Banner

Die Suche ergab 105 Treffer

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Danke für euer Mitgefühl! Sensomotorische Einlagen habe ich, richtig. Aber eigentlich tun die Füße danach häufig mehr weh als vorher... Gel-Einlagen habe ich schon vor Wochen für die Alltagsschuhe gekauft. "Bergab" war nur ganz leicht bergab, richtig flach gibt's hier kaum. Ich habe sofort...

Re: Laufschuhe bei Knick-Senkfuß/Überpronation - wie viel Unterstützung sollte der Schuh geben?

Das hilft jetzt vermutlich nicht wirklich, weil man ja nicht einfach von dem einen auf den anderen schließen kann, trotzdem kurz meine Gedanken dazu: Ich war im Sommer ebenfalls hin- und hergerissen, welcher neue Laufschuh der richtige für meinen erstmals wirklich motivierten Laufeinstieg sein sollt...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Hallo zusammen, ich lese kaum noch im Forum mit, weil es so frustrierend ist... Trotzdem hier aber ein kurzes Update. Ja, die PF plagt mich noch immer. Im Alltag kaum, da melden sich meine Füße (mittlerweile auch ganz leicht der linke) nur, wenn ich lange stehen musste, und auch Spaziergänge bis hin...

Re: Puls springt in Erholungsphase plötzlich auf > 200

Mit der Auswertung vom 24h EKG ist hier ein AVNRT (AV-Knoten Reentry-Tachykardie) diagnostiziert worden. (Es gibt auch das Wolff-Parkinson-White-Syndrom – den Unterschied kann ich euch aber nicht erklären 😉). Das heißt ich habe eine angeborene zusätzliche Leitung in meinem Herzen. Das haben ziemlic...

Re: Amazfit (Cheetah) vs. Garmin (Forerunner)

Ich meine dem einen gute GPS Genauigkeit wichtig, dem anderen ein gutes Display, man muss Prioritäten setzen, ist schon klar. Irgendwie drückt ihr euch heute beide merkwürdig aus 😅 Könnt ihr nicht einfach sagen, was ihr meint? Ich versuche trotzdem mal darauf einzugehen, so wie es mittlerweile bei ...

Re: Amazfit (Cheetah) vs. Garmin (Forerunner)

Ich habe mich zwischenzeitlich ein bisschen weiter mit Laufuhren beschäftigt. Die Coros Pace 2 leider raus, weil sie kein Amold-Display hat. Daran habe ich mich in den letzten Jahr sehr gewöhnt, das ist Pflicht für mich. In einem parallelen Faden habe ich gerade dieses Update bzw. meine Erfahrung mi...

