bin. Alles ganz entspannt.

my2cents

Karl

76
Hefeteilchen hat geschrieben: 02.09.2024, 11:23
macker123 hat geschrieben: 01.09.2024, 18:25 Kann man eigentlich Amoled so einstellen, z. B. bei der Epix 2 Pro oder fenix 8, dass die Uhr dauerhaft leuchtet, sodass man sie z. B. als Radcomputer am Lenker nutzen kann?
Ganz allgemein sind für mich die Multisportuhren von Garmin uninteressant. Jede FR kann ich auch zum Radfahren und für einen ganzen Haufen anderer Sportarten nutzen, und trägt dabei nicht dick auf. Gut nur für die die auch protzen möchten.
Soso. Seit wann kann man denn mit einer Garmin Uhr protzen? Ich dachte das macht man mit einer Rolex oder maximal mit einer Apple watch...
Die Garmin kennen doch die meisten nicht und die, die sie kennen gehen in der Regel nicht davon aus, dass der Träger mit einer Fenix/Epix protzen möchte.
Alleine die umfangreichen Möglichkeiten mit den Karten hast du bei sehr vielen Forerunner Modellen nicht. Außerdem habe ich meine Uhr täglich an - auch bei Gartenarbeit, renovieren etc.. Da finde ich eine breite Lünette aus Metall und eine insgesamt rustikalere Verarbeitung sehr praktisch.
Klar geht das auch anders, aber du hast ja anscheinend auch keine 20€ Uhr aus China, die theoretisch ähnlich viel kann wie eine Forerunner.

77
Eine bewusste Provokation meinerseits. :teufel: Diese nerdige Diskussion ist grundsätzlich negativ über das Produkt behaftet. Negativ im Sinne davon was Garmin wieder alles falsch gemacht hat, und das vor allem wieder irgendwelche Features fehlen. Für mich fehlt vor allem die Reflektion und das damit verbundene Bewusstsein sich von Technik durch eine völlige Überfrachtung nicht vereinnahmen zu lassen. Natürlich! --> jede Jeck ist anders. Beim Radfahren gibt mir das Naturerlebnis mehr als der ständige Blick auf ein Display. Beim Laufen laufe ich auch mehr nach Gefühl und lasse die Uhr die Einheit aufzeichnen. Klingel im Radcomputer? Auf die manch einer den man warnen möchte entweder gelangweilt oder überhaupt nicht reagiert? Ein barsch gebrülltes "HEY" ist für mich derzeit wirkungsvoller und praktikabler. :teufel:

Meine Meinung.

78
DC Rainmaker hat es bei der Fenix 8 AMOLED ausprobiert - das Display geht nicht komplett aus:

https://youtu.be/cOfS1u_odvI?t=3491

(ab 58:11)
Runalyze-Profil

79
ruca hat geschrieben: 03.09.2024, 06:48
macker123 hat geschrieben: 01.09.2024, 18:25 Epix 2 Pro oder fenix 8, dass die Uhr dauerhaft leuchtet, sodass man sie z. B. als Radcomputer am Lenker nutzen kann?
DC Rainmaker hat es bei der Fenix 8 AMOLED ausprobiert - das Display geht nicht komplett aus:
Die Wünsche hier scheinen ganz unterschiedlich zu sein. :teufel:

Ich kann mir aber vorstellen, dass das gedimmte Display bei "always on" einer Fenix/Epix in bestimmten Lichtsituationen als zu dunkel empfunden wird. Bei den Radcomputern lässt sich die Beleuchtung nach Gusto in einzelnen Schritten so einstellen dass die Ablesbarkeit in jeder Situation gegeben ist. Nebenbei: wenn meinem Edge der Saft ausgeht dann schaltet er das Display automatisch komplett aus und nur bei Notwendigkeit bzw. eingestellten Settings (z.B. Rundenzeiten) für ein paar Sekunden wieder ein. Diese Stromsparfunktion finde ich cool, und hat mir schon ein paarmal den Arsch bei längeren Kanten gerettet.

