Banner

Die Suche ergab 1342 Treffer

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Darth, letztens hast du mich gewarnt, heute drehe ich den Spieß um und sage: mach keinen Longrun! @AlternativesKrafttraining: Was mach ihr denn so? Abreißen, entrümpeln, mauern,...? Kann sich morgen je nach Art und Weise durchaus muskulär bemerkbar machen... Bei mir heute nur 10km gemütliches Rumgej...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Mit meinem heutigen TT über 10km auf der Bahn bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich direkt nach dem Lauf mit dem Blick auf die Uhr zuerst etwas enttäuscht war: 43:08 ist eine sehr vernünftige Zeit, mit der ich gut leben kann! Wollte unbedingt über 44 laufen, insgeheim aber schon mit einer sub43 spek...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Bei mir standen gestern 13km GA und heute 23km MLR am Plan. Geworden sind es gestern 16km GA und heute dafür "nur" 20km MLR. Das erste Mal in der Vorbereitung, dass ich vor der Arbeit gelaufen bin --> Allerdings dafür nicht extra früh aufgestanden, sondern einfach später an den Rechner ges...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Feu, letztens noch im podcast von Maffetone gehört, dass laufintensive Sportarten wie Fußball einen nicht zu unterschätzenden Benefit auf's Laufen haben (können). Kam mal wohl erst bei Langzeitstudien drauf, weil die meisten Studien ja meist semestergerecht 8 Wochen dauern. Klingt im ersten Reflex ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

KW 6, Woche 2/12 Vorbereitung VCM "kann Spuren von Pfitz enthalten" Mo: MLR 17km Di: MLR 21km + Strides Mi: Krafttraining 45min Do: LR 27km + 220hm Fr: 1:30h Hallenkick Sa: Fußballturnier (im 4. Match abgebrochen wegen übertriebener Härte) reg. Lauf 16km So: nix gesamt: 81km Laufen, 2x Fu...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Hoppla, habe den 3:20 Faden gesucht und bin irgendwie im Medizinforum gelandet! :gruebel: Spaß beiseite, spannende Diskussion! Bei mir gab's heute den Langen Lauf, home office sei Dank. Wurden 27km in knapp unter 2:40h. Hatte weder energetische noch muskuläre Probleme, die Reste der gestrigen Pizza ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Manno, man kommt hier ja gar nicht zum nachlesen! Stellt sich die Frage, wie man vor lauter Forum-süchteln noch laufen soll? Irgendwie gings dann aber doch und so habe ich heute Abend einen wundervollen MLR über 21km hingelegt inkl. 10 Strides. Diese haben das Tempo dann etwas erhöht. Gestern ruhige...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Darth :hihi: Starke Wochen hier wieder! Woche 1/12 Vorbereitung VCM, kann Spuren von Pfitz enthalten Mo: 20,2km MLR Di: 16km GA Mi: 20,3km MLR mit 8km @4:45 Do: 30min Kraft Fr: Fußball 1:30h Sa: 25,2km LR und 30min Kraft So: Ruhetag Gesamt 81,7km laufen @5:45 1h Kraft, 1:30h Fußball 800 TRIMP overal...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Da habe ich mit meiner Anmerkung ja was angerichtet... :wink: .. . Also sei einfach ein bisschen vorsichtig, höre wirklich ehrlich auf deinen Körper (ja, da weiß ich aus eigener Erfahrung wie leicht man sich selbst betrügt :klatsch:) und versuche die drei ~20km Läufe – sofern mit dem restlichen Ter...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Disclaimer: emotionaler Text, der wenig mit laufen zu tun hat. Bitte gleich weiter scrollen, wer es lesen mag, danke :) Ich möchte den Faden hier nicht verwässern und entschuldige mich im Voraus! ... Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass das schwer zu verstehen ist, wenn man noch nicht an dem Punkt ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Puh, stark. Aber wer bist du? was hast du mit @feu92 gemacht? :gruebel: Ich drücke dir die Daumen, dass du das verletzungsfrei durchziehen kannst. Danke. Habe nur gerade meine Motivation gefunden und nutze das aus :) Verletzungsfreiheit wünsche ich dir und mir und jeden hier natürlich auch! Mehr da...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Bei mir heute bereits die 3. Einheit diese Woche, nach 20km MLR am Montag und 16km GA gestern gabs heute einen 20km MLR mit 8km @4:45.

War gespannt, wie ich das Tempo mit dieser Vorermüdung vertrage, habe aber nichts negatives bemerkt.

Aber ist ja auch erst Woche 1, also nicht zu früh freuen xD

Re: 10 Km SUB 40

85er hat geschrieben: Respekt an alle die bis hierhin gelesen haben, da mein Bericht doch wieder ziemlich lange geraten ist...
Hat sich bis zum Schluss gelohnt, ein toller Bericht und ein noch besseres Ergebnis! Herzlichen Glückwunsch zum großartigen Fight und der erreichten sub37!

