Banner

Barfußlaufen ist ge..

101
Hi Marathoni - meinen herzlichsten Glückwunsch - geschafft :giveme5:

Habe dich im Tracking als blaues Männchen immer mal wieder sehen können und in Teilen mitverfolgen können, wie es so gelaufen ist bei dir. Zwischen k 30-32 hattest du lt. Splits einen Aussetzer, da ging die Pace ein Stückchen zurück. Uiii, dachte ich schon, hattest dich direkt danach wieder gut aufrappeln können. Bei k 40,2 wurde nochmals gemessen und das muss vermutlich da gewesen sein, wo du deine Luftnot beklagt und vl. deine Banane gefuttert hattest.

Ansonsten bist du ziemlich gleichmäßig gelaufen, einfach toll hast du das gemacht.

Ich konnte gestern deine Startnummer einsehen und musste schon schmunzeln. In dem Fall wohl eine Glücksnummer :hihi:

Ich mag sonst auch nix bei LaLas futtern. Beim M hatte ich mich vorher gezwungen und 3 h vorher eine kleine Schrippe mit Banane zerquetscht gefuttert. Das ging gut. Du hast mit Sicherheit hier Zeit eingebüßt. Deine allererste Prognose wurde übrigens nach 5k erstellt und belief sich auf 3:29, da wurde mir schon ganz schwummrig.

Wie lief es denn anschließend direkt nach dem WK? Ausgelaufen, gegangen, gesessen?

Erhole dich gut und ich finds prima, dein Debüt :daumen: :daumen: :daumen: Toll gemacht. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



102
Det_isse hat geschrieben:
Wie lief es denn anschließend direkt nach dem WK? Ausgelaufen, gegangen, gesessen?
Hi Det_isse :hallo:

vielen Dank,

Ja, ein bisschen ausgelaufen/gegangen, musste sein wg. Kreislauf, gleich ein alkfreies Weissbier gekippt und Breze.
Dann noch in der Sonne gelegen und Crepes gefuttert.
In der U-Bahn ging der Kreislauf 3 Stationen lang voll runter mit kaltem Schweiß und Übelkeit, mich hingesetzt dann gings wieder, dann salzige Pistazien gegessen und alles im Grünen Bereich.

VG. siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

103
Was macht man nach M?
hm.. Techniktraining, .. Da mein Laufstil eher einem über den Boden schleichen gleicht, ist Kniehub und Hacke hoch angesagt.
In Kombination mit Verlagerung Mittelfuß auf Vorfuß eröffnen sich hier schweißtreibende Herausforderungen.
Aber der Winter ist lang ...
PB VCM 2024 3:29:39

104
Hi Siebenstein, wie geht's denn so? :hallo:

Du warst fleißig, hab gerade mal nachgesehen, vergangene Woche hattest du mehr km als ich zu stehen. Dies hatten wir auch eine Weile nicht :D Die Umstellung auf Vorfuß scheint ja ein Steckenpferd bei dir zu sein und wenn es dir dabei gut geht, warum nicht. Im Mom. hast du keine WKs und kannst gezielt über den Winter an deiner Technik feilen.

Ich befinde mich im Mom. im Dauertapern, sozusagen. Am WE war wieder ein Fortbildungsseminar und ich habe so langsam das Gefühl, ich expandiere um die Hüften. Dieses viele Sitzen und Catering, mich schafft das alles. Ein kleines Läufchen am Sonntag war noch drin, so im Dauerregen, ich habs dennoch genossen.

Donnerstag steht mein Flieger bereit und ich hoffe auf einen guten Ausgang des Marathons. Die paar Stunden Zeitumstellung dürfte nicht so das Problem darstellen, das hatten wir schon deutlich schlimmer. Es sind ein paar Tage frei und die gemeinsam mit meinem lieben Mann verbringend. Da bin ich schon glücklich. Wünsche dir was feines und LG :winken:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



105
He,y gehts nicht mehr ums Thema Barfuß laufen? Würde mich interessieren, ob ihr das bei diesen Temperaturen immer noch macht?
Homer: "Mit wie viel T schreibt man unschuldig?"

106
Prasche hat geschrieben:He,y gehts nicht mehr ums Thema Barfuß laufen?
Das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit. Die Inhalte passen irgendwie schon lange nicht mehr zum Titel (der übrigens sehr viel Wahrheit enthält).
Würde mich interessieren, ob ihr das bei diesen Temperaturen immer noch macht?
Ist es bei Dir kalt? Hier in Hessen war es die letzten Wochen ausgesprochen mild, so dass noch nicht einmal die Zehen taub wurden. Probleme macht eher die frühe Dunkelheit und das matschige Laub, das sich auf den Rad- und Gehwegen aufschichtet.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

107
Gueng hat geschrieben:Das frage ich mich auch schon seit einiger Zeit. Die Inhalte passen irgendwie schon lange nicht mehr zum Titel (der übrigens sehr viel Wahrheit enthält)..
Ja, der Blog hat sich etwas verändert .. Vom Barfußlaufen zum Marathon ..
Da ich die letzten Monate viele km gelaufen bin, habe ich das Laufen in Schuhen vorgezogen, aktuell versuche ich längere Strecken (15-20km) auf Vorfuß zu laufen. Ich denke werde ab und an meine Vibrams wieder auspacken.

