Banner

Laufuhr mit Musik gesucht

Laufuhr mit Musik gesucht

1
Hallo liebes Forum.

Ich bin ein wenig raus aus dem Thema Laufuhren, kommen ja auch jedes Jahr massig neue Modelle auf den Markt.

Derzeit habe ich eine Polar Vantage 2 die allerdings mitlerweile beim GPS extrem verrückt spielt. Letzte Woche beim München Halbmarathon war das sehr schwankend und wild, was mir da angezeigt wurde.

Kurz und gut:
Ich möchte eine neue Laufuhr.

Folgendes ist mir wichtig:

- Ich brauche die Uhr hauptsächlich fürs Laufen

- Sie soll Musik speichern und abspielen können. Spotify offline hören wäre super, gibts aber glaub nur bei Garmin. Ich höre auch gerne beim Laufen Podcasts oder Hörspiele, wäre toll wenn der Player das gut kann von der Bedienung her.

- Genaues GPS

- Die Anzeigeseiten auf dem Display sollten frei definierbar sein und beim Training mindestens 4 Werte gleichzeitig anzeigen, also ZB Pace + Uhrzeit + Herzrate + KM

- Akkulaufzeit / je länger desto besser

- Sie soll haptisch bedienbar sein, also nicht ausschließlich Touch

Nice to have:

- Ich liebe eine Funktion bei meiner Vantage. Wenn ich mit dem Finger auf das Display "haue", nimmt mir die Uhr die Runde. Finde das toll für Intervalle, da ich keinen Knopf treffen muss. Ich weiß nicht, ob das eine der Garmin oder Coros Uhren kann.

- Back to Start Funktion. Falls ich mich verlaufen sollte.

- Einfache intuitive Bedienung - Ich hatte mal kurz eine Suunto; wir wurden keine Freunde.

Die Preisfrage:
Für mich spielt Preis-Leistung eine Rolle.
Ich bin bereit zwischen 100€ und 500€ auszugeben.
Theoretisch würde ich mich mit einer 100€ Plastikuhr und Basisfunktionen zufrieden geben.
Bei 200-300€ sollten mehr und bessere Funktionen vorhanden sein.
Wenn ich 400-500€ für eine Uhr ausgeben soll muss sie für mich schon einen Mehrwert haben wie zB tolle Materialien und/oder Design. Sodass die Uhr auch bei schickeren Anlässen getragen werden kann.

Die Modelle die mir bisher über den weg gelaufen sind und Interesse wecken sind:

Coros Pace 3 (ca.230€) - "günstig" aber kein Spotify
Garmin Forerunner 165 Music (ca.290€) - ähnlich wie die Coros aber ein Stückchen teurer
Garmin Fenix 7 (430€) - "schöner" und mehr Musikspeicher als die anderen
Garmin Fenix 7 pro (550€) - ist die wirklich 120€ besser als die nicht pro????

Ich hoffe eure Erfahrungen und Expertisen können mir die Kaufentscheidung erleichtern.

Grüße
Benjamin

Re: Laufuhr mit Musik gesucht

2
Bei Garmin ab der 2er Reihe ist Multiband GPS on Bord- das ist bedeutend genauer.

Ich persönlich bin ein Fan der Epix (= Fenix mit OLED Display).

Ja, die Fenix 7 Pro ist den Aufpreis wert. Wirklich nützliche LED Taschenlampe an der Oberseite, besseres GPS und mehr Speicher als die normale (in den nicht-Titan/Saphirglasversionen)

Mein Tipp: Wenn nur zum Sport eine 265 (oder 255 wenn du längere Akkulaufzeit magst), sonst eine Epix 2 pro oder Fenix 7 pro.

Epix und Fenix haben halt auch Kartenmaterial gespeichert, das ist schon sehr nice (und die Pro einen besseren Pulssensor).

Noch dazu kommen da grad einige Angebote weil voraussichtlich im September die Nachfolger kommen könnten.

4
Benyamin hat geschrieben: 05.07.2024, 16:06 Folgendes ist mir wichtig:
- Ich brauche die Uhr hauptsächlich fürs Laufen
- Sie soll Musik speichern und abspielen können. Spotify offline hören wäre super, gibts aber glaub nur bei Garmin. Ich höre auch gerne beim Laufen Podcasts oder Hörspiele, wäre toll wenn der Player das gut kann von der Bedienung her.
- Sie soll haptisch bedienbar sein, also nicht ausschließlich Touch
- Einfache intuitive Bedienung

Hallo Benyamin,

meine Empfehlung zu Deinem Anforderungsprofil ist die Garmin Forerunner 255 Music. Sie hat zwar kein Touchdisplay und auch kein AMOLED als der Nachfolger 265, ist aber nach einer kurzen Einarbeitung sehr einfach zu bedienen. Die Verbindung zu Spotify ist sehr einfach herzustellen. Für den Download und die Unabhängigkeit von einer mobilen Verbindung braucht es einen kostenpflichtigen Spotify-Account, und trotz der relativ schmalen 4GB geht da schon einiges an Musik auf die Uhr. :daumen:

my2cents

Karl

6
Maartin hat geschrieben: 06.07.2024, 12:09
Hefeteilchen hat geschrieben: 06.07.2024, 11:41 Für den Download und die Unabhängigkeit von einer mobilen Verbindung braucht es einen kostenpflichtigen Spotify-Account,
Man kann MP3s auch ganz einfach auf die Uhr kopieren ohne irgendwelche kostenpflichtigen Accounts.
Das geht auch. Der Knackpunkt dabei: die Dateien müssen über ein ID3 Tag verfügen um nicht nur alphanumerisch dargestellt zu werden. Meine Einlassung dagegen hat sich nur auf das Handling mit Spotify ohne mobile Datenverbindung im Hintergrund und dem Download von Musik bezogen. Der von Podcast geht auch mit dem kostenlosen Account. :wink:

9
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen.

