Banner

Luise Läuft

Re: Luise Läuft

52
Diese Woche, also KW25, ach ja...
"sie war stets bemüht" :peinlich:

- Nein, so schlimm ist es auch nicht. :P Aber auch nicht wirklich gut.
Den leichteren Lauf (Hausrunde: 50 Min - 7,3km) auf Donnerstag geschoben, da ich tatsächliche diese fast jeden Abend sehr schlapp war. Vielleicht eine kleine Erkältung, die in mir schlummert ohne richtig auszubrechen?
Dann am Freitag den Tempodauerlauf:
Es war unerwartet recht warm schwül und ich musste ihn, obwohl ich mich darauf konzentriert habe, nicht zu überpacen, leider abbrechen. Wollte aber natürlich nicht aufgeben (das wäre ja feige und ich war ja nicht verletzt), also bin ich ein paar Schritte gegangen und hab versucht noch ein paar km dranzuhängen... aber Stück für Stück wurde es klarer, dass mir super warm war und ich ohne Trinken nicht weiter komme. Allerdings hatte ich natürlich nichts mit und mir extra eine einsamere Strecke gesucht, somit nicht einmal die Möglichkeit irgendwo zu klingeln oder etwas zu kaufen.
(geplant waren 7km TDL, + 2km einlaufen, 2km auslaufen - es waren mit gutem Willen etwas mehr als 4km TDL - eigentlich sogar schlechter als letztes Mal)

Das war jetzt schon das zweite Mal, dass ich den TDL abbrechen musste. Entweder waren das jetzt schon wieder unglückliche Umstände oder ich muss mir einen leichteren Plan suchen.
Der nächst leichtere ist dann aber wieder viel zu leicht... Also versuche ich es nächste Woche noch einmal. Nächstes Mal auch wirklich genug trinken! (Ich hatte am Vortag wenig Durst und wenig getrunken.)
Und den leichten Lauf am Mittwoch, so dass ich noch einen Pausentag vorher habe.
Und vielleicht plane ich den TDL gleich etwas kürzer und verlängere, wenn es gut läuft.
Nächste Woche wird auch nicht annähernd so stressig wie diese (und die letzten). :rolleyes:

Zumindest freue ich mich wieder auf den langen Lauf am Sonntag.
Und der Rest wird schon noch.

Allen ein schönes Wochenende! :hallo:

53
Für nächste Woche ist die Ankunft des Sommers angekündigt: es könnte also heiß werden! Um auf einsetzenden Durst beim Laufen entsprechend reagieren zu können empfiehlt sich ein Hüftgurt zur Aufnahme von Getränken oder eine Weste mit Trinkblase oder Flaschen.

my2cents

Karl

54
Also bei uns in Berlin war es gestern sooo eklig schwül und warm, dass mir bei gerade mal 6 km flotter Dauerlauf (deutlich langsamer als TDL !) der Puls extrem hoch ging. Da ich aber weiß, dass mir schwüles Wetter gar nicht taugt, habe ich von vorne herein den eigentlich geplanten TDL nur als flotten DL gemacht. Und selbst den habe ich (wie du) noch abgekürzt.

Lange Rede, kurzer Sinn - das Wetter kann einen extremen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben, da hilft nur das Training daran anzupassen.

Ich merke das spätestens beim Einlaufen. Wenn da schon der Puls zu hoch geht, disponiere ich eben kurzfristig um. Entweder gehe ich beim Tempo oder Länge runter oder stelle gleich auf Intervalle mit Trabpausen um.
5 km - 21:44 (09.09.2023 - Tierparklauf)
10 km - 44:40 (16.10.2022 - The Great 10K)
HM - 1:39:18 (28.08.2022 - Die Generalprobe)
25 km - 02:02:00 (15.05.2022 - S 25)
M - 03:38:13 (25.09.2022 - BM)
50 km - 04:32:07 (17.03.2024 - Werderseelauf)

55
heikchen007 hat geschrieben: 22.06.2024, 19:03 Also bei uns in Berlin war es gestern sooo eklig schwül und warm, dass mir bei gerade mal 6 km flotter Dauerlauf (deutlich langsamer als TDL !) der Puls extrem hoch ging. Da ich aber weiß, dass mir schwüles Wetter gar nicht taugt, habe ich von vorne herein den eigentlich geplanten TDL nur als flotten DL gemacht. Und selbst den habe ich (wie du) noch abgekürzt.

Lange Rede, kurzer Sinn - das Wetter kann einen extremen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben, da hilft nur das Training daran anzupassen.

Ich merke das spätestens beim Einlaufen. Wenn da schon der Puls zu hoch geht, disponiere ich eben kurzfristig um. Entweder gehe ich beim Tempo oder Länge runter oder stelle gleich auf Intervalle mit Trabpausen um.
Danke! :hug:
Beim Einlaufen ging es eigentlich noch, zumindest war der Puls noch sehr normal, nur der Schweiß lief da schon. (sonst erst deutlich später)

57
Heute wieder Lauftreff (In der Urlaubszeit jetzt nur noch dienstags):

Ich sollte wohl lieber mehr aufpassen, was ich sage: Neulich hatte ich mal gesagt, dass ich Crossläufe doch ganz schön finde. Das hatte dazu geführt, dass wir am Sonntag durch Dickicht gekrakselt sind. (hat auch Spaß gemacht, war aber auch Schinderei.)

Dann hatte ich ja auch mal gesagt, dass ich schneller werden will....

Also war für heute Tempotraining geplant ... und das bei knapp 30° :schwitz2:
Ich hatte schon befürchtet, dass heute alle sauer auf mich sein werden :steinigen: , aber es wurde witterungsbedingt angepasst.
Es gab so eine Art Zirkeltraining mit verschiedenen Stationen der Laufrunde und zu jeder Runde hab ich dann auch eine kleine Trinkpause genossen. So war das alles machbar.
Im Anschluss ging es für ein paar Übungen auf die Matten... die ähnelten Yoga-Übungen, die ich halt alle kannte....
Schon wieder die Klappe nicht gehalten und jetzt soll ich demnächst mal Vorturnen. :noidea:
- Ich mache in etwa so lange Yoga, wie ich laufe und an Lauf-Pausentagen geht es eigentlich immer auf die Yogamatte.
Das tut mich einfach gut.

Danach heute dann noch die Intervalle 4x 600m mit 200m Pause - da war es schon etwas kühler.
3:08 - 3:10 - 3:04 - 3:13 (wieder auf der Straße, ich hatte sie einfach vergessen und sie fielen mir erst wieder ein, als ich auf dem Heimweg war)
Das 3. wieder leicht bergab und das 4. war schon etwas hart... war halt doch auch warm gewesen.

Jetzt zum Schluss noch eine Frage :help: :
Für den Sonntagslauf wurde ich gefragt, ob ich mal etwas länger laufen möchte. - Ich: "Wie lang?" - "28km" - Ich: :uah:
Der anderen, die auch gefragt wurde, war es auch zuviel, aber sie wollte 20km. (Sie trainiert auf HM in Bremen, er auf den Marathon.)
Daraus wurde dann die Absprache, wir sollten zu zweit einfach 10km mitlaufen und dann umdrehen. :angst:
So weit bin ich noch nie am Stück gelaufen, das längste waren 16,75km.
Die 15,5km vor 1 1/2 Wochen waren kein Problem, da wäre sogar noch was drin gewesen, in der Woche hatte ich auch kein härteres Training.
Letzten Sonntag die 12,7km fühlten sich schon ganz anderes an, da wollte ich wirklich keinen Kilometer weiter.

Diese Woche allerdings möchte ich mein Tempotraining komplett durchziehen. Wenn ich dann am Sonntag noch 20km laufen soll - selbst wenn es super langsam ist :rolleyes:

Andererseits fallen mir die langen langsamen Läufe sonst schwer, tun mir aber auch gut. (Gemeinsam waren sie jetzt immer irgendwie leichter.)
Soll ich den machen? Oder lieber verhandeln, dass ich vielleicht nur meine 12km mitlaufe, die in meinem Trainingsplan stehen?

58
Mach it... :daumen:

Nimm dir etwas Wasser und ggf. nen Gel mit. Sieh es als "Ultralauf-Wettkampf" an, da läuft man ja auch immer viel länger, als man es jemals im Training vorher gemacht hat. Und wenn man nicht alleine läuft, gehen auch 20 km.schnell vorbei.

