Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

101
bones hat geschrieben: 25.08.2024, 18:20
Die blaue Luise hat geschrieben: 25.08.2024, 18:11 Diese letzte sehr durchwachsene Woche machte sich dann aber auch noch bemerkbar... ab ca. der Hälfte setzten leichte Seiten/ Bauchstiche. Bauchdecke angespannt, minimal Tempo reduziert und immer weiter!

Offizielle Zeit 26:35 Min.
Da lag ich gar nicht so ganz falsch. Aber PB ist PB. :daumen:
bones hat geschrieben: 10.08.2024, 12:38 In der Eilenriede läufst Du dann unter 27 Min., ich sach mal 25:59 Min. :D
Ja! Deine Vorhersage war gut!
Wäre es in der Vorbereitung noch etwas sahniger gelaufen, wären auch sub26 drin gewesen. Aber ich glaube, die Zeit spiegelt ganz gut meinen aktuellen Leistungsstand wider.

Jetzt kann ich ja mal versuchen, sie auf 10km zu übertragen. Das wären dann so 55 Minuten.
Das wären über 4 Minuten Verbesserung zu meiner aktuell besten 10km-Zeit. Das lohnt sich schon. :)

102
@Die blaue Luise

Top Zeit, Glückwunsch zur Leistung ! :daumen: :giveme5:

Ohne den leichten Infekt vorher wären bestimmt noch ein paar Sekunden mehr drin gewesen.

Weiter geht's zu neuen Zielen.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

103
Die blaue Luise hat geschrieben: 25.08.2024, 18:11 Das Eilenriederennen!

Es waren wohl einige der freiwilligen Helfer einfach nicht erschienen und so musste wohl improvisiert werden.

Es mussten leider alle Starts verschoben werden (zuerst 10km, dann HM), unserer war dann erst um 12.02 Uhr.

Und das Rennen fand ich auch gut! Die Probleme in der Organisation wären kein Grund für mich, dort nicht mehr zu laufen. Schließlich kann immer mal was schief gehen und die Helfer, die da waren, haben es prima gemacht... wirklich gut gerettet!
Die Veranstalter hatten bereits am Vorabend die Verpflegungsstationen an der Strecke bestückt. Am Sonntagmorgen war alles weg.
Mit dem Diebstahl von Wasser hatte niemand gerechnet. Alles mußte neu organisiert und verteilt werden. Darum die Verzögerungen.

104
bones hat geschrieben: 27.08.2024, 10:50
Die Veranstalter hatten bereits am Vorabend die Verpflegungsstationen an der Strecke bestückt. Am Sonntagmorgen war alles weg.
Mit dem Diebstahl von Wasser hatte niemand gerechnet. Alles mußte neu organisiert und verteilt werden. Darum die Verzögerungen.
Ernsthaft? In welche Richtung taumelt dieses Land?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

105
JoelH hat geschrieben: 27.08.2024, 10:56
Ernsthaft? In welche Richtung taumelt dieses Land?
Ja, man wundert sich. Es waren nichtmal Wasserflaschen, sondern große Kanister.

106
Die blaue Luise hat geschrieben: 25.08.2024, 18:11 Das Eilenriederennen!

Es waren wohl einige der freiwilligen Helfer einfach nicht erschienen und so musste wohl improvisiert werden.

Es mussten leider alle Starts verschoben werden (zuerst 10km, dann HM), unserer war dann erst um 12.02 Uhr.

Und das Rennen fand ich auch gut! Die Probleme in der Organisation wären kein Grund für mich, dort nicht mehr zu laufen. Schließlich kann immer mal was schief gehen und die Helfer, die da waren, haben es prima gemacht... wirklich gut gerettet!
Oh, Mann. Das hatte ich gar nicht mitbekommen.
Das ist ja kaum zu glauben.

107
heikchen007 hat geschrieben: 25.08.2024, 20:20
Weiter geht's zu neuen Zielen.
Ganz genau!

Heute bin ich dann langsam in den neuen Plan gestartet. (Das erste Tempotraining kommt erst wieder am Freitag.)

Es standen 65 Min. in 6:45 Tempo bzw. 75%HFmax auf dem Programm. Daher musste ich mir erst eine Strecke für knapp 10km suchen. Und ich habe eine durch den Wald gefunden, wirklich traumhaft schön und noch ganz gut laufbar - nur gut, dass ich eine lange Hose anhatte, da waren fiese Brennesseln, denen ich nicht ausweichen konnte.

Was mich nur wundert:
Gestern früh fühlte ich mich sehr fit, die Beine auch nicht schwer.
Und heute nach dem Lauf in gemäßigtem Tempo, bin ich total müde und hab schwere Beine.

Das Rennen am Sonntag war wohl doch noch nicht so gut verdaut.

108
Ist doch normal - der Muskelkater ist doch oft erst am zweiten Tag erst richtig schlimm.

109
KW 35 - die Woche lief nicht so richtig

Vielleicht lag es noch an dem restlichem Halskratzen/Infekt, vielleicht lag mir der Lauf vom Sonntag noch in den Beinen, dazu das wechselhafte Wetter... es fiel mir alles etwas schwerer

Start in neuen Trainingsplan

Di DL 65 Min. - 9,7km (6:42/km, 76%HFmax) - also sogar fast genau nach Plan

eigentlich hätte ich es sogar am Abend noch zum Lauftreff schaffen können (mit leichter Verspätung), ich war aber so platt, dass ich am liebsten nur noch meine Ruhe wollte.
So ähnlich leider auch am Folgetag: Für Mittwochabend hatte ich den nächsten DL geplant, aber es war ab Mittag schon so warm und mit Halskratzen und schweren Beinen mochte ich wirklich nicht los.
Bin dann stattdessen am Donnerstag früh, aber selbst da war es schon recht warm und lief auch nicht gut, so dass ich dann abgebrochen/ abgekürzt habe, in der Hoffnung, dann lieber meinen TDL am Freitag laufen zu können.

Do nach 35 Min. - 4,7km abgebrochen, die Beine waren noch schwer...

Freitag fühlte ich mich auch noch platt und hab dann lieber geschaut, wie es sich entwickelt.
Samstag früh dann sehr lange geschlafen... aber abends so gut 1 Std. bevor wir los wollten, hat es mich gepackt und ich bin noch zu einem verkürzten TDL aufgebrochen:

Sa TDL 5km (8km in 50Min. insgesamt)
Das Tempo bin ich eher nach Gefühl gelaufen, als ich dann aber die Durchgangszeiten gesehen habe, hab ich noch Puls kontrolliert...
Aber es war tatsächlich so: Durchschnittstempo (im Tempoteil) 5:42/km bei Durchschnittspuls 156, was also 85%HFmax wären

Das Tempo fühlte sich so an, wie sich noch vor einigen Monaten 6er Pace anfühlte.