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

Hallo zusammen, ich muss ja aktuell leider noch mit dem Laufen pausieren, hatte aber zwischenzeitlich eine Garmin FR 265 hier (da war noch nicht klar, dass ich nicht laufen kann, sonst hätte ich mit der Bestellung gewartet). Ja, leider "hatte". Denn auch wenn sie mir insgesamt sehr gut gef...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Vielen Dank für eure Tipps und guten Wünsche! Ich werde so viel wie möglich davon umsetzen bzw. ausprobieren. Oft merkt man dann ja selbst, was hilft und was nicht. Das Dehnen im Alltag kann ich z.B. ganz oft machen, das hatte ich bislang vernachlässigt. Treppenstufen, Bordsteine oder einfach im Sit...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Guten Morgen! Leider macht mein Fuß wieder/weiter Probleme :frown: Ihr erinnert euch: Plantarfasziitis 2 Tage nach dem HM Mitte September. Erst ein paar Tage schlimm, dann besser, mit Stoßwellentherapie weitere Besserung. Ich lief auch wieder, was echt gut und schmerzfrei ging. Ich glaube, zwei oder...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Hi! Also, Runology ist ja ein interessanter Tipp. Habe mich direkt mal von meinem Sohn filmen lassen und eine Sequenz in der App hochgeladen. Ergebnis: Alle Bereiche grün (81-92%), nur "Auswirkung" ist orange mit nur 44%. Bei "Auswirkung" geht es wohl um den Fußübertritt. Ich set...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Vermutlich hat die TE bei ihrem aktuellen Leistungsvermögen keinen sehr dynamischen, runden Laufstil Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt oder so 😉 Ernstgemeinte Frage: Wie erreiche ich denn einen effizienteren (dynamischen und runden) Laufstil? Kommt der mehr oder weniger von alleine, wenn das Gru...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Also als meine Kinder vor ein paar Jahren mal einen Crosslauf mitgemacht haben, lagen sogar Holzstämme u.ä. als Hindernisse im Weg. Und ihre Klamotten waren danach braun von oben bis unten... Aber gut, sowas muss ich mir ja eigentlich auch nicht unbedingt antun. Cross im Sinne von Feldwegen, Waldweg...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Danke euch! Ich bin noch nicht dazu gekommen, mir die Pläne vom Laufcampus genauer anzuschauen. Aber ich glaube, mir gefällt die Idee, erstmal auf relativ zügige 5 km hinzuarbeiten und danach auf 10 zu gehen. Basierend auf deiner HM Zeit könnten hier vielleicht Sub 29 auf 5KM und vielleicht Sub 60 a...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Danke schön! Lohnt sich die Anschaffung des "Optimalen Lauftrainings", wenn ich schon "Perfektes Lauftraining" von Steffny habe? Ist halt schon etwas älter, das hatte ich früher mal angeschafft, bin damals aber nicht ins regelmäßige Laufen reingekommen (was sicher nicht an dem Bu...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Grundsätzlich beides, ich fand das in der Trainingsphase ganz schön, dass viele kurze bis mittellange und ab und zu aber eben auch ein langer Lauf dabei waren. Es geht ja nicht darum, dass ich mich irgendwie "spezialisieren" möchte. Ich hätte mittelfristig gerne über beide Distanzen eine W...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Ich bin ganz happy, denn dem Fuß geht es tatsächlich besser! Heute Morgen fühlte er sich so gut an (die entzündeten Stellen spüre ich schon noch, aber längst nicht mehr so deutlich wie vorgestern noch), dass ich direkt auf meine 5 km Hausrunde gegangen bin. Ich wollte einfach nur locker laufen, also...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Also, Doc sagt (beginnende) Plantarfasziitis. Habe direkt Stoßwellentherapie bekommen und zwei weitere Termine dafür. Er meint, dass das sehr gut hilft. Ich soll ansonsten schön kühlen, den Fuß eher schonen und dann müsste es schnell besser werden. Ein bisschen besser war es heute morgen ohnehin sch...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Danke euch! Ja, der Orthopäde hat Röntgen und sogar MRT selbst in der Praxis. Für den Fall... Meine Kollegin hat heute erzählt, ihren Fersensporn habe sie auch plötzlich bekommen oder zumindest bemerkt. Vorher nix gewesen. Das wäre sehr frustrierend. Da fühlt man sich gerade so schön fit und will di...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Eher schlimmer ☹️ Heute morgen konnte ich anfangs kaum auftreten. Es wurde zwar ein bisschen besser, bin also in der Schule rumgehumpelt, aber es geht zwischendurch gar nicht mehr weg. Kühlung tut gut. Dr. Google sagt Plantarfaszilitis (Fersensporn) oder Ermüdungsbruch in der Ferse 😱 Habe morgen frü...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Das wusste ich ja gerade nicht, ob ich den wieder zurück ändern kann, weil der ja automatisch vorgeschlagen wurde. Aber es scheint zu gehen. Ich habe nämlich zum Ausprobieren einen Plan für einen 5km Lauf gestartet und hätte in der Auswahl auch statt eines Ziels sinngemäß "Form erhalten" o...