59
Hab ich mich gedrückt?
Es fühlt sich ein Bisschen so an. :rolleyes:

Mittwoch den mittleren Lauf gleich morgens, dann ist der weg, bevor die Hitze kommt. Aber die Muskeln waren vom Intervalltraining am Dienstagabend noch müde. So richtig wollte ich also noch nicht wieder.
Und leider war es an dem Morgen dann doch auch schon warm. Aber ok, es ging.
7,5km - 50 Min. Puls etwas höher, als er sollte

Am Freitag war ja der TDL geplant... dieses Mal sollten es auch unbedingt mehr als nur 4km werden. Also entspannt gestartet und gleich schon mal die angepeilte Zeit etwas tiefer gesetzt. Sonst bin ich ja bei etwas 6er pace. Allerdings war es obwohl ich erst spät gestartet bin, doch noch etwas warm und etwas schwül und die Hitze der letzten Tage war auch etwas viel und etwas plötzlich gewesen, obwohl ich mich am Freitag schon fast an das warme Wetter gewöhnt hatte.
Meine Erwartung war also nicht hoch, daher hab ich lieber eine 6:10er bis 6:20er Pace angepeilt. Hauptsache überhaupt laufen!

Erst auch locker ins Tempo gestartet... als ich dann im 2.km von Bremsen verfolgt wurde (windstille halbschattige Stelle), lief ich dann doch so schnell es ging! Es war ja nur die eine Stelle und die Bremsenstiche in gut durchblutete Muskeln werden so richtig, richtig dick.
Nicht schon wieder!
Also nahm ich beim Laufen die Knie stärker hoch als sonst, bewegte die Arme stärker, schüttelte ab und an den Kopf, damit sich ja keine Bremse setzen kann. - Das muss extrem lustig ausgesehen haben! :hihi:
Aber ich hab es geschafft! Ich kam bis an die Ecke, an der der Wind wieder bließ! (2. schneller km geschafft! - mit einer 5:30 pace)
Danach hab ich kurz durchgeschnauft, den Puls runterkommen lassen und dann wieder versucht, meine angepeilte Pace zu treffen.
Daduch dass es immer noch schwül und auch noch warm war, hab ich dann so ca. alle 2km ein paar Sekunden durchgeschnauft. Aber letzten Endes habe ich dann doch noch 7 schnelle Kilometer (wenn auch mit leichter Stückelung) geschafft.
Ich bin so stolz!
Und wenn ich nur die schnellen km zähle, komme ich sogar auf eine 6:01 Pace.
Weniger ging halt irgendwie doch nicht, fühlte sich nicht richtig an.
Insgesamt kamen 12,1 km zusammen.

Allerdings konnte ich mich zu den 20km am Sonntag nicht durchringen... als davon geredet wurde und dann noch gesagt wurde, dass wir dann ja langsamer laufen 8er Pace, da haben sie wohl meinen Gesichtsausdruck so lesen können, dass sie mich nicht mehr gefragt haben. Glücklicherweise hat sich aber eine andere gefunden.
In meinem Plan standen ja auch nur 90 Min bei 75%HFmax.
8er Pace - 20 km.. Das macht ja 160 Minuten, also 2h 40 Min im Schlurftempo.
Das macht mir einfach keinen Spaß... dazu Dauerregen. Och nee.
(7:00 bis 7:30 wäre für mich ok gewesen, noch langsamer mag ich einfach nicht.)

Dafür war ich dann heute Abend laufen: kein Regen, nur leicht schwül - 90 Min., 13,3km, 76 %HFmax

Es wird! :prost3:

(Das freut mich besonders, da ich diese Woche schon extrem ins Grübeln kam, da sich ich den Eindruck hatte, überhaupt nicht besser, sogar eher schlechter zu werden. Aber nachdem ich im Forum gelesen habe, dass jetzt viele Probleme mit dem wärmer werdenden Wetter haben, kann ich mir erklären, warum ich jetzt wieder so schlecht bin. :wink: )

60
Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28

(Das freut mich besonders, da ich diese Woche schon extrem ins Grübeln kam, da sich ich den Eindruck hatte, überhaupt nicht besser, sogar eher schlechter zu werden. Aber nachdem ich im Forum gelesen habe, dass jetzt viele Probleme mit dem wärmer werdenden Wetter haben, kann ich mir erklären, warum ich jetzt wieder so schlecht bin. :wink: )
Falsche Formulierung!
warum ich nur langsamer laufen kann
warum mir Laufen schwerer fällt

Denn du bist ja nicht schlechter geworden
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

61
d'Oma joggt hat geschrieben: 30.06.2024, 22:31
Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28

Falsche Formulierung!

Genauso... :daumen:

62
Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28 Allerdings konnte ich mich zu den 20km am Sonntag nicht durchringen...

Aber nachdem ich im Forum gelesen habe, dass jetzt viele Probleme mit dem wärmer werdenden Wetter haben, kann ich mir erklären, warum ich jetzt wieder so schlecht bin.
Ich finde es sehr gut dass Du Dir den langen Lauf "gespart" hast! Der Benefit von einer Gruppe mit so unterschiedlichen Zielen (M, HM und Dein Ziel war noch einmal welches? :teufel: ) bei einem gemeinsamen Lauf bei dem man auch noch Anpassungen aufgrund der Wetterlage vornehmen muss ist gering. Du hast in Dich hinein gehört und alles richtig gemacht. Nicht nur hier bei den Foristen sondern ganz allgemein haben das Wetter und steigende Temperaturen einen Einfluss auf das Leistungsvermögen. Hier eine kleine Abhandlung ausgehend vom M, den man sehr schön auf kürzere Distanzen und Trainingsläufe herunterbrechen kann.

https://www.greif.de/nl-optimale-wettka ... turen.html

Auf der Seite findest Du (rechts hervorgehoben in roter Schrift) noch weitere Beiträge zum Thema "Hitze."

Kleiner Anstoß: in Deinem Blog fände ich es sehr gut wenn Du in Deinen Wochenbericht einen Strich ziehst und die Gesamtkilometer und Durchschnittspace nennen würdest. Das macht "die Sache" konkreter und plastischer.

Weiter so und eine schöne Trainingswoche! :daumen:

Karl

63
Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28 Und wenn ich nur die schnellen km zähle, komme ich sogar auf eine 6:01 Pace.
Weniger ging halt irgendwie doch nicht, fühlte sich nicht richtig an.
Insgesamt kamen 12,1 km zusammen.
Sehr gut, genau richtig gemacht und auf dein Körpergefühl gehört. :daumen:

Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28 Allerdings konnte ich mich zu den 20km am Sonntag nicht durchringen... als davon geredet wurde und dann noch gesagt wurde, dass wir dann ja langsamer laufen 8er Pace, da haben sie wohl meinen Gesichtsausdruck so lesen können, dass sie mich nicht mehr gefragt haben.
Alles kann, nix muss... Und auf 8er Pace hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust gehabt.

Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28Dafür war ich dann heute Abend laufen: kein Regen, nur leicht schwül - 90 Min., 13,3km, 76 %HFmax
Läuft... :daumen:

64
@Hefeteilchen Mein Ziel ist immer noch schneller zu werden. :wink:
Wenn auch zunächst auf 5km. Aber ein langer Lauf am WE macht ja trotzdem auch Sinn.
Aber das wäre etwas überlang und überlangsam gewesen.

Andererseits macht es ja auch Spaß und ist geselliger auch mal in der Gruppe zu laufen, gerade bei langsameren, längeren Einheiten.
Damit mir nicht langweilig wird, hab ich mir dann etwas Musik mitgenommen. So hat es dann auch Spaß gemacht und hilft einem über ein Tief hinweg.

Mit der Statistik tue ich mir noch ein wenig schwer, da ich mich noch nicht komplett entschieden habe, was ich mitzähle und was nicht.
Damit ich meine gelaufenen Kilometer gut im Blick behalten kann, habe ich jetzt mal wieder alles mitgetrackt... aber einiges wie Lauf-ABC oder Einlaufen und Laufen mit den Anfänger oder die lustigen Technik-und Kräftigungsübungen sind zwar auch Kilometer, aber ziemlich unabhängig von Geschwindigkeit.
Oder wenn ich nach einer Trainngseinheit noch nicht ganz wieder da bin, dann jogge ich mal gemütlich zurück, mal gehe ich, mal gibts noch einen Schnack... Das zieht dann die Durchschnittsgeschwidigkeit wieder ziemlich ins aus.

