Vermutlich kommt für mich ein Marathon zu früh und ich hätte ersteinmal dieses Jahr einen Halbmarathon laufen sollen. Mein längster Lauf liegt bisher gerade einmal bei 16 km.
Aber was soll´s ich laufe gerade richtig gerne und ich nehme die Herausforderung an. Das Hotel in Berlin habe ich soeben gebucht... Ich laufe in etwa seit 5 Jahren ca. 40 km im Monat. Letztes Jahr kam ich auf 550 km und 2022 bin ich fast bei 700. Tendenz also steigend...

Die letzten drei Monate bin ich jeweils auf 100 km im Monat gekommen. Ich habe auch einen langen Lauf von 12-16 km pro Woche eingebaut.
Mein Ziel ist definitiv einfach ankommen.
Das richtige Training werde ich ca. 4 Monate vor dem Marathon beginnen. Gerade frage ich mich wie ich am besten bis dahin vorgehen soll ohne mich durch ein zu hohes Pensum schon im Vorfeld zu ermüden.
Den Winter werde ich jetzt einfach weiter gemütlich ca. 3 Einheiten pro Woche starten. Davon wird eine Einheit eben ein langsamer langer Lauf werden den ich über den Winter so auf 15-20 km ausbauen möchte. Ich werde das ganze relativ Amateurhaft angehen und einfach schauen wie mein Körper reagiert.
Einmal Pro Woche mache ich bei einem Gerätezirkel mit. Das ist aber eher nur für die Beweglichkeit und gegen Rückenschmerzen. Schaden tut das aber sicher nicht.
Über den Winter werde ich mich auch informieren wie ich das ganze dann ab März etwas ernster angehen kann. Oberstes Ziel ist wirklich mich nicht zu überlasten und schmerzfrei zu bleiben.
Ein Spaßiges Thema ist die Schuhwahl. Evtl habe ich jetzt einen Grund mir neue Schuhe kaufen zu können. Carbon Schuhe fallen für mich aus. Ich denke ich brauche Dämpfung und Stabilität. Momentan habe ich für meinen langen Lauf die Gel Nimbus 24. Leider wohl minimal zu klein. Bisher hatte ich keine Probleme bis 16 km. Aber um 3x so weit zu Laufen möchte ich etwas mehr Platz für meine Zehen. Am liebsten laufe ich gerade meine DS Trainer und Dynaflyte. Ich vermute die könnten mir etwas zu wenig gedämpft sein auf die Distanz. Das rauszufinden wird aber eine Aufgabe auf die ich mich richtig freue.
Alles in allem freue ich mich jetzt richtig auf diese Herausforderung. Über den ein oder anderen Tip hier würde ich mich freuen. Ansonsten werde ich hier schon ab und zu schreiben wie es mir mit der Vorbereitung geht. Das motiviert mich dann hoffentlich auch selbst...