Sonntag früh war das Wetter noch sehr angenehm, nicht zu heiß und leichter Wind, also

So langsamer DL 101 Min. - 14,1km bei so 73%HFmax,

am Anfang musste ich mich noch hin und wieder bremsen, da der lange Lauf im Plan zuvor immer etwas schneller gelaufen wurde.
Aber es hat richtig Spaß gemacht, ich entdecke gerade neue Strecken und erfreue mich daran, dass es da noch so einige gibt, die ich vorher nicht gefunden hatte. ... und dann auch noch richtig schön sind!

110
Nachdem ich ja jetzt schon fast 14 Tage beinahe krank war, hat es mich diese Woche dann doch erwischt! :binkrank:

Montag fühlte ich mich nur platt und krank werdend, Dienstag war es dann gleich da: Dicker Kopf, Schnupfen.
Weil es aber noch nicht ganz schlimm war, wollte ich zumindest noch raus an die frische Luft und ein wenig Sonne tanken.
Also zumindest locker joggend gestartet, dann noch mit leichten Steigerungsläufen angetestet, ob es nicht doch geht... Nee! Heute keine Intervalle! ... und wieder zurück spaziert.
Immerhin einmal ausgelüftet, das fühlt sich auch mit dickem Schnupfen besser an als nur rumzusitzen.

Mittwoch noch kränker... aber abends haben meine Beine die Bewegung schon wieder vermisst. Donnerstag früh gezaudert und gehardert, vorsichtig gestartet, damit gerechnet sehr früh umzukehren:
Und siehe da! Es lief!

Also heute - trotz Schniefnase - 7,8km in 50 Min., etwas flotter als Plan und dafür der Puls auch etwas höher als geplant, war aber auch schon sehr warm! (Puls bei so 79%, 6:25/km)
Eigentlich wollte ich ja etwas langsamer werden, die Beine wollten aber nicht... Die Freude war zu groß, doch schon wieder laufen zu können.

Heute wurde rumgefragt, wer zum Parkrun mitkommt. :bounce: Ich denke, ich ersetze damit meinen TDL. Dann passt es doch auch in den Plan, oder?

Plan sagt: Fr. 6km TDL bei 5:55/km (85%HFmax)
Einzig, dass dann Sonntag der lange Lauf kommt, stimmt mich skeptisch. Den brauche ich nämlich. Und da wäre dann wenig Regeneration zwischen.
Aber Spaß am Laufen ist ja auch wichtig... und es würde sicher Spaß machen!

Noch etwas lustiges am Rande: Heute wurde ich wegen meiner "hohen" Ruheherzfrequenz von 49 bpm gewarnt.

111
KW 36 - 2. Teil

Leider keinen TDL und auch keinen parkrun. :heul2:

Es ging mir ab Freitag dann wieder schlechter... dann lieber Vorsicht statt Nachsicht.

Aber heute am

So 16,5km lDl in 120 Min.,

der lief von Anfang an zäh. Aber immerhin durchgezogen.
Die letzten beiden Wochen war das so viel leichter, und es sind nicht die zusätzlichen km/ Minuten. Nee, ganz von Anfang an bäh... ignoriert und weitergelaufen, wenn auch etwas langsamer .... und irgendwann war 's ok.

112
Solche bäh-Läufe gibt's immer wieder mal... Sei froh, wenn's irgendwann OK war. Ich hatte schon Longruns, die bäh anfingen und bähbäh endeten, ohne irgendein OK zwischendurch.

113
Heute das erste Intervalltraining seit gefühlt einer Ewigkeit, entsprechend angespannt war ich.
Also schon behutsam und etwas ausgieber eingelaufen, Lauf-ABC, Steigerungen... alles fühlte sich komisch an.
Vermutlich auch deswegen weil das Wetter bei den letzten Läufen nicht annähernd so herstlich war. Ich hab das Gefühl, dass sich mein Körper auch an dieses Wetter erst gewöhnen muss.

Plan sagt 3x1000m in 5:24 - wollte aber lieber nach Gefühl laufen und dann auf die Uhr sehen.

Heraus kamen: 4:55 - 4:58 - 4:57

Das erste (vom Gefühl her) locker flott gelaufen, die anderen beiden etwas gedrückt, damit ich in etwa gleich schnell lande.
Danach war ich schon ziemlich fertig, aber hauptsächlich muskulär... Ich kann dann die Spannung nicht mehr halten.

Der längere Lauf am Sonntag (mit teilweise anspruchsvollem Gelände), dann gestern Yoga mit Stabi... das hab ich alles noch ein wenig gemerkt.
Ich brauche echt mehr Muskulatur! :nein:
Dann wäre bestimmt noch einiges mehr drin.

114
Die blaue Luise hat geschrieben: 10.09.2024, 11:28 Plan sagt 3x1000m in 5:24 - wollte aber lieber nach Gefühl laufen und dann auf die Uhr sehen.

Das erste (vom Gefühl her) locker flott gelaufen, die anderen beiden etwas gedrückt, damit ich in etwa gleich schnell lande.
Danach war ich schon ziemlich fertig, aber hauptsächlich muskulär...
:daumen:

Den Plan mehr als übererfüllt. Da darf die Muskulatur auch mal fertig sein...

115
Die blaue Luise hat geschrieben: 10.09.2024, 11:28
Plan sagt 3x1000m in 5:24 - wollte aber lieber nach Gefühl laufen und dann auf die Uhr sehen.

[...]

Ich brauche echt mehr Muskulatur! :nein:
Dann wäre bestimmt noch einiges mehr drin.
Also wenn der Plan sagt "3x1000m in 5:24" und läufst 3x1000m in <5:00...ich finde da ist doch schon einiges mehr drin, als verlangt.
Das ist doch ein super Gefühl! :daumen:

Natürlich mit ein bisschen "drücken"...Intervalle sollen ja auch fordern und Dich aus der Komfortzone herauskitzeln.
Der letzte km darf dann gerne auch weh tun. :P

Super!

