Banner

Blub's Wochenrückblick

304
Gratulation zu der tollen Leistung, was für ein Debüt! Wirklich toll :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

305
Nun ist es schon eine Woche her, als ich beim Wiener Marathon die Ziellinie überschritt. Die Tage danach waren sehr entspannt. Ich verbrachte mit meiner Familie fast eine ganze Woche in der schönen Stadt Wien. Das Mieten einer Ferienwohnung kann ich da nur wärmstens empfehlen. Nach dem Wettkampf hatte ich für 2 Tage bei den Oberschenkel nur einen leichten Muskelkater – eine weitere Bestätigung, dass ich gut vorbereitet war. Und die Stadtbesichtigung war wohl für meinen Körper die geeignete Regeneration.

Letzten Freitag, wieder zurück in Bern, getraute ich mich wieder auf die Rennstrecke zu gehen. Ich lief gewohnt meine 12, resp. 14 Kilometer ab. Im letzten Drittel musste ich feststellen, dass ich körperlich noch nicht ganz auf der Höhe war. Was ja auch so sein soll. Gemäss diversen Ratgebern soll die Regenerationszeit Anzahl WK-Kilometer durch 2 in Tagen sein. Sprich, bei mir satte 3 Wochen! Doch ich denke, dass dies schneller geht. Denn heute war ich wieder unterwegs, diesmal genau 12 Kilometer und es fühlte sich schon viel besser an.

In vier Wochen findet mein nächster WK, der Grand Prix von Bern statt. Letztes Jahr hatte bei den 16 km eine 1.12.49 h gehabt. Mein Wunsch ist die 1.10 h zu knacken... was bei einer flachen Strecke mit meiner momentanen PB im HM schon geschah. Aber eben, flach ist die Strecke nicht. Und momentan bin ich noch zu lädiert, solche Zeiten zu realisieren. Doch hierfür habe ich ja noch vier Wochen Zeit.

Nun weiss ich gar nicht genau, wie ich mit meinem Training weiter machen soll. Ich habe mir das Laufbuch "Perfekte Lauftechnik" von Wolfgang Bunz gekauft. Daraus möchte ich wöchentlich ein Element vom ganzen Ablauf zum perfekten Laufstil vertieft eingehen. Zudem werde ich sicherlich einmal in der Woche ein Intervall-Lauf machen. Und die langen Läufe werde ich wieder auf 21 Kilometer reduzieren.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

306
Ich muss gestehen, dass ich in letzter Zeit etwas faul war. Daher sind schon 2 Wochen vergangen, als ich hier das letzte mal was gepostet hatte.

Aber nun ist wieder eine (mehr oder weniger) erfolgreiche Trainingswoche rum und bevor ich wieder alles vergesse, hier ein paar Notizen von letzter und dieser Woche:


Trainingswoche vom 22. bis 28. April

Die vorletzte Woche verbachte ich noch etwas schonend, resp. regenerativ. Bei dem einen oder anderen Lauf durfte ich feststellen, dass ich noch nicht 100% fit war. Die Woche war völlig unstrukturiert: Am Dienstag ging ich über Mittag etwas Ballern. Dabei rannte ich die 8 km in einer durchschnittlichen Zeit von 4:23... soviel zum Thema "regenerativ" *lach*. Am Samstag setzte ich spontan eine alte Idee um. Schon seit längerer Zeit wollte ich alle Stege und Brücken von Bern in einer Laufrunde überqueren. Gesamthaft waren dies 10 Brücken und Stege. Am Sonntag spulte ich normale 12 km an der Aare ab.

[table="width: 100%"]
[tr]
[td]Montag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dienstag[/td]
[td]Lauf nach Lust und Laune[/td]
[td]8 km / 35:03 @ 4:23 / Ø HF 177 = 84% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittwoch[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Donnerstag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Freitag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Samstag[/td]
[td]Brücken von Bern[/td]
[td]14 km / 1:10:02 @ 5:01 / Ø HF 164 = 78% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sonntag[/td]
[td]Nach Lust und Laune[/td]
[td]12 km / 57:16 @ 4:46 / Ø HF 161 = 77% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[/table]
Total gelaufene Kilometer: 40 (davon 6 Kilometer Ein- und Auslaufen!)


Trainingswoche vom 29. April bis 5. Mai

In der letzten Woche war nun (endlich) meine Schonfrist um und absolvierte vier Laufeinheiten, welche als Vorbereitung für den kommenden Berner Grand Prix dienen: Am Dienstag lief ich 12 km mit einem Puls von 81% ab – eigentlich etwas zu hoch, doch ich lernte unterwegs einen Läufer kennen und die Hälfte der Strecke verbrachte ich mit mehr Schwatzen, als gedanklich beim Training zu sein.

Am Mittwoch gab ich wieder Vollgas: mit einem Puls von 85% rannte ich die Strecke mit einer durchschnittlichen Pace von 4:19 ab! Stolz wie Oskar beendete ich den Lauf. Die Rechnung für den Tempolauf bekam ich dann am Donnerstag serviert über: Geplant war ein Pyramidenlauf. Dieser konnte ich aber nur bis zur Hälfte durchführen, da ich nebst der schnellen Trainingseinheit vom letzten Dienstag, wohl meine Zielsetzung etwas zu hoch formuliert hatte. Die schnellsten Einheiten sollten 2mal Sub 3:45 sein – an einem anderen Tag wäre dies evtl. gut machbar gewesen. Aber eben. Der Tempolauf von letztem Dienstag war noch in den Knochen.

Am Samstag besuchte ich endlich wieder mal ins Fitnesscenter. Es war schon eine Ewigkeit her, als ich dort das letzte mal war. Das Krafttraining tat gut – noch am Folgetag durfte ich die Muskeln im Brustbereich spüren. Misslich musste ich vor dem Training feststellen, dass ich meine 10er Abi-Karte mit noch 8 gültigen Trainingseinheiten versehentlich in die Wäsche steckte. In meiner Hosentasche der Trainingshose fand ich nur noch ein Knäuel zusammengepresstes Papier vor –*war wiedermal ein sündhaft teurer Waschgang gewesen.

Am Sonntag gab es wieder mal einen Hügellauf mit über 500 Höhenmetern. Den Lauf konnte ich wegen der moderaten Tempoeinteilung, der Superweitsicht zu den Bergen (und sonstiger Umgebung), sowie des endlich vorhandenen Frühlingsklima, in vollen Zügen geniessen.

