Banner

Die Suche ergab 2303 Treffer

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Eine sehr spezifische Sache würde ich noch machen, vielleicht 3x2K o. ä, den Rest dann eher Richtung schneller (1500/3000m-Tempo) und langsamer (Schwelle). Dabei auch nicht die ganz harten Dinger, sondern eher 10x400 @1500 oder 8x600 @3000. Bin heute 2x6x400m/1‘P gelaufen - die erste Serie in Vapor...

Re: 10 km sub 50 Tipps

Jetzt meine Frage: wie würdet ihr euch den Lauf einteilen, um etwa auf die 50 Minuten am Ende rauszukommen? Die ersten km eher knapp über 5 Min/km und dann im zweiten Teil steigern? Oder doch versuchen, gleich um die 5 Min./km hinzubekommen oder gar leicht drunter zu liegen. Vermutlich findet diese...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Erstmal muss ich sagen, dass es sehr flüssig bei dir wirkte. Auch auf dem letzten KM hattest du einen guten Schritt und sahst im Gesicht noch gut aus. Vielleicht hast du dich nicht genug angestrengt? :D Vielleicht hast Du gar nicht unrecht. Ich habe zumindest relativ lange gewartet bis ich nochmal ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Hattest du gestern Leute zum hinterherlaufen oder musstest du viel alleine laufen bzw Tempoarbeit machen? In der ersten Runde war ich am Ende einer Dreiergruppe, die aber mit sub80" angestiefelt ist - das war mir zu flott. D.h. ich bin dann mit größer werdendem Abstand hinterher... Nach ca. 3 ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ich bin in Kassel 15:55 gelaufen. Endlich die Grenze durchbrochen, PB von 25 Sekunden. Das war wirklich ein klasse Lauf den Du da gestern hingelegt hast! Top! Es hat mich sehr gefreut das Rennen live zu sehen und Dich persönlich kennenzulernen. Mein Lauf endete bei 17:35 und war damit 9“ langsamer ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

hbef Glückwunsch zu den sehr guten 1.500m! Bin gespannt was Du morgen auf die Bahn zimmerst… Ich laufe Mittwoch 5000m. Danach erstmal wieder etwas trainieren und im Juli weiterschauen. Du bist wie zu erwarten war im schnellen ersten Lauf um 19:00 Uhr - mit den drei Jungs unmittelbar vor Dir in der ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ah, danke für den Hinweis. Jetzt sehe ich gerade, dass der Zeitplan raus ist. Weißt du, ob die schnellen Läufe zuerst stattfinden? Ich werde mir auf jeden Fall einen halben Tag freinehmen müssen. Ich weiß es nicht. Ich stelle mich aber mal auf 19h ein... Der Wettkampf ist sozusagen vor meiner Haust...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Ich habe auch schon überlegt, die Einheit zu laufen. Man bekommt Volumen und Tempo gut zusammen, also sicherlich auch für 5000 zu empfehlen. Ich würde dann aber tatsächlich versuchen (Praxis sieht ja oft anders aus), die 400er in Richtung 10K-Tempo anzugehen und vielleicht am Ende auf 5K zu steiger...

Re: Unverantwortliche Trainingspläne für Marathon!

https://lauftipps.ch/trainingsplaene/flexmarathon-marathon-trainingsplan/ Wenn du schon mindestens ein Jahr lang 3-4-mal die Woche läufst und regelmässig 40 oder mehr Kilometer pro Woche geschafft hast Voraussetzungen: Marathon Trainingsplan Dazu noch https://lauftipps.ch/marathon-laufen/voraussetz...

Re: Unverantwortliche Trainingspläne für Marathon!