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Glückwunsch an Darth und Christoph zu den tollen PBs! Meine Ruhewoche: Di 18km GA Mi 10km TDL @4:40, Gesamt 17km Do 33min Kraft Fr 1:30h Hallenkick Sa 26km Longrun So 1:30h Hallenkick Unspektakuläre Woche eigentlich. Aber wenn ich mir ansehe, dass ich vor wenigen Monaten keine 60 Wkm gelaufen bin, e...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Starke Wochen mal wieder, #weitermachen! Gute Besserung Jens! Mo: 15km GA, Beine noch vom 30er am Sa gespürt Di: 18km MLR mit 10k Schwelle @4:45 Mi: 32min Kraft Do: 18km MLR Fr: Hallenkick 90min, 32min Kraft Sa: 33km Longrun mit 350hm So: 12km regenerativ Macht 5x laufen mit 96km 1x Fußball und 2x K...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Gute Besserung Jens! Top abgeliefert Darth, geile Leistung! Hast du damit die Verhältnisse "beste WK nach Distanz" wieder zurecht gerückt? :gruebel: Meine Laufwoche habe ich heute schon beendet, bin bei traumhaftem Wetter (4 Grad plus, Sonne, Schnee aber nicht rutschig) einen richtig schön...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

mit dem Brommi-Faltrad bei -11 Grad zur Arbeit zu kurbeln. und sich dann über eingefrorene Bremsen aufregen :hihi: Da ich definitiv beim VCM starten möchte und im Anfängerfaden eher wenige Marathonis unterwegs sind (leider generell wenig los), werde ich mein Training wieder hier posten. Abgesehen d...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Dass Ihr Euch vergrößert, hat alle anderen Zeilen in den Hintergrund gesetzt. Ja, so geht's mir auch :) ich freue mich voll über den Lauf und blicke mit Vorfreude auf die kommende Marathonpremiere, aber das ist einfach so unwichtig im Vergleich zum großen Ereignis Mitte des Jahres :love2: Verstehe ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Erst einmal wünsche ich allen Foris einen guten Start ins neue Jahr, viel Gesundheit und Glück für die kommenden 366 Tage - Schaltjahr, ein Tag mehr Zeit zum Laufen! :hallo: Dann auch von mir herzliche Glückwünsche an Darth, endlich die längst überfällige sub50 geholt. Top, gut gemacht!!! Ich bin mi...

Re: Austausch für Anfänger

Sauber, die 400km mehr schaffst du dann heuer, sieht aber so auch richtig stark aus! :daumen: Ich bin mit dem Jahr auch sehr zufrieden, läuferisch war das der Start ins endlich regelmäßige Laufen. Die letzten 3 Monate jeweils über 200km, wochenweise schön verteilt. Fußballerisch ebenfalls top, eine ...

Re: Austausch für Anfänger

Stimmt schon irgendwie, den einen interessiert der Wochenbericht, der nächste findet es Quatsch. Kann beide Seiten verstehen. Abe irgendwie sind wir hier halt in einem Laufsport-Forum, da sollte man schon über seine Läufe reden dürfen ;) Ich persönlich finde die Berichte spannend, ist doch interessa...

Re: Austausch für Anfänger

Meine Überlegungen zum VDOT, die Berechnung ist geglättet und läuft somit über mehrere Wochen somit ist der "Gesamt-VDOT" recht träge. Für die einzelnen Läufe müsste der VDOT eigentlich schon besser sein, allerdings hat die körperliche Anpassung an die Leistung ja auch eine gewisse Latenz...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Nur kurz eine kleine Erfolgsmeldung von mir, weil ich darauf richtig stolz bin: letzten Samstag bei einem Time Trail auf der Bahn das erste Mal die sub21 über 5.000m geschafft: :hurra: :hurra: 5k @4:10, 20:52min :hurra: :hurra: Gesamt diese Woche nur 45km, um dem Körper nach drei 70+ WKM-Wochen mal ...

Re: Austausch für Anfänger

Bei mir war letzte Woche ein bisschen Ruhe angesagt, zum einen wollte ich dem Körper nach drei 70+WKM-Wochen eine Ruhewoche gönnen, zum anderen war auf der Arbeit viel zu tun und ich wäre ohnehin nicht viel zum Laufen gekommen: Di 15km GA Mi gemütlicher Altherren-Hallenkick 1:20h Fr Hallenkick 1:26h...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Waren zwar nur so 50m übern Hof, aber ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung. :daumen: Freut mich für Dich, Christoph. Glückssträhnen sehen verletzungstechnisch ja anders aus. Hoffe, es geht bald wieder bergauf. Kann von dem Frust ja ein Lied singen. Mir wäre so ein spontaner Sprint aus de...

Re: Austausch für Anfänger

Na dann schnelle Besserung @Bewapo! KW 49 bei mir: Di 16,2km GA Do 30,1km Langer Lauf Fr 1:14h Fußball Sa 15,1km GA So 10,8km GA2 Gesamt 72,2km laufen, 1:14h Fußball Highlight war natürlich der Lange Lauf, mein erster 30er überhaupt. Fußball am nächsten Tag war dann etwas hölzern, aber hat gepasst. ...