VG. siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

108
Det_isse hat geschrieben:
Donnerstag steht mein Flieger bereit und ich hoffe auf einen guten Ausgang des Marathons. Die paar Stunden Zeitumstellung dürfte nicht so das Problem darstellen, das hatten wir schon deutlich schlimmer. Es sind ein paar Tage frei und die gemeinsam mit meinem lieben Mann verbringend. Da bin ich schon glücklich. Wünsche dir was feines und LG :winken:
Hi Det_isse,
wünsch Dir eine gute Zeit in NY und ein tolles Läufchen!!!
Freu mich auf Deinen Bericht ..
VG. siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

109
Hi Siebenstein, :hallo:

danke für deine Wünschleins. Stell dir mal vor, dreh ich heute früh mein lockeres Ründchen und da ging's los: Außenmeniskus meldete sich wieder, also die Reste davon, Bandscheibe, Kurzatmigkeit ... Jetzt kommen die Zipperchens, wie bei dir, die letzte Woche vor dem WK :hihi:

Ja, klar berichte ich. Ach ich freue mich ... Lass es dir gut gehen. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



110
Hi Siebenstein, :hallo:

die Zeiten kennst du bereits. :D Es war ein wunderschöner aufregender Lauf mit einer Stimmung, die du hier vermutlich bei M nicht finden wirst. Die Amis sind Weltklasse im feiern, Party machen, krächzen und anfeuern. Die tanzen, schwingen, jubeln mit. Sie schreien den Läufern Worte wie Heros und good Job Runners zu. Die Livebands sind überall, wo die nicht sind, sind Boxen und rocken die Strecke.

Die Strecke des M weist ein Höhenprofil auf, ca. 390 Hm insgesamt. Da ist nix hohes, aber es geht stetig und lang bergauf oder ab. Du bist also auf weiter Strecke auf Buckelpiste unterwegs. 2 von den 5 Brücken sind ziemlich anstrengend, weitläufig und mit Höhenprofil. In Queens zu Manhatten holte ich mir den Rest. So irre anstrengend. Aber ich lief wieder durch und kam noch unter 5 h an. Zum Glück, dies war mein einziger Wunsch.

Für mich war es vom Kopfe her einfacher, mich auf 26,2 M einzurichten als auf 42 km. So hatte ich mental keine Probleme. Benötigte diesmal aber im Gegensatz zum Berlin-M 2 Gels. Die Strecke schlauchte mich sehr. Viele Behinderte waren zu sehen, die ebenso den M liefen, was mich auch sehr beeindruckte.

Ich kam an und genoß, wenn auch zeitverzögert. Ein unvergleichlich schönes und aufregendes Erlebnis. Heute früh lief ich knapp 3 km alles ging gut. Ein wenig Muselkater blieb, gut auszuhalten.

Heute geht mein Flieger bereits wieder nach Berlin. Ich habe noch 45 Min bis zur Abholung.

Ich entschloss mich dieses Mal, um deinen Thread nicht zu überstrapazieren mit meinem Krams, im Starterfaden meinen Bericht zu schreiben. Der wurde irgendwie unendlich lang.

Hier der Link, so du magst :zwinker2: Du hast die Kurzfassung dessen, vergessen bist du deshalb natürlich nicht :D

http://forum.runnersworld.de/forum/anfa ... n-227.html

Ich wünsche dir was feines. Bis in Bälde. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



111
Wie regeneriert man nach dem WK..
Das war jetzt ja nicht nur der erste M, sondern auch das erste mal danach :confused:
Den Regenerationsbedarf hab ich unterschätzt, bin zwar die nächsten Wochen mit weniger Wkm weitergelaufen, war aber ziemlich mühsam.
So hab ich jetzt die längeren Läufe (>16km) gestrichen und (versuch) mal laaangsam zu rennen.
Ach ja und treib das Projekt Umstellung Mittelfuß auf Vorfuß voran, mal sehn ob ich im April den (geplanten) HM mit komplett Vorfuß packe.
Ausblick 2014, mal 1-2 HM Läufchen und wenn alles passt so ein geiler (sorry für den Ausdruck aber er passt so gut) M.
VG. siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

112
Hi Siebenstein,

fein, dass du mal wieder schreibst :nick:

Den Regenerationsbedarf hab ich unterschätzt, bin zwar die nächsten Wochen mit weniger Wkm weitergelaufen, war aber ziemlich mühsam. So hab ich jetzt die längeren Läufe (>16km) gestrichen und (versuch) mal laaangsam zu rennen.
Siehste, was läufste auch so schnell im M. :hihi: Erst keine Luft im WK und nu biste immer noch abgekämpft. Ach, was hab ich Glück. Überhaupt keine Ausfälle und so was von einsatzfähig isse. Nur schnell geht halt weiterhin nicht :frown:

Ich hatte mich schon ein Weilchen gewundert, wenn ich mir dein Lauftagebuch mal angeschaut habe. Bist du denn erschöpft oder wie machen sich deine "Ausfälle" bemerkbar?
Ach ja und treib das Projekt Umstellung Mittelfuß auf Vorfuß voran, mal sehn ob ich im April den (geplanten) HM mit komplett Vorfuß packe.
Ok. Und wie schaut dann der nächste M aus? Kannst du in der Technik her- und hinswitchen? Das sollte mich dann jedoch wundern.
Ausblick 2014, mal 1-2 HM Läufchen und wenn alles passt so ein geiler (sorry für den Ausdruck aber er passt so gut) M.
Ach wat, richtig g### wird 2015 Berlin für uns beide, vergiss München :hihi:

