Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7902
Rajazy hat geschrieben: 06.12.2022, 11:19 @DoktorAlbern Für die Jahreszeit bzw. in der Basis war der quasi-10er doch ganz ok. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest du die letzten Jahre andere Periodisierung als jetzt. Da warst du quasi bei den Nikolaus- und Silvesterläufen immer fast in Topform, wo wir uns getroffen hatten. Jetzt hast du ja eine andere Periodisierung und möchtest du eher später deine Topform haben :) Dafür war das eine gute Standortbestimmung für deine weitere Trainingsteuerung.
Jein, also früher (bis 2019) war ich zum Nikolauslauf schon heiß wie Frittenfett. Da bin ich meistens die ganze Winterlaufserie auf Topform gelaufen.
Letztes Jahr war das auch schon anders, da bin ich aber zu meiner Überraschung richtig gut aus der Sommerpause gekommen. Da hatte ich schon Anfang Oktober ein gutes Niveau ohne viel gemacht zu haben.
Dieses Jahr war die Pause länger, ich war krank und hab mich auch in der Pause nicht gut gefühlt. Deswegen war ich später dran und das Einstiegsniveau niederiger. Von demher bin ich echt ganz zufrieden. Die Zeit ist auf dem Niveau von 2016 und 2018 wo ich schon ziemlich spezifisch trainiert hatte. Spezifisch hab ich bisher in dem Bereich sehr wenig gemacht. Vielleicht zwei EInheiten und die auch eher als 3/4 QTEs.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7903
hbef hat geschrieben: 06.12.2022, 11:32 Gute Besserung, Rajazy.

Ich trainiere für einen guten Sommer auf der MD. Wettkämpfe laufe ich vielleicht noch ein oder zwei Crossläufe, ansonsten erst wieder einen 10er im März/April (vielleicht wieder Augsburg).
Danke @hbef

Der März ist dieses mal dicht an vermessene 10er.
Außer Augsburg gäbe es auch zwei für dich näherere vermessene 10er, die soweit ich weiß auch schnell sind (bin selbst aber beide nie gelaufen):
- Am 12.03.23 sollte laut dem BLV-Rahmenterminplan in Bamberg/Gaustadt die 10 km bay. Meisterschaft stattfinden. Ich gehe davon aus, dass die Langstreckler bei uns im Verein dieses Jahr deshalb Bamberg statt Augsburg laufen werden.
- Am 25.03.23 sollte laut dem BLV-Rahmenterminplan in Erlangen die 10 km mfr. Meisterschaft stattfinden.
- Am 26.03.23 wäre dann der auch amtl. vermessene 10er in Augsburg.

Die HM DM findet dieses Jahr in Freiburg auch am selben Wochenende am 26.03.23 statt. Ich denke, darauf werden meine LD-Kollegen hintrainieren. Dafür würde der 10er in Bamburg am besten passen, zusätzlich auch Meisterschaft, dann hätten die Kollegen zweimal Meisterschaftswertungen. Da ich aktuell Wettkämpfe aus beruflichen und privaten Gründen (leider) nur kurzfristig vorher zusagen kann, kann ich aktuell nicht sagen, was ich laufe. Wollte dir/euch aber alle Möglichkeiten erwähnen, falls ihr noch nicht informiert seid :)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7905
Rajazy hat geschrieben: 06.12.2022, 11:19 @Albatros Schreibst du über dein Training mit JD irgendwo in einem anderen Faden mehr darüber? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern: auf was trainierst du aktuell?
An die neue Forenoberfläche hab ich mich noch immer nicht gewöhnt, bzw. ich empfinde sie eher und leider zum Abgewöhnen, weswegen ich nur noch sporadisch hier aufschlage...
Daher sorry für die verspätete Antwort.