Grundsätzlich bewegt sich mein Laufumfang seit April im Bereich von 30WKM.
Dann habe ich die Intensität gesteigert, dann auch Umfang und bin jetzt letzte Woche bei 41,8 km im 7er Schnitt gelandet.

Nur als Beispiel: Am Dienstag beim Lauftreff waren es 40 aufgezeichnete Minuten und insgesamt gut 10 Stadionrunden - das macht dann fast eine 10er Pace, da sind aber auch Trinkpausen mit drin - fast jede Runde eine - waren ja noch 26° und sonnig.
Wir haben eine Art Zirkeltraining auf der Bahn gemacht mit verschiedenen Stationen.
d'Oma joggt hat geschrieben: Falsche Formulierung!

Da bin ich mir halt immer nicht so sicher. :rolleyes:
Ich sollte wohl mehr Vertrauen in meine Fähigkeiten aufbauen.
heikchen007 hat geschrieben: ...
Sehr gut, genau richtig gemacht und auf dein Körpergefühl gehört. :daumen:
Das mit dem Körpergefühl... mal geht es, mal nicht.

Diese Woche (KW27) bin ich die Intervalle wieder ganz seltsam gelaufen:

Auf dem Plan standen: 6x400m (200m Pause)
ausgerechnet hatte ich 2:05
(Ich habe die Zeiten für meine Leistung angepasst.)

Das erste schon so gnadenlos überzogen, dass ich abgebrochen habe, danach:
(Vorher hatte ich jetzt noch Steigerungsläufe gemacht, das hat mich wohl etwas zu sehr gepusht.)

1:48 - 1:56 - 1:54 - 1:59 - 2:01 - 2:00

Die Pausen bin ich komplett nur gegangen, da ich zu platt war. Puls war auch gar nicht so hoch (161 von ca. 185) und fiel in den Pausen jedes Mal komplett nach unten (auf 55%).
Es hat mich lustigerweise Überwindung gekostet, langsamer zu laufen, weil ich Sorge hatte, dann gleich zu langsam zu sein.
Aber die Vorstellung eine Pace zu suchen, die ich im Idealfall in einem Rennen laufen könnte, hat geholfen.

Dieses Mal war die Strecke auch immer gleich - mit Stöckchen und plattgetretenem Unkraut markiert. :P

65
Als du eingeschult wurdest konntest du auch nicht alles sofort.
Natürlich kannst du laufen - aber die verschiedenen Trainingsformen sind noch relativ neu für dich.
Jede steht für irgendetwas.
Alles zusammen kann man aber wohl weniger zsammenzählen.
Bei IV Training zählt das treffen der Laufintervalzeit - nicht die gebrauchte Zeit für das gesamte Training
Aufwärmübungen - ABC Übungen kannst du da auch nicht einbeziehen - das ist Techniktraining

Mach deinen Kopf frei für die Unterschiede und trenne dich vom Eintopf
(blöder Vergleich) aber evtl. ist es dann kein Chinesisch für dich
Du bist doch Musikerin - da hast du doch auch ganz unterschiedliche Übungen
Die zählst du doch auch nicht zu den Übungen, die du für eine ganzes Musikstück durchspielen übst
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

66
d'Oma joggt hat geschrieben: 04.07.2024, 16:25 Als du eingeschult wurdest konntest du auch nicht alles sofort.
Natürlich kannst du laufen - aber die verschiedenen Trainingsformen sind noch relativ neu für dich.
Jede steht für irgendetwas.
Alles zusammen kann man aber wohl weniger zsammenzählen.
Bei IV Training zählt das treffen der Laufintervalzeit - nicht die gebrauchte Zeit für das gesamte Training
Aufwärmübungen - ABC Übungen kannst du da auch nicht einbeziehen - das ist Techniktraining

Mach deinen Kopf frei für die Unterschiede und trenne dich vom Eintopf
(blöder Vergleich) aber evtl. ist es dann kein Chinesisch für dich
Du bist doch Musikerin - da hast du doch auch ganz unterschiedliche Übungen
Die zählst du doch auch nicht zu den Übungen, die du für eine ganzes Musikstück durchspielen übst
So sehe ich das ja eigentlich auch.
Einiges muss ich halt noch üben, bis ich das beherrsche, aber das ist ja kein Problem, wenn ich weiß wie. :)
(Das kann ich!)

Daher fand ich diese Nachfrage von Karl aka @Hefeteilchen auch etwas verwirrend. Alles zusammenzurechnen, macht m.M.n. nur im Sinne vom Gesamt-Umfang Sinn, also WKM.
Die Trainings sind einfach so unterschiedlich, daher schreib ich dann lieber was zu den eizelnen Einheiten.

67
Die blaue Luise hat geschrieben: 04.07.2024, 19:23Daher fand ich diese Nachfrage von Karl aka @Hefeteilchen auch etwas verwirrend. Alles zusammenzurechnen, macht m.M.n. nur im Sinne vom Gesamt-Umfang Sinn, also WKM.
Die Trainings sind einfach so unterschiedlich, daher schreib ich dann lieber was zu den eizelnen Einheiten.
Verwirrung wollte ich eigentlich nicht stiften - selbstverständlich meine ich die Wochenkilometer in Tateinheit mit der Durchschnittspace. Das übliche Trainingstagebuch, dass heutzutage sehr komfortabel elektronisch erfasst wird, und wo man die Zahlen nur ablesen muss. :wink: Es geht nur um den Hinweis auf welchem Stand Du Dich befindest, der durch Deine Schilderungen eher diffus ist. Bei den IV biste einerseits recht flott, und nur als Beispiel: bei dem 20er vom letzten Wochenende warst Du Dir nicht sicher mit welcher Pace Du den "stehen" kannst. Und gerade diese Überlegung war Hinweis genug ihn richtigerweise nicht zu laufen. Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Skispringer: der springt auch nicht zuerst von der Großschanze! :teufel:

Frage dazu: bereitest Du Dich aktuell mit einem Plan für einen bestimmten Wettkampf an Tag X oder ohne Wettkampf ganz allgemein zur Verbesserung der 5 km Zeit vor?

Hau rein!

Karl

68
Hefeteilchen hat geschrieben: 05.07.2024, 09:44
Die blaue Luise hat geschrieben: 04.07.2024, 19:23Daher fand ich diese Nachfrage von Karl aka @Hefeteilchen auch etwas verwirrend. Alles zusammenzurechnen, macht m.M.n. nur im Sinne vom Gesamt-Umfang Sinn, also WKM.
Verwirrung wollte ich eigentlich nicht stiften - selbstverständlich meine ich die Wochenkilometer in Tateinheit mit der Durchschnittspace. Das übliche Trainingstagebuch, dass heutzutage sehr komfortabel elektronisch erfasst wird, und wo man die Zahlen nur ablesen muss. :wink: Es geht nur um den Hinweis auf welchem Stand Du Dich befindest, der durch Deine Schilderungen eher diffus ist. Bei den IV biste einerseits recht flott, und nur als Beispiel: bei dem 20er vom letzten Wochenende warst Du Dir nicht sicher mit welcher Pace Du den "stehen" kannst. Und gerade diese Überlegung war Hinweis genug ihn richtigerweise nicht zu laufen. Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Skispringer: der springt auch nicht zuerst von der Großschanze! :teufel:

Frage dazu: bereitest Du Dich aktuell mit einem Plan für einen bestimmten Wettkampf an Tag X oder ohne Wettkampf ganz allgemein zur Verbesserung der 5 km Zeit vor?

Hau rein!

Karl
Nein, ich hatte deine Frage eher als verwirrend gesehen. (Ich habe den Eindruck, dass ich eher dich verwirre als du mich.) Denn daruch, dass die Einheiten so unterschiedlich sind, spielt in die Durchschnittspace stark hinein, ob ich mich eher lange oder kurz aufwärme, ob ich mit den anderen laufe.
Da war nicht die Frage, nach meiner, sondern nach der gemeinsamen Pace.
Mir persönlich ist 8er Pace zu langsam und es macht im Training für mich nicht so viel Sinn, für die anderen aber schon.
Wenn ich mit anderen laufe, wo auch Anfänger dabei sind, laufe ich natürlich langsam, wenn ich dann viel quatsche, kommt der Puls trotzdem höher. :P Hat aber wenig Aussagekraft!
Wenn du allerdings mehr liest, kannst du meinen Stand auch im Blog erkennen, ich glaube aber nicht, dass die Durchschnittspace dafür aussagekräftig ist. (Ich kann mal versuchen die Fakten stärker hervorzuheben, so dass man leichter überfliegen kann.)

