Banner

Der Leichtathletik Diskussionthread

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4401
JoelH hat geschrieben: 20.02.2023, 14:41 Warum nicht? Sie läuft 800m, da brauchst du keine Überkondition, da brauchste Spritzigkeit und Laktatverträglichkeit. Die holt man sich nicht bei Spanische Bank-Gedächtnisworkouts, sprich morgens in den Wald rein und abends wieder raus.
Peter Snell und Sebastian Coe trainierten auf Basis eines ausdauerorientierten Trainingsplanes. Snell, wurde von Arthur Lydiard trainiert, lief sonntäglich 22 Meilen auf der Straße im Jogging-Tempo.
Snell war Olympiasieger 1960 und 1964.
Coe verfeinerte dieses Lydiard Training und lief eine PB von 1:41,73 Minuten = Platz drei in der Ewigen Bestenliste.
Willi Wülbeck, Weltmeister 1983 über 800 m, gewann 1979 der Neusser Erftlauf über 15 km in 47:03 min.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4402
DoktorAlbern hat geschrieben: 20.02.2023, 15:33 Wenn man ein bisschen Warm-Up und Cool-Down noch macht dann ist die Hälfte der km alleine damit schon weg.
Stellt sich die Frage, ob die mit einberechnet sind? Alleine Lauf-ABC können einige Kilometer sein, je nach Dauer und Intensität. Ich vermute nicht, dass die da mit drin sind. Ebenso Ein- und Auslaufen, nicht jeder macht sich da Gedanken drum und zählt die mit.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4403
Santander hat geschrieben: 20.02.2023, 15:45 Peter Snell und Sebastian Coe trainierten auf Basis eines ausdauerorientierten Trainingsplanes. Snell, wurde von Arthur Lydiard trainiert, lief sonntäglich 22 Meilen auf der Straße im Jogging-Tempo.
Snell war Olympiasieger 1960 und 1964.
Coe verfeinerte dieses Lydiard Training und lief eine PB von 1:41,73 Minuten = Platz drei in der Ewigen Bestenliste.
Willi Wülbeck, Weltmeister 1983 über 800 m, gewann 1979 der Neusser Erftlauf über 15 km in 47:03 min.
Für Snell stimmt das. Für Coe definitiv nicht. es könnte natürlich sein, daß sein Vater Martin, der ihn trainierte sowie er selbst notorische Lügner waren und sind. Coe steht für Multi Pace Training. Volumen war sehr sicher nicht sein Steckenpferd.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4404
leviathan hat geschrieben: 20.02.2023, 16:00
Santander hat geschrieben: 20.02.2023, 15:45 Peter Snell und Sebastian Coe trainierten auf Basis eines ausdauerorientierten Trainingsplanes. Snell, wurde von Arthur Lydiard trainiert, lief sonntäglich 22 Meilen auf der Straße im Jogging-Tempo.
Snell war Olympiasieger 1960 und 1964.
Coe verfeinerte dieses Lydiard Training und lief eine PB von 1:41,73 Minuten = Platz drei in der Ewigen Bestenliste.
Willi Wülbeck, Weltmeister 1983 über 800 m, gewann 1979 der Neusser Erftlauf über 15 km in 47:03 min.
Für Snell stimmt das. Für Coe definitiv nicht. es könnte natürlich sein, daß sein Vater Martin, der ihn trainierte sowie er selbst notorische Lügner waren und sind. Coe steht für Multi Pace Training. Volumen war sehr sicher nicht sein Steckenpferd.
Wobei Snell auch mehr als 2x Woche Tempo bolzte. Auch in der Grundlagenphase.
Aber einige sehen nur das was plakativ dargestellt wird.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4405
Rolli hat geschrieben: 20.02.2023, 16:23
leviathan hat geschrieben: 20.02.2023, 16:00
Santander hat geschrieben: 20.02.2023, 15:45 Peter Snell und Sebastian Coe trainierten auf Basis eines ausdauerorientierten Trainingsplanes. Snell, wurde von Arthur Lydiard trainiert, lief sonntäglich 22 Meilen auf der Straße im Jogging-Tempo.
Snell war Olympiasieger 1960 und 1964.
Coe verfeinerte dieses Lydiard Training und lief eine PB von 1:41,73 Minuten = Platz drei in der Ewigen Bestenliste.
Willi Wülbeck, Weltmeister 1983 über 800 m, gewann 1979 der Neusser Erftlauf über 15 km in 47:03 min.
Für Snell stimmt das. Für Coe definitiv nicht. es könnte natürlich sein, daß sein Vater Martin, der ihn trainierte sowie er selbst notorische Lügner waren und sind. Coe steht für Multi Pace Training. Volumen war sehr sicher nicht sein Steckenpferd.
Wobei Snell auch mehr als 2x Woche Tempo bolzte. Auch in der Grundlagenphase.
Aber einige sehen nur das was plakativ dargestellt wird.
Ich habe einige Interviews von ihm gesehen. Da hat er sehr deutlich gemacht, daß er das in der Grundlagenphase genau nicht gemacht hat. Er meinte auch, daß er das Training so wieder machen und nur eine Änderung einbauen würde. Da meinter er, daß ihm etwas mehr Schnellkrafttraining auch in der Base Phase geholfen hätte, noch besser zu werden. Naja besser... wir schreiben hier über jemanden, der vor 60 Jahren eine 1:44 auf Gras gelaufen ist. Ob das Training gut war, lässt sich daraus nicht ableiten. Aber es war zumindest für ihn mal alles andere als schlecht :wink:

