Banner

Die Suche ergab 501 Treffer

Re: Bruststechen (links)

Ich hatte neulich nach einem Kilometer in lockerem Tempo Brustschmerzen links, die mich zum Abbrechen gebracht haben. Nachmittags bekam ich dann Rückenschmerzen, so dass mir ziemlich klar war, dass das nur irgendeine muskuläre Verspannung ist. Am nächsten Tag eine Runde Fahrradergometer ohne Problem...

Re: Kalorien Laufen vs Kraft

Kann es sein, dass man beim Kraftsport mehr verbrennt? Früher hab ich gefühlt viel mehr gegessen, nur etwas Cardio gemacht und 4x die Woche Kraftsport. Meistens ist ja auch die Zielsetzung eine andere. Beim Laufen will man eher Gewicht reduzieren, um schneller zu werden, beim Kraftsport Muskeln auf...

Re: Aus der Krise laufen

Naja, war mal so ein Schuss ins Blaue. ich habe nach Uhr einen Puls beim zügigen Gehen von knapp 100 und gelesen, der Puls beim Laufen sollte 180 minus Lebensalter sein. Das wird als Anfänger nicht funktionieren, da hast du diesen Pulsbereich gar nicht und wirst nicht weit über zügiges Gehen hinaus...

Re: Genauigkeit Pulsmessung über Uhr am Arm vs. Brustgurt

Ich habe mal beim Belastungs-EKG beim Kardiologen aus Neugierde meine Uhr mit Handgelenkpulsmesser mitlaufen lassen. Und was soll ich sagen, die Uhr zeigte exakt gleich viel Schläge an wie das Gerät des Arztes. Es handelte sich um eine Garmin Forerunner 245. Der Kardiologe meinte dann noch, dass di...

Re: Schambeinentzündung

Das gilt dann unabhängig von der genauen Diagnose, also Schambeinentzündung, Sportlerleiste, ... Mein Physio sagt immer er behandelt Symptome und keine MRT-Bilder. Das deckt sich doch dann ziemlich gut mit meiner Aussage in #6, dass es keinen Sinn macht, lange nach einer sehr genauen Diagnose zu fo...

Re: Neue Laufschuhe schmerzen

In meinen alten Schuhen trug ich orthopädische Einlagen, aber die Verkäuferin meinte, dass die Kayano-Schuhe stabil und gut gedämpft seien und daher keine Einlagen nötig wären. Richtig ist, dass man Einlagen in Neutralschuhe oder ganz leicht gestützte Schuhe legt, nicht in Stabilschuhe wie die Kaya...

Re: Schambeinentzündung

Das halte ich für eine gewagte These, da es sich ja um ganz unterschiedliche Verletzungen handelt. Bei mir war es so, dass es einen primären Schmerz gab, der nicht während des Laufens sondern danach im Bereich der Adduktoren auftrat. Das führt natürlich dazu, dass man es leicht übertreibt, denn wäh...

Re: Schambeinentzündung

Diagnostiziert ist aber nichts richtig, mir hilft einfach keiner weiter. Ergo könnte es den Symptomen nach auch eine Hernie sein, oder eine Adduktorenzerrung. Das waren die beiden weiteren Vermutungen. Da ich aber keine Läuferin bin, könne man sich keinen Reim auf die Entstehung machen. Ob es eher ...

Re: Plantarfasziitis - Wie starte ich am besten neu?

Die Escalante Racer gäbe es da auch noch. Die gingen vermutlich noch weiter ins Extreme? Ich hatte mir zuerst die Altra Escalante 2.5 gekauft, bin sie allerdings nur wenig gelaufen, da ich sie zwar als sehr bequem, aber als wenig direkt und ein bisschen schwammig empfinde, Den 3.0 habe ich nicht au...

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

Kuchen war genug da, mehr Sorten als ich probieren konnte und sehr lecker. Ich hoffe, du hast auch noch ausreichend Zielverpflegung erhalten, in einigen Gesprächsfetzen konnte ich aufschnappen, dass einige Sachen wie Iso und ich glaube Melone bereits zu Neige gingen, weil die Nachfrage wohl höher wa...

Re: 3. Diespecker LaufSPECKtakel am 27. April 2024

Der Speck ist gegessen und hier kommt der Laufbericht. Aufgrund des unfreundlichen Wetters im April, bin ich nicht viel zum Laufen gekommen, zum Ausgleich so ein Speck-Lauf von 25 km schien also eine gute Idee, um wenigstens noch ein paar Kilometer zu sammeln. 25 km wäre meine zweitlängste in einem ...

Re: Anstehender Marathon aber erst kürzlich Bänderriss gehabt :

Zur medizinischen Seite sag ich mal nichts, das kann dein Arzt besser beurteilen. Aus sportlicher Sicht baut man nach 6 Wochen Trainingspause schon merklich ab. Du musst mit 6 Wochen Training rechnen, um wieder dort anzukommen, wo du vor der Pause warst. Dir fehlen dann also 12 Wochen Training, im P...

Re: Immer gleich laufen

Vielleicht auch mal dran denken, dass Fitness nicht nur bedeutet ein gesundes Herz-Kreislauf-System und schnelle Beine zu haben und dass nur Laufen auch eine ziemlich einseitige Trainingsform ist. Ich würde schauen das Laufen auch mit anderen Sportarten zu kombinieren und auch Krafttraining nicht zu...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

Bzgl. der Wattzahlen auf dem Ruderergometer kann ich leider nicht viel sagen, da auf einem Waterrower trainiere, bei dem es (meines Wissens nach) keine Wattzahlen gibt. Beim Ruderergometer gibt es meistens Pace in min/500m oder Watt oder Kalorien/Stunde, die Anzeige kann man umstellen, ich kenne da...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

warum dann nicht die Belastungsreize auch zwischen den Sportarten wechseln? Oder findest du man könnte das Krafttraining grundsätzlich sonst auch als sechste Einheit pro Woche zusätzlich machen? Man kann alles machen. Bei deinen unspezifischen Fitness-Zielen, kann man eigentlich nur raten möglichst...

Re: Zu hohes Trainingsvolumen?

Ich finde die Aufteilung GA1 dreimal pro Woche auf dem Fahrradergometer (ob das jetzt 70 oder 85 Minuten sind, macht keinen großen Unterschied), GA2 nur Laufen und HIIT nur auf dem Ruderergometer etwas merkwürdig. Wenn du schon so viele Sportarten kombinierst, was ich bei deinen allgemein formuliert...

Re: Was kann ich erwarten?

Die Frage ist ja auch, was unter Krafttraining zu verstehen ist. Geht es um Kraft oder um Muskelaufbau wie beim Bodybuilding? Einige hier scheinen da einen muskelbepackten Bodybuilder vor Augen zu haben, aber beim Ziel KFA 15% vermute ich doch es geht eher um Kraftaufbau und Gewichtsreduktion. Ich w...

Re: Wie sollte sich Trainingsfortschritt anfühlen?

Hallo Rantanplan5, es ist beim Training ziemlich normal dass es es irgendwann Plateaus gibt, wo keine Fortschritte mehr erkennbar sind. Dann ist es notwendig, mal sein Trainingskonzept in Frage zu stellen und etwas anderes auszuprobieren. Wir wissen nicht sehr viel über deinen Trainingsplan und waru...

Zur erweiterten Suche