80
Lustiger Bug in der Fenix 8 Firmware: das Metronom, was ja den Lauftakt vorgeben soll, eiert offenbar unrythmisch. Hört sich danach an, als ob die CPU insgesamt gut ausgelastet ist und die Taktung des Metronoms nicht hinbekommt. Also nicht wundern, wenn Euch Läufer mit ganz merkwürdigen Bewegungen begegnen. Vielleicht tragen sie nur eine Fenix 8 und haben das Metronom an. :D

Das Feature gibt es nun schon ziemlich lange. Noch nie von jemandem gehört, der das gebraucht hat. Ihr?

86
macker123 hat geschrieben: 07.09.2024, 09:09 Hmmm ... bin so zwiegespalten. Mein Verstand sagt "Nimm die epix 2 Pro", mein impulsiver Unverstand, der idR das Neueste haben möchte "Nimm die fenix 8".
Mein Verstand würde sagen: warte den Black Friday ab und kauf dann eine Epix 2 Pro. Die wird da vermutlich irgendwas um die Hälfte einer Fenix 8 kosten. Mit der Epix 2 Pro kann man dann noch gemütlich abwarten, was sich bei der F8 tut und wann das F8 Pro Modell kommt. Dann gibt es immer die Option, die Epix 2 Pro zu verkaufen und upzugraden.
macker123 hat geschrieben: 07.09.2024, 09:09 Wo ist die 8er definitiv besser, als die epix, mal vom Tauchen und Mikro und Sprachbefehle abgesehen?
Das kannst Du in den verlinkten Artikeln hier nachlesen. Im wesentlichen ist es die Software.

88
ruca hat geschrieben: 07.09.2024, 09:50 Echt witzig, dass die Fenix E auch in solchen Überlegungen nie auftaucht. Könnte preislich demnächst auch zum Schnäppchen werden, denn die wird wie Blei in den Regalen liegen.
Hab eben mal geschaut: die scheint auch nicht wirklich lieferbar zu sein. 5-8 Wochen bei Garmin. Heißt: schaun mer mal. Hab aber nicht bei anderen Händler nachgeschaut.
Mein Forumsindikator sagt: 0 Interesse. Bisher immer noch genau 1 Beitrag im Garmin-Forum.

92
War zu erwarten.

Die Auflösung der Amazfit T-Rex 3 ist übrigens höher (480x480 vs. 454x454) und deren UI ist butterweich und verzögerungsfrei. Wäre sehr spannend, welche CPU (bzw. SOC) die haben. Da das GPS so gut ist, vermute ich den gleichen wie Garmin (Mediaek Airoha AG3335M https://www.airoha.com/products/zKXy8nrSiuOPAOhE ) und wenn ich es richtig sehe, gibt es da auch keinen Nachfolger mit höherer Geschwindigkeit.
Runalyze-Profil

93
ruca hat geschrieben: 07.09.2024, 19:28Da das GPS so gut ist, vermute ich den gleichen wie Garmin (Mediaek Airoha AG3335M https://www.airoha.com/products/zKXy8nrSiuOPAOhE ) und wenn ich es richtig sehe, gibt es da auch keinen Nachfolger mit höherer Geschwindigkeit.
Nee. Im Garmin-Forum schreiben sie was von NXP-Prozessoren (nie gehört) als CPU. Mediatek ist ein separater Chip.

Hier ein Teardown der Fenix 7X:

http://www.f-blog.info/garmin-fenix-7x- ... structive/

Zur Fenix 8 schreibt jemand, dass die 8er CPU vermutlich die 7er CPU plus eine Neural Engine für den Voice-Kram ist. Vermutlich die hier:
https://www.nxp.com/design/design-cente ... TECHNOLOGY

94
Steffen42 hat geschrieben: 07.09.2024, 19:38 Nee. Im Garmin-Forum schreiben sie was von NXP-Prozessoren (nie gehört) als CPU. Mediatek ist ein separater Chip.
Oh, danke.

