Banner

Stryd Power Meter

1002
Hier ist mal ein Beispiel aus der windigen Zeit im Februar (1. km Richtung Osten mit Rückenwind, 2. km Richtung Westen mit Gegenwind):
Beim zweiten Km war die Air Power bei 9%.

Meine persönliches Fazit:

Es gibt sicher ein paar Anwendungsfälle für den Windsensor (z.B. Intervalle oder Wettkampf bei starkem Wind vor allem in Ost-West-Richtung), aber für die Trainingssteuerung sollte man das nicht überbewerten. Bei meinen Trainingsstrecken komme ich meist am Ausgangspunkt wieder an, so dass sich Rücken- und Gegenwind ausgleichen.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

1003
Habt Ihr schon den First Look von DCR auf die Coros Pace 2 gesehen? Ich mag Coros ja nicht wirklich, weil bisher ziemlich "me-too", aber das hier ist der Hammer.

Für 199$ kann die Uhr am Handgelenk die Leistung messen und das verglichen mit einem Stryd:
So in essence, I’ve tracked all four across numerous runs to see how they track. And it’s fascinating. The Stryd and COROS Pace units tracked near identically. Some minor differences here and there, but run after run the values shown on the displays were almost scary close.
Stryd-Integration hat sie wohl auch und und und. Lest mal selbst. Wir können auch einen neuen Thread aufmachen, dachte aber, das passt hier in die Power-Community.



https://www.dcrainmaker.com/2020/08/cor ... power.html

1004
Sehr, sehr spannend. Und wenn man trotzdem den Stryd nimmt hat man da auch die komplette Integration.
(Peinlich, dass Garmin sogar die eigene Powermessung immer noch über Apps laufen lässt, von denen ja nur zwei gleichzeitig gehen).
Die 29g klingen unglaublich, dazu ein gutes GPS.

Wo ich aber raus bin, ist die Bedienung nur über einen "Drehknopf" (jedenfalls wenn der ähnlich wie der der Apple Watch ist - einfach nicht meine Welt).

Sieht auf jeden Fall nach einer sehr guten Basis aus, ein weiteres Modell mit ein paar Gramm mehr, dafür Knöpfe wäre ja kein Problem. Gut, dass der Markt ein wenig aufgemischt wird, das Teil erinnert mich ein wenig an die Wahoos bei der Radcomputern...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1005
Mir gefällt vor allem, dass man die Uhr (wie auch Wahoos) über Smartphone konfigurieren kann. Dieses manuelle Aufsetzen von Einstellungen, Datenseiten, Kopplung von Sensoren ausschließlich auf der Uhr bei Garmin ist dermaßen altbacken und auch immer wieder eine schöne Fehlerquelle.
199$ ist eine echte Ansage für eine Multisportuhr und mit der Stryd-Integration der erste echte Konkurrent für eine gelungene Stryd-Integration gegenüber der Apple Watch mit der nativen Stryd-App.

Was ist nicht richtig verstanden habe: die bereits existierenden Uhren bekommen die Power-Features auch oder nicht? Das war bisschen unklar formuliert.

1006
Steffen42 hat geschrieben:Mir gefällt vor allem, dass man die Uhr (wie auch Wahoos) über Smartphone konfigurieren kann. Dieses manuelle Aufsetzen von Einstellungen, Datenseiten, Kopplung von Sensoren ausschließlich auf der Uhr bei Garmin ist dermaßen altbacken und auch immer wieder eine schöne Fehlerquelle.
Als Zusatzoption - gerne.

Als einzige Option - nein danke. Das kenne ich von Polar. Zuhause über das Smartphone konfiguriert und im Training merkt man dann, dass man da irgendwo ein falsches Datenfeld ausgewählt hat und man kann daran nix mehr ändern.
Das Garmin-Konzept ist hier zwar altbacken, es ist aber einfach großartig, dass man während des Trainings problemlos an alle Einstellungen (ausgenommen von IQ-Apps) herankommt...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1008
Mein Stryd (2. Gen) fing heute nach 13km plötzlich an, Mondwerte anzuzeigen. Pace sprang von 5:30 auf 3:20 und Leistung war in 500W Regionen. Es hatte leicht genieselt und gestern hab ich den aufgeladen. Position am Schuh kontrolliert, aber da war nichts festzustellen. Beruhigte sich nicht mehr.

