Banner

Mibo Mastr - Mibo Master: Klapproller für Unterwegs

151
Dein Roller sieht sehr sehr schick aus.
Die Räder sind rattenscharf!

Fragen:
-Die weißen Schutzbleche, ist das eine Sonderlackierung von Pechr oder Mibo-Serienmäßig?
-Hat Pechr auch die Schrauben ausgetauscht, mit denen die Schutzbleche befestigt sind?
-Kommst du mit dem Knie gegen den hochgeklappten Ständer?
-Wie hoch ist die Reifenhöhe der Black Jack (Abstand Boden - Unterkante Felge)?
-Wie hoch ist das Brett vorne und hinten?
-Gibst du uns noch mehr Fotos von deinem tollen Lenker, ausgeklappt und eingeklappt?
-Und natürlich Fotos nach deinem kleinen Umbau, mir den neuen Griffen im Gelände...

Edit:
Und das Wichtigste habe ich vergessen: Was ist mit die tollen Räder mit diesen besonderen Naben?
-Hat Pechr die fertig eingekauft und wenn, dann wo? (Link, bitte, bitte!)
-Oder hat er die Räder handgespeicht nur für dich?
-Wenn ja: Was für Felgen hat er genommen?
Die Räder entzücken mir!

Vielen Dank!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

152
[quote="Tempelhofer"]Dein Roller sieht sehr sehr schick aus.
Die Räder sind rattenscharf!

Fragen:
-Die weißen Schutzbleche, ist das eine Sonderlackierung von Pechr oder Mibo-Serienmäßig?
Mibo
-Hat Pechr auch die Schrauben ausgetauscht, mit denen die Schutzbleche befestigt sind?
nein, hat vielleicht vergessen, werde ich noch bei ihm fragen. Die Bleche sind wirklich fest und von Mibo oder Lieferant in derselben Stadt produziert /gewalzt/
-Kommst du mit dem Knie gegen den hochgeklappten Ständer?
ich nicht, bin 174 cm hoch, ich bin ein Hobbyfahrer, kein Wettfahrer
-Wie hoch ist die Reifenhöhe der Black Jack (Abstand Boden - Unterkante Felge)?
gucke mal auf Schwalbe - 1,9 Zoll
-Wie hoch ist das Brett vorne und hinten?
noch nie gemessen, hinten glaube ich 4 cm
-Gibst du uns noch mehr Fotos von deinem tollen Lenker, ausgeklappt und eingeklappt?
bis Fläming schaffe ich es vielleicht nicht, Es handelt sich um TranzX. Vorbau ZOOM, Kopflagerung BBB.
-Und natürlich Fotos nach deinem kleinen Umbau, mir den neuen Griffen im Gelände...
dtto, heute kam ich erst 20,00 h nach Hause, morgen dasselbe, Mittwoch Einpackung für Fläming

Edit:
Und das Wichtigste habe ich vergessen: Was ist mit die tollen Räder mit diesen besonderen Naben?
Remerx Doppelwand Alcyon oder wie die heißen. Naben DT Swiss 370, schwarze Drahten und Messingnippel DT Swiss. 4kanten Nippel, hexagonal und rote Nipplel waren nicht zur Verfügung oder technisch nicht möglich. Ich bin Laie und es waren zu viele fachliche Termine und Probleme auf einmal...
-Hat Pechr die fertig eingekauft und wenn, dann wo? (Link, bitte, bitte!)
er kauft die hier BOTTICO - dovozce a distributor produkt DT Swiss, macht s
selber die Bespannung mit Momentschlüssel und klebt die Schrauben

-Oder hat er die Räder handgespeicht nur für dich?
er macht es bei DT Swiss und amerikanischen Naben immer, bei kompletten Remerx - mal fragen
-Wenn ja: Was für Felgen hat er genommen?
sehe oben, DT Swiss 16 Zoll gibts leider nicht
Die Räder entzücken mir!
Auf Asphalt sind die Reifen in Kurven schneller als Big Apple. Seine eigene Erfahrung - er war schneller auf seinem Crazy als jemand auf Kostka Twenty. Die Stollenreifen nehmen laut Pechr 0,5 km/h ab, aber auf Schotten- und Waldradfahrerwegen bist Du im vergleich mit BA wesentlich schneller und die Räder dämpfen besser. Black Jack hat laut ihm 5-6000 km Ausdauer, bisher kam kein Kunde für einen neuen Schlauch infolge der Panne. Er verkauft die Roller im diesen Laden http://www.topkolobka.cz/prodejnasplatky.htmlVielen Dank![/Q.UOTE]

Beleuchtung vorne BLS-71 - Lights - BBB, leider schwarz und nicht weiß, hinten BLS-47 - Lights - BBB, für Freundschaftspreise, sowie der Rahmen.

Den Tachochip für Sigma STS 1606 muß ich von K-5 demontieren.

Beliebtes Thema - Flaschenkorbschrauben - rot, inbus :D

Warte mal auf Flämingtreffe - PM morgen...
Probefahrt für Dich kostenlos :zwinker5:

153
Warte mal auf Flämingtreffe - PM morgen...
Probefahrt für Dich kostenlos :zwinker5:
OK.


Der Mibo Master ist also ein Roller für die kurzen Strecken in der Fußgängerzone und für die Mitnahme im öffentlichen Nahverkehr.
Hier mal 3km, da 5km und zum Wochenende raus mit dem Bus und außergewöhnliche 10km. Das ist die eine Hälfte des Einsatzszenarios.

Die nächste Hälfte des Einsatzspektrums ist der geklappte häufige oder permanente Transport im Auto. Hier ist der Master jederzeit mit einigen Griffen einsatzbereit und darf sich gerne auch mal an längeren Strecken erfreuen.

Die 3. Häfte der Einsätze geht einher mit einem geklappten oder komplettzerlegten Ferntransport in Tasche oder Koffer per Bahn, Fernbus oder Flieger. Am Ziel wird der Master zusammengebaut. Dieser Fahrer wird sicherlich über noch weitere Roller verfügen und er hat den Master mitgenommen, um am Ziel sein normales Trainingsprogramm annähernd aufrecht erhalten zu können.
Wäre das möglich, würde er lieber einen Großroller mitnehmen.

Wenn es aber darum ginge, wirklich große Strecken zu bewältigen, die den Fahrer an den Rand der Erschöpfung führen, ich glaube, dann wäre der Master nicht die erste Wahl. Mehr als 50km habe ich selbst wohl auch bisher nicht an einem Stück damit zurückgelegt.