Dann ist die ganze Nummer noch peinlicher für Garmin. Ein wenig hätte ich sie sonst noch dafür in Schutz genommen, dass derzeit nix Besseres auf dem Markt ist.
Runalyze-Profil

95
ruca hat geschrieben: 07.09.2024, 19:42 Dann ist die ganze Nummer noch peinlicher für Garmin. Ein wenig hätte ich sie sonst noch dafür in Schutz genommen, dass derzeit nix Besseres auf dem Markt ist.
Abwarten. Solange man keinen Teardown gemacht hat, würde ich mich auf den Benchmark nicht zu 100% verlassen. Kann ja gut sein, dass es doch eine neuere Generation CPU mit irgendwelchen weiteren/besseren Grafikkernen ist und der Benchmark die einfach nicht richtig mit misst.

Auf jeden Fall heute gelernt, dass die Garmin CPU auch ARM-basiert ist.

97
Steffen42 hat geschrieben: 07.09.2024, 19:38 Hier ein Teardown der Fenix 7X:

http://www.f-blog.info/garmin-fenix-7x- ... structive/
It can run at 530 MHz but we know Garmin uses it in much lower setting to save power. Multiband feature may be using a higher frequency setting as it uses much more battery. It can run at 26, 192, 384, and 530MHz frequencies.
Selbst wennn es derselbe Prozessor ist, ist diese Passage sehr spannend. Vom Akkuverbrauch her ist es absolut vertretbar, für die kurzen Momente, in denen der Kunde mit dem UI interagiert, hochzutakten.
Beim alten Interface evtl. überflüssig, beim neuen womöglich zwingend. Die Frage ist halt, wieviel Power hier dynamisch freigegeben wird und was da überhaupt geht. Kann am Ende ja z.B. an der Spannungsversorgung scheitern, die gar nicht auf die Power für 530MHz ausgelegt ist.

Weiterer Punkt: Vielleicht ist es auch nur eine aktuelle Softwaremacke. Das ist Garmin nämlich genau jetzt beim Edge 1040 passiert -hier aber nur bei den Betas.

vor 2 Tagen: Change Log 24.18 Fixed issue where the UI could become laggy.
Los ging es vor 17 Tagen mit der 24.11

Ich hatte kurz die 24.15 drauf. Eine Vollkatastrophe, nicht nutzbar. Etwa "doppelt so schlimm" wie bei der F8. Und die 24.18 behebt das nach den meisten Stimmen wieder (hab ich nicht getestet, bin zurück zur Stable).
Runalyze-Profil

98
ruca hat geschrieben: 07.09.2024, 20:07 Weiterer Punkt: Vielleicht ist es auch nur eine aktuelle Softwaremacke. Das ist Garmin nämlich genau jetzt beim Edge 1040 passiert -hier aber nur bei den Betas.
Kann manchmal nur Debugcode, der vergessen wurde, sein.

Die UI der F8 ist die der 965 oder nur so ähnlich? Da gab es auch Berichte, dass die manchmal ruckeln würde.

99
Steffen42 hat geschrieben: 07.09.2024, 20:19 Die UI der F8 ist die der 965 oder nur so ähnlich?
Nochmal anders. F7->965 wurde eher nur optisch "aufgepimpt", bei der F8 wurde massiv umgebaut.

Was Garmin bei dem UI geändert hat, ist das Abschied von langen "flachen" Listen zum Durchscrollen zu immer mehr Untermenüs. Einerseits also weniger, was gleichzeitig "vorgehalten" werden muss, weil der User ja dahin scrollen könnte, andererseits aber mehr, was "nachzuladen" ist - dies kann man aber sehr intelligent gestalten.

Eigentlich müsste das neue UI sogar im Vorteil sein, denn hier kann man (wenn es schlau programmiert ist) besser vorplanen, was der User als nächstes auswählen könnte.
Runalyze-Profil
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“