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4406
leviathan hat geschrieben: 20.02.2023, 16:33
Rolli hat geschrieben: 20.02.2023, 16:23
leviathan hat geschrieben: 20.02.2023, 16:00

Für Snell stimmt das. Für Coe definitiv nicht. es könnte natürlich sein, daß sein Vater Martin, der ihn trainierte sowie er selbst notorische Lügner waren und sind. Coe steht für Multi Pace Training. Volumen war sehr sicher nicht sein Steckenpferd.
Wobei Snell auch mehr als 2x Woche Tempo bolzte. Auch in der Grundlagenphase.
Aber einige sehen nur das was plakativ dargestellt wird.
Tempo bedeutete bei ihm aber MRT. Das ist nicht das, was Du unter Tempo verstehst. Ich habe einige Interviews von ihm gesehen. Da hat er sehr deutlich gemacht, daß er in der Grundlagenphase genau nicht gemacht hat. Er meinte auch, daß er das Training so wieder machen und nur eine Änderung einbauen würde. Da meinter er, daß ihm etwas mehr Schnellkrafttraining auch in der Base Phase geholfen hätte, noch besser zu werden. Naja besser... wir schreiben hier über jemanden, der vor 60 Jahren eine 1:44 auf Gras gelaufen ist. Ob das Training gut war, lässt sich daraus nicht ableiten. Aber es war zumindest für ihn mal alles andere als schlecht :wink:

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4407
leviathan hat geschrieben: 20.02.2023, 16:33
Rolli hat geschrieben: 20.02.2023, 16:23
leviathan hat geschrieben: 20.02.2023, 16:00