Anläßlich des Besuches von buddyZB wollte ich aber nun wissen, wie sehr mein billiger, fast im Werkszustand befindlicher Mibo Master Classic für Fernfahrten geeignet wäre.

Der Plan: Morgens mit dem Roller zur Bahn, mit der Bahn nach Luckenwalde, dort eine Runde RK1 auf dem Fläming Skate (94,59km). In der Mitte der Runde buddyZB treffen, gemeinsam abhängen, zusammen fahren, nach dem Abschied den RK1 vollenden, zurückfahren zum Bahnhof in Luckenwalde und dann mit der Bahn wieder nach Berlin.

Das wären so 110km laut Planung. Es hat aber nicht ganz geklappt: In Hohenseefeld habe ich den Abzweig verpaßt und bin 10km den S6 rausgefahren und dann umgekehrt und die 10km wieder rein. Macht 130km. Der Wind ist auch nicht der Freund des Master. Im Gegenteil. Da ein anderer Tag aber nicht in Frage kam, war keine Möglichkeit zum Ausweichen. Die vielen Windräder der Gegend haben jedenfalls rotiert wie verrückt und die Wettervorhersage hat ne rote Windwarnung ausgepuckt. Außerdem war Regenwetter. Tolle Vorraussetzungen also.

Egal. Genau das habe ich also gemacht. Schließlich ging es darum, buddyZB's neuen Pechr-Master genau zu inspizieren und die versprochene ausgedehnte Probefahrt nicht verfallen zu lassen. Und da ein Master mit einem anderen Master solidarisch ist, kam auch nicht in Betracht, etwa einen Geroy an seiner Stelle zur Hinfahrt zu benutzen...
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

154
buddyZB hat geschrieben:ad nach vorne gezogene Lenker - Mode bei uns - ich bin kein Expert, bloß fänger und Besitzer von K-5, deshalb hab ich keine Ahnung. Die Spitzenreiter von Ultima /Kick de France 2013/ bevorziehen jetzt /mit Erfahrungen aus KdF 2013/ die um 180 Grad umgedrehten Lenker - hauptsächlich bei Rennrollern. Wie z.B hier [ATTACH=CONFIG]20121[/ATTACH]
Dann kann man auch gleich einen Moustache Lenker verwenden und hat sogar noch mehr Griffpositionen als an einem umgedrehten Triathlon Lenker. Ich fahre schon seit September 2013 mit Moustache Lenker. Erst am Kostka Tour (http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... -bart.html) und nun am Kickbike Race Max :wink:

155
Startseite | Flaeming-Skate

Der Fläming-Skate ist ja eher was für Europameisterschaften. Ein kleiner Master hat da richtig Angst davor, wenn er ran muß wie ein Großer. :-)

Der Fläming-Skate ist ein klasse Ziel für einen Rollerfahrer. Ist die Stunde früh und das Wetter nicht so toll, man ist alleine auf endlose Kilometer.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

156
Muß warten. Zuviel Betrieb.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

157
Tempelhofer hat geschrieben: Das wären so 110km laut Planung. Es hat aber nicht ganz geklappt: In Hohenseefeld habe ich den Abzweig verpaßt und bin 10km den S6 rausgefahren und dann umgekehrt und die 10km wieder rein. Macht 130km. Der Wind ist auch nicht der Freund des Master. .
Stramme Leistung. Ich finde allerdings, dass der Kleine auf dem Asphalt des Fläming-Skate nur unwesentlich anstrengender zu fahren ist als der Geroy, auch wenn ich nicht so weit vorne greifen kann, da der Master insgesamt kürzer ist.
Allerdings ist mein Geroy als Vergleich vielleicht auch ungeeignet: Körbchen, Marathon-Bereifung, Schutzbleche.

Auf dem Master habe ich neuerdings hinten die KidPlus-Bereifung. Läuft gut, ich merke keinen Unterschied zu den BigApple.

Schöne Bilder.

Grüße von

Hans

158
Ich finde allerdings, dass der Kleine auf dem Asphalt des Fläming-Skate nur unwesentlich anstrengender zu fahren ist als der Geroy,

Naja, ganz oben in den Faden rede ich von 2-3km/h zum Großroller. Auf dem Fläming, ich habe ja einen Vergleich zum Großroller dort, sind es vielleicht auch mehr. Egal. Er rollt jedenfalls gut für seine Größe.
Allerdings habe ich auch nur den lahmen Classic mit den billigen Schraubachsen und den Kenda Khan Reifen. Wenn man da die Räder aus der Hand dreht, die bleiben doch schnell stehen. Ein Top geht bestimmt besser ab. Möglich ist auch, daß man die vorhandene Kraft auf dem Kleinen nicht so gut einsetzen kann, wie du schon bemerkst. Der Unterschied zum GeRoycer mit den Kojak ist jedenfalls doch schon sehr deutlich.

Ich mußte mit dem Master Classic auch niemals bremsen, auch nicht an den stärksten Kurvenabfahrten im Wald am Sendemast. Das spricht gegen ihn.

Allerdings, und da hört die Vergleichbarkeit schnell auf, man muß auch den harten starken Gegenwind sehen, dem ich die ganze Zeit ausgesetzt war. Später, als da Rückenwind hätte sein sollen, da hat der Wind sich ziemlich beruhigt.

Aber das ist alles nicht so entscheidend. Wichtig für mich war es, nachzuprüfen, ob der Master ein vollwertiges Instrument für hartes Training sein kann. Ob er also sein Roller-ABC erfüllt. Und das tut er! Und zwar so gut, daß ich jetzt überlege, wie ich die einfachen Laufräder durch etwas deutlich besseres ersetzen kann und wie ich die Gewindegabel auf Ahead umrüste.

Eventuell auch das Teil verkaufen und einen Master Top anschaffen? Oder einen Master Pechr? Aber das kommt noch...

Jetzt erst mal die zweite Staffel Bilder:

Und da warens plötzlich drei. buddyZB samt Begleitung sind mir unterwegs entgegengekommen. Treff nach 76km.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

159
Was der Mastr im Vergleich zu seinem nichtklappbaren Zwillingbruder Crazy an Verrücktheit nicht (oder doch auch ein bissch!n) im Namen trägt, das scheinen dessen Fahrer verinnerlicht zu haben – Respekt vor dieser Leistung angesichts des nicht minder verrückten Wetters. Das Bild im Block links unten (…master.15.jpg) zeigt ja schon ein irres Licht, ich gehe jedenfalls mal davon aus, dass das nicht großartig nachbearbeitet worden ist.