Ich poste wie geschrieben aktuell nur wenig, und wenn dann berichte ich hier über mein Training...
Ich trainiere auf eine Frühjahrs HM und richte mich nach JD's HM-Plan. Der gliedert sich in 4 Phasen zu je 4-6 Wochen. Phase I habe ich übersprungen, so dass ich aktuell in Woche 4/6 in Phase II unterwegs bin, bei ca. 80Km/Wo.
Bisher konnte ich das Training ganz gut durchziehen - einen Formanstieg konnte ich bislang aber noch nicht feststellen. Die Q-Einheiten in Phase II bestehen aus R- und T-Pace, in Phase III geht's dann mehr in Richtung I-Pace, bzw. VO2max...
Ende des Monats ist ein Silvesterlauf geplant - vllt. lässt sich daraus was ableiten. Ansonsten plane ich mit ein bis zwei 10ern im Februar/März als Vorbereitung auf den HM...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7906
Die neue Forenoberfläche ist wirklich zum Abgewöhnen...
Ich versuche hier weiterhin fleissig mitzulesen, aber durch die echt bescheidene Übersicht motviert mich das nicht wirklich. Ich hoffe ich habe jetzt keinen vergessen...

Rolli: komm zurück!!! :-)
Hier peitscht keiner mehr an. So lange du nicht wiederkommst, laufe ich nur noch locker ;-)

Hbef: gewohnt sausolide Grundlagenarbeit. Bin wie bei jeder Vorbereitung immer ein bisschen neidisch wie diszipliniert du das durchziehst um dann Richtung Saison voll aufzudrehen und wieder richtig ablieferst :-)

Rajazy: gute Besserung!!! Hört man leider oft, dass Corona zwar weg ist, aber besonders Ausdauersportler noch etliche Wochen danach merken, dass da "etwas war". Aber das legt sich bei eigentlich allen auch wieder, von daher: Durchhalten :-)

Alba: bin gespannt, was Jack aus dir macht, gerne Training posten ;-)

Dok: ich persönlich meide unvermessene 9,5 bis 10,5km Läufe. Mich persönlich irritieren die Ergebnisse danach zu sehr.
Bei Cross ist das natürlich was anderes, aber ansonsten laufe ich entweder so richtig krumme Dinger oder halt wirklich amtlich vermessen. Aber das hält natürlich jeder anders.
Dein WK Ergebnis finde ich in Anbetracht der Umstände und für den aktuellen Zeitpunkt sehr solide :-)

Ich:
Letzte Woche 3x gelaufen, je ca. 9km. Einmal darin ein paar wenige 30" zügig.
Ansonsten nur locker, 5:00 bis 5:15.
Das ist eigentlich nicht superlocker, wenn man die Hf anschaut, aber noch langsamer fühlt sich für mich nicht nach Laufen an.

Diese Woche schon 3x gelaufen,
9km@4:42, ein paar km ganz wenig zügiger gelaufen, so 4:30-4:15.
Hf war verhältnismäßig hoch, aber bei meinen Leistungsstand auch kein Wunder.
1x11km und heute auch 11km aber darin 5xca.50" etwas zügiger, so ca. @3:40.

Alles Pillepalle, aber ich fange quasi fast wieder bei Null an, da brauche ich, glaube ich, noch keine krassen Einheiten.

Wichtig ist aktuell, dass Laufen keine Qual mehr ist, das war beim Neustart der Fall.
Und ansonsten achte ich einfach viel darauf so locker wie möglich zu laufen.
Ich achte zurzeit darauf, dass ich beim lockeren Laufen nicht zu sehr overstride. Dazu habe ich was interessantes im Netz gesehen und das funktioniert ganz gut, hoffe ich ;-)

Einmal möchte ich diese Woche noch laufen. Aber selbst wenn zeitlich mehr möglich wäre, versuche ich mich zurzeit auf 3 bis 4x pro Woche zu begrenzen.
Fortschritte mache ich durch dieses Pillepalle Training trotzdem, das sagt mir mein Gefühl und meine Puste. Also warum soll ich direkt wieder in die nächste Verletzung laufen...