[table="width: 100%"]
[tr]
[td]Montag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dienstag[/td]
[td]Max. HF von 80%[/td]
[td]12 km / 57:26 @ 4:47 / Ø HF 170 = 81% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittwoch[/td]
[td]Max. HF von 85%[/td]
[td]12 km / 51:47 @ 4:19 / Ø HF 178 = 85% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Donnerstag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Freitag[/td]
[td]Pyramidenlauf[/td]
[td]10 statt 12 km wegen Abbruch:
1. km 5:10 / 2. km 4:54 / 3. km 4:40 / 4. km 4:29 / 5. km 4:13 / 6. 3:56 /
restliche Kilometer gemütlich[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Samstag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]Krafttraining[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sonntag[/td]
[td]Hügellauf[/td]
[td]15 km / 506 Hm / 1:19:35 @ 5:18 / Ø HF 167 = 80% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[/table]
Total gelaufene Kilometer: 56 (davon 7 Kilometer Ein- und Auslaufen!)
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

307
Trainingswoche vom 6. bis 12. Mai

In dieser Woche konnte ich nochmals so richtig Gas geben. Neben zwei entspannten Läufen gab es einen Tempo- und ein Intervall-Lauf. Die Trainingseinheiten konnte ich allesamt mit einem positiven Gefühl absolvieren – ich denke, dass ich für den kommenden WK parat bin *schwitz*.

Nächste Woche werde ich die Umfänge etwas reduzieren. Am Samstag wird es ernst. Ich bin sehr gespannt, ob ich meine Zielzeit von Sub 1:10 h (bei 16.1 km auf 250 hm) erreichen werde.

[table="width: 100%"]
[tr]
[td]Montag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dienstag[/td]
[td]Lauf bei max. HF von 80%[/td]
[td]12 km / 57:15 @ 4:46 / Ø HF 172 = 82% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittwoch[/td]
[td]Lauf bei max. HF von 85%[/td]
[td]12 km / 51:23 @ 4:17 / Ø HF 184 = 88% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Donnerstag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]Schwimmen 500 m[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Freitag[/td]
[td]Intervalltraining[/td]
[td]12 km / 5 x 1 km Sub 4 (letzte 2 Kilometer mit je Sub 4!)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Samstag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]15 min Rudermaschine / 1 h Krafttraining[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sonntag[/td]
[td]Lauf auf GP-Strecke[/td]
[td]16.5 km / 1:20:38 @ 4:52 / Ø HF 155 = 74% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[/table]
Total gelaufene Kilometer: 58 (davon 6 Kilometer Ein- und Auslaufen!)
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

309
Trainingswoche vom 13. bis 19. Mai

Diese Woche war Tapering angesagt. Gesamthaft lief ich nur 2 Einheiten vor meinem Wettkampf, welcher am Samstag stattfand. Einen ausführlichen Wettkampf-Bericht findet ihr hier: Grand Prix von Bern

Bei meinem Trainingslauf vom Dienstag zog ich am Ende noch etwas an, damit ich mein Wettkampftempo erproben konnte. Dass ich dieses Tempo beim Wettkampf halten würde, konnte ich mir zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich vorstellen. Aber wieder einmal mehr wurde mir bewusst, dass der Wettkampf einem in eine höhere Leistungskategorie katapultiert. :daumen:

Erstaunlich finde ich meinen WK-Pulswert – so hoch war er noch nie! Fraglich, ob dieser so hoch sein kann. Entweder ging etwas bei der Aufzeichnung schief, oder ich habe einen höhere maximale Herzfrequenz.
:gruebel:

[table="width: 100%"]
[tr]
[td]Montag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dienstag[/td]
[td]Lauf bei max. HF von 75%[/td]
[td]12 km / 56:35 @ 4:43 / Ø HF 161 = 77% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittwoch[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Donnerstag[/td]
[td]Lauf bei max. HF von 75%[/td]
[td]8 km / 38:58 @ 4:52 / Ø HF 162 = 77% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Freitag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Samstag[/td]
[td]Grand Prix von Bern[/td]
[td]16 km / 1:08:45 @ 4:15 / Ø HF 190 = 90% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sonntag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]-[/td]
[/tr]
[/table]
Total gelaufene Kilometer: 40 (davon 4 Kilometer Ein- und Auslaufen!)
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

310
Trainingswoche vom 20. bis 26. Mai

Nach dem Wettkampf war Regeneration angesagt. Doch so genau hatte ich es mit der Regeneration nicht genommen. Denn ich musste endlich wieder mal auf mein Rennrad – ist leider schon ein Weilchen her, als ich das letzte Mal mit dem Renner auf der Piste war. Ich war zwar nur 1.5 h unterwegs, doch ich hab es genossen (trotz heftigen Gegenwind in der ersten Hälfte). Nebst dem Radfahren war ich noch 2 mal Schwimmen und 3 mal rennen. Schon seit Jahren war ich nicht mehr in einem Hallenbad. Die geschlossenen Bäder empfand ich immer als stickig und generell als unangenehm. Doch das momentane Klima zwingt mich in die Halle – und so übel ist es nicht mal. Momentan schwimme ich wie die grösste Niete. Doch mit dem Laufen musste ich auch mal bei Null anfangen. Auf Youtube gibt es ein paar gute Lehrvideos zum Thema Kraulen. Ich hoffe, dass ich mit diesen Infos bewaffnet, mir das Schwimmen aneignen kann (und ich habe mir extra noch ein Poolboy gekauft).

Das Laufen war diese Woche geprägt mit ermüdeten Wadenmuskeln. Am Dienstag drehte ich eine kurze 8er Runde. Die Runde lief ich sehr gemächlich und konnte von den Muskeln keine Einschränkungen spüren. Anders war es dann am Donnerstag. Da spürte ich schon nach 3 Kilometer heftigst meine Waden und musste einwenig auf die Zähne beissen, dass ich nicht gleich schlapp machte. Zum Glück vergingen die Zimperleien und gegen Ende des Laufes konnte ich sogar das Tempo massiv steigern. Ob dies schlau war ist fraglich – aber irgendwie war mir gegen Ende danach, auf das Gaspedal zu drücken. Am Sonntag plante ich auf den Hausberg, den Gurten, zu laufen. Doch kaum lief ich los, spürte ich wieder meine Beine. So entschied ich mir kurzer Hand eine gewöhnliche Route unten an der Aare zu laufen.

