bevor ich zu meiner Frage komme, kurz zu meiner Geschichte. Ich habe mir nach einem SPIEGEL-Artikel so vor zwei Jahren über Tretroller kurzentsschlossen so ein Teil gekauft, und zwar einen Kostka-Tour G5. Seitdem hat sich mein Leben geändert. Früher praktsich alles mit dem Rad gefahren, steht das Teil nur noch in der Ecke, und ich fahre nahezu alle Strecken im Umkreis von 20km mit dem Roller an. So bin ich jetzt schon knapp 6000 km gefahren, auch weil ich bei jedem Wetter in die Arbeit fahre, 25 km hin und zurück, Gelände leicht wellig, praktisch alles Schotterweg, also extrem anstrengend. Ich habe es auf alle Fälle noch nie geschafft, ohne 95% Puls
(mindestens) am Ziel anzukommen. Bin selbst 56, komme aus Oberbayern wiege 100kg , max. Durchschnittgeschwindigkeit mit dem KOSTKA über 25 km, 150 hm, Teer, 21km/h, also für meinen Geschmack ganz schön flott, auf alle Fälle kenne ich keinem in meinem Bekanntenkreis, dem ich zutrauen würde, mit mir mitzuhalten. Ich habe meiner Frau übrigens auch einen Roller geschenkt, und wir fahren auch gelegentlich, aber leider nur sehr langsam. Trotzdem ist zu zweit natürlich sehr schön. Bin übrigens noch nie einem andren Rollerfahrer begegnet. Ich würde wahnsinnig gerne zu zweit mit jemand durch Gegend düsen!
So, uns nun zu meinen Fragen. Seit geraumer Zeit hatte ich das Gefühl, dass mich das Tretrollern mehr anstrengt als zuvor, irgendwie hat die Wahrnehmung Geschwindigkeit/Anstrengung nicht mehr gepasst, also entweder hat meine Kondition nachgelassen, oder der Roller ging schwerer. So habe ich meine beider Tretroller genommen (6000km der Eine, 250km der Andere), sie auf den Rücken gestellt, und alle Räder gleichzeitig mit der gleichen Geschwindigkeit angedreht. Das 6000km-Rad hat sich dann ca 30 Sekunden weitergedreht, das 25km-Rad über 5 Minuten, soweit, so klar, dachte ich, Ursache gefunden. Ich bin dann am nächsten Tag mit meinem Sohn (80kg) eine Runde gefahren, und da haben wir uns gleichzeitig einen Berg runterrollen lassen, Teer, Reifendruck gleich, und siehe da, ich kam viel weiter und wahr signifikant schneller, was man natürlich mit dem größeren Gewicht und einem wahrscheinlich niedrigeren cw-Wert ( bei mit optimal, wie Flunder) erklären könnte.
Auf alle Fälle habe ich versucht, die Lager mal auszubauen, um sie mir anzuschauen, hatte aber keine Chance, das System zu öffnen, und fand auch nichts im Internet, wie das geht (Ist aber wohl ein Kostka-Konstruktion).
Also jetzt meine Fragen:
Wie schätzt ihr die Bedeutung des Lagerwiderstandes im Vergleich zum Abroll - und Luftwiderstand ein?
Kann/darf nach 6000km der Lagerwiderstand so stark ansteigen, (oder war das Rad von Haus schwergängig)?
Kann man so ein Lager selbst reparieren?
Gibt es Leute, die so etwas reparieren können?
Die Laufräder von Kostka kosten 80 Euro/Stück. Es gibt im Internet viel günstigere. Ist das zu empfehlen?
Hat irgendjemand Lust, in Oberbayern mit mir gelegentlich eine flotte Runde zu drehen?
Viele Dank für die Ratschläge
Roland (aus Bayern)
So, uns nun zu meinen Fragen. Seit geraumer Zeit hatte ich das Gefühl, dass mich das Tretrollern mehr anstrengt als zuvor, irgendwie hat die Wahrnehmung Geschwindigkeit/Anstrengung nicht mehr gepasst, also entweder hat meine Kondition nachgelassen, oder der Roller ging schwerer. So habe ich meine beider Tretroller genommen (6000km der Eine, 250km der Andere), sie auf den Rücken gestellt, und alle Räder gleichzeitig mit der gleichen Geschwindigkeit angedreht. Das 6000km-Rad hat sich dann ca 30 Sekunden weitergedreht, das 25km-Rad über 5 Minuten, soweit, so klar, dachte ich, Ursache gefunden. Ich bin dann am nächsten Tag mit meinem Sohn (80kg) eine Runde gefahren, und da haben wir uns gleichzeitig einen Berg runterrollen lassen, Teer, Reifendruck gleich, und siehe da, ich kam viel weiter und wahr signifikant schneller, was man natürlich mit dem größeren Gewicht und einem wahrscheinlich niedrigeren cw-Wert ( bei mit optimal, wie Flunder) erklären könnte.
Auf alle Fälle habe ich versucht, die Lager mal auszubauen, um sie mir anzuschauen, hatte aber keine Chance, das System zu öffnen, und fand auch nichts im Internet, wie das geht (Ist aber wohl ein Kostka-Konstruktion).
Also jetzt meine Fragen:
Wie schätzt ihr die Bedeutung des Lagerwiderstandes im Vergleich zum Abroll - und Luftwiderstand ein?
Kann/darf nach 6000km der Lagerwiderstand so stark ansteigen, (oder war das Rad von Haus schwergängig)?
Kann man so ein Lager selbst reparieren?
Gibt es Leute, die so etwas reparieren können?
Die Laufräder von Kostka kosten 80 Euro/Stück. Es gibt im Internet viel günstigere. Ist das zu empfehlen?
Hat irgendjemand Lust, in Oberbayern mit mir gelegentlich eine flotte Runde zu drehen?
Viele Dank für die Ratschläge
Roland (aus Bayern)