Ich glaube, dass kann ich durchgehen lassen.heikchen007 hat geschrieben: 16.10.2024, 14:32Du alter Charmeur...bones hat geschrieben: Tja, der Überschwang der Jugend, die Sturm und Drang Zeit.
Re: Luise Läuft
202Ich sehe das als ein Zeichen für Optimismus!heikchen007 hat geschrieben: 16.10.2024, 13:54Naja, ich laufe ja jetzt auch schon ein paar Jahre Intervalle und renne trotzdem immer noch gerne zu schnell los.bones hat geschrieben: 16.10.2024, 13:50 Mit der Zeit lernt man seinen Pappenheimer (sich) kennen und weiß, wie der Hase (man selbst) läuft.
Vielen Dank für den Tipp!Rauchzeichen hat geschrieben:Ich sag immer, wenn ich schneller laufe, wird die Strecke auch nicht kürzer.Es heißt doch: Wer länger läuft, hat mehr davon.
Versuch wirklich, in Hannover in einen schnelleren Block zu kommen.
Von deinen Zeiten her schaffst du vermutlich sub 2h, wenn du gezielt drauf trainierst. (Sub 2:10h würdest du auch ohne gezieltes Training nur mit ein paar längeren Läufen in der Vorbereitung schaffen.) Im richtigen Block findest du auch die Pacer, an die du dich dranhängen kannst.
Ich war letztes Jahr auch in Hannover. Meine uralte HM Bestzeit von 1:58h (aus 2011) hätte mich in Block C befördert. Ich glaub, ich bin auch aus Block E gestartet, weil ich mit einer Bekannten zusammen im Bereich von 2:20 laufen wollte (alleine wäre ich allerdings auch nicht schneller gewesen...).
Wenn du von da zwischen den ganzen 7min+ Läufern mit 5:50er Pace losbretterst, wirst du irre
Ich werde mal abwarten, wie das Training läuft. Es sind ja noch einige Monate, da wird sich sicher ein Trend abzeichnen.
Das mit der Abholung vorher werde ich auf jeden Fall machen!bones hat geschrieben: Falls es Dir möglich ist, hol Deine Startnummer schon am Freitag oder Samstag vor Starttag ab. Und wenn Du meinst, Du gehörst einen oder zwei Blöcke weiter nach vorne, geh zum Troubledesk und lass Dich einem anderen Block zuteilen. Du kannst ja einfach von einer fantastischen Leistungsentwicklung in der langen Zeit seit der Anmeldung schwärmen.
Das mit dem Troubledesk kostet mich schon ein wenig Überwindung... da denke ich immer an die Mitschüler in meiner Schulzeit zurück, die nach Notenvergabe unbedingt noch mit dem Lehrer diskutieren mussten.
Aber wenn die sub2 bis dahin gut machbar erscheint, werde ich das machen!
203Troubledesk ist keine Schande. Es ist ja schon lange her, aber da wunderte man sich manches mal über die Startblockeinteilung. Spaßeshalber haben wir gesagt, dass die Plätze verlost werden und die Vorleistung wohl wurscht ist.Die blaue Luise hat geschrieben: 17.10.2024, 10:06 Das mit der Abholung vorher werde ich auf jeden Fall machen!
Das mit dem Troubledesk kostet mich schon ein wenig Überwindung... da denke ich immer an die Mitschüler in meiner Schulzeit zurück, die nach Notenvergabe unbedingt noch mit dem Lehrer diskutieren mussten.
Aber wenn die sub2 bis dahin gut machbar erscheint, werde ich das machen!
Alternativ wurde noch fleissig über die Absprerrungen in andere Startbblocks geklettert.
Letztes Jahr gab es die Startnummern im leeren Kaufhofgebäude. Das steht nicht mehr zur Verfügung. Bin auf den nächstjährigen Ausgabeort gespannt.
204Troubledesk ist was ganz normales, wer sich früh anmeldet hat ja auch viel Zeit seine Zeit zu verbessern - das soll doch anerkannt und nicht bestraft werden.
Und ja, ich habe Ahnung davon - laufe zwar nicht - bin aber immer bei der Startnummernausgabe des MünsterMarathons.
Da er sehr klein ist , dürfen wir Ausgebende sogar den Startblock umfärben
Also trau dich!
Und ja, ich habe Ahnung davon - laufe zwar nicht - bin aber immer bei der Startnummernausgabe des MünsterMarathons.
Da er sehr klein ist , dürfen wir Ausgebende sogar den Startblock umfärben
Also trau dich!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
205Es soll im digitalen Zeitalter ja Veranstaltungen geben die eine Anmeldung offen halten, und in der E-Mail mit der Bestätigung einen Änderungslink angeben. Klickt man darauf, dann führt das noch einmal in die Anmeldemaske, so daß man die Möglichkeit hat bestimmte Parameter nachträglich zu ändern. Die Zielzeit gehört auch dazu.
Ist Hannover up to date?
Ist Hannover up to date?
206Nach einer Zielzeit wurde nicht gefragt, daher konnte ich auch keine angeben, lediglich nach der Vorleistung in HM-Distanz.Hefeteilchen hat geschrieben: 17.10.2024, 15:42 Es soll im digitalen Zeitalter ja Veranstaltungen geben die eine Anmeldung offen halten, und in der E-Mail mit der Bestätigung einen Änderungslink angeben. Klickt man darauf, dann führt das noch einmal in die Anmeldemaske, so daß man die Möglichkeit hat bestimmte Parameter nachträglich zu ändern. Die Zielzeit gehört auch dazu.
Ist Hannover up to date?
Es ist aber ja noch sehr früh, nähere Informationen wird es sicher noch geben.
Den Startblock habe ich auch nur aus den Informationen der HP geschlossen. Und ebenda sollen sich dann auch die weiteren Informationen befinden.
207Stimmt. In Hannover wird nach der "bisherigen Bestzeit" gefragt. Die kann schon lange her sein und nie mehr erreicht werden! Im Klartext möchte H wissen welche Zielzeit Du von Dir selbst erwartest, und die trägst Du dann ein. Und in Deinem Fall so wie es Dir Runalyze schon erzählt hat. Also glatte 2h. Je weiter Du hinten startest desto stärker sind die Blöcke und der anfängliche Verkehr beim Laufen. Wenn es im wahrsten Sinne des Wortes blöd läuft, dann löst der sich nicht so schnell auf. Ich habe das beim HM in Köln live erleben dürfen, als uns die nächst langsameren Blöcke bei km 8 begegnet sind. Das sah noch aus als wären die gerade losgelaufen! Ursprünglich wollte ich dort als buchstäblich Letzter starten - hab ich mir zum Glück noch einmal anders überlegt...