Nächste Woche mache ich mir mal Gedanken, wie ich nun weiter trainieren möchte. Gerne möchte im Sommer noch einen Gebirgs-HM machen. Aber primär werde ich mich auf den Marathon im Herbst fokussieren. Dennoch möchte ich einige Höhenmeter sammeln... Und zudem möchte ich öfters aufs Rad. Einmal in der Woche wäre super. Und Schwimmen sehe ich als regeneratives Element, welches ich gerne 1 bis 2 mal in der Woche ausüben möchte. Dann kommt noch das Krafttraining. Dies hatte mir viel gebracht und möchte ich nicht über Bord werfen. Da bin ich gespannt, wie ich dies alles unter einem Hut bringen kann.

[table="width: 100%"]
[tr]
[td]Montag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]Rennrad: 33 km / 1:22 h @ 25 km/h (gemütliche Ausfahrt mit heftigen Gegenwind)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dienstag[/td]
[td]Regenerative Lauf[/td]
[td]8 km / 42:56 @ 5:22 / Ø HF 140 = 67% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittwoch[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]Schwimmen: 0.5 km / 25 min[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Donnerstag[/td]
[td]Regenerative Lauf[/td]
[td]12 km / 59:20 @ 4:57 / Ø HF 142 = 68% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Freitag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]Schwimmen: 0.6 km / 20 min[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Samstag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]Kraftraining: 15min Rudern @ 3.5 km / 1h Kraft[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sonntag[/td]
[td]Regenerativer Lauf[/td]
[td]12 km / 57:39 @ 4:48 / Ø HF 159 = 76% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[/table]
Total gelaufene Kilometer: 38 (davon 6 Kilometer Ein- und Auslaufen!)
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

311
Trainingswoche vom 27. Mai bis 2. Juni

Diese Woche durfte ich wieder Vollgas geben. So ging ich 3 mal ins Hallenbad, einmal ins Krafttraining und absolvierte die üblichen 4 Laufeinheiten. Beim Schwimmen bin ich vorsichtig geworden. Denn ich möchte nicht einen schlechten Kraulstil aneignen, den ich später schwer wegbekomme. Daher suche ich nach einem geeigneten Kurs, was gerade nicht einfach ist. Denn leider kann ich mein Können nicht so recht einschätzen. Und bei den verschiedenen Kursangeboten möchte ich nicht in einem Lehrgang landen, bei dem ich unter- bzw. überfordert bin. Diesbezüglich muss ich wohl telefonischen Rat einholen gehen.

Radfahren war diese Woche ganz schlecht. Kein einziges mal schwang ich mich auf das Metallpferd – bei Regen bringen mich momentan keine 10 Pferde auf die Piste.

Dafür waren die Laufeinheiten allesamt zufriedend stellend. Der Intervalllauf vom Freitag war sogar ein Highlight. Ich konnte die Pace recht locker unter die anvisierten 4 halten – durchschnittlich lief ich bei den schnellen Einheiten eine knappe 3.50! Und zum Schluss der Woche absolvierte ich wieder mal ein paar Höhenmeter. In einem lockeren Tempo lief ich die Wettkampfstrecke vom Gurten classic ab und durfte zufrieden feststellen, dass ich für den niedrigen Puls recht flott unterwegs war.

[table="width: 100%"]
[tr]
[td]Montag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]Schwimmen: 650 m[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Dienstag[/td]
[td]Lauf bei max. HF von 80%[/td]
[td]Schwimmen: 600 m
12 km / 55:58 @ 4:40 / Ø HF 169 = 80% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mittwoch[/td]
[td]Lauf bei max. HF von 85%[/td]
[td]12 km / 52:34 @ 4:23 / Ø HF 177 = 84% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Donnerstag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]Schwimmen: 600 m[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Freitag[/td]
[td]Intervalllauf[/td]
[td]12 km @ 5 x 1 km: 3:49 / 3:53 / 3:55 / 3:43 / 3:45[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Samstag[/td]
[td]Ruhetag[/td]
[td]Kraftraining: 15 min Rudern @ 3.2 km / 1 h Kraft[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Sonntag[/td]
[td]Langer Lauf[/td]
[td]15 km / 525 hm / 1:18:43 @ 5:15 / Ø HF 161 = 77% @ max. HF 210[/td]
[/tr]
[/table]
Total gelaufene Kilometer: 61 (davon 10 Kilometer Ein- und Auslaufen!)
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

312
Trainingswoche vom 3. bis 9. Juni

4. Juni: HF 79% / 12 km / 53:41 min
5. Juni: HF 83% / 12 km / 52:30 min
6. Juni: Kraulen / 700 m
7. Juni: -
8. Juni: Radfahren / 35 km / 1:22:58 h
9. Juni: HF 82% / 15 km / 1:15:28 min

Die letzte Laufeinheit war die Wettkampfstrecke vom Gurten classic mit ca. 550 hm, welche ich mit einer neuen Bestzeit ablief. Irgendwann werde ich da die 1:15 h knacken!

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

313
Trainingswoche vom 10. bis 16. Juni

10. Juni: -
11. Juni: Kraulen 400 m / HF 80% Felsenausteg 12 km @ 0:55:15
12. Juni: HF 85% Auguetbrücke 12 km @ 0:52:15 / Rennrad Gürbental 43.47 km @ 1:54:51
13. Juni: Kraulen 600 m / Krafttraining
14. Juni: Intervalltraining 12 km
15. Juni: Rennrad Riggisberg 39.59 km @ 1:26:36
16. Juni: -

Die Woche war mit vielen verschiedenen Aktivitäten geprägt. Gerne hätte ich am Sonntag noch einen langen Lauf gemacht. Doch leider ging da mein Timing nicht auf. Beide Rad-Ausflüge hatten super Spass gemacht – besonders der letzte: für die Bewältigung von 560 hm gab es eine geniale Aussicht auf die Berge. :daumen:

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

314
Trainingswoche vom 17. bis 23. Juni

17. Juni : Kraulen 700 m
18. Juni : HF 80% Auguetbrücke 12 km @ 1:00:15
19. Juni : -
20. Juni : Nach Lust und Laune 10 km in Genf an der Seepromenade
21. Juni : Nach Lust und Laune 2 km in Genf
22. Juni : -
23. Juni : HF 73% Langer Lauf Bremgartenschlaufe 21 km @ 1:43:09

Diese Woche war Freestyle angesagt. Montags ging ich zweimal schwimmen – da war der Tag recht heiss, so sprang ich abends nochmals ins Becken. Der Dienstag-Mittag war noch heisser. Gemäss Garmin schlich ich bei 28° C an der Aare entlang... normalerweise bin ich bei gleichem Pulswert 4 bis 5 Minuten schneller unterwegs (siehe Eintrag von letzter Woche). Ende Woche war ich geschäftlich in Genf unterwegs. So durfte ich den einen und anderen Kilometer am See, bzw. in der Stadt unter die Füsse nehmen. Am Sonntag lief ich recht locker eine HM-Distanz. Selten schaute ich dabei auf meinen ForeRunner – daher wohl auch die empfundene Lockerheit.

