Banner

nudeldicke Dirn

nudeldicke Dirn

1
Hier mal ein vielleicht etwas anderer Blog. Dass er wohl so anders ist, liegt vor allem an meinem Körper, genauer meinem Gewicht von heute Früh 135,3 kg. Ich absolviere seit wenigen Wochen ein Lauftraining nach diesem Plan: https://die-abnehmschule.de/anfaengerla ... ewichtige/. Heute war ein 55-Minuten-Walk dran und nächste Woche sollten die ersten gelaufenen Minuten folgen, denn bisher war das Training ausschlieszlich Walken. Leider tat mir bereits vorm heutigen Training die linke Achillessehne weh. Ich habe da seit Jahren einen Schmerz beim Anfassen - war deswegen aber nie beim Arzt. Nun tut es auch nach dem Training erstmals die ganze Zeit weh. Habe mir gleich einen Termin beim Orthopäden geholt, der am 4 Oktober sein wird es sei denn, es sagt jemensch seinen Termin ab, weil, ich liesz mich auf so eine Warteliste setzen. Ich habe hier im Forum vorhin schon viel über die Achillessehne gefunden und werde da die Tage noch mehr lesen. Das Training werde ich eventuell aussetzen beziehungsweise vielleicht stelle ich auf Krafttraining um, das diese Sehne nicht belastet. Das Lauftraining war bis heute schön für mich. Das Ziel ist erstmal, abzuspecken. Danach versuche ich mich auch, zu ernähren. Mein Mann sagt, meine Schenkel sind schon dünner geworden. Heute sah ich einen Podcastbeitrag von "Anders Amen", da hat jemensch auch von knapp 130 kg, glaube ich, abgespeckt, und lief irgendwann den sogenannten Mammutmarsch von 30 km. Das war jetzt schon toll, zu sehen. Letzthin habe ich ein wenig einer Übertragung eines Eiger Ultras gesehen.

Re: nudeldicke Dirn

2
Hallöchen 🙂
Schön dass du läufst, und schön dass du schreibst.
Achillessehne geht immer ein Stockwerk höher los. Die Wadenmuskulatur muss gedehnt und gekräftigt werden. Schau mal bei YouTube unter Liebscher und Bracht. Eine Blackroll ist vielleicht auch hilfreich. Wenn das bei dir so eine Schwachstelle ist, musst du kontinuierlich daran arbeiten, sonst hörst du mit dem Laufen auf bevor du anfängst.
Meine Erfahrung mit Orthopäden ist nicht so dolle. Lass dir die Bewegung nicht ausreden, oder vermiesen, falls du dort nicht die richtige Unterstützung bekommst. Wenn Du dir ein paar Behandlungen bei einem Physiotherapeuten leisten kannst, versuch das mal.
Und lass es einfach langsam angehen bei Schmerzen.
Berichte mal, wie es weiter geht!

Re: nudeldicke Dirn

4
Respekt, dass du es versuchst mit Laufen und Abnehmen, aber sei bloß vorsichtig mit der Achillessehne, sowas kann langwierig werden. Der Tipp mit exzentrischen Wadenhebern ist genau richtig.
Fahrradfahren ist auch gut und belastet die Sehne nicht.

Re: nudeldicke Dirn

5
Ich danke euch!

Ich werde ab heute/ eventuell erst morgen meine Waden dehnen und kräftigen, auch mit dem exzentrischen Wadenheber, zu dem ich ein Video auf YT mit mehreren Varianten fand. Liebscher Bracht, da steht auch viel auf ihrer Webseite. Das ist sehr gut für den Hintergrund. YT gucke ich da noch. Ich sammele gerade Übungen, dann geht es auch schon los. Schwachstelle hört sich gut an, so, als könne mensch daran arbeiten. Und es klingt sportlich irgendwie. Mit der Blackroll sah ich eine Übung immer wieder - die ich mit meinem Gewicht und Umfang aber noch nicht ausführen kann, denke ich. Es gibt aber genug andere Übungen, wie es aussieht. Wegen Kraftsport zusätzlich überlege ich noch. Die Kurzhanteln habe ich schon mal aus dem Keller geholt. Ich weisz nicht, ob das etwas für mich ist. Vielleicht sollte ich gemütlicher als bisher Gehen/ Laufen trainieren und dafür noch Krafttraining einbauen. Waden trainieren ist aber sicher dann schon einmal. Heute machte ich nach einer Pause von ein paar Tagen dann auch wieder einen Walk. Merke aber, dass die Achillessehne muckt.

