Dumbo?Die blaue Luise hat geschrieben: 30.09.2024, 10:44oder wie heißen noch einmal die Tiere mit dem großen Rüssel?bones hat geschrieben: 30.09.2024, 10:34Wenn man die Waldwege seit Jahrzehnten kennt und es die Hausstrecken sind, ist der aktuelle Zustand des gesamten Waldes sehr erschreckend. Durch die Hanglage und die fehlenden Bäume sind z.B. manche Abschnitte richtig ausgewaschen. Da läufst Du nur noch auf Steinen und Geröll, wie in einem Bachbett. Geht alles, aber in einem Läuferfeld kannst Du Dich nicht so frei bewegen und ausweichen oder überholen. Übrigens haben in diesem Jahr die Eichen und Buchen sehr viel Vermehrungspotential gebildet. Auf den Wegen liegt nach dem starken Wind der letzten Tage ein Teppich aus Eicheln und Bucheckern.Die blaue Luise hat geschrieben: 30.09.2024, 10:11 Hauptsächlich geht es mir jetzt um den Spaß und die Herausvorderung... und dann später vielleicht um Bestzeiten.
Wenn ich dort eine gute Zeit schaffe, kann ich für den nächsten Lauf so 2 bis 3 Minuten abziehen und mir das als nächtes Ziel setzen.
Da ich aber letztes Jahr dort über eine Stunde gebraucht habe, ist da sehr viel Luft! Das wird schon!
Und zerpfurchte, matschige Wege kenne ich auch von meiner Hausstrecke.
Dir kann das natürlich alles egal sein. Du wirst elfengleich über alle Widrigkeiten hinweglaufen und mit persönlichen Strecken-PB ins Ziel kommen.
Re: Luise Läuft
152Dumbo ist ganz gut durchgekommen. ;)bones hat geschrieben: 30.09.2024, 10:54Dumbo?Die blaue Luise hat geschrieben: 30.09.2024, 10:44oder wie heißen noch einmal die Tiere mit dem großen Rüssel?bones hat geschrieben: 30.09.2024, 10:34
Wenn man die Waldwege seit Jahrzehnten kennt und es die Hausstrecken sind, ist der aktuelle Zustand des gesamten Waldes sehr erschreckend. Durch die Hanglage und die fehlenden Bäume sind z.B. manche Abschnitte richtig ausgewaschen. Da läufst Du nur noch auf Steinen und Geröll, wie in einem Bachbett. Geht alles, aber in einem Läuferfeld kannst Du Dich nicht so frei bewegen und ausweichen oder überholen. Übrigens haben in diesem Jahr die Eichen und Buchen sehr viel Vermehrungspotential gebildet. Auf den Wegen liegt nach dem starken Wind der letzten Tage ein Teppich aus Eicheln und Bucheckern.
Dir kann das natürlich alles egal sein. Du wirst elfengleich über alle Widrigkeiten hinweglaufen und mit persönlichen Strecken-PB ins Ziel kommen.
also beim BBL = Benther Berg Lauf
Zumindest hab ich mir meine Kräfte ganz gut eingeteilt. An der steilsten Stelle bin ich gegangen (und war dabei genauso schnell wie manch laufender) und bin danach wieder gelaufen.
Auf der Strecke waren ja doch etliche interessante Stellen, da musste man schon gut aufpassen.
Daher hab ich auch wenig auf die Uhr geschaut und bin mehr nach Gefühl gelaufen.
Ab und an mal geschaut, wie weit es denn noch ist.
Die Zeit war jetzt nicht so toll, das hatte ich aber auch schon geahnt. Das Tapering fiel mir viel zu leicht, das letzte WE war auch anstrengend gewesen und irgendwie hatte ich die Tagen davor oft Bauchschmerzen. Warum weiß ich auch nicht. Vielleicht Stress, vielleicht was falsches gegessen.
Die genaue Zeit Dusseligerweise hab ich ja schon wieder vergessen, die Uhr zu stoppen.
Als ich am Verpflegungsstand am quatschen und trinken war, fiel mir erst auf, dass die Uhr noch lief.
Die offiziellen Zeiten sind leider noch nicht auf der Seite zu finden. Da gab es wohl Technikprobleme.
@bones Weißt da da genaueres?
Nach meiner Schätzung müsste ich so bei 58-58:30 liegen.
Also wirklich keine so tolle Zeit, aber genau genommen ist das eine neue PB. Immerhin.
Und es hat Spaß gemacht! Einige nette Gespräche vorher und nachher.
Festgestellt, dass ich sicher nicht diejenige mit dem schlechtesten Laufstil bin, auch nicht die am laustesten schnaufende und auch nicht die am lautesten trampelndste.
Renneinteilung lief auch ganz gut. Ich wurde nicht viel überholt, muss aber auch nicht viel überholen. Eigentlich lief alles relativ gleichmäßg und ich hatte am Ende auch noch genügend Körner für den langgezogenen Anstieg am Schluss.
War wieder schön und macht Lust auf mehr!
153Herzlichen Glückwunsch zur absolut gelungenen Renneinteilung! Das klingt vorbildlich!
Außerdem hattest du offenbar Spaß und Freude. Freut mich sehr!
Dein Ergebnis dürfte besser sein, als du vermutest, lass dich überraschen. ;)
War gestern auch dort, aber mit einem unfassbar schlechten Zeitmanagement. No words needed. Zu den Ergebnissen sagte der Moderator, dass sie alle Daten haben, aber die richtige Reihenfolge nicht reproduzieren können, irgendwas aus Versehen verstellt. Wo das Detail liegt, fanden sie aber partout nicht heraus.
Die meisten nahmen es angemessen gelassen, zumal der Rest der Veranstaltung sehr gut lief (was ich so hörte), aber manche regten sich dennoch auf. Manche, von denen man aufgrund ihrer eigenen Erfahrung mehr Verständnis erwarten würde.
Beim nächsten Mal klappt ein Treffen bestimmt!
Außerdem hattest du offenbar Spaß und Freude. Freut mich sehr!
Dein Ergebnis dürfte besser sein, als du vermutest, lass dich überraschen. ;)
War gestern auch dort, aber mit einem unfassbar schlechten Zeitmanagement. No words needed. Zu den Ergebnissen sagte der Moderator, dass sie alle Daten haben, aber die richtige Reihenfolge nicht reproduzieren können, irgendwas aus Versehen verstellt. Wo das Detail liegt, fanden sie aber partout nicht heraus.
Die meisten nahmen es angemessen gelassen, zumal der Rest der Veranstaltung sehr gut lief (was ich so hörte), aber manche regten sich dennoch auf. Manche, von denen man aufgrund ihrer eigenen Erfahrung mehr Verständnis erwarten würde.
Beim nächsten Mal klappt ein Treffen bestimmt!
154Ja, das mit den Ergebnissen hatte ich auch gehört. Obwohl auch manche munkelten, die Zeiten würden jetzt handgestoppt, was ich für ein Gerücht halte. Bei mir hat es gepiepst, als ich durch die Lichtschranke lief.
Bei dem 10er waren wohl alle recht entspannt. Ich habe noch gesehen, wie die Siegerehrung stattfand.
Und auch leider wie ein älterer Herr mit Blut im Gesicht von zwei Sanis in Ziel begleitet wurde. Er schien gestürzt zu sein.
Für die Renneinteilung half natürlich, dass ich die Strecke schon kannte. Diese kurzen Aufstiege sind eine Sache, aber die langgezogenen Selbst wenn es fast flach aussieht... Es geht einfach nicht dasselbe Tempo wie im flachen. Ich habs ja noch versucht... aber ich musste meinen schnaufenden Kontrahenten ziehen lassen.
Wir haben uns dann im Ziel aber wieder versöhnt und noch ein wenig geplauscht. Als ich erwähnte dass ich erst letztes Jahr mit Volksläufen begonnen habe, wurde es ganz still.
Somit sollte ich mich wohl nicht ärgern, dass ich das Tempo noch nicht so durchziehen kann. Wenn man bedenkt, wie lange ich das jetzt mache, ist das doch gar nicht so schlecht. ;)
Und ja ich fand den Rest der Veranstaltung auch sehr gut.
