Halten wir es hier mal fest, dann können wir später schauen, ob es heiße Luft war.
5krunner behauptet, dass der Releasetermin der Fenix 8, E und Enduro 3 der 27.8.24 sein wird. Er hätte die Infos von Händlern. Artikel brauche ich nicht zu verlinken, mehr steht nicht drin.
Re: Garmin Fenix 7 / Garmin Epix Gen 2
502Da gehört auch nicht viel zu. Aktueller Release-Tag von Garmin ist der Mittwoch (früher war es der Dienstag) und dass es sehr bald passiert, ist auch klar.
Mal schauen, kann auch morgen oder der 4.9. werden.
Mal schauen, kann auch morgen oder der 4.9. werden.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)
5033,5 Wochen seit dem letzten FIT File Podcast. Ziemlich lange.
50427.8. stimmt:
https://www.creacast.com/channel/garmin/
Und hier die Spezifikationen:
https://www.notebookcheck.com/Garmin-Fe ... 829.0.html
Meine Güte, das ist von den Typen her ja noch schlimmer und unübsichtlicher als gedacht.
Garmin Fenix 8 AMOLED GPS
Garmin Fenix 8 AMOLED Sapphire GPS
Garmin Fenix 8 Solar Sapphire GPS*
Garmin Fenix E GPS
Garmin Enduro 3 Solar GPS*
*=MIP-Display.
Anscheinend haben tatsächlich zu wenige Kunden geschnallt, dass die Epix 2 auch eine Fenix ist.
Ganz wichtig aber das "GPS" dahinter. Erinnert mich an die Metro-Prospekte aus den 80ern. Bei jedem Fernseher ein dickgedruckter Punkt "mit Fernbedienung".
https://www.creacast.com/channel/garmin/
Und hier die Spezifikationen:
https://www.notebookcheck.com/Garmin-Fe ... 829.0.html
Meine Güte, das ist von den Typen her ja noch schlimmer und unübsichtlicher als gedacht.
Garmin Fenix 8 AMOLED GPS
Garmin Fenix 8 AMOLED Sapphire GPS
Garmin Fenix 8 Solar Sapphire GPS*
Garmin Fenix E GPS
Garmin Enduro 3 Solar GPS*
*=MIP-Display.
Anscheinend haben tatsächlich zu wenige Kunden geschnallt, dass die Epix 2 auch eine Fenix ist.
Ganz wichtig aber das "GPS" dahinter. Erinnert mich an die Metro-Prospekte aus den 80ern. Bei jedem Fernseher ein dickgedruckter Punkt "mit Fernbedienung".
Runalyze-Profil
505Multiband ist gestrichen.
Produktportfolio wirklich maximal unübersichtlich, und dabei reden wir im Prinzip nur von einem Modell mit unterschiedlichen Features.
Leider keine Zeit für den Livestream, das würde mich echt interessieren. So richtig "echte Menschen" hat man ja noch nie bei Garmin gesehen und so eine Show (egal ob live oder nicht) muss man auch können. Da gibt es sehr viele abschreckende Beispiele.
506Gibt es dann auch eine Glonass-Edition für unsere Freunde im Osten?
Funktioniert Galileo inzwischen eigentlich Standallone?
Funktioniert Galileo inzwischen eigentlich Standallone?
Runalyze-Profil
507Weitere Satelliten kann man gegen eine monatliche Gebühr freischalten.
508Ist Garmin immer noch so albern unterwegs und löscht Diskussionen in ihren Foren zu nicht veröffentlichten Produkten?
Hab mich erst gewundert, dass so wenig los ist. Wahrscheinlich alle bei Reddit mittlerweile (urghs).
Dieses Tauchfeature wird wahrscheinlich so ein Spielzeug wie die AW Ultra. Da sagt auch jeder „richtige“ Taucher, dass das keine Tauchuhr ersetzt.
Ansonsten, wie im AW-Faden geschrieben, kein einziges Modell mit LTE ist schwach. Keine neuen Sensoren auch ein wenig.
Hab mich erst gewundert, dass so wenig los ist. Wahrscheinlich alle bei Reddit mittlerweile (urghs).
Dieses Tauchfeature wird wahrscheinlich so ein Spielzeug wie die AW Ultra. Da sagt auch jeder „richtige“ Taucher, dass das keine Tauchuhr ersetzt.
Ansonsten, wie im AW-Faden geschrieben, kein einziges Modell mit LTE ist schwach. Keine neuen Sensoren auch ein wenig.
509Neue Sensoren für die EU könnte schon defacto sein: EKG ist auf den F7pro ja immer noch nicht aktiv.
Ich traue es Garmin aber durchaus zu, das mit der F8-Software auch für die F7pro scharfzuschalten.