Wünsch dir was feines. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



113
Det_isse hat geschrieben:Siehste, was läufste auch so schnell im M. :hihi: Erst keine Luft im WK und nu biste immer noch abgekämpft.
Hi det_isse :hallo: ,
wenn doch alle gesagt haben ich soll rennen bis ich keinen mehr sehe ..
na nun hab ich den Salat :klatsch:
Ja da bin ich auch gespannt wie ich das mit der 'Mittel-Vor-Fuß-Schlurf' Technik beim nächsten (H-)M hinbekomme, ab km 25 bin ich sowieso immer etwas mumpfig im Kopf (hoffe es liegt nur an der Ermangelung an KH) da werden meine Füße sich dann schon das richtige aussuchen.
Yep Berlin hab ich mir gemerkt, soll gut sein :)
Ansonsten gehe ichs diese Woche ruhiger an, leichte Erkältung im Anflug, mal sehen.
VG. siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

114
Ja Huhu Siebenstein, :hallo:

mal fein zum Wochenausklang ein Lebenszeichen von's miche! :zwinker2:
wenn doch alle gesagt haben ich soll rennen bis ich keinen mehr sehe ..
Du hast eindeutig den falschen Umgang. Nebenher, die eigenen Lichter knippst man auch nicht bei einem WK aus. :hihi:

Wie schaut es aus bei dir? Was macht deine Seuche, ausgebrochen oder noch im Rahmen?

Deine Trainingsproblemchen hin und wieder, resultieren die nun von deiner Umstellung des Laufstils oder sind es deine "vermatschten" Knie durch die Arthrose?
Yep Berlin hab ich mir gemerkt, soll gut sein
Schätzungsweise habe ich dir das geflüstert, oder so. :D

Aber 2015 hatte ich mir wirklich den BM vorgenommen, ich denke über eine Mitgliedschaft im SCC dann nach. Noch wird wohl eine Teilnahme am BM durch die Mitgliedschaft garantiert und die anderen Events die der SCC anbietet, könnte man als Berlinerin gleich noch mit abgrasen. Feine Sache.
Ansonsten gehe ichs diese Woche ruhiger an, leichte Erkältung im Anflug, mal sehen.
Lass dich mal schön verwöhnen und genieße mal das Nixtun. Bei mir ist nur dieser Sonntag frei. Wenigstens etwas. Und wenn ich Glück habe, kann ich sogar beide Tage am WE laufen.

Vielleicht noch eine gute Besserung, lass es dir gut gehen und ganz liebe Grüße :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



115
So nun schreib ich wieder mal was :nick:
Heute meinen ersten LaLa (30k) nach M in Oktober. Ging so, die ersten 20km super (Wetter war ein Traum) dann aber recht zäh, Ich hab das mit der Fettverbrennung wohl verlernt :klatsch:
Naja mal sehen, ab übernächste Woche möcht ich langsam mit HM Training beginnen (für den 27.4).
Bin aktuell alles andere als stabil mal schnell dann geht wieder gar nix..
Vermutlich hätte ich nach M im Oktober länger regenerieren sollen, aber Versuch macht kluch..
HM technisch gibts ja die versch. Pläne, ich denke ich werd auf altbewährtes zurückgreifen, TDL, IV, LaLa (bis 30km) und evtl.ab und zu die Greif-Treppe einstreuen.
PB VCM 2024 3:29:39

116
Hi Siebenstein,

dich gibt es noch, ganz fein :D

Ich denke, du baust eine solide Grundlage auf, wenn du IV; TDL und LaLas wieder in dein Programm aufnimmst. Wenn nur der Halbe geplant hast, brauchst du vermutlich auch nicht die 30km LaLas. Ab und an mal einen eingestreuselt zum Wohlfühlen und Spaß an der Freude ist vl. nicht verkehrt - so im Gegensatz die WKM stimmen. Du trainierst 2-3 x die Woche. Ich denke, wenn du 3-4 x deine TE verstreuen würdest, wäre das Training ausgewogener und der Reiz als solches höher. Vl. hast du dann nicht mehr die Schwankungen, die du jetzt beschreibst?

Musste gestern schmunzeln, als ich dich las. Stunden vorher war ich unterwegs mit einem 28 km Lauf. Da ich zurzeit auch ziemlich am Limit laufe, war mein LaLa gestern ähnlich ätzend und ich futterte das 1. Mal seit Urzeiten wieder eine Banane vor dem Lauf. (WKs jetzt mal ausgenommen). Bin auch ziemlich platt heim.

Seit Anfang des Jahres bin ich nun beim SCC als Verein gelandet. Habe also regelmäßig TDL und IV die Woche über und nun fangen die LaLas auch wieder an, in Vorb. auf meinen 27.4., den M in DUS. 1x pro Monat kommt dann noch ein Bergtraining dazu, ach herrlich isset. Es ist alles zu schaffen, aber es tut richtig weh. Letztendlich denke ich jedoch, das wäre so gewollt und setzt auch den Trainingsreiz. Nun scheint es wohl endgültig vorbei mit meinem gemütlichen Trott. :zwinker2:

Um den Jahreswechsel lief ich mal wieder 90 und 100 WKM. Die 1. Maßnahme vom Trainer war, mich von meinen WKM herunter zu holen. Er verpasste mir dann auch gleich einen Trainingsplan, ich halte mich strikt daran. Im Schnitt sind es 5 Einheiten die Woche, 2 davon im Verein.

Da ich jetzt Vereinsmitglied bin, stehen mir die SCC Events offen, inklusive ist auch der Berlin Marathon und dies nun Jahr für Jahr, ohne die Losgeschichte. :D Und schwupps isse registriert. Da ich nicht mit dem BM gerechnet hatte, buchten wir den Chicago M. Nun habe ich das Vergnügen, 2 M innerhalb von 2 Wochen zu laufen. Nehm ich mit, kenn ich nix.