Für Snell stimmt das. Für Coe definitiv nicht. es könnte natürlich sein, daß sein Vater Martin, der ihn trainierte sowie er selbst notorische Lügner waren und sind. Coe steht für Multi Pace Training. Volumen war sehr sicher nicht sein Steckenpferd.
Wobei Snell auch mehr als 2x Woche Tempo bolzte. Auch in der Grundlagenphase.
Aber einige sehen nur das was plakativ dargestellt wird.
Ich habe einige Interviews von ihm gesehen. Da hat er sehr deutlich gemacht, daß er das in der Grundlagenphase genau nicht gemacht hat. Er meinte auch, daß er das Training so wieder machen und nur eine Änderung einbauen würde. Da meinter er, daß ihm etwas mehr Schnellkrafttraining auch in der Base Phase geholfen hätte, noch besser zu werden. Naja besser... wir schreiben hier über jemanden, der vor 60 Jahren eine 1:44 auf Gras gelaufen ist. Ob das Training gut war, lässt sich daraus nicht ableiten. Aber es war zumindest für ihn mal alles andere als schlecht :wink:
Es ist sein Hügeltraining gewesen, was er verstärkt in der Grundlagenphase gelaufen ist. Und bei den Bergabläufen käme von uns dabei keiner mit. Dass er es nicht als Tempo ansah, würde ich einfach mit fehlende respiratorische Belastung erklären. Irgendwo auf Latsrun aufgeschnappt.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4408
Rolli hat geschrieben: 20.02.2023, 16:45 Es ist sein Hügeltraining gewesen, was er verstärkt in der Grundlagenphase gelaufen ist. Und bei den Bergabläufen käme von uns dabei keiner mit. Dass er es nicht als Tempo ansah, würde ich einfach mit fehlende respiratorische Belastung erklären. Irgendwo auf Latsrun aufgeschnappt.
Tut mir leid. Das Hügeltraining war nicht Bestandteil der Base Phase. Es war eine Übergangsperiode von der Base zum Bahntraining. Und die Base war die mit Abstand längste Phase. Als ehemaliger Lydiard Fan habe ich wirklich jedes Buch gelesen und alle verfügbaren Interviews (auch von Snell) gehört und gesehen. Lydiard hat ja in der Tat immer mal etwas anderes geschrieben. Hier war er aber konstant. Nur die Dauer der Hill Phase hat sich im Laufe der Zeit verkürzt.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4409
leviathan hat geschrieben: 20.02.2023, 16:00
Santander hat geschrieben: 20.02.2023, 15:45 Peter Snell und Sebastian Coe trainierten auf Basis eines ausdauerorientierten Trainingsplanes. Snell, wurde von Arthur Lydiard trainiert, lief sonntäglich 22 Meilen auf der Straße im Jogging-Tempo.
Snell war Olympiasieger 1960 und 1964.
Coe verfeinerte dieses Lydiard Training und lief eine PB von 1:41,73 Minuten = Platz drei in der Ewigen Bestenliste.
Willi Wülbeck, Weltmeister 1983 über 800 m, gewann 1979 der Neusser Erftlauf über 15 km in 47:03 min.
Für Snell stimmt das. Für Coe definitiv nicht. es könnte natürlich sein, daß sein Vater Martin, der ihn trainierte sowie er selbst notorische Lügner waren und sind. Coe steht für Multi Pace Training. Volumen war sehr sicher nicht sein Steckenpferd.
Wurde Coe nicht von Frank Horwill trainiert?

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4411
leviathan hat geschrieben: 20.02.2023, 17:00
Rolli hat geschrieben: 20.02.2023, 16:45 Es ist sein Hügeltraining gewesen, was er verstärkt in der Grundlagenphase gelaufen ist. Und bei den Bergabläufen käme von uns dabei keiner mit. Dass er es nicht als Tempo ansah, würde ich einfach mit fehlende respiratorische Belastung erklären. Irgendwo auf Latsrun aufgeschnappt.
Tut mir leid. Das Hügeltraining war nicht Bestandteil der Base Phase. Es war eine Übergangsperiode von der Base zum Bahntraining. Und die Base war die mit Abstand längste Phase. Als ehemaliger Lydiard Fan habe ich wirklich jedes Buch gelesen und alle verfügbaren Interviews (auch von Snell) gehört und gesehen. Lydiard hat ja in der Tat immer mal etwas anderes geschrieben. Hier war er aber konstant. Nur die Dauer der Hill Phase hat sich im Laufe der Zeit verkürzt.
OK. Wieder was dazu gelernt.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4422
Catch-22 hat geschrieben: 28.02.2023, 09:16 Fände ich echt schade. Wie interessant ist es denn für Geher auf Laufen umzusatteln? Ich kenne mich da nicht aus, mir fällt nur Karl Junghannß ein, der öfter mal Lauf WK bestreitet.
Da gibt es viele Gemeinsamkeiten. Ein Weltklassegeher wird in der Regel auch ein klasse Läufer sein, aber kein Weltklasseläufer. Die ´Bewegungsabläufe unterscheiden sich einfach. Ein Weltklasse Diskuswerfer wird auch immer ein exzellenter Kugelstoßen sein, aber eben sehr wahrscheinlich nicht Weltklasse.

Laufen ist in Karls Training ein wichtiger Bestandteil. Und er ist in Berlin auch schon eine 2:18 gelaufen. Und die 10 traue ich im auch in Zeiten deutlich unter 30 zu. Das sind irre Leistungen. Sie sind aber eben auch nicht annähernd auf dem Niveau wie seine Geher Performance.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4425
Catch-22 hat geschrieben: 28.02.2023, 09:16 Für das Gehen sieht es bei Olympia schlecht aus, 2024 soll es nur eine mixed Staffel geben, wird gemunkelt.
https://www.sport1.de/news/leichtathlet ... r-kritisch

Fände ich echt schade. Wie interessant ist es denn für Geher auf Laufen umzusatteln? Ich kenne mich da nicht aus, mir fällt nur Karl Junghannß ein, der öfter mal Lauf WK bestreitet.
Zumal ich die Logik dahinter nicht verstehe. Wenn die Geher eh vor Ort sind, warum kann man dann nicht die verschiedenen Wettbewerbe machen? Die gehen doch mittlerweile sowieso auf einer kurzen Rundstrecke, von daher wäre auch eine Streckensperrung etc. kein Argument. Und der Tross an Funktionären ist bei Sommerspielen so groß, da fallen doch die paar Sportler gar nicht auf.