Ich bin mir halt überhaupt nicht sicher, was du von meiner Durchschnittspace lesen möchtest. :)
Dass ich überhaupt trainiert habe?

Und zu der letzten Frage: Ja und ja!
Ich habe mir 2 Läufe im August ausgeguckt: am 9.8. und am 25.8.
Da das mit dem Wetter im Sommer aber stets so ein Vabanquespiel ist, weiß ich noch nicht, bei welchem und ob ich dann überhaupt meine Leistung entsprechend abrufen kann.

Nur dazu: Was ich hier im Blog schreibe, ist ja alles freiwillig.
Daher ist es auch hier und da unterschiedlich, was ich preisgeben will und was nicht. Schließlich ist hier ja auch alles öffentlich für jeden einsehbar und zugänglich, nicht nur für Forumsmitglieder.
Daher kann ich gern per PM mehr Infos geben, aber öffentlich möchte ich das manchmal nicht.
Wenn ich hier aber schreibe, dass ich die tollsten Trainingsläufe mache... habe ich ja nichts davon, denn davon lerne ich ja nichts.
Daher teile ich hier gern meine Erfolge und Niederlagen, und freue mich über Unterstützung, seien ein Tipps, Ratschläge oder einfach nur Zuspruch!

LG!

69
KW 27 (erste Trainingswoche der 2. Jahreshälfte)

Nachdem ich mit der letzten Woche noch so happy war, gab es leider diese Woche nur 3 Trainings, da ich Anfang der Woche außer Gefecht gesetzt war. :nene:
(War deswegen auch sauer auf die ganze Welt und am meisten auf mich, aber geschehen ist geschehen...)

Do Intervalle 6x400m - hab ich ja schon geschrieben

Fr MDL 9,1km in 59:19, also 6:31/km bei 142 Durchschnittspuls (77%HFmax) -
Deutlich flotter als sonst, das kühlere Wetter scheint mir gut zu bekommen.
Vielleicht hab ich mich auch ein weing beeilt um der Anpfiff des EM Spiels nicht zu verpassen.

So TDL 7km (plus jew. 2km Ein- und Auslaufen)-
Rundenzeiten:
7:30 - 6:35 (Einlaufen)
6:05 - 6:11 - 6:03 - 5:59 - 6:05 - 6:04 - 6:15 (Tempoteil)
7:04 - 7:17 (auslaufen)

Wenn man bedenkt, dass ich vorwiegend Gegenwind hatte und noch über 3 Stämme und unter einem Flatterband drunter durch musste, ist das noch ganz ok. Natürlich war die Strecke mit den Sturmschäden nämlich nur in der anderen Richtung abgesperrt. :motz: War andererseits aber auch lustig. Durch das Techniktraining beim Lauftreff bin ich es ja jetzt ohnehin gewohnt Dinge zu überspringen. :hihi:
Das war jetzt nicht so wirklich flott, aber der Puls auch nicht so hoch. Die 85%HFmax hatte ich bei den schnelleren Runden gerade mal so im Durchschnitt. Die anderen waren leicht darunter. Es wäre aber heute auch nicht mehr drin gewesen, beim letzten schnellen Kilometer musste ich schon etwas Tempo herausnehmen.

Lustigerweise war der schnellste Kilometer auf dem Hindernisparcours, sowas spornt mich unbewusst an.

Gesamt: (leider nur) 29 Wkm, Durchschnittspace 6:50/km (fehlt ja auch der LDL)

Nachtrag zu den Intervallen/ Intervallzeiten:
Gerade trainiere ich ja nach einem Steffny-Plan, und mir kamen die Intervallzeiten schon oft zu leicht vor. Wenn ich die dort vorgegenen Zeiten aber mit dem Intervallrechner von RW oder van Marquardt Running vergleiche, sind die Steffny-Intervalle, vor allem die kurzen, langsamer angesetzt. Das erklärt auch, warum ich die Intervalle schneller laufen möchte, um mich stärker zu belasten und zu schauen, was denn drin wäre.
Deswegen werde ich in Zukunft die kurzen Intervalle ruhig konsequent etwas schneller laufen als in dem Plan.

Allgemein habe ich diese Woche viel gelesen, verglichen, recherchiert (war ja kurz außer Gefecht):

Die Tempotabellen unterscheiden sich bei Steffnys - "großem Laufbuch" und - "optimalem Lauftraining" gerade für langsamere Läufer gewaltig. Obwohl die Pläne nahezu identisch sind, werden im "optimalem Lauftraining" viel langsamere Zeiten empfohlen.
Vielleicht hängt das damit zusammen, ob laufen langsamer als 7:30/km noch sinnvoll bzw. noch laufen ist. Aber einer 10km-Zeit von 54 Minuten nähern sie sich dann aber an.
Da bin ich noch nicht ganz.
Daher trainiere ich vorerst lieber nach Puls und Körpergefühl und schaue danach auf die Zeiten bzw. schaue auf die Rundenzeiten, die sind deutlich verlässlicher als die Anzeige der momentanen Geschwindigkeit.
Was das GPS teilweise an Streckenabweichung anzeigt, ist schon ganz lustig!
Da brauche ich mich nicht wundern, wenn die Momentangeschwindigkeit so merkwürdig schwankt. :verdacht:

70
KW 28... jetzt geht es Schlag auf Schlag :wink:

(Den Rest der Woche sind wir unterwegs, zwar auch nicht ganz unsportlich aber wohl eher ohne Laufen)

Di Intervalle: 32° Sonne und 3x 800m (400m Pause) geschafft in 4:03 - 4:19 - 4:15
Puh, selbst das "Warmlaufen" war schon zäh... neue Schuhe getestet, dann schnell zurück in allbewährte (vielleicht teste ich die Schuhe noch einmal, wenn es weniger heiß ist), selbst beim Warmlaufen schon Geh- und Trinkpausen genommen.
Im Schatten ging es ja und die Sonne stand schon nicht mehr so hoch, aber es war trotzdem extrem anstrengend, besonders habe ich das nach dem Lauf gemerkt.
Das erste Intervall fühlte sich nicht mal so richtig anstrengend an, aber dann kam es...

Wenn ich bei solchem Wetter das Tempo durchlaufen soll, bin ich verloren! :schwitz2: Dann nehme ich den Lauf ehr so mit und freue mich, wenn ich überlaupt durchlaufe. Und suche mir einen Lauf im Herbst!

Mi MDL nach gut 5,6km abgebrochen
Gleich morgens gestartet, aber der Lauf vom Vorabend war noch in den Knochen, vor allem in den Waden.
Runden: 7:00 - 6:28 - 6:26 - 6:29 - und bei so 4,5km musste ich dann zum ersten Mal gehen, die Beine waren irgendwie fest um krampfig...
das kenne ich so sonst nicht... vielleicht wegen der Hitze am Vorabend oder werde ich krank?
(Ab der 2. Runde war ich so flott, weil es ging... der Puls war auch nicht hoch.)

So gesehen ist vielleicht gar nicht so schlimm, dass ich jetzt erstmal unterwegs bin und ein wenig Tapetenwechsel bekomme.
(Dann erholen sich auch die Waden und ein wenig Stabi-Training wird sicher möglich sein.)

Und wenn ich es dann im August nicht schaffe, kann ich damit auch leben. Erstmal etwas Urlaub!
Wenn ich danach bei Null anfange, ist es so. Aber dann starte ich wenigstens erholt und frisch!

Bis denne! :hallo:

71
Schönen Urlaub gewünscht... :hallo:

72
KW 30 - Wiedereingliederung

Letzte Woche kam ich aus dem Urlaub zurück... und es hätte doch wieder Erwarten Möglichkeiten für kleine Läufchen gegeben...
Vor der Abfahrt hatte ich noch eine Garnitur Laufsachen gepackt und dann doch gezögert, sie mitzunehmen.

Jedenfalls: Wieder angekommen freute ich mich auf den Lauftreff... zu dem ich dann aber wegen Gewitter nicht gegangen bin.