Hat jemand schon mal sowas gehört oder/und hat einen Tipp? Hard Reset oder ist der im Eimer?

1009
Klingt komisch. Noch nicht gehabt. Aber reset schadet ja erstmal nicht. Ich drück die Daumen, dass es hilft!

Meiner wird seit ~1 Jahr nach dem Laden von der Uhr nicht gefunden, wenn ich ihn nicht nochmal direkt vor dem Koppeln für ein paar Sekunden auf die Ladestation lege.

1011
Sind das die reinen Stryd Daten oder die mit der Uhr gemixeten? Ich habe das nämlich wenn die Uhr die Verbindung verliert. Das passiert bei mir ab und an. Liegt aber nicht an der Uhr, habe ich heute gemerkt, sondern an meinem OH1. Abder das beeinträchtigt leider auch den Kontakt zum Stryd. Und dann habe ich auch solche Aussetzer.
Hier die Daten nur vom Stryd Die Einheit mit den Aussetzern des OH1. Den habe ich dann abgeschaltet nach etwa 20km und hatte keine Probleme mehr.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1012
Reine Daten vom Stryd. Hard Reset hat leider nix gebracht. :-(

Jetzt gehen die Werte in die andere Richtung. Kurzer Probelauf und ich bin anscheinend mit 20min/km Pace gelaufen.

Vielleicht hat jemand in der Stryd Community noch einen Tipp. Ansonsten Tonne, sehr schade.

1013
Nach einer Nacht und nochmaligem Hard Reset war mein Stryd heute wieder völlig normal unterwegs. Ist ein wenig merkwürdig, vielleicht war doch was nass in der Elektronik oder es brauchte einen zweiten Hard Reset.
Auf jeden Fall hatte sich nach meinem Posting in der Facebook Gruppe auch direkt hilfsbereit der Stryd Support gemeldet und sich der Sache angenommen. Sehr cool, auch samstags sind die unterwegs.

1014
@Steffen:
Schau mal hier im Thread auf Seite 25, ab Post #601.
Hatte da ein ähnliches/das gleiche Problem letztes Jahr und nach mehrmaligem Auftreten einen neuen Pod bekommen. War da aber auch noch im Garantiezeitraum.
Bild

1015
Danke, Christoph! Klingt in der Tat ähnlich. Bei mir von den Paces in die andere Richtung falsch.
Vorgehen vom Support übrigens gleich. Bin mal gespannt, vielleicht reichte der Hard Reset ja aus. Garantie ist längst durch. Hab den mindestens seit 2017. Wahrscheinlich schon früher, müsste mal nachschauen.

1017
Ich habe keine Beschreibung dazu gefunden. Stryd schreibt immer Soft/Hard Reset ohne es näher zu detaillieren. Vermutlich sind beim Hard Reset die Daten weg, auch das Gewicht.
Überlege gerade wegen Pairing, aber ich meine, das war noch da.

1019
Aber viel Sinn ergibt die Trennung zwischen Soft- und Hard Reset auch nicht, da gebe ich Dir recht. Offenbar ist es auch so, dass der Stryd automatisch einen Hard Reset durchführt, wenn die Batterie leer ist. So steht es zumindest in den Supportdokumenten. Aber ohne Hinweis darauf, dass dann gespeicherte Einheiten weg wären. Also nix genaues weiß man nicht.

1020
Grundsätzlich sollte man nach einem Reset immer die Gewichtseinstellung nochmal übertragen. Ich stelle dazu sicherheitshalber in der App das Gewicht 1kg hoch und dann wieder runter. Das hilft auch, um die "Uhr" im Stryd zu synchronisieren.

Ansonsten hatte ich solche Mondwerte auch schon mal bei meinem Stryd - wahrscheinlich nach Pfützenkontakt... Das hat letztendlich auch zu einem Austausch geführt, weil die Werte trotz Resets unzuverlässig blieben.
HARLERUNNER - Ein Laufblog aus Coesfeld

1022
Hmmm, Lauf 3 nach Hard Reset und alles ist wieder ok. Die absurden Werte kamen ja Samstag an dem es bisschen nieselte. Freitag hat es schon mehr geschüttet, vielleicht hat er ja da einen Hau abbekommen.
Firmware konnte ich nicht einspielen, bin da immer noch mit dem Support in Kontakt.