160
Tempelhofer hat geschrieben:Wenn man da die Räder aus der Hand dreht, die bleiben doch schnell stehen.
Sind die Naben evtl. zu stramm eingestellt? Wenn es Konuslager sind, lässt sich das ändern.
Ansonsten dürften andere bessere Reifen etwas bringen. Bei 12 Zoll ist da das Angebot sehr überschaubar. Vielleicht Big Apple?

Und hört bitte sofort auf zu schreiben, sonst kaufe ich mir nachher auch noch so einen Kleinroller! :D

161
Sind die Naben evtl. zu stramm eingestellt?
Gute Frage. Das läßt sich ja recht leicht nachprüfen und ggf. ändern. Aber es ist auch wirklich billige Ware.


Und hört bitte sofort auf zu schreiben, sonst kaufe ich mir nachher auch noch so einen Kleinroller! :D
Dann machst du jetzt am besten bitte sofort deinen Computer aus und ziehst dir die Bettdecke über den Kopf. Jetzt geht es nämlich ans Eingemachte:



So waren wir stehen geblieben. Nun war also der Rollertausch an der Reihe, die ausführlich Probefahrt kam auf. Nicht im Hintergrund auf dem gelben Kostka. Nein, vorne links auf dem Mibo Master Pechl 16x16. Ein Mibo Master also, der von Pechr umgebaut worden ist. Etwas ganz besonderes. Es ging Pechr dabei nicht darum, alle Teile gegen möglichst höherwertiges zu ersetzen. Vielmehr wurde ein stimmiges Gesamtpaket zu realistischem Preis angestrebt.


Dieser Master hat ja 2 gleich große Räder. Ich darf sagen, das hat was. Wirkt sehr erwachsen. Könnte mir sowohl die Klappbarkeit wie auch die gleichen Räder auch für einen Großroller vorstellen.

Natürlich ist jede einzelne Komponente sehr gut. Da gibt es edle Züge in rot und sogar gold. Die Griffe sind mit der üblichen Mibo-Ware nicht zu vergleichen.

Da dieser Klapplenker sehr weit hinten steht, lasse ich auch die Minihörnchen als korrekt durchgehen. Lenkverhalten sehr gut und immer sicher. Der Klapplenker, der durch 2 Schnellspanner gesichert wird, wackelt nicht sondern ist sehr steif. Habe daran nichts auszusetzen.

Die Schutzbleche snd in Rollerfarbe lackiert. Tolle Sache! Pechr hat aber vergessen, die Schutzblechschrauben gegen neue hochwertige Inbusschrauben zu tauschen. Der einzige Kritikpunkt, den ich sehe. Das muß noch erledigt werden.

Eine Premiere für Mibo sind die Inbusschrauben am Flaschenhalter. Nicht, weil sie rot sind. Nein! Es gibt hier endlich in den Rahmen eingelassene Gewindebuchsen! Ob wir das jetzt öfter sehen dürfen?

Das Pechr-Typenschild ist genietet! Roller Numero 108. Sehr sehr edel. Da bleibt mir die Spucke weg!

Das Brett hat hinten das große Loch, um einen einfachen Gewindegabellenker einzuklemmen. Hier nicht nötig, stört aber auch nicht. Fährt sich auch nicht anders als mein Master. Also jederzeit souverän. Das Brett scheint ein paar mm tiefer zu sein als bei mir. Der Ständer funktioniert gut und man kann ihn mit dem Fuß bedienen. Er ragt aber etwas nach oben über den Doppelrahmen hinaus. Davon bin ich nicht so begeistert. Wegen der Klappbarkeit ist der Ständer bei diesen Rollern rechts, sonst an den anderen Modellen immer links.

An sich haben wir hier eine Gewindegabel. Pechr hat aber einen Adapter auf Ahead verbaut. Sehr vernünftig. Der Vorbau ist im Winkel einstellbar. Bitte nicht zu weit den Lenker nach vorne stellen! Klingel fehlt wohl noch.

Die Räder! Da kommt man ins Schwärmen! Ich sage nur: DT-Swiss-Naben und hochwertige schwarze Speichen mit erstklassigen Hohlkammerfelgen. Die Räder sind buchstäblich ein Gedicht! Schade, daß die bei meinem Master nicht reinpassen. Oder nehme ich mir gleich den ganzen Roller von buddyZB. :D

Wie bei allen Top-Modellen kommt dieser Roller mit Deore-Bremsen. Das Steuerlager wurde getauscht gegen ein gutes von BBB. Die Inbusachsen kommen auch gut. Hier gäbe es aber mit roten oder schwarzen Inbusachsen noch Verbesserungsspielraum.

Bei 16 Zoll gibt es eine im Vergleich zu 12 Zoll stark vergrößerte Auswahl an Reifen. Mit ein Grund für einen Master 16x16.
Die Black Jack sehen super aus und fahren sich für Stollenreifen gut. Bestimmt sind auch andere Reifen ab Pechr erhältlich. Wie ich generell davon ausgehe, daß Pechr jeden Roller nach Kundenwunsch konfigurieren wird.

Der rote Aufkleber hinten kommt gut. Noch glitzern die Felgen und die Holme haben keine Kratzer.

Hier der ist Lenker eingeklappt. Es ist eine kleine Tasche dran. Es werden einfach die beiden Schnellspanner geöffnet. Dann werden die Lenkerarme nach unten geklappt. Ist der Lenker oben, rastet er ein und wird mit den Schnellspannern sicher fixiert. Diese könnte man auch durch Schrauben ersetzen. Der Lenker ist steif und stabil wie ohne Knickmöglichkeit. Ich sehe nicht, daß das Knickgelenk bald ausgeleiert sein könnte.

Auch der Mastr 16x16 paßt in die alte Tasche des Mastr 16x12. Ein Genuß für jeden Kofferraum. Alllerdings ist es noch besser, mit dem Master das Auto zu ersetzen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

162
Tempelhofer hat geschrieben: Allerdings habe ich auch nur den lahmen Classic mit den billigen Schraubachsen und den Kenda Khan Reifen.
Dabei fällt mir ein: Haben die Originalreifen nicht lediglich einen Maximaldruck von 2,5 bar? Ich meine mich zu erinnern, dass sie damit wirklich nicht gut fuhren.
Wie gesagt, mit BigApple oder KidPlus auf 4 bar rollt und fährt die Karre gut. Schön wendig, langstreckentauglich und gut zu transportieren.