Es war alles entspannt, gab keine wirklichen Engstellen. Alles da, was man brauchte. Nette engagierte Helfer.
Das Wetter war perfekt! 10°C und Sonnenschein.
Eine gelungene Veranstaltung!
Bei dem 10er waren wohl alle recht entspannt. Ich habe noch gesehen, wie die Siegerehrung stattfand.
Und auch leider wie ein älterer Herr mit Blut im Gesicht von zwei Sanis in Ziel begleitet wurde. Er schien gestürzt zu sein.
Für die Renneinteilung half natürlich, dass ich die Strecke schon kannte. Diese kurzen Aufstiege sind eine Sache, aber die langgezogenen Selbst wenn es fast flach aussieht... Es geht einfach nicht dasselbe Tempo wie im flachen. Ich habs ja noch versucht... aber ich musste meinen schnaufenden Kontrahenten ziehen lassen.
Wir haben uns dann im Ziel aber wieder versöhnt und noch ein wenig geplauscht. Als ich erwähnte dass ich erst letztes Jahr mit Volksläufen begonnen habe, wurde es ganz still.
Somit sollte ich mich wohl nicht ärgern, dass ich das Tempo noch nicht so durchziehen kann. Wenn man bedenkt, wie lange ich das jetzt mache, ist das doch gar nicht so schlecht. ;)
Und ja ich fand den Rest der Veranstaltung auch sehr gut.
Es war alles entspannt, gab keine wirklichen Engstellen. Alles da, was man brauchte. Nette engagierte Helfer.
Das Wetter war perfekt! 10°C und Sonnenschein.
Eine gelungene Veranstaltung!
156Glückwunsch...Die blaue Luise hat geschrieben: 04.10.2024, 09:53 Die Zeiten sind online!
57:45 ist meine.
besser als gedacht.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)
157Dann hat es sich doch gelohnt, dass freiwillige Helfer Löcher zugeschaufelt und Eichelberge beseitigt haben.Die blaue Luise hat geschrieben: 04.10.2024, 09:53 Die Zeiten sind online!
besser als gedacht.
158Das mit dem Wetter hatte ich in Berlin von den Marathonmachern erfragt. Hat tatsächlich geklappt.
bones hat geschrieben: 28.09.2024, 12:32 Man müßte die Veranstalter mal fragen, wie die das mit dem Wetter immer hinkriegen.
159Das ist es. Und wenn ich das richtig gesehen habe bist Du in Deiner AK aufs Treppchen gehüpft! Sehr schön! Glückwunsch und Respekt!
160Glückwunsch!Die blaue Luise hat geschrieben: 04.10.2024, 09:53 Die Zeiten sind online!
besser als gedacht.
Schön, dass es so toll für Dich gelaufen ist!
161na ja von 4Hefeteilchen hat geschrieben: 04.10.2024, 11:35Das ist es. Und wenn ich das richtig gesehen habe bist Du in Deiner AK aufs Treppchen gehüpft! Sehr schön! Glückwunsch und Respekt!
und auch nur weil eine richtig gute nicht angetreten ist.
Mein eigentliches Ziel vor einem Jahr war es, im Pulk mitlaufen zu können und nicht hinterher.
Diese Ziel ist definitiv geschafft!
162Dafür kannst du ja nichts. Wer nicht da war, der war nicht da.Die blaue Luise hat geschrieben: 04.10.2024, 14:00 na ja von 4
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
163Wobei "dritte von vieren" nicht gerade heroisch klingt.JoelH hat geschrieben: 04.10.2024, 14:09Dafür kannst du ja nichts. Wer nicht da war, der war nicht da.Die blaue Luise hat geschrieben: 04.10.2024, 14:00 na ja von 4
Aber ich wollte ja auch schneller werden und zumindest das habe ich klar geschafft.
Aaaber!
Da geht noch was!
164Ich war schon mehrfach Erster von einem. Gerade bei längeren Bahnwettbewerben (800m, 1500m) ist das hier auf dem Land eher die Regel als die Ausnahme, selbst bei Seniorenmeisterschaften. Das tut meiner Freude keinen Abbruch, jeder der wollte dürfte. Letztlich geht es ja eh darum, ob ich mit meiner Zeit zufrieden bin. Und wenn das so ist, warum also nicht darüber freuen?Die blaue Luise hat geschrieben: 05.10.2024, 09:19
Wobei "dritte von vieren" nicht gerade heroisch klingt.
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning
165So, nun denn der Wochenrückblick:
KW 40
Di langsamer DL (Tapering) 46 Min. - 6,4km
super langsam, anders bliebe der Puls aber nicht unten. (71%mHF)
Das WE zuvor mit wenig Schlaf machte sich bemerkbar.
Do BBL (Wettkampf mit über 150 Hm): 10km in 57:45
Durchschnittspuls lag bei 161 bpm - also 88% mHF
Ein- und Auslaufen habe ich nicht getrackt.
Sa langer Lauf - 119 Min. - 16,7km (71% mHf)
bei super schönem Herbstwetter!
Aber die Beine waren noch nicht wieder locker.
Insgesamt ca. 35 Wkm
KW 40
Di langsamer DL (Tapering) 46 Min. - 6,4km
super langsam, anders bliebe der Puls aber nicht unten. (71%mHF)
Das WE zuvor mit wenig Schlaf machte sich bemerkbar.
Do BBL (Wettkampf mit über 150 Hm): 10km in 57:45
Durchschnittspuls lag bei 161 bpm - also 88% mHF
Ein- und Auslaufen habe ich nicht getrackt.
Sa langer Lauf - 119 Min. - 16,7km (71% mHf)
bei super schönem Herbstwetter!
Aber die Beine waren noch nicht wieder locker.
Insgesamt ca. 35 Wkm
Re: Luise Läuft - Wunschliste (Ziele) für 2025
166So jetzt im letzten Quartal des Jahres 2024 und beim Gedanken, ob ich schon erreicht habe, was ich mir für dieses Jahr vorgenommen habe, fange ich an meine Wunschliste für nächstes Jahr zu schreiben. Dann kann ich schon anfangen, mich darauf vorzubereiten.
- bei einem großen Lauf, so einem richtigen Event mit vielen Leuten, mitmachen.
- einen Halbmarathon laufen
- noch schneller werden (über 5 km und 10 km)
- weiter laufen und den Spaß daran behalten!!!
- noch schneller werden (über 5 km und 10 km)
- weiter laufen und den Spaß daran behalten!!!
167Na dann gleich anmeldenDie blaue Luise hat geschrieben: 06.10.2024, 10:14
https://www.marathon-hannover.de/anmeld ... ldung.html
168Den hab ich auch im Auge.bones hat geschrieben: 06.10.2024, 10:19Na dann gleich anmeldenDie blaue Luise hat geschrieben: 06.10.2024, 10:14
https://www.marathon-hannover.de/anmeld ... ldung.html
Ein wenig Zeit lasse ich mir aber noch mit der Anmeldung.
169Noch einmal... dann noch einmal drüber geschlafen und ich bin mir sicher:
Ich laufe nächstes Jahr in Hannover Halbmarathon!
Und hab mich angemeldet.
jetzt kann ich nicht mehr kneifen.
Ein wenig Respekt habe ich schon, schließlich hab ich das ja noch nie gemacht. Und eigentlich wollte ich schneller auf 10km sein, bevor ich mich auf den HM stürze.
Aber jetzt hat mich das Fieber gepackt! Ich muss das mal probieren.
Wenn ich den Trainingsplan mit meinem 10er Plan vergleiche, ist da nicht viel Unterschied.
Das sollte ich hinbekommen.
Ob ich sub 2h lande, wage ich noch stark zu bezweifeln. Aber es ist ja auch noch fast 6 Monate hin.
Und hab mich angemeldet.
Ein wenig Respekt habe ich schon, schließlich hab ich das ja noch nie gemacht. Und eigentlich wollte ich schneller auf 10km sein, bevor ich mich auf den HM stürze.
Wenn ich den Trainingsplan mit meinem 10er Plan vergleiche, ist da nicht viel Unterschied.