Na ja, wer weiss was Discovery so alle vorgibt in seinen Verträgen. Am Sonntag las ich in der Zeitung Breakdance kommt dafür neu dazu. Ja, das ist Topsport, keine Frage, das weiss jeder der es mal probiert hat. Aber Olympia ist dann doch was anderes. In meinen alten Augen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4426
JoelH hat geschrieben: 28.02.2023, 09:54 Am Sonntag las ich in der Zeitung Breakdance kommt dafür neu dazu. Ja, das ist Topsport, keine Frage, das weiss jeder der es mal probiert hat. Aber Olympia ist dann doch was anderes. In meinen alten Augen.
Breakdance .... - ich wuste gar nicht, dass Breakdance noch immer (oder schon wieder?) so gefragt ist.

Kann mich noch an die Breakdance-Welle Mitte der 80``er Jahre errinnern wo auf jeden Schulhof und auf jeden Hinterhof die Kinder und Jugendlichen rum gesprungen sind und getanzt haben.

In den 90èr Jahren kann ich mich errinnern gab es nochmals eine Welle der erneuten Breakdance Begeisterung und damals wurde überlegt ob man den Tanz in Internationale Wettbewerben, wie zum Beispiel bei Olympia aufnimmt.
Aber ich dachte die Überlegung wären seit 20 Jahren ad acta gelegt worden?

Aber okay, wenn das Interesse weltweit an diesem Sport so groß ist - warum nicht?
Besser die Menschen tanzen gegeneinander, statt sich gegenseitig zu erschiessen :peace:
Zuletzt geändert von klnonni am 28.02.2023, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4427
Catch-22 hat geschrieben: 28.02.2023, 09:16 Für das Gehen sieht es bei Olympia schlecht aus, 2024 soll es nur eine mixed Staffel geben, wird gemunkelt.
https://www.sport1.de/news/leichtathlet ... r-kritisch

Fände ich echt schade. Wie interessant ist es denn für Geher auf Laufen umzusatteln? Ich kenne mich da nicht aus, mir fällt nur Karl Junghannß ein, der öfter mal Lauf WK bestreitet.
Durch Unattraktivität dieser Sportart und unübersichtlichen Regeln... kein Wunder. Für mich OK.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4429
+1 @Rolli
Wer guckt sich außerdem 35/50KM Gehen vollständig an? Die letzten KM, wenn überhaupt.

Verständlich ist für mich die Kritik daran, dass es so kurzfristig wegfallen soll. Die Zeitpläne stehen schon grob, da streicht man doch keine Disziplin mehr.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4430
klnonni hat geschrieben: 28.02.2023, 10:21 Besser die Menschen tanzen gegeneinander als sich gegenseitig zu erschiessen :peace:
Das wird so nicht passieren. Die Olympiade kann in dieser Form nicht versöhnen. Sportler, die für ein im Krieg befindliches Land antreten, werden doch in der Regel ausgeschlossen. Dann tanzen diejenigen, die außerhalb des Sports auf der gleichen Seite kämpfen, gegeneinander. Ich kann diese integrative Idee zumindest nicht mehr erkennen.

Das ist das Gegenteil des antiken olympischen Gedankens. Das ist keine Bewertung dieser Positionierung. Da gibt es sicher Argumente. Mir geht es hier nur um die Differenzierung, antik vs. neu und dem olympischen Gedanken in Summe.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4431
leviathan hat geschrieben: 28.02.2023, 10:37
klnonni hat geschrieben: 28.02.2023, 10:21 Besser die Menschen tanzen gegeneinander als sich gegenseitig zu erschiessen :peace:
Das wird so nicht passieren. Die Olympiade kann in dieser Form nicht versöhnen. Sportler, die für ein im Krieg befindliches Land antreten, werden doch in der Regel ausgeschlossen. Dann tanzen diejenigen, die außerhalb des Sports auf der gleichen Seite kämpfen, gegeneinander. Ich kann diese integrative Idee zumindest nicht mehr erkennen.