Schaun mer mal. Danke euch!

edit, die Herangehensweise, nicht auf den Orthopäden zu vertrauen, sondern sich selbst etwas tiefer zu beschäftigen und auch dahingehend ein Training zu machen, ist auch gut!

Re: nudeldicke Dirn

6
Sö, ich habe drei Liebscher Bracht Videos auf YouTube angesehen und nehme da drei Übungen mit, 2 für die jeweiligen beiden Wadenmuskeln und eine noch fürs Schienbein, die Wadenübungen machte ich schon, die andere dann ab morgen, mag jetzt nicht nochmal auf die Matte. Bei der einen Übung tat sehr der Zwillingswadenmuskel auf der betroffenen Seite weh, ich glaube, mehr als Stufe 8, die von Liebscher Bracht bei 0 von 10 Stufen erbracht werden soll. Muss ich mal gucken. In die Übung etwas weniger stark reingehen vielleicht.

Ja, in den drei Videos kamen immer wieder dieselben Übungen mit nur leichten Variationen in den Videoinhalten. Aber so hat sich das bei mir auch schon ein wenig gefestigt im Kopf.

Nach den Übungen war es total angenehm und irgendwie erfrischt, das zeigt wohl, dass das sehr viel gebracht hat.

Ich habe auch noch den exzentrischen Wadenheber gemacht, aber zugunsten der Liebscher Bracht Übungen werde ich den eventuell weglassen, aber will mich weiter beschäftigen. Die Liebscher Bracht Sachen waren mehr Dehnung, und ich kann die Wade ja auch noch kräftigen, wie hier auch schon gesagt wurde? Vielleicht mit einem exzentrischen Wadentraining? Weisz nicht, ob ich das schon so richtig verstehe.

Gut wäre wohl, die Übungen mit zwei Übungen mit einer Faszienrolle einzuleiten, aber eine dieser Übungen kann ich, denke ich, wie gesagt noch nicht. Mal schauen, ob ich irgendwo Alternativen dazu finde.

Re: nudeldicke Dirn

7
Ich nehme an, in meinem Blog ist es ok, mehrmals hintereinander zu schreiben.

Ich hatte noch die Frage, inwieweit ich nun laufend weitertrainieren kann, da las ich, erstmal gar nicht oder mit deutlich reduziertem Pensum. Das ist völlig ok. Hauptsache, ich komme irgendwie weiter.

Las dann noch, Kurkuma in Verbindung mit schwarzem Pfeffer ist gut, drum trank ich gerade eine goldene Milch, hochwertigen schwarzen Pfeffer und Kurkumapulver haben wir immer da.

Las dann auch noch eine bessere Anleitung zum exzentrischen Wadentraining. Beim Kommen in den Zehenstand wird erstmal nur das gesunde Bein belastet. Vielleicht mache ich diese Übung noch zusätzlich zu denen von Liebscher Bracht. Die Liebscher Bracht Sachen mache ich jedoch mit beiden Beinen, die eine Seite ist prophylaktisch.

Re: nudeldicke Dirn

8
Die Liebscher und Bracht Übungen sind bestimmt gut, aber die wichtige Übung für die Achillessehne sind wirklich die exzentrischen Wagenheber. Wadensenker wäre vielleicht die bessere Bezeichnung. Die wesentliche Bewegung ist nämlich die Abwärtsbewegung, das ist die exzentrische Bewegung, man führt sie langsam aus und geht so tief wie möglich in die Dehnung. Exzentrisch heißt, der Muskel wird gleichzeitig angespannt und verlängert. Für die Aufwärtsbewegung (konzentrisch) kannst du ruhig das andere Bein zur Hilfe nehmen, wenn es sonst zu schwer ist. Falls es gar nicht geht, kannst du die Übung am Anfang auch komplett beidbeinig machen.

