Re: Luise Läuft
51"Nicht so exakt".....gefällt mir. Das Training wird dadurch nicht ungültig. Du wirst auch unexakt besser. Einfach locker bleiben.
Danke!heikchen007 hat geschrieben: 22.06.2024, 19:03 Also bei uns in Berlin war es gestern sooo eklig schwül und warm, dass mir bei gerade mal 6 km flotter Dauerlauf (deutlich langsamer als TDL !) der Puls extrem hoch ging. Da ich aber weiß, dass mir schwüles Wetter gar nicht taugt, habe ich von vorne herein den eigentlich geplanten TDL nur als flotten DL gemacht. Und selbst den habe ich (wie du) noch abgekürzt.
Lange Rede, kurzer Sinn - das Wetter kann einen extremen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben, da hilft nur das Training daran anzupassen.
Ich merke das spätestens beim Einlaufen. Wenn da schon der Puls zu hoch geht, disponiere ich eben kurzfristig um. Entweder gehe ich beim Tempo oder Länge runter oder stelle gleich auf Intervalle mit Trabpausen um.
Falsche Formulierung!Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28
(Das freut mich besonders, da ich diese Woche schon extrem ins Grübeln kam, da sich ich den Eindruck hatte, überhaupt nicht besser, sogar eher schlechter zu werden. Aber nachdem ich im Forum gelesen habe, dass jetzt viele Probleme mit dem wärmer werdenden Wetter haben, kann ich mir erklären, warum ich jetzt wieder so schlecht bin. )
Genauso...d'Oma joggt hat geschrieben: 30.06.2024, 22:31Falsche Formulierung!Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28
(Das freut mich besonders, da ich diese Woche schon extrem ins Grübeln kam, da sich ich den Eindruck hatte, überhaupt nicht besser, sogar eher schlechter zu werden. Aber nachdem ich im Forum gelesen habe, dass jetzt viele Probleme mit dem wärmer werdenden Wetter haben, kann ich mir erklären, warum ich jetzt wieder so schlecht bin. )
warum ich nur langsamer laufen kann
warum mir Laufen schwerer fällt
Denn du bist ja nicht schlechter geworden
Ich finde es sehr gut dass Du Dir den langen Lauf "gespart" hast! Der Benefit von einer Gruppe mit so unterschiedlichen Zielen (M, HM und Dein Ziel war noch einmal welches? ) bei einem gemeinsamen Lauf bei dem man auch noch Anpassungen aufgrund der Wetterlage vornehmen muss ist gering. Du hast in Dich hinein gehört und alles richtig gemacht. Nicht nur hier bei den Foristen sondern ganz allgemein haben das Wetter und steigende Temperaturen einen Einfluss auf das Leistungsvermögen. Hier eine kleine Abhandlung ausgehend vom M, den man sehr schön auf kürzere Distanzen und Trainingsläufe herunterbrechen kann.Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28 Allerdings konnte ich mich zu den 20km am Sonntag nicht durchringen...
Aber nachdem ich im Forum gelesen habe, dass jetzt viele Probleme mit dem wärmer werdenden Wetter haben, kann ich mir erklären, warum ich jetzt wieder so schlecht bin.
Sehr gut, genau richtig gemacht und auf dein Körpergefühl gehört.Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28 Und wenn ich nur die schnellen km zähle, komme ich sogar auf eine 6:01 Pace.
Weniger ging halt irgendwie doch nicht, fühlte sich nicht richtig an.
Insgesamt kamen 12,1 km zusammen.
Alles kann, nix muss... Und auf 8er Pace hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust gehabt.Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28 Allerdings konnte ich mich zu den 20km am Sonntag nicht durchringen... als davon geredet wurde und dann noch gesagt wurde, dass wir dann ja langsamer laufen 8er Pace, da haben sie wohl meinen Gesichtsausdruck so lesen können, dass sie mich nicht mehr gefragt haben.