Ob ich sub 2h lande, wage ich noch stark zu bezweifeln. Aber es ist ja auch noch fast 6 Monate hin.
170Super! Gute Entscheidung!Die blaue Luise hat geschrieben: 08.10.2024, 10:12 Noch einmal... dann noch einmal drüber geschlafen und ich bin mir sicher:
Und hab mich angemeldet.
Ein wenig Respekt schadet nicht. Ich bin auch nach vielen Wettkämpfen immer noch aufgeregt und nehme sie nie auf die "leichte Schulter". So hast Du auch vor dem Start eine Grundspannung, die Deinen Körper ein bisschen in "Alarmstimmung" bringt und auf die Herausforderung vorbereitet.
Gut, dass Du die Entscheidung so früh getroffen hast...da hast Du ausreichend Zeit Dich auf das neue Abenteuer vorzubereiten!
171Danke!Axel_rennt hat geschrieben: 08.10.2024, 12:02Super! Gute Entscheidung!Die blaue Luise hat geschrieben: 08.10.2024, 10:12 Noch einmal... dann noch einmal drüber geschlafen und ich bin mir sicher:
Und hab mich angemeldet.
Ein wenig Respekt schadet nicht. Ich bin auch nach vielen Wettkämpfen immer noch aufgeregt und nehme sie nie auf die "leichte Schulter". So hast Du auch vor dem Start eine Grundspannung, die Deinen Körper ein bisschen in "Alarmstimmung" bringt und auf die Herausforderung vorbereitet.
Gut, dass Du die Entscheidung so früh getroffen hast...da hast Du ausreichend Zeit Dich auf das neue Abenteuer vorzubereiten!
Was mir geholfen hat, war auch, dass ich mitbeobachtet/ miterlebt habe, wie sich einige aus der Laufgruppe auf den (Halb-) Marathon in Bremen vorbereitet haben. Da wurde mir klar, dass das alles kein Hexenwerk ist und mit einer soliden Vorbereitung gut machbar ist.
So ein wenig in die Richtung, wenn die das können, dann kann ich das auch.
Und das schöne ist, wenn ich im Winter mal bei usseligem Wetter keine Lust habe, hab ich ein Ziel vor Augen...
Lacht ruhig über mich. Es ist ja auch lustig.
Als ich mich, zu Zeiten meines Laufanfangs, im Herbst '21 bei einigen Läufen ziemlich gequält habe...
was habe ich da still vor mich hingeflüstert: "Bikini-Figur Sommer '22"
So extrem wichtig ist mir meine Figur jetzt auch nicht, aber es hat geholfen, sich nicht gehen zu lassen.
Inzwischen sehe ich das etwas nüchterner:
Wer im heißen Sommer weiter trainiert, kann im Herbst die Früchte ernten. Wer im Winter fleißig Grundlagen trainiert, hat eine gute Form für den Frühling.
... und wer im Frühling Halbmarathon laufen möchte, muss im Winter lange Läufe machen!
172Genau so!Die blaue Luise hat geschrieben: 08.10.2024, 13:44 Was mir geholfen hat, war auch, dass ich mitbeobachtet/ miterlebt habe, wie sich einige aus der Laufgruppe auf den (Halb-) Marathon in Bremen vorbereitet haben. Da wurde mir klar, dass das alles kein Hexenwerk ist und mit einer soliden Vorbereitung gut machbar ist.
So ein wenig in die Richtung, wenn die das können, dann kann ich das auch.
Muskulär wirst Du Dich ganz sicher in den kommenden Monaten sehr gut darauf vorbereiten können.
In der Zeit geht es nun auch darum, den Körper orthopädisch dahingehend zu "schulen".
Also wenn es mal zwickt und zwackt...nicht verzweifeln und ggfs. mal eine kurze Pause einlegen.
1-2-3 Trainingseinheiten mal nicht machen zu können ist kein Drama (auch wenn es Dir in dem Moment so vorkommt).
Kenne ich auch. "Oh Gott, wenn ich diese Trainingseinheit nicht mache ist der ganze Trainingsplan hinüber"...Kokolores, wichtiger ist es, langfristig dranzubleiben und verletzungsfrei zu bleiben.
Hier lacht sicher keiner.
Hier wird eher über die Menschen gelacht, die auf dem Sofa mit Chips und Bier sitzen und uns verrückt nennen, weil wir bei Wind und Wetter laufen gehen...und auch noch Spaß dabei haben.
173Das lachen bezog sich auf die Bikini-Figur. ;)Axel_rennt hat geschrieben: 08.10.2024, 15:13Hier lacht sicher keiner.
Hier wird eher über die Menschen gelacht, die auf dem Sofa mit Chips und Bier sitzen und uns verrückt nennen, weil wir bei Wind und Wetter laufen gehen...und auch noch Spaß dabei haben.
Das mit dem im Bikini am Strand liegen und sich sonnen, ist einfach nicht mein Ding. Somit hat sich das in der Hinsicht überhaupt nicht gelohnt.
174Falls Du Dich wettkämpfmäßig an den HM herantasten willst, einen Monat vorher ist in Celle der Wasa-Lauf. Dort sind 15KM im Angebot.Die blaue Luise hat geschrieben: 08.10.2024, 10:12
https://www.celler-wasa-lauf.de/cgi-bin ... .pl?pid=28
175Mir ist noch ein Wunsch eingefallen, was ich mal testen will...
Ein wenig ist @JoelH daran Schuld
nachdem ich das Video über den Backyard Ultra gesehen hatte, das er gepostet hatte, hab ich auch ein Doku über den ZUT gesehen und irgendwie hat mich das mitgerissen.
Ulta ist natürlich (noch) zig Nummern zu groß für mich, aktuell für mich unvorstellbar.
Aber so ein wenig ins Traillaufen hineinschnuppern würde ich schon ganz gerne.
Falls da jemand einen Tipp hat, würde ich mich sehr freuen!
Ein wenig ist @JoelH daran Schuld
nachdem ich das Video über den Backyard Ultra gesehen hatte, das er gepostet hatte, hab ich auch ein Doku über den ZUT gesehen und irgendwie hat mich das mitgerissen.
Ulta ist natürlich (noch) zig Nummern zu groß für mich, aktuell für mich unvorstellbar.
Aber so ein wenig ins Traillaufen hineinschnuppern würde ich schon ganz gerne.
176Danke für den Tipp!bones hat geschrieben: 08.10.2024, 17:30Falls Du Dich wettkämpfmäßig an den HM herantasten willst, einen Monat vorher ist in Celle der Wasa-Lauf. Dort sind 15KM im Angebot.Die blaue Luise hat geschrieben: 08.10.2024, 10:12
https://www.celler-wasa-lauf.de/cgi-bin ... .pl?pid=28
Den Wasa-Lauf hatte ich mir als möglichen Test-10er notiert. Die anderen Streckenlängen hatte ich aber nicht auf dem Schirm.
177@bones wird jetzt - zurecht - sagen, früher nannte man es Waldlauf. Recht hat er.Die blaue Luise hat geschrieben: 09.10.2024, 08:09 Aber so ein wenig ins Traillaufen hineinschnuppern würde ich schon ganz gerne.
Lass den Asphalt hinter dir, geh in die Natur und schon bist du ein Trailläufer. Das ist das Geheimnis. Aber natürlich noch nicht die ganze Wahrheit.
Es gibt dann natürlich noch ganz viel Luft nach oben. In wahrsten Sinne des Wortes. Ich weiß nicht ob ihr da oben in der Ecke von Hannover Berge kennt? Da würde ich einfach mal hingehen/fahren und diese ablaufen. Kleine Wege, schmale Dinger. Da wo man alleine unterwegs ist.
Das ist dann so eine Art Mittelgebirgstrail. Was aber immer noch etwas ganz anderes ist als Hochgebirgstrail. Die An- und Abstiege werden steiler, es wird immer weniger gelaufen (es sei denn man ist Profi) und mehr gewandert. Was es nicht weniger anstrengend oder gar einfacher macht. Es ist dem Terrain geschuldet.