Das ist das Gegenteil des antiken olympischen Gedankens. Das ist keine Bewertung dieser Positionierung. Da gibt es sicher Argumente. Mir geht es hier nur um die Differenzierung, antik vs. neu und dem olympischen Gedanken in Summe.
+1

Dein Beitrag zeigt mir wieder einmal, warum ich den Like-Butten so vermisse :daumen:

Letztlich werden die Sportler für die Politik bestraft und gleichzeitig für die eigenen poltischen Zwecke mißbraucht :abgelehn:

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4433
leviathan hat geschrieben: 28.02.2023, 10:37 Das wird so nicht passieren. Die Olympiade kann in dieser Form nicht versöhnen. Sportler, die für ein im Krieg befindliches Land antreten, werden doch in der Regel ausgeschlossen. Dann tanzen diejenigen, die außerhalb des Sports auf der gleichen Seite kämpfen, gegeneinander. Ich kann diese integrative Idee zumindest nicht mehr erkennen.
Siehe noch einmal World Games:
"Teilnehmende Sportler sind Vertreter ihrer Sportart und werden von dem zuständigen internationalen Sportfachverband und nicht von Dachorganisationen in ihren Heimatländern ausgewählt."

Würde also bedeuten, das zum Beispiel ein Läufer den Sprint / die Langstrecke vertritt und nicht irgendein politisches Konstrukt.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4434
Santander hat geschrieben: 28.02.2023, 11:27 Siehe noch einmal World Games:
"Teilnehmende Sportler sind Vertreter ihrer Sportart und werden von dem zuständigen internationalen Sportfachverband und nicht von Dachorganisationen in ihren Heimatländern ausgewählt."

Würde also bedeuten, das zum Beispiel ein Läufer den Sprint / die Langstrecke vertritt und nicht irgendein politisches Konstrukt.
Es ging um die Forderung, daß ganze Länder von der Olympiade ausgeschlossen werden sollen. Diese Diskussion wird nicht leise geführt. Und ich würde nicht darauf wetten, daß man letztendlich dieser Forderung nicht nachkommt.

Deutschland gehört zu denjenigen, die genau das einfordern:

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4435
leviathan hat geschrieben: 28.02.2023, 11:35
Santander hat geschrieben: 28.02.2023, 11:27 Siehe noch einmal World Games:
"Teilnehmende Sportler sind Vertreter ihrer Sportart und werden von dem zuständigen internationalen Sportfachverband und nicht von Dachorganisationen in ihren Heimatländern ausgewählt."

Würde also bedeuten, das zum Beispiel ein Läufer den Sprint / die Langstrecke vertritt und nicht irgendein politisches Konstrukt.
Es ging um die Forderung, daß ganze Länder von der Olympiade ausgeschlossen werden sollen. Diese Diskussion wird nicht leise geführt. Und ich würde nicht darauf wetten, daß man letztendlich dieser Forderung nicht nachkommt.
Okay, man könnte aber sagen, Sportler xy hat sich eindeutig positioniert und darf trotz des "falschen" Passes an den Spielen teilnehmen.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4437
leviathan hat geschrieben: 28.02.2023, 11:35

Deutschland gehört zu denjenigen, die genau das einfordern:
Zitat:
"Das IOC strebt aber eine Rückkehr von Athletinnen und Athleten aus beiden Ländern auf die internationale Sportbühne unter neutraler Flagge an, sofern sie sich klar zur Olympischen Charta bekennen und den Krieg in der Ukraine "nicht aktiv unterstützen".
...
...
"IOC-Präsident Thomas Bach hatte jüngst erklärt, ein Ausschluss "wegen eines Passes oder des Geburtsorts" verstoße gegen das Diskriminierungsverbot. Der Deutsche Olympische Sportbund unterstützt die Linie des IOC, ..."

Mehr ist dazu nicht zu sagen ....

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4438
klnonni hat geschrieben: 28.02.2023, 11:44
leviathan hat geschrieben: 28.02.2023, 11:35

Deutschland gehört zu denjenigen, die genau das einfordern:
Zitat:
"Das IOC strebt aber eine Rückkehr von Athletinnen und Athleten aus beiden Ländern auf die internationale Sportbühne unter neutraler Flagge an, sofern sie sich klar zur Olympischen Charta bekennen und den Krieg in der Ukraine "nicht aktiv unterstützen".
...
...
"IOC-Präsident Thomas Bach hatte jüngst erklärt, ein Ausschluss "wegen eines Passes oder des Geburtsorts" verstoße gegen das Diskriminierungsverbot. Der Deutsche Olympische Sportbund unterstützt die Linie des IOC, ..."

