Banner

Die Suche ergab 2267 Treffer

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Sag ihm, er soll mal hier vorbeischauen. Hier ist sogar kostenlos :D Jep, kann ich bestätigen. Mit der Unterstützung von ( RunSim hbef Rolli und co. hab ich es vor drei Jahren - bei einer vergleichbaren Ausgangslage und ca. 8 Wochen spezifischem Training - immerhin zu einer 10:04,73 gebracht... Das...

Re: Mal wieder Doping.....

Leichtathletin Sofia Benfares ist wie ihre Schwester Sara zu einer langen Dopingsperre verurteilt worden. Die 19-Jährige wurde von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) wegen der Einnahme des Blutdopingmittels Erythropoetin (Epo) zu einer Sperre von vier Jahren verurteilt. Quelle: https://www.s...

Re: Der Anfang

Bei der Symptomatik... Daheim angekommen hatte ich gleich Kopfschmerzen und vermehrt Herzklopfen , hab mich jetzt nicht sonderlich schlecht gefühlt aber auch nicht gut. Abends konnte ich nicht einschlafen und auch die Nacht war absolute Katastrophe . ich spüre auch vermehrt meinen Herzschlag und hab...

Re: Neue Laufschuhe schmerzen

SchokoladenEis hat geschrieben: 12.05.2024, 15:51 Ich kann im Laden das Laufband ja schlecht für eine halbe Stunde besetzen.
Doch, solche Läden gibt es. Oder die lassen dich sogar vor dem Shop auf der Straße damit Probelaufen.
Gibt auch Läden, die nehmen die Schuhe anstandslos zurück wenn sie beim Dauerlauf zu Hause dann doch Probleme bereiten…

Re: Aus der Presse

Raffi hat geschrieben: 07.05.2024, 21:02 "Seriöse Medien" Wo gibt es die heute noch???
Ich mag den Lokalteil unserer hiesigen Tageszeitung.
Wenig tiefgängig, man gewinnt oft den Eindruck als schreibe der Praktikant (vermutlich ist dem auch so), aber man fühlt sich so wunderbar "mittendrin, statt nur dabei"...

Re: Knie Probleme

Ich bin 41 Jahre [...] Schmerzen ist vielleicht bis übertrieben, unangenehmes ziehen und stechen trifft es eher Vor ein paar Jahren hat ich so gut wie nie schmerzen und in letzter Zeit öfters. Tja, mit dem Alter kommen die Zipperlein... Bei mir ziehts und stichts auch immer mal - hab mich dran gewö...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Wie sehen deine Pläne für die Bahnsaison aus? Da bin ich mir noch unschlüssig, ob es die überhaupt geben wird - hängt von meinem weiteren Saisonverlauf ab. Die nächsten 4,5 Wochen trainiere ich auf die Landesmeisterschaften im Halbmarathon. Sollte ich danach entscheiden, dass ich im Herbst einen Ma...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Am Samstag bin ich für 10k gemeldet und ich hoffe auf bessere Bedingungen und einen guten Tag. 36:28 in einem Rennen, das ich von Runde 1 bis Runde 25 alleine gelaufen bin. Zudem leicht windig, dafür trocken und mit 9°C für mich die ideale Temperatur. Sehr konstantes Tempo, die Splits in ca. 18:18 ...

Re: Zone 5, Dauer?

JoelH hat geschrieben: 19.04.2024, 15:01 Na zum Glück gibts bei Coros sechs Zonen, da ist die Zone 5 voll locker.
TrainingPeaks unterteilt solche Trainingszonen sogar in bis zu 10 Stück - je nachdem welche Philosophie zugrunde gelegt wird und ob nach Hf, Watt oder Pace trainiert werden soll…

Re: Mal wieder Doping.....

5 (!!!) Jahre Sperre und dazu dieser Satz der NADA: "Die Sanktion richtet sich nach dem Grad des Verschuldens" Und der Vollständigkeit Halber noch der Satz davor... Laut NADA seien bei Sara Benfares in drei Proben "fünf verschiedene nicht-spezifische Substanzen" festgestellt wor...

Re: Mal wieder Doping.....

Leichtathletin Benfares für fünf Jahre gesperrt Die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (NADA) hat im Doping-Verfahren gegen Leichtathletin Sara Benfares eine hohe Strafe verhängt und die 22-Jährige für fünf Jahre gesperrt. https://www.sportschau.de/leichtathletik/leichtathletin-benfares-fuer-...

Re: Wieso ist meine Zeit in der Laufapp schneller als die offizielle Wettkampfzeit?