Allgemein macht mir meine Lunge wieder Probleme. Seit sich die Gräser wieder bemerkbar machen, muss ich für "schnellere" Einheiten zum Autoinhaler greifen.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

315
Trainingswoche vom 24. bis 30. Juni

24. Juni : -
25. Juni : HF 79% Felsenausteg 12 km @ 54:57
26. Juni : -
27. Juni : HF 84% Auguetbrücke 12 km @ 49:55
28. Juni : -
29. Juni : Krafttraining
30. Juni : HF 74% Bremgartenwald 18 km @ 1:31:09

Der Lauf am Dienstag war klimatisch sehr angenehm - mit 14°C lässt es sich sehr angenehm laufen. Wenn ich den Lauf mit dem von vorherige Woche vergleiche, war ich diesmal ganze 5 Minuten schneller... Und dies bei gleicher Herzfrequenz! Schon krass, was der Temperaturunterschied 14°C verursachen kann.

Am Donnerstag lief ich die Strecke ohne Beachtung der Pulsanzeige meines FRs. Dies hatte zu Folge, dass ich schneller lief und nicht nur mental mehr Puste hatte. So kam es, dass ich einen neuen persönlichen Streckenrekord aufstellte!

12 km / 49.55 min @ 4.10
:party: :party4: :party2:

Am Sonntag lief ich gemütlich einen langen Lauf. Mein Körper ist noch in der Regeneration vom letzten Donnerstag. Und ab diese Woche geht es mit dem Marathontraining los.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

316
Trainingswoche vom 1. bis 7. Juli

Vom Höhenflug bis zum Dämpfer durfte ich in dieser Woche alles erleben. Am Dienstag absolvierte ich gemütlich die 12 Kilometer mit max. 80 % Herzfrequenz. Am Mittwoch rannte ich nochmals ohne gross auf den Puls zu achten auf Zeit. Ursprünglich gab ich mir mit einer Sub 4.20 zufrieden. Doch schnell mussten es dann eine Sub 4.10 sein. Schlussendlich lief ich die 12 Kilometer mit einer 4.05!
:teufel:

Am Freitag durfte ich nach meinem Wochenhighlight einen Tiefflug erleben. Geplant hatte ich 5 x 1 km Intervalltraining bei Sub 3.45. Die ersten 2 Wiederholungen konnte ich noch mit einem guten Gefühl absolvieren. Bei der 3. Runde spürte ich den inneren Oberschenkelmuskel und beim Beenden dieser Runde wusste ich, dass der Muskel mehr als nur ein bisschen lädiert ist. So brach ich das Intervalltraining ab und die restlichen Kilometer lief ich im gemächlichem Tempo aus. Der Schmerz blieb mir ein paar Tage erhalten – den langen Lauf vom Sonntag liess ich sicherheitshalber aus.
:kruecke:


1. Juli : -
2. Juli : 600 m Kraulschwimmen / HF 81% Felsenausteg 12 km @ 54:08 min
3. Juli : HF 87% Felsenausteg 12 km @ 49:01 min
4. Juli : 600 m Kraulschwimmen / Krafttraining
5. Juli : Intervalltraining 5 x 1 km Sub 3.45 (Abbruch nach 3 x 1 km)
6. Juli : 40 km Rennrad
7. Juli : -

Total Laufkilometer mit Ein- und Auslaufen: 42 km
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

317
M-Trainingswoche vom 8. bis 14. Juli

Diese Woche war mit vielen Schwimmeinheiten geprägt. Zum Glück konnte ich meine leichte Muskelverletzung gegen Ende der Woche auskurieren. Da ich am vorderen Sonntag meinen Long-Run ausfallen lies, fuhr ich am Montag (eigentlich Ruhetag) Rennrad. Am Dienstag lief ich gemächlich meinen 12er – durfte aber noch Schmerzen im linken Bein feststellen. So liess ich die Laufeinheit vom Mittwoch sausen und ging alternativ schwimmen. Am Sonntag gab es wieder mal einen "richtigen" Long-Run von 32 km @ 4:47 Pace. Den Lauf konnte ich sehr gut wegstecken; evtl. hat das darauf folgende Bahnschwimmen zur Muskelentspannung etwas dazu beigetragen und von den Schmerzen im linken Bein ist nichts mehr zu spüren. :D

08. Juli : 40 km Rennrad
09. Juli : HF 70% Felsenausteg 12 km @ 58:35 min
10. Juli : 600 m Kraulschwimmen
11. Juli : Krafttraining
12. Juli : 600 m Kraulschwimmen / HF 82% Auguetbrücke 12 km @ 51:54 min
13. Juli : -
14. Juli : HF 76% Belpmoos/Hunzikebrücke 32 km @ 2:33:08 h / 2 x 600 m Kraulschwimmen

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 61 km
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

318
3. M-Trainingswoche (15. bis 21. Juli)

Leider fand ich für eine Radtour keine Zeit. Gesamthaft war ich 4 mal Laufen und 3 mal Schwimmen.

Bei der Laufeinheit vom Freitag vergass ich vorher von meinem Inhaller Gebrauch zu machen - so konnte ich nur in einem sehr moderaten Tempo die Strecke ablaufen. Wäre ich nicht so stur gewesen, dann wäre ich wieder nach Hause gegangen und hätte vom Inahller genommen. Denn eine Stunde mit einem beklemmenden Gefühl zu rennen macht keinen Spass und stresst nur.

Am Samstag gab es den Longrun, welcher ich eher lustlos anging. Von den letzten zwei Festivaltagen machte sich Müdigkeit bemerkbar und die Sommerhitze motivierte mich auch nicht gerade zu Höchstleistungen. So lief ich die 31, resp. 33 km in einem gemächlichen Tempo, so dass der Puls um die 70 % blieb.