Läuft...Die blaue Luise hat geschrieben: 30.06.2024, 21:28Dafür war ich dann heute Abend laufen: kein Regen, nur leicht schwül - 90 Min., 13,3km, 76 %HFmax
Da bin ich mir halt immer nicht so sicher.d'Oma joggt hat geschrieben: Falsche Formulierung!
warum ich nur langsamer laufen kann
warum mir Laufen schwerer fällt
Denn du bist ja nicht schlechter geworden
Das mit dem Körpergefühl... mal geht es, mal nicht.heikchen007 hat geschrieben: ...
Sehr gut, genau richtig gemacht und auf dein Körpergefühl gehört.
So sehe ich das ja eigentlich auch.d'Oma joggt hat geschrieben: 04.07.2024, 16:25 Als du eingeschult wurdest konntest du auch nicht alles sofort.
Natürlich kannst du laufen - aber die verschiedenen Trainingsformen sind noch relativ neu für dich.
Jede steht für irgendetwas.
Alles zusammen kann man aber wohl weniger zsammenzählen.
Bei IV Training zählt das treffen der Laufintervalzeit - nicht die gebrauchte Zeit für das gesamte Training
Aufwärmübungen - ABC Übungen kannst du da auch nicht einbeziehen - das ist Techniktraining
Mach deinen Kopf frei für die Unterschiede und trenne dich vom Eintopf
(blöder Vergleich) aber evtl. ist es dann kein Chinesisch für dich
Du bist doch Musikerin - da hast du doch auch ganz unterschiedliche Übungen
Die zählst du doch auch nicht zu den Übungen, die du für eine ganzes Musikstück durchspielen übst
Verwirrung wollte ich eigentlich nicht stiften - selbstverständlich meine ich die Wochenkilometer in Tateinheit mit der Durchschnittspace. Das übliche Trainingstagebuch, dass heutzutage sehr komfortabel elektronisch erfasst wird, und wo man die Zahlen nur ablesen muss. Es geht nur um den Hinweis auf welchem Stand Du Dich befindest, der durch Deine Schilderungen eher diffus ist. Bei den IV biste einerseits recht flott, und nur als Beispiel: bei dem 20er vom letzten Wochenende warst Du Dir nicht sicher mit welcher Pace Du den "stehen" kannst. Und gerade diese Überlegung war Hinweis genug ihn richtigerweise nicht zu laufen. Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Skispringer: der springt auch nicht zuerst von der Großschanze!Die blaue Luise hat geschrieben: 04.07.2024, 19:23Daher fand ich diese Nachfrage von Karl aka @Hefeteilchen auch etwas verwirrend. Alles zusammenzurechnen, macht m.M.n. nur im Sinne vom Gesamt-Umfang Sinn, also WKM.
Die Trainings sind einfach so unterschiedlich, daher schreib ich dann lieber was zu den eizelnen Einheiten.
Nein, ich hatte deine Frage eher als verwirrend gesehen. (Ich habe den Eindruck, dass ich eher dich verwirre als du mich.) Denn daruch, dass die Einheiten so unterschiedlich sind, spielt in die Durchschnittspace stark hinein, ob ich mich eher lange oder kurz aufwärme, ob ich mit den anderen laufe.Hefeteilchen hat geschrieben: 05.07.2024, 09:44Verwirrung wollte ich eigentlich nicht stiften - selbstverständlich meine ich die Wochenkilometer in Tateinheit mit der Durchschnittspace. Das übliche Trainingstagebuch, dass heutzutage sehr komfortabel elektronisch erfasst wird, und wo man die Zahlen nur ablesen muss. Es geht nur um den Hinweis auf welchem Stand Du Dich befindest, der durch Deine Schilderungen eher diffus ist. Bei den IV biste einerseits recht flott, und nur als Beispiel: bei dem 20er vom letzten Wochenende warst Du Dir nicht sicher mit welcher Pace Du den "stehen" kannst. Und gerade diese Überlegung war Hinweis genug ihn richtigerweise nicht zu laufen. Ich vergleiche das jetzt mal mit einem Skispringer: der springt auch nicht zuerst von der Großschanze!Die blaue Luise hat geschrieben: 04.07.2024, 19:23Daher fand ich diese Nachfrage von Karl aka @Hefeteilchen auch etwas verwirrend. Alles zusammenzurechnen, macht m.M.n. nur im Sinne vom Gesamt-Umfang Sinn, also WKM.