Du meinst, ansonsten gehen die Uhren anders? :bounce: Dann ist es für den Veranstalter und den Teilnehmer zumindest völlig wurscht, ob sie anders gehen. :P Vielleicht sollte man ohnehin bei solchen Pommesbuden-Läufen die Zeiterfassung abschaffen und nur nach Platzierung werten - überlegt mal was da...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

@hbef, welche Schuhe hattest Du eigentlich an? (sorry, falls ichs irgendwo überlesen hab..) Und wie bist Du damit zurecht gekommen?
Ich meine mich zu erinnern, dass Du ursprünglich den Vaporfly 2 laufen wolltest, aber der 3er und der Alphafly auch in der Verlosung waren...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Wie hast du denn nach dem HM weiter gemacht? Und wie viele Wochen waren da jetzt Abstand? Zwischen HM und den 5k lagen zwei Wochen und ein Tag. 5 Tage nach dem HM gab's 6x1.000m - die liefen ziemlich gut, i.M. 3:24 bei 2:30 Gehpause. 3 Tage später am Sonntag hatte ich 3k/2k/1k, bei 6' Pause - mit d...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Vorher will ich aber wieder dem Titel dieses Threads gerecht werden. Im Mai/Juni werde ich mich auf 5000m vorbereiten, Das war dann wohl mein Stichwort. Gestern gabs bei mir ein mittleres Desaster beim Versuch eine ordentliche 5.000m Zeit hinzubekommen. Im Grunde wusste ich bereits nach zwei Runden...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ganz interessant noch: Auf den letzten 10KM gab es einen deutlich negativen und kontinuierlichen Drift der HF von 170/171 auf bis zu 162. War es denn ein einmaliges Thema für Dich mit dem Marathon? Ich denke, um Dein volles Potential abzurufen wird es mehrere Marathon, bzw. Vorbereitungen darauf be...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Ja, mag schon sein, aber warum 400 m Sprints? Läufe über 400 m im geplanten Renntempo mit ausreichender Pause dazwischen 10 mal wiederholt, das würde passen. Genau die 10 Wiederholungen mit zwei Minuten Gehpause macht er doch… Intervalltraining (10x400 Sprint + 2 Minuten gehen) und eher selten Temp...

Re: Lauf Prognose 10k

Steffny lässt die 1.000er in Wettkampfpace laufen - wenn du dich an den Plan gehalten hast würde das ne Zielzeit von 38min bedeuten. Meiner Erfahrung nach laufe ich bei 1.000ern (mit 400m TP) immer ein paar Sekunden schneller als die spätere Wettkampfpace. Aussagekräftiger sind 4x2.000m oder 3x3.000...

Re: Muss ich mir Sorgen machen wegen zu hoher Herzfrequenz?

Hab mich inzwischen beruhight, und mein neues Gimmick wird in Zukunft nur noch als pure Zeitablese benützt. ;) Edit: Um mein Xiaomi Smart Band 8 zu verteidigen, für HF-Messung hat es nicht so schlecht in Tests abgeschnitten: https://youtu.be/BRfoWHPQG5c?t=59 Eine defekte analoge Uhr zeigt auch zwei...

Re: Stirnlampen für den Winter?

Bin 10 Jahre ohne ausgekommen. Habe mir aber tatsächlich letzten Herbst so ein Teil zugelegt… Zunächst eine Ledlenser MH5 - die ging jedoch schnell wieder zurück. Bei dem Teil war der Akkupack an der Stirn angebracht und beim Laufen ging mir das ziemlich auf den… Für mich fürs Laufen ungeeignet. Hab...

Re: Einstieg mit Halbmarathon oder Marathon

Besteht denn ein anspruchsvolles zeitliches Ziel oder gehts nur darum den Marathon irgendwie laufend, zur Not gehend, kriechend durchzubekommen? Bei ersterem empfiehlt sich ein strukturiertes Training über eine längeren Zeitraum - eine ordentliche Grundlage aufbauen, die nötige Schnelligkeit über z....

Re: Aus der Presse

klnonni hat geschrieben: 03.04.2024, 14:20 Am 10.03.2024 ist Andre Schürrle den Barcelona Marathon in 3:49:11h gelaufen.

Für einen jungen Mann aus dem Leistungssport ein eher durchschnittliches Ergebnis ...
Verglichen mit Robben sogar eher miserabel…
Aber vllt hat er ja sightseeing betrieben - Barca soll ja ganz nett sein…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

@Albatros Das ist doch bitte nicht wahr. Sowas ist ja eine absolute Vollkatastrophe. Finde ich schon schwach, dass man da keine bessere Lösung finden konnte als abzukürzen. Klar, war jetzt keine Elitefeld, aber trotzdem ist es für einige Teilnehmer wichtig, dass so ein Lauf die korrekte Länge hat. ...

Re: Der Große Straßenlaufdiskussionthread

Nehmen wir das mal zu seinen Gunsten an... Ich denke so in etwa dürfte es gewesen sein… Mal schauen ob sie künftig die Starts so beibehalten oder aus dem Unfall Ihre Schlüsse ziehen. Wünschenswert wäre es ohnehin zumindest den HM Start in den Vormittag zu verlegen und nicht um 14:50 als letzten Wet...

Zur erweiterten Suche