Mi: DL 4,5km im 7er Tempo... nur 32 Minuten
Ich war zu warm angezogen gestartet, als dann die Sonne herauskam, war mit so sehr zu warm, dass es so gar nicht mehr ging. Vielleicht war auch noch was anderes im Argen... ich weiß wirklich nicht. Der Puls war gar nicht mal so hoch.
Aber ich war später am Tag auch platt/ müde. (Vielleicht war die Rückreise auch anstrengender gewesen als gedacht oder was auch immer...)

Fr: Geburtstag und viel zu viel vorgenommen, noch etliches für meine Gäste vorbereitet.
Aber später am Nachmittag war ich mit meinen Nichten unterwegs und wir haben zum Spaß mal die Uhr mitlaufen lassen, irgendwie wollten sie gerne Laufen/ Sprinten... die sind ziemlich flott und fit für ihr Alter und dafür, dass sie eher anderen Sport bevorzugen.
Bin beeindruckt! Beim letzten Sprint stand schon 3:xx auf meiner Uhr und ich bin genau auf ihrer Höhe gelaufen.
Als Training kann man das wohl eher nicht werten, aber es hat Spaß gemacht!

So: Langer Lauf 12km sollten es werden, wurden es auch... 88 Min.
Laut Plan 90 Min DL. Hab aber nicht auf Tempo geachtet, nur darauf, dass es sich locker anfühlt. Was sich dann nach ca. 8km auch erledigt hatte, aber ich musste ja noch nach Hause. :wink:

Insgesamt standen 18,4km auf der Uhr.

Diese Woche wird es sicher mehr. :nick:

73
KW 31 -

Di: Lauftreff (3,8km) und anschließend Intervalle 7x400m plus Auslaufen

Endlich mal wieder Lauftreff, aber warum nur ist es genau an dem Tag 30°?
Beim Lauftreff wurde daher weniger gemacht, Die Intervalle mussten ja aber sein, daher danach noch 7x400m
1:58 - 2:01 - 1:58 - 2:01 - 2:04 - 2:07 - 2:08
Nun ja die Hitze machte sich dann doch über die Dauer bemerkbar.

Vielleicht muss ich mir doch noch eine Schorle o.ä. mitnehmen, damit ich das über die Dauer besser verkrafte. (Lauftreff waren fast eine Stunde, Intervalle noch 37 Minuten - da hatte ich das Auslaufen auf 10 Minuten verkürzt zu mehr konnte ich mich an dem Abend nicht überreden. Das war immer noch sehr warm.)

Do: TDL 2km Einlaufen - 7km Tempo (6er Schnitt) - 2km Auslaufen

Die Sonne knallte an dem Morgen doch schon sehr, daher bin ich es etwas vorsichtiger angegangen und musste mich auch etwas kämpfen:
Einlaufen im 7er Schnitt,
danach: 6:09 - 6:04 - 5:54 - 6:09 - 6:00 - 5:52 - 5:59,
Auslaufen: 8:09 - 7:36 (Bin da auch gegangen)

Sa: MDL 9km in 61 Minuten (6:47/km)

Sonntag sollte eigentlich der lange Lauf folgen,
als ich statt von 8 bis 14 Uhr noch bis ca. 19 Uhr unterwegs war und noch einen dicken Sonnenbrand hatte, wollte ich wirklich nicht mehr los.

Diese Woche war auch so viel los, dass ich Sonntagabend nur noch platt war.

Ausblick:
Für Freitag bin ich für den Sommerlauf in Springe angemeldet. Mal sehen was ich da reißen kann. Mein Zeil waren ja 5km in 27 Min., aktuell bin ich aber nicht so optimistisch. Ich wäre mit einer Zeit unter 29 schon sehr zufrieden.
Es steht aber gerade so viel an... diese Woche schon und in den nächsten Wochen auch.
Wenig Erholungszeit-> wenig Regeneration -> wenig Verbesserung
Diese letzte Woche war wenig Schlaf drin, und diese kommende versuche ich genug Schlaf zu bekommen. Nächstes Wochenende wäre wieder entspannt, aber der Lauf ist ja schon am Freitag. :rolleyes:

Etwas mulmig ist mir schon, aber es kann ja nichts passieren. :nick:

Die Wettervorhersage sagt max 22° für Freitag in Springe und wenig Sonnenstunden..
(Das war hier für gestern sogar noch am Morgen weniger angesagt und trotzdem hab ich den Sonnenbrand - mal sehen wie es am Freitag wird.)

Selbst wenn ich Freitag nicht gut abschneide, macht es bestimmt Spaß!

75
Die blaue Luise hat geschrieben: 05.08.2024, 09:43 Die Sonne knallte an dem Morgen doch schon sehr, daher bin ich es etwas vorsichtiger angegangen und musste mich auch etwas kämpfen:
Endlich mal wieder Lauftreff, aber warum nur ist es genau an dem Tag 30°?
Vielleicht muss ich mir doch noch eine Schorle o.ä. mitnehmen, damit ich das über die Dauer besser verkrafte. (Lauftreff waren fast eine Stunde, Intervalle noch 37 Minuten - da hatte ich das Auslaufen auf 10 Minuten verkürzt zu mehr konnte ich mich an dem Abend nicht überreden. Das war immer noch sehr warm.)
Bei so heißem Wetter habe ich bei anstrengenden Einheiten immer was zu trinken dabei. Als Tipp: nimm keine Schorle, sondern Wasser. Das kannst du dir nämlich auch über den Kopf und ins Gesicht laufen lassen. Das runterkühlen auf diese Weise finde ich nämlich genauso wichtig bei 30 Grad! Dafür halte ich in Intervallpausen auch mal kurz an und kühle mich so kurz ab. Auf diese Weise halte ich deutlich besser durch und die Intervalle laufen hintenraus auch besser...

Die blaue Luise hat geschrieben: 05.08.2024, 09:43 Ausblick:
Für Freitag bin ich für den Sommerlauf in Springe angemeldet.... Selbst wenn ich Freitag nicht gut abschneide, macht es bestimmt Spaß!
Das ist der wichtigste Punkt. Lauf Freitag einfach, hab Spaß und schau, was dabei rumkommt.

76
So diese Woche - wir sind in der 32. KW - dann erst

Montag
48 Min langsam und entspannt und dann noch Steigerungen hinterher
(zusammen 7,2km)

Dienstag
Intervalltraining 3x1000m in 5:11 - 5:18 - 5:19
insgesamt 8,7km (58 Min.)

Donnerstag - also heute
30 Min. langsam, dann Steigerungen... und zur Sicherheit noch auslaufen
-> Die Steigerungen machen richtig Spaß!

Morgen ist ja der Lauf... bin gespannt! Ich freu mich schon allein darauf die Leute zu sehen und in einer Gruppe flott zu laufen!

Wie ich so bin, hab ich schon überlegt, was als nächstes kommt. Das Training für einen schnellen (bzw. schnelleren) 5er macht mir gerade richtig Spaß!
Solange jetzt das Wetter noch gut ist (August und September), möchte eigentlich gern so oder ähnlich weitermachen.

78
bones hat geschrieben: 08.08.2024, 23:33
Die blaue Luise hat geschrieben: 08.08.2024, 20:57 Wie ich so bin, hab ich schon überlegt, was als nächstes kommt. Das Training für einen schnellen (bzw. schnelleren) 5er macht mir gerade richtig Spaß!
Solange jetzt das Wetter noch gut ist (August und September), möchte eigentlich gern so oder ähnlich weitermachen.
Na dann......flach, windgeschützt, schattig, schnell, vermessen

https://www.eilenriederennen.de/
Den Lauf hatte ich auch schon auf dem Zettel! :D

Und vor kurzem habe ich erfahren, dass es derzeitig jeden Samstagmorgen um 9 Uhr in Hannover einen Parkrun im Georgengarten gibt.
Da will ich auch mal mitmachen.

79
Ja Parkrun ist cool, da bin ich schon seit einigen Jahren. Wenn du dir auf deinem Smartphone diese 5k- App installierst (blaues Logo mit weißem Läufer), hast du deinen Barcode dabei und allerlei lustige Challenges. Aber natürlich erst registrieren.
Ich bin Samstag Helferin beim Barcode scannen in der Hasenheide.