Wenn die Übungen mit der Faszienrolle zu schwer oder zu schmerzhaft sind, gibt es immmer irgendwie die Möglichkeit das Gewicht so abzustützen, dass es erträglich ist, aber ganz ohne Schmerzen geht Faszienrolle nicht.

Re: nudeldicke Dirn

9
Hi kann mich R4Cake nur anschließen.
Wadenheben ist der Bringer bei Achillessehnenproblemen, jeden Tag.
Stärkung der Wadenmuskeln, damit die Sehnen beim auftreten immer schön vorgespannt sind und wenig Impulse in Querrichtung bekommen.. Die können extrem Gewicht in Längsrichtung aushalten aber in Querrichtung werden sie sauer.
VG.

Re: nudeldicke Dirn

10
Hey Run4Cake und siebenstein77, ich mache den exzentrischen Wadenheber dann jetzt. Gerade vorhin an der Treppe, ging gut.

Wie ich, Run4Cake, die Übung mit der Faszienrolle alternativ machen könnte, weisz ich nicht.

Es geht um die Übung, die in diesem Video die erste ist: https://www.youtube.com/watch?v=4jsGX2rZL4w.

siebenstein77, das mit dem längs und quer habe ich nicht verstanden. Magst Du es bitte erklären?

Ich habe die zusätzliche Übung fürs Schienbein tatsächlich machen können, das war noch unsicher, aber es geht.

Habe auch das Gefühl, dass das Kurkuma-Pfeffer-Gemisch viel bringt, aber kann nicht viel dazu sagen, auszer, dass es heute früh nicht mehr so gereizt war und sich besser anfühlte.

Re: nudeldicke Dirn

11
am_morgen hat geschrieben: 12.09.2024, 22:01 siebenstein77, das mit dem längs und quer habe ich nicht verstanden. Magst Du es bitte erklären?
Hi, wenn du läufst setzt du im Idealfall mit gut vorgespannter Wadenmuskulatur auf, dazu kommt noch eine Pronationsbewegung, also seitliches Rollen des Fußes. Wenn du dir eine Gitarrensaite vorstellst.. je stärker diese gespannt ist umso weniger kann sie schwingen (Amplitude).. so ist es auch mit der Sehne .. wenn du nicht vorspannst weil die Wadenmuskulatur zu schwach ist (und sie beim laufen eher ermüdet) sind die seitlichen Bewegungen/Impulse der Sehne grösser und das mag sie nicht, deshalb Wadenmuskulatur trainieren.
VG.

Re: nudeldicke Dirn

12
Danke, siebenstein, nun verstehe ich es. Interessant!

Ich war heute zum Kaffee bei einer Ärztin und sie empfahl mir noch Magnesium (habe ich da) und mit so einem Stab zum Beispiel Nudelholz auf der Wade rumrollen mit festem Druck. Habe ein Nudelholz im Keller bei meinen Papierschöpfsachen und hole das morgen hoch. Meine Übungen mache ich weiter. Danach ist es immer ganz angenehm. Gestern war ich mit meinem Mann 20 Minuten spazieren, es war so schön drauszen ...

Re: nudeldicke Dirn

13
am_morgen hat geschrieben: 12.09.2024, 22:01 Wie ich, Run4Cake, die Übung mit der Faszienrolle alternativ machen könnte, weisz ich nicht.

Es geht um die Übung, die in diesem Video die erste ist: https://www.youtube.com/watch?v=4jsGX2rZL4w.
Ich gehe davon aus, du meinst die erste Übung, die in dem Video gezeigt wird. Da liegt doch das eine Bein auf der Rolle und das andere Bein steht angewinkelt daneben. Je mehr Gewicht du auf das angewinkelte Bein verlagerst, desto weniger Druck hast du auf der Rolle.