208Huiuiui...
die Trainings der letzten Woche(n) zeigen Wirkung, gestern war ich wieder ein paar Sekündchen schneller beim TDL.
Einlaufen, dann 6km TDL bei 5:41/km (84% mHF), auslaufen
Es fühlte sich sogar schneller an, das war aber nicht allein der Fahrtwind... nur zusätzlicher Gegenwind - so flott war ich dann doch nicht
...damit stieg dann auch gleich die Prognose für mögliche Wettkampfzeiten. Das läuft irgendwie gerade zu gut, da werde ich immer misstrauisch. Aber ich sollte es feiern, so lange es so läuft!
Plan für den HM hab ich schon herausgesucht, trainiere dann auf sub2h, wieder mit Steffny, schließlich läuft das gerade ganz gut.
Der eigentliche HM-Plan hat nur 6 Wochen, aber vorher mache ich dann Wintertraining nach Steffnys Wintertrainingsplan (für HM).
Dann sollte dann eigentlich so passen. Die Zeiten passe ich dann wieder meinem Leistungsniveau an, das hat bislang ganz gut geklappt. Mit Anpassen meine ich, dass ich wenn ich zwischen 2 Plänen liege, dass ich den schnelleren Plan nehme und dazu dann meine Trainingstempi. Dadurch rutschen die Wkm automatisch etwas nach unten und es sollte passen.
Im Wintertrainingsplan sind Crossläufe/ Winterserie (Rennen) eingeplant, sogar alle 2 Wochen, mal sehen was mir da so alles vor die Flinte kommt.
Der Test 10km Wettkampf soll 2 Wochen vor dem HM liegen, das möchte ich dann auch so machen.
Da passt dann eigentlich der Springe-Deister-Marathon am 22.3. ganz gut. Leider nicht ohne Höhenmeter, aber vermessen.
Damit wäre der Celler Wasalauf raus, weil er nicht in den Plan passt.
Aber im 19. Januar könnte ich beim
Krähen-Cross (https://www.holtorfer-sv.de/portal/meld ... rubrik=217) auch gut 15,3 km laufen.
Macht das eurer Meinung nach Sinn?
Lust hätte ich wohl.
(Die langsamsten waren letztes Jahr bei knapp 1:33 - das sollte ich schaffen.)
die Trainings der letzten Woche(n) zeigen Wirkung, gestern war ich wieder ein paar Sekündchen schneller beim TDL.
Einlaufen, dann 6km TDL bei 5:41/km (84% mHF), auslaufen
Es fühlte sich sogar schneller an, das war aber nicht allein der Fahrtwind... nur zusätzlicher Gegenwind - so flott war ich dann doch nicht
...damit stieg dann auch gleich die Prognose für mögliche Wettkampfzeiten. Das läuft irgendwie gerade zu gut, da werde ich immer misstrauisch. Aber ich sollte es feiern, so lange es so läuft!
Plan für den HM hab ich schon herausgesucht, trainiere dann auf sub2h, wieder mit Steffny, schließlich läuft das gerade ganz gut.
Der eigentliche HM-Plan hat nur 6 Wochen, aber vorher mache ich dann Wintertraining nach Steffnys Wintertrainingsplan (für HM).
Dann sollte dann eigentlich so passen. Die Zeiten passe ich dann wieder meinem Leistungsniveau an, das hat bislang ganz gut geklappt. Mit Anpassen meine ich, dass ich wenn ich zwischen 2 Plänen liege, dass ich den schnelleren Plan nehme und dazu dann meine Trainingstempi. Dadurch rutschen die Wkm automatisch etwas nach unten und es sollte passen.
Im Wintertrainingsplan sind Crossläufe/ Winterserie (Rennen) eingeplant, sogar alle 2 Wochen, mal sehen was mir da so alles vor die Flinte kommt.
Der Test 10km Wettkampf soll 2 Wochen vor dem HM liegen, das möchte ich dann auch so machen.
Da passt dann eigentlich der Springe-Deister-Marathon am 22.3. ganz gut. Leider nicht ohne Höhenmeter, aber vermessen.
Damit wäre der Celler Wasalauf raus, weil er nicht in den Plan passt.
Aber im 19. Januar könnte ich beim
Krähen-Cross (https://www.holtorfer-sv.de/portal/meld ... rubrik=217) auch gut 15,3 km laufen.
Macht das eurer Meinung nach Sinn?
Lust hätte ich wohl.
(Die langsamsten waren letztes Jahr bei knapp 1:33 - das sollte ich schaffen.)
209Bei den Crossläufen würde ich eher die kürzeren Strecken empfehlen. Und nicht so viele im Wettkampf. Die dann lieber richtig mit Schmackes auf Tempo, statt über kraftraubende 15 KM sich plattlaufen. Der am 19.1. und dann am 2.2. den https://www.laufen.de/index.php/dlv-lau ... 0335060000 , das reicht.
Der 10er in Springe paßt ganz gut zum Testen.
210Gut, das kam mir nur in den Sinn, weil ich ja noch nie länger als 10km im Wettkampf gelaufen bin.bones hat geschrieben: 18.10.2024, 09:58 Bei den Crossläufen würde ich eher die kürzeren Strecken empfehlen. Und nicht so viele im Wettkampf. Die dann lieber richtig mit Schmackes auf Tempo, statt über kraftraubende 15 KM sich plattlaufen. Der am 19.1. und dann am 2.2. den https://www.laufen.de/index.php/dlv-lau ... 0335060000 , das reicht.
Langenhagen passt auch gut, den hatte ich gar nicht gesehen. Danke!
Und ja, die kürzeren sind sicher noch besser für mich, danach muss ich nicht viel pausieren.
211Zur Ergänzung noch ein Zitat, dass einen Artikel von Runners World betrifft:Die blaue Luise hat geschrieben: 18.10.2024, 10:08Gut, das kam mir nur in den Sinn, weil ich ja noch nie länger als 10km im Wettkampf gelaufen bin.bones hat geschrieben: 18.10.2024, 09:58 Bei den Crossläufen würde ich eher die kürzeren Strecken empfehlen. Und nicht so viele im Wettkampf. Die dann lieber richtig mit Schmackes auf Tempo, statt über kraftraubende 15 KM sich plattlaufen. Der am 19.1. und dann am 2.2. den https://www.laufen.de/index.php/dlv-lau ... 0335060000 , das reicht.