80
Guten Morgen!

Der Freudentaumel von gestern ebbt ganz langsam ab...
Ich bin schnellste meiner Altersklasse geworden! :first:
(in kaum einer anderen Altersklasse wäre das mit meiner Zeit möglich gewesen, aber man kann ja auch mal Glück haben)

Springe-Deister-Sommerlauf

Das Wetter war eher mäßig angesagt. ...wenigstens nicht zu warm, etwas windig, aber nicht zu sehr. Es gab leichten Nieselregen, also alles entspannt. Nur hohe Luftfeuchtigkeit könnte einen stören.
Die Organisation war super! Alles lief reibungslos.
Wer jedoch jubelnde Zuschauer und Trommelgruppe an der Strecke braucht, wäre hier enttäuscht.

Als ich ankam, nutzte ich den Weg vom Auto gleich zum Einlaufen. Startnummer und Transponder abgeholt.
Transponder am Fußgelenk angebracht, Startnummer am Shirt....

Meine Leute habe ich natürlich erst direkt vor dem Start getroffen, also nur ein kurzes Hallo.
Die anderen liefen den 10er, ich nur 5.

Dann gleich in die Startaufstellung - hab mir einen Platz in der Mitte gesucht, nicht vorn und nicht hinten - und los geht's!

Nach 300m Blick auf die Uhr: 4:35er Pace. :uah: Oh nein, das halte ich doch nie durch!

Also hab ich mich dann mal schnell zurückfallen und so einige an mir vorbeiziehen lassen, der 1.km war dann mit 5:02 durch. Der zweite mit 5:21. Und dann kam die langgezogene Steigung... auf dem 3. km merkte ich den leichten Muskelkater, den ich morgens gespürt hatte, dann deutlich! 6:02 für den 3.km.... Hauptsache weiter!
Das Feld hatte sich mittlerweile so auseinandergezogen, dass ich ganz alleine lief. Ich konnte nur noch in weiter Ferne meinen höchst persönlichen Emil Zatopek sehen. (Atem wie Dampflok und rudernde Arme wie eine Windmühle) Eigentlich wollte ich mich an ihn dran hängen, aber er verschwand dann auch in weiter Ferne. Es blieben nur noch die Streckenposten.
Beim 4.km war die Steigung immer noch nicht ganz durch, danach ging es aber bergab... das brauchte ich aber auch zum Erholen!
Also schön rollen lassen und atmen! Mit 5:32 war der 4.km durch und den letzten ging es nur noch bergab oder gerade: 5:09
Auf den letzten 300m musste ich dann doch ein wenig kämpfen, nicht nachzulassen. Da hätte ich etwas Zuspruch brauchen können.
Im Ziel kam dann auch das Gefühl, wir würde gleich schwindelig auf, also gleich zum Iso und dann war alles gut!
Meine Uhr zeigte 27:07 - hatte aber sicher ein paar Meter liegen lassen:

Die offizielle Zeit: 27:17

Somit habe ich meine Bestzeit über 5km um 2 Minuten 15 Sekunden verbessert! :daumen:

Dazu noch der AK-Sieg, das wurde natürlich gebührend kulinarisch gefeiert.
Wenn ich jetzt jedes Mal nach einem Lauf so viel esse, kann man mich demnächst rollen! :hihi:

PS: Die Lücke vor mir hab ich mir in der Ergebnisliste angesehen: Da war genau einer mit 26:xx, dann ich, dann einer der mit Seitenstichen knapp 300m Stehen geblieben war und sich mir anschloss, und dann muss noch eine hinter mir gewesen sein.
Vorher ein großer Pulk sub25 und dann erst ab 28:xx wieder.

81
Die blaue Luise hat geschrieben: 10.08.2024, 09:23
Somit habe ich meine Bestzeit über 5km um 2 Minuten 15 Sekunden verbessert! :daumen:
Springe im Frühjahr war immer ein Pflichtstart, aber dann 10KM oder HM. Die Strecken sind zwar alle amtlich vermessen und bestenlistentauglich, aber nicht sehr schnell. Leichte Steigung, man ist jedem Wetter ausgesetzt.....

In der Eilenriede läufst Du dann unter 27 Min., ich sach mal 25:59 Min. :D

83
Glückwunsch zur neuen PB !!! 🥳👏👍💪

84
KW 32 Nachtrag:

Einen Lauf habe ich noch:

Sonntag: langer langsamer Lauf

Die Beine fühlten sich schon wieder deutlich lockerer als gestern an und so hatte ich dann doch noch Lust auf einen langen langsamen Lauf. Der Ruhepuls war auch schon wieder ok. Daher sprach ja eigentlich nichts dagegen.

90 Min., 12 km (ca. 7:30/km bei durchschnittlich 70% Puls)

Das Tempo ist nur ungefähr, da ich auch immer mal wieder stehen geblieben oder gegangen bin, wenn ich was schönes gesehen hab oder was trinken wollte. Ganz gemütlich halt. War ja auch schon wieder warm.

PS: Bilder wie von diesen hübschen Wolken.

85
Heute hatte ich mich auf das gemeinsame Laufen mit dem Lauftreff mal wieder so gefreut, dass ich sogar direkt nach dem Arbeit in die Laufklamotten gestiegen und direkt losgefahren bin. (Anders hätte ich es nicht geschafft, das ist leider jetzt immer sehr knapp bis unmöglich.)
Und das trotz eines viel zu heißen Tages... aber ich dachte mir, wenn ich eh schon durchgeschwitzt bin, kann ich auch gleich noch laufen, duschen muss ich eh. :P

Wir waren Wald.. nur vier einsame Streiter hatten sich bei dieser Witterung herausgewagt. Nur die ambitionierten...
was sich nicht nur als gut für mich erwies... ich bin zwar ambitioniert, aber noch nicht so stark wie andere.
Daher war ich bei dem schwül-heißen Wetter froh, dass sich Gespräche entwickelten, zu denen ich nichts beitragen brauchte. Atmen und laufen reichte mir schon.
Als wir dann fast wieder draußen (aus dem Wald) waren, war ich wohl schon ziemlich platt und müde.
Da war eine Baumwurzel, an der mein Fuß hängen blieb, danach habe ich noch versucht mit schnellen Schritten irgendetwas abzufangen - das muss sicher lustig ausgesehen haben - und plumps!
Da lag ich! (Oder flog ich?)
Über und über voller Sand aber dieses Mal mit nur ganz kleinen Schürfwunden, eigentlich sogar nur eine. Das andere ist eigentlich nur Verlust an Hornhaut.

Aber meine Würde hat dann doch sehr gelitten! :peinlich: Das tut leider am meisten weh!

Trainingseinheit:
Über Stock und Stein, also in Richtung Trailrun: 7km - 47 Minuten - Durchschnittpuls 152 (83%)
Das war schon heftig bei 30°, keinem Lüftchen und eher hoher Luftfeutigkeit. Puh! :schwitz2:

PS:
Für die Statistik: Mein letzter solcher "Flug" war vor genau 11 Monaten.

86
Uuuppps, sowas kommt leider vor... solange nix dabei passiert, geht's immer noch.

Führst du Buch über deine Flüge? 😅

87
War ja jetzt erst Flug 2. Da kann ich noch gut mitzählen. :hihi:

Nach einer Nacht drüber schlafen, weiß ich auch, dass ich zu dicht hinterher gelaufen bin. Im Gelände hätte ich ruhig etwas mehr Abstand halten können, dann hätte ich auch Zeit gehabt, alle Baumwurzeln zu sehen.

Und es ist ja nicht wirklich was passiert. Nur viel Dreck und Mini-Blessuren.

Und natürlich nervt mich, dass ich so eine Schussel bin. :klatsch:

Hätte man im Lauftreff gesagt, wer unterwegs war und dass jemand gefallen ist....
bestimmt hätten sie erraten, dass ich es war. :peinlich:

PS:
Bzgl. Anzahl der Flüge: Aus der Erinnerung heraus war es ca. 1 Jahr her... daher wollte ich mal nachsehen, ob ich vielleicht Jahrestag hatte. :zwinker2:
Nicht dass das jetzt bei mir unbedingt zu einem festen Event werden muss. :P

88
Die blaue Luise hat geschrieben: 14.08.2024, 07:04 Und natürlich nervt mich, dass ich so eine Schussel bin. :klatsch:
Wir hatten früher den Winter über am Benther Berg ein lockere Trainingsgruppe. Mit der sind wir u.a. :wink: ein paar kleine Waldwege gelaufen (heute würde man Trails sagen). Da habe ich es tatsächlich geschafft, an einer Stelle regelmäßig über die gleiche Baumwurze zu stolpern...... :peinlich: :klatsch:
Wahrscheinlich haben die Mitläufer gewettet, ob es der Bones diesmal unfallfrei an der Stelle schafft.

