Banner

Smartwatch orten?

Smartwatch orten?

1
Frage an die Uhren-Experten:
Kann man eine Smartwatch orten?

In einem Artikel über die Suche nach dem verschwundenen Studenten steht:
"Er habe keine Smartwatch bei sich, sodass er nicht geortet werden kann."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... el120.html

Wie soll das gehen?
Kann man irgendwie eingeschaltetes Bluetooth orten oder wie soll das gehen?
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

Re: Smartwatch orten?

3
blende8 hat geschrieben: 16.10.2024, 10:07 Frage an die Uhren-Experten:
Kann man eine Smartwatch orten?

In einem Artikel über die Suche nach dem verschwundenen Studenten steht:
"Er habe keine Smartwatch bei sich, sodass er nicht geortet werden kann."

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... el120.html

Wie soll das gehen?
Kann man irgendwie eingeschaltetes Bluetooth orten oder wie soll das gehen?
Nicht jede Smartwatch kann man orten, aber es ist möglich.

https://support.google.com/wearos/answer/9377785?hl=de

5
Sofern die Smartwatch Mobilfunk hat, natürlich. Entweder die Uhr schickt aktiv Koordinaten oder man trianguliert sie über die Masten.

Apple Watches sind zusätzlich noch über das FindMy Netzwerk per Bluetooth zu orten. D.h. läuft jemand in Bluetooth-Reichweite mit iPhone an der Smartwatch vorbei (und hat diese noch Strom), so schickt dieses iPhone die Koordinaten der Uhr ins FindMy Netzwerk.
Kommt man nun an die Kontodaten des Besitzers der Uhr ran, kann man sich die Position anschauen.

Was andere Hersteller können: keine Ahnung. Sobald eine Uhr Bluetooth aktiviert hat, kann man natürlich in der vermuteten Nähe mittels Bluetoothscanner suchen. Würde das aber nicht Ortung nennen.

6
Ok, also ich verstehe, dass das geht, wenn die Uhr in der Nähe eines Handies ist, weil es dann via Bluetooth Daten übertragen kann.
Aber wie geht das ohne?

Smartwatch mit Mobilfunk? Ok, aber das hat ja fast keiner.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

7
blende8 hat geschrieben: 16.10.2024, 11:57 Ok, also ich verstehe, dass das geht, wenn die Uhr in der Nähe eines Handies ist, weil es dann via Bluetooth Daten übertragen kann.
Aber wie geht das ohne?
Gar nicht.
blende8 hat geschrieben: 16.10.2024, 11:57 Smartwatch mit Mobilfunk? Ok, aber das hat ja fast keiner.
Das ist ein Trugschluss.

8
Gar nicht. Du brauchst einen aktiven Sender. Also Mobilfunk, Satellit, Bluetooth, ANT+, WLAN oder was auch immer. Und die Verbindung mit einer Gegenstelle, die irgendwas damit anfangen kann. Bei Mobilfunk und Sat automatisch gegeben. Bei BT gibt es wie gesagt für manche Geräte "Wo ist" & Co. Und wenn das Gerät versucht zu verbinden oder dauerhaft sendet und man in die Nähe kommt, kann auch WLAN und ANT+ bei einer Suche helfen.

Was viele aber nicht verstehen: GPS kann gar keine Daten empfangen, die Satelliten senden "nur" die Uhrzeit und Postitionsdaten und die Empfänger machen die Arbeit.

GPS-Uhren für Kinder und Garmin inReach & Co haben immer einen anderen Rückkanal als GPS.
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

9
ruca hat geschrieben: 16.10.2024, 12:10

GPS-Uhren für Kinder und Garmin inReach & Co haben immer einen anderen Rückkanal als GPS.

Eine "echte" Smartwatch hat ja meist auch eine eigene SIM-Karte oder eSIM-Funktion und von daher wählt sie sich ja in die nächste Funkzelle ein und kann dadurch geortet werden. Wenn sie dann noch einen üblichen GPS-Empfänger hat, dann könnte ihre Position ziemlich genau ermittelt werden.

Die meisten Laufuhren haben ja "nur" einige Smartwatch-Funktionen - werden ja auch eher als Sportuhren statt als Smartwatch verkauft.