Langenhagen passt auch gut, den hatte ich gar nicht gesehen. Danke!
Und ja, die kürzeren sind sicher noch besser für mich, danach muss ich nicht viel pausieren.
"Laut einer von der Runner’s World zitierten dänischen Studie, bei der die Laktatkonzentration der Probanden nach einem 6-Kilometer-Crosslauf und nach einem 6-Kilometer-Straßenlauf ermittelt wurde, stellen Crossläufe bei gleichem Tempo einen 30 Prozent höheren Belastungsanspruch an den Läufer als Straßenläufe."
Also nicht übertreiben.
212Wochenrückblick KW 42
Mo IT 5x1000m, 400m Pause - 5:04, 5:10, 5:03, 5:06, 4:57 - insgesamt gut 12km
Di DL 9,1 km @6:29 (59 Min., 75% mHF)
Do TDL 2km EL, 6km @5:41 (84% mHF), 2km AL
Sa LDL 15,3 km @6:57 (106 Min., 71% mHF)
46,4 km gesamt
Der langsame DL heute war etwas zäh, Nieselregen und Matsch und mir fehlte etwas Stabilität... letzte Woche ging es so gut, aber heute ... als sei ich ewig nicht mehr so lange am Stück gelaufen.
Einmal war bin ich ein wenig zur Seite weggerutscht, der Weg war seitlich abschüssig und sehr matschig.
Oh mann, da muss ich aber bis zum HM dringend Stabi-Training machen!
Mo IT 5x1000m, 400m Pause - 5:04, 5:10, 5:03, 5:06, 4:57 - insgesamt gut 12km
Di DL 9,1 km @6:29 (59 Min., 75% mHF)
Do TDL 2km EL, 6km @5:41 (84% mHF), 2km AL
Sa LDL 15,3 km @6:57 (106 Min., 71% mHF)
46,4 km gesamt
Der langsame DL heute war etwas zäh, Nieselregen und Matsch und mir fehlte etwas Stabilität... letzte Woche ging es so gut, aber heute ... als sei ich ewig nicht mehr so lange am Stück gelaufen.
Einmal war bin ich ein wenig zur Seite weggerutscht, der Weg war seitlich abschüssig und sehr matschig.
Oh mann, da muss ich aber bis zum HM dringend Stabi-Training machen!
213Und falls Du noch keine hast ---> für die kommende dunkle Jahreshälfte eine ordentliche Stirnlampe kaufen!Die blaue Luise hat geschrieben: 19.10.2024, 20:52Oh mann, da muss ich aber bis zum HM dringend Stabi-Training machen!
214Hab mehrere Und Leuchte-Armbänder!Hefeteilchen hat geschrieben: 20.10.2024, 12:01 Und falls Du noch keine hast ---> für die kommende dunkle Jahreshälfte eine ordentliche Stirnlampe kaufen!
Wenn man nicht im Bereich von Straßenlaternen unterwegs ist, empfiehlt es sich lieber besser als schlechter sichtbar zu sein.
Am liebsten nehme ich tatsächlich meine Brustleuchte. Die hat einen großen Lichtkegel und auch rotes Rücklicht.
215Aha. Du bist also der Typ Weihnachtsbaum. Finde ich besser als die vielen Blender, die bald wieder unterwegs sind!Die blaue Luise hat geschrieben: 20.10.2024, 12:10 Hab mehrere Und Leuchte-Armbänder! Wenn man nicht im Bereich von Straßenlaternen unterwegs ist, empfiehlt es sich lieber besser als schlechter sichtbar zu sein.
216Allerdings treffe ich dann Auswahl, je nach Situation. Am Anfang hatte ich genau eine Stirnleuchte, damit sieht man mich aber schlecht von hinten, daher die Armbänder. Wenn ich auf dem Fahradweg neben der Straße unterwegs bin, ist das sonst zu gefährlich. Die Fahrradfahrer sind teilsweise auch sehr schnell und den Lichtkegel erkennt man schlecht, wenn die Straße daneben stark befahren ist.Hefeteilchen hat geschrieben: 20.10.2024, 12:23Aha. Du bist also der Typ Weihnachtsbaum. Finde ich besser als die vielen Blender, die bald wieder unterwegs sind!Die blaue Luise hat geschrieben: 20.10.2024, 12:10 Hab mehrere Und Leuchte-Armbänder! Wenn man nicht im Bereich von Straßenlaternen unterwegs ist, empfiehlt es sich lieber besser als schlechter sichtbar zu sein.
Dann hab ich mir die Brustleuchte gekauft. Und vor kurzem noch eine kleine Stirnleuchte nur als Backup, also für den Fall der Fälle. Hatte sie neulich eingesteckt und dann auch gleich gebraucht. War ja eigentlich noch nicht dunkel... wurde es dann aber schneller als gedacht.
Die ist halt klein und leicht und ich kann sie dann einfach in die Tasche stecken.
217Hach... Intervalltraining
Es bringt mich ja nach vorne, aber so locker und spaßig wie im Sommer fühlt es sich gerade nicht mehr an.
Gestern eigentlich 8x400m, allerdings hatte ich versehentlich nicht das Intervalltraining auf der Uhr gestartet.
Als ich also die Runden-Taste drückte um das erste Intervall zu starten... erschien keine passende Anzeige.
Ich bin dann rein nach Gefühl 400m gelaufen - wurden 300m. (und 1:20)
Aber es gab wirklich keine Möglichkeit zu erkennen, wie weit oder lange ich in der Runde schon gelaufen war. Und das Intervall gleich abbrechen - Nö, ich lief doch schon... hätte ja auch passen können.
Danach hab ich das richtige Programm geladen, und bin 8x 400m
in 1:54 - 1:55 - 1:56 - 1:57 - 2:00 - 2:00 - 1:56 - 2:02
gelaufen.
So genau hatte ich nicht drauf geguckt und mir die Zeiten gemerkt, das macht schließlich die Uhr. Ich hatte nur versucht mit kräftig Tempo, aber nicht am ansoluten Limit zu laufen.