Ich traue es Garmin aber durchaus zu, das mit der F8-Software auch für die F7pro scharfzuschalten.
Runalyze-Profil
510Kommt die Software auch für die F7? Ich meine, da war mal was, mag aber nicht blättern.
Hab auch gerade mal diesen Monsterfaden auf Reddit gesehen. Lustig, dass Händler die schon vor dem offiziellen Launch verkaufen.
Und das Beispielbild zur Spracheingabe macht gerade nicht Hoffnung, dass da auf dem Gerät ohne Smartphone-Verlängerung was geht, was Mehrwert bringt. Ok, Timer stellen. Die echten Freaks sagen dann „Einstellungen ändern“ oder „Lauf starten“.
Hab auch gerade mal diesen Monsterfaden auf Reddit gesehen. Lustig, dass Händler die schon vor dem offiziellen Launch verkaufen.
Und das Beispielbild zur Spracheingabe macht gerade nicht Hoffnung, dass da auf dem Gerät ohne Smartphone-Verlängerung was geht, was Mehrwert bringt. Ok, Timer stellen. Die echten Freaks sagen dann „Einstellungen ändern“ oder „Lauf starten“.
511Die F7 hat die Hardware nicht (zumindest der Gegenpol-Ring für das EKG fehlt). Ansonsten ist die Software der F7/Pro 100% identisch und kommt gleichzeitig, ich bin mal gespannt, wie das jetzt weitergeht.
Künstliche Trennung, beide weiterpflegen oder beides gemeinsam auf Abstellgleis. Egal wie kann man sich aber als F7-Käufer nicht beschweren. Es wurden unglaublich viele Features nachgeliefert, die man auch der Pro und 965 hätte vorbehalten können.
Künstliche Trennung, beide weiterpflegen oder beides gemeinsam auf Abstellgleis. Egal wie kann man sich aber als F7-Käufer nicht beschweren. Es wurden unglaublich viele Features nachgeliefert, die man auch der Pro und 965 hätte vorbehalten können.
Runalyze-Profil
512Da hat man mal aus dem Desaster mit der Fenix 5 Plus gelernt. Immerhin.ruca hat geschrieben: 26.08.2024, 20:51 Es wurden unglaublich viele Features nachgeliefert, die man auch der Pro und 965 hätte vorbehalten können.
513Ich finde das, was Ich bisher gelesen habe recht spannend und für Garmin Verhältnisse ein recht großes Hardware Upgrade.Steffen42 hat geschrieben: 26.08.2024, 20:26 Ist Garmin immer noch so albern unterwegs und löscht Diskussionen in ihren Foren zu nicht veröffentlichten Produkten?
Fand ja schon die 7pro ganz cool mit neuem Sensor und der Taschenlampe.
Jetzt größeres Display bei gleichem Gehäuse, Tauchfeatures, Mikrofon und Lautsprecher.
LTE interessiert mich nicht - da braucht man ja dann bestimmt ein Abo oder so. Aber klar, das sieht jeder anders.
Mich interessiert auch die Software Seite. Bei watchfaces finde ich Garmin grottig.
Andererseits finde ich die unendliche Personalisierungsmöglichkeiten gut. Z.b. shortcuts etc. Andere hassen das und finden die Bedienung nicht schlüssig.
Den Kundendienst von Garmin finde ich auch super.
Was eine zeitlang schlecht war, war die GPS Genauigkeit. Seit der Fenix 7 bzw. Epix 2 ist die aber geradezu beängstigend gut.
Bin auf morgen gespannt.
514Die Taschenlampe habe ich schon bei der 7X und will nicht mehr ohne. Ich denke gar nicht mehr drüber nach, wenn ich die nutze und merke erst an der Reaktion des Umfelds, wie besonders und praktisch das ist, nicht das Handy herauskramen zu müssen und auch die zweite Hand freizuhaben.Dude77 hat geschrieben: 26.08.2024, 21:45 Fand ja schon die 7pro ganz cool mit neuem Sensor und der Taschenlampe.
Die neuen Sensoren sind mir egal, da ich die HF eh nur extern messe.
Würde ich nehmen.Jetzt größeres Display bei gleichem Gehäuse
Gleichzeitig könnte ich sie dafür würgen, dass man für ein MIP-Display auf Solar (mehr Reflexionen, weniger Lichtdurchlässigkeit) und Sapphire (mehr Reflexionen, weniger Lichtdurchlässigkeit) gezwungen wird, was das MIP-Display in unbeleuchtetem Zustand schlechter macht als es sein müsste. Mit gutem Gorilla Glas ohne Solar würde ich evtl. drüber nachdenken.
Meine Wunschkombi (51mm ohne Solar und Sapphire) gibt es aber auch nicht bei der 7 Pro.