Es wird vermutlich die kommende Zeit nicht soo langweilig bei mir. :)

Dir wünsche ich ein glückliches Händchen in Vorbereitung auf deinen HM - bis denne LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



117
Hi det_isse, :winken:
ja hab schon gesehen, du hast ja ganz schön viel KM gesammelt, besonders am Jahresanfang.
Da haben wir am 27.4 alle beide was vor, super :daumen:
Interessant, du schreibst, runter von den WKM, bin mal gespannt wie es dir am 27.4 so geht mit Trainer und Plan.
Ja und die 2xM kurz hintereinander, o je o je, hoffe du kriegst das hin mit der Regeneration.
Ich hab gestern auch was gegessen vorher (Haferflocken mit Wasser), ich denke das werd ich mal beibehalten vor den LaLas, tut mir gut.
Ja das stimmt,die langen Läufe bis 30km sind für HM ein bisserl übertrieben, wollt mal schaun ob ichs noch packe :)
Bergläufe hört sich gut an, da kommt Abwechslung rein.

Tja, das Frühjahr kann kommen ..
VG. siebenstein.
PB VCM 2024 3:29:39

118
HM Vorbereitung gestartet,
DI: IV 1k langsam, 1k@4:35 im Wechsel 5x
Do: TDL 12k @ 4:42 + 2k Ein/Auslauf
Ging recht gut, TDL anstrengend, ziemlich am Limit,
Am We dann wieder ein LaLa .. so gehts dann bis HM .. super ..
PB VCM 2024 3:29:39

119
Hi Siebenstein,

du legst ja jetzt ein Tempo vor, im Thread und auch in deinen TE :daumen:

Jep, wir haben nochmal zur gleichen Zeit einen WK. Können wir glatt wieder zusammen trainieren. Hatten wir doch schon mal :hihi: Wahlweise kannste noch umswitchen auf den DUS-M und soweit weg ist das ja auch nicht. von deiner Heimat aus. Wie wäre die Überlegung? Ne feine Pasta-Party ist auch geplant.

Von den WKM werden wir wohl ziemlich ähnlich trainieren. Wohl auch bei den Lalas. Ich habe nun meinen WK-Plan für den M erhalten vom Trainer. Das höchste sind gerade mal 84 WKM und bei den LaLas wenige Male 32 km. Uiii, ich lasse mich jedoch darauf ein, weil ich einfach mal austesten mag, wie sich dieses Training auf meine Leistung auswirkt. Aber es ist eine ganz schöne Umstellung so runter zu schrauben.

Der Trainer begründet die Reduzierung meiner WKM damit, dass ich schneller werden soll. Wenn ich mich über die WKM abschieße, würde die Qualität meiner Tempoeinheiten leiden. Ich begebe mich mal einfach in die Hände des Trainers und schaue was so kommt. Gescheucht werde ich ganz schön und eigenartiger Weise macht es auch noch Spaß. Hätte ich vor kurzem nicht für möglich gehalten. :zwinker2:

Bei den beiden M innerhalb von 2 Wochen habe ich natürlich mächtigen Bammel. Mir ist hierbei der Ironie-Smiley abhanden gekommen. Wenn alle Stricke reißen, werden aus den M halt 2 LaLas. Dann hole ich die km nach, die ich in der direkten Vorbereitung nicht trainieren durfte :hihi:

Dann mach mal fein weiter in deinem Training und berichte fleißig liebe Grüße :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



120
So, vergangene Tage mal Tempotraining gemacht, TDL gingen gut (12k@4:38, 21k@4:51, 10k@4:32),
bei Intervalle @ 1k bin ich noch im Dampflokmodus, da bin ich gespannt was die nächsten Wochen drin ist (aktuell 4:09 > 4:00?)
Ansonsten Wetter ist super und es macht wieder Spaß, raus und laufen ...
VG.
PB VCM 2024 3:29:39

121
Hi Siebenstein, :hallo:

was ist denn bei dir los? Freut mich, wenn ich mir dein Lauftagebuch anschaue, was sich so tut bei dir. :daumen:

Ich hangle mich so von Woche zu Woche, mal besser, mal schlechter halt. Am Samstag steht wieder ein 30km Läufchen an am Sonntag noch ein 13km Lauf und schon kommt wieder ein Häkchen an die Woche. :D Bin nicht mehr viel zuhause und trainiere, was der TP so her gibt. Der 27.4. ist wohl schneller ran. Dann ist erst mal wieder Ruhe.

Wetter kriege ich hier nicht so mit, früh's beim Lauf ist dunkel und abends schon wieder im Vereinstraining. :D

Dir weiterhin schöne Trainingserlebnisse und vor allem auch beste Ergebnisse :zwinker2: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



122
Statt HM heute ist Couchsitting angesagt.
Aufgrund Problemen mit der linken Achillessehne, habe ich beschlossen mindestens 3 Wochen Laufpause mit exzentrischen Dehnübungen, na ja bin schon in der 2. Woche und hoffe das ich bald mit kurzen Strecken und langsamen Tempo wieder beginnen kann (4-10km).
Im nachhinein denke ich habe ich 2 Sachen verbockt, zu wenig Regeneration nach M im Oktober und zu ehrgeizig in der HM Vorbereitung. :klatsch:
Hoffe das ich zum geplanten M im September fit bin.
VG.
PB VCM 2024 3:29:39

123
Hi Siebenstein, ist ja mal keine schöne Ansage, sehr schade!

Ich hatte mich schon ein Weilchen gewundert, als deine Km-Kurve nicht weiter anstieg in der Laufsportliga. Hatte das bei dir auf Osterurlaub geschoben ...