Die Beine fühlten sich aber nicht locker an, eher krampfig und die Bewegung hakelig, gar nicht rund.
Abends hatte ich auch Muskelkater, vielleicht hing das zusammen und er war schon ein wenig drin, daher die Bewegung so unrund.
Hoffentlich hilft das Tapering die Woche über, dass ich Samstag dann schnell laufen kann.
Es fühlt sich nicht so an, dass ich wirklich 10km in 5:30/km (und mindestens einen noch schneller) laufen kann, aber was weiß ich schon.
Ich versuche mir nicht zu viele Gedanken zu machen.
Es bringt mich ja nach vorne, aber so locker und spaßig wie im Sommer fühlt es sich gerade nicht mehr an.
Gestern eigentlich 8x400m, allerdings hatte ich versehentlich nicht das Intervalltraining auf der Uhr gestartet.
Als ich also die Runden-Taste drückte um das erste Intervall zu starten... erschien keine passende Anzeige.
Ich bin dann rein nach Gefühl 400m gelaufen - wurden 300m. (und 1:20)
Aber es gab wirklich keine Möglichkeit zu erkennen, wie weit oder lange ich in der Runde schon gelaufen war. Und das Intervall gleich abbrechen - Nö, ich lief doch schon... hätte ja auch passen können.
Danach hab ich das richtige Programm geladen, und bin 8x 400m
in 1:54 - 1:55 - 1:56 - 1:57 - 2:00 - 2:00 - 1:56 - 2:02
gelaufen.
So genau hatte ich nicht drauf geguckt und mir die Zeiten gemerkt, das macht schließlich die Uhr. Ich hatte nur versucht mit kräftig Tempo, aber nicht am ansoluten Limit zu laufen.
Die Beine fühlten sich aber nicht locker an, eher krampfig und die Bewegung hakelig, gar nicht rund.
Abends hatte ich auch Muskelkater, vielleicht hing das zusammen und er war schon ein wenig drin, daher die Bewegung so unrund.
Hoffentlich hilft das Tapering die Woche über, dass ich Samstag dann schnell laufen kann.
Es fühlt sich nicht so an, dass ich wirklich 10km in 5:30/km (und mindestens einen noch schneller) laufen kann, aber was weiß ich schon.
Ich versuche mir nicht zu viele Gedanken zu machen.
218Heute dann 45 Minuten DL mit noch 5 Stg. im Sonnenaufgang. (7,35 km)
Richtig schön!
(Und ohne wirklich auf die Uhr zu sehen.)
Auch der Muskelkater ebbt langsam ab, nur noch etwas schwere Beine.
Die erste Steigerung... war noch recht zäh. Aber dann kam ich langsam in Schwung.
Gern hätte ich noch ein gutes Ergebnis auf 10 km, um mein Gefühl und die Prognosen zu bestätigen.
Dann weiß ich wenigstens ob ich so weitermachen oder was ändern muss.
Richtig schön!
Die erste Steigerung... war noch recht zäh. Aber dann kam ich langsam in Schwung.
Gern hätte ich noch ein gutes Ergebnis auf 10 km, um mein Gefühl und die Prognosen zu bestätigen.
219Das wird schonDie blaue Luise hat geschrieben: 23.10.2024, 16:47 Heute dann 45 Minuten DL mit noch 5 Stg. im Sonnenaufgang. (7,35 km)
Richtig schön!
220Vielen Dank!
Das Selbstvertrauen ist einfach noch nicht so da.
Montag sind mir übrigens beim rausgehen zum Laufen (ohne vorher noch Müll rausbringen) etliche Läufer begegnet. Das hat mich so irritiert. Es werden immer mehr hier in der Nähe, die jetzt im Herbst hier laufen.
Das war nämlich keine Laufgruppe, sondern meist einzelne Läufer... das scheint ansteckend zu sein!
Sonst begegnen in einer Woche im Training nicht so viele.
Das finde ich gut. Laufen ist ein schönes Hobby!
221Mir fällt das momentan auch auf. Begegne hier momentan auch vielen. Vielleicht hatten die aber auch nur im Sommer keine Lust oder waren zu völlig andere Zeiten als ich unterwegs.Die blaue Luise hat geschrieben: 24.10.2024, 08:10Vielen Dank!
Das Selbstvertrauen ist einfach noch nicht so da.
Montag sind mir übrigens beim rausgehen zum Laufen (ohne vorher noch Müll rausbringen) etliche Läufer begegnet. Das hat mich so irritiert. Es werden immer mehr hier in der Nähe, die jetzt im Herbst hier laufen.
Das war nämlich keine Laufgruppe, sondern meist einzelne Läufer... das scheint ansteckend zu sein!
Sonst begegnen in einer Woche im Training nicht so viele.
Das finde ich gut. Laufen ist ein schönes Hobby!
222Da hast du sicher Recht. Der mögliche Zeitraum um im Hellen zu laufen ist ja auch viel kleiner geworden.Reset13 hat geschrieben: 24.10.2024, 08:13 Mir fällt das momentan auch auf. Begegne hier momentan auch vielen. Vielleicht hatten die aber auch nur im Sommer keine Lust oder waren zu völlig andere Zeiten als ich unterwegs.
Das hatte ich nicht bedacht.
223Viel Erfolg und vor allem Spaß morgen.
Werde auch antreten, wahrscheinlich im blauen Singlet der Absolute Run Crew. Startnummer 1077.
Kann leider nicht so lange bleiben, da noch einen Termin im Anschluss. Sicher aber bis zur Siegerehrung und einen Kaffee.
Vielleicht läuft man sich ja über den Weg
Ach so... Krähencross steht auch bei mir auf dem Plan. Hoffe das es dann endlich mal klappt.
Werde auch antreten, wahrscheinlich im blauen Singlet der Absolute Run Crew. Startnummer 1077.
Kann leider nicht so lange bleiben, da noch einen Termin im Anschluss. Sicher aber bis zur Siegerehrung und einen Kaffee.
Ach so... Krähencross steht auch bei mir auf dem Plan. Hoffe das es dann endlich mal klappt.
224Oh schön, dann sehen wir uns bestimmt! Die Startnummern muss man ja recht früh abholen, da sollte man sich sehen. Und danach möchte ich auch nicht so lange bleiben.RedDesire hat geschrieben: 25.10.2024, 21:59 Viel Erfolg und vor allem Spaß morgen.