Wenn das auch noch zu schwer ist, dann bist du bei der Übung mit dem Nudelholz.

Re: nudeldicke Dirn

14
Hey Run4Cake, danke, das probiere ich morgen einmal aus. Ich war halt davon ausgegangen, dass der Po zwingend von der Matte hoch muss, und das wäre der Punkt gewesen, von dem ich dachte, eher nicht. Ich werde das mit dem Nudelholz versuchen, in einigen Videos zu dieser Übung war zwar eine dickere Plastikrolle, aber in dem hier genommenen Video ist die Rolle ja auch schmal, also versuche ich das morgen mal. Wenn es klappt, bestelle ich mal so eine dickere Rolle. Heute setzte ich mich auf einen Hocker und fuhr mit dem Nudelholz fest immer wieder über alle Teile der Wade, von vorne und hinten. Das leitete meine weiteren Achillessehnenübungen ein. Die immer noch weh tut, ich habe hier zu Hause eine schwierige Situation mit einem psychisch sehr kranken Verlobten und kann manchmal einfach keinen "Sport" machen, es geht nicht, ich bin zu down dann. Von daher habe ich die Übungen nicht täglich gemacht. Ich will heute aber noch mal ansetzen, denn ohne das so regelmäszig zu tun, scheint es nichts zu werden. Habe mich nun auch entschieden, mit Krafttraining anzufangen, stelle mir das doch ganz schön vor und es würde halt meinen Grundumsatz an Kalorien erhöhen - gut zum Abnehmen. Nun ist es so, dass ich durch diese häufigen Downphasen immer Lücken reinreiszen würde. Werde das einfach mal ausprobieren. Mal sehen, wie oft ich dazu komme. Besser mit Lücken als gar nicht scheint beim Krafttraining nicht unbedingt zu gelten. Heute machte ich ein 20-minütiges Full-Body-Workout mit Kurzhanteln. Ich dachte, es wäre Krafttraining aber scheinbar kann mensch mit Kurzhanteln auch andere Dinge tun ... Habe mir nun ein Video mit wirklich dann auch Kraftübungen rausgesucht. Mein Gewicht steht auch immer noch. Wenn es mir schlecht geht, was oft so ist, so esse ich. Muss da endlich mal auf den richtigen Trichter kommen. Wichtig war mir letztens der Gedanke, dass ich aus völlig eigener Entscheidung abnehmen möchte und deshalb alle Freiheiten habe. Das muss ich mir wieder und wieder verdeutlichen, denke ich, das hilft mir. Wenn das mit der Achillessehne wieder gut ist, will ich auch wieder walken. Laufen eher nicht mehr, walken. Habe nun gemerkt, dass mein Körper nich unkaputtbar ist. Für den Winter haben wir im Keller ein Laufband. Weisz nur nicht, ob ich draufgehen sollte, da es nur bis 120 Kilo ist. Ist ein hauseigener Fitnessraum, den wir haben beziehungsweise 2 kleine Räume mit einigen Geräten.

Re: nudeldicke Dirn

15
Die Achillessehne tut nach Jahren beim Rauffassen endlich nicht mehr weh! Beim Gehen und bei anderen Bewegungen merke ich sie aber noch manchmal. Mache täglich die Übungen. Auszerdem habe ich mit Kraftsport ca. 3 mal die Woche angefangen. In einer Woche will ich wieder walken. Kraftsport gefällt mir wider Erwarten sehr gut. Mache 10 Übungen mit Kurzhanteln, habe so variierbare durch Aufsteckringe, da habe ich ca. 35 Minuten zu tun. Morgen hole ich die Faszienrolle, die ich bestellt habe, bei Tchibo ab. Dann schaue ich mal, was mit der so geht. Heute fing ich zudem mit Intervallfasten 16:8 an, denn das Gewicht will einfach nicht schwinden. Geht mir sonst ganz gut. Meinem Mann geht es seit 3 Tagen besser. Das lässt mich aufatmen. Erstmal ...