Die Trainings sind einfach so unterschiedlich, daher schreib ich dann lieber was zu den eizelnen Einheiten.
Frage dazu: bereitest Du Dich aktuell mit einem Plan für einen bestimmten Wettkampf an Tag X oder ohne Wettkampf ganz allgemein zur Verbesserung der 5 km Zeit vor?
Hau rein!
Karl
Kriegt doch keiner mit. TV und Presse sind aktuell mit Olypia beschäftigt.Die blaue Luise hat geschrieben: 05.08.2024, 09:43 Selbst wenn ich Freitag nicht gut abschneide.....
Bei so heißem Wetter habe ich bei anstrengenden Einheiten immer was zu trinken dabei. Als Tipp: nimm keine Schorle, sondern Wasser. Das kannst du dir nämlich auch über den Kopf und ins Gesicht laufen lassen. Das runterkühlen auf diese Weise finde ich nämlich genauso wichtig bei 30 Grad! Dafür halte ich in Intervallpausen auch mal kurz an und kühle mich so kurz ab. Auf diese Weise halte ich deutlich besser durch und die Intervalle laufen hintenraus auch besser...Die blaue Luise hat geschrieben: 05.08.2024, 09:43 Die Sonne knallte an dem Morgen doch schon sehr, daher bin ich es etwas vorsichtiger angegangen und musste mich auch etwas kämpfen:
Endlich mal wieder Lauftreff, aber warum nur ist es genau an dem Tag 30°?
Vielleicht muss ich mir doch noch eine Schorle o.ä. mitnehmen, damit ich das über die Dauer besser verkrafte. (Lauftreff waren fast eine Stunde, Intervalle noch 37 Minuten - da hatte ich das Auslaufen auf 10 Minuten verkürzt zu mehr konnte ich mich an dem Abend nicht überreden. Das war immer noch sehr warm.)
Das ist der wichtigste Punkt. Lauf Freitag einfach, hab Spaß und schau, was dabei rumkommt.Die blaue Luise hat geschrieben: 05.08.2024, 09:43 Ausblick:
Für Freitag bin ich für den Sommerlauf in Springe angemeldet.... Selbst wenn ich Freitag nicht gut abschneide, macht es bestimmt Spaß!
Na dann......flach, windgeschützt, schattig, schnell, vermessenDie blaue Luise hat geschrieben: 08.08.2024, 20:57 Wie ich so bin, hab ich schon überlegt, was als nächstes kommt. Das Training für einen schnellen (bzw. schnelleren) 5er macht mir gerade richtig Spaß!
Solange jetzt das Wetter noch gut ist (August und September), möchte eigentlich gern so oder ähnlich weitermachen.
Den Lauf hatte ich auch schon auf dem Zettel!bones hat geschrieben: 08.08.2024, 23:33Na dann......flach, windgeschützt, schattig, schnell, vermessenDie blaue Luise hat geschrieben: 08.08.2024, 20:57 Wie ich so bin, hab ich schon überlegt, was als nächstes kommt. Das Training für einen schnellen (bzw. schnelleren) 5er macht mir gerade richtig Spaß!
Solange jetzt das Wetter noch gut ist (August und September), möchte eigentlich gern so oder ähnlich weitermachen.
https://www.eilenriederennen.de/
Springe im Frühjahr war immer ein Pflichtstart, aber dann 10KM oder HM. Die Strecken sind zwar alle amtlich vermessen und bestenlistentauglich, aber nicht sehr schnell. Leichte Steigung, man ist jedem Wetter ausgesetzt.....Die blaue Luise hat geschrieben: 10.08.2024, 09:23
Somit habe ich meine Bestzeit über 5km um 2 Minuten 15 Sekunden verbessert!