Hans

163
grüss dich,
leider geht der anhang 20677 - 20709 nicht auf.
und dann hab ich noch ne frage zu deinem gepäck: wieviel volumen hängt denn da am lenker? und wie schwer ist das maximal bepackt? und als letzte: verhält sich diese gepäckrolle einigermassen neutral am lenker?
gruss albgammler

164
leider geht der anhang 20677 - 20709 nicht auf.
Die Bilder kommen später. Im Forum ist jetzt zuviel Betrieb.

Wie gesagt, mit BigApple oder KidPlus auf 4 bar rollt und fährt die Karre gut. Schön wendig, langstreckentauglich und gut zu transportieren.
Die Kenda Khan des Master Classic kommen auf maximal 65PSI. Wenn man bedenkt, wie billig sie sind, dann sind sie schon wieder gut. Also, richtige Katastrophenreifen sind das nicht.

Natürlich ist das Material von Schwalbe besser.

und dann hab ich noch ne frage zu deinem gepäck: wieviel volumen hängt denn da am lenker? und wie schwer ist das maximal bepackt? und als letzte: verhält sich diese gepäckrolle einigermassen neutral am lenker?
Auf den Lenkersack komme ich nachher oder morgen zu sprechen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

165
HansB hat geschrieben: Wie gesagt, mit BigApple oder KidPlus auf 4 bar rollt und fährt die Karre gut.

Hans


Ichh gedenke vorne und hinten auf Big Apple zu wechseln. Geht das gut, bei den doch recht kleinen Rädern oder muss ich mir da, als nicht so stark, einen Fachmann zur Rate ziehen um die Mäntel runter und rauf zu bekommen.

Gruss Betty

166
Das kann man so nicht endgültig sagen. Da die Felgen nicht so aufwändig sind, sollte es ganz gut gehen. Probiere es erst mal. Nimm einen guten Reifenheber. Dadurch kommt das Brett aber 5mm höher. Das wirst du merken. Ansonsten ist der Big Apple ein toller Reifen für den Mastr.


Jetzt mache ich hier ne Viertelstunde rum und kann keine Bilder einstellen. Sehr deprimierend. Später.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

167
Bis hier waren wir. Jetzt ist der Hochbetrieb vorbei und die Bilder lassen sich wieder hochladen.
Nein, doch nicht. Die Forumssoft geht nur mies. Ich teile es in Einzelposts auf. Sehr deprimierend.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

168
Das Einstellen der Bilder geht nicht. Deprimierend. Mache morgen weiter.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?
Dateianhänge

169
[ATTACH=CONFIG]20795[/ATTACH]
Natürlich ist jede einzelne Komponente sehr gut. Da gibt es edle Züge in Rot und sogar Gold. Die Griffe sind mit der üblichen Mibo-Ware nicht zu vergleichen.


[ATTACH=CONFIG]20797[/ATTACH]
Da dieser Klapplenker sehr weit hinten steht, lasse ich auch die Minihörnchen als korrekt durchgehen. Lenkverhalten sehr gut und immer sicher. Der Klapplenker, der durch 2 Schnellspanner gesichert wird, wackelt nicht sondern ist sehr steif. Habe daran nichts auszusetzen.


[ATTACH=CONFIG]20799[/ATTACH]
Die Schutzbleche snd in Rollerfarbe lackiert. Tolle Sache! Pechr hat aber vergessen, die Schutzblechschrauben gegen neue hochwertige Inbusschrauben zu tauschen. Der einzige Kritikpunkt, den ich sehe. Das muß noch erledigt werden.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

170
[ATTACH=CONFIG]20803[/ATTACH]
Natürlich ist jede einzelne Komponente sehr gut. Da gibt es edle Züge in Rot und sogar Gold. Die Griffe sind mit der üblichen Mibo-Ware nicht zu vergleichen.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

171
Tempelhofer hat geschrieben: Natürlich ist jede einzelne Komponente sehr gut. Da gibt es edle Züge in rot und sogar gold. Die Griffe sind mit der üblichen Mibo-Ware nicht zu vergleichen.

Griffe habe ich selber gekauft,

Tempelhofer hat geschrieben:Da dieser Klapplenker sehr weit hinten steht, lasse ich auch die Minihörnchen als korrekt durchgehen.
Große Hörne machen die Verpackung in die Tache unermöglich.
Tempelhofer hat geschrieben:Pechr hat aber vergessen, die Schutzblechschrauben gegen neue hochwertige Inbusschrauben zu tauschen. Der einzige Kritikpunkt, den ich sehe. Das muß noch erledigt werden.
Pechr hat bloß nicht gehört oder gelesen, wie du meckerst. Ich habe es bezahlt, und lasse es sein bis es kaputt geht. Aint necessary to fix it till it works.
Tempelhofer hat geschrieben:Eine Premiere für Mibo sind die Inbusschrauben am Flaschenhalter. Nicht, weil sie rot sind. Nein! Es gibt hier endlich in den Rahmen eingelassene Gewindebuchsen! Ob wir das jetzt öfter sehen dürfen?
Rote Schrauben - mein Wunsch. Gewindebuchsen - seien jetzt serienmäßig sein.
Tempelhofer hat geschrieben:Klingel fehlt wohl noch.
Mal sehen, nicht zuviel Platz auf dem Klapplenker. Rechts Beleuchtung, links Tacho.
Tempelhofer hat geschrieben:Die Räder! Da kommt man ins Schwärmen! Ich sage nur: DT-Swiss-Naben und hochwertige schwarze Speichen mit erstklassigen Hohlkammerfelgen. Die Räder sind buchstäblich ein Gedicht! Schade, daß die bei meinem Master nicht reinpassen. Oder nehme ich mir gleich den ganzen Roller von buddyZB. :D
Noch dazu DT-Swiss Messingnippel etc.
Tempelhofer hat geschrieben: Die Inbusachsen kommen auch gut. Hier gäbe es aber mit roten oder schwarzen Inbusachsen noch Verbesserungsspielraum.
Zeitmangel.
Tempelhofer hat geschrieben: Hier der ist Lenker eingeklappt. Es ist eine kleine Tasche dran. Es werden einfach die beiden Schnellspanner geöffnet. Dann werden die Lenkerarme nach unten geklappt. Ist der Lenker oben, rastet er ein und wird mit den Schnellspannern sicher fixiert. Diese könnte man auch durch Schrauben ersetzen. Der Lenker ist steif und stabil wie ohne Knickmöglichkeit. Ich sehe nicht, daß das Knickgelenk bald ausgeleiert sein könnte.
Ach du Quatsch. Die Schnellspannern sind doch mittels Schrauben in beiden Positionen fixiert.