Mehr ist dazu nicht zu sagen ....
Für Dich.
Für mich ist das Missbrauch der Sportler für die politische Zwecke eines Landes/politisches Systems. Kollektive Bestraffung.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4439
Rolli hat geschrieben: 28.02.2023, 11:53
klnonni hat geschrieben: 28.02.2023, 11:44
leviathan hat geschrieben: 28.02.2023, 11:35

Deutschland gehört zu denjenigen, die genau das einfordern:

Zitat:
"Das IOC strebt aber eine Rückkehr von Athletinnen und Athleten aus beiden Ländern auf die internationale Sportbühne unter neutraler Flagge an, sofern sie sich klar zur Olympischen Charta bekennen und den Krieg in der Ukraine "nicht aktiv unterstützen".
...
...
"IOC-Präsident Thomas Bach hatte jüngst erklärt, ein Ausschluss "wegen eines Passes oder des Geburtsorts" verstoße gegen das Diskriminierungsverbot. Der Deutsche Olympische Sportbund unterstützt die Linie des IOC, ..."

Mehr ist dazu nicht zu sagen ....
Für Dich.
Für mich ist das Missbrauch der Sportler für die politische Zwecke eines Landes/politisches Systems. Kollektive Bestraffung.
Wenn ein Sportler unter "neutraler" Flagge an einem Wettbewerb teilnimmt, dann nimmt er ja trotzdem als Angehöriger seiner Nation oder seiner Ethnie daran teil.
Egal wie man diesen Sportler unter "neutraler Flagge" laufen lässt - letztlich würde er doch seine Nation repräsentieren.
ich vermute mal, dass ein Sportler der zur Olympiade anreisen darf, sowieso nicht an der Front dient und damit einen Krieg aktiv unterstützt ...

Von daher kann ich damit leben, dass im Prinzip, Sportler aller Nationen an den Olympischen Spielen teilnehmen dürften, wenn sie sich aus politischen Konflikten heraus halten.


Genau damit würde ja eine kollektive Bestrafung umgangen.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4442
bones hat geschrieben: 28.02.2023, 12:19 "Verteidigungsminister Sergej Schojgu begrüßt die Sportler persönlich.

„Mit dem Treueschwur seid ihr Erben der besten Traditionen des russischen Soldatentums geworden. Erben des Ruhmes einer Generation von Siegern. Es ist an euch, neue Seiten in der Geschichte des heimischen Armeesports zu schreiben.“

https://www.deutschlandfunkkultur.de/sp ... d-100.html
Ist doch bei uns nicht anders.
Wieviele Sportler sind in Deutschland bei der Bundeswehr oder bei der Bundespolizei ?

Ich verstehe, dass die Dachverbände kein Interesse daran haben, dass die Konfklikte vom Schlachtfeld auf den Sportplatz übertragen und ausgefochten werden.
Von daher würde ich es für legitim halten, wenn die Sportler aller Konfliktparteien politisch neutral zu den Wettkämpfen reisen und auf jede Provokation gegen einander verzichten.

Santander hat geschrieben: 28.02.2023, 12:33
Rolli hat geschrieben: 28.02.2023, 11:53 Für mich ist das Missbrauch der Sportler für die politische Zwecke eines Landes/politisches Systems. Kollektive Bestraffung.
Aber insgesamt bei Olympia nichts neues:
https://de.wikipedia.org/wiki/Olympisch ... e#Boykotte
https://de.wikipedia.org/wiki/Olympisch ... on_Staaten
Aber diese ganzen Sanktionen haben die Welt auch nicht besser gemacht und die Konflikte wurden durch die sportlichen Sanktionen auch nicht gelöst.