Ja, ich bin einer von den ewig Gestrigen und mag das "Dauerleuchten" am Arm besonders in der Dunkelheit nicht.
Hier weiß man erst, ob das für >99% der Nutzenden ein echter Vorteil ist oder nicht, wenn einige Zeit vergangen ist. Denn für das Feature scheinen sie die anfälligen Knöpfe geändert zu haben. Kann zum Guten aber auch zum Schlechten sein.Tauchfeatures
Meine Knöpfe habe ich inzwischen tatsächlich aber in einem besseren Zustand als neu (der eine hakte ja auch zwischenzeitlich massiv, die anderen waren ziemlich "ungleich" vom Druckpunkt her). Ich habe das Zeug hier vor vielen Monaten von außen in die Rille geträufelt und den Rest dann rausgewischt.
https://mastercubestore.de/gancube/1924 ... edium.html (nein, keine Werbung - aber auch keine Garantie oder Haftungsübernahme, da das Teil aber für Kunststoff-Zauberwürfel ist, bin ich zuversichtlich, dass es die Dichtungen usw. nicht angreift).
Die Knöpfe fühlen sich alle gleich an und sind richtig schön "knackig".
Hat auch viele Stunden Schwimmen überstanden ohne alles rauszuspülen - und wenn das irgendwann weg ist, kommt halt wieder ein Tropfen drauf.
Interessieren mich nicht.Mikrofon und Lautsprecher.
Da gäbe es garantiert eine Zielgruppe (inkl. mir). Aber Garmin hat das bisher grottig und halbherzig umgesetzt.LTE interessiert mich nicht - da braucht man ja dann bestimmt ein Abo oder so. Aber klar, das sieht jeder anders.
Bei Watchfaces bist Du zum Glück nicht auf Garmin angewiesen, es gibt hier einen wirklich gut gefüllten Store oder auch diese Option, selbst komplett zu bestimmen, was man haben will:Mich interessiert auch die Software Seite. Bei watchfaces finde ich Garmin grottig.
https://garmin.watchfacebuilder.com/gar ... e-builder/
Ich finde die auch grandios und mag die Möglichkeit, das Bedienkonzept zu ändern. Ich habe z.B. Touch auf meiner F7X mittlerweile wieder komplett aus - auch für Kartennutzung (solange ich durch keine Karte scrollen möchte). Und für Garmin Pay muss ich nur eine Taste lange drücken.Andererseits finde ich die unendliche Personalisierungsmöglichkeiten gut. Z.b. shortcuts etc. Andere hassen das und finden die Bedienung nicht schlüssig.
Beim iPhone hatte ich einige Jahre auch Jailbreaks drauf, um die Bedienung so anzupassen, wie es mir besser gefiel. Einiges, wofür ich damals das Telefon "hacken" musste ist so oder ähnlich inzwischen auch im Standardsystem enthalten (Kontrollzentrum, Cursor verschieben durch Wischen auf der Leertaste, mehr Infos auf dem Lockscreen).
Runalyze-Profil
515@ruca Mit den Knöpfen meiner Epix2 hab ich noch nie Probleme gehabt und ich bin bei so etwas empfindlich. Eher schon mit dem Touchscreen nach einer Einheit. Schweiß mag der gar nicht.
Zu den watchfaces:natürlich gibt es 3rd Party watchfaces, aber die brauchen oft mehr Strom, haben keinen vernünftigen Nachtmodus oder es gibt halt gewisse Metriken nicht (z.B. interessieren mich die Wochenkilometer die ich gelaufen bin),
Diesen "builder" kenne ich nicht. Da muss ich mal schauen. Ganz allgemein könnte man da noch viel raus holen. Z.b. eigene flexible Ziele für Tag/Monat/Jahr oder whatever erstellen und dann den Fortschritt auf dem Display angeben. Für Schritte gibt es da ja schon einiges, aber für Laufen ist das eher mau.
Was ich auch gut finden würde, ist wenn die Ansagen verbessert würden. Z.b. würde mich auch, vor allem bei Intervallen, eine Ansage zur durchschnittlichen Herzfrequenz des Intervalls und vielleicht auch die maximale HF des Intervalls interessieren.
Garmin ist ja schon kundenorientiert, aber manche Dinge kommen einfach nicht.
Zum Amoled leuchten in der Dunkelheit: ich habe die Uhr nicht auf always on. Wozu auch? Das aktivieren per Handgelenk drehen funktioniert sehr gut. In der Einheit natürlich always on.
Und es gibt ja sowieso den Nachtmodus - da leuchtet auch nichts. Bei Karten etc. ist das amoled tausendmal besser und ich hatte jetzt auch noch nie den Fall, dass ich es im Sonnenlicht schlecht ablesen konnte...