Sukzessive erweitern wäre natürlich toll, sprich vielleicht demnächst ein paar Bergläufe einstreuen oder ein paar Sprints.
Bahn versuche ich zu vermeiden. Zu sehr kenne ich da noch meine Rundenzeiten, das würde mich aktuell nur unnötig stressen.

Fazit: laufen macht mir aktuell viel Spaß :-)
Ok, bis auf Montag, da hab ich mich auf die Fresse gelegt, war aber auch selten dämlich von mir, enge Kurve bei Schnee, zum Glück nur Hand leicht verstaucht und Schürfwunde am Arm, konnte weiterlaufen :-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7907
Albatros hat geschrieben: 08.12.2022, 14:33
Rajazy hat geschrieben: 06.12.2022, 11:19 @Albatros Schreibst du über dein Training mit JD irgendwo in einem anderen Faden mehr darüber? Ich kann mich leider nicht mehr erinnern: auf was trainierst du aktuell?
An die neue Forenoberfläche hab ich mich noch immer nicht gewöhnt, bzw. ich empfinde sie eher und leider zum Abgewöhnen, weswegen ich nur noch sporadisch hier aufschlage...
Daher sorry für die verspätete Antwort.

Ich poste wie geschrieben aktuell nur wenig, und wenn dann berichte ich hier über mein Training...
Ich trainiere auf eine Frühjahrs HM und richte mich nach JD's HM-Plan. Der gliedert sich in 4 Phasen zu je 4-6 Wochen. Phase I habe ich übersprungen, so dass ich aktuell in Woche 4/6 in Phase II unterwegs bin, bei ca. 80Km/Wo.
Bisher konnte ich das Training ganz gut durchziehen - einen Formanstieg konnte ich bislang aber noch nicht feststellen. Die Q-Einheiten in Phase II bestehen aus R- und T-Pace, in Phase III geht's dann mehr in Richtung I-Pace, bzw. VO2max...
Ende des Monats ist ein Silvesterlauf geplant - vllt. lässt sich daraus was ableiten. Ansonsten plane ich mit ein bis zwei 10ern im Februar/März als Vorbereitung auf den HM...
Ich hab mich bis vor zwei Jahren auch immer sehr stark an JD orientiert und bin dann irgendwann damit aber nicht merh weitergekommen. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass du für JD schon "zu gut" bist. Das ist ganz viel "Brot&Butter" Training, aber das gewisse Extra geht (für mich) durch das sklavische wiederholen der gleichen Tempi und recht ähnlicher Einheiten dann irgendwann verloren. Von demher würde ich vermuten, dass du auf diesem Weg zu einer soliden bis guten Leistung kommst, aber evtl nicht dein volles Potenzial ausschöpfst.