Ich geb mir Mühe!bones hat geschrieben: 10.08.2024, 12:38In der Eilenriede läufst Du dann unter 27 Min., ich sach mal 25:59 Min.Die blaue Luise hat geschrieben: 10.08.2024, 09:23
Somit habe ich meine Bestzeit über 5km um 2 Minuten 15 Sekunden verbessert!
Wir hatten früher den Winter über am Benther Berg ein lockere Trainingsgruppe. Mit der sind wir u.a. ein paar kleine Waldwege gelaufen (heute würde man Trails sagen). Da habe ich es tatsächlich geschafft, an einer Stelle regelmäßig über die gleiche Baumwurze zu stolpern......Die blaue Luise hat geschrieben: 14.08.2024, 07:04 Und natürlich nervt mich, dass ich so eine Schussel bin.
Den Lauf hatte ich sogar auch schon auf meiner Liste.bones hat geschrieben: 15.08.2024, 11:56 Einen habe ich noch: Eintracht Hiddestorf macht aktuell per Mail Werbung für den Rübenlauf. Die Veranstaltung wäre mein Tipp für Deine Startplanungen im September. Die laufen-aktuell OG Hannover war dort früher immer zahlreich vertreten (s.Regionalforum).
Ich würde meinen: Es kommt darauf an.Die blaue Luise hat geschrieben: 16.08.2024, 19:55
So richtig weiß ich auch nicht, wie ich mit dem Wetter umgehen soll:
Tempo rausnehmen oder lieber beißen, denn im WK ist es auch mal heiß und schneller laufen lernt man nur durch schnelleres laufen.
Danke!Jogging-Rookie hat geschrieben: 17.08.2024, 09:21Ich würde meinen: Es kommt darauf an.Die blaue Luise hat geschrieben: 16.08.2024, 19:55
So richtig weiß ich auch nicht, wie ich mit dem Wetter umgehen soll:
Tempo rausnehmen oder lieber beißen, denn im WK ist es auch mal heiß und schneller laufen lernt man nur durch schnelleres laufen.
1. Darauf, wie extrem das Wetter wirklich ist: 32° Mittagssonne (wie wir es Montag/Dienstag hatten) ist kein Wetter für Heldentaten. Da kann man mal ein verkürztes Jogging-Ründchen drehen wenn man unbedingt will (ich wollte nicht ).
2. Auf den Trainingszweck. Da würde ich eher das Belastungsgefühl im Auge behalten, als irgendwelche Pace-Angaben.
Also würde ich easy Läufe wirklich easy halten. Auch wenn ich dann etwas langsamer und kürzer unterwegs bin als vorgesehen.
Bei TDL würde ich das ähnlich sehen, wobei die natürlich schon anstrengend sein sollen. Aber wenn es dann 4km statt 5km werden, ist der Trainingszweck trotzdem voll erfüllt.
Bei IV auf der Bahn kann man viel über die Pausen anpassen. Statt 10x 400 machen wir dann zum Beispiel 4x 400 Steh- und Trinkpause im Schatten 4x 400 Steh- und Trinkpause im Schatten und zum Schluss die restlichen 2x 400.
Glückwunsch zu deinem gestrigen Sahne-Tag. Mit der Vorbelastung des gar-nicht-easy-Laufs am Vortag lief das ja großartig!
Mühsam nährt sich das Eichhörchen!bones hat geschrieben: 17.08.2024, 11:43 Wenn es erst soweit ist und die Riesenlücke nur noch hinter Dir entsteht.....
Da lag ich gar nicht so ganz falsch. Aber PB ist PB.Die blaue Luise hat geschrieben: 25.08.2024, 18:11 Diese letzte sehr durchwachsene Woche machte sich dann aber auch noch bemerkbar... ab ca. der Hälfte setzten leichte Seiten/ Bauchstiche. Bauchdecke angespannt, minimal Tempo reduziert und immer weiter!
Offizielle Zeit 26:35 Min.
bones hat geschrieben: 10.08.2024, 12:38 In der Eilenriede läufst Du dann unter 27 Min., ich sach mal 25:59 Min.
Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“