Ich selbst hatte die letzten 3 Wochen auch so gut wie keine Km laufen können. Meine Sehnenansatzgeschichte brach wieder auf und nach dem letzten HM holte ich mir eine Knochenhautreizung am Schienbein weg. Vor drei Wochen brach ich eine 5km TE ab vor Schmerzen. Gestern war nun der Düsseldorfer Marathon, wo ich gemeldet war. Da dort noch vorab Treffen waren und es schon eine Zeit lang privat her und hin ging, wollte ich natürlich vor Ort sein und lief mit der Option, alle 5 km prüfen, ob ich aussteige. Nun gut, ich habe es geschafft, den Ganzen durchzulaufen und kam tatsächlich an. Nach der Verletztengeschichte war das für mich eine ganz große Sache und ich rechnete selbst nicht damit. Die Zeit war dann entsprechend: 4:53:xx (sub-5 immerhin ein Marathon) aber angekommen :D

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Verletzung bald Geschichte ist und du deinen 2. M starten kannst im Herbst.

Wieso startest du im September den M? Welchen denn? Wolltest du nicht in München laufen, der wäre Oktober 2014 oder kommste in diesem Jahr schon nach Berlin?

Liebe Grüße und gute Besserung :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



124
Hallo Det_isse,
ja das freut mich das du den DUS Marathon laufen konntest, hoffe deine Sehnen und Knochenhautreizung kommt nicht wieder hoch.
War gestern im Sportladen und habe mich nach Beratung und Laufbanddiagnose neu besohlen lassen.
Auch (nach 3 Wochen) wieder ein Läufchen, man hat mir das gefehlt, Schuhe sind super, sind etwas mehr gedämpft wie die alten.
Na mal schaun ob's was wird mit 28.9. in der Landeshauptstadt :nick:
VG. siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

125
Hi Siebenstein,

das wird! Ach, was drück ich dir die Däumchen. Habe eben mal nachgesehen, du läufst jetzt neu mit Adidas Boost, da heißen aber viele so. Gib doch mal ne genauere Bezeichnung durch, will die mir mal anschauen.

Gestern kam der Anmeldelink für Vereinsmitglieder für den BM 28.9. Ach, was war ich aufgeregt. Nun bin ich gelistet (hab schon nachgeschaut) und konnte heute früh gleich den Status von registriert auf angemeldet im Profil vornehmen. :zwinker2: Siebenstein, dann kommt wieder Schwung in deinen Faden. Könnten wir wieder zusammen trainieren. Was freue ich mich. :)

Bin heute früh auch mein 2. Läufchen nach dem M gelaufen. Alles super, keine Nachwehen, na ja, hatte ich ja sowieso nicht.

Morgen früh starte ich dann erst einmal in den Urlaub. Meine Männer sind seit 1 Woche auf den Bahamas, morgen wollen wir dann Familienzusammenführung in Miami feiern. Mal schauen, wo wir uns dann gegenseitig aufsammeln. Dann geht's ab in die Karibik und Schiffchen fährt uns zum Schluss wieder zurück, Transatlantik. Volles Programm also. 3 Wochen Urlaub, hatte ich im Frühjahr letztes Jahr zum letzten Mal. :)

Nu werd ganz schnell gesund an deinen Haxen. Wir beide haben dann bald Programm. Ich freue mich auf dich! LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



126
Det_isse hat geschrieben:Habe eben mal nachgesehen, du läufst jetzt neu mit Adidas Boost, da heißen aber viele so. Gib doch mal ne genauere Bezeichnung durch, will die mir mal anschauen.
Hallo nochmal,
die heißen Adidas Boost Glide, hab sie angezogen und hatte sofort ein gutes Gefühl und dann erst der erste Lauf nach 3 Wochen ... :daumen:
Ja ich hoffe auch das es wieder wird, mach brav die exzentrischen Dehnübungen nach Dr. Knobloch und harre der Dinge die da kommen :)

Ich wünsch dir nen schönen Urlaub ohne Sonnenbrand :hallo:
... und leg mal die Beene hoch ...

VG. siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

127
Huhu Siebenstein,

isse wieder aus dem Urlaub zurück. Die Fische wollten uns nicht und rund um Bermuda war auch alles ruhig. Erst in Europa fingen die Stürmchen an. Unser Sohn nebst Neffe begleitete uns. Nach 10 Jahren der 1. Urlaub mit den Jungs, es war herrlich. Da es eine amerikanische Reederei ist, hatten wir natürlich wieder jede Menge Amis an Bord. Da geht's jedes Mal ab, ich liebe diese Frohnaturen im Urlaub. Nebenher war die Reise wohl wieder bei Schwulen explizit ausgeschrieben. Da unsere Jungs eine eigene Kabine hatten, gab es demzufolge öfter mal Irrungen und Verwirrungen bei den Homosex. und wir hatten Spaß ohne Ende.

Was macht die Haxe? Wie ich sehe, kannst du wieder laufen. Na hoffentlich geht alles gut. Wann wirst du die M-Vorb. starten und wie schaut diese dann aus? Schon 'n Plänchen?

Ich werde mich wieder nach dem Programm vom Trainer richten, so ich die Geschwindigkeiten ohne Schienbeinprobleme in den Griff bekomme. Ich muss mal schauen, wie es sich anlässt.