1027
Jein. IP67 heißt nicht gleich wasserfest sondern eben nur wasserdicht für zeitweiliges eintauchen. Sagt aber nichts darüber aus, wie viel Druck das Gerät aushält und beinhaltet auch nicht, dass es gegen Strahlwasser dicht ist (es wird also kein Drucktest gemacht, nur in einem 1m tiefen Gefäß). Es wird oft gesagt, das IP67 Pi mal Daumen nur 3 bar/ATM entspricht. Bei einer Uhr mit 3ATM wäre ich bei Starkregen auch vorsichtig.
Der Hersteller scheint es ähnlich zu sehen und empfiehlt eben wie verlinkt zu mindest Pfützen zu meiden.

1028
Hallo Leute

Folgendes Problem, seit einer Weile habe ich 'Aussetzer' in der Aufzeichnung, und zwar immer in den ersten 15 Minuten des Trainings. Das dauert ein paar Sekunden, dann läuft alles wieder.
Nun ich habe das dem Stryd Support geschickt, der meint aber, es liege an der Garmin Uhr, weil die Herzfrequenz und die Steigung ja auch weg seien, darum kann nur die Uhr daran Schuld sein.
Nun im Garmin Connect sieht man aber, dass es doch eher nur die Pace ist, die weg ist. Das alles ist ziemlich verwirrend für mich, weil die Pace ja eigentlich nur von Stryd kommen darf, das habe ich ja so eingestellt auf Garmin.
Das Problem kommt in jedem Training vor (immer zu Beginn), seit ca. 3 Wochen. Was meint Ihr dazu?
Ganz ehrlich mich nervt dieses ewige 'ist es jetzt von Stryd oder nicht' langsam, ich bin technisch leider ein ziemlicher Holzkopf, darum möchte ich einfach nur das es läuft.
GPS ausschalten wäre eine Option, aber das möchte ich dann doch nicht auf Dauer.

PS: achtet nur auf den Anfang, die Stops später sind normale Stops
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

1029
forum/threads/117959-Stryd-Power-Meter? ... ost2654549

Bei mir kommt's von Pulsmesser. Der verliert den Kontakt zur Uhr und davon ist dann auch der Stryd betroffen. Und das passiert wirklich nur wenn ich den OH1 dran hängen habe. Zunächst dachte ich auch an die Uhr, aber die ist unschuldig. Und der Stryd auch. Das hilft dir zwar nicht unmittelbar, aber könnte auch bei dir eine Möglichkeit sein.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

1031
Welche Uhr hast Du denn?
Ist der Stryd per Ant+ oder Bluetooth gekoppelt?

"Pace kann ja nur vom Stryd kommen": nein. Sobald der Stryd nicht mehr verbunden ist, kommt die von GPS.

1032
Steffen42 hat geschrieben:Welche Uhr hast Du denn?
Ist der Stryd per Ant+ oder Bluetooth gekoppelt?

"Pace kann ja nur vom Stryd kommen": nein. Sobald der Stryd nicht mehr verbunden ist, kommt die von GPS.
-FR 245
-ganz klar und schon immer von Ant+, bluetooth ist bei mir meistens gar nicht eingeschaltet.

wenn die Pace dann vom GPS kommen würde...aber es kommt ja gar nichts in der Spanne, hier nochmal ein Ausschnitt (Stryd Powercenter) vom gestrigen Lauf, Unterbruch von 16 Sekunden:
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

1033
Ok, derzeit gibt es einen Bug bei Stryd der Pausen nicht richtig in den Files setzt, das hab ich auch. Vielleicht trifft Dich dasselbe Problem.

So sah z.B. gestern bei mir eine Autopause an der Straßenüberquerung aus:

[ATTACH=CONFIG]76257[/ATTACH]

Ansonsten fällt mir nichts ein.

1034
knorki hat geschrieben:IP67 heißt aber eigentlich staubdicht + wasserfest bis 1m Tiefe (max 30 Minuten).