Und mir ist gerade aufgefallen, dass dort was essentiell schief gelaufen ist. In der Liste steht ich sei für 4,6km gemeldet.
Dabei hatte ich doch nach den Anmeldung noch kontrolliert und da stand ich in der 10km-Liste.
Och, nee!
Hoffentlich können sie das noch ändern.
Hätte ich nicht nach meiner Startnummer gesucht, hätte ich es noch nicht gemerkt.
225Dann kannst Du morgen nochmal 2,3 KM oder 5,1 KM laufen. Ein kurzer, netter Waldlauf.
https://tsv-schneeren.de/birkhahnlauf/
226Zu der Zeit bin ich in Schleswig-Holstein. Da müsstest du mir schon einen Lauf dort suchen.bones hat geschrieben: 26.10.2024, 10:50Dann kannst Du morgen nochmal 2,3 KM oder 5,1 KM laufen. Ein kurzer, netter Waldlauf.
227Da werde ich mich bei der HAZ beschweren. Die hatten nur Vorberichte für Ricklingen und Schneeren.Die blaue Luise hat geschrieben: 26.10.2024, 11:39Zu der Zeit bin ich in Schleswig-Holstein. Da müsstest du mir schon einen Lauf dort suchen.bones hat geschrieben: 26.10.2024, 10:50Dann kannst Du morgen nochmal 2,3 KM oder 5,1 KM laufen. Ein kurzer, netter Waldlauf.
228So, ich durfte dann doch 10km laufen,. Ihr dürft aufatmen.
Auf die Uhr hab ich übrigens nur am Anfang geguckt, um die Pace einzupendeln und danach immer nur bei den Km-Schildern.
Das Netto-Ergebnis lautet 53:08.
Ob das jetzt ganz genau 10km waren? Meine Uhr hatte weniger. Dass die nicht ganz verlässlich ist, wenn es durch bewaldetes Gebiet geht, weiß ich aber auch. Daher hatte ich in der Eilenriede und beim Benther Berg jeweils auch weniger auf der Uhr. Allerdings waren die beiden offiziell vermessen, dieser wohl nicht.
Trotzdem bin ich gut gelaufen! Jedenfalls habe ich alles gegeben, was heute drin war und bin mit mir zufrieden!
@RedDesire habe ich auch getroffen. Vielen Dank für das persönliche Einlauf-Training und insgesamt den netten Nachmittag!
@bones Du kannst jetzt aufhören, Läufe für SH herauszusuchen. Morgen mache ich Pausentag (nur etwas Yoga).
Und in 2 Wochen beim Hermann-Löns-Park-Lauf hab ich dann ja wieder einen bestlistenfähigen Wettbewerb.
Auf die Uhr hab ich übrigens nur am Anfang geguckt, um die Pace einzupendeln und danach immer nur bei den Km-Schildern.
Ob das jetzt ganz genau 10km waren? Meine Uhr hatte weniger. Dass die nicht ganz verlässlich ist, wenn es durch bewaldetes Gebiet geht, weiß ich aber auch. Daher hatte ich in der Eilenriede und beim Benther Berg jeweils auch weniger auf der Uhr. Allerdings waren die beiden offiziell vermessen, dieser wohl nicht.
Trotzdem bin ich gut gelaufen! Jedenfalls habe ich alles gegeben, was heute drin war und bin mit mir zufrieden!
@RedDesire habe ich auch getroffen. Vielen Dank für das persönliche Einlauf-Training und insgesamt den netten Nachmittag!
@bones Du kannst jetzt aufhören, Läufe für SH herauszusuchen. Morgen mache ich Pausentag (nur etwas Yoga).
Und in 2 Wochen beim Hermann-Löns-Park-Lauf hab ich dann ja wieder einen bestlistenfähigen Wettbewerb.
229Selbstverständlich ist morgen Pause, egal welche Strecke Du heute gewettkampft hast.
Eine kleine Korrektur: Der BBL ist nicht vermessen. Das sind nur ungefähr 10KM. Bei dem Höhenunterschied wäre eh keine bestenlistenfähige Strecke gegeben. Da kannst Du nur Deinen persönlichen Streckenrekord von Jahr zu Jahr verbessern.
Glückwunsch zum heutigen Ergebnis!
Eine kleine Korrektur: Der BBL ist nicht vermessen. Das sind nur ungefähr 10KM. Bei dem Höhenunterschied wäre eh keine bestenlistenfähige Strecke gegeben. Da kannst Du nur Deinen persönlichen Streckenrekord von Jahr zu Jahr verbessern.
230Gut zu wissen! Das mit den vermessenen und bestlistenfähigen Sttrecken war mir bislang nicht so wichtig.bones hat geschrieben: 26.10.2024, 17:50 Selbstverständlich ist morgen Pause, egal welche Strecke Du heute gewettkampft hast.
Da hab ich noch nicht sa drauf geachtet.
Und dann hab ich das wichtigste am Rennen vergessen: Es hat Spaß gemacht!
Jetzt noch eine kleine (Schnaps-) Idee: Im Oktober ist HM in Bremen.
Zwar bin ich noch nicht einen HM gelaufen, aber wenn ich schon auf den HM im April trainiere, danach Unterdistanzen verbessere, könnte ich ja danach wieder einen HM laufen.
Bis Ende dieses Monats gilt da noch der günstigste Preis: 35 Euro. Das wäre mir eine Schnapsidee wert und dann hab ich auch gleich noch ein Ziel für 2025 und damit meine Saisonplanung komplett.
Und in Bremen laufen auch sicher wieder einige von der Laufgruppe mit.
Gute Idee oder eher nicht so gut?
231Irgendwer hat mal gesagt: "Und dann hab ich das wichtigste am Rennen vergessen: Es hat Spaß gemacht!"Die blaue Luise hat geschrieben: 26.10.2024, 18:36 Und dann hab ich das wichtigste am Rennen vergessen: Es hat Spaß gemacht!
Wenn das Gefühl anhält, machst Du nichts falsch, egal auf welcher Strecke auch immer.
232Aber sowas von hart rautiert ###bones hat geschrieben: 26.10.2024, 20:10Irgendwer hat mal gesagt: "Und dann hab ich das wichtigste am Rennen vergessen: Es hat Spaß gemacht!"Die blaue Luise hat geschrieben: 26.10.2024, 18:36 Und dann hab ich das wichtigste am Rennen vergessen: Es hat Spaß gemacht!