Zu den watchfaces:natürlich gibt es 3rd Party watchfaces, aber die brauchen oft mehr Strom, haben keinen vernünftigen Nachtmodus oder es gibt halt gewisse Metriken nicht (z.B. interessieren mich die Wochenkilometer die ich gelaufen bin),
Diesen "builder" kenne ich nicht. Da muss ich mal schauen. Ganz allgemein könnte man da noch viel raus holen. Z.b. eigene flexible Ziele für Tag/Monat/Jahr oder whatever erstellen und dann den Fortschritt auf dem Display angeben. Für Schritte gibt es da ja schon einiges, aber für Laufen ist das eher mau.
Was ich auch gut finden würde, ist wenn die Ansagen verbessert würden. Z.b. würde mich auch, vor allem bei Intervallen, eine Ansage zur durchschnittlichen Herzfrequenz des Intervalls und vielleicht auch die maximale HF des Intervalls interessieren.
Garmin ist ja schon kundenorientiert, aber manche Dinge kommen einfach nicht.
Zum Amoled leuchten in der Dunkelheit: ich habe die Uhr nicht auf always on. Wozu auch? Das aktivieren per Handgelenk drehen funktioniert sehr gut. In der Einheit natürlich always on.
Und es gibt ja sowieso den Nachtmodus - da leuchtet auch nichts. Bei Karten etc. ist das amoled tausendmal besser und ich hatte jetzt auch noch nie den Fall, dass ich es im Sonnenlicht schlecht ablesen konnte...
516So unterschiedlich sind die Leute halt. Ich hatte vor Jahren eine Apple Watch, die ja in Bezug auf Detektion von Handgelenkbewegungen und Displayaktivierung ganz vorn ist. Bringt halt nur nix, wenn man den Arm gar nicht bewegt und nur zur Uhr schaut, was ich gerne mache, also habe ich öfters als gewollt auf ein schwarzes Display geschaut. Erst mit Always on ist das für mich.
Ansagen nutze ich gar nicht.
Ansagen nutze ich gar nicht.
Runalyze-Profil
517+1. Always on ist für mich der absolute Gamechanger. Total nervig, wenn man die Hand auf dem Lenkrad/Lenker hat und nichts ablesen kann.ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 08:44 Bringt halt nur nix, wenn man den Arm gar nicht bewegt und nur zur Uhr schaut, was ich gerne mache, also habe ich öfters als gewollt auf ein schwarzes Display geschaut. Erst mit Always on ist das für mich.
518Und wenn man die Uhr dann extra bewegt, um sie abzulesen, fängt man dann gerne einen Spruch nach dem Motto: "Hör auf, mit Deiner Uhr so anzugeben, lies doch einfach die Zeit ab".Steffen42 hat geschrieben: 27.08.2024, 09:18 +1. Always on ist für mich der absolute Gamechanger. Total nervig, wenn man die Hand auf dem Lenkrad/Lenker hat und nichts ablesen kann.
Ja, mir echt passiert.
Runalyze-Profil
519ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 11:11
Und wenn man die Uhr dann extra bewegt, um sie abzulesen, fängt man dann gerne einen Spruch nach dem Motto: "Hör auf, mit Deiner Uhr so anzugeben, lies doch einfach die Zeit ab".
Ich bekomme eher Sprüche wie "kannst Du mal was anderes machen, als ständig auf die Uhr schauen?".
520Also wie ein "normaler Mensch" ständig aufs Handy schauen?
Runalyze-Profil
521Wie jetzt? Beim Radfahren? Ich habe doch bei jeder Aktivität das Display immer an - nur im Uhrmodus nicht. Klar, wenn ich ganz viel radfahren würde, ohne zu tracken, wäre das ein Argument. Aber auch dann kann man jederzeit und ziemlich schnell auf always on umschalten.Steffen42 hat geschrieben: 27.08.2024, 09:18+1. Always on ist für mich der absolute Gamechanger. Total nervig, wenn man die Hand auf dem Lenkrad/Lenker hat und nichts ablesen kann.ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 08:44 Bringt halt nur nix, wenn man den Arm gar nicht bewegt und nur zur Uhr schaut, was ich gerne mache, also habe ich öfters als gewollt auf ein schwarzes Display geschaut. Erst mit Always on ist das für mich.
Im Alltag hat es mich noch nie gestört - das blasse dunkle Display der Fenix aber schon unzählige Male. Ab Dämmerlicht kann ich darauf nix mehr lesen, sondern brauche das Licht. Und auch mit Licht ist es für meine schlechte Augen pain in the ass das abzulesen.
Bin ja schon am überlegen, ob ich die 51mm Version kaufen soll - größer ist halt immer besser
522Wenn man ein getrenntes Fahrradtacho hat, startet man beim Radfahren normalerweise keine Aktivität auf der Uhr.