Wenn man sich bei lauftipps.ch einen M Plan mit Zielzeiz um 4h25m generieren lässt, spuckt er btw sowas in der o.g. Art aus - sprich Longruns zw. 20 und 25 Kilomter, dazu noch drei weitere kurze Daulerläufe und Wochenumfänge von maximal 55km… Sicher gibts dazu aber noch ein paar Eingangsbemerkungen ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Alternative 3x3: 2 km im 10ner Tempo und den letzten km versuchen, unter 3:20 zukommen. Nachdem ich - wegen meiner Rippenprellung - 10 Tage keine Tempoeinheit gemacht habe, bin ich gestern mal mit 4x2.000/3‘TP wieder eingestiegen. Habe dabei versucht den zweiten Kilometer schneller hinzubekommen… I...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

3 x 3 sehr hart gelaufen ( dafür rel. lange Trabpause ) halte ich für 5-21.1 km fast schon als Königseinheit, auch wenn es DIE Geile Einheit eigentlich nicht gibt Finde ich einen Interessanten Ansatz. Was würdest Du sagen zu welchem Zeitpunkt vor dem Wettkampf Du diese Einheiten setzen würdest? Ich...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Gesagt, getan. Bin die Einheit fast exakt nachgelaufen. Cool! Sobald sich meine Rippenprellung erledigt hat versuche ich das in meinem Tempo auch mal… Im heutigen Auslaufen Podcast hat Max Thorwirth den Clip und das Training von Jakob übrigens auch erwähnt - er fand es beeindruckend wie kontrollier...

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training aber Ultramarathon Erfahrung?

Santander hat geschrieben: 29.05.2024, 10:09 Deshalb auch meine Frage, bei welchem Marathon gestartet werden soll.
Die aber für die Fragestellung der TE keine Rolle spielt, da ja eine medizinische Einschätzung der Thematik gewünscht wird...

Re: Marathon laufen ohne spezielles Training dafür aber Ultramarathon Erfahrung?

Meine große Frage wäre jetzt ob aus medizinischer Sicht mein Herz-Kreislauf-System und der restliche Körper angepasst genug ist um spontan diesen Marathon zu laufen. Da die meisten hier ihre medizinischen Kenntnisse bestenfalls aus der Rentner Bravo haben, solltest du mit dieser „großen Frage“ bess...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

am Sonntag folgt ein HM-Wettkampf - ich werde berichten... Vier Tage später folgt dann allerdings soz. MD aus der kalten Hose - ich habe meinen Clubkameraden schon vor langem zugesagt Teil einer 3x1.000m Staffel zu sein. Ich bin gespannt was das gibt ohne jegliches spezifische Training... DNS - Did...

Re: Richtige Uhr für einen Anfänger mit Navigation

Bei einem Freund habe ich die forerunner 965 gesehen. Die Navigation hat mir sehr gut gefallen, die Uhr hat aber auch sonst sehr viel zu bieten, was ich vermutlich noch nicht brauche. Ich trage das Modell 24/7... Sportuhren nutze ich seit 10 Jahren - anfänglich TomTom, dann diverse Modelle von Pola...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Frage mich nur, inwiefern die 400er Threshold gewesen sein sollen. ~62s sind ja eher 5K-Tempo, und so hat er in den Pausen auch gewirkt. Jep - Schwelle war das nicht, geht ja schon eher in Richtung VO2max... Hab da grad mal bissel hin und her gerechnet und es auf meinen Leistungsbereich runtergebro...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

hbef hat geschrieben: 22.05.2024, 23:18 Endlich etwas Neues von Jakob:
https://youtu.be/F9JJCxZz0tc?si=zLr8ueUChVO7fbOt
Cooles Workout - da bekommt man richtig Bock auf Bahntraining...
Vllt. sollte ich mein Vorhaben mit dem Herbstmarathon nochmal überdenken...

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

Bedeutet etwas konkreter? Naja, Fitschen ist ja nicht unbedingt der begnadete Interviewer - sie kommen auch ein bissel von „Arsch auf Torte“… Hab‘s mir trotzdem zu Ende angehört, da ich die Geschichten vom Herbert ganz gerne höre… Ich Zitiere mal aus den sog. Shownotes: Laufen ist DER Jungbrunnen. ...

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

bones hat geschrieben: 21.05.2024, 19:05 Viele (ich auch) empfehlen das Lauf ABC.
Der Herbert übrigens auch…
Im oben erwähnten Podcast gibt er auch dazu seine Meinung/Empfehlung ab.

Das übergeordnete Thema ist btw Laufen im Alter - für den ein oder anderen hier sicher hörenswert…

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

Ob sie auf dem Hobbyläuferniveau und bei geringem Zeitbudget auch nötig und nützlich sind, bezweifele ich oft. +1 Mir würde auch das ein oder andere einfallen womit ich mich eher beschäftigen würde. Wenn mich aber eine bestimmte Atemtechnik „gesichert“, und unter Beibehaltung meines aktuellen Train...