Re: nudeldicke Dirn

16
Hmmmm ... gerade mal nichtsahnend die Füsze eingecremt und wollte die Sehne massieren - bei stärkerem Drauffassen merke ich schon noch was. Vor dem Training bin ich aber beim leichten Antippen förmlich in die Luft gegangen, also geht da was, denke ich.

Re: nudeldicke Dirn

18
am_morgen hat geschrieben: 02.10.2024, 20:41 ........gamechanger. Ich mag das Wort nicht
Ich benutze es auch eher selten. Nur.....
am_morgen hat geschrieben: 02.10.2024, 20:41 Hammermäszig! Yeah!
..... ist genauso schwachsinnig.

Übrigens: der Satz "Use it or loose it" trifft hier nicht zu. Wenn Du sie nicht benutzt, musst Du sie noch zusätzlich in den gelben Sack verbringen. Und nicht vergessen: der Name der Stadt Toulouse hat damit nichts zu tun!

Knippi

Re: nudeldicke Dirn

19
Oder mensch gäbe sie der Nachhaltigkeit wegen weiter. Natürlich mit dem Poster, das dies explizit fordert! Beim Weitergeben der Rolle immer auch das Poster weitergeben. Aber sonst geht's ...

Heute dann der erste Tag, wo es beim Bewegen nicht mehr weh tut. Sehr toll ja, so finde ich das. Will mit dem wieder Walken aber noch warten, vielleicht so eine Woche. Einfach von meinem Gefühl her, das auch sehr trügen kann, da ich vor tuten und blasen da so gar keine Ahnung habe. Aber haut schon hin, ich merke es ja dann, wenn ich es tu.

Re: nudeldicke Dirn

20
Ich denke wenn du normal isst, also dich nicht mit Schoki-Junk-und-was-man-so-kennt vollhaust und regelmässig trainierst kann dein Körper nicht umhin die Kilos abzuwerfen.
Beständigkeit ist der Schlüssel.. mach so weiter und schau nach nem halben Jahr wies aussieht.
VG.

Re: nudeldicke Dirn

21
danke, siebenstein. das motiviert ein wenig!

zur zeit sieht es so aus: training gegen die achillessehnenschwäche täglich. hatte mal ca. eine zeit ausgesetzt, aber das fühlte sich nicht gut an. krafttrainig, ich finde irgendwie nicht die zeit dazu, obwohl ich frührentnerin bin und nicht worke. ich brauche sehr viele sehr lange pausen und kann immer nur begrenzt sachen machen. regelmäszig alle 2 tage kraftsport hat so nicht funktioniert. was ich aber wieder mache, ist walken. ca. jeden zweiten tag. das geht irgendwie. nicht wirklich weit, einen bruchteil von dem, was ich mir im sommer erarbeitet hatte, aber egal. merke, dass das gerade richtig ist für meine beinmuskeln. dann fange ich gerade an, yoga für mich zu entdecken. das ist zwar kein sport, aber da es auch mit dem körper eben ist, und ich mich darüber sehr freue, nenne ich es hier mit. freue mich auf den winter und seine walks. mit dem achillessehnentraining werde ich walkend durch den winter kommen, denke ich. meine ernährung geht derzeit gegen veganes low carb. das geht tatsächlich. ich nasche nicht mehr. das ist schon mal gut. habe viel eiweisz und auch viel ballaststoffe. das ist auch gut. zudem zähle ich kalorien, was mensch bei low carb nicht sollte eigentlich, denke ich. aber fühle mich damit sicherer. 1800 kalorien esse ich am tag und bis zu 150 g kohlenhydrate, oft weitaus weniger, am tag esse ich eigentlich so, dass ich mir abends noch 100 g vollkornnudeln leisten kann und wenn ich die dann aber weglasse, sind es weitaus weniger. soweit! freue mich auf den winter wie gesagt. ich mag sehr die dunkle jahreszeit!
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“