Wie hältst du es denn mit der R-Pace? Die ist bei Daniels eher konservativ angesetzt. Und was mir neulich mal schon aufgefallen ist: Zum Anfang das Plans halte ich wenig davon R-Pace nach T-pace zu rennen. Zum Wk hin ergibt das für mich Sinn (schnell rennen unter Erschöpfung), In der Grundlagenphase würde ich das aber andersrum machen. Also erst frisch die schnellen Wiederholungen und dann TDL-/T-Tempo hinten drauf.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7908
RunSim hat geschrieben: 08.12.2022, 16:20 Dok: ich persönlich meide unvermessene 9,5 bis 10,5km Läufe. Mich persönlich irritieren die Ergebnisse danach zu sehr.
Bei Cross ist das natürlich was anderes, aber ansonsten laufe ich entweder so richtig krumme Dinger oder halt wirklich amtlich vermessen. Aber das hält natürlich jeder anders.
Dein WK Ergebnis finde ich in Anbetracht der Umstände und für den aktuellen Zeitpunkt sehr solide :-)
Man muss halt nehmen was angeboten wird. So viele vermessene Läufe gibt es um die Jahreszeit nicht. Zumal die Winterlaufserie an der ich regelmäßig teilnehme 3km von der Haustür entfernt in meinen Trainingsrevier gestartet wird. Das ist halt vom Aufwand usw. schon mega attraktiv. Und normal hat das auch immer gut gepasst bzw. hatte ich durch die vielen Wks (ca. 20) die ich schon auf der Strecke gelaufen bin ja gute Referenzen. Nur dieses Jahr ist die Strecke echt etwas verhunzt worden. Das ärgert mich auch richtig. Ich bin noch nicht sicher was das für den 15er und den 20er bedeutet. Den 15er werde ich ziemlich sicher laufen. Eigentlich wollte ich den auch voll rennen. Vorher gibt es noch den Silvesterlauf wo (vermessene) 5 und 10km angeboten werden. Ursprünglicher Plan war da die 5km zu machen und dann den 15er. Jetzt wäre gegebenfalls auch der 10er eine Option und den 15er dann SubMax, weil die Strecke eh scheiße ist. Aber mit dem Thema SubMax in Wks tue ich mich schwer. Deswegen habe ich kommenden Sonntag die 13,5km bei einer alternativen Winterlaufserie auch gestrichen. Da dreh ich bloß wieder durch :-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7909
DoktorAlbern hat geschrieben: 09.12.2022, 09:36Von demher würde ich vermuten, dass du auf diesem Weg zu einer soliden bis guten Leistung kommst, aber evtl nicht dein volles Potenzial ausschöpfst.
[...]
DoktorAlbern hat geschrieben: 09.12.2022, 09:36 Wie hältst du es denn mit der R-Pace? Die ist bei Daniels eher konservativ angesetzt. Und was mir neulich mal schon aufgefallen ist: Zum Anfang das Plans halte ich wenig davon R-Pace nach T-pace zu rennen. Zum Wk hin ergibt das für mich Sinn (schnell rennen unter Erschöpfung), In der Grundlagenphase würde ich das aber andersrum machen. Also erst frisch die schnellen Wiederholungen und dann TDL-/T-Tempo hinten drauf.
Also grundsätzlich versuche ich den Plan weitestgehend umzusetzen - jedenfalls bisher. In Phase III kommen allerdings zwei Q-Einheiten an zwei aufeinander folgenden Tagen - das werde ich ggf überdenken, bzw. erstmal ausprobieren wie ich das vertrage...
Aktuelle bin ich tatsächlich nach einigen Schwelleneinheiten noch R-Pace gelaufen... Das ist dann bei mir irgendwas zwischen theoretischer 1.5k-und 3k Pace...
Heute zum Beispiel steht ein Intervallprogramm an, bei dem zunächst 4x200/200 R-Pace gelaufen wird, dann 4x1.600/1'P T-Pace und anschließend nochmal 4x200/200 R-Pace...
Für mich sind das bisher ungewohnte Einheiten, die ich so in der Vergangenheit nicht gelaufen bin. Ich möchte dem Plan aber eine Chance geben und daher zunächst mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Auf 10er und HM habe ich mich in der Vergangenheit meist an Steffny orientiert - dagegen ist das aktuelle Programm gefühlt fordernder...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7911
@hbef
Am Anfang macht man halt auch durch wenig Training merkbare Verbesserungen, von daher heißt das aktuell noch nichts.
Muss bis schätzungsweise Ende Januar durchhalten, dann muss/sollte Laufen schneller als 4:00 wieder problemlos klappen.