Wünsch dir was feines und liebe Grüße
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



128
Hallo det_isse,
schön das du wieder im Lande bist,
Jetzt haben wir beide ja Zeit uns auf den 28.9. vorzubereiten (und die ich auch brauche)
Tja, A-sehne, schmerzfrei wäre gelogen aber ich mach schon fleißig meine Dehnübungen, hoffe das sind keine Placebos.
Heute 20km gerannt, möchte jede Woche um 2km steigern, so dass ich 12 Wochen vor M, mit den >30ern zurechtkomme.
Du machst ja viel mehr km als ich, pass auf, wenn du auch noch Tempo steigerst, das du dir da keine 'längerfristige Trainingspause' einfängst.

Bis dann und VG.
PB VCM 2024 3:29:39

129
Huhu Siebenstein,

was machen die Prozesse? Wie lief deine Woche?

Ich habe mir mal den Trainingsplan angeschaut, der in der Vorbereitung auf den BM ausgelegt ist. Leider ist meine Ausfertigung vorerst nur bis Ende Juni einsehbar. Die langen Läufe darin enthalten max. 21 km, zum letzten Juni-WE hin. Im Mom. bin ich am unteren Level von dem, was zu tun wäre, damit ich mich nicht wieder schreddere, wenn Tempo hinzukommt. Mein "LaLa" enthielt deshalb gestern auch nur gepflegte 15 km, in Absprache mit dem Trainer natürlich.

Sicherlich ist eine sanfte Herangehensweise an die LaLas sinnvoll, noch dazu wenn Beschwerden vorhanden sind, wie bei dir. Vl. könntest du sogar noch ein wenig zurückschrauben?

Die TE der Woche waren mächtig anstrengend. Bei 30 C Tempoläufe und IV. Nun, es war meine 1. Woche wieder im Vereinstraining und somit lief sich alles recht schwer an. Aber wird schon und macht mächtig Spaß.

Was macht die Haxe? Du bist nun öfters mit dem Rad unterwegs, zur Entlastung deiner Beschwerden?

LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



130
So, mein Plan ist jetzt bis 12 W vor M die LaLa's an denWochenenden zu steigern,
heute waren die 24km dran, Mann, hatte schon vergessen wie lang die sind :frown: .
Die letzten 2 km waren heftig, Achillessehne hat fast bis Schluss mitgemacht, mal sehen wie sie sich nächste Woche anstellt.
Ansonsten wieder recht heiß, obwohl schon um halb 7 gestartet.
@Det_isse, wie gehts, beschwerdefrei und alles in Butter?

VG.
PB VCM 2024 3:29:39

131
Hi Siebenstein,

mir geht es blendend. Frohnatur sowieso, gesund und nix geschreddert. Was will ich mehr. :D

Ich laufe immer noch nach dem TP vom Trainer und halte mich penibel an die Km, die im dort angegeben sind. Lediglich die DL-Tage mische ich neu, so nach meinen Bedürfnissen und Terminplanungen. Die+Do sind weiterhin die Quali-Tage, wo ich Vereinstraining betreibe. Die LaLas stehen noch nicht auf dem Plan. Müssten aber bald beginnen. Nächstes WE wäre dann der 18-21 km Lauf dran. Alles auszuhalten.

Kommt ihr komplett als Fam. nach Berlin oder reist ihr ohne Kinder an?

Drücke dir die Däumchen, dass deine Achillessehne sich ruhig verhält und du ohne Beschwerden trainieren kannst. LG :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



132
Ich möchte gerne dauerhaft im Alltag barfuß bzw. eher mit Beachwalker (XP) gehen.

Was meint ihr dazu? Ist das bei einem Knick-Senkfuß überhaupt förderlich zumal ich mich natürlich zu 95% auf Asphalt bewege.Wie sollte ich dann beim gehen auftreten? Mit der Hacke oder eher auf den Mittelfuß? Vermutlich zweiteres ;)

Alternativ habe ich noch Vibrams Bikilas zuhause mit denen ich auch den ganzen Tag gehen könnte.

Momentan sind meine Füße fast immer auf Einlagen gebettet und ich will weg davon - mir fehlt allerdings noch das KnowHow HM ab zu schätzen was gut ist und was nicht.

133
Iron_Mike hat geschrieben:Ich möchte gerne dauerhaft im Alltag barfuß bzw. eher mit Beachwalker (XP) gehen.

Was meint ihr dazu? Ist das bei einem Knick-Senkfuß überhaupt förderlich zumal ich mich natürlich zu 95% auf Asphalt bewege.Wie sollte ich dann beim gehen auftreten? Mit der Hacke oder eher auf den Mittelfuß? Vermutlich zweiteres ;)

Alternativ habe ich noch Vibrams Bikilas zuhause mit denen ich auch den ganzen Tag gehen könnte.