172
Kollo hat geschrieben:Dann kann man auch gleich einen Moustache Lenker verwenden und hat sogar noch mehr Griffpositionen als an einem umgedrehten Triathlon Lenker. Ich fahre schon seit September 2013 mit Moustache Lenker. Erst am Kostka Tour (http://forum.runnersworld.de/forum/tech ... -bart.html) und nun am Kickbike Race Max :wink:
Man gibts bei uns 2 Gruppen, 1. mit Moustache /wir nennen diese Lenker Schwalben/ und die neue - Gruppe Kick de France 2013/Ultima.

173
Hallo, buddyZB!
Pechr hat bloß nicht gehört oder gelesen, wie du meckerst. Ich habe es bezahlt, und lasse es sein bis es kaputt geht. Aint necessary to fix it till it works.
Jo. Schraube die Bleche auch nur 1 mal ab - und einige Schrauben werden kaputt sein.
Ach du Quatsch. Die Schnellspannern sind doch mittels Schrauben in beiden Positionen fixiert.
Ja. Das hast du aber nicht ganz verstanden: Ich meinte, man kann die Schnellspanner am Lenker komplett entfernen und durch Schrauben ersetzen, genau wie an den Rädern mit den Inbusachsen statt Schnellspannern.


Hier nun hoffentlich Bilder. Wenn das nicht geht, dann später ein neuer Versuch:
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

174
Also, noch ein Wort zur Probefahrt: Der Mastr Pechr fährt sich fast wie der Master Classic, aber eben einen Tick besser. Man merkt das beim Umsteigen. Und gewechselt haben wir mehrfach. Beide waren wir der Meinung, daß der Mastr Pechr besser und leichter fährt als der Classic.
Da der Mastr Pechr mit Stollenreifen ausgerüstet ist, ist er eigentlich im Nachteil. Trotzdem lief er leichtgängiger. Wir denken, es liegt an den guten Naben und Felgen. Oder am größeren Hinterrad. Schläuche und Reifen sind auch von besserer Qualität.

Das sind Feinheiten, die zählen. Aber es sind wirklich nur Feinheiten.
Und vielen Dank für die Probefahrt und viel Spaß mit deinem tollen Roller!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

175
Tempelhofer hat geschrieben: Ja. Das hast du aber nicht ganz verstanden: Ich meinte, man kann die Schnellspanner am Lenker komplett entfernen und durch Schrauben ersetzen, genau wie an den Rädern mit den Inbusachsen statt Schnellspannern.
Aber warum, wenn es jetzt spielend leicht ohne Wergzeug funktioniert? :klatsch: Wegen deiner Besessenheit von Inbusschauben? :wink:

176
Hihi, nein, natürlich nicht.
Aber es ist doch gut, wenn man was mit Schrauben ersetzen/reparieren kann, FALLS NÖTIG. Schrauben sind überall erhältlich. Wenn man unterwegs auf der Reise ist und es gibt da Probleme, eine Schraube findet sich immer. Ich sage aber doch nicht, daß dein toller Lenker schlecht wäre. Nein, auch die Schnellspanner an diesem Lenker sind gut.

Das ist dasselbe wie am Master Classic, an dem der Vorbau mit einem Schnellspanner fixiert ist. Diesen kann man auch durch eine Schraublösung ersetzen.

Jedenfalls würde ich jederzeit gerne unsere Master gegeneinander tauschen :zwinker4: .



Jetzt noch kurz zum Lenkersack:
Einen Lenkersack fahre ich immer, wenn ich mit dem Roller unterwegs bin. Man muß ja was transportieren, Nahrung, Werkzeug, Klamotten. Es gibt zwar diverse Taschen, diese haben mich aber nicht begeistern können: Zu schwer, ungünstige Position, häßlich. Ein Radsportler mit so einer Tasche am Lenker ist mir noch nie unter gekommen.

Der Lenkersack wiegt fast nichts. Er beeinträchtigt das Lenkverhalten kaum, da er sehr weit hinten und unten, quasi direkt unter dem Lenker angebracht ist. Er wackelt auch nicht hin und her. Er bewegt sich kein bischen, da er gut festgebunden ist und mit einem einstellbaren Gurtband (wie am Rucksack) immer so stark wie gerade möglich zusammengezogen wird. Dieses Gurtband wird über den Lenker und den Vorbau bis hinter den Gabelschaft gelegt. Es verhindert wirkungsvoll das Schwingen des Sacks.

Ich fahre diese Säcke mit maximal so 3-4kg, meißtens aber mit sehr viel weniger. Den schweren Sack auf der Master-Tour habe ich nur die ersten 100m gemerkt, so schnell gewöhnt man sich dran. Er macht keine Probleme, auch in den Kurven nicht und er sitzt so fest, daß sich der Roller problemlos umlegen läßt.

Konstruktion: 2 billige Einkaufsbeutel etwa von Ikea, Henkel abschneiden, unten am Boden in etwa etwa 1/5 der Höhe abschneiden. Die doppelten Stoffbahnen der Beutel auch doppelt lassen. Beutel an 3 Seiten zusammennähen, die 4. Seite einen 20cm Reißverschluß einnähen. Oben und unten je 3 Ösen aus Gurtband aufnähen. Die oberen Ösen mit abgeschnittenen Schnürsenkeln an den Bremsgriffen und am Vorbau festbinden. Durch die untere mittlere Öse das Gurtband durchziehen und nach der Beladung des Sacks stramm ziehen. Am Großroller sind ja Bremse und Rad irgendwie im Wege. Deshalb wird der Sack in der Mitte nach oben gezogen und hängt an den Seiten weiter runter.

Um den Sack noch besser zu machen, könnte man darauf verzichten, die Stoffbahnen an den Seiten einfach zusammenzunähen. Man könnte stattdessen auf beiden Seiten einen Boden einnähen. Auf der einen Seite mit Reißverschluß im Boden. Dann hätte man eine noch bessere regelrechte Rolle, wie man sie von der Harley kennt. Ist etwas mehr Nähaufwand.