116
Die blaue Luise hat geschrieben: 10.09.2024, 11:28

Dann hätte Dich laufen nach Plan aber arg gelangweilt. :wink:

Sehr gutes Tempogefühl. :daumen:

117
Die blaue Luise hat geschrieben: 10.09.2024, 11:28Ich hab das Gefühl, dass sich mein Körper auch an dieses Wetter erst gewöhnen muss.
Mit dem kleinen Unterschied, dass das akklimatisieren auf die läuferfreundlichen Temperaturen deutlich leichter fällt als sich auf Hitze einzustellen. Das fühlt sich an als würde man von der Leine gelassen. Hast Du gestern bei dem Intervall schon gezeigt und vielleicht nicht wahrgenommen. :wink: Deine Pace kommt langsam in den spannenden Bereich! :teufel:

118
Hefeteilchen hat geschrieben: 10.09.2024, 12:01
Die blaue Luise hat geschrieben: 10.09.2024, 11:28Ich hab das Gefühl, dass sich mein Körper auch an dieses Wetter erst gewöhnen muss.
Mit dem kleinen Unterschied, dass das akklimatisieren auf die läuferfreundlichen Temperaturen deutlich leichter fällt als sich auf Hitze einzustellen. Das fühlt sich an als würde man von der Leine gelassen. Hast Du gestern bei dem Intervall schon gezeigt und vielleicht nicht wahrgenommen. :wink: Deine Pace kommt langsam in den spannenden Bereich! :teufel:
Allerdings bin ich beim Auslaufen trotz langer Klamotten so durchgefroren, dass ich später unter der heißen Dusche nicht mehr weg wollte. :frown:
Das Tempo hatte sich beim Intervalltraining davor schon angedeutet, allerdings war ich da noch etwas zu vorsichtig.

119
Die blaue Luise hat geschrieben: 10.09.2024, 12:16Allerdings bin ich beim Auslaufen trotz langer Klamotten so durchgefroren, dass ich später unter der heißen Dusche nicht mehr weg wollte.
Da ist der Moment wo "man" sich gerne etwas einfängt. Kleiner Tipp: die verschwitzte Lage ausziehen und eine trockene Jacke oder Shirt anziehen. Im Training wie im WK dem Moment wo die Intensität nachlässt und die körpereigene Kühlung einsetzt den Mittelfinger zeigen. :wink:

120
Wochenübersicht KW 37:

Und ich war fleißig! (Das reimt sich. :zwinker2: )

Insgesamt 47 Wkm:

Di IT 3x1000m - jew. knapp unter 5 Minuten. (s.o.)

Do DL 9,1km in 61 Min.

Fr TDL 6km in geplant 5:55/km und 85%mHF:
Da bin ich schon wieder nach Gefühl gelaufen: 5:44 - 5:56 - 5:50 - 5:52 - 6:07 (hoppla) - 5:49
Der 5. Km ist an so einer Stelle, wo ich oft zu viel Gas gebe, hab mich also absichtlich zurückgehalten, aber wie man sieht, war das etwas zu viel.
Macht durchschnittlich: 5:53 und der Durchschnittspuls lag bei 84%mHf.
Die recht unterschiedlichen Zeiten liegen auch am ungünstigen Profil der Strecke. Das muss ich noch verbessern! Und ich glaube, da wäre auch noch Luft nach oben. Unabhängig von den Zeiten des Plans.

So langer Lauf, der Plan gibt 120 Min. und 17km an.
Ich bin jetzt aber sogar 18km in 123 Minuten gelaufen.
Das lag auch daran, dass ich mich verlaufen habe :peinlich: . Neue unbekannte Strecke, an dem Teilstück ging es eigentlich im Wald nur gerade nach Süden, bis auf einen Mini-Schlenker, an dem es über eine Brücke geht.
Als die Brücke aber so gar nicht kommen wollte und der Sonnenstand nicht zu einem rein südlichen Kurs passte, :verdacht: hab ich mal lieber auf die Karte geguckt.... na ja so hatte ich halt keinen Mini- sondern einen großen Schlenker. :isnichmehrweit:

Dafür bin ich meine bis jetzt längste Strecke gelaufen! :hurra:

Im Plan steht ja langsames Tempo, so bin ich auch gestartet, hab aber nach so 7km ein wenig, aber nicht übermäßig, das Tempo angezogen und dann am Ende noch einmal.
Da wurde ich vielleicht zu ungeduldig, aber das sollte noch in Ordnung sein, will ja auch irgendwann ankommen. :)
Dabei habe ich aber noch darauf geachtet, dass ich nicht bis ins TDL-Tempo rutsche.

Schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche wünsche ich euch! :hallo:

122
Mädelsläuferin hat geschrieben: 15.09.2024, 18:21 Das klingt super bei dir!
Hast du momentan ein bestimmtes Ziel, auf das du dich vorbereitest?
Danke! :welcome:

Ich versuche meine 10km-Zeit zu verbessern.
Meine alte Bestzeit liegt noch bei knapp unter 60 Minuten. Über 5km hab ich mich jetzt schon ordentlich verbessert, also sollte ich vielleicht 10km in 55 Min. (oder so) schaffen.
Im Oktober bin ich dann soweit, es zu versuchen. Da hab ich mir ein paar Läufe herausgesucht.

Aktuell trainiere ich nach einem Plan von Steffny 10km in 54 Min.
Eigentlich wollte ich ja die Zeiten anpassen, aber das scheint nicht notwendig zu sein.

Ein wenig hab ich zwar die Sorge dann "Trainings(welt)meister" zu werden, also hart zu trainieren und dann aber im Rennen nicht abliefern zu können, aber wenn ich mehr darauf achte die Easy-Läufe auch easy zu machen, und meine Ziele nicht zusätzlich hoch schraube, hoffe ich, der Gefahr zu entgehen.

124
Mädelsläuferin hat geschrieben: 15.09.2024, 18:55 Das werde ich interessiert mitverfolgen! Dann bist du jetzt quasi im Endspurt der Vorbereitung, oder?
Und interessieren dich auch die längeren Strecken oder hast du mit den 10km deine momentane Lieblingsstrecke gefunden?
Die langen Strecken sind gerade noch nicht mein Ding. Das kann aber noch kommen. Im letzten Jahr bin ich erst die allerersten Volksläufe gelaufen und seitdem versuche ich schneller zu werden. Vorher hatte ich auch nie Tempotraining gemacht, war nur locker gejoggt. (Tempo 7:30 oder 8:00 in dem Dreh. Es hieß immer, man soll so schnell laufen, dass man sich noch unterhalten kann.)
Daher sind zur Zeit 5er und 10er meine Lieblingsstreckenlängen. Und ich traue mich in neue Tempobereiche und teste meine Grenzen aus.