Aber im Grundsatz ist es einfach in der Natur unterwegs. Und dort nicht auf den Waldautobahnen, sondern auf den Feld- und Wiesenwegen.
Ganz spannend zu lesen tagebucher-blogs-rund-ums-laufen/mein-w ... lit=Fiambu
Über mich
178Vor einer Woche warst Du doch Traillaufen, zumindest ein bißchen. Wenn Du statt drumherum kreuz und quer durch den BB läufst, ist das Traillaufen. Und das dann noch im Tempo abwechslungsreich - schon war es ein schönes Fahrtspiel.Die blaue Luise hat geschrieben: 09.10.2024, 08:09 Aber so ein wenig ins Traillaufen hineinschnuppern würde ich schon ganz gerne.
179Lies dir doch mal @Fiambu 's Faden durch
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
180Schönen Sonntag allerseits!
Es gibt einiges zu schreiben, ich unterteile mal in 3:
Trailrunning:
Ich hab mir viel Zeit zum lesen genommen
(deswegen hier auch recht wenig geschrieben, denn nach dem Lesen, kommt bei mir immer eine Phase, in der ich etwas länger darüber nachdenke)
und @Fiambu s Tagebuch komplett durchgelesen. Und ich bin hellauf begeistert!
Danke! @d'Oma joggt und @JoelH
Den Eiger oder ZUT oder einen ähnlich großen Lauf habe ich jetzt nicht als Ziel gefasst, so bin ich nicht geartet, ist taste mich immer Stück für Stück voran und schaue, ob es mir Spaß macht und wozu ich Lust habe.
Aber der Blog war eine großartige Inspiration und ein Beweis, was man/frau alles als Spätberufene noch alles erreichen kann!
Besonders da dann gleichmäßige Pace auch mal in den Hintergrund rückt, weil man sich ganz auf die Strecke einlassen muss.
So ein paar Ideen für Trailläufe und auch Wettbewerbe, die mich interessieren habe ich noch, aber eins nach dem anderen. Erst muss ich wohl noch an meiner Ausdauer für längere Strecken trainieren.
weitere Planung
In zwei Wochen laufe ich dann wieder einen 10er. Eventuell stehe ich dann am Start mit @RedDesire (nur dass ich deutlich weiter hinten stehen werde) Mal sehen, ob ich am Start noch seine Staubwolke zu sehen bekomme.
Allerdings steht das leider noch nicht fest, an dem WE hab ich noch einen anderen Termin, der entweder am Samstag oder eher Sonntag ist. Immer dieser Freizeitstress!
Dann wieder 2 Wochen später will ich zum Hermann Löns Park Lauf (https://www.loensparklauf.de/) noch einen 10er laufen.
Die Route ist aber ziemlich verworren, ich bin heilfroh, dass ich sie mir schon vorher einstudiert habe. Dadurch dass dort eine Veloroute gebaut wurde, gibt es zwei verschiedene innere Schleifen, die gelaufen werden müssen.
Mal sehen, ob ich das mit Adrenalin noch richtig gepeilt bekomme.
In mindestens einem der beiden Läufe werde ich dann sicher auch noch eine nominell bessere Zeit stehen haben, so dass ich dann noch einen schönen Abschluss für diese Wettkampfsaison habe.
Danach plane ich dann 2 Wochen als Saisonpause/ Entlastung/ Erholung ein, so dass ich dann mit möglichst frischem Immunsystem in den Winter gehe. Ich werde wieder so viele hustende und schniefende um mich herum habe, da schadet das sicher nicht!
Los geht es dann wieder mit einem Adventslauf, einem kleinen Spaßlauf für den guten Zweck, da wartet noch ein kitschiges Plüschgeweih schon seit 2 Jahren auf seinen Einsatz! Vor 2 Jahren wollte ich dort mein Volkslauf-Debüt feiern, aber leider hat mich vorher ein Virus erwischt und letztes Jahr passte es terminlich nicht.
Dann natürlich noch einen Silvesterlauf, hab mich noch für keinen entschieden, und dann gibt es noch einen Crosslauf im Januar, der mich lockt!
Und dann natürlich auch das Training für den HM Anfang April!
(In Sorge, dass ich im Winter bestimmt noch Trainingszeit durch Krankheit verlieren werde, werde ich lieber früher als später damit starten.)
Und ich werde wohl vorerst weiterhin nach Steffny trainieren, das bekommt mir bislang recht gut und ich verbessere mich, fühle mich weder über- noch unterfordert.
Meine Trainingswoche KW41
Der 10er braucht doch etwas mehr Regenerationszeit als ein 5er. Vorher bei der 5ern ging das so schön schnell.
Daher vorerst nur locker.
Montag: lockere 9 km (in 65 Min. bei 70% mHF)
Da lagen noch meine neuen Schuhe, der Nachfolger meiner früheren Lieblingsschuhe, die noch in Ruhe getestet werden wollten.
In langsamen Tempo musste ich mich erstmal an sie gewöhnen. Zuerst recht hakelig, dann wurde es aber runder.
Soll ich mal ne Steigerung probieren? Nee... Kaum einen km weiter, konnte ich es dann doch nicht lassen.
Und wow, mit etwas Tempo laufen die sich richtig angenehm!
Die Beine fühlten sich auch schon wieder frisch an, aber HKS brauchte noch Ruhe, daher immer mal wieder etwas getestet, dann ein paar Schritte gegangen, usw.
Mein Fazit:
Um so schneller, um so besser liefen sich die Schuhe. Jetzt muss nur noch ich schneller werden, damit die Kombination passt.
Dienstag: lockere 9 (+) km (in 63 Min. bei 77% mHF) beim Lauftreff
Endlich hatte ich mal wieder Zeit für den Lauftreff, es war schön die Leute wieder zu treffen. Wir haben viel gequatscht, über den Marathon in Bremen geredet usw.
Da habe ich auch erfahren, dass einer unserer Läufer dort beim HM ziemlich eingebrochen ist. Der hat wohl ziemlich leidern müssen.
Und dabei hatte ich mich doch gerade in Hannover angemeldet.
Vermutlich bin ich auch deutlich mehr als 9 km gelaufen, wir sind immer wieder mal umgedreht, um die langsameren abzuholen.
Donnerstag: TDL 6km in 5:54/km bei 85%mHF (insgesamt mindestens 9,5 km in 60 Min.)
Dieses Mal hatte mein GPS wirklich keine Sternstunde! Laut Karte bin ich aber der Hälfte nur noch auf der Stelle gelaufen.
Auch auf dem Rückweg sprang die Anzeige für die aktuelle Pace wie wild hin und her, obwohl ich in recht gleichmäßiger 7er Pace ausgelaufen bin.
Bis auf die Anzeige der Karte kommen die Daten der Runden sonst noch realtiv gut hin...
Glücklicherweise ist das Training ja nicht weniger wert, nur weil es nicht voll aufgezeichnet ist.
Der Tempoteil fühlte sich ziemlich hart an. Da muss ich definitiv noch dran arbeiten!
Das ist nämlich auch beim 10er die Woche drauf nach meinem Gefühl der limitierende Faktor gewesen. Die Beine fühlten sich noch frisch an, bei der Atmung hatte ich auch noch Luft, aber ich hatte den Eindruck, dass mein Bauch ganz stark meckert.
Jetzt beim TDL fühlte es sich ganz genau so an.
Als ich wieder zu Hause war, war jedoch alles wieder gut. Anstrengend war es aber doch. Das merke ich dann aber immer erst später durch Müdigkeit und Hunger. Aber so soll es ja auch sein.
Samstag: langer langsamer Lauf 120 Min. (18,4 km bei 74% mHF)
Locker und langsam losgelaufen, das Wetter war fabelhaft. Etwas frisch, aber das ist ja optimal. Dann hab ich mich noch gewundert, wie flott ich unterwegs war. Laut Plan: 70% mHF und Tempo 7 - 7:09/km
Am Anfang hab ich noch drauf geachtet, mich zurückzuhalten, aber es lief einfach ganz locker und rollte so vor sich hin. Der Puls war auch nicht so hoch. Also gab es auch keinen Grund künstlich zu bremsen.