89
Einen habe ich noch: Eintracht Hiddestorf macht aktuell per Mail Werbung für den Rübenlauf. Die Veranstaltung wäre mein Tipp für Deine Startplanungen im September. Die laufen-aktuell OG Hannover war dort früher immer zahlreich vertreten (s.Regionalforum).

90
bones hat geschrieben: 15.08.2024, 11:56 Einen habe ich noch: Eintracht Hiddestorf macht aktuell per Mail Werbung für den Rübenlauf. Die Veranstaltung wäre mein Tipp für Deine Startplanungen im September. Die laufen-aktuell OG Hannover war dort früher immer zahlreich vertreten (s.Regionalforum).
Den Lauf hatte ich sogar auch schon auf meiner Liste. :nick:

91
Diese Woche fühlt sich besonders anstrengend an, im Job ist einiges los und das Wetter war diese Woche auch besonders herausfordernd.

So richtig weiß ich auch nicht, wie ich mit dem Wetter umgehen soll:
Tempo rausnehmen oder lieber beißen, denn im WK ist es auch mal heiß und schneller laufen lernt man nur durch schnelleres laufen.

Gestern (Donnerstag):
Easy Run, der sich aufgrund von ca. 80% Luftfeuchtigkeit, alles andere als easy anfühlte.
Aber immerhin gemacht. Für die 9km wollte ich eigentlich 1 Std. brauchen, es wurden dann 4 Minuten mehr. Aber der Puls wurde nicht so hoch.
Nach dem anstrengendem Lauf am Dienstag war mir auch gar nicht nach Tempo.
Der Lauf wäre eigentlich schon Mittwoch und mit etwas mehr Tempo dran gewesen, Mittwochabend war ich aber einfach nur platt!

Freitag! Also musste heute noch eine Tempoeinheit her:
Im Trainingsplan stand Tempodauerlauf 6km in 5:46er Pace (für Zielzeit 27) oder sogar 5:34 (für Zielzeit 26) bei Puls von 90%HFmax - Nicht wundern die Zeiten stehen da nicht wortwörtlich, das habe ich interpoliert

Vor dieser Einheit hatte ich schon vorher Respekt und keine Ahnung, ob ich das schaffe. Tempodauerläufe fallen mir doch oft leider sehr schwer.
Und jetzt kommt der Hammer! Das hab ich tatsächlich geschafft!
15 Min Einlaufen, 6km in durchschnittlich 5:40,5 (5:45 - 5:34 - 5:38 - 5:39 - 5:41 - 5:46), 15 Min. Auslaufen
Der 1. km hatte die meiste Steigung und den letzten km musste ich beißen.
So wahnsinnig hoch war der Puls auch nicht: Im Tempoteil war er durchschnittlich bei 160, das sind so 87%HFmax

Aber anstrengend wars!

Allen ein schönes Wochenende! :hallo:

92
Die blaue Luise hat geschrieben: 16.08.2024, 19:55

Tempo rausnehmen oder lieber beißen, denn im WK ist es auch mal heiß und schneller laufen lernt man nur durch schnelleres laufen.

Ich würde meinen: Es kommt darauf an. :wink:

1. Darauf, wie extrem das Wetter wirklich ist: 32° Mittagssonne (wie wir es Montag/Dienstag hatten) ist kein Wetter für Heldentaten. Da kann man mal ein verkürztes Jogging-Ründchen drehen wenn man unbedingt will (ich wollte nicht :tocktock: ).

2. Auf den Trainingszweck. Da würde ich eher das Belastungsgefühl im Auge behalten, als irgendwelche Pace-Angaben.
Also würde ich easy Läufe wirklich easy halten. Auch wenn ich dann etwas langsamer und kürzer unterwegs bin als vorgesehen.
Bei TDL würde ich das ähnlich sehen, wobei die natürlich schon anstrengend sein sollen. Aber wenn es dann 4km statt 5km werden, ist der Trainingszweck trotzdem voll erfüllt.
Bei IV auf der Bahn kann man viel über die Pausen anpassen. Statt 10x 400 machen wir dann zum Beispiel 4x 400 Steh- und Trinkpause im Schatten 4x 400 Steh- und Trinkpause im Schatten und zum Schluss die restlichen 2x 400.

Glückwunsch zu deinem gestrigen Sahne-Tag. Mit der Vorbelastung des gar-nicht-easy-Laufs am Vortag lief das ja großartig! :geil:

93
Jogging-Rookie hat geschrieben: 17.08.2024, 09:21
Die blaue Luise hat geschrieben: 16.08.2024, 19:55

Ich würde meinen: Es kommt darauf an. :wink:

1. Darauf, wie extrem das Wetter wirklich ist: 32° Mittagssonne (wie wir es Montag/Dienstag hatten) ist kein Wetter für Heldentaten. Da kann man mal ein verkürztes Jogging-Ründchen drehen wenn man unbedingt will (ich wollte nicht :tocktock: ).

2. Auf den Trainingszweck. Da würde ich eher das Belastungsgefühl im Auge behalten, als irgendwelche Pace-Angaben.
Also würde ich easy Läufe wirklich easy halten. Auch wenn ich dann etwas langsamer und kürzer unterwegs bin als vorgesehen.
Bei TDL würde ich das ähnlich sehen, wobei die natürlich schon anstrengend sein sollen. Aber wenn es dann 4km statt 5km werden, ist der Trainingszweck trotzdem voll erfüllt.
Bei IV auf der Bahn kann man viel über die Pausen anpassen. Statt 10x 400 machen wir dann zum Beispiel 4x 400 Steh- und Trinkpause im Schatten 4x 400 Steh- und Trinkpause im Schatten und zum Schluss die restlichen 2x 400.

Glückwunsch zu deinem gestrigen Sahne-Tag. Mit der Vorbelastung des gar-nicht-easy-Laufs am Vortag lief das ja großartig! :geil:
Danke! :hug:
Lustigerweise musste ich mich übrigend zwingen, mich zu freuen. So ganz traue ich dem Braten noch nicht.

A propos "Belastungsgefühl":
Es ist immer noch so, dass ich das Gefühl für die Belastung nicht so richtig habe. Da taste ich mich immer noch heran.
Und es entwickelt sich. Inzwischen habe ich schon einige Trainings absolviert, die ich vorher für zu anstrengend gehalten hätte.
Ohne Trainigsplan wäre ich vermutlich im Nirgendwo. :rolleyes:
Ein wenig wie bei dem Rennen in Springe, da, wo ich lief, war eine Riesenlücke und so empfinde ich das auch in meinem Läuferumfeld.
Immerhin bekomme ich, wenn ich besser werde, - oder schlechter - wieder mehr Gesellschaft.

96
Da hab ich doch glatt den Wochenbericht vergessen ... :peinlich:

KW 33

Di Hitzetrail...
zwar wenig HM allerdings recht unebenes Gelände, bei dem man - und nächstes Mal auch ich - aufpassen sollte, wo man hintritt. :rolleyes:
47 Min, 7km (30°C und hohe Luftfeuchtigkeit)

Do eigentlich: mittlerer Dauerlauf 9 km,
wurde aber ein langsamer DL (64 Min.), da noch recht schwül und ich noch etwas platt

Fr Tempodauerlauf:
15 Min Einlaufen, 6km in durchschnittlich 5:40,5 (5:45 - 5:34 - 5:38 - 5:39 - 5:41 - 5:46), 15 Min. Auslaufen
Tempoteil bei einem Puls von ca. 87% HFmax
insgesamt 10,3 km in 64 Min.

So
standen 80 Min im langsamen Tempo (70%HFmax) an, bin sie aber etwas flotter (mittleres DL-Tempo) gelaufen, schließlich hatte ich den langsamen Lauf schon Donnerstag und es war schön kühl! So hab ich dann auch noch ein kleines Stück verlängert.
12,7 km 85 Min

Gesamt 39 km, 4h 20 min

Ausblick: Diese Woche steht noch ein Intervaltraining, Tapering und Eilenriederennen an.
Danach könnte ich mal sehen, ob ich die Leistungsverbesserung auch auf 10km hinbekomme. Da wären jetzt ja wieder ein paar Minuten drin.
So ganz ist das Halbmarathon-Thema auch noch nicht aus dem Kopf. Im Oktober laufen einige vom Lauftreff wieder HM bzw. Marathon. Wenn denen, dass so einen Spaß macht, sollte ich es vielleicht zumindest mal ausprobieren.
Und der nächste 10km-Plan als auch der HM-Plan fangen fast identisch an. :gruebel:
kann ja noch ein wenig grübeln, noch ist Zeit.