126
bones hat geschrieben: 16.09.2024, 12:20
Die blaue Luise hat geschrieben: 15.09.2024, 18:43
Im Oktober bin ich dann soweit, es zu versuchen. Da hab ich mir ein paar Läufe herausgesucht.
Was liegt denn so an? Viele Läufe sind bei der Angabe der Streckenlänge eher ungefähr als ordentlich vermessen.
Da hast du komplett recht. Aber so kritisch sehe ich das jetzt auch nicht. Das ist ja (hoffentlich - klopf auf Holz :tocktock: :D ) nur ein Zwischenschritt zu noch schnelleren Zeiten im nächsten Jahr.
Und es geht ja auch um den Spaß an der Sache!

Der Hiddestorfer Rübenlauf ist mir jetzt zu früh. Die kränklichen Woche waren etwas hart und ich bin ja noch Novize in punkto Volksläufe, daher bin ich immer sehr aufgeregt, nervös bis zu apathisch vor solchen Läufen.
Soll heißen entweder bin ich vorher ein total Nervenbündel oder ich überrede mich so sehr ruhig zu bleiben, dass mir dann alles egal ist.

Die Rennen machen mir Spaß bedeuten aber auch immer ein wenig Streß... jetzt gerade brauche ich erstmal wieder sortiertes Training.
Letztes Jahr hatte ich beim BBL Spaß und könnte mir vorstellen, da wieder mitzulaufen. Das bedeutet natürlich, dass die Zeit aufgrund der Höhenmeter etwas schlechter ausfallen wird, aber was solls.

Generell würde mich an dem WE danach zwar auch der Eulenlauf in Rodewald reizen, aber die haben so seltsame Streckenlänge: 6km und 13km.

Ende Oktober gibt es dann ja auch noch den Oktoberlauf in Wasserstraße oder den Birkhahnlauf in Schneeren (letzterer hat 10,2km).
Aber wenn 56 Minuten herauskämen, wüsste ich ja doch, dass ich 10km unter 55 laufen kann.

Noch andere Vorschläge?

127
Die blaue Luise hat geschrieben: 16.09.2024, 12:44
Ende Oktober gibt es dann ja auch noch den Oktoberlauf in Wasserstraße oder den Birkhahnlauf in Schneeren (letzterer hat 10,2km).
Aber wenn 56 Minuten herauskämen, wüsste ich ja doch, dass ich 10km unter 55 laufen kann.

Noch andere Vorschläge?
Der BBLhat eine schöne Strecke, die aber leider durch viel Regen und Abholzung teilweise arg ramponiert ist. Mein läuferisches zuhause :love2: Ich bin wieder bei Wasserstation 1 im Einsatz.
https://vsv-benthe.de/vsv-sportarten/benther-berg-lauf/

Der Volkslauf in Ricklingen gehörte früher zum Pflichtprogramm, entweder aktiv oder als Groupie. Viele Teilnehmer.
https://www.tusricklingen.de/volkslauf/

Viel Tradition, amtlich vermessen, erst im November, früher auch schon mal eine frostige Veranstaltung mit Glühwein :wink:
https://www.loensparklauf.de/pages/ausschreibung.php

128
bones hat geschrieben: 16.09.2024, 13:04 Der BBLhat eine schöne Strecke, die aber leider durch viel Regen und Abholzung teilweise arg ramponiert ist. Mein läuferisches zuhause :love2: Ich bin wieder bei Wasserstation 1 im Einsatz.
https://vsv-benthe.de/vsv-sportarten/benther-berg-lauf/
Oh, schade. Mir hat letztes Jahr die Atmosphäre sehr gefallen, es war trotz der nicht geringen Teilnehmerzahl noch sehr familiär.
Vielleicht nehme ich den Lauf dann einfach als Generalprobe.
Es kostet mich immer Überwindung und Erfahrung, das richtige Maß an Belastung zu finden. Entweder ich zögere zu sehr und habe dann noch am Ende zu viel Energie im Tank oder ich überfordere mich... Da ist eine Generalprobe ganz willkommen!
bones hat geschrieben: Der Volkslauf in Ricklingen gehörte früher zum Pflichtprogramm, entweder aktiv oder als Groupie. Viele Teilnehmer.
https://www.tusricklingen.de/volkslauf/

Viel Tradition, amtlich vermessen, erst im November, früher auch schon mal eine frostige Veranstaltung mit Glühwein :wink:
https://www.loensparklauf.de/pages/ausschreibung.php
Die klingen auch sehr interessant!
Vor allem noch einen im November zu laufen, finde ich auch reizvoll. Das kommt aber natürlich auch auf das Wetter an.

129
Diese Woche kann ich mit meinem Intervalltraining weniger glänzen:

angesagt waren 4x 1000m in 5:20
(mit 400m Pause)

herausgekommen sind 5:02 - 5:07 - 5:12 - 5:05

beim letzten Intervall noch alles ausgewrungen, was noch drin war, mehr ging heute einfach nicht. :noidea:
Allerdings hab ich die Pausen verkürzt, indem ich komplett getrabt und keinen Schritt gegangen bin.

Und ich habe wie @Hefeteilchen vorgeschlagen hatte, die Jacke nach dem Einlaufen ausgezogen und dann zum Auslaufen wieder angezogen. Das hat geholfen!

Nächste Woche sind dann 5 Intervalle dran...

130
Die blaue Luise hat geschrieben: 17.09.2024, 12:51 Diese Woche kann ich mit meinem Intervalltraining weniger glänzen:

angesagt waren 4x 1000m in 5:20
(mit 400m Pause)

herausgekommen sind 5:02 - 5:07 - 5:12 - 5:05

beim letzten Intervall noch alles ausgewrungen, was noch drin war, mehr ging heute einfach nicht. :noidea:
Allerdings hab ich die Pausen verkürzt, indem ich komplett getrabt und keinen Schritt gegangen bin.

Und ich habe wie @Hefeteilchen vorgeschlagen hatte, die Jacke nach dem Einlaufen ausgezogen und dann zum Auslaufen wieder angezogen. Das hat geholfen!

Nächste Woche sind dann 5 Intervalle dran...
Du bist zu kritisch mit Dir!
"weniger glänzen" und "mehr ging heute einfach nicht"...passen in meinen Augen nicht zu Deiner Leistung.
Die 4 x 1.000 hast Du doch perfekt gelaufen (und sogar wieder übererfüllt).