15. Juli : 600 m Kraulschwimmen
16. Juli : HF 80% Felsenausteg 12 km @ 55:23 min / 600 m Kraulschwimmen
17. Juli : HF 84% Felsenausteg 12 km @ 51:53 min
18. Juli : -
19. Juli : HF 68% Felsenausteg 10 km @ 1:01:54 min / 600 m Kraulschwimmen
20. Juli : HF 70% Auguetbrücke/Bremgarten 31 km @ 2:38:03 h
21. Juli : -

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 73 km
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

319
Hallo BLUB,

insgesamt 73 km sind doch nicht soooo schlecht wenn man bedenkt, dass Du eigentlich keine Lust hattest :confused:

Wie sehen denn Deine Pläne bzw. Ziele für den Herbst aus? Wenn das etwas konkreter wird, sollte sich die Einstellung zum Training auch wieder - fast wie von selbst - ändern, und gegen die sommerliche Hitze bleibt immer die Verlegung der Trainingseinheiten in die frühen & kühlen Morgenstunden. :zwinker2:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

320
Rumlaeufer hat geschrieben:Wie sehen denn Deine Pläne bzw. Ziele für den Herbst aus? Wenn das etwas konkreter wird, sollte sich die Einstellung zum Training auch wieder - fast wie von selbst - ändern, und gegen die sommerliche Hitze bleibt immer die Verlegung der Trainingseinheiten in die frühen & kühlen Morgenstunden. :zwinker2:
Hallo Eckhard. Momentan trainiere ich für den Berliner Marathon - es wäre schön, Dich dort kennen zu lernen. :hallo:

Die Motivation zum Trainieren ist da. Manchmal gibt es halt so Tage, bei denen nicht alles rund läuft - kennst Du ja sicher, bzw. momentan kämpfst Du ja an Deiner vollständigen Genesung und kannst wieder positive Erlebnisse verbuchen.

Mein Trainingsprogramm ist relativ simpel aufgebaut. Nach jeder 3. Woche gibt es eine Ruhewoche. In den intensiven Wochen trainiere ich Dienstags und Mittwochs jeweils mit max. HF von 80, resp. 85%. Am Freitag gibt es Intervall oder Tempo und am Sonntag den Longrun mit 30km+. Die Trainingsstruktur ist dieselbe, wie vor einem halben Jahr. Und da durfte ich sehr positive und verletzungsfreie Erfahrungen machen. Der Unterschied zur jetzigen Vorbereitung ist, dass ich zusätzlich Schwimme und Rad fahre. Letzteres versuche ich bei einem Zeitfenster von mind. 1.5h umzusetzen, was aber auch momentan schwierig ist, nebst der Familie und Arbeit die nötige Zeit zu finden. Denn alles unter 1.5 h ist mir zu kurzatmig. Zum Glück kann ich das Schwimmen gut an Randzeiten umsetzen, da dies auch nur ca. eine Stunde dauert. Und was ich möglichst auch selten verpassen möchte, ist das Krafttraining im Fitnesscenter. Alles in allem ist meine Woche gut gefüllt.

Ich würde auch gerne abends oder morgens Laufen gehen. Doch der Versuch morgens zu Laufen scheiterte nach 3 Anläufen. Abends habe ich die Zeit für meine Familie reserviert; da bleibt nur noch der Mittag. Dies ist natürlich im Sommer völlig mörderisch, aber doch noch verkraftbar. Und evtl. hilft mir dies an einem hitzigen WK-Tag besser zurecht zu kommen.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

321
4. M-Trainingswoche (22. bis 29. Juli)

Diese Woche war regenerativ. Da ich aber mal für ein paar Tage sturmfreie Bude hatte und meine Freizeit so gestalten konnte wie ich wollte, ging ich Montag abends aufs Rennrad und spulte ein paar hügelige Kilometer ab. Leider reichte die Zeit nicht, um mal richtig den Berg hoch zu fahren – im Dunkeln die Heimreise anzutreten, darauf hatte ich keinen Bock.

Der Rest der Woche war mit Laufen, Schwimmen, Krafttraining und nochmals Rennrad fahren gut ausgefüllt. Beim Laufen hielt ich mich zurück, da ich mich ja etwas schonen wollte. Beim Kraulen machte ich langsame kleine Fortschritte und ich habe mich nun für einen Kurs angemeldet, welcher Mitte August beginnen wird. Aus erste Hand will ich nun erfahren, wie es im Wasser richtig zur Sache geht.


22. Juli : Rennrad 55 km / 750 hm @ 2:13 h
23. Juli : Laufen HF 74% 12 km @ 1:05:38 h
24. Juli : Kraulen 600 m
25. Juli : Krafttraining
26. Juli : Laufen HF 80% 12 km @ 55:40 min + Kraulen 600 m
27. Juli : Rennrad 40 km / 550 h @ 1:29:39 h + Kraulen 400 m
28. Juli : Laufen HF 78% 12 km @ 56:58 min + Kraulen 600 m

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 41 km


Nun ist der erste Trainingsblock von drei abgeschlossen und rückblickend bin ich mit meiner vollbrachten Leistung zufrieden:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
Dateianhänge

322
5. M-Trainingswoche (29. Juli bis 4. August)

Bei der vorherigen Regenrationswoche hatte ich es wohl ein bisschen übertrieben mit meinen verschiedenen Trainingseinheiten. Denn diese Woche machte sich eine Lustlosigkeit bemerkbar. Die Laufeinheiten konnte ich knapp noch realisieren, doch die Nebentrainings liess ich mehr oder weniger sausen.

Am Wochenende war ich kurz davor, den Longrun auszulassen. Das Wetter war einfach zu heiss, Müdigkeit machte sich bemerkbar, mein Magen meldete sich ständig und meine Frau hätte mich gerne zu Hause gehabt. Dennoch konnte ich mich aufraffen und die 32 Kilometer abspulen, welche an der Aare entlang führte, bei der ich ständig Badegäste und Schlauchbootfahrer antraf – moralisch war ich anfangs im Tiefflug. Erst nach der Hälfte fühlte ich mich wieder besser. Trotz der Hitze hatte ich einen ruhigen Puls und konnte den 5er Schnitt beibehalten. :daumen:


29. Juli : -
30. Juli : Laufen HF 79% 12 km @ 58:56 min
31. Juli : Laufen HF 86% 12 km @ 50:56 min
01. August : Kraulen 600 m
02. August : -
03. August : Pyramidenlauf (5:00/4:50/4:40/4:30/4:20/4:20/4:30/4:40/4:50/5:00)
04. August : Laufen HF 75% 30 km @ 2:31:33

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 74 km
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

323
6. M-Trainingswoche (5. bis 11. August)

Der Laufstart von letzter Woche missglückte: am Dienstag konnte ich nur 4 Kilometer statt 14 Kilometer abspulen. So beschloss ich die Trainingseinheiten unter der Woche um einen Tag zu verschieben – denn jeder geplante Kilometer wollte ich realisieren. Allgemein empfand ich alle Einheiten als angenehm. Besonders der lange Lauf vom Sonntag, denn ich schon um 8 Uhr startete, war eine sehr flüssige und schnelle Runde, welche mit 33 Kilometern kaum körperliche Spuren hinterliess.