So wurden es statt planmäßigen knapp 17 km, ganze 18,4 km, meine bislang längste Strecke.
Auch auf den letzten km, war der Fußaufsatz noch sauber und es ging mir alles in allem gut.
Die KH-Speicher waren schon sehr leer und den Wasserverlust hab ich auch gemerkt (hatte nur 250ml mit, das ist für mich der beste Kompromiss) und dann noch den Muskelkater vom Workout am Freitag. Aber sonst war alles prima!
Das gibt ein beruhigendes Gefühl für den HM im April!
Vielen Dank für eure Ausdauer und eure Unterstützung!
Noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche!
Es gibt einiges zu schreiben, ich unterteile mal in 3:
Trailrunning:
Ich hab mir viel Zeit zum lesen genommen
(deswegen hier auch recht wenig geschrieben, denn nach dem Lesen, kommt bei mir immer eine Phase, in der ich etwas länger darüber nachdenke)
und @Fiambu s Tagebuch komplett durchgelesen. Und ich bin hellauf begeistert!
Danke! @d'Oma joggt und @JoelH
Den Eiger oder ZUT oder einen ähnlich großen Lauf habe ich jetzt nicht als Ziel gefasst, so bin ich nicht geartet, ist taste mich immer Stück für Stück voran und schaue, ob es mir Spaß macht und wozu ich Lust habe.
Aber der Blog war eine großartige Inspiration und ein Beweis, was man/frau alles als Spätberufene noch alles erreichen kann!
Traillauf im ganz kleinen mache ich ja so gesehen, schon seit dem ersten Tag. Hier sind es eher Feldwege, schmale Waldwege sind aber auch dabei. Auf einer meiner Standardstrecken wurde der umgefallene Baumstamm, der seit Monaten über den Weg ragte, gerade erst entfernt.JoelH hat geschrieben:@bones wird jetzt - zurecht - sagen, früher nannte man es Waldlauf. Recht hat er.Die blaue Luise hat geschrieben: 09.10.2024, 08:09 Aber so ein wenig ins Traillaufen hineinschnuppern würde ich schon ganz gerne.
Lass den Asphalt hinter dir, geh in die Natur und schon bist du ein Trailläufer. Das ist das Geheimnis. Aber natürlich noch nicht die ganze Wahrheit.
Es gibt dann natürlich noch ganz viel Luft nach oben. In wahrsten Sinne des Wortes. Ich weiß nicht ob ihr da oben in der Ecke von Hannover Berge kennt? Da würde ich einfach mal hingehen/fahren und diese ablaufen. Kleine Wege, schmale Dinger. Da wo man alleine unterwegs ist.
Das ist dann so eine Art Mittelgebirgstrail. Was aber immer noch etwas ganz anderes ist als Hochgebirgstrail. Die An- und Abstiege werden steiler, es wird immer weniger gelaufen (es sei denn man ist Profi) und mehr gewandert. Was es nicht weniger anstrengend oder gar einfacher macht. Es ist dem Terrain geschuldet.
Aber im Grundsatz ist es einfach in der Natur unterwegs. Und dort nicht auf den Waldautobahnen, sondern auf den Feld- und Wiesenwegen.
Das hat auch wahnsinnig Spaß gemacht!bones hat geschrieben: Vor einer Woche warst Du doch Traillaufen, zumindest ein bißchen. Wenn Du statt drumherum kreuz und quer durch den BB läufst, ist das Traillaufen. Und das dann noch im Tempo abwechslungsreich - schon war es ein schönes Fahrtspiel.
Besonders da dann gleichmäßige Pace auch mal in den Hintergrund rückt, weil man sich ganz auf die Strecke einlassen muss.
So ein paar Ideen für Trailläufe und auch Wettbewerbe, die mich interessieren habe ich noch, aber eins nach dem anderen. Erst muss ich wohl noch an meiner Ausdauer für längere Strecken trainieren.
weitere Planung
In zwei Wochen laufe ich dann wieder einen 10er. Eventuell stehe ich dann am Start mit @RedDesire (nur dass ich deutlich weiter hinten stehen werde) Mal sehen, ob ich am Start noch seine Staubwolke zu sehen bekomme.
Allerdings steht das leider noch nicht fest, an dem WE hab ich noch einen anderen Termin, der entweder am Samstag oder eher Sonntag ist. Immer dieser Freizeitstress!
Dann wieder 2 Wochen später will ich zum Hermann Löns Park Lauf (https://www.loensparklauf.de/) noch einen 10er laufen.
Die Route ist aber ziemlich verworren, ich bin heilfroh, dass ich sie mir schon vorher einstudiert habe. Dadurch dass dort eine Veloroute gebaut wurde, gibt es zwei verschiedene innere Schleifen, die gelaufen werden müssen.
Mal sehen, ob ich das mit Adrenalin noch richtig gepeilt bekomme.
In mindestens einem der beiden Läufe werde ich dann sicher auch noch eine nominell bessere Zeit stehen haben, so dass ich dann noch einen schönen Abschluss für diese Wettkampfsaison habe.
Danach plane ich dann 2 Wochen als Saisonpause/ Entlastung/ Erholung ein, so dass ich dann mit möglichst frischem Immunsystem in den Winter gehe. Ich werde wieder so viele hustende und schniefende um mich herum habe, da schadet das sicher nicht!
Los geht es dann wieder mit einem Adventslauf, einem kleinen Spaßlauf für den guten Zweck, da wartet noch ein kitschiges Plüschgeweih schon seit 2 Jahren auf seinen Einsatz! Vor 2 Jahren wollte ich dort mein Volkslauf-Debüt feiern, aber leider hat mich vorher ein Virus erwischt und letztes Jahr passte es terminlich nicht.
Dann natürlich noch einen Silvesterlauf, hab mich noch für keinen entschieden, und dann gibt es noch einen Crosslauf im Januar, der mich lockt!
Und dann natürlich auch das Training für den HM Anfang April!
(In Sorge, dass ich im Winter bestimmt noch Trainingszeit durch Krankheit verlieren werde, werde ich lieber früher als später damit starten.)
Und ich werde wohl vorerst weiterhin nach Steffny trainieren, das bekommt mir bislang recht gut und ich verbessere mich, fühle mich weder über- noch unterfordert.
Meine Trainingswoche KW41
Der 10er braucht doch etwas mehr Regenerationszeit als ein 5er. Vorher bei der 5ern ging das so schön schnell.
Daher vorerst nur locker.
Montag: lockere 9 km (in 65 Min. bei 70% mHF)
Da lagen noch meine neuen Schuhe, der Nachfolger meiner früheren Lieblingsschuhe, die noch in Ruhe getestet werden wollten.
In langsamen Tempo musste ich mich erstmal an sie gewöhnen. Zuerst recht hakelig, dann wurde es aber runder.
Soll ich mal ne Steigerung probieren? Nee... Kaum einen km weiter, konnte ich es dann doch nicht lassen.
Und wow, mit etwas Tempo laufen die sich richtig angenehm!
Die Beine fühlten sich auch schon wieder frisch an, aber HKS brauchte noch Ruhe, daher immer mal wieder etwas getestet, dann ein paar Schritte gegangen, usw.
Mein Fazit:
Um so schneller, um so besser liefen sich die Schuhe. Jetzt muss nur noch ich schneller werden, damit die Kombination passt.
Dienstag: lockere 9 (+) km (in 63 Min. bei 77% mHF) beim Lauftreff
Endlich hatte ich mal wieder Zeit für den Lauftreff, es war schön die Leute wieder zu treffen. Wir haben viel gequatscht, über den Marathon in Bremen geredet usw.
Da habe ich auch erfahren, dass einer unserer Läufer dort beim HM ziemlich eingebrochen ist. Der hat wohl ziemlich leidern müssen.
Und dabei hatte ich mich doch gerade in Hannover angemeldet.
Vermutlich bin ich auch deutlich mehr als 9 km gelaufen, wir sind immer wieder mal umgedreht, um die langsameren abzuholen.
Donnerstag: TDL 6km in 5:54/km bei 85%mHF (insgesamt mindestens 9,5 km in 60 Min.)