Den letzten km "auswringen" ist doch genau das, was Du erreichen möchtest. Den letzten km noch so gerade hinbekommen.
Also alles richtig gemacht! :daumen:

Wenn der letzte km noch locker klappt und Du die Pacevorgaben immer deutlich unterschreitest, wären die Pacevorgaben in meinen Augen einfach zu niedrig angesetzt.

Viel Spaß! :daumen:

131
Vielen Dank!

Es ist ja noch früf für eine Wochenzusammenfassung, trotzdem muss ich aber schreiben, weil ich mich gerade sehr freue!
Und dabei habe ihr mir mit eurer Unterstützung geholfen! :hug:

Diese Woche war der mittellange Lauf wieder ein Indikator: Tempo minimal höher als zuvor, Puls gleichzeitig etwas niedriger... :D

Im Plan stand: 60 Min. bei 75%mHF
letzte Woche noch: 61 Min. in 6:41/km (76% mHF) - waren 9,1km
diese Woche:
8,6 km in 57 Min., also 57 Min. in 6:38/km (74%mHF)
versehentlich eine Abkürzung gelaufen

Stückchen für Stückchen werde ich besser!
So mag ich das.... bei größeren Sprüngen wäre ich nur skeptisch. Aber so langsam traue ich mir mehr zu.

Ebenso der Tempodauerlauf in dieser Woche... Auch der war wieder schneller, allerdings auch bei etwas höherem Puls.
Und ich bin ein wenig stolz auf mich!

Im Plan: 6km TDL in 5:55/km (85% mHF)
letzte Woche: 5:53/km (84% mHF)
diese Woche: 5:37/km (86,5% mHF)

Puh, war der anstrengend!
Den langen Lauf mache ich dann morgen aber wieder so langsam, wie es im Plan steht. :)

Zu den Werten:
Es ist natürlich nicht alles vergleichbar... das Wetter war anders, die Strecken minimal anders usw.
Aber insgesamt zeigt sich deutlich der Trend. Das reicht mir... selbst wenn es nächste Woche wieder etwas schlechter sein sollte.
Es zeigt mir, dass 10km in 54 Min. für mich machbar ist und das reicht.
Ob ich es dann auch so umsetzen kann, ist immer eine andere Frage. Das fällt mir manchmal recht schwer. Aber mit dem Wissen, dass ich das prinzipiell können müsste, gibt es gleich ein ganz anderes Selbstvertrauen!

Euch ein schönes Wochenende! :hallo:
Genießt es! Hier ist noch einmal richtig schön sonnig!

132
Liest sich doch super, weiter so.... :daumen:

Und die 54 Minuten für die 10 km werden über kurz oder lang fallen. :nick:

133
Ich bewundere euch alle, die Pläne einhalten können. Ich gebe mir Mühe, aber immer kommt das Leben dazwischen, oder ich hab dringend Lust auf eine Änderung.
Dein nächster 10er wird dich von den Socken hauen, das verspreche ich dir! (Thank me later!) Das wird definitiv gut, wenn du nicht zu schnell startest. (Und das machen praktisch alle anderen. Aber DU nicht, weil du ja uns hast. 🙃 )

134
Die blaue Luise hat geschrieben: 21.09.2024, 15:57 Es zeigt mir, dass 10km in 54 Min. für mich machbar ist und das reicht.
Yep.....ohne Malässen hättest Du die 5KM kürzlich in 26 Minuten geschafft. 10KM sind doppelt solang, also die Zeit multipliziert mit 2 plus Aufschlag von vorsichtigen 1:59 Minuten und zack..... 53:59 Min. :hurra:

:D

135
RaviniII hat geschrieben: 21.09.2024, 16:11 Ich bewundere euch alle, die Pläne einhalten können. Ich gebe mir Mühe, aber immer kommt das Leben dazwischen, oder ich hab dringend Lust auf eine Änderung.
Dein nächster 10er wird dich von den Socken hauen, das verspreche ich dir! (Thank me later!) Das wird definitiv gut, wenn du nicht zu schnell startest. (Und das machen praktisch alle anderen. Aber DU nicht, weil du ja uns hast. 🙃 )
Deine Taktik scheint sich ja auszuzahlen, immerhin läuftst etwas 1 Minute pro Kilometer schneller als ich. :zwinker2: :respekt2:

Wenn ich mal mehr drauf habe, bin ich auch nicht mehr so abhängig von Trainingsplänen.

136
Wochenzusammenfassung KW 38

Jetzt aber!

Di IT 4x1000m in 5:02 - 5:07 - 5:12 -5:05 ; insgesamt 9,7km und 63 Min.

Mi mittellanger Lauf 8,6km in 57 Min. (74% mHf)

Fr TDL 6km in 5:37/km; insgesamt 10,5 km in 66 Min.

So langer langsamer Lauf 16,6km in 118 Min. (70% mHf)

Gesamt-WKm: 45,4

Ende nächster Woche sollte ich anfangen zu tapern. Derzeitig fühle ich mich ein wenig am Limit...
Die Füße tun weh, die Beine fangen an, ab und an ein wenig zu krampfen.
Da sollte ich lieber aufpassen, besonders wenn ich dann am 3.10. rennen will, das ist ja schon Donnerstag und nicht der Sonntag. Da darf ich bestimmt schon etwas früher reduzieren. So nach Gefühl. :)

137
Die blaue Luise hat geschrieben: 22.09.2024, 09:41
Deine Taktik scheint sich ja auszuzahlen, immerhin läuftst etwas 1 Minute pro Kilometer schneller als ich. :zwinker2: :respekt2:

Wenn ich mal mehr drauf habe, bin ich auch nicht mehr so abhängig von Trainingsplänen.
Du bist ganz sicher recht bald neben mir, da schlummert offenbar Talent, was raus will! :daumen:
Sprich mich unbedingt an, wenn wir mal wo zusammen laufen! Ich habe leider keine Vorstellung, wer du bist.

138
RaviniII hat geschrieben: 22.09.2024, 18:23 Du bist ganz sicher recht bald neben mir, da schlummert offenbar Talent, was raus will! :daumen:
Sprich mich unbedingt an, wenn wir mal wo zusammen laufen! Ich habe leider keine Vorstellung, wer du bist.
Ob ich Talent hab, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich Lust dazu schneller zu werden.