Bei mir fehlt in noch viel mehr Situationen die "eindeutige Armbewegung", was ich durch die Apple Watch sehr deutlich gemerkt habe.
Uhrzeit habe ich auf der F7 so groß, dass ich das auch in der Dämmerung gut erkennen kann. Ob eine Benachrichtigung da ist ebenso. Wenn ich eine Taste drücke (z.B. zum Lesen von Benachrichtungen) geht die Hintergrundbeleuchtung auch automatisch an.
Und bei Aktivitäten ist immer die Hintergrundbeleuchtung auf niedriger Stufe immer mit an, so dass ich auch im Tunnel oder Schatten Kleinkram erkennen kann (Letzteres hatte Garmin ja zwischenzeitlich beschränkt, das haben sie dann ziemlich kleinlaut zurückgedreht).
Bei mir fehlt in noch viel mehr Situationen die "eindeutige Armbewegung", was ich durch die Apple Watch sehr deutlich gemerkt habe.
Uhrzeit habe ich auf der F7 so groß, dass ich das auch in der Dämmerung gut erkennen kann. Ob eine Benachrichtigung da ist ebenso. Wenn ich eine Taste drücke (z.B. zum Lesen von Benachrichtungen) geht die Hintergrundbeleuchtung auch automatisch an.
Und bei Aktivitäten ist immer die Hintergrundbeleuchtung auf niedriger Stufe immer mit an, so dass ich auch im Tunnel oder Schatten Kleinkram erkennen kann (Letzteres hatte Garmin ja zwischenzeitlich beschränkt, das haben sie dann ziemlich kleinlaut zurückgedreht).
Runalyze-Profil
523OK, kann ich alles verstehen. Ich hab halt wirklich ein Problem kleinere Zahlen und Buchstaben auf der Fenix zu sehen. Z.b. den Pluls, den ich bei meinem watchface am Rand habe, aber auch den Text von Nachrichten. Das macht die epix super. Irgendeinen Tod muss man sterben und obwohl ich auf die Preise bei garmin bis zu 40% Rabatt bekomme, sitzt das Geld trotzdem nicht soo locker.ruca hat geschrieben: 27.08.2024, 16:10 Wenn man ein getrenntes Fahrradtacho hat, startet man beim Radfahren normalerweise keine Aktivität auf der Uhr.
524Yup, so wie @ruca schrieb: ich tracke nicht jede Radeinheit mit der Uhr. Aber generell ist für AOD zu - wie heißt das jetzt - kein-AOD ein Unterschied wie Tag und Nacht. Könnte jetzt zig Situationen aufzählen, vom Liegen auf dem Sofa, über das erwähnte Autofahren, u.s.w.
Mag einfach keinen schwarzen Fleck auf dem Arm rumtragen.
525Und ich will nicht die ganze Zeit durch die Gegend leuchten. Lieber etwas dezenter - wobei so eine epix ja nicht gerade dezent ist.Steffen42 hat geschrieben: 27.08.2024, 17:22Yup, so wie @ruca schrieb: ich tracke nicht jede Radeinheit mit der Uhr. Aber generell ist für AOD zu - wie heißt das jetzt - kein-AOD ein Unterschied wie Tag und Nacht. Könnte jetzt zig Situationen aufzählen, vom Liegen auf dem Sofa, über das erwähnte Autofahren, u.s.w.
Mag einfach keinen schwarzen Fleck auf dem Arm rumtragen.
526Ich auch nicht. Deshalb MIPS.Dude77 hat geschrieben: 27.08.2024, 18:10 Und ich will nicht die ganze Zeit durch die Gegend leuchten.
Runalyze-Profil
527Heute im DC Rainmaker Podcast gehört: Features der Fenix 8 werden nicht auf die Fenix 7/Epix 2 rückportiert. Gar nichts.
528Wenn man sieht, wie der Kram auf der F8 ruckelt, dann ist das auch nicht die schlechteste Entscheidung. Ja, das Touchscreen unlocken per Geste wäre schon nett, aber man kann sich das genauso auf irgendeinen langen Knopfdruck legen.
Ja, ich weiß, die offizielle Begründung ist die neue zum alten Kram inkompatible Softwareplattform. Halt ich für Bullshit. Der Prozessor blieb ziemlich eindeutig identisch und bisher schaffen sie es, ihre Basis problemlos von Gerät a) zu Gerät b) zu portieren, egal wieviel Hardware sich ändert. Wenn das mit der neuen Softwareplattform nicht mehr geht, sollte man die schleunigst einstampfen.
Ja, ich weiß, die offizielle Begründung ist die neue zum alten Kram inkompatible Softwareplattform. Halt ich für Bullshit. Der Prozessor blieb ziemlich eindeutig identisch und bisher schaffen sie es, ihre Basis problemlos von Gerät a) zu Gerät b) zu portieren, egal wieviel Hardware sich ändert. Wenn das mit der neuen Softwareplattform nicht mehr geht, sollte man die schleunigst einstampfen.