Momentan sind meine Füße fast immer auf Einlagen gebettet und ich will weg davon - mir fehlt allerdings noch das KnowHow HM ab zu schätzen was gut ist und was nicht.
Hi,
hast du schon einen Orthopäden befragt?
Im Allgemeinen ist Barfußgehen gesund da es Fußmuskeln und Sehnen stärkt,
Du fragst wie du gehen sollst, ich denke wenn du eine Zeit barfuß unterwegs bist, wirst du dir das selbst beantworten können,
Barfuß auf Asphalt geht auch falls du nicht grad stundenlang unterwegs bist und keine Glasscherben rumliegen.
VG.
PB VCM 2024 3:29:39

135
siglinde hat geschrieben:Bildet sich aber dann nicht dadurch übermäßig viel Hornhaut?
Nein, es wächst genau so viel von innen nach, wie sich außen durch Reibung abnutzt. Zusätzlich bilden sich über Zeiträume von Monaten bis Jahren verstärkte Polster aus subkutanem Fettgewebe, so dass Bodenunebenheiten nicht mehr als so unangenehm empfunden werden.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

136
Gueng hat geschrieben:.... Zusätzlich bilden sich über Zeiträume von Monaten bis Jahren verstärkte Polster aus subkutanem Fettgewebe, so dass Bodenunebenheiten nicht mehr als so unangenehm empfunden werden.
... es sei denn, du läufst zu häufig im Fettverbrennungspulsbereich :teufel:

... entschuldigung...

Ich bin letztens aus dem Kneippbecken über einen fein geschotterten Weg auf eine Wiese gelaufen und habe mich gefragt, wie man das länger aushalten kann - fängt das die interne Dämpfung ab?

137
Rauchzeichen hat geschrieben:Ich bin letztens aus dem Kneippbecken über einen fein geschotterten Weg auf eine Wiese gelaufen und habe mich gefragt, wie man das länger aushalten kann - fängt das die interne Dämpfung ab?
Ich bin mittlerweile so weit, auf solchen Wegen ganz vorsichtig laufen zu können, schätze aber, dass ich dort immer wesentlich langsamer sein werde als mit Schuhen. Andererseits habe ich auch erst 3.500 Barfuß-km hinter mir und insofern vielleicht noch keinen stationären Zustand erreicht. Die kommenden Jahre werden es zeigen, falls ich gesund bleibe.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

138
Gueng hat geschrieben:Ich bin mittlerweile so weit, auf solchen Wegen ganz vorsichtig laufen zu können, schätze aber, dass ich dort immer wesentlich langsamer sein werde als mit Schuhen. Andererseits habe ich auch erst 3.500 Barfuß-km hinter mir und insofern vielleicht noch keinen stationären Zustand erreicht. Die kommenden Jahre werden es zeigen, falls ich gesund bleibe.
Deshalb lieber mit VFF - nur auf Asphalt wär mir zu langweilig.

139
So, nach längerem wieder ein Laufbericht, bzw. der Stand meiner M-Vorbereitung.
Achillessehne hat sich mittlerweile auf einem Schmerzpegel von 4-5 (bei 1-10) etabliert, wird nicht besser auch nicht schlimmer (nachdem ich vor kurzem nach Tempolauf alles hinwerfen wollte), d.h. Tempoläufe sind Gift, also alles was < 5:00 ist (ich weiß für manche ist das im GA1 Bereich ..)
Also lauf ich eben langsamer, die langen Strecken sind noch etwas mühsam, ich hoffe das bessert sich noch die nächsten 4 Wochen.
Ansonsten eben dehnen und nochmal dehnen.
Oberschenkel rechts hinten macht auch zicken, vielleicht etwas verhärtet, mal zum Physio gehen ..
Trotzdem bis jetzt steht die Ampel noch auf grün, hoffe es bleibt so.

VG.
PB VCM 2024 3:29:39

140
Iron_Mike hat geschrieben:Ich möchte gerne dauerhaft im Alltag barfuß bzw. eher mit Beachwalker (XP) gehen.

Was meint ihr dazu? Ist das bei einem Knick-Senkfuß überhaupt förderlich zumal ich mich natürlich zu 95% auf Asphalt bewege.Wie sollte ich dann beim gehen auftreten?
Warum fällt mir gerade Wonko the Sane ein?

142
Hi Siebenstein,

da isse auch mal wieder.

Deine Kinder haben sicherlich schon eure Abwesenheit in der Zeit des M mit einer kleinen Fete zuhause oder so verplant. Du kannst demnach gar nicht Berlin wg. deiner Achillessehne sausen lassen. :) Also strenge dich mal schön weiter an, dass der Lauf hier auch was wird. Ist das Füßchen weiterhin unverändert schlecht?

Heute hattest du den 32er im langsamen Tempo. In welcher Pace läufst du denn da?

Ich bin insgesamt mit meiner Vorbereitung nicht so zufrieden. Heute war wieder ein LaLa, 32 km. Ich war völlig erschossen und mir wurde mehrmals aber so richtig übel beim Lauf. Die jetztige M-Vorb. ist um einiges anstrengender als bisher oder ich werde alt oder so. Was konnte ich immer so schön durchlaufen, ohne Pause, ohne Ausfälle. Das ist alles im Mom. nicht.

Nächste Woche habe ich einen HM, der Stadtlauf hier als "Generalprobe" für den M. Mein Trainer bot sich diese Woche auch noch an, mich nochmals zu ziehen, möglichst zur sub-2. Ich werde hier mit jemanden aus dem Forum laufen und wir maschieren einfach wie die Lemminge hinter meinem Trainer hinterher. Ich bin sehr froh darum. Ich hoffe, es wird eine sub-2. Die Strecke ist anspruchsvoller als der HM im März. 2 Rundkurse mit Hügeln runden ihn ab ...