Leider kam das Alternativ-Training etwas zu kurz. Wenigsten ging ich einmal ins Krafttraining und einmal konnte ich im Schwimmbecken ein paar Runden Kraulen – letzteres hätte ich gerne mind. einmal mehr gemacht... und eine Ausfahrt mit dem Rennrad vermisse ich auch. Trotzdem bin ich mit der Trainingswoche zu frieden. Denn läuferisch konnte ich alles umsetzen.

:D

05. August : Kraulen 600 m
06. August : Laufen 4 km
07. August : Laufen HF 83% 12 km @ 52:16 min
08. August : Laufen HF 79% 12 km @ 53:29 min
09. August : Krafttraining
10. August : Laufen HF 75% 12 km @ 56:31 min
11. August : Laufen HF 75% 31 km @ 2:29:50 h

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 79 km
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

324
Hallo Blub,

wow, ich bin sprachlos, wie sportlich du unterwegs bist und wie geradezu perfektionistisch du dein Programm umsetzt. :daumen: Wenn dann mal eine Einheit (4km statt 14km- wieso eigentlich?) nicht ganz umgesetzt wird, tut dir das vielleicht ja auch mal gut. :zwinker2:

Neidisch bin ich, weil du kraulen kannst. Und weil du offenbar sehr gut organisiert bist und viel Sport neben Beruf und Familie unter einen Hut bekommst. Klasse, meine Hochachtung dafür!

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!
Lauftagebuch


Bild


"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

325
Danke für die Blumen, Irisanna!

Ich selber empfinde meine Trainingsumsetzungen gar nicht perfektionistisch. Klar haben sie eine gewisse Struktur, welche mit meinen benötigten Freiheiten gekoppelt sind. Und die Freiheiten muss ich haben, falls mal was terminlich etwas dazwischen kommen sollte, oder meine Frau meint, dass es nun genug sei und ich zuhause bleiben soll, etc...

Kraulen kann ich noch nicht richtig. Darum fange ich diese Woche mit einem Kurs an. Ich bin gespannt, wohin diese Reise mich führen wird. Es macht grossen Spass mal ins Becken zu springen oder sich auf den Drahtesel zu schwingen. Letzteres kennst Du ja gut. Da bist Du bereits schon sehr flott unterwegs! Da fehlt mir leider meistens die Zeit. Wenn aufs Rad, dann mind. für 90 min.

Viele Grüsse aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

326
7. M-Trainingswoche (12. bis 18. August)

Noch gehypt vom Longrun letzter Woche startete ich die 7. Trainingswoche mit 2 starken Läufen, deren Pace zur anvisierten Herzfrequenz für meine Verhältnisse recht schnell waren: HF 80% = 4:29 und HF 86% 4:09. :D

Am Donnerstag hatte mein Kraulkurs angefangen. Gespannt war ich auf das Kursniveau - denn ich stieg direkt in Level 2 ein. Erstaunt durfte ich feststellen, dass ich die Übungen am schnellsten beenden konnte und mir diese auch keine Mühe bereiteten. Bei einige Kursteilnehmer sah es da anders aus... jetzt frage ich mich, ob ich da richtig aufgehoben bin. Denn Längen zu Schwimmen geht für mich ohne grosse Probleme – aber ich weiss, dass ich die Technik deutlich noch verbessern kann. Zudem möchte ich am Beckenrand die Wende können, so dass ohne Unterbruch die Längen schwimmen kann. Diesbezüglich werde ich mich wohl noch mit der Kursleiterin austauschen.

Am Sonntag lief ich einen Longrun, welcher gegen Ende auf den Hausberg Gurten führte. Die Pace knickte da natürlich ein – trotzdem konnte ich gesamthaft eine Durchschnitts-Pace von 4:59 auf knapp 500 hm verbuchen.


12. August : -
13. August : Laufen HF 80% 12 km @ 53:51 min
14. August : Laufen HF 86% 12 km @ 49:51 min
15. August : Kraulkurs + 600 m
16. August : Rennrad 40 km
17. August : Laufen HF 77% 12 km @ 58:47 min
18. August : Laufen HF 75% 31 km @ 2:34:40 h

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 74 km
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

327
Hallo Blub,

da hast Du Deine Läufe ja insgesamt in einem recht flotten Tempo absolviert - was hast Du denn in Berlin vor, und passen diese Läufe auch noch vernünftig in die lfd. Vorbereitung?
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

328
Hallo Eckhard

Ich trainiere ja eigentlich nach Puls - resp. versuche dabei nicht zu krass meine Pulswerte zu überschreiten. Und ich bin froh, dass das Tempo dabei relativ flott ist. Denn am Marathon werde ich es gut gebrauchen können. :teufel:

Meine anvisierte Zielzeit ist eine Sub 3.15. Da will ich im Schnitt schon mind. eine 4.35 machen, ohne das der Puls im Roten schlägt. Ich hoffe, dass ich mich da nicht übernehme... die Erfahrung für ein "sauberes" M-Training habe ich eigentlich noch nicht. Doch die Erfahrung vom ersten Marathon waren recht gut. Und wahrscheinlich werde ich mich eher auf eine 4.30 einpendeln.

Viele Grüsse aus Bern (und bald aus Sardinien)
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

329
8. M-Trainingswoche (19. - 25. August)

In dieser Regenerationswoche lief ich generell nach Lust und Laune. Natürlich achtete ich auf ein nicht zu hohes Tempo - doch manchmal ist der Wille schwach und bekanntlich wird die Rechnung danach serviert.