Der Sport sollte nicht zur Austragung politischer Differenzen genutzt werden.
Lasst alle Sportler an den Wettbewerben teilnehmen, solange sie sich mit Respekt und Anstand begegnen.
Zuletzt geändert von klnonni am 28.02.2023, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4443
leviathan hat geschrieben: 28.02.2023, 11:43
Santander hat geschrieben: 28.02.2023, 11:39 Okay, man könnte aber sagen, Sportler xy hat sich eindeutig positioniert und darf trotz des "falschen" Passes an den Spielen teilnehmen.
Wegen genau so einer Denke hat Deutschland das wohl komplexeste Steuersystem auf diesem Planeten :wink:
Heute morgen kam im Radio, dass die Tage eine App auf den Markt kommt, vom Finanzamt!
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4444
JoelH hat geschrieben: 28.02.2023, 12:38
leviathan hat geschrieben: 28.02.2023, 11:43
Santander hat geschrieben: 28.02.2023, 11:39 Okay, man könnte aber sagen, Sportler xy hat sich eindeutig positioniert und darf trotz des "falschen" Passes an den Spielen teilnehmen.
Wegen genau so einer Denke hat Deutschland das wohl komplexeste Steuersystem auf diesem Planeten :wink:
Heute morgen kam im Radio, dass die Tage eine App auf den Markt kommt, vom Finanzamt!
Ich alter Mann kann mich noch errinnern, dass vor vielen Jahren im Wahlkampf mal beworben wurde, eine Steuererklärung müsste auf einen Bierdeckel Platz finden - so einfach und selbsterklärend sollte sie werden .....
Lange ist her - passiert ist nichts.
Statt dessen wird die Steuersoftware des Finanzamtes nun auch als App angeboten.

Der Staat würde auf über einer Milliarde Euro an Steuermehreinnahmen verzichten, wenn die Steuererklärung vereinfacht würde
:P

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 57562.html

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4445
klnonni hat geschrieben: 28.02.2023, 12:06
Rolli hat geschrieben: 28.02.2023, 11:53
klnonni hat geschrieben: 28.02.2023, 11:44
Zitat:
"Das IOC strebt aber eine Rückkehr von Athletinnen und Athleten aus beiden Ländern auf die internationale Sportbühne unter neutraler Flagge an, sofern sie sich klar zur Olympischen Charta bekennen und den Krieg in der Ukraine "nicht aktiv unterstützen".
...
...
"IOC-Präsident Thomas Bach hatte jüngst erklärt, ein Ausschluss "wegen eines Passes oder des Geburtsorts" verstoße gegen das Diskriminierungsverbot. Der Deutsche Olympische Sportbund unterstützt die Linie des IOC, ..."

Mehr ist dazu nicht zu sagen ....
Für Dich.
Für mich ist das Missbrauch der Sportler für die politische Zwecke eines Landes/politisches Systems. Kollektive Bestraffung.
Wenn ein Sportler unter "neutraler" Flagge an einem Wettbewerb teilnimmt, dann nimmt er ja trotzdem als Angehöriger seiner Nation oder seiner Ethnie daran teil.
Egal wie man diesen Sportler unter "neutraler Flagge" laufen lässt - letztlich würde er doch seine Nation repräsentieren.
ich vermute mal, dass ein Sportler der zur Olympiade anreisen darf, sowieso nicht an der Front dient und damit einen Krieg aktiv unterstützt ...

Von daher kann ich damit leben, dass im Prinzip, Sportler aller Nationen an den Olympischen Spielen teilnehmen dürften, wenn sie sich aus politischen Konflikten heraus halten.


Genau damit würde ja eine kollektive Bestrafung umgangen.
Warum dürfen dann andere Sportler eigene Nation repräsentieren? Versuche... unpolitisch zu antworten.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4446
Die antiken Olympischen Spiele waren wohl recht übersichtlich. Bitte verbessert mich, wenn ich falsch laufe/ behaupte, dass an denen nur Griechen teilgenommen haben. Und Kriege? Ja, die Griechen gegeneinander! Das Wort "Bürgerkrieg" habe ich in meiner Quelle aber nicht gelesen.

Zum Zuschauen beim Marathonlauf: für mich recht langweilig, wenn da nicht ständig dieses Belauern wäre, wann der Moment da ist, wo die potentiellen Sieger die Butter bei die Fische legen. Und wenn man Pech hat, zeigt das Fernsehen gerade dann was anderes. Manchmal sagt der Kommentator auch, dass Läufer:in xyz nicht mehr frisch aussähe - nun denn ich schaue, um diese Unfrische zu sehen und sehe nix.