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

Wichtig ist mir: - schnelle und stabile GPS Verbindung (hauptsächlich für laufen und Radfahren) - gute Akkulaufzeit - genaues Schlaftracking - übersichtliche App Ich bin von einer Vivoactive 4s auf eine FR 265s (quasi eine 255 mit AMOLED-Display) gewechselt, Kann die FR folgende Punkte? - Routen z....

Re: Entscheidungshilfe für neue Laufuhr

Da du Amazfit in deiner Auswahl hast: Die haben recht neu auch spezielle Laufuhren im Programm: Cheetah Round und Square sowie Pro. Diese haben Multiband GPS und dadurch wohl eine deutlich bessere Genauigkeit bzw. Zuverlässigkeit. Eigene Erfahrungen habe ich aber noch nicht, nur mit der GTS Mini 2 u...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Danke euch. Ja, wenn es nach mir geht, würde ich direkt wieder eine lockere Runde laufen. Leider spielt mein rechter Fuß gerade nicht mit. Einen Tag nach dem HM tat er schon etwas in der Fußsohle (Ferse und Außenkante) weh, hatte ich aber kaum beachtet. Mittlerweile ist es schon etwas mehr, besonder...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Herzlichen Glückwunsch zum Finish und dieser schönen Medaille! Schön, dass du nicht krank wurdest und auch keine Schmerzen hattest! Naja, das Unwohlsein hinterher ist halt blöd – da wünsche ich dir, dass das irgendwann einfach für immer verschwindet. Und, wie fühlst du dich inzwischen? Schon weiter...

Re: Austausch für Anfänger

Twaiv machte damals den Vorschlag den Wert zu korrigieren. Aber innerhalb der Twaiv-App geht das nicht, oder? Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich meine 184 damals ermittelt habe. Irgendwas mit Treppensteigen...? Oder nee, da ging es um die Erholungszeit, glaube ich, also wie schnell man wieder u...

Re: Austausch für Anfänger

Twaiv machte damals den Vorschlag den Wert zu korrigieren. Aber innerhalb der Twaiv-App geht das nicht, oder? Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich meine 184 damals ermittelt habe. Irgendwas mit Treppensteigen...? Oder nee, da ging es um die Erholungszeit, glaube ich, also wie schnell man wieder u...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Nicht zum Rumpelstilzchen speziell, aber die Gebrüder Grimm lebten und wirkten lange in Kassel. Deren Märchen spielen hier am verschiedenen Stellen eine Rolle. Seit diesem Jahr hat man wohl beschlossen, ihre Figuren auf den Marathon Medaillen zu verwirklichen, und das Rumpelstilzchen darf den Anfang...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Ich melde mich zurück, habe es vom Sofa runter geschafft! :hallo: Es war ein ganz toller Tag heute. Super Atmosphäre, wunderschönes Wetter (nur nicht zum Laufen, viel zu viel Sonne...) und ins Ziel habe ich es auch geschafft :bounce: Aber der Reihe nach: Eine gute Stunde vor dem Start war ich zusamm...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Danke! Jetzt fühle ich mich insgesamt gut, aber seit wir vom Mini Marathon zurück sind, tut das rechte Schienbein etwas weh 😭 Ahhhh.... Kühlen und morgen IBU Schmerzgel drauf, oder? Und eine ganz andere Frage noch an die Wettkampfprofis: Passiert es manchmal, dass so ein Transponder (Schuh) zwar ein...

Re: Was brauche ich für meinen ersten HM (außer der passenden Form...)?

Danke Die blaue Luise ! Es freut mich, dass es dir wieder gut geht! 👍 Mir im Wesentlichen auch. Ich habe noch an und zu leichte Halsschmerzen, aber das sind nicht diese typischen Erkältungshalsschmerzen, sondern die bekomme ich gerne mal bei Stress. Ich führe sie auf Verspannungen evtl. durch die Ne...

Zur erweiterten Suche