Runalyze-Profil
529Ok. Aber ich wüsste eh nicht was es da geben könnte. Weder tauchen noch Mikrofon - geht ja von der Hardware nicht wirklich. Die neue UI kommt nicht, aber das wurde eigentlich in allen Reviews gesagt.Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 17:23 Heute im DC Rainmaker Podcast gehört: Features der Fenix 8 werden nicht auf die Fenix 7/Epix 2 rückportiert. Gar nichts.
Ansonsten sind ja schon einige neue Funktionen in betas bzw. aktuellen FWs der Fenix 7/Epix2pro drin.
530DC Rainmaker listet paar Sachen auf. Keine Ahnung, was das alles ist.
Finde das beachtlich, sie waren da mal, hatten das kundenfreundlicher geändert und sind jetzt wieder da.
Schauen wir mal, wieviel Updates noch für die gerade mal ein Jahr alten 7 Pro und Epix 2 Pro Uhren kommen.
Zuletzt geändert von Steffen42 am 04.09.2024, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
531Einiges. Schau mal bei
https://www.dcrainmaker.com/2024/08/gar ... eview.html
oben nur die - Added-Spiegelstriche an. Fast alles davon ginge auch auf den 7ern. Kommt aber nicht und ist auch nicht in den 7er Betas.
(Ja, viel Klein- und Spielkram drunter. Aber gut möglich, dass ich die "Round-Trip"-Funktion sonst mal ausprobiert hätte).
Zuletzt geändert von ruca am 04.09.2024, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Runalyze-Profil
532@ruca Das mit der Software dürfte Absicht sein und wird nichts mit der Hardware zu tun haben. Irgendwann wird halt immer der Cut gemacht und ob nun der Prozessor wirklich der gleiche ist, kann man nicht wissen.
Mich wundert es auch nicht, dass es ruckelt. Bugs hat fast jede neue Software heutzutage.
Zu dieser screen unlock Geschichte: sieht cool aus, wenn man aber viel schwitzt ist der Touchscreen leider sowieso unbrauchbar.
Garmin sollte auch lieber mal die schlechten Ansagen personalisierbar machen. Z.b. durchschnittliche HF und durchschnittliche pace der letzten Runde . Oder geht das mittlerweile?
Mich wundert es auch nicht, dass es ruckelt. Bugs hat fast jede neue Software heutzutage.
Zu dieser screen unlock Geschichte: sieht cool aus, wenn man aber viel schwitzt ist der Touchscreen leider sowieso unbrauchbar.
Garmin sollte auch lieber mal die schlechten Ansagen personalisierbar machen. Z.b. durchschnittliche HF und durchschnittliche pace der letzten Runde . Oder geht das mittlerweile?
533Das Pferd wird noch weiter totgeritten.ruca hat geschrieben: 04.09.2024, 17:30 Wenn das mit der neuen Softwareplattform nicht mehr geht, sollte man die schleunigst einstampfen.
Bug Reports von den noch erwartbar wenigen Fenix 8 Usern finde ich ziemlich haarsträubend.
Ruckeln, Abstürze ohne Ende, schlecht funktionierendes Helligkeitsmanagement, Einstellungen, die nichts bewirken, Telefonate kann man bei maximaler Lautstärke nicht an der Uhr hören, …
Riecht nach Betaversion, die da geshippt wurde. Würde mich maßlos ärgern, wenn ich da 1200€ auf den Tisch gelegt habe.
534Dude77 hat geschrieben: 04.09.2024, 17:40 Mich wundert es auch nicht, dass es ruckelt. Bugs hat fast jede neue Software heutzutage.
Bugs ja. Aber ein "Bug", der sich bei jeder einzelnen Bedienung einer Uhr, die nicht mehr im Betatest ist, bemerkbar macht? Und trotzdem liefert man die Uhr aus?
Ich glaube, das Interface wird erst mit der nächsten Prozessorgeneration angenehm.
Runalyze-Profil
535Bei der 955 hat dieses Vorgehen die Leute steil gehen lassen. Das dauerte fast ein Jahr, bis da wieder Ruhe war.
Mein Lieblingsbug gerade. Flächendeckend bekommt man im Sleep-Widget angezeigt, dass man 24864448 (irgendeine absurde Zahl) Minuten zwischendurch gepennt hat.
536Und die eifrigen Tester haben sich offensichtlich drauf verlassen, dass Garmin die Bugs bis zum Release noch fixt. Hauptsache das große Review ist exakt mit Ende des News-Embargos raus. Das Ruckeln war ja schon im Video nicht zu übersehen, aber dazu kein Wort.