19. August : -
20. August : Laufen HF 81% 12 km @ 54:13 min
21. August : Laufen HF 74% 12 km @ 57:13 min / Kraulkurs
22. August : Kraulkurs
23. August : Laufen HF 80% 12 km @ 53:14 min
24. August : -
25. August : Kraulen im Meer

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 42 km



9. M-Trainingswoche (26. August - 1. September)

Ferien: Sonne, Strand und Meer. Und eine Hitze, welche das Laufen tagsüber praktisch verunmöglichte. Dennoch lief ich am ersten Tag über den Mittag und wurde prompt von der sardischen Sonne gebüsst. Die restlichen Läufe gestaltete ich jeweils am Morgen – doch auch diese fielen mir schwer. Ich konnte dabei die Pace knapp unter 6 halten! Dies hatte wohl damit zu tun, dass ich die vergangene Regenerationswoche zu wenig ernst genommen hatte und mein Körper automatisch in der Ferienzeit auf Relaxmodus schaltete. Und auch, dass ich die teilweise die hügelige Umgebung nicht kannte und trotz der "frühen" Stunde die Hitze schon auf dem Vormarsch war. Es war mir aber egal, dass meine Laufleistungen im Keller waren. Schliesslich hatte ich Ferienzeit und durfte meine Krauleinheiten im Meer geniessen – da durfte ich deutliche Verbesserungen feststellen... und ist schon krass, wie gut der Unterschied zwischen Süss- und Salzwasser spürbar ist. Ich bin gespannt, mit welchem Widerstand ich wieder im Hallenbadwasser zu rechnen habe.

26. August : Kraulen im Meer
27. August : Laufen HF 77% 12.7 km @ 1:07:49 h / Kraulen im Meer
28. August : Kraulen im Meer
29. August : Laufen HF 70% 3 km @ 15:15 min / Kraulen im Meer
30. August : Laufen HF 74% 12 km @ 1:11:07 h / Kraulen im Meer
31. August : Laufen HF 77% 19 km @ 1:47:55 h
01. September : -

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 47 km



10. M-Trainingswoche (2. - 8. September)

Wegen einigen Gewittern wurde die See stürmisch - der erhöhte Wellengang war auch ein paar Tagen danach gut spürbar, welches mir das Kraulen vermieste. Natürlich wäre das Schwimmen möglich gewesen, doch es machte mich nicht an im trüben Brandungswasser die Algen zu zählen. Lauftechnisch konnte ich mich einwenig erholen. Ich lief nun immer dieselbe Route ab, welche anfangs und in der Mitte mit ein paar Höhenmetern gekoppelt war. Am Sonntag flogen wir wieder zurück nach Hause und ich lief anschliessend meinen Longrun. Geplant hatte ich die ersten 20 km im Marathontempo zu rennen und die restlichen 13 im "gemütlichen" Sub 5. Und natürlich kam es wieder anders: nach 20 km kam der Ehrgeiz und ich lief die volle Strecke im M-Tempo durch. Trainingstechnisch war diese Aktion natürlich absoluter Schwachsinn - aber es hat mir die Gewissheit gegeben, dass ich mein gestecktes Ziel von Sub 3.15 h erreichen könnte.

02. September : Kraulen im Meer
03. September : Laufen HF 81% 12 km @ 55:11 min
04. September : Laufen HF 75% 12 km @ 1:03:32 h
05. September : -
06. September : Laufen HF 81% 12 km @ 53:59 min
07. September : Kraulen im Meer
08. September : Laufen HF 79% 33 km @ 2:29:49 h

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 71 km
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

330
Da bist dunkannst wieder :winken: hört sich doch aber nach angenehm entstresstem Urlaub an.

Wenn du 33 im MRT schaffst, wirst du in Berlin noch drunter sein.

Deine Zeiten sind wirklich Klasse :daumen: (muss ein tolles Gefühl sein, nach 2,5 Stunden von nem 33er wieder heimzukommen... Ich brauche dafür mal eben 1,5 h länger :klatsch: :peinlich: , was für die Psyche doch seeeehr lang und anstrengend ist :teufel: )

Ziehst du auch nur noch diese Woche voll durch und fährst dann runter?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

331
Hallo BLUB,

in Deiner "lfd." Vorbereitung für die klassische Runde in Berlin hast Du ja mit dem Langen Lauf in der letzten Woche schon mal ein deutliches Zeichen gesetzt: 4:32 min/km über 33 km aus dem Training heraus mit insgesamt 71 km sind höchst respektabel! :daumen:

Allerdings sind die Umfänge der beiden Vorwochen - Urlaub hin oder her - im Hinblick auf Dein Ziel von 3:15 h in Berlin meiner Meinung nach ein bisschen zu gering ausgefallen. :gruebel: Es bleiben schließlich nur noch 1,5 Wochen echte Trainingszeit, bevor Du dann die Umfänge ohnehin zurücknehmen solltest. Aber wenn Du das Tempo Deines letzten Langen Laufes noch weitere 9 km halbwegs halten kannst, sollte die angepeilte Zeit drin sein. :nick: Ich wünsche Dir noch eine gute restliche Vorbereitungszeit. :hallo:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

332
Tigertier hat geschrieben:Ziehst du auch nur noch diese Woche voll durch und fährst dann runter?
Hallo TT. Ich werde versuchen diese Woche noch Vollgas zu geben. Sollten aber die Beine nicht mitmachen wollen, werde ich keine Verletzung riskieren wollen. Der Longrun vom letzten Wochenende forderte seinen Tribut. Doch zum Glück konnte ich heute Mittag recht "locker" nen 12er bei Sub 4.30 halten. :D
Rumlaeufer hat geschrieben:Aber wenn Du das Tempo Deines letzten Langen Laufes noch weitere 9 km halbwegs halten kannst, sollte die angepeilte Zeit drin sein. :nick: Ich wünsche Dir noch eine gute restliche Vorbereitungszeit. :hallo:
Hallo Eckhard. Ich denke, in den letzten 9 km sollte jetzt schon eine Sub 5 drinnen liegen (was dann immer noch für eine Sub 3.15 h reichen würde). Nächsten Sonntag werde ich einen Longrun auf 3 h Zeit laufen. Anschliessend werde ich mit dem Tapering beginnen: sprich die Wochen-KM-Anzahl auf bis 50 beschränken und den letzten Longrun auf HM-Distanz reduzieren.

Viele Grüsse aus dem regnerischen Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

333
11. M-Trainingswoche (9. - 15. September)

Nach dem "heftigen" Lauf vom vorherigen Sonntag hätte ich nicht für möglich gehalten, dass die Trainingseinheiten von dieser Woche so gut liefen.