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

Das es zu jeder Sache unterschiedliche Meinungen/Auffassungen gibt ist doch völlig normal. Ich hoffe nur, dass jeder der seine Meinung zu egal welchem Thema auch immer äußert diese nicht als allgemeingültig verstanden wissen möchte. :wink: Genau deswegen habe ich den Kollegen zitiert, so hat der Fr...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Also einfach weiter im Text hier!!! Mein Training hat aktuell leider nix mit MD zu tun, daher kann ich hier nur wenig beitragen. Die letzten Wochen viel Umfang und zwei mal pro Woche Schwelle. Heute nochmal 3/2/1 Schwelle bei 2.5' und 2' TP, der letzte Kilometer in - für mich flotten - 3:30, und am...

Re: Sind mit 3 Trainingseinheiten / Woche noch bessere Ergebnisse möglich?

und Du kannst währenddessen z.B. an Deiner Atemtechnik [...]arbeiten. Spannendes Thema - der gute Herbert S. hat da auch ne spezielle Meinung zu - kann man im Podcast von Jan Fitschen Folge #191 etwa ab Minute 70 nachhören... Auf die Frage "wie man richtig beim laufen atmet" entgegnet er ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Sag ihm, er soll mal hier vorbeischauen. Hier ist sogar kostenlos :D Jep, kann ich bestätigen. Mit der Unterstützung von ([mention]RunSim[/mention] [mention]hbef[/mention] Rolli und co. hab ich es vor drei Jahren - bei einer vergleichbaren Ausgangslage und ca. 8 Wochen spezifischem Training - immer...

Re: Mal wieder Doping.....

Leichtathletin Sofia Benfares ist wie ihre Schwester Sara zu einer langen Dopingsperre verurteilt worden. Die 19-Jährige wurde von der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) wegen der Einnahme des Blutdopingmittels Erythropoetin (Epo) zu einer Sperre von vier Jahren verurteilt. Quelle: https://www.s...

Re: Der Anfang

Bei der Symptomatik... Daheim angekommen hatte ich gleich Kopfschmerzen und vermehrt Herzklopfen , hab mich jetzt nicht sonderlich schlecht gefühlt aber auch nicht gut. Abends konnte ich nicht einschlafen und auch die Nacht war absolute Katastrophe . ich spüre auch vermehrt meinen Herzschlag und hab...

Re: Neue Laufschuhe schmerzen

SchokoladenEis hat geschrieben: 12.05.2024, 15:51 Ich kann im Laden das Laufband ja schlecht für eine halbe Stunde besetzen.
Doch, solche Läden gibt es. Oder die lassen dich sogar vor dem Shop auf der Straße damit Probelaufen.
Gibt auch Läden, die nehmen die Schuhe anstandslos zurück wenn sie beim Dauerlauf zu Hause dann doch Probleme bereiten…

Re: Aus der Presse

Raffi hat geschrieben: 07.05.2024, 21:02 "Seriöse Medien" Wo gibt es die heute noch???
Ich mag den Lokalteil unserer hiesigen Tageszeitung.
Wenig tiefgängig, man gewinnt oft den Eindruck als schreibe der Praktikant (vermutlich ist dem auch so), aber man fühlt sich so wunderbar "mittendrin, statt nur dabei"...

Re: Knie Probleme

Ich bin 41 Jahre [...] Schmerzen ist vielleicht bis übertrieben, unangenehmes ziehen und stechen trifft es eher Vor ein paar Jahren hat ich so gut wie nie schmerzen und in letzter Zeit öfters. Tja, mit dem Alter kommen die Zipperlein... Bei mir ziehts und stichts auch immer mal - hab mich dran gewö...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Wie sehen deine Pläne für die Bahnsaison aus? Da bin ich mir noch unschlüssig, ob es die überhaupt geben wird - hängt von meinem weiteren Saisonverlauf ab. Die nächsten 4,5 Wochen trainiere ich auf die Landesmeisterschaften im Halbmarathon. Sollte ich danach entscheiden, dass ich im Herbst einen Ma...

Zur erweiterten Suche