Re: Austausch für Anfänger

@feu92 Wow, 70 KM/Woche ist schon mal ein Wort. Was mich doch ein wenig wundert ist dein mE. doch recht niedriger VDOT Wert - bin auf aktuelle auf einem ähnlichem Niveau bei wesentlich geringeren Umfängen!?! Danke, das macht doch Hoffnung. Bist ein richtiger Motivationskünstler :motz: Aber du hast ...

Re: Austausch für Anfänger

Erkenntnisse einer kleinen Analyze aus meinen runalyze-Daten. Im August 2022 bin ich meine 5km PB gelaufen. Damals mit Ø38 km/Woche und einem VDOT von 40,4 Mitllerweise liegen meine Ø Wochen-km (während der letzten 3 Monate) bei 48km und der VDOT hat sich auf 42 verbessert. Spannend war für mich, da...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Weils so schön ist: Habe heute mittags zu arbeiten aufgehört, bin heim und bei strahlendem Sonnenschein 30,1km mit ca. 160hm in 3:02:18h gelaufen (@6:03, Ø75% Puls). Mein allererster 30er überhaupt und was soll ich sagen... Einfach GEIL :love2: :love2: :love2: Funfact: Die Marathon-Prognose bei runa...

Re: Austausch für Anfänger

... Aber auf der Arbeit... ist gerade irgendwie Wahnsinn angesagt..... weil mir gerade ständig so viel durch den Kopf geht. Und ich mich um so vieles kümmern muss. Das wirkt sich dann einfach auf alles aus. Mir brummt schon der Schädel! Das Laufen hilft dann schon den Kopf frei zu kriegen, aber so ...

Re: Austausch für Anfänger

Meine Woche war läuferisch sehr gut. Hatte beruflich einiges an Stress, das hat dazu geführt, dass ich mich abends auspowern wollte. Wurden dann 2 Tempoläufe diese Woche, 1x8 (@5:00 lt. Plan) und 1x 10km (@4:50). Dazu 14km DL, gestern den langen mit 24km und heute Fußball. Gesamt 66km laufen, 0:50h ...

Re: HM 1:45h

Da steht aber auch, ganz oben direkt als aller erstes: Voraussetzung : 1 Jahr Lauftraining 10 km in 48 min 50 bis 60 km / Woche in 4 Trainingseinheiten :wink: Genau das war ja der eigentliche Punkt meiner Anmerkung: da passt einfach (für mich) alles an Angaben zu Voraussetzungen, Zielen, Ausgangssi...

Re: Austausch für Anfänger

Wichtig bei den Intervallen ist es, sie bis zum Ende sauber (Technik) und vollständig zu laufen. Schaffst du die vorgegebene Zeit (z.B. 2min für 400m) bei 8x400m keine 8x, ist der Plan zu heftig (ausgenommen natürlich äußere Faktoren wie Hitze, etc) Je kürzer die Intervalle, desto heftiger kann ich ...

Re: Austausch für Anfänger

.... Der nächste HM steht schon vor der Tür, am 10.12. der Siebengebirgshalbmarathon. Da bin ich mal gespannt, ob ich die Vorbereitung überhaupt noch sinnvoll gestalten kann. Musst du den zwingend daran teilnehmen? Nehm dir doch lieber etwas Zeit und baue - ganz ohne WK Stress - eine Grundlage für ...

Re: Sub 3:20h mit 3-4 mal Training die Woche machbar?

Und so langsam nervt der Wind... +1. Wenn er mal wenigstens aus verschiedenen Richtungen käme. Tut er doch eh! Läufst du von Ost nach West, weht der Wind von West nach Ost, läuft du danach von West nach Ost, dreht der Wind auch um 180 Grad. Also jedenfalls gefühlt ist das bei mir immer so...^^ Dafü...

Re: HM 1:45h

Ich bin die 21km schon im Training gelaufen, das hat der Kopf gebraucht. Lustig war, dass Läufe bis 15km kein Problem waren, die ersten Male aber bei km 17, spätestens 18 dann aber muskuläre Probleme aufgetreten sind

Unbedingt üben!

Re: HM 1:45h

Hi Josef, ich habe letztes Jahr das erste Mal einen HM absolviert, aus einem relativ geringen Umfang heraus. Bin die 4 Monate davor nur etwa 35km/ Woche gelaufen, davor noch weniger. Den HM habe ich dann bis KM 18 in einer 5:00 Pace geschafft, ehe mich ein Sportgetränk mit Magenkrämpfen außer Gefech...

Re: Austausch für Anfänger

Hier habe ich die Wochen jeweils einzeln gepostet, drüben war ich länger nicht aktiv. Darum dort auch der Vermerk "Wasserstandsmeldung". Ich habe aktuell gar keine WK-Ziele. Ich möchte mich einfach wieder mal in Form bringen, meine Ausdauer verbessern und mit einem höherem Pensum schauen, ...

Zur erweiterten Suche