Deine Woche: wie inmer sehr inspirierend und faszinierend.
Alles dabei, was man mMn als Basic braucht um demnächst zu eskalieren :-)


Ich bin die Woche 4x gelaufen, 43km. Nur sehr wenig zügig dabei und wenn dann kurz. Aber alles tutti.
Heute ging bei nem lokalen 5er der M35 Sieg in 19:44 weg. Vor Jahren bin ich da in 17:1x 2ter geworden. Anscheinend lässt hier das Niveau nach. Wenn die Messlatte niedriger hängt, kann ich demnächst also zumindest wieder Volksläufe laufen ;-)
Dient dann aber nur zur Motivation beim Aufbau.
Deutlich mehr reizen mich weiterhin 800+1500 :-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7912
@Hbef: Beim Fussball zickt die Achillessehne auch nicht rum?

@me: Zu Hause ging es letzte Woche krankheitsmäßig ziemlich rund so dass ich eine ungeplante "Regenerationswoche" mit nur 3 Läufen hatte. Nach dem Wk kein Drama aber jetzt wil ich bis Heiligabend einigermaßen durchziehen. Am Dienstag bin ich um 21:15 als alle geschlafen haben noch für eine Stunde losgezogen. Am Donnerstag hab ich mir einen 7km TDL in 4:12 rausgequetscht, um dann am Freitag "versehentlich" 26,5km zu laufen (hätten maximal 25km werden sollen).

Es wird langsam besser, insbesondere bin ich ganz angetan wie gut ich die langen Läufe wegregeneriere. Das war in der Vergangenheit nicht immer so.
Noch ist der Marathonplan im Hinterkopf, wobei ich da dann ja irgendwann mal strukurierter einsteigen müsste. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir einen echte Plan mache bzw, nehme oder ob ich es einfach "Freestyle" versuche. Meine größte Baustelle ist sicher der lange Lauf. So lange ich den einigermaßen aufgebaut bekommen würde ich vermuten ist es relativ "egal" was ich sonst so mache. Wollte eigentlich noch ein oder zwei Mal an den Berg für längere Fahrtspiele gehen. Da mir jetzt aber doch langsam etwas die Zeit wegläuft werde ich wohl doch allmählich mal mit "normalen" Intervallen anstarten.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7913
Albatros hat geschrieben: 09.12.2022, 13:17 Also grundsätzlich versuche ich den Plan weitestgehend umzusetzen - jedenfalls bisher. In Phase III kommen allerdings zwei Q-Einheiten an zwei aufeinander folgenden Tagen - das werde ich ggf überdenken, bzw. erstmal ausprobieren wie ich das vertrage...
Aktuelle bin ich tatsächlich nach einigen Schwelleneinheiten noch R-Pace gelaufen... Das ist dann bei mir irgendwas zwischen theoretischer 1.5k-und 3k Pace...
Heute zum Beispiel steht ein Intervallprogramm an, bei dem zunächst 4x200/200 R-Pace gelaufen wird, dann 4x1.600/1'P T-Pace und anschließend nochmal 4x200/200 R-Pace...
Für mich sind das bisher ungewohnte Einheiten, die ich so in der Vergangenheit nicht gelaufen bin. Ich möchte dem Plan aber eine Chance geben und daher zunächst mal abwarten wie sich das ganze entwickelt.
Auf 10er und HM habe ich mich in der Vergangenheit meist an Steffny orientiert - dagegen ist das aktuelle Programm gefühlt fordernder...
Das mit den zwei Q-Einheiten hintereinander ist meines Erachtens Schrott. Das habe ich auch nie so gemacht und auch noch nie irgendwo anders so gesehen.
JD ist sicher etwas fordernder und hat mich da auch auf jeden Fall damals um ca. 2-3 Min/10km nach vorne gebracht (zusammen mit Pfitzinger).
Ich bin gespannt wie es dir ergeht. Magness hat in seinem Podcast das ein oder andere Mal die Trainingspläne indirekt kritisiert, vielleicht bin ich deswegen da gerade ein bisschen negativ. Und natürlich geht es bei Magness irgendwie meistens zumindest um ein Sub-Elite Niveau auf dem wir jetzt noch nicht unbedingt sind. Von demher - gerade wenn es für dich neue Reize