Dieses Mal hatte mein GPS wirklich keine Sternstunde! Laut Karte bin ich aber der Hälfte nur noch auf der Stelle gelaufen.
Auch auf dem Rückweg sprang die Anzeige für die aktuelle Pace wie wild hin und her, obwohl ich in recht gleichmäßiger 7er Pace ausgelaufen bin.
Bis auf die Anzeige der Karte kommen die Daten der Runden sonst noch realtiv gut hin...
Glücklicherweise ist das Training ja nicht weniger wert, nur weil es nicht voll aufgezeichnet ist.
Der Tempoteil fühlte sich ziemlich hart an. Da muss ich definitiv noch dran arbeiten!
Das ist nämlich auch beim 10er die Woche drauf nach meinem Gefühl der limitierende Faktor gewesen. Die Beine fühlten sich noch frisch an, bei der Atmung hatte ich auch noch Luft, aber ich hatte den Eindruck, dass mein Bauch ganz stark meckert.
Jetzt beim TDL fühlte es sich ganz genau so an.
Als ich wieder zu Hause war, war jedoch alles wieder gut. Anstrengend war es aber doch. Das merke ich dann aber immer erst später durch Müdigkeit und Hunger. Aber so soll es ja auch sein.
Samstag: langer langsamer Lauf 120 Min. (18,4 km bei 74% mHF)
Locker und langsam losgelaufen, das Wetter war fabelhaft. Etwas frisch, aber das ist ja optimal. Dann hab ich mich noch gewundert, wie flott ich unterwegs war. Laut Plan: 70% mHF und Tempo 7 - 7:09/km
Am Anfang hab ich noch drauf geachtet, mich zurückzuhalten, aber es lief einfach ganz locker und rollte so vor sich hin. Der Puls war auch nicht so hoch. Also gab es auch keinen Grund künstlich zu bremsen.
So wurden es statt planmäßigen knapp 17 km, ganze 18,4 km, meine bislang längste Strecke.
Auch auf den letzten km, war der Fußaufsatz noch sauber und es ging mir alles in allem gut.
Die KH-Speicher waren schon sehr leer und den Wasserverlust hab ich auch gemerkt (hatte nur 250ml mit, das ist für mich der beste Kompromiss) und dann noch den Muskelkater vom Workout am Freitag. Aber sonst war alles prima!
Das gibt ein beruhigendes Gefühl für den HM im April!
Vielen Dank für eure Ausdauer und eure Unterstützung!
Noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche!
181Falls er dieses Jahr wieder stattfinden sollte, ein kleiner, aber feiner Silvesterlauf ist in Barsinghausen. Einmal rauf auf den Deister und wieder runter. Eine Verbindung von Berg-Trail- und Strassenlauf (wenn es noch die mir bekannte Streckenführung ist).
182Gewagte Theorie! Weiß doch schließlich (fast) jeder:Die blaue Luise hat geschrieben: 13.10.2024, 10:53 Glücklicherweise ist das Training ja nicht weniger wert, nur weil es nicht voll aufgezeichnet ist.
Was nicht bei Strava/Garmin/runalyze aufgezeichnet ist, hat auch nicht stattgefunden!
183Im letzten Jahr hatten wir dort tatsächlich eher Schlamm-, anstatt Hitzeschlacht. Hat trotz dessen sehr viel Freude gemacht.Die blaue Luise hat geschrieben: 13.10.2024, 10:53 In zwei Wochen laufe ich dann wieder einen 10er. Eventuell stehe ich dann am Start mit @RedDesire (nur dass ich deutlich weiter hinten stehen werde) Mal sehen, ob ich am Start noch seine Staubwolke zu sehen bekomme.
Zu Silvester vor zwei Jahren bin ich da mal im Singlet gestartet, da waren es allerdings milde 14°C.
Dort nehmen auch einige Läufer des TSV-Eintracht Bückeburg Teil. Von denen gibt es eine Winterlaufserie, wo ich sicherlich mal einige Läufe von mitmachen werde --> https://tsv-eintracht-bueckeberge.de/la ... Winterlauf
Schöne Routen gibt es alternativ auch durch die Kirchdorfer Heide, zum Einstieg auch ganz gut mit ein paar welligen Abschnitten.
Aufgrund von Wolfsrudeln sollte dort allerdings die Finsternis gemieden werden.
184Da hast du natürlich recht!heikchen007 hat geschrieben: 13.10.2024, 17:02Gewagte Theorie! Weiß doch schließlich (fast) jeder:Die blaue Luise hat geschrieben: 13.10.2024, 10:53 Glücklicherweise ist das Training ja nicht weniger wert, nur weil es nicht voll aufgezeichnet ist.
Was nicht bei Strava/Garmin/runalyze aufgezeichnet ist, hat auch nicht stattgefunden!
Besonders bei denen, die als 400m-PB 1s stehen haben, bekomme ich immer Angst!
Die könnten mich ja überholen, komplett ohne dass ich das mitbekomme!
Nur durch den Luftzug würde ich es wohl spüren.
185Im April bin ich in Liebenau gelaufen, da kam ich mit kurzärmeligem Shirt an und was musste ich feststellen, es hatte dort nachts geschneit und es lag teilweise noch Schnee. Auf unserer Seite der Weser war nichts davon zu ahnen gewesen.RedDesire hat geschrieben: 13.10.2024, 17:07 Im letzten Jahr hatten wir dort tatsächlich eher Schlamm-, anstatt Hitzeschlacht. Hat trotz dessen sehr viel Freude gemacht.
Zu Silvester vor zwei Jahren bin ich da mal im Singlet gestartet, da waren es allerdings milde 14°C.
Da kam sicher niemand trockenen Fußes ins Ziel.
So ein wenig Matsch macht mir nicht so viel aus, wird schon!
Kirchdorf ist ein guter Tipp, allerdings ist mir das für einen Trainingslauf zu weit. (Wölfe haben wir hier auch.)
Bückeburg ist leider auch nicht so nah... mal sehen.
Danke für die Tipps!
186So einmal prahle ich jetzt doch:
Ich bin nämlich stolz auf mich!
Gestern war so ein richtig blöder Tag: Ich fühlte mich nicht gut, hatte schlecht geschlafen und massiv schlechte Laune.
Aber es stand ja Intervalltraining (vorerst das 3.letzte) und schon als ich aus der Tür kam, war mir so bitterkalt!
Also fix warmgelaufen, etwas schneller als sonst, um auch schnell warm zu werden. Lauf-ABC fühlte sich auch nicht so locker an, noch wenigstens eine Steigerung, die war aber ok.
Dann Longsleeve ausgezogen, Getränk abgestellt. Musik auf den Ohren (um wenigstens etwas die Laune zu heben) und los geht's!
5x1000m (400m TP)
Nach 400-500m auf die Uhr gesehen und mich gefragt, ob ich richtig sehe... und ob ich das durchhalte.
Dann gefühlt das Intervall zu Ende gejoggt.
Natürlich mal wieder zu schnell angelaufen: 1. Hälfte ca. 4:30 - 2. Hälfte 5:30
Der Durchschnitt stimmt ja, aber danach hab ich wenigstens immer so nach 200m auf die Uhr gesehen.
Vor dem 3. Intervall zu früh gewendet und so musste ich das Ende des 3. Intervalls mit 8-9% Steigung fertig laufen. Da hab ich innerlich so geflucht!
Ab dem 4. wurde es besser, da ich dann nicht mehr wie eine Irre losgerannt bin, sondern etwas lockerer gestartet bin. Und wer ahnte es? -> Es reichte doch!
Am Ende des 5. wollte ich nur noch fertig werden, und bin dann bis zum Ende nur gerannt.
Um so schneller ist es ja auch vorbei.
nicht dass es dann auch anstrengender ist... schlechte Laune und Vernunft passen halt nicht zusammen.
Zeiten: 5:04 - 5:10 - 5:03 - 5:06 - 4:57
maximale HF 171 (93%) = sau anstrengend!
Steffny will die Intervalle eigentlich nur im 10er Tempo gelaufen haben, das wäre 5:24.
