Banner

Die Suche ergab 398 Treffer

Re: ll;) | Laufband vs Straße - Lauftechnik-Video eines relativen Anfängers

hardlooper hat geschrieben: 25.04.2024, 11:44
Ist wohl so ein Unerschied wie zwischen John Mayer und Keith Richards anner Gitarre - beide tun es nicht schlecht.
.. aber wenn du Keith 15 min im Klo einsperrst kommt er mit nem neuen Song raus ;-)

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Was viele gerne falsch verstehen: Die Schrittfrequenz ist eher ein Symptom als eine Ursache. Künstlich an der Schrittfrequenz drehen ist nur sinnvoll wenn man vorher künstlich "komisch" gelaufen ist. Ansonsten ist eine zu hohe Schrittfrequenz möglicherweise ein Symptom für fehlende Kraft ...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Laufökonomie: Schrittfrequenz .. gerne höher (du hast im Schnitt <170) .. 175-180 .. im Training ausprobieren Hast Du dazu ein paar mehr Infos? Ich dachte immer, dass die Richtung 180 eher für wirklich schnelle Läufer und Profis sind. Ich habe gerade mal in meine letzten Einheiten geguckt...ich lie...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Ich denke das die 32min nicht so weit weg sind. was du kurzfristig noch rausholen kannst: Atme beim Training (und WK) nur noch durch den Mund Schau das du im WK möglichst gleichmäßig läufst, d,h, schau das du weit vorne bei den schnelleren (also nicht den 6:30ern) stehst Laufökonomie: Schrittfrequen...

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Max_der_Erste hat geschrieben: 08.04.2024, 16:32
Den ersten 1 km habe ich zum Einstieg mit einem Pace von ca. 6:30 Min/km eingeplant, da wir in einer sehr großen
Gruppe loslaufen und hier keine Geschwindigkeit rauszuholen ist.
.. sehe ich noch als Potenzial .. gibts da in der Gruppe keine 'schnelleren' .. bzw. weiter vorne einreihen?

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Max_der_Erste hat geschrieben: 09.04.2024, 08:35
So ab dem 3. km fange ich an nicht mehr komplett durch die Nase einzuatmen, sondern mehr mit dem Mund
Wenn ich schlafe versuche ich durch die Nase zu atmen (was nicht immer gelingt) .. wenn ich laufe durch den Mund :-)

Re: 6 km in 32 Minuten. Leider happert es nach 4 km. Neuer Trainingsplan?

Lauf mal draußen und mach das ganze nochmal. Wenn es aufhört zu regnen dann mache ich das. Wie ist deine Einschätzung? Du konntest doch schon im Februar 4km in einer 5:05 pace laufen? Training ist das Zauberwort .. lauf die nächsten 3 Wochen (bis 3 Tage vorm WK) 3-4 mal die Woche 5-10km, 80% langsa...

Re: "Besser spät als nie" - Ich stelle mich und meine Motivation zum Laufen mal vor

Vollen Respekt für dein Vorhaben, hab auch spät mit strukturierten Laufen begonnen und mit 48 (vor 10 Jahren) den ersten M gelaufen.
Seither möchte ich das Laufen nicht mehr missen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem ersten Marathon.
VG.

Re: verkrampfte Beine im Wettkampf - Ursachen -. was tun im Training ?

Gerolsteiner Wasser Es ist aber nicht die Aufgabe von Wasser, Mineralstoffe beizusteuern. Wasser ist lediglich ein Transportmittel...die Mineralstoffe sollten schon mit der Ernährung in ausreichender Menge in den Körper gelangen. Warum darf Wasser nicht zur Mineralisierung beisteuern? Dem Körper wi...

Re: Marathon unter 4h in einem Jahr. Trainingsplan?