Ob ich dich erkennen würde, wenn du vor mir stehst? :noidea:

Schon seit langem habe ich ja den Wunsch andere Läufer/ Läuferinnen in meiner Nähe zu finden, die ähnlichen Stand oder Wunsch haben oder die mir voraus sind. Um zu gucken, wie so der Stand bei anderen ist- und daraus eventl. abzuleiten, was für mich möglich wäre -, habe ich schon länger ganz viele Ergebnislisten gewälzt. Vor allem bei kleineren Läufen in der Umgebung.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis läuft leider fast niemand, es gibt nur einige wenige, die vielleicht gelegentlich mal eine Runde Joggen. Um aber vielleicht herauszufinden, ob nicht doch jemand, den ich kenne, läuft, vom dem ich es vielleicht nur bis jetzt nicht wusste, lese ich stets die Teilnehmer und Ergebnislisten ganz genau....
Und da habe ich sehr oft deinen Namen gelesen, als du dann noch von einem Lauf schriebst... die Strecke klang wie bei meinem Lauf an dem WE und schon konnte ich mittels Zeit erraten, wer das sein könnte.
Ich hatte nämlich in die Liste geschaut, in der Hoffnung, dass es auch mein Lauf gewesen sein könnte....
meine stete Hoffnung in der Nähe gleichgesinnte zu finden, trieb mich voran. :)

Darf ich fragen, wie lange du schon läufst und ob du in der Kindheit schon viel Sport gemacht hast?
Ich glaube jetzt nicht, dass ich bald mit dir Schritt halten kann, aber ich möchte dir gerne ein wenig nacheifern!
In meiner Laufgruppe sind die eifrigen rar gesät... da fühle ich mich mitunter etwas alleine.
Zumindest haben wenige ähnliche Ziele wie ich. Die ambitionierten trainieren eher auf Langstrecke und bleiben aber im langsamen Tempo.

Ich schreib dich mal beim nächsten Lauf, den ich laufe, per PN an. :hallo:

139
Das kennen bestimmt viele von uns, dass das eigene Umfeld zunächst nicht soo Lauf-affin ist. Das wächst sich ein bisschen zurecht mit der Zeit! ;) Ich habe zB inzwischen meine Lauf-Welt, und meine andere Alltagswelt. Überschneidet sich bei mir wenig, aber immerhin gibt es beide.
Als Kind war ich keiner Bewegung abgeneigt, und als Transportmittel gab es das Fahrrad. Aber gut war ich nicht, und was ich überhaupt nicht konnte, war ausdauernd laufen. Sprint war eher meins, aber man setzte es nur selten ein, sprich im Sportunterricht oder bei Bundesjugendspielen. Die fand ich immer toll, weil man dann nicht in die Schule musste. Schule war nicht schlimm, aber ein Tag in der Sonne ist natürlich besser! Und da sind wir bei den wesentlichen Erinnerungen an Ausdauersport: in der Grundschule mal 800m am Stück gelaufen, und ich dachte unterwegs, dass es nicht schön ist, so jung sterben zu müssen. Überhaupt, warum dürfen Lehrer Kindern das antun?! Was würden meine Eltern dazu sagen, dass ich mein junges Leben bei so einer Aktion habe lassen müssen?! Mir hat ja niemand gesagt, dass man das nicht zwingend im Sprinttempo laufen muss, - oder ich habe nicht zugehört.
Dann gab es eine lange Zeit mit "Leben", in die Sport nicht passte. Und so Mitte vierzig hatte ich Lust und Mut und habe praktisch genauso angefangen, wie du gerade.
Im ersten Jahr habe ich mich in Wettläufen aus Übermut an die 10er gewagt, im Training aber nie. Und ich habe mich jedesmal gefeiert, wenn ich es geschafft hatte (hat nie nicht geklappt)! Ich bin jedesmal zwischendurch gegangen, in jedem Lauf. Aufgeregt war ich auch, weil ich ja zu Hause nie so weit gelaufen bin. Zu Hause bin ich "im Training" gejoggt, einfach 5-7km gemütlich, 1-2x/wtl. Kann man nicht wirklich als Training bezeichnen.
Bei den Läufen war es mir nicht wichtig, aber es war faszinierend, dass eigentlich jeder Lauf schneller wurde. Die Gehpausen blieben, warum auch nicht.
Im nächsten Jahr war ich dann ganz sicher, dass ich die 10er auf jeden Fall schaffe, weil es schon oft geklappt hatte. Gehpausen sei Dank! (Mich hat auch nie jemand drauf angesprochen! Es ist nämlich völlig o. k.) In Jahr 1 habe ich 10er geschafft und bin unter 1 Std. geblieben. In Jahr 2 Jahr habe ich 10er selbstverständlich geschafft und die Zeit sank immer weiter, sogar sub 50.
Bei mir ist beim 5er Schnitt ca. eine Grenze, wo Laufen/Joggen endet und "fliegen" beginnt. Wenn ich das Tempo rund laufen kann, ist das quasi meine absolute Erfüllung. Aktuell nehme ich gerne noch Verschnellerungen an, wenn es sich noch ergeben sollte, aber ich bin so auch absolut glücklich.
Das war ich auch, als ich 55min geschafft hatte, denn das sah bsp so schön aus und klang so schnell.
Als ich das erste mal sub50 stehen hatte, wollte ich wieder spontan aufhören mit dem Laufen, denn warum sollte ich noch weiter laufen, wenn das bestimmt die allerallerallerschnellste für mich mögliche Zeit war? ;)
Und dann wurde es noch schneller, und dieses "fliegen" begann.

Es gab aber auch eine ziemlich lange Zeit, in der das nicht mehr ging. Zusammengefasst: jahrelang nach Sturz eine verschobene Statik gehabt, und ein Bein "hing". Hab wg. Corona aber nicht viel verpasst.
In diesem Jahr geht es endlich wieder, und ich habe auch nochmal Lust zu sehen, was noch geht. Gewisse Steigerungen sind wahrscheinlich noch möglich, aber naturgemäß wird nicht mehr alles erreichbar sein, was vielleicht eher denkbar gewesen wäre.

Long story short: man muss v.a. Ausdauer beim Warten auf Fortschritte haben und dranbleiben. Dann geht selbst für nicht-Ausdauertypen wie mich eine Menge.
Was ich beobachtet habe: Menschen mit mehr Lauftalent werden schneller schneller bzw. steigern sich schneller und mit weniger Mühe, sind dafür aber tw. sehr oft verletzt. Ich kann quasi immer laufen, manchmal nicht so gut, aber richtig zwangsraus war ich noch nie.

Freue mich auf unseren ersten gemeinsamen Start! Du wirst bestimmt schnell viele neue Lauffreundschaften bei den Veranstaltungen schließen!

