Banner

Neuer Alltag - alte Hobbys

Neuer Alltag - alte Hobbys

1
"Kurze" Fakten
- weiblich
- 33 Jahre
- seit letztem Jahr Mutter

Neuer Alltag seit 2022
- bis Januar noch gelaufen
- Februar verordnete Bettruhe (vorzeitige Wehen - Sport war nicht schuld daran sondern eine genetische Erkrankung unserer Tochter...)
- April 22 Geburt unserer Tochter
- September laaangsamer Wiedereinstieg ins Laufen

Feststellung:
- Alltag mit Baby ist anders! Strukturen müssen sich einspielen. Ich muss flexibler sein und auch damit zurecht kommen, wenn es statt 12km nur 8km werden, da Töchterlein im Jogger keine Lust mehr hat.

Der Plan für 2023
- Jede Woche 2-3 mal laufen (optimal 3 mal, aber 2 mal sind noch ok)
- Erst mal noch ca. 2 Läufe mit Tochter, einen langen Lauf alleine. Evtl auch einen der 2 Läufe ohne Baby und dafür nur 30-40 Minuten Intervalle
- ab Juni beginnt die Arbeit - jetziges Training beobachten und entsprechende Pläne für die nach-Elternzeit schmieden

Wie mein "Name" schon verrät mache ich zusätzlich noch Yoga. Versuche dies 5-7 mal die Woche zu integrieren - von Yin Yoga bis Vinyasa Yoga alles dabei, je nachdem was ich brauche (habe auch eine Yoga Ausbildung 2021 absolviert). Home Workouts schaffe ich zurzeit nur 2 mal die Woche. Ansonsten natürlich Spaziergänge (mit meiner Tochter), Radfahren, Schwimmen etc. - das alles jedoch nicht so strukturiert und geplant.

Re: Neuer Alltag - alte Hobbys

2
Körpergefühl - wo bist du?
Habe letzte Woche mal versucht ein Fahrtspiel zu machen :-D

War seeehr ausbaufähig. Habe mal 2 Screenshots - man sieht sehr deutlich, dass mir das mal besser lag. Naja, muss ich wohl wieder üben...

Diese Woche leider nicht. Hatte diese Woche nur einen Lauf bisher und plane fürs Wochenende einen langen Lauf statt Intervall-ähnliches Laufen.
Dateianhänge

3
Eigentlich wollte ich diese Woche drei mal laufen, geschafft habe ich nur 2 mal. Da die Geburt diese Woche allerdings 40 Wochen her war (so lang wie die Schwangerschaft), wollte ich unbedingt einen Halbmarathon laufen, um zu sehen, was aktuell so geht. Hab ich dann heute auch gemacht. Habe es langsam angehen lassen und bin so ganz knapp unter 2:30h geblieben. Bin ganz zufrieden - da wäre noch mehr gegangen. Wenn ich das Training gut beibehalten kann, bin ich im Frühjahr/ Sommer vllt wieder bei meinen alten Zeiten. Mal sehen...

4
So, bisher bin ich 2 mal diese Woche gelaufen. Habe insgesamt 20 Laufkilometer bisher und plane fürs Wochenende einen eher kürzeren, aber intensiveren Lauf.
Will im Juni bei einem kleinen 10km Lauf mitlaufen. Habe schon ewig an keinem Lauf mehr teilgenommen. Ich liebäugel sogar damit, im Oktober einen Halbmarathon zu laufen. Einfach aus Motivationsgründen.

Will jetzt aber auch etwas an meiner Schnelligkeit arbeiten. Vermutlich wird es jetzt doch am Wocgenende immer im Wechsel Longrun und Intervalllauf. Intervalllauf mit Kind unter der Woche ist irgendwie doof - wir haben uns gut auf 1h gleichmäßiges Laufen eingegroovt. So kann sie am besten während meines Trainings schlafen. Da ich unter der Woche noch für anderen Sport abends mal kinderfrei habe, will ich nicht noch eine weitere Zeit kinderfrei fürs laufen haben. Ist noch etwas knifflig, alles unter einen Hut zu bringen. Mein Partner würde das zwar bestimmt verstehen und versuchen zu ermöglichen, aber ich möchte ja auch dass er seine Freiräume hat, wir beide Zweisamkeit erleben sowie auch Familienzeit zu dritt...

6
Sooo, letzte Woche bin ich dann noch ein zweites mal 10km mit meiner Tochter gelaufen. Der nächste Lauf war für Sonntag geplant. Allerdings war der Schlaf 3 Tage nacheinander so unterirdisch, dass ich Sonntag komplett durch war und sogar schon um 18 Uhr ins Bett gegangen bin 😅 den Lauf hab ich dann heute nachgeholt: 15km in knapp 1:35h.
Mal schauen, ob es dann diese Woche 4 Läufe werden, oder ich einen Lauf mit meiner Tochter ausfallen lasse und stattdessen nur einen mache + ein Fahrtspiel am WE. Mal schauen!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“