Den großen Flaschenhalter XLC German King Kong, oder den bauähnlichen und besseren rose.de Extreme Petcage
Xtreme Flaschenhalter Petcage für 1,5 l PET Flaschen günstig kaufen im Online Bike Shop www.roseversand.de
habe ich mit Schlauchklemmen befestigt. Dazu mußten allerdings 4 Löcher etwas mühsam in den Halter gebohrt und gefeilt werden. Hält sehr gut und taugt für 1,5l Flaschen. Ich komme da nie mit dem Bein gegen und buddyZB hat dasselbe gesagt.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

177
hallo tempelhofer,
danke für die umfassende beschreibung.
mit etwas anderem material werd ich da mal rumexperimentieren. die konstruktion leuchtet mir ein.
ursprünglich hatte ich das vario rack von rixen und kaul im visier. aber mit einem sack direkt am lenker, hat man erstens nochmal 500g gespart, und zweitens ein teil weniger, welches kaputt gehen kann.

gruss
albgammler

178
anderes Material?

Was denn? Halte mich bitte auf dem Laufenden.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

180
Jetzt ist es also doch soweit, der Mibo Master 16x12 ist von der Mibo-Seite verschwunden. Kolob??ky MIBO, kolob??ka pro ka?dého
Es gibt ihn aber NOCH im Handel.

Die Vorteile des alten Modells bestehen in der "Niedlichkeit" des kinderrollerähnlichen Aussehens, der sehr großen Wendigkeit sowie in den niedrigen Packmaßen (mit abmontierten Rädern). Der Master 16x12 ist geklappt ohne Räder etwa 6cm kürzer als der Master 16x16.
Er paßt in einen handelsüblichen Koffer. Der Master 16x16 paßt nicht mehr in einen Koffer. Aber er paßt in viele Taschen, Rollentaschen oder Dufflebags. Man kann sich das Transportbehältnis aber auch selbst bauen.

Die Vorteile des Master 16x16 sind beachtenswert: Man hat eine erheblich gesteigerte viel bessere Auswahl an Reifen und auch an Felgen und muß bei den Reifen wirklich kaum noch Kompromisse machen.

Praktisch alle verfügbaren 12er Reifen sind bei Kurbelix aufgelistet:
Bereifung 12 bis 24 Zoll im Onlineshop auf kurbelix.com

Beim Neukauf gucken Schwalbe Road Cruiser, Big Apple und Kid Plus hervor. Big Apple ist recht breit und hoch, Road Cruiser ist breit. Ich würde deswegen mit HansB gehen, und dem Kid Plus eine Chance geben.

12er Laufräder sind auch ein Thema. Bei einer Ersatzbeschaffung kann man sich für die serienmäßigen Räder der Top-Variante entscheiden. Die haben bloß die einfachen Mibo-Felgen, die Novatec Naben sind aber so schlecht nicht. Wer auf einheitlichem Aussehen steht, wird kaum eine andere Wahl haben.

Ansonsten empfiehlt sich dieses Laufrad von tretroller.de: VR-12-OPT. Tretrollershop Sdpfalz Adventures. Wenn der Link nichts findet, auf tretroller.de gehen, ganz runterscrollen und auf Felgen und Laufräder gehen. Da auch wieder scrollen.

Viel mehr habe ich leider nicht gefunden in 12''.


Der neue Master 16x16 kann da ganz anders auftreten. Es gibt die Remerx Dragon L-719 in 16'', die ich in anderen Größen bereits verwende und mit der ich sehr zufrieden bin.
16" Radfelge REMERX Dragon L-719 | KOSTKA
Mit dieser Felge hat Pechr wohl auch den Roller von buddyZB aufgebaut. Leider ist diese Felge schwer zu beschaffen.

Wer kennt einen günstigen Lieferanten?
---------------------------------------------------------

Auf der Seite von tretroller.de findet sich außerdem noch die Alex Z1000.

Ferner gibt es noch weitere Felgenkandidaten. Später dazu mehr.



Reifenkandidaten für 16'' oder 305mm gibt es wirklich für jeden Zweck.

Alles von Schwalbe:
-Marathon Plus
-Marathon
-Marathon Racer
-Big Apple
-Kojak.

Sogar Kojak gibt es. Traumhaft. Ich würde jeweils die schmalste Größe empfehlen. Für Reise und Alltag erachte ich den Marathon für am besten geeignet wegen des im Vergleich zum Marathon Plus niedrigeren Gewichtes bei trotzdem hoher Sicherheit. Aber das sollte jeder selbst entscheiden.
Die serienmäßigen Road Cruiser der Top-Variante sind nicht schlecht. Bei einem Reifenneukauf würde ich sie aber auf keinen Fall unter Betracht nehmen.

Man kann auch überlegen, ob man nicht nur mit den Laufrädern der Classic-Variante unzufrieden ist, sondern ebenfalls mit denen der Top-Variante. Die tollen Räder der Pechr-Variante setzen doch einen recht hohen Standart. Das ist immer dasselbe Problem, das ich mit allen Mibo's habe: Roller auspacken, Räder komplett austauschen. Abhilfe in Form vernünftiger Hohlkammerfelgen serienmäßig wäre doch nicht so schlecht. Die Naben wären ja ok.

Ja, alleine die Reifenauswahl in 16'' könnte ein Grund sein, den alten Master 16x12 in die Ecke zu stellen und sich den nächsten Roller, einen Master 16x16 anzuschaffen! Hilfe! Bloß nicht ich auch!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

182
Achtung! Den 16 Zoll Kojak gibt es (zumindest laut Schwalbe Katolog) nur in 349mm. Ebenso Marathon Plus und den schmalen Marathon.

Auf meinem Master 16/12 fahre ich vorne den Marathon Racer und bin zufrieden.

183
buddyZB hat geschrieben:Mittwoch Einpackung für Fläming

Edit:
Und das Wichtigste habe ich vergessen: Was ist mit die tollen Räder mit diesen besonderen Naben?
Remerx Doppelwand Alcyon oder wie die heißen. Naben DT Swiss 370, schwarze Drahten und Messingnippel DT Swiss. 4kanten Nippel, hexagonal und rote Nipplel waren nicht zur Verfügung oder technisch nicht möglich. Ich bin Laie und es waren zu viele fachliche Termine und Probleme auf einmal...
-Hat Pechr die fertig eingekauft und wenn, dann wo? (Link, bitte, bitte!)
er kauft die hier BOTTICO - dovozce a distributor produkt DT Swiss, macht s
selber die Bespannung mit Momentschlüssel und klebt die Schrauben

-Oder hat er die Räder handgespeicht nur für dich?
er macht es bei DT Swiss und amerikanischen Naben immer, bei kompletten Remerx - mal fragen
Jetzt mit Pechr gespochen: Bespannung mit Tensionmeter und Aufklebung der Nippel - Bei BOTTICO - dovozce a distributor produkt DT Swiss
Hexagonale farbigen Duralnippel nicht z. Verfügung sind, deshalb die 4kantigen aus Messing.

