Hallo,
nachdem ich mich in den letzten Wochen etwas zurückgehalten habe, möchte ich mich mal wieder melden und über eine aktuelle Entwicklung informieren:
Ich habe seit 2-3 Monaten nach den Läufen Probleme mit dem linken Oberschenkel, d. h. wenn ich mich nach einem Lauf hingesetzt habe, hatte ich bei aufstehen und strecken des linken Beins Schmerzen im oberen Teil des Oberschenkels / Richtung Hüftgelenk. Typisch Mann habe ich dem zunächst keine größere Bedeutung zugemessen, denn was von allein gekommen ist, kann auch von allein wieder verschwinden. Ist es aber nicht, und so bin ich nach Gesprächen mit meiner Freundin dann Mitte August doch beim Orthopäden gewesen, um die Geschichte abzuklären. Zwischenzeitlich hatte ich nach längerer Abstinenz mal wieder auf dem Rennrad gesessen, und da ich danach keine Probleme hatte, nahm ich an, dass es evtl. eine muskuläre Geschichte sein könnte. Die sollte nach ein paar Behandlungen durch einen Physiotherapeuten auch schon bald behoben sein, so dass der am 11.09.2022 geplante Marathon in Münster auch ohne Probleme über die Bühne gehen sollte.
Entsprechend hatt mich dann die Aussage des Orthopäden - nach Röntgenbild - auch getroffen: Der Gelenkspalt zwischen Hüftgelenk und Oberschenkelkopf links ist verkleinert, und im unteren Bereich des Oberschenkelkopfes hat sich eine Vorwölbung gebildet, die mir beim Strecken des Beins bzw. bei Außenrotation Probleme bereitet. Das ist ein Zeichen von Verschleiß - 16 Jahre Marathon hinterlassen halt Spuren - und vorbehaltlich dem Ergebnis eine MRT-Untersuchung könnte das Ganze auf eine OP mit Einsatz einer Prothese hinauslaufen. Angehängt das entsprechende Röntgenbild:
Am 12.09.2022 habe ich den Termin für die MRT Untersuchung, und 4 Tage später bekomme ich auf Basis des Befundes eine Empfehlung. Nun muss ich mich also noch eine Weile in Geduld üben und abwarten ...
Den Marathon in Münster habe ich jedenfalls gestrichen, weil seit der Aussage des Orthopäden natürlich auch den Kopf beim Laufen nicht mehr frei habe bzw. frei bekomme.
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land
Eckhard
"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)
Auch 2014 und danach wird weitergelaufen!