Pfützen sollten daher kein Problem darstellen. Regen schon gar nicht.
Im Prinzip hast Du recht.
IP67 sollte eigentlich staubdicht sein und für mind. 30 Minuten wasserfest bis 0,1 bar ( 1m Wassertiefe).

Aber
Der Hersteller kann nicht garantieren, dass durch Stöße leichte Beschädigungen der Aussenhülle auftreten.
Deshalb wird er zwar sein Gerät für die Schutzklasse IP67 konstruiert haben, aber aus Sicherheitsgründen empfehlen dies nicht im Alltag zu testen.

Vermutlich wird Regen und das kurze Eintauchen in Pfitzenwasser dem Stryd nicht stören, solange seine Gebrauchsspuren nicht zu heftig sind.
Bild

1035
Steffen42 hat geschrieben:Ok, derzeit gibt es einen Bug bei Stryd der Pausen nicht richtig in den Files setzt, das hab ich auch. Vielleicht trifft Dich dasselbe Problem.

So sah z.B. gestern bei mir eine Autopause an der Straßenüberquerung aus:

[ATTACH=CONFIG]76257[/ATTACH]

Ansonsten fällt mir nichts ein.
Nein das kann nicht sein, Autopause habe ich sowiso aus.....es ist echt zum Verrückt werden!
Und exakt immer zu Beginn, nachher läufts Stundenlang problemlos, auch mit Pausen etc.

Früher hatte ich das Problem mal, dass der Stryd den Kontakt verloren hatte (aber nur ab und zu), wenn er sich dann wieder verbunden hatte, kam der Vibrationsalarm (Fusspod verbunden) und da wusste ich dann immer, aha der Kontakt war kurz weg. Das war aber wirklich nur selten.

Trotzdem danke für Eure Tipps
6h Ultrarunning Vize-Schweizermeister 2022 - 75.647 km
23.03.24 Zürich Marathon (Debut) 2:49:24

1036
Frag doch am besten mal in der Facebook-Gruppe oder im Stryd-Forum club.stryd.com. Das kann ein Problem mit einem Update auf der 245 gewesen sein oder sowas in der Richtung.

1037
Steffen42 hat geschrieben:Frag doch am besten mal in der Facebook-Gruppe oder im Stryd-Forum club.stryd.com. Das kann ein Problem mit einem Update auf der 245 gewesen sein oder sowas in der Richtung.
Ich werde heute Abend mal die Uhr an den Garmin express anschliessen, hab das schon ne ganze Weile nicht mehr gemacht.
Wenn das auch nix bringt schaue ich mal im Stryd Forum nach, facebook nutze ich nicht.

1038
Nachtrag; nachdem ich die Uhr an Garmin Express (dieser Name....wohl eher Garmin Schnarch, so langsam ist der ****** jedes mal) angeschlossen und nach dem 3ten Versuch endlich die neuste Software draufgeladen hatte, ging es gestern Abend ohne Aussetzer!🤩
Muss das wohl wirklich öfters machen😊

1040
arnejo hat geschrieben:
Früher hatte ich das Problem mal, dass der Stryd den Kontakt verloren hatte (aber nur ab und zu), wenn er sich dann wieder verbunden hatte, kam der Vibrationsalarm (Fusspod verbunden) und da wusste ich dann immer, aha der Kontakt war kurz weg. Das war aber wirklich nur selten.
Das tritt bei mir ziemlich regelmäßig in der Kombination Stryd (ohne Windmessung) und Fenix 6 auf.

1041
todmirror hat geschrieben:Das tritt bei mir ziemlich regelmäßig in der Kombination Stryd (ohne Windmessung) und Fenix 6 auf.
Alle Firmwareupdates auch für Sensor Hub und BT/Ant drauf?

1042
Steffen42 hat geschrieben:Alle Firmwareupdates auch für Sensor Hub und BT/Ant drauf?

Ich will es mal so sagen: Ich habe nachdem die Probleme aufgetreten sind, den Stryd schon aktualisiert ja. Ob jetzt aktuell heute das Neueste Update drauf ist, muss ich mal prüfen. Offengestanden habe ich keinerlei Ahnung, was der Sensor Hub ist. Muss ich BT/Ant separat updaten? Oder meinst Du die Uhr?