09. September : -
10. September : Laufen HF 78% 12 km @ 53:40 min
11. September : Laufen HF 85% 12 km @ 50:05 min
12. September : Kraulkurs
13. September : Laufen Intervall : 5 x Sub 4
14. September : Krafttraining
15. September : Laufen HF 71% 35.5 km @ 3:00:00 h

Total gelaufene Kilometer (inkl. Ein- und Auslaufen): 78 km


Beim schnellen Lauf am Mittwoch schrieb ich mir auf die Fahne mit Sub 4.20 unterwegs zu sein – tatsächlich lief ich im Schnitt eine 4.10! Und dies ohne dass ich mich da völlig verausgabte. Denn der lange Lauf von letztem Wochenende steckte noch in den Knochen und ich hielt mir die Option stets offen kürzer zu treten, wenn Schmerzen aufkommen sollten. Doch alles lief wie geschmiert – schon fast zu geschmiert. :daumen:

Auch am Freitag, wo Intervalle angesagt war, wurde ich überrascht. Ziel war 5 x 1 km Sub 4 zu laufen – mit je einem Kilometer Erholungspause bei Sub 5. Tatsächlich lief ich dann die schnellen Einheiten mit je Sub 3.50... ein gutes Gefühl. :nick:

Am Sonntag lief ich den langen Lauf solange, bis die von mir gesteckten 3 Stunden um waren. Dies war für mich eine neue Erfahrung. Denn ich musste stets darauf achten, dass ich nicht zu schnell unterwegs war. Denn mehr als 36 km wollte ich um keinen Fall machen. Und die 35.5 km bei einer Pace von 5.05 sind auch schon mehr als erforderlich. Klar spürte ich nach dem Lauf die Beine. Doch es verhielt sich im erträglichem Rahmen. :)
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

334
Wieder eine tolle flotte Woche :daumen:

Letzte Woche lief es bei mir auch so rund, diese geht mein Körper offenbar schonmal in VWK-Modus, überall ziept es.
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

335
Zwischenmeldung: Nun hat es mich auch erwischt. Der Kleine hatte Magen-Darm... ich und meine Frau 2 Tage darauf auch und nun plagt mich noch eine leichte Erkältung. Das Magen-Darm-Gedöns habe ich zum Glück hinter mir – bin momentan auf der Arbeit, war vorher noch Schwimmen (da fühlte ich mich noch fiter) und würde am liebsten am Mittag einen Lauf machen. Doch nur schon beim Sitzen schwitze ich. Ärgerlich, doch ich werde mich zwingen, die heutige Laufeinheit sausen zu lassen. Hoffentlich bin ich morgen wieder fit.

Ich habe mir das Tapering anders vorgestellt – doch lieber jetzt, als nächste Woche :sauer:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

336
Gute Besserung!
Und: auf keinen Fall heute laufen, morgen nur locker. Nicht jetzt wegen einem oder zwei Läufen die gute Vorbereitung kaputt machen. :nick:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

337
Och neeee....Blub!!!
Wie TT schon sagte, heute auf keinen Fall laufen und wenn es morgen nicht besser ist auch die Laufschuhe im Schrank lassen.

Aber sei beruhigt, ich werde heute in der Apotheke noch einige Mittelchen holen, denn unser Kurzer hat wohl eine Rotznase und hatte vorgestern bereits <39°C Fieber (war gestern aber schon wieder besser).
Ich hoffe mal ich schaffe es die Viren/ Bakterien bis kommenden Freitag auf Distanz zu halten.

Gute Besserung!!!
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

340
Nun noch eine knappe Woche bis zum Startschuss... :uah:

Letzte Woche ging es bei mir auf und ab. Der Wochenstart war mit einer leichten Magen-Darm und anschliessend mit einer leichten Erkältung gesegnet :kotz:

Erst am Freitag getraute ich mich auf die Piste und fuhr glatt einen heftigen Schmerz im rechten Wadenbereich ein, welcher noch bis Sonntag andauerte. So entschied mich am Sonntag schonend unterwegs zu sein und fuhr mit dem Rennrad durch das Berner Oberland.

Diese Woche werde ich einmal Krafttraining machen und mind. 2 mal im gemütlichen Tempo Laufen gehen.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

341
Lieber letzte Woche als diese :nick:
Sehr vernünftig, dass du dich nicht rausgefühlt hast, die Form wird's dir Sonntag danken.

Hier ist es kalt und nieselt, tolles Laufwetter, am liebsten würde ich einen gemütlichen langen Lauf machen, aber das lasse ich mal schön bleiben, 8 km müssen nachher reichen.

Gutes Training diese Woche und genieß die Vorfreude :daumen:
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

342
Also mein Tapering hatte ich mir definitiv anders vorgestellt. Ist ja der reinste Nervenkrieg... letzte Woche Magen/Darm mit darauf folgenden Anzeichen für einer leichten Erkältung. Anschliessend Muskelschmerzen im rechten Bein = weitere Aussetzer beim Lauftraining. Gestern und vorgestern dann doch wieder gut und nach gestriger moderaten Laufeinheit wieder Muskelschmerzen im rechten Bein. :kruecke:
Ich könnte :kotz2: ... ach ne, dies hatte ich ja letzte Woche schon. Grummel.
Vielleicht suche ich in Berlin doch den Bambini-Lauf auf. :sauer:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

343
xBLUBx hat geschrieben: Vielleicht suche ich in Berlin doch den Bambini-Lauf auf. :sauer:
Lieber nicht, die kleinen Hasen zischen ab wie nichts :D

Blöde Sache mit den Muskelschmerze. Leg heute die Füße hoch, morgen noch mal 5, 6 ganz locker und Sonntag bist du auf den Punkt fit, wetten?
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

345
Ich glaube Tigertier hat Recht :nick: Sonntag bist du top fit und und wirst eine super Zeit laufen :daumen:
Deine Vorbereitung war so super, da kann nix schiefgehen!!

Viele Grüße Klummi

347
Hallo zusammen

Es kommt gut! :daumen:

Ich ging vorgestern ins Hallenbad Kraulen, gestern ins Krafttraining und heute werde ich noch eine kleine Runde im M-Tempo absolvieren.
Das rechte Bein meldet sich fast nicht mehr... spüren tue ich es noch, wenn ich aufwärts laufe oder mich auf den Zehen abdrücke. Hoffentlich schreitet der Heilungsprozess ungehindert weiter! Zur Sicherheit (Placebo-Effekt?) werde ich noch meine Kompressionssocken mitnehmen und vor Ort entscheiden, ob ich diese tragen werde.

Viele Grüsse aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

349
Genau, wie wars?
Ich bin platt, aber es war so toll :-)
Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)

"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)

350
SUPER! :bounce:

Am Samstag war ich noch angeschlagen - ich musste selbst bei Nichtstun schwitzen; was ja meisten gar kein gutes Zeichen ist. Konnte aber eine sehr entspannte und schlafreiche Nacht verbringen und durfte heute voll durchstarten:

3:09:33 !

Jetzt muss ich dies mal im positiven Sinne verdauen. Bericht folgt später. :D

Viele Grüsse, Blub
PS: TT, wie lief es bei Dir?
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“