Aber der Intervall-Rechner von RW spuckt für diese 1000er Intervalle 5:03 aus, das kommt dann recht gut hin.
Das war dann wohl das letzte richtig anstrenende IT dieses Jahr.
Nächste Woche kommen dann nur 8x400m (Tapering).
Ich bin nämlich stolz auf mich!
Gestern war so ein richtig blöder Tag: Ich fühlte mich nicht gut, hatte schlecht geschlafen und massiv schlechte Laune.
Aber es stand ja Intervalltraining (vorerst das 3.letzte) und schon als ich aus der Tür kam, war mir so bitterkalt!
Also fix warmgelaufen, etwas schneller als sonst, um auch schnell warm zu werden. Lauf-ABC fühlte sich auch nicht so locker an, noch wenigstens eine Steigerung, die war aber ok.
Dann Longsleeve ausgezogen, Getränk abgestellt. Musik auf den Ohren (um wenigstens etwas die Laune zu heben) und los geht's!
5x1000m (400m TP)
Nach 400-500m auf die Uhr gesehen und mich gefragt, ob ich richtig sehe... und ob ich das durchhalte.
Der Durchschnitt stimmt ja, aber danach hab ich wenigstens immer so nach 200m auf die Uhr gesehen.
Vor dem 3. Intervall zu früh gewendet und so musste ich das Ende des 3. Intervalls mit 8-9% Steigung fertig laufen. Da hab ich innerlich so geflucht!
Ab dem 4. wurde es besser, da ich dann nicht mehr wie eine Irre losgerannt bin, sondern etwas lockerer gestartet bin. Und wer ahnte es? -> Es reichte doch!
Am Ende des 5. wollte ich nur noch fertig werden, und bin dann bis zum Ende nur gerannt.
Um so schneller ist es ja auch vorbei.
nicht dass es dann auch anstrengender ist... schlechte Laune und Vernunft passen halt nicht zusammen.
Zeiten: 5:04 - 5:10 - 5:03 - 5:06 - 4:57
maximale HF 171 (93%) = sau anstrengend!
Steffny will die Intervalle eigentlich nur im 10er Tempo gelaufen haben, das wäre 5:24.
Aber der Intervall-Rechner von RW spuckt für diese 1000er Intervalle 5:03 aus, das kommt dann recht gut hin.
Das war dann wohl das letzte richtig anstrenende IT dieses Jahr.
Nächste Woche kommen dann nur 8x400m (Tapering).
187Ich würde unterwegs nicht auf die Uhr schauen, sonst wird es eher ein Tempowechsellauf als ein Intervaltraining.Die blaue Luise hat geschrieben: 15.10.2024, 12:53
Den ersten 1000er einfach zur persönlichen Kallibrierung nehmen. War er zu schnell, die nächsten dann langsamer. Das schult auch das Tempogefühl.
188Die anderen kamen dann ja auch ungefähr hin, da ich hab nur kurz geschaut, aber nicht das Tempo verändert.bones hat geschrieben: 15.10.2024, 13:48Ich würde unterwegs nicht auf die Uhr schauen, sonst wird es eher ein Tempowechsellauf als ein Intervaltraining.Die blaue Luise hat geschrieben: 15.10.2024, 12:53
Den ersten 1000er einfach zur persönlichen Kallibrierung nehmen. War er zu schnell, die nächsten dann langsamer. Das schult auch das Tempogefühl.
Beim ersten hätte ich jedoch das Tempo so oder so nicht durchgehalten. Als ich gesehen hab, dass noch 500m kommen, war das klar.
Die Intervalle laufe ich in letzter Zeit meist auf einer verlassenen Straße oder Fahrradweg. Da gibt es hier Stellen, da kommt wirklich nur extrem selten jemand vorbei. Und ich finde es angenehm, die Intervalle "gerade" und nicht in Runden zu laufen.
Allerdings weiß ich dann beim ersten immer nicht so genau, wie lang es ist.
PS:
Ach ja und zur Klärung:
Die Anzeige auf meiner Uhr bei Intervallen zeigt nur die im Intervall gelaufene Zeit und verbleibende Entfernung.
Ich hab also nicht das momentane Tempo gesehen. Muss somit selbst rechnen, so dass nach 200m 1 Minute, 400 2 Minuten usw. stehen müsste. Daher mag ich leicht zu rechnende Tempi auch so gerne.
189Wir hatten am Benther Berg einige abgemessene Strecken. Oder auf dem Radweg von Ortsausgang zum nächsten Ortseingang waren es 2.000 Meter. Auf der Bahn war ich nicht regelmäßig. Intervalle habe ich gerne mit Countdown gemacht. Die gewünschte Zeit einstellen und sich überraschen lassen, ob man zu schnell oder zu langsam war.
190Gestern bei meinem mittleren DL und danach kamen einige Gedanken auf...
Danach habe ich das Jahr Revue passieren lassen:
Obwohl ich oft das Gefühl habe, auf der Stelle zu stehen oder ganz langsame Fortschritte zu machen, hat sich innerhalb dieses Jahres schon wahnsinning viel getan.
Mein DL-Tempo hat sich innerhalb dieses Jahr sehr gesteigert,
meine Erfahrung mit Trainingsplänen und Trainingsformen ist mit der von letzten Jahr gar nicht mehr zu vergleichen,
es ist jetzt beim Laufen sogar soetwas wie Körpergefühl und sogar ein wenig Tempogefühl vorhanden,
und dann gibt es natürlich noch die verbesserten Wettkampfzeiten.
Allerdings habe ich auch gerade das Gefühl das mein Körper gerade noch ganz viele Trainingsreize gleichzeitig verarbeitet...
und beim Gedanken an letzten Winter in dem ich wegen Krankheit im Januar und Februar fast gar nicht trainieren konnte. So viel war ich sonst eigentlich nie krank, und im Jahr 2023 hatte ich angefangen ambitioniert zu trainieren.
Die Idee, dass dazwischen ein Zusammenhang besteht, drängt sich immer mehr auf.
Aber: In meinem Plan steht nur noch 1 volles Training, danach Tapering, Wettkampf (26.10.), von der Regeneration direkt ins Tapering und dann noch ein Wettkampf (10.11.)!
Das sollte ich gerade noch schaffen!
Hoffentlich ohne krank zu werden! *Klopf auf Holz*
Und dann kann ich einfach nicht aufhören, mich auf den HM nächstes Jahr zu freuen!
Hab auch schon geschaut, wo ich starte: Block E konnte ja keine Referenzzeit angeben, da es mein erster ist.
Die anderen stehen in der Startaufstellung vor dem neuen Rathhaus und wir dann ganz hinten, einmal um die Ecke.
Bekommt man so mehr für sein Geld? Ist ja etwas mehr Strecke und wenn man dann auch noch langsamer läuft?
Jedenfalls habe ich mir jetzt schon fest vorgenommen, Spaß zu haben! Egal was kommt!
Wenn ich dann schneller laufen will, muss ich halt überholen. Auf 21 km werde ich da noch genug Zeit haben, so laufe ich dann wenigstens nicht zu schnell los.
Obwohl ich oft das Gefühl habe, auf der Stelle zu stehen oder ganz langsame Fortschritte zu machen, hat sich innerhalb dieses Jahres schon wahnsinning viel getan.
meine Erfahrung mit Trainingsplänen und Trainingsformen ist mit der von letzten Jahr gar nicht mehr zu vergleichen,
es ist jetzt beim Laufen sogar soetwas wie Körpergefühl und sogar ein wenig Tempogefühl vorhanden,
Allerdings habe ich auch gerade das Gefühl das mein Körper gerade noch ganz viele Trainingsreize gleichzeitig verarbeitet...
und beim Gedanken an letzten Winter in dem ich wegen Krankheit im Januar und Februar fast gar nicht trainieren konnte. So viel war ich sonst eigentlich nie krank, und im Jahr 2023 hatte ich angefangen ambitioniert zu trainieren.
Aber: In meinem Plan steht nur noch 1 volles Training, danach Tapering, Wettkampf (26.10.), von der Regeneration direkt ins Tapering und dann noch ein Wettkampf (10.11.)!
