Banner

Die Suche ergab 380 Treffer

Re: Zone 5, Dauer?

Aha, gut, das ist bei mir AN. Aber wo steht nun der Wert, den Garmin ermittelt? Hm, bei mir unter Herzfrequenz eine 184 angegeben, wenn ich das auf automatisch lasse. Den Wert habe ich sicher nicht selber angegeben. Daher bin ich davon ausgegangen, dass das auch der von Garmin errechnete Wert ist. ...

Re: Zone 5, Dauer?

an Deiner Uhr unter Benutzerprofil --> Herzfrequenz- und Leistungsbereiche --> Herzfrequenz --> maximale Herzfrequenz der aktuelle Wert angezeigt. Neben der automatischen Erkennung/Berechnung durch Einheiten kannst Du den Wert auch manuell einstellen. Da habe ich einen manuellen Wert eingestellt. A...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Was nur nervt, sind Staffelläufer, die ...oder unser erster Läufer (das erste Mal bei einer Laufveranstaltung), der ca. 200m nach dem Start seine Frau und Kinder sieht und erst mal mitten auf der Strecke stehen bleibt und sich nach links durchquetscht um seine Familie am Absperrgitter noch mal zu u...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Meine Woche auch kurz rekapituliert. Montag: 10,1km @ 5:11 (Tempowechsel) Dienstag: Hätten eigentlich Tempowechsel angestanden. Ich war aber von der Vorwoche noch platt und habe das Training ausgelassen. So eine harte Einheit wollte ich mir nicht geben. Mittwoch: Noch ein Ruhetag Donnerstag: 11,1 km...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

[Mal eine ganz andere Frage]…[Marathon]…[Staffel]..[gemeinsamer Zueleinlauf] Juckt hier vermutlich keinen…aber der Veranstalter hat sich zurückgemeldet. Die haben kein Problem damit. Feedback „Das machen viele Staffeln so“. Prima, ick freu mir! :daumen: Allen Wettkämpfern für dieses Wochenende viel...

Re: Rechner gesucht

Man muss auch sagen dass es zur Paceberechnung nicht den einen Goldstandard gibt. Wenn man 10 Rechner verwendet bekommt man meist auch 10 Unterschiedliche Ergebnisse, jeder Trainer interpretiert hier gerade das Easy und MDL Tempo recht unterschiedlich, nur im Schwellenbereich und darüber sind die A...

Re: Rechner gesucht

Wenn das langsame Laufen aber irgendwie "anstrengend" wird, weil man sich künstlich extrem bremsen muss und nicht in einen angenehmen, entspannten Laufstil rutschen kann, dann ist das zumindest bei mir mehr Belastung als "einfach so" zu laufen. Meine Lösung ist, dass ich bei den...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Dartan hat geschrieben: 11.04.2024, 12:30 Apropos Ziele, nachdem ich jetzt zwei Jahre am Stück verplant hatte mich rechtzeitig vor ausverkauft anzumelden :klatsch:, soeben direkt für den Berliner Halbmarathon nächstes Jahr angemeldet! :nick: :D
Gut, dass Du es sagst...ich habe mich auch direkt angemeldet! :daumen:

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Danke für eure Einschätzungen! :daumen: Wir werden sicher keinen im Schlussspurt oder generell am Zieleinlauf behindern. Darauf werde ich schon ein Auge haben. Das sollte eigentlich grundsätzlich und selbstverständlich sein. Ich habe es selber zwar noch nicht beim Zieleinlauf erlebt...aber ich kenne...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Ich habe gerade mal in meine letzten Einheiten geguckt...ich liege im Schnitt immer zwischen 160 - 165...und bin davon ausgegangen, dass das eine sinnvolle Basis ist. Dafür hab ich zu kurze Beine, für mich ist das dann schon fast Sprunglauf, da geht sofort die HF hoch und ich bin ruckzuck platt. Be...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Laufökonomie: Schrittfrequenz .. gerne höher (du hast im Schnitt <170) .. 175-180 .. im Training ausprobieren Hast Du dazu ein paar mehr Infos? Ich dachte immer, dass die Richtung 180 eher für wirklich schnelle Läufer und Profis sind. Ich habe gerade mal in meine letzten Einheiten geguckt...ich lie...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Mal eine ganz andere Frage (ich möchte dafür nicht extra einen Thread aufmachen)...hoffe das ist ok. Für kommenden Sonntag habe ich drei Jungs aus meiner Alt-Herren-Hobby-Kick-Truppe davon überzeugen können, dass es ein tolles Gefühl ist, nach einem Marathon über die Ziellinie zu laufen. Wir laufen ...