Wenn das Gefühl anhält, machst Du nichts falsch, egal auf welcher Strecke auch immer.
Für uns Hobbyläufer ist das wohl das allerallerwichtigste, dass es Spass gemacht hat. Es geht nicht immer um nur Bestzeiten! (auch wenn Bestzeiten natürlich immer motivierend sind und richtig Freude machen)
Gratuliere zur guten Zeit
234Glückwunsch selbstverständlich auch von mir zur neuen PB
Insbesondere bei dem Geläuf, denn mit vielen wechselnden Untergründen und einige davon mit leichten Trail-Charakter ist diese Strecke technisch herausfordernd.
Hinzu kommt noch, obwohl sozusagen in der norddeutschen Tiefebene gelegen, die Strecke auch nicht Topfeben ist. Hin und wieder sind dort ein paar Wellen drin.
Sehr nett auch der persönliche Kontakt. Fand ich spannend sich quasi so unbekannterweise kennen zu lernen.
HM Bremen: Klar, warum denn nicht. Mit Oktober hat man auch einen guten Zeitraum einer HM-Vorbereitung. Da kann man locker aus dem Sommertraining gut einsteigen. Sehe ich als tolle Runde Sache. Zum Abschluss dann wieder Wasserstraße laufen und die Saison abschließen.
Insbesondere bei dem Geläuf, denn mit vielen wechselnden Untergründen und einige davon mit leichten Trail-Charakter ist diese Strecke technisch herausfordernd.
Hinzu kommt noch, obwohl sozusagen in der norddeutschen Tiefebene gelegen, die Strecke auch nicht Topfeben ist. Hin und wieder sind dort ein paar Wellen drin.
Sehr nett auch der persönliche Kontakt. Fand ich spannend sich quasi so unbekannterweise kennen zu lernen.
HM Bremen: Klar, warum denn nicht. Mit Oktober hat man auch einen guten Zeitraum einer HM-Vorbereitung. Da kann man locker aus dem Sommertraining gut einsteigen. Sehe ich als tolle Runde Sache. Zum Abschluss dann wieder Wasserstraße laufen und die Saison abschließen.
235Gestern Abend hab ich mir noch die Ergebnisliste angeschaut. Ein ganz klein wenig schade ist es schon, dass ich dort nicht den 10,2 km gelaufen bin. Dort waren nämlich so wenige Frauen am Start, so dass ich höchstwahrscheinlich auf Treppchen gekommen wäre. Es sei denn ich wäre gestolpert, hingefallen und liegen geblieben.bones hat geschrieben: 26.10.2024, 10:50Dann kannst Du morgen nochmal 2,3 KM oder 5,1 KM laufen. Ein kurzer, netter Waldlauf.
Sonst hätte ich es wohl sicher unter einer Stunde ins Ziel geschafft.
236So ändert sich langsam der Blick auf die Wettkämpfe. Von der Zeitorientierung hin zu den Siegeschancen.Die blaue Luise hat geschrieben: 28.10.2024, 06:39Gestern Abend hab ich mir noch die Ergebnisliste angeschaut. Ein ganz klein wenig schade ist es schon, dass ich dort nicht den 10,2 km gelaufen bin. Dort waren nämlich so wenige Frauen am Start, so dass ich höchstwahrscheinlich auf Treppchen gekommen wäre. Es sei denn ich wäre gestolpert, hingefallen und liegen geblieben.bones hat geschrieben: 26.10.2024, 10:50Dann kannst Du morgen nochmal 2,3 KM oder 5,1 KM laufen. Ein kurzer, netter Waldlauf.
Sonst hätte ich es wohl sicher unter einer Stunde ins Ziel geschafft.
237Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit meinen sportlichen Fähigkeiten mal Chancen haben, sollte aufs Treppchen zu kommen. Das erschien mir bislang stets irreal!bones hat geschrieben: 28.10.2024, 09:20 So ändert sich langsam der Blick auf die Wettkämpfe. Von der Zeitorientierung hin zu den Siegeschancen.
238Wenn Du häufiger startest, lernst Du auch irgendwann die Konkurrenz kennen - zumindest optisch. Dann weißt Du, wen Du nicht weglaufen lassen darfst, um noch aufs Treppchen zu kommen (zumindest in der AK).Die blaue Luise hat geschrieben: 28.10.2024, 09:33Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit meinen sportlichen Fähigkeiten mal Chancen haben, sollte aufs Treppchen zu kommen. Das erschien mir bislang stets irreal!bones hat geschrieben: 28.10.2024, 09:20 So ändert sich langsam der Blick auf die Wettkämpfe. Von der Zeitorientierung hin zu den Siegeschancen.
Ein schönes Nebenergebnis ist dann auch mal eine neue PB.
239Fett abgeliefert, wie aus dem Training auch schon zu erkennen war! Ganz herzlichen Glückwunsch! Es ist so geil, einen Meilenstein erreicht zu haben! : ))))Die blaue Luise hat geschrieben: 26.10.2024, 17:15 Auf die Uhr hab ich übrigens nur am Anfang geguckt, um die Pace einzupendeln und danach immer nur bei den Km-Schildern.
Wie gesagt, das wird auch noch so weitergehen, ich sehe da ordentlich Potential bei dir!
Believe me and thank me later! ;)
240Bei kleineren Volksläufen werden öfter auch mind. die drei ersten der AK geehrt, manchmal sogar alle. Wenn die Veranstaltung nicht allzu groß ist, und der Verein auch nicht. Denn umso länger dauert das Highlight des Jahres mit vielen Gästen von außerhalb, die Abwechslung ins Gewohnte bringen. ;)bones hat geschrieben: 28.10.2024, 09:43Wenn Du häufiger startest, lernst Du auch irgendwann die Konkurrenz kennen - zumindest optisch. Dann weißt Du, wen Du nicht weglaufen lassen darfst, um noch aufs Treppchen zu kommen (zumindest in der AK).Die blaue Luise hat geschrieben: 28.10.2024, 09:33Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit meinen sportlichen Fähigkeiten mal Chancen haben, sollte aufs Treppchen zu kommen. Das erschien mir bislang stets irreal!bones hat geschrieben: 28.10.2024, 09:20 So ändert sich langsam der Blick auf die Wettkämpfe. Von der Zeitorientierung hin zu den Siegeschancen.