1043
todmirror hat geschrieben:Ich will es mal so sagen: Ich habe nachdem die Probleme aufgetreten sind, den Stryd schon aktualisiert ja. Ob jetzt aktuell heute das Neueste Update drauf ist, muss ich mal prüfen. Offengestanden habe ich keinerlei Ahnung, was der Sensor Hub ist. Muss ich BT/Ant separat updaten? Oder meinst Du die Uhr?
Uhr und Stryd.

1044
Steffen42 hat geschrieben:Uhr und Stryd.

Bei der Uhr dachte ich, dass diese stets automatisch Updates bekommt, wenn sie sich zu Hause in WLAN einhängt. So ganz sicher bin ich mir nun allerdings nicht mehr, ob das nur bei ihrem Vorgänger so war oder von mir auch für das aktuelle Modell so eingerichtet worden ist. Ich prüfe das heute Abend zu Hause einmal.

Danke schon einmal für Deine Hilfe!

1045
@tod: Schau auch mal sicherheitshalber, ob Du den nicht aus Versehen per Bluetooth verbunden hast, per ANT+ ist zu Garmins deutlich stabiler.

Geh dazu in die Sensoreinstellungen, rufe den Stryd auf, verbinde dich damit und schau dann unter "info", ob eine ANT+-ID angegeben wird...
Runalyze-Profil
Mein Lauftagebuch "Ausgerechnet ich laufe"
PBs: 10k: 44:27 (3/18), HM: 1:34:25 (4/23), M: 3:30:35 (04/19) Ultra: 72,3km in 7:28h (12/19), 110km in 24h (6/19)

1046
ruca hat geschrieben:@tod: Schau auch mal sicherheitshalber, ob Du den nicht aus Versehen per Bluetooth verbunden hast, per ANT+ ist zu Garmins deutlich stabiler.

Geh dazu in die Sensoreinstellungen, rufe den Stryd auf, verbinde dich damit und schau dann unter "info", ob eine ANT+-ID angegeben wird...

Der Stryd scheint auf dem aktuellen Stand zu sein und ist über Ant+ mit der Fenix gekoppelt. Das ist es also nicht.

Edit:
Und die Fenix hat die Softwareversion 11.10. Das scheint auch die aktuellste Version zu sein.

1047
todmirror hat geschrieben: Und die Fenix hat die Softwareversion 11.10. Das scheint auch die aktuellste Version zu sein.
Ist es. Schau zur Sicherheit mal auch die Versionen von Sensorhub und Bluetooth nach. Selbe Stelle, nur weiterblättern.

In der Stryd App auch mal schauen, was Dein Stryd für einen Versionsstand hat.

1048
Steffen42 hat geschrieben:Ist es. Schau zur Sicherheit mal auch die Versionen von Sensorhub und Bluetooth nach. Selbe Stelle, nur weiterblättern.
Danach hatte ich aufgrund Deines Hinweises heute morgen schon geschaut, habe dazu aber nichts finden können. Ich habe jetzt noch einmal (in der Uhr, richtig?) bei den Einstellungen geschaut und finde dort weiterhin weder Einträge zu Sensor hub noch zu Bluetooth. Vermutlich bin ich nur zu blöd, den Hinweis "selbe Stelle" zu verstehen.

Edit: Jetzt habe ich doch etwas hier gefunden

ANT/BLE/BT: 6.06
Sensor Hub: 7.12

Steffen42 hat geschrieben: In der Stryd App auch mal schauen, was Dein Stryd für einen Versionsstand hat.
Die Stryd App sagt, ich würde die neuste Version der Firmware verwenden. Es ist Version 1.2.0 (Software Version 2)

1049
Das sind alles die aktuellen Versionen, passt also!

Dann fällt mir nicht viel mehr ein als dass die F6 vielleicht generell Schwächen in der Anbindung hat bzw. Du mal noch ausprobieren könntest - sofern noch nicht sowieso schon der Fall - den Stryd und die Uhr an der selben Körperseite tragen.

1050
Generell mal ein grosses Dankeschön an @steffen42 und @ruca, die hier in diesem Fred immer wieder mit Rat zur Stelle sind!👍👏 ...für Anti-Techfreaks wie mich sehr wertvoll😁
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“