140
@RaviniII

Vielen vielen Dank!
Das ist sehr inspierierend zu lesen!

Bei dem "Fliegen" bin ich ganz bei dir. Leider sind meine Flugphasen noch sehr kurz und wenn ich versuche, sie zu verlängern, fühlte es sich schon mal hier und da auch schlimm an. Aber es gibt immer diese Momente, in denen es sich einfach toll anfühlt!

Lustigerweise bin ich diese Woche meinen schnellsten km gelaufen: 4:49
Nicht so rekordverdächtig, dass man die Geschichtsbücher umschreiben müsste, aber immerhin 4 Sekunden schneller als zuvor. Der vorige schnellste stammte noch aus Juni letzten Jahres. Da bin ich dann aber auch genau einen gelaufen.

Für mich ein Anzeichen, dass da noch etwas kommt, obwohl ich diese Woche etwas weniger machen muss.

141
KW 39 ...

Dienstag Intervalltraining:
Hätte ich mal was zu trinken mitgenommen! :klatsch:
Brauchte ich die Wochen zuvor nicht, hätte ich an dem Tag aber dringend gebraucht. Trotz nicht so hoher Temperaturen und kurzer Kleidung habe ich schon früh angefangen zu schwitzen, hab dann extra lieber Gehpausen gemacht, um wenigstens alle Intervalle durchziehen zu können, bevor ich dehydriere... 5x1000m (400m Pause)
Als ich nach dem 3.x 1000m meinen Schuh nachgeschnürt habe, wurde mich beim Wiederhochkommen schon schwindelig. :rolleyes: Das vierte Intervall habe ich dann abgebrochen, als ich das Gefühl bekam, nicht mehr so richtig meine Gliedmaßen unter Kontrolle zu haben. Danach hab ich mich dann auch nicht mehr getraut auszulaufen und bin dann gegangen, hab es noch kurz getestet, das fühlte sich aber gar nicht gut an.
Vermutlich war ich zuvor schon etwas dehydriert ohne es zu merken.
Danach dann fleißig getrunken... aber ich war den ganzen Tag danach etwas neben der Spur.

Zahlen: 4:49 - 4:58 -4:54 - (4:59er Pace aber nur über 300m)
und dabei habe ich nicht gedrückt... sogar das erste Intervall eher ausrollen lassen.

Mittwoch dann locker und kürzer, nur so nach Gefühl. Es wurden 4,6km um die Muskeln etwas zu lockern.

Diese Woche habe ich nämlich tierischen Muskelkater, der hatte sich Ende letzter Woche schon etwas angekündigt, nach dem schlecht verdauten Intervalltraining war er dann so richtig stark. Aber es verlagert sich, es tut immer ein wenig woanders weh, daher sehe ich da jetzt keine aufkommende Verletzung oder so.
Ein wenig Pause brauche ich aber wohl doch.

Mal sehen wie es morgen aussieht.

142
Wenn ich das so lese … möchte ich auch mal wieder Intervalle laufen … :wink:
Muss mir für meinen Intervalle-(Wieder-) Anfang mal ein paar "einfache" einprogrammieren. Demnächst.

Das wird schon, sieht doch gut aus, was du da machst!
Ich nehme mir nie was zu trinken mit, alles unter 1,5 Stunden im Sommer und unter 2 Stunden im Winter geht ohne Trinken, allerdings trinke ich die Stunden davor ausreichend und immer direkt vor dem Loslaufen noch ein großes Glas Wasser (ja, das klappt ganz gut :P ). So gesehen nehme ich indirekt ja doch was zu trinken mit … hehe …

Muskelkater? Mach' doch mal ein bisschen ruhiger … Massage? Warmes Bad? Gymnastik, dehnen, rollen?
Mit Muskelkater rennen ist doch bäh …

Edit: bin im Sommer auch schon über 2 Stunden ohne Trinken gelaufen, das mache ich dann allerdings sehr früh am Morgen, wenn es noch kühl ist.

143
deluxe71 hat geschrieben: 26.09.2024, 11:06 Wenn ich das so lese … möchte ich auch mal wieder Intervalle laufen … :wink:
Muss mir für meinen Intervalle-(Wieder-) Anfang mal ein paar "einfache" einprogrammieren. Demnächst.

Das wird schon, sieht doch gut aus, was du da machst!
Ich nehme mir nie was zu trinken mit, alles unter 1,5 Stunden im Sommer und unter 2 Stunden im Winter geht ohne Trinken, allerdings trinke ich die Stunden davor ausreichend und immer direkt vor dem Loslaufen noch ein großes Glas Wasser (ja, das klappt ganz gut :P ). So gesehen nehme ich indirekt ja doch was zu trinken mit … hehe …

Muskelkater? Mach' doch mal ein bisschen ruhiger … Massage? Warmes Bad? Gymnastik, dehnen, rollen?
Mit Muskelkater rennen ist doch bäh …

Edit: bin im Sommer auch schon über 2 Stunden ohne Trinken gelaufen, das mache ich dann allerdings sehr früh am Morgen, wenn es noch kühl ist.
Danke für den Zuspruch!

Früher bin ich auch so gut wie immer ohne Trinken gelaufen. Allerdings ist das zur Zeit schon mal alles etwas stressig, da kommt das trinken leider auch mal zu kurz.
Ich bin mir sicher, dass ich vorher schon etwas dehydriert war, habe das aber nicht so deutlich wahrgenommen.

Leichtes Dehnen, Pausieren und Yoga habe ich jetzt schon gemacht und es fühlt sich auch deutlich besser an. Morgen geht es bestimmt schon wieder noch besser! :)

144
mein Laufwochenende:

Freitag früh war zwar überhaupt kein Muskelkater mehr da, dafür aber ordentlich Sturm...
Wettervorhersage kündigte Besserung in den frühen Abendstunden an, also hab ich den Lauf auf später verschoben....
Später kam es leider aber noch dicker: Regen, Sturm, etwas dunkel... und zusätzlich die Maisernte in vollem Gange, daher war Laufen auf Feldwegen mit stark erhöhtem Verkehrsaufkommen nicht ganz ohne.
Da hab ich dann gekniffen und einen "Regen"erationstag gemacht. :hihi:
(Fühlte sich aber nicht gut an... mir fehlte das Laufen., das schlägt sich dann auf die Stimmung nieder.)