Traurig, wenn die ehrlichen Worte an der richtigen Stelle dann fehlen. Und damit meine ich nicht nur die beiden, die extra einen Spanien-Trip gemacht haben, um den Kram zu "testen".
Traurig, wenn die ehrlichen Worte an der richtigen Stelle dann fehlen. Und damit meine ich nicht nur die beiden, die extra einen Spanien-Trip gemacht haben, um den Kram zu "testen".
Runalyze-Profil
537Ist auch ein schwieriges Geschäft. Breite Userbasis haben sie bei Garmin nicht für die Testphase. Ist halt blöd, wenn SW und HW so eng verbandelt sind.ruca hat geschrieben: 04.09.2024, 17:59 Und die eifrigen Tester haben sich offensichtlich drauf verlassen, dass Garmin die Bugs bis zum Release noch fixt.
Funktioniert naturgemäß besser bei Apple. watchOS 11 ist jetzt seit zig Wochen in der Betaphase. Breitere Userbasis, mehr Feedback. Und wird auch nicht bugfrei sein, aber auf der Ultra 3/AW10 ganz ok funktionieren. Und wahrscheinlich nicht abschmieren, wenn man die letzte Benachrichtigung löscht oder einen Anruf annimmt.
Testen ist hier ein doppelt belegter Begriff. Die beiden machen ein Review, mit Softwaretest hat das nichts zu tun. Vielleicht finden sie mal einen Bug, aber da wirds wohl eher so sein, dass Bugs schon eingepreist sind im Review. „Wird ja vermutlich zum Release gefixt sein“.ruca hat geschrieben: 04.09.2024, 17:59 Traurig, wenn die ehrlichen Worte an der richtigen Stelle dann fehlen. Und damit meine ich nicht nur die beiden, die extra einen Spanien-Trip gemacht haben, um den Kram zu "testen".
Dass man den beiden unterstellt hat, dass sie sich den Trip von Garmin haben bezahlen lassen, fand ich seltsam. Bei den Reichweiten haben die das wahrscheinlich nicht nötig.
538Sorry, aber wer DC-Rainmaker vorwirft, er wäre gekauft, der hat noch nicht viel von ihm gesehen...
Er spart in der Regel nicht mit Kritik, aber logischerweise hat jeder einen anderen Use-Case und er kann schlecht alles abdecken.
Das z.b. der voice assistant sehr langsam ist, hat er in seinem Review auch gezeigt.
Er spart in der Regel nicht mit Kritik, aber logischerweise hat jeder einen anderen Use-Case und er kann schlecht alles abdecken.
Das z.b. der voice assistant sehr langsam ist, hat er in seinem Review auch gezeigt.
Zuletzt geändert von Dude77 am 04.09.2024, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
539Wer mal gesehen hat, was man an Kohle mit so einem (Influencer-)Zeug machen kann, der glaubt sowas auch nicht.Dude77 hat geschrieben: 04.09.2024, 18:18 Sorry, aber wer DC-Rainmaker verwirft, er wäre gekauft, der hat noch nicht viel von ihm gesehen...
Edit: hab mal Influencer eingeklammert. Das ist wahrscheinlich der falsche Begriff. Ihr wisst schon, was ich meine. Contentproducer nennt man das eher.
540Und schon gibt es das erste Firmware-Update für die Fenix 8: 11.60
Laut Changelog allerdings nur ein Übersetzungsfehler korrigiert.
Läuft exakt wieder so wie bei der 955.
Laut Changelog allerdings nur ein Übersetzungsfehler korrigiert.
Läuft exakt wieder so wie bei der 955.
541Hab ich auch nie behauptet. Ich mag es überhaupt nicht, wenn einem Worte in den Mund gelegt werden, die man nie gesagt hat.Dude77 hat geschrieben: 04.09.2024, 18:18 Sorry, aber wer DC-Rainmaker vorwirft, er wäre gekauft, der hat noch nicht viel von ihm gesehen..
Er hat auch mal offengelegt, wie sowas zustande kommt. Trotzdem würde ich mir ein wenig mehr Offenheit wünschen. Wäre Garmin neu auf dem Markt bzw. im Segment, wäre er damit anders umgegangen. Man schaue sich mal an, wie die Fahrradtachos von Coros bewertet wurde. Kurz zusammengefasst: Kann richtig gut werden, die Software ist aber noch nicht so weit.
Runalyze-Profil
542Kam nicht von mir, das wollte ich so auch nicht gelesen wissen.Steffen42 hat geschrieben: 04.09.2024, 18:11 Dass man den beiden unterstellt hat, dass sie sich den Trip von Garmin haben bezahlen lassen, fand ich seltsam. Bei den Reichweiten haben die das wahrscheinlich nicht nötig.