Ich habe mir jetzt tatsächlich eine „neue“ Uhr gekauft die für mich eine Übergangslösung darstellen soll/kann (vielleicht reicht die mir aber auch für längere Zeit).
Es ist tatsächlich das Billigste vom Billigen geworden: eine 7 Jahre alte TOMTOM Runner 3.

Mein örtliches Geschäft hat die aus dem Lager gezaubert. Hat mich jetzt 35€ gekostet (ehemals 250€).

Positiv:
+ Die Uhr kann Musik (3GB) und das funktioniert wirklich sehr gut. Einfach am USB-Port des PC anschließen und Dateien in den Ordner kopieren.
+ Einfache Bedienung
+ Pulsmessung am Handgelenk
+ GPS (funktioniert gut)
+ Back to Start Funktion
+ Sehr gut ablesbares Display (schwarz/weiß)

Negativ:
- Kurzer Akku
- Kein Support und Softwareupdates mehr
- Keine Verbindung zu einer Software mehr, d.H. kein Auslesen von Laufdaten, kein Quick-GPS
- Schlecht anpassbare Bildschirmseiten
- Nur drei Daten pro Displayseite
- Herzfrequenz nur in BPM darstellbar

Fazit nach einer Woche testen:
Die Uhr ist nicht so komfortabel was die Darstellung der Daten angeht, so wie ich das gewohnt bin. Ich kann auch nicht automatisch Daten auslesen und mir durch ein Programm Prognosen erstellen lassen (Übertraining usw.).
Da ich allerdings über eine mehrjährige Lauferfahrung verfüge und gelernt habe meine Trainigspläne selber zu erstellen, ggf. anzupassen und auf meinen Körper zu hören, benötige ich die Daten nach dem Training eigentlich nicht mehr zusätzlich in einem Programm. Ich bin da auch in den letzten Jahren nicht mehr so scharf drauf gewesen vergangene Trainings im Nachhinein zu analysieren/analysieren zu lassen. Im Endeffekt reicht es mir einen Laufplan in Excel zu erstellen und dann die Einheiten nach getaner „Arbeit“ als erledigt zu markieren.

Falls sich in den nächsten Tagen/Monaten ein Schnapper für mich auftut, werde ich vielleicht schwach und greife dann zu einer EpiX/Fenix 7 Pro oder Coros 3 oder Forerunner 165 Music

Kann aber auch sein, dass ich mich einfach aufs Laufen konzentriere und nicht auf das aktuellste/beste/coolste Modell.
Ich denke mit der TomTom kann ich meine Ziele genauso gut erreichen und das für 35€.
Meinen ersten Marathon und das Training dazu bin ich vor 10 Jahren mit einer Tchibo Uhr mit GPS gelaufen. Das hat wunderbar funktioniert.

10
Benyamin hat geschrieben: 15.07.2024, 14:21 Es ist tatsächlich das Billigste vom Billigen geworden: eine 7 Jahre alte TOMTOM Runner 3.

Mein örtliches Geschäft hat die aus dem Lager gezaubert. Hat mich jetzt 35€ gekostet (ehemals 250€).

[...]
- Kein Support und Softwareupdates mehr
- Keine Verbindung zu einer Software mehr, d.H. kein Auslesen von Laufdaten, kein Quick-GPS
Immerhin keine noch ältere Vorgängeruhr von Tomtom, bei der man nicht ans Dateisystem rankommt und die auch wenig Platz da keine Musik haben. Die laufen nämlich ohne Zusatzsoftware unweigerlich voll, Trainings von der Uhrenoberfläche aus zu löschen war schlichtweg nicht möglich und von alleine die ältesten Trainings löschen machten sie auch nicht...

Nur als Warnung, damit hier nicht jemand auf noch blödere Ideen kommt.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

11
Benyamin hat geschrieben: 15.07.2024, 14:21 Ich habe mir jetzt tatsächlich eine „neue“ Uhr gekauft die für mich eine Übergangslösung darstellen soll/kann (vielleicht reicht die mir aber auch für längere Zeit).
Es ist tatsächlich das Billigste vom Billigen geworden: eine 7 Jahre alte TOMTOM Runner 3.

Negativ:
- Kurzer Akku
Wie kurz hält der Akku tatsächlich? Hat das erste Aufladen sehr lange gedauert bis sie reagiert hat?

Ist sie komplett neu?

12
Wenn der Akku 7 Jahre nur gelegen hat, ohne geladen worden zu sein, sollte das bei LiPos nichts ausmachen. Die kann man (fast) endlos lagern.
Bei einem LiPo der 7 Jahre lang benutzt wurde sieht das anders aus :)
Sollte die Uhr erst nach dem ersten Aufladen reagiert haben... Dann ist der LiPo ziemlich durch. Normalerweise halten die jahrelang ihre 60% Ladung.
Edit: Akkuwechsel bei der TT Runner 3 geht sehr leicht, auch für technisch unversierte.

13
Die Uhr lag 7 Jahre unberührt im Regal.

Zur Akkulaufzeit: Ohne Angeschaltete Sensoren passiert da eigentlich nichts auf der Anzeige.

Beim Laufen mit GPS, Musik und Herzfrequenzmesser hält sie geschätzt 4-5 Stunden.
Denke dass das Bluetooth der Musikfunktion extrem frisst.
Ich weiß nicht was die laut Datenblatt ursprünglich an Laufzeit leisten sollte. Denke 4 Stunden mit all diesen Funktionen war wahrscheinlich damals normal.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“