" ... und der siebte der AK55, Uwe-Wolf-Dieter-Klaus Schnakendüngelboddelbreek, erreichte das Ziel in 57Minuten23, komm rauf zu uns, Uwe-Wolf-Dieter-Klaus! Herzlichen Glückwunsch!"
Wirst du garantiert demnächst selbst mitmachen, aber platziert vorne!
241Oder der Lauf ist nachmittags und die Siegerehrung findet abends im Festzelt statt. Da ist dann die Enttäuschung beim Veranstalter groß, dass man nicht solange warten und den Pokal gleich haben will.RaviniII hat geschrieben: 28.10.2024, 12:06Bei kleineren Volksläufen werden öfter auch mind. die drei ersten der AK geehrt, manchmal sogar alle. Wenn die Veranstaltung nicht allzu groß ist, und der Verein auch nicht. Denn umso länger dauert das Highlight des Jahres mit vielen Gästen von außerhalb, die Abwechslung ins Gewohnte bringen. ;)bones hat geschrieben: 28.10.2024, 09:43Wenn Du häufiger startest, lernst Du auch irgendwann die Konkurrenz kennen - zumindest optisch. Dann weißt Du, wen Du nicht weglaufen lassen darfst, um noch aufs Treppchen zu kommen (zumindest in der AK).Die blaue Luise hat geschrieben: 28.10.2024, 09:33
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit meinen sportlichen Fähigkeiten mal Chancen haben, sollte aufs Treppchen zu kommen. Das erschien mir bislang stets irreal!
" ... und der siebte der AK55, Uwe-Wolf-Dieter-Klaus Schnakendüngelboddelbreek, erreichte das Ziel in 57Minuten23, komm rauf zu uns, Uwe-Wolf-Dieter-Klaus! Herzlichen Glückwunsch!"
242Vielleicht sollte ich dann doch demnächst mal für Rennen eine Sporttasche packen. BIslang habe ich eigentlich immer die Laufklamotten schon angezogen, dann vielleicht noch was drüber gegen das frieren und das war es fast schon.bones hat geschrieben: 28.10.2024, 12:48Oder der Lauf ist nachmittags und die Siegerehrung findet abends im Festzelt statt. Da ist dann die Enttäuschung beim Veranstalter groß, dass man nicht solange warten und den Pokal gleich haben will.RaviniII hat geschrieben: 28.10.2024, 12:06Bei kleineren Volksläufen werden öfter auch mind. die drei ersten der AK geehrt, manchmal sogar alle. Wenn die Veranstaltung nicht allzu groß ist, und der Verein auch nicht. Denn umso länger dauert das Highlight des Jahres mit vielen Gästen von außerhalb, die Abwechslung ins Gewohnte bringen. ;)bones hat geschrieben: 28.10.2024, 09:43
Wenn Du häufiger startest, lernst Du auch irgendwann die Konkurrenz kennen - zumindest optisch. Dann weißt Du, wen Du nicht weglaufen lassen darfst, um noch aufs Treppchen zu kommen (zumindest in der AK).
Wobei ich dieses Jahr schon einmal festgestellt habe, dass Wechselschuhe gut sind!
Im April steckten meine Füße nach dem Rennen noch mindestens eine Stunde in nassen Schuhen. Nicht schön!
Für Bremen bin ich angemeldet.
Der Adventslauf (4 oder 7km) ist der hier: https://www.helios-gesundheit.de/stando ... lauf-2024/
Sonst hab ich nicht viel neues... nur neue Stirnbänder, die mir beim Wintertraining die Ohren warm halten sollen.
243Gerade jetzt und in der kommenden Jahreszeit ist es wichtig, schnell aus den durchgeschwitzten Klamotten zu kommen. Ich mußte immer sehr aufpassen, mir keine Erkältung einzufangen. Das gilt auch für das Training in der Gruppe oder beim Lauftreff. Hinterher nicht lange quatschen, sondern gleich nachhause.Die blaue Luise hat geschrieben: 29.10.2024, 09:39Vielleicht sollte ich dann doch demnächst mal für Rennen eine Sporttasche packen. BIslang habe ich eigentlich immer die Laufklamotten schon angezogen, dann vielleicht noch was drüber gegen das frieren und das war es fast schon.bones hat geschrieben: 28.10.2024, 12:48Oder der Lauf ist nachmittags und die Siegerehrung findet abends im Festzelt statt. Da ist dann die Enttäuschung beim Veranstalter groß, dass man nicht solange warten und den Pokal gleich haben will.RaviniII hat geschrieben: 28.10.2024, 12:06
Bei kleineren Volksläufen werden öfter auch mind. die drei ersten der AK geehrt, manchmal sogar alle. Wenn die Veranstaltung nicht allzu groß ist, und der Verein auch nicht. Denn umso länger dauert das Highlight des Jahres mit vielen Gästen von außerhalb, die Abwechslung ins Gewohnte bringen. ;)
Wobei ich dieses Jahr schon einmal festgestellt habe, dass Wechselschuhe gut sind!
Im April steckten meine Füße nach dem Rennen noch mindestens eine Stunde in nassen Schuhen. Nicht schön!
Für Bremen bin ich angemeldet.
Der Adventslauf (4 oder 7km) ist der hier: https://www.helios-gesundheit.de/stando ... lauf-2024/
Sonst hab ich nicht viel neues... nur neue Stirnbänder, die mir beim Wintertraining die Ohren warm halten sollen.
Für eine spätere Siegerehrung mit Tanz im Festzelt ist natürlich Abendgarderobe mitzunehmen.
244Moin!
Diese Woche ist ein wenig der Wurm drin.
Sonnabend schön gelaufen, aber den kompletten Sonntag unterwegs... da gab es leider trotz Pausentag wenig Regeneration und leider auch wenig Schlaf.
Dann Montag 1 Std. langsamer Dauerlauf, mehr war auch nicht drin. Die Beine waren schon noch schwer und es fühlte sich auch im HKS anstrengend genug an.
Dienstag Pause.
Mittwoch fühlte ich mich dann schon morgens schlecht und nach der Arbeit wollte ich mich nur noch hinlegen und schlafen.