Hi, Grundlagenausdauer aufbauen .. mal ein halbes Jahr 3-4x die Woche regelmäßig laufen .. allmählich die Distanzen erhöhen so dass du auf 35-50 wochenkm kommst .. ein halbes Jahr vor Marathon 1x pro Woche einen längeren Lauf 20km-25km, Ausschau nach einen Wettkampf 10km und/oder HM .. ab 3 Monate ...

Re: Marathon unter 4h in einem Jahr. Trainingsplan?

Hi, Grundlagenausdauer aufbauen .. mal ein halbes Jahr 3-4x die Woche regelmäßig laufen .. allmählich die Distanzen erhöhen so dass du auf 35-50 wochenkm kommst .. ein halbes Jahr vor Marathon 1x pro Woche einen längeren Lauf 20km-25km, Ausschau nach einen Wettkampf 10km und/oder HM .. ab 3 Monate v...

Re: 10 Km SUB 40

Hi @siebenstein77, sagen wir es mal so... das ist ein Brett :D Aber Scherz beiseite, die Idee, "untenrum" schneller zu werden als Basis für die Vorbereitung auf einen M finde ich prima (und mache ich ab jetzt genau so, nur für einen Halben später im Jahr). Von den Zeiten her ist Sub40 sch...

Re: 10 Km SUB 40

Hi, möchte mich hier ab und an 'einklinken'. Ich würde gern die 10k sub 40 knacken .. bis spätestens September.. Meine Ausgangsbasis: HM 1:38:21, M 3:35:09, 10k 44:39 , 1k (gestern) 4:01 .. alles nicht so berauschend aber die Hoffnung stirbt zuletzt :-) September steht der Berlin M an, die Idee ist ...

Re: Marathon nach Krankheit

Hi, laufe am 23.4. auch in Wien :-) .. nun wenn ich das richtig verstehe hast du nur einen langen Lauf in der Vorbereitung mit 27km im Buche stehen? Hm ..... und das soll ein langgezogenes hm sein .. wenn überhaupt dann würde ich auf ankommen laufen, unter 4h scheint mir sehr ambitioniert (ich kenne...

Re: Training mit ChatGTP

Heute habe ich eine Nachricht gelesen, dass einige "Großen" eine Petition unterschreiben haben, dass die Entwicklung der KI gestoppt werden sollte. Waren das die gleichen die das Internet verbieten wollten? :-) Das 'Ding' kann schon was .. https://t3n.de/news/chatgpt-abschlusspruefung-uni...

Re:

Bei mir ist es definitiv so dass es (auch) vom Magen her ausstrahlt. Nicht nur, aber mit vollem Magen ist die Chance doch wesentlich größer dass ich welche spüre. Ja kann hier auch eine Ursache sein .. mal nach Roemheld Syndrom googeln.. d.h. wenn zu viel Luft im System ist und somit das Zwerchfell...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

RunSim hat geschrieben: 15.03.2023, 20:03

Hatte auf ein schnelleres Tempo gehofft, aber das Hoffen sollte man wohl nur in der Kirche und nicht beim Laufen.

+1 Der Satz ist gut .. Hoffnung auf eine schnelle Wettkampfpace (versus Traingszeiten) ist bei mir auch immer im Fiasko geendet. :-)

Re: Richtig Dehnen

Ich machs wie meine Katze .. die dehnt sich immer wenn sie aufsteht um zum fressen zu gehen .. :wink: Das beobachte ich auch immer bei Hund und Katz - vor jeder Unternehmung, nach dem rumliegen, wird sich erst einmal ausgiebig gestreckt und gedehnt . Dieses Ritual des Streckens und Dehnen bei unser...

Re: Richtig Dehnen

Dehnen wird überbewertet und hilft kaum. Quark. bzw. hilft kaum für was? Meine Erfahrung ist, dass Dehnen dann was bringt, auch fürs Laufen, wenn man es täglich und lange genug macht. Nur mal eben jedes Bein 1 min nach hinten strecken bringt natürlich nichts. Jeden morgen 30 min Yoga hat bei mir vi...

Zur erweiterten Suche