184
buddyZB hat geschrieben:
Tempelhofer hat geschrieben:
Und das Wichtigste habe ich vergessen: Was ist mit die tollen Räder mit diesen besonderen Naben?
Remerx Doppelwand Alcyon oder wie die heißen. Naben DT Swiss 370, schwarze Drahten und Messingnippel DT Swiss. 4kanten Nippel, hexagonal und rote Nipplel waren nicht zur Verfügung oder technisch nicht möglich. Ich bin Laie und es waren zu viele fachliche Termine und Probleme auf einmal...
-Hat Pechr die fertig eingekauft und wenn, dann wo? (Link, bitte, bitte!)
er kauft die hier BOTTICO - dovozce a distributor produkt DT Swiss, macht s
selber die Bespannung mit Momentschlüssel und klebt die Schrauben

-Oder hat er die Räder handgespeicht nur für dich?
er macht es bei DT Swiss und amerikanischen Naben immer, bei kompletten Remerx - mal fragen
Jetzt mit Pechr gespochen: Bespannung mit Tensionmeter und Aufklebung der Nippel - Bei BOTTICO - dovozce a distributor produkt DT Swiss
Hexagonale farbigen Duralnippel nicht z. Verfügung sind, deshalb die 4kantigen aus Messing.

185
Achtung! Den 16 Zoll Kojak gibt es (zumindest laut Schwalbe Katolog) nur in 349mm. Ebenso Marathon Plus und den schmalen Marathon.
Vielen Dank für den Hinweis. Hatte ich übersehen. Es gibt also 2 Größen, die beide 16'' sind. Hilfe!
Der Master braucht 305. Mit dem 349 kann er nix anfangen.

Und warum gibt es da soviele Reifen in 349? Wo sind die Felgen und Laufräder? Wo werden diese Reifen eingebaut?
Würde eine 349er Felge in einen Master reinpassen? Aber das macht wohl keinen Sinn, weil dadurch das Brett zu sehr angehoben würde?

Ja, der Marathon Racer ist ein klasse Reifen, wenn man nicht über Stock und Stein und Schotter brettert. Falls doch, dann eben den breiten Marathon. Aber natürlich sieht die Auswahl jetzt viel schlechter aus. Muß bei Gelegenheit mal zu Continental rübergucken, was es dort so gibt...

-------------------------------------------------------------------------------------------
Welche brauchbaren Reifen in 12'' und 16'' könnt ihr sonst noch nennen?
-------------------------------------------------------------------------------------------

Nur als Ergänzung, eigentlich nicht hierhin gehörend:
Die nicht faltbare Version scheint noch verfügbar zu sein:

Kolob??ka Crazy
Jein. Dieser Crazy ist ein Tovarni, der mit dem Monto fraternisiert. Also ein Industrieroller mit Korb, kaum billiger als der Crazy Top 16x16.



@buddyZB:
Jetzt mit Pechr gespochen: Bespannung mit Tensionmeter und Aufklebung der Nippel - Bei BOTTICO - dovozce a distributor produkt DT Swiss
Hexagonale farbigen Duralnippel nicht z. Verfügung sind, deshalb die 4kantigen aus Messing.
Das habe ich leider nicht ganz verstanden. Ist es so, daß BOTTICO - dovozce a distributor produkt DT Swiss die Laufräder deines Mastr Pechr produziert hat und sie fertig an Pechr geliefert hat?
Dann würde es dort noch weitere Laufräder zum Kaufen geben?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

187
Tempelhofer hat geschrieben:
@buddyZB:
Das habe ich leider nicht ganz verstanden. Ist es so, daß BOTTICO - dovozce a distributor produkt DT Swiss die Laufräder deines Mastr Pechr produziert hat und sie fertig an Pechr geliefert hat?
Dann würde es dort noch weitere Laufräder zum Kaufen geben?
Ja, es ist so. Die Leute von Bottico bespannen die Räder für Pechr sogar auch aus den mitgebrachten Komponenten, haben jetzt dafür eine neue Maschine gekauft. Ja, dort kann man weitere LR kaufen, leider keine 16 Zoll.

188
Ja, dort kann man weitere LR kaufen, leider keine 16 Zoll.
Das wird daran liegen, daß diese Firma keine 16er Felgen am Lager hat und diese Felge von Pechr oder einem anderen Kunden erst einmal eingeliefert werden muß, bevor ein Rad damit gebaut werden kann.


Hier mal das Ergebnis der Reifensuche bei Conti:
Continental Fahrrad -Tour RIDE
Es gibt den Tour Ride in 203 (12 Zoll) mit 62mm Breite und in 305 (16Zoll) mit 47.

Eine 305er Felge, ist aber nur für 20 Speichen:
Startseite / Kinderfahrräder / Dahon Teile / Dahon Felge 16 Zoll 20 Loch Alu Aero Hohlkammer Schwarz

und eine weitere:
Felgen : Kinetix Pro Alufelge 16 Zoll 17-305 silber 20 Loch

Die Alex Z1000 gibt es in 203 und 305:
Alexrims - cycling wheels

Y303 in 305:
Alexrims - cycling wheels
[url]http://www.pedalkraft.de/felgen.htm



[/url]
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

189
Tempelhofer hat geschrieben: Hier mal das Ergebnis der Reifensuche bei Conti:
Continental Fahrrad -Tour RIDE
Es gibt den Tour Ride in 203 (12 Zoll) mit 62mm Breite und in 305 (16Zoll) mit 47.
Die TourRide hatte ich ca. ein Jahr auf dem Express. Dann hat eine Scherbe beide gekillt.
Der Verschleiß ist gering. Allerdings laufen die eher zäh.

So'n Schubkarrenreifen (62er) wirst du auf den Master nicht draufmachen wollen. Wenn er überhaupt passt.

190
RheinBergRoller hat geschrieben:Die TourRide hatte ich ca. ein Jahr auf dem Express. Dann hat eine Scherbe beide gekillt.
Der Verschleiß ist gering. Allerdings laufen die eher zäh.

So'n Schubkarrenreifen (62er) wirst du auf den Master nicht draufmachen wollen. Wenn er überhaupt passt.
Ich habe auf dem Frog Faltrad den Schwalbe City Jet 54-203, durchaus empfehlenswert.
Glaube der wird nicht mehr produziert, ggf. sind aber noch Restbestände zu haben.