Ist auch absoluter Unsinn, die hatten in Spanien nämlich nicht nur Produkte von Garmin dabei.
Runalyze-Profil
543Völlig klar, hatte ich keine Millisekunde gedacht.ruca hat geschrieben: 04.09.2024, 19:05 Kam nicht von mir, das wollte ich so auch nicht gelesen wissen.
Ja, spannend. Fand auch die Geschichte ganz lustig, dass sie aufpassen müssen, dass sie nicht fotografiert werden mit dem ganzen Zeug am Arm und sonstwo.ruca hat geschrieben: 04.09.2024, 19:05 Ist auch absoluter Unsinn, die hatten in Spanien nämlich nicht nur Produkte von Garmin dabei.
544Ich mag es auch nicht, wenn man mir Worte in den Mund legt.ruca hat geschrieben: 04.09.2024, 19:03Hab ich auch nie behauptet. Ich mag es überhaupt nicht, wenn einem Worte in den Mund gelegt werden, die man nie gesagt hat.Dude77 hat geschrieben: 04.09.2024, 18:18 Sorry, aber wer DC-Rainmaker vorwirft, er wäre gekauft, der hat noch nicht viel von ihm gesehen..
Er hat auch mal offengelegt, wie sowas zustande kommt. Trotzdem würde ich mir ein wenig mehr Offenheit wünschen. Wäre Garmin neu auf dem Markt bzw. im Segment, wäre er damit anders umgegangen. Man schaue sich mal an, wie die Fahrradtachos von Coros bewertet wurde. Kurz zusammengefasst: Kann richtig gut werden, die Software ist aber noch nicht so weit.
Ich habe nie behauptet, du hättest behauptet er wäre gekauft.
Auch das würde ich gerne klargestellt haben.
Ich kann schon lesen, obwohl die Schule mittlerweile fast 30 Jahre her ist.
545Ich hatte Steffens Posting erst später gesehen und den Zusammenhang und die Reihenfolge der Postings erst jetzt nach Deiner neuerlichen Antwort vollständig erfasst. Ich hielt Dein Posting fälschlicherweise für eine direkte Antwort auf meinen Kommentar, daher das blöde Missverständnis.
War wirklich keine Absicht.
War wirklich keine Absicht.
Runalyze-Profil
546Updatewarnung:
Garmin hat die 18.14 als neue offizielle Version gelauncht. Ich empfehle dringend, bei der 17 zu bleiben, die 18.14 gab es auch als Beta und die hatte viele Macken.
Ich selbst war vom zu hohen Batterieverbrauch betroffen und bin aus der Beta gerade zurück auf die 17.28.
Garmin hat die 18.14 als neue offizielle Version gelauncht. Ich empfehle dringend, bei der 17 zu bleiben, die 18.14 gab es auch als Beta und die hatte viele Macken.
Ich selbst war vom zu hohen Batterieverbrauch betroffen und bin aus der Beta gerade zurück auf die 17.28.
Runalyze-Profil
547Ich hatte gestern spaßeshalber mal ins F7-Forum geschaut und war entsetzt. Wollte hier aber nicht lästern.
Sieht für mich so aus, als ob Garmin wieder im Chaosmodus unterwegs ist, den sie nach dem bösen Artikel von DCR mal eine Weile verlassen hatten. Stolpern über die eigenen Füße, weil sie mehrere Parallelentwicklungen nicht vernünftig personell und inhaltlich gesynct bekommen.
548Für manche Modelle funktionieren hier noch die Links, unter denen man die alte Firmware bekommt:
https://forums.garmin.com/beta-program/ ... dates-only
Bei mir funktionierte das Downgrade sogar ohne Reset und neuem Einspielen der Config.
https://forums.garmin.com/beta-program/ ... dates-only
Bei mir funktionierte das Downgrade sogar ohne Reset und neuem Einspielen der Config.
Runalyze-Profil
549Alte ITler Weisheit: Downgrade ist der sichere Pfad in die Hölle. Immer nach vorne patchen.
550Ich staune selbst. Aber bisher läuft alles. Und seit dem Downgrade vom Wochenende sind erst 17% Akku verbraucht, das ist wie vorher. Mit der 18er wären es so um 40-45%.
Aber darüber schimpfe ich ja gar nicht. Das war eine Beta und auch da muss man nicht zwangsweise jede Version mitnehmen. Dass man eine Beta in so einem Zustand aber zur Produktivversion macht, geht nicht in meinen Kopf.
Aber darüber schimpfe ich ja gar nicht. Das war eine Beta und auch da muss man nicht zwangsweise jede Version mitnehmen. Dass man eine Beta in so einem Zustand aber zur Produktivversion macht, geht nicht in meinen Kopf.
Runalyze-Profil