10
bones hat geschrieben: 16.10.2024, 10:21 Es gibt Smartwatches mit GPS Suchfunktion. Damit kann man seine Kinder immer im Auge behalten bzw. orten.
oder Omma und Oppa, wenn die mal wieder ohne Aufpasser irgendwo herumlaufen
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
d'Oma joggt hat geschrieben: 16.10.2024, 14:11
bones hat geschrieben: 16.10.2024, 10:21 Es gibt Smartwatches mit GPS Suchfunktion. Damit kann man seine Kinder immer im Auge behalten bzw. orten.
oder Omma und Oppa, wenn die mal wieder ohne Aufpasser irgendwo herumlaufen
Dann habe ich ein Weihnachtsgeschenk für Dich. :D

"Die Xplora X6Play Silikon ist eine Smartwatch speziell für Kinder und bietet zahlreiche Funktionen wie eine Kamera, Ortung und eine Telefon- sowie Internetnutzung. Die Uhr ist IP68 wasserbeständig und hat ein 1.52" TFT Display mit 360 x 400 Pixeln. Der Akku hat eine Standby-Laufzeit von bis zu 3 Tagen und die Uhr ist zudem staub- und spritzwassergeschützt."
https://www.chip.de/news/Smartwatch-fue ... 54578.html

12
Habe letztens gelesen, dass auch Kinder das Recht auf (etwas) Privatsphäre haben und die Eltern sie nicht 24 Stunden lang überwachen dürfen. Ich glaub es war auf tageschau.de.
Ich gehe gerne lange wandern und zusätzlich stolpere ich gerne, ich habe durchaus schon mal über so eine Unfallmeldene Uhr/App nachgedacht
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

13
d'Oma joggt hat geschrieben: 16.10.2024, 14:46 Habe letztens gelesen, dass auch Kinder das Recht auf (etwas) Privatsphäre haben und die Eltern sie nicht 24 Stunden lang überwachen dürfen. Ich glaub es war auf tageschau.de.
Ich gehe gerne lange wandern und zusätzlich stolpere ich gerne, ich habe durchaus schon mal über so eine Unfallmeldene Uhr/App nachgedacht
Minderjährige dürfen überwacht werden.

"Laut der Bundesnetzagentur verstoßen GPS-Tracker nicht gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG), wenn sie nur zur Ortung genutzt werden – solange das Kind minderjährig ist. Denn während die Überwachung von volljährigen Personen gesetzlich verboten ist, trifft dies nicht zu, wenn es um Kinder geht. Vor allem das Tracken via Smartphone stellt vor dem Gesetz keine Probleme dar, da das Gerät rechtlich gesehen dem Elternteil gehört, der es erworben hat."
https://www.aok.de/pk/magazin/familie/k ... h-erlaubt/

15
ruca hat geschrieben: 16.10.2024, 14:59 Praktisch. Das Telefon meiner Frau habe ich auch erworben und der Vertrag läuft als Zweithandy auf meine Namen. :prof:

(Ob und wie wir uns gegenseitig tracken schreibe ich hier nicht. Nur dass wir gegenseitig die gleichen Rechte haben).
Ist sie schon volljährig? :wink:

17
bones hat geschrieben: 16.10.2024, 14:55
d'Oma joggt hat geschrieben: 16.10.2024, 14:46 Habe letztens gelesen, dass auch Kinder das Recht auf (etwas) Privatsphäre haben und die Eltern sie nicht 24 Stunden lang überwachen dürfen. Ich glaub es war auf tageschau.de.
Minderjährige dürfen überwacht werden.

"Laut der Bundesnetzagentur verstoßen GPS-Tracker nicht gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG), wenn sie nur zur Ortung genutzt werden – solange das Kind minderjährig ist. Denn während die Überwachung von volljährigen Personen gesetzlich verboten ist, trifft dies nicht zu, wenn es um Kinder geht.
Ja, rechtlich ist es erlaubt.

Aber ich habe vor kurzen auch irgendwo ein/den Bericht gelesen wo es darum geht ob Kinder getrackt werden sollten/dürfen.

Es ging in dem Bericht aber vor allem um den psychologischen Effekt bei den Kindern.
1. Sollten Kinde lernen selbstständig auf sich aufzupassen
2. Kann das Selbstvertrauen der Kinder darunter leiden, zu Wissen meine Eltern überwachen mich.
Nicht alles was gut gemeint ist, kommt gut an.
Vor allem ältere Kinder brauchen auch mal etwas Privatsphäre um sich auszuprobieren.
Nicht jeder Streich bei Nachbars im Garten ist unbedingt eine Straftat, die es zu verfolgen gilt und die unbedingt die Eltern mitkriegen müssen. Wer hat als Kind nicht schon mal Blödsinn gemacht.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“