Re: Nahrung - Laufsport

Dieses Jahr möchte ich einen Halbmarathon und einen Trail-Run in Halbmarathon-Strecke laufen. Deshalb muss ich das Ganze jetzt bisschen strukturierter angehen. Beim Thema Nahrung scheiden sich gefühlt die Geister in meinem persönlichen Umfeld. Deshalb würde mich eure Meinung interessieren. Benutzt ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Und Ihr so? Die Urlaubswoche mit den für mich aktuell noch eher hohen Umfängen hat mich dann doch nun etwas eingeholt. Klassischer Euphorieüberschuss und jetzt (leichte) Katerstimmung. :hihi: Am Sonntag standen noch 18,4km auf dem Plan, die auch richtig Spaß gemacht haben. Montag waren Tempointerva...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

verlässt sich jemand ernsthaft auf diese Werte und legt sich eine Pace für einen WK darauf basierend fest? Also ich bin sicher nicht der einzige hier, der sich davon zumindest beeinflussen lässt... Bei mir z. B. passen die Prognosen aber auch schon sehr gut, oft hätte ich mich selbst etwas schlecht...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Ohne deine Werte jetzt im Detail zu kenne, eine so große Differenz zwischen Optimal- und angepasster Prognose spricht dafür, dass deine 'Marathonform' sehr gering ist. Also sehr wenig Umfang und/oder sehr wenig lange Läufe in den letzten Monaten. Exakt, dass meine ich mit nonsens. Meine Marathonfor...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Ach ja, stand heute: runalyze: 17:49 / 36:57 / 1:21:42 / 2:50:39 garmin: 17:23 / 36:56 / 1:21:24 / 2:55:52 Bin gerade unschlüssig, über welche der beiden ich mehr lachen soll... :hihi: :tocktock: :hihi: Ich verstehe diese Werte auch nicht. Meine aktuellen Werte: runalyze: 19:21 / 40:08 / 1:28:51 / ...

Re: Entscheidungshilfe für GPS Sportuhr

Handy will ich gar nicht mehr zum Laufen mitnehmen; darum ja die Uhr. Das wird vermutlich aber auch nicht mit der Apple Watch funktionieren. Die kann z.B. Komoot nur (als 2nd Screen) nutzen, wenn Du ein iphone mitnimmst...ohne das die Uhr permanent mit dem iPhone verbunden ist, funktioniert es nich...

Re: Entscheidungshilfe für GPS Sportuhr

Gibt es wirklich Uhren, die Ansagen machen? Und wofür benötigst Du Ansagen? Für eine Pace sicher nicht...das funktioniert ja ziemlich gut über die Vibrationsmeldungen, wenn man einen Pacekorridor eingerichtet hat. Möchtest Du Ansagen für die Navigation haben? Ich glaube, das kann keine Uhr (oder vie...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Zunächst mal Glückwunsch an alle Wettkämpfer. Tolle Leistungen! Chapeau! :daumen: Und Ihr so? Letzte Woche eine Woche Urlaub in Holland...da hatte ich dann auch endlich Zeit und Muße Sport zu machen, so wie ich Lust und Laune hatte. Samstag (30.03.): 12,6km @ 5:19 (1h06m) Sonntag (31.03.): 16,9km @ ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

[...]begeistert über die Radinfrastruktur in den Niederlanden. Einfach wahnsinnig dieser Unterschied zu hier[...] Und nicht zu vergessen...in den Niederlanden fühlt man sich als Fahrradfahrer grundsätzlich nicht wie Freiwild für die Autofahrer. Das ist in meinen Augen ein riesiger Unterschied zu De...

Re: Der Starter-Faden

Dabei hab ich mich ein wenig selbst ausgetrickst. Ich habe von 9 bis halb 11 in Zehn-Minuten-Abständen das Regenradar gecheckt, um zu sehen wann das Schnee-Regen-Gebiet endlich durchgezogen ist. Als über dem Wohnzimmerfenster ein Stück blauer Himmel auftauchte, bin ich los, und habe 2 km von zuhaus...

Re: Der Starter-Faden

Meine Woche ist, kurz gesagt, eher mau. Montag: Krafttraining Dienstag: 8km Lauftreff Donnerstag: Bouldern/Klettern, der 2. Versuch Und seitdem: Nix :frown: Bin total platt, fühl mich ausgebrannt und es ging einfach nicht. :noidea: Hab ab Donnerstag frei und hoffe, dass der Ausblick auf Freizeit mi...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Gestern stand der Venloop auf dem Plan, daher eine Mini-Zusammenfassung. Nach meinem Wiedereinstieg waren die Trainingsumfänge noch sehr bescheiden (dieses Jahr erst 120km :nee: ) und auch die gesamte letzte Woche konnte ich nur einen einzigen Lauf machen...ich muss das Laufen erst mal wieder mit Fa...

Zur erweiterten Suche