Knippi

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4447
Rolli hat geschrieben: 28.02.2023, 13:12
Warum dürfen dann andere Sportler eigene Nation repräsentieren? Versuche... unpolitisch zu antworten.
Habe ich doch ...
Mir persönlich wäre es völlig egal ob Sportler aus Konfliktregionen neutral an wettkämpfen teilnehmen oder doch offiziel ihre Nation vertreten.
klnonni hat geschrieben: 28.02.2023, 12:38
Von daher würde ich es für legitim halten, wenn die Sportler aller Konfliktparteien politisch neutral zu den Wettkämpfen reisen und auf jede Provokation gegen einander verzichten.
...
...
Der Sport sollte nicht zur Austragung politischer Differenzen genutzt werden.
Lasst alle Sportler an den Wettbewerben teilnehmen, solange sie sich mit Respekt und Anstand begegnen.
Es geht halt darum den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden, damit auch alle teilnehmenden Nationen sich wärend der Spiele mit anstand in die Augen schauen können.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4448
Rolli hat geschrieben: 28.02.2023, 13:12 Warum dürfen dann andere Sportler eigene Nation repräsentieren? Versuche... unpolitisch zu antworten.
Sport ist immer politisch. Deswegen interessieren sich bei OS auch Menschen plötzlich für Sportarten, von denen sie vorher noch nie was gehört haben. Hauptsache, der Starter aus der eigenen Nation ist vorne mit dabei.

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4449
Santander hat geschrieben: 28.02.2023, 14:08 Sport ist immer politisch. Deswegen interessieren sich bei OS auch Menschen plötzlich für Sportarten, von denen sie vorher noch nie was gehört haben. Hauptsache, der Starter aus der eigenen Nation ist vorne mit dabei.
Der Präsident des russischen Leichtathletikverbandes hieß bis 2021 Jurtschenko. Welche Aufgaben ihm danach vom Kreml in der Ukraine im Donbas zugewiesen wurden, kann man nachlesen.
https://ukraineverstehen.de/trubetskoy- ... schwindet/

Re: Der Leichtathletik Diskussionthread

4450
Santander hat geschrieben: 28.02.2023, 14:08
Rolli hat geschrieben: 28.02.2023, 13:12 Warum dürfen dann andere Sportler eigene Nation repräsentieren? Versuche... unpolitisch zu antworten.
Sport ist immer politisch. Deswegen interessieren sich bei OS auch Menschen plötzlich für Sportarten, von denen sie vorher noch nie was gehört haben. Hauptsache, der Starter aus der eigenen Nation ist vorne mit dabei.
Dann wäre jeder Sportverein ein politischer Verein ...

Wenn meine Tochter mit ihrer Mannschaft ein Tunier gewonne hatte, dann habe ich als Vater am Telefon meine Frau stolz berichtet,
dass wir gewonnen hätten.

Es ist doch immer das Gleiche.
In der Familie sprechen wir von "uns" beziehungsweise "wir", als Sippe
Im Mehrfamilienhaus sprechen wir von "uns" beziehungsweise "wir", als Hausgemeinschaft
In unserer Strasse sprechen wir von "uns" beziehungsweise "wir", als Strassengemeinschaft
In im Kiez sprechen wir von "uns" beziehungsweise "wir", als Bewohner unseres Bezirkes
In unserer Stadt sprechen wir von "uns" beziehungsweise "wir", als gemeinsame Bürger unserer Stadt
...
...
In unserem Bundesland sprechen wir von "uns" beziehungsweise "wir" als Brandenburger
In unserem Staat sprechen wir von "uns" beziehungsweise "wir", als Deutsche (Staatsbürger)
Auf unserem Kontinent sprechen wir von "uns" beziehungsweise "wir", als gemeinsame Europäer
Auf unserer Erde sprechen wir von "uns" beziehungsweise "wir", als Menschen um uns von ausserirdischer Lebensform abzugrenzen.

Es ist doch bloß logisch, dass man sich immer als Teil einer Gruppe zugehörig fühlt.
Der Mensch ist ein soziales Wesen und ein soziales System funktioniert nur in definierten Grenzen.

Von daher ist es überhaupt nicht verwerflich sich als Teil seiner Gruppe zu begreifen.
Gefährlich wird es wenn man Gleichheit und Gleichwertigkeit mit einander verwurschtelt.

Wir Menschen sind in allen unseren Ausprägungen nicht gleich aber Gleichwertig und in diesem Kontext lebe die Vielfalt!

Zurück zu „Laufsport allgemein“