97
KW 34 - Der Anfang war jetzt nicht so gut

Am WE viel gelesen und viele Gedanken gemacht... wie ich als nächstes weiter trainieren will, welche Ziele ich als nächstes angehen will. Das teilweise eher herbstliche Wetter hat mir dabei geholfen und die Lust auf längere Läufe wurde wieder größer!

Als am Dienstag in die Intervalle gestartet bin, war ich aber mit dem Kopf noch ganz woanders und dementsprechend schwer fiel es mir mich auf die Intervalle zu konzentrieren und das richtige Tempo zu finden:
3x 1000m standen auf dem Plan
Das erste Intervall - so gnadenlos habe ich zuvor wohl noch nie überzogen: statt 5:20 oder so wurden es 4:51 :wow:
Beim zweiten Intervall wollte ich dann langsamer laufen, rutschte aber doch wieder in (noch?) höheres Tempo und hab dann sicherheitshalber abgebrochen, als ich das Gefühl hatte, dass meine Beine vielleicht bald nicht mehr hinterher kommen und ich mich gefragt habe, wohin ich am besten falle, wenn ich ins stolpern komme. Da war mir das alles nicht mehr geheuer.
Dementsprechend hab ich das zweite Intervall dann auch richtig ver...
Und das dritte bin ich dann wenigstens recht ordentlich gelaufen mit 5:09.

Die Vorfreude auf das Rennen am WE hatte sich irgendwie in Druck verwandelt. Druck, den ich mir selbst mache.... wie blöd. :klatsch:

Um so größer war meine Freude, dass ich abends dann doch Zeit für den Lauftreff hatte. Da bin ich dann auch noch hin...

Sobald wir gemeinsam liefen, war auch gleich meine schlechte Laune verflogen. :D
Das ist schon faszinierend, ich kam grummelig da an, wurde nett begrüßt... immer noch grummelig. Aber als ich die Sachen abgelegt hatte und wir keine 50m gelaufen waren, war ich schon wieder gut drauf.

Es waren auch nur 10 min Einlaufen, dann Lauf-ABC. Und dann ging es auf die Matten: 30 Min. HIIT zur Musik (Tabata)
Das hat Spaß gemacht, aber mir auch den Muskelkater meines Lebens beschert... zumindest kann ich mich an keinen ähnlich starken Muskelkater erinnern... vielleicht in der Schulzeit?

Die nächste Trainingseinheit (nach Plan auch erst am Do), ein easy Lauf 45 Min.(70%HFmax) mit Steigerungen, war dementsprechend tatsächlich langsam und auch mit Gehpausen bestückt, da der Muskelkater noch stark spürbar war.
Zusätzlich hatte sich noch ein Schnupfen eingeschlichen und trotz keiner hohen Temperaturen, schwitzte ich unfassbar stark....
etwas anderes als easy wäre nie und nimmer möglich gewesen. Die Steigerungen hab ich dann auch noch angedeutet und mich danach nur gefreut unter die Dusche zu kommen und mich auszuruhen.

Immerhin hab ich den Rest dieser Woche viel geschlafen und gut gegessen. Genau passend für eine Tapering-Woche und hoffentlich hat es auch geholfen, die Erkältung einzudämmen.

Heute dann nur noch 30 Min easy und dann geht es morgen zum Eilenriederennen.

Übersicht:

Di IT 3x1000m in 4:51 - 5:46 - 5:09
Lauftreff Tabata

Do 45 Min. 5,6km (Es ging mir wirklich nicht gut)

Sa (heute) 30 Min, - heute fühle ich schon etwas besser... mal sehen

So Rennen!

Eigentlich heißt es ja "nihil nisi bene", aber ich versuche hier möglichst ehrlich zu sein, daher schreibe ich auch über die miesen Trainings.

Aktueller Stand:
Nur noch leichter Muskelkater und leichte Erkältungssymptome. Ruhepuls aber schön niedrig, kein Fieber, kein Husten.
Also nicht die besten Voraussetzungen für morgen, aber ich fahre auf jeden Fall hin!

98
Viel Spaß morgen!

99
Das Eilenriederennen!

Das gestrige letzte Training (30 Min. bei 70%Hfmax) hatte ich auf die Abendstunden geschoben, wenn schon warm, dann wenigstens mit Chancen auf Schatten. So habe ich mir dann eine möglichst schattige Strecke gesucht. Zwar hab ich wieder viel geschwitzt, aber nur noch normal, nicht kränklich. Der Hals war zwar noch sehr gereizt, aber immer mal wieder ein Schluck Wasser half sehr gut.
Die Steigerungen haben dann noch gezeigt, dass noch leichter Muskelkater da war.

Heute früh in aller Ruhe gefrühstückt, dann immer noch Zeit gehabt. Und dann doch sicherheitshalber mal los.
Rennstart 5km um 11.40 Uhr. Ich war auch so ca. eine Stunde vor Start da. Schließlich wollte ich dieses Mal nicht zu knapp ankommen. Und vielleicht noch ein wenig die anderen Rennen gucken. Das Wetter spielte auch mit, perfekter kann das Wetter im Sommer kaum sein.
Entspannte 20°C mit Sonne, aber der Kurs liegt ja komplett im Schatten.
Allerdings waren die 10km-Läufer als ich ankam, noch gar nicht am Start! (Eigentliche Startzeit 10.35)

Es waren wohl einige der freiwilligen Helfer einfach nicht erschienen und so musste wohl improvisiert werden.
Das Ambiente am Lister Turm ist hingegen dann doch wieder so schön, dass man da auch mal geduldig sein kann. Das ist wie im Biergarten.
Die Band (SpVgg Linden-Nord) machte ihren Soundcheck und es klang schon ganz gut.
Es mussten leider alle Starts verschoben werden (zuerst 10km, dann HM), unserer war dann erst um 12.02 Uhr.

Auf dem 1.km war es noch ein ziemliches Kuddelmuddel und da die Strecke nicht so wahnsinnig breit ist, war es auch nicht so einfach, wenn manche gemeinsam nebeneinander laufen. Aber es ging, nach so 1km hatte sich das überholen und überholt werden schon beruhigt. Die aktuelle Pace meiner Uhr war unter den vielen Bäumen komplett unbrauchbar, aber die Durchgangszeiten passten. Außerdem hatte ich stets das Gefühl leicht bergab zu laufen... hab mich immer gefragt, wann es dann denn wieder bergauf geht. :peinlich: Ging es aber nicht! Diese letzte sehr durchwachsene Woche machte sich dann aber auch noch bemerkbar... ab ca. der Hälfte setzten leichte Seiten/ Bauchstiche. Bauchdecke angespannt, minimal Tempo reduziert und immer weiter!
So leicht gebe ich nicht auf!
Und es ging auch irgendwann kam dann das nur noch 400m-Zeichen. Und dann war ich auch bald im Ziel!
(Dann noch ein wenig Schlage stehen, aber das war dann auch nicht schlimm.)

Offizielle Zeit 26:35 Min.

Und obwohl ich mich zwischendurch mal fragte, was ich mir da antue, hat es im Nachhinein schon wieder Spaß gemacht! :bounce:
Bin zufrieden mit mir! Und mit dem Ergebnis auch.

Und das Rennen fand ich auch gut! Die Probleme in der Organisation wären kein Grund für mich, dort nicht mehr zu laufen. Schließlich kann immer mal was schief gehen und die Helfer, die da waren, haben es prima gemacht... wirklich gut gerettet!

100
Die blaue Luise hat geschrieben: 25.08.2024, 18:11 Diese letzte sehr durchwachsene Woche machte sich dann aber auch noch bemerkbar... ab ca. der Hälfte setzten leichte Seiten/ Bauchstiche. Bauchdecke angespannt, minimal Tempo reduziert und immer weiter!

Offizielle Zeit 26:35 Min.
Da lag ich gar nicht so ganz falsch. Aber PB ist PB. :daumen:
bones hat geschrieben: 10.08.2024, 12:38 In der Eilenriede läufst Du dann unter 27 Min., ich sach mal 25:59 Min. :D
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“