Und dann kann ich einfach nicht aufhören, mich auf den HM nächstes Jahr zu freuen!
Hab auch schon geschaut, wo ich starte: Block E konnte ja keine Referenzzeit angeben, da es mein erster ist.
Die anderen stehen in der Startaufstellung vor dem neuen Rathhaus und wir dann ganz hinten, einmal um die Ecke.
Bekommt man so mehr für sein Geld? Ist ja etwas mehr Strecke und wenn man dann auch noch langsamer läuft?
Jedenfalls habe ich mir jetzt schon fest vorgenommen, Spaß zu haben! Egal was kommt!
Wenn ich dann schneller laufen will, muss ich halt überholen. Auf 21 km werde ich da noch genug Zeit haben, so laufe ich dann wenigstens nicht zu schnell los.
191Es ist doch definitiv schon alleine ein Erfolg, dass du dran geblieben bist. Auch über den Winter und trotz Krankheit.Die blaue Luise hat geschrieben: 16.10.2024, 08:55 Gestern bei meinem mittleren DL und danach kamen einige Gedanken auf...
Und les dir mal deinen ersten Post hier durch. Von 4km in 30Min zu jetzt bald 10k in sub55.
Also ich muss sagen, es war super auf den ersten 6km eigentlich nur zu überholen und danach nicht groß überholt zu werden. Denke das macht so deutlich mehr Spaß als andersherum und motiviert auch zusätzlich.
192Das dran bleiben, stand für mich nie in Frage. Irgendwie nicht... ob ich das kann, was ich gerne können möchte, ist dann wieder eine andere Frage.Reset13 hat geschrieben: 16.10.2024, 09:16 Es ist doch definitiv schon alleine ein Erfolg, dass du dran geblieben bist. Auch über den Winter und trotz Krankheit.
Und les dir mal deinen ersten Post hier durch. Von 4km in 30Min zu jetzt bald 10k in sub55.
Also ich muss sagen, es war super auf den ersten 6km eigentlich nur zu überholen und danach nicht groß überholt zu werden. Denke das macht so deutlich mehr Spaß als andersherum und motiviert auch zusätzlich.
Bei meinem letzten 5er war das Überholen ziemlich hart. Da hatten sich gefühlt fast alle irgendwo einsortiert und es war ein tierisches Kuddelmuddel. Und auf 5km zu überholen, bei nicht so breiten Strecken und nicht viel Spielraum im Tempo ist schon nicht ohne.
Aber das müsste bei 21km ganz anders sein!
Runalyze schätzt mich derzeitig auf 2 Std. 02 Min. im HM.
Bin sehr gespannt, wie sich das mit entsprechendem Training noch entwickelt!
Um den Druck auf mich zu erhöhen:
Auf 10km traut mir Runalyze 53:40 unter optimalen Verhältnissen zu.
Um das Optimum herauszuholen, bin ich (noch) nicht cool genug. Da kommt dann immer Aufregung dazu! Dann laufe ich hier mal zu schnell, da zu langsam, dann lasse ich jemanden vor usw.
Dazu kommen dann bestimmt noch schwierige Witterungsverhältnisse, matschige Wege usw.
193Falls es Dir möglich ist, hol Deine Startnummer schon am Freitag oder Samstag vor Starttag ab. Und wenn Du meinst, Du gehörst einen oder zwei Blöcke weiter nach vorne, geh zum Troubledesk und lass Dich einem anderen Block zuteilen. Du kannst ja einfach von einer fantastischen Leistungsentwicklung in der langen Zeit seit der Anmeldung schwärmen.Die blaue Luise hat geschrieben: 16.10.2024, 08:55 Hab auch schon geschaut, wo ich starte: Block E konnte ja keine Referenzzeit angeben, da es mein erster ist.
194Kannste auch sein. Einheit schön flott durchgezogen.Die blaue Luise hat geschrieben: Ich bin nämlich stolz auf mich!
Also gerade bei längeren Intervallen schaue ich zumindest bei jedem Intervall einmal so bei 200 m auf die Uhr, ob das Tempo passt. Muss ja nicht sein, dass ich mir z.B. mit einem deutlich zu schnellen ersten Intervall die Einheit deutlich schwerer mache, als es nötig ist. Gerade wenn ich einen anstrengenden Trainingsplan mit mehr als einer QTE pro Woche habe, will ich eine QTE nicht unnötig hart haben.bones hat geschrieben: 15.10.2024, 13:48 Ich würde unterwegs nicht auf die Uhr schauen, sonst wird es eher ein Tempowechsellauf als ein Intervalltraining.
Es heißt doch: Wer länger läuft, hat mehr davon.Die blaue Luise hat geschrieben: Hab auch schon geschaut, wo ich starte: Block E konnte ja keine Referenzzeit angeben, da es mein erster ist.
Aber ich würde an deiner Stelle auch Bones Empfehlung probieren und bei Start-Nummer-Abholung mit Verweis auf deine 10k-Zeit versuchen, in einen "besseren" Startblock zu kommen.
195Mit der Zeit lernt man seinen Pappenheimer (sich) kennen und weiß, wie der Hase (man selbst) läuft.heikchen007 hat geschrieben: 16.10.2024, 11:02 Also gerade bei längeren Intervallen schaue ich zumindest bei jedem Intervall einmal so bei 200 m auf die Uhr, ob das Tempo passt. Muss ja nicht sein, dass ich mir z.B. mit einem deutlich zu schnellen ersten Intervall die Einheit deutlich schwerer mache, als es nötig ist. Gerade wenn ich einen anstrengenden Trainingsplan mit mehr als einer QTE pro Woche habe, will ich eine QTE nicht unnötig hart haben.
Das Tempogefühl entwickelt sich und die Abweichungen zwischen soll und haben auf der Uhr wird kleiner. Aber die Versuchung ist schon da, im letzten Drittel des Intervalls auf die Uhr zu schauen, ob man nicht doch evtl. leicht austrudeln könnte.
196Naja, ich laufe ja jetzt auch schon ein paar Jahre Intervalle und renne trotzdem immer noch gerne zu schnell los.bones hat geschrieben: 16.10.2024, 13:50 Mit der Zeit lernt man seinen Pappenheimer (sich) kennen und weiß, wie der Hase (man selbst) läuft.
197Ich sag immer, wenn ich schneller laufe, wird die Strecke auch nicht kürzer.Es heißt doch: Wer länger läuft, hat mehr davon.
Versuch wirklich, in Hannover in einen schnelleren Block zu kommen.
Von deinen Zeiten her schaffst du vermutlich sub 2h, wenn du gezielt drauf trainierst. (Sub 2:10h würdest du auch ohne gezieltes Training nur mit ein paar längeren Läufen in der Vorbereitung schaffen.) Im richtigen Block findest du auch die Pacer, an die du dich dranhängen kannst.
Ich war letztes Jahr auch in Hannover. Meine uralte HM Bestzeit von 1:58h (aus 2011) hätte mich in Block C befördert. Ich glaub, ich bin auch aus Block E gestartet, weil ich mit einer Bekannten zusammen im Bereich von 2:20 laufen wollte (alleine wäre ich allerdings auch nicht schneller gewesen...).
Wenn du von da zwischen den ganzen 7min+ Läufern mit 5:50er Pace losbretterst, wirst du irre
198Tja, der Überschwang der Jugend, die Sturm und Drang Zeit.heikchen007 hat geschrieben: 16.10.2024, 13:54Naja, ich laufe ja jetzt auch schon ein paar Jahre Intervalle und renne trotzdem immer noch gerne zu schnell los.bones hat geschrieben: 16.10.2024, 13:50 Mit der Zeit lernt man seinen Pappenheimer (sich) kennen und weiß, wie der Hase (man selbst) läuft.
199Die vorne rennen doch nur so schnell, weil die Kondition nicht für einen HM in 2 Stunden reicht.Rauchzeichen hat geschrieben: 16.10.2024, 14:11 Ich sag immer, wenn ich schneller laufe, wird die Strecke auch nicht kürzer.
200Du alter Charmeur...bones hat geschrieben: Tja, der Überschwang der Jugend, die Sturm und Drang Zeit.