Samstag war ich dann aber dran... nur mit was für einem Training?
Den TDL vom Vortag nachholen oder den Longrun vom Sonntag vorziehen oder die Trainings der nächsten Woche des Trainingsplan beginnen, da ich ja am Donnerstag statt Sonntag rennen will. Dann käme schon wieder ein Intervalltraining... :gruebel:

Da es ja aber nächste Woche ein paar Höhenmeter zu erklimmen gibt, hab ich mich als Vorbereitung Richtung Wald gewagt... was es genau werden sollte wusste ich auch noch nicht genau... etwas mit Tempo aber nicht zu streng, etwas mehr nach Gefühl.

Also hab ich ein Fahrtspiel im Wald gemacht.
Das war sehr lustig... ein wenig hab ich mich auch verlaufen, war aber nicht schlimm. Dort sind ganz viele parallele Wege, da kann das leicht passieren, lässt sich aber auch leicht zurückfinden.
An dem Tag war im Wald auch kein Mensch unterwegs... das war ein großer Spaß!
Bergaufpassagen gerannt, dann wieder locker, dann auch mal bergab gerannt. Das hat richtig Spaß gemacht!

12,7 km und 82 Minutern bei durchschnittlich 76% mHF kamen dabei heraus.

Jetzt nur noch Tapering und dann schaue ich mal beim Benther Berg Lauf, was ich inzwischen so kann.
Schneller als letztes Jahr bin ich bestimmt.
:hurra:

145
Die blaue Luise hat geschrieben: 29.09.2024, 19:15 Jetzt nur noch Tapering und dann schaue ich mal beim Benther Berg Lauf, was ich inzwischen so kann.
Leider hat die Streckenbeschaffenheit am Benther Berg durch Holzfällerarbeiten und Starkreden stellenweise etwas gelitten. Aber das wird Dich schon nicht aufhalten :wink:
Ich bin wieder am 1.Verpflegungsstand und reiche den HM-Teilnehmern das Wasser.

146
bones hat geschrieben: 29.09.2024, 23:28 Leider hat die Streckenbeschaffenheit ... durch ...Starkreden stellenweise etwas gelitten.
Wusste gar nicht, dass Quasseln auch der Strecke schaden kann. Ok, vielleicht wenn man eine feuchte Aussprache hat... :hihi:

147
heikchen007 hat geschrieben: 30.09.2024, 08:57
bones hat geschrieben: 29.09.2024, 23:28 Leider hat die Streckenbeschaffenheit ... durch ...Starkreden stellenweise etwas gelitten.
Wusste gar nicht, dass Quasseln auch der Strecke schaden kann. Ok, vielleicht wenn man eine feuchte Aussprache hat... :hihi:
Ein freudscher Schreibfuhler......wird mir nicht mehr passieren :peinlich:

Vielleicht kann man ja Frau Luise starkreden. :wink:

148
heikchen007 hat geschrieben: 30.09.2024, 08:57
Am Ende war ich das noch... letztes Jahr hab ich da relativ viel gequatscht. :gruebel: :steinigen:
bones hat geschrieben:
Die blaue Luise hat geschrieben: 29.09.2024, 19:15 Jetzt nur noch Tapering und dann schaue ich mal beim Benther Berg Lauf, was ich inzwischen so kann.
Leider hat die Streckenbeschaffenheit am Benther Berg durch Holzfällerarbeiten und Starkreden stellenweise etwas gelitten. Aber das wird Dich schon nicht aufhalten :wink:
Ich bin wieder am 1.Verpflegungsstand und reiche den HM-Teilnehmern das Wasser.
Hauptsächlich geht es mir jetzt um den Spaß und die Herausvorderung... und dann später vielleicht um Bestzeiten.
Wenn ich dort eine gute Zeit schaffe, kann ich für den nächsten Lauf so 2 bis 3 Minuten abziehen und mir das als nächtes Ziel setzen.

Da ich aber letztes Jahr dort über eine Stunde gebraucht habe, ist da sehr viel Luft! Das wird schon!
Und zerpfurchte, matschige Wege kenne ich auch von meiner Hausstrecke.

149
Die blaue Luise hat geschrieben: 30.09.2024, 10:11 Hauptsächlich geht es mir jetzt um den Spaß und die Herausvorderung... und dann später vielleicht um Bestzeiten.
Wenn ich dort eine gute Zeit schaffe, kann ich für den nächsten Lauf so 2 bis 3 Minuten abziehen und mir das als nächtes Ziel setzen.

Da ich aber letztes Jahr dort über eine Stunde gebraucht habe, ist da sehr viel Luft! Das wird schon!
Wenn man die Waldwege seit Jahrzehnten kennt und es die Hausstrecken sind, ist der aktuelle Zustand des gesamten Waldes sehr erschreckend. Durch die Hanglage und die fehlenden Bäume sind z.B. manche Abschnitte richtig ausgewaschen. Da läufst Du nur noch auf Steinen und Geröll, wie in einem Bachbett. Geht alles, aber in einem Läuferfeld kannst Du Dich nicht so frei bewegen und ausweichen oder überholen. Übrigens haben in diesem Jahr die Eichen und Buchen sehr viel Vermehrungspotential gebildet. Auf den Wegen liegt nach dem starken Wind der letzten Tage ein Teppich aus Eicheln und Bucheckern.

Dir kann das natürlich alles egal sein. Du wirst elfengleich über alle Widrigkeiten hinweglaufen und mit persönlichen Strecken-PB ins Ziel kommen. :wink:

150
bones hat geschrieben: 30.09.2024, 10:34
Die blaue Luise hat geschrieben: 30.09.2024, 10:11 Hauptsächlich geht es mir jetzt um den Spaß und die Herausvorderung... und dann später vielleicht um Bestzeiten.

Wenn man die Waldwege seit Jahrzehnten kennt und es die Hausstrecken sind, ist der aktuelle Zustand des gesamten Waldes sehr erschreckend. Durch die Hanglage und die fehlenden Bäume sind z.B. manche Abschnitte richtig ausgewaschen. Da läufst Du nur noch auf Steinen und Geröll, wie in einem Bachbett. Geht alles, aber in einem Läuferfeld kannst Du Dich nicht so frei bewegen und ausweichen oder überholen. Übrigens haben in diesem Jahr die Eichen und Buchen sehr viel Vermehrungspotential gebildet. Auf den Wegen liegt nach dem starken Wind der letzten Tage ein Teppich aus Eicheln und Bucheckern.

Dir kann das natürlich alles egal sein. Du wirst elfengleich über alle Widrigkeiten hinweglaufen und mit persönlichen Strecken-PB ins Ziel kommen. :wink:
oder wie heißen noch einmal die Tiere mit dem großen Rüssel? :hihi:
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“