[h=1][/h]

191
Ich habe auf dem Frog Faltrad den Schwalbe City Jet 54-203, durchaus empfehlenswert.
Dieser Reifen ist mir bei meinen Recherchen nie begegnet. Wird es wohl nicht mehr geben.

So'n Schubkarrenreifen (62er) wirst du auf den Master nicht draufmachen wollen. Wenn er überhaupt passt.
Apropos: Du kennst doch diese winzigen Kleinkinderroller mit den 2 Hinterrädern links und rechts vom Brett. Die können ja nicht umkippen. Man könnte sich doch sowas zurechtbasteln. Den rechten Reifen dazu hätten wir ja nun schon... :zwinker4:



Es geht ja nun auch darum, den Master etwas zu optimieren. Wie ich entsetzt feststellen mußte, sind sowohl Gewindevorbau als auch Lenker aus Stahl. Sowohl bei der Classic, als auch bei der Top-Variante, wenn ich mich nicht täusche. Das wiegt bei mir ungefähr 1,3kg. Mit einem verstellbaren Gewindevorbau aus Alu könnte man quasi jeden beliebigen Alulenker fahren und mindestens 500g einsparen.

Ich denke da an den XLC ST-T02.
XLC : x-cellent Components
Der Stiel ist 180mm lang, die Ausladung beträgt entweder 80, 100 oder 120mm. Ich denke an 120mm. Man kann bis zu 60Grad einstellen, dann zeigt der Ausleger ziemlich nach oben. Den Stiel könnte man wenn nötig ziemlich weit in die Gabel stecken.

Was meint ihr?
-Welche Ausladung? 100mm oder 120mm?
-Kennt ihr bessere einstellbare Gewindevorbauten?
Es gibt welche von Humpert. Ich stehe da aber nicht so drauf. Welche könnt ihr empfehlen?

buddyZB fährt einen einstellbaren Gewindevorbau von Zoom. Den habe ich aber nicht einkaufsmäßig nachweisen können.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

193
Wikipedia:
[h=3]Durchmesser des Gabelschafts[/h] Bei Schaftvorbauten ist der Innendurchmesser der Gabel maßgeblich, der traditionell auf das Zollmaß (25,4 mm) zurückzuführen ist. Hier gibt es neben dem vorherrschenden klassischen Maß 22,2 mm (7/8 Zoll) teilweise auch Übergrößen von 25,4 (1 Zoll) und 28,6 mm (1 1/8 Zoll). Üblicherweise sind die Rohrwände zusammengerechnet 1/8 Zoll dick, so dass sich bei den genannten Innendurchmessern die Außenmaße 25,4 (1 Zoll), 28,6 (1 1/8 Zoll) und 31,8 mm (1 1/4 Zoll) bilden, die mit einem entsprechenden Rohrgewinde für das Lenkungslager versehen sind. Dadurch entsteht in der Praxis oft Verwirrung, ob z. B. mit einer „1-Zoll-Gabel“ der Innendurchmesser für den Vorbauschaft oder der Außendurchmesser für das Steuerlager gemeint ist.
Der Schaftdurchmesser des eingebauten Schaftvorbaus von Kalin, Billigmarke von Zoom, ist 22,2mm, 7/8''.
Also gibt es hier eine 1'' Gabel mit einem Innenlochdurchmesser von 7/8'' und einem äußeren Schaftdurchmesser von 1''.
Der passende Gewindevorbau sollte nun ebenfalls vom Hersteller als 1'' groß bezeichnet werden. Etwas verwirrend!

Ein Gewindevorbau von 1 1/8 Zoll würde nicht passen. Dieser ist für einen größeren Gabelschaftdurchmesser vorgesehen, wie er am Master aber nicht verwendet wird.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

195
Viel Spaß damit!
Dein neuer Roller ist wieder sehr gelungen. Die blaue Farbe kommt sehr gut mit den weißen Schutzblechen und Zügen zusammen!
Und jetzt geht das los mit den Carbonteilen. Kraß!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

196
Ja, der ist wirklich richtig süß, und dann noch in dem tollen Blau! Wenn man ihn gut gießt, wird vielleicht noch ein Großer draus :confused: .

Verlixt, ich muss wirklich aufpassen, dass ich nicht doch noch dringend einen Klappbaren brauche... :geil: Der wird dann auch so schön blau, täte aber noch weiße Griffe (zum Dreckigwerden) und einen weißen Flaschenhalter bekommen. Mini-Roller mit 1,5-Liter-Flasche :D !

197
Die Perlblau ist eine Sonderedition, keine Standardfarbe. Die weißen Griffe haben mir Jungs in Bike-eshop ausgeredet, die seien gleich nicht mehr weiß sein/eigene Erfahrung/, tja, sie sehen aber richtig toll aus Die Griiffe auf 109 sind sehr angenehm und angemessen weich, diese Hörne mag Pechr auch am meisten, weil die ändern nicht den Schwenkungwinkel.

Der weiße Flaschenhalter würde auch gut zum blauen Rahmen passen, meine Frau wollte trotzedem den alten von ihrem Kostka benutzen.Er funktioniert sehr gut, auch für 0,7 L CamelbaK Better Bottle, sieht gut aus /beschichteter Blech mit carbon look/ und war billig. Da dieweißen Schrauben nicht existieren, gab Pechr die goldenen, damit die zu goldenen Bowdenenden passen :D Wir werden noch einen weißen Klingel kaufen müssen. Oder zwei - für die Nummer 108 auch :wink:

198
Kicher, der weiße Kleine sieht aus wie die Tochter von Greta ( :hallo: ich stehe lieber), wirklich stimmig und très hübsch!

Aber güldene Bowdenzüge - ist schon sehr Prinzessin... da würden dann die in Ehren verdreckten weißen Griffe wieder einen schönen Kontrapunkt setzen.

Werde wohl wirklich ein neues Mantra brauchen, ungefähr in der Form "NEIN, ICH BRAUCHE KEINEN DRITTEN ROLLER, NEIN", etc. blabla

Wir werden am Ende des Jahres sehen, ob's geholfen hat :D ...

199
Mibo Kick Scooter and GoPro Hero 3+ Black - YouTube

Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
Nein, ich werde mir keinen zweiten Mibo Master kaufen!
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

200
Issjatoll, klasse Film! Bist Du das auf dem Flitze-Roller?

Wenn nicht - da wird es schwer, sich keinen zweiten zu kaufen, gelle?

Einziges echtes Argument dagegen: Du hast keinen Platz mehr in der Aufzählung, nach dem Kostka Tour Cross ist die Zeile zu Ende :zwinker2:
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“