Ich drücke dir die Daumen, dass du problemloser deine M-Vorb. trainieren kannst und freue mich schon auf den gemeinsamen Lauf in Berlin. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



143
Det_isse hat geschrieben:
Deine Kinder haben sicherlich schon eure Abwesenheit in der Zeit des M mit einer kleinen Fete zuhause oder so verplant. Du kannst demnach gar nicht Berlin wg. deiner Achillessehne sausen lassen.
LG
Ha Ha, ne da is mal Opa und Oma verplant, ich will ja entspannt laufen :nick:

Die langen Läufe bin ich sehr langsam unterwegs > 6:00, das letzte mal war ich im Wald und immerzu hügelig da ging gar nichts mit Tempo, Zeit um die 7:00,

Für deinen HM alles Gute, sub 2 ist schon eine Hausnummer, jetzt willst du es aber wissen :daumen:

Mit Tempoläufen bin ich zur Zeit vorsichtig, bin aktuell nicht schneller als 4:50 unterwegs.
Letztes Jahr ging das besser .. das Alter .. mir gehts da grad so wie dir,
aber jetzt ist Schluss mit Jammern .. noch ein paar Wochen und dann ab nach Berlin :winken:

VG.
PB VCM 2024 3:29:39

144
Huhu Siebenstein,

wollte mich noch für die Wünsche bedanken zum Halben morgen. Himmel, mir ist ein wenig flau im Magen. Ich versuche den HM voll zu laufen und geb mir Mühe. Ein wenig Bammel habe ich eigentlich mit den Ausfällen im Anschluss. Der letzte HM war da ziemlich boshaft und hat mir neben der Knochenhautentzündung und Sehnenansatzentzündung noch ein wenig andere unlustige Dinge verschafft, wozu ich eine längere Regenerationszeit benötigte. Diesmal nun mit den 2 Hügeln, wird also nicht besser. Um den WK selbst mache ich mir keine Gedanken, da ist der Trainer vorweg, das passt.

Du läufst die LaLas >6er, ich muss da wahrscheinlich noch anpassen. Mir ist das zu schnell ...

Für deine weiteren Läufe drücke ich dir dolle die Däumchen, dass die Sehne hält und du locker und beschwingt weiter deine M-Vorb. in Angriff nehmen kannst.

LG - jetzt gibts hier Frühstück :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



145
Hi det_isse,
wie liefs denn so bei dir, orthopädisch alles gut?
hab heute mit 74 Wkm abgeschlhossen, mein Lala (32k) mit 5:51, aber hinten raus wieder zäh mit blödem Gegenwind, bin noch am rätseln was für ein Wettkampftempo passt, bin da grad am nach oben korrigieren :frown:
VG. siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

146
Hi Siebenstein,

heute ist ein Tag um Helden zu zeugen!

Habe den HM in 1:55:xx in absoluter PB gerockt! Nochmal 5 Min. schneller als im HM vom Frühjahr. Klappte alles wie geschmiert. Meine Wunden muss ich noch lecken. Mir gings danach und zwischendurch nicht so gut. Hatte Krämpfe ohne Ende. An den M und die Zeiten mag ich im Mom. nicht denken. Es war eine ganz furchtbare Quälerei.

Sei erst einmal herzlich gegrüßt.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



147
Det_isse hat geschrieben:Hi Siebenstein,

heute ist ein Tag um Helden zu zeugen!

Habe den HM in 1:55:xx in absoluter PB gerockt! Nochmal 5 Min. schneller als im HM vom Frühjahr. Klappte alles wie geschmiert. Meine Wunden muss ich noch lecken. Mir gings danach und zwischendurch nicht so gut. Hatte Krämpfe ohne Ende. An den M und die Zeiten mag ich im Mom. nicht denken. Es war eine ganz furchtbare Quälerei.

Sei erst einmal herzlich gegrüßt.
:daumen: :daumen: :daumen:
Super Zeit, Gratuliere, na dann ab ins Eisbecken :)
VG.
PB VCM 2024 3:29:39

148
Hi Siebenstein,

was macht das Läuferleben? So ganz zufriedenstellend scheint dein Training im Mom. nicht zu verlaufen. Am 24.8. der letzte 32er, diese Woche nur 46 WKM, die Woche zuvor 30 WKM? Was ist los?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



149
Det_isse hat geschrieben:Hi Siebenstein,

was macht das Läuferleben? So ganz zufriedenstellend scheint dein Training im Mom. nicht zu verlaufen. Am 24.8. der letzte 32er, diese Woche nur 46 WKM, die Woche zuvor 30 WKM? Was ist los?
Hallo det_isse,
ne das ist alles andere als zufriedenstellend,
bin hin und hergerissen ob ich in Berlin laufen soll,
habe zwar jetzt 5 lange Läufe (zw.32 und 34km) machen können,aber meine Sehne ist halt immer noch in einem pathologischen Zustand, einmal besser einmal schlechter, 4-6 Wochen Laufpause wäre jetzt das richtige ..
Mein Plan ist jetzt, tapern und dann langsam und so gemütlich wie es geht den M zu laufen .. oder zuschauen (das wäre bitter..)
Bin morgen bei nem Sehnenspezialisten dann weiß ich mehr.


Deine Vorbereitung ist super, hab ich mir angeschaut, ich denke das die 4h Pacemaker nur mal kurz deine Absätze sehen werden bevor du ihnen davonziehst :daumen:


VG. siebenstein
PB VCM 2024 3:29:39

150
Huhu Siebenstein,

ich wollte dir die Däumchen drücken für die Vorstellung beim Arzt. Wenn du magst, teile doch bitte das Ergebnis mit, was bei der Untersuchung deiner Muckersehne so herausgekommen ist.

Alles andere beschwatzen wir dann danach. Däumchen ist ganz doll gehalten für dich! Sei lieb gegrüßt :hallo:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“