Donnerstag (gestern, Feiertag) hab ich mir dann absichtlich Druck herausgenommen und nur ein wenig Haushalt und später noch eine lockere Laufrunde gemacht. Tempo etwas schneller als beabsichtigt, aber Puls in Ordnung. Also schon wieder eine höhere Leistung bei niedrigerem Puls (neuer höchsten Vdot)... ob das an den 2 Pausentagen hintereinander liegt?
Heute hatte ich eigentlich einen TDL geplant. So richtig krank bin ich nicht, aber 100% wieder fit auch nicht. Was mach ich nun?
Die weiteren Trainings wären:
So LDL 105 Min.
Di IT 8x400m
Do DL 45
Sa 20 Minuten Jog
So Wettkampf 10km
Diese Woche ist ein wenig der Wurm drin.
Sonnabend schön gelaufen, aber den kompletten Sonntag unterwegs... da gab es leider trotz Pausentag wenig Regeneration und leider auch wenig Schlaf.
Dann Montag 1 Std. langsamer Dauerlauf, mehr war auch nicht drin. Die Beine waren schon noch schwer und es fühlte sich auch im HKS anstrengend genug an.
Dienstag Pause.
Mittwoch fühlte ich mich dann schon morgens schlecht und nach der Arbeit wollte ich mich nur noch hinlegen und schlafen.
Donnerstag (gestern, Feiertag) hab ich mir dann absichtlich Druck herausgenommen und nur ein wenig Haushalt und später noch eine lockere Laufrunde gemacht. Tempo etwas schneller als beabsichtigt, aber Puls in Ordnung. Also schon wieder eine höhere Leistung bei niedrigerem Puls (neuer höchsten Vdot)... ob das an den 2 Pausentagen hintereinander liegt?
Heute hatte ich eigentlich einen TDL geplant. So richtig krank bin ich nicht, aber 100% wieder fit auch nicht. Was mach ich nun?
Die weiteren Trainings wären:
So LDL 105 Min.
Di IT 8x400m
Do DL 45
Sa 20 Minuten Jog
So Wettkampf 10km
245Schwierig da was zu raten...
ich bin momentan auch etwas verschnupft, das hält mich nicht vom Laufen ab, merke da auch keine Einschränkungen. Kommen allerdings Gliederschmerzen oder allgemeine Abgeschlagenheit dazu, dann lass ich das lieber.
Kannst nur du beurteilen, wie arg es ist
ich bin momentan auch etwas verschnupft, das hält mich nicht vom Laufen ab, merke da auch keine Einschränkungen. Kommen allerdings Gliederschmerzen oder allgemeine Abgeschlagenheit dazu, dann lass ich das lieber.
246Keine Gliederschmerzen, auch kein wirklicher Schnupfen, eher Bauchschmerzen und müde.Reset13 hat geschrieben: 01.11.2024, 08:56 Schwierig da was zu raten...
Werde wohl lieber einen normalen DL machen.
Wenn ich mich jetzt ins Aus schieße, wird das nächste Woche nichts, TDL finde ich immer ziemlich anstrengend.
247Mal abgesehen von einer evtl. Erkrankung würde ich in der Woche vor einem Wettkampf am Dienstag "nur" ein paar IV (1.000 oder 1.200m) im Wettkampftempo trainieren, egal ob ein HM, 10 oder 5KM geplant ist.Die blaue Luise hat geschrieben: 01.11.2024, 07:48 Die weiteren Trainings wären:
So LDL 105 Min.
Di IT 8x400m
Do DL 45
Sa 20 Minuten Jog
So Wettkampf 10km
248Wenn das Gefühl nicht ganz gut ist, maximal 30min locker laufen. Dann wirst du hinterher wissen, wie es es weitergeht. (Gut oder schlecht .. ) Oder einen Tag aussetzen und es so abwarten.Die blaue Luise hat geschrieben: 01.11.2024, 07:48 Heute hatte ich eigentlich einen TDL geplant. So richtig krank bin ich nicht, aber 100% wieder fit auch nicht. Was mach ich nun? :
Ich bin für gut! : )))
249Gestern habe ich dann noch einen normalen bis langsamen Dauerlauf gemacht.
Am Donnerstag ging es ja schon ein wenig besser und da ging der DL, Freitag noch ein wenig besser, daher, dachte ich, sollte der Dauerlauf drin. War er auch, aber mehr definitiv nicht. (Ich fühle mich auch nicht krank.)
Jetzt einen Pausentag und morgen, am Sonntag, einen langsamen langen Lauf.
Das steht genau so in Steffnys Trainingsplan und der sollte doch ganz gut erprobt sein.
Am Donnerstag ging es ja schon ein wenig besser und da ging der DL, Freitag noch ein wenig besser, daher, dachte ich, sollte der Dauerlauf drin. War er auch, aber mehr definitiv nicht. (Ich fühle mich auch nicht krank.)
Die 400er bin ich beim letzen Mal auch am Montag - der Wettkampf war am Sa - gelaufen und das lief ganz gut.bones hat geschrieben: Mal abgesehen von einer evtl. Erkrankung würde ich in der Woche vor einem Wettkampf am Dienstag "nur" ein paar IV (1.000 oder 1.200m) im Wettkampftempo trainieren, egal ob ein HM, 10 oder 5KM geplant ist.
Das steht genau so in Steffnys Trainingsplan und der sollte doch ganz gut erprobt sein.
250Wenn der Steffny das sagt und Dein Plan von ihm das so vorsieht, dann ok. Ich bin da eher bei anderen 0815 Trainingsplänen.Die blaue Luise hat geschrieben: 02.11.2024, 10:50 Gestern habe ich dann noch einen normalen bis langsamen Dauerlauf gemacht.
Die 400er bin ich beim letzen Mal auch am Montag - der Wettkampf war am Sa - gelaufen und das lief ganz gut.bones hat geschrieben: Mal abgesehen von einer evtl. Erkrankung würde ich in der Woche vor einem Wettkampf am Dienstag "nur" ein paar IV (1.000 oder 1.200m) im Wettkampftempo trainieren, egal ob ein HM, 10 oder 5KM geplant ist.
Aus der Erinnerung heraus werden bei Greif am Dienstag 4 x 1.500 Meter im RTmit gleicher Trabpausenlänge gelaufen.
RW hatte am Dienstag 1.000er IV im RT auf dem Plan.
PS. Wahrscheinlich wird sich Steffny bei kürzeren Zielzeiten im Plan auch entsprechend anpassen. Ich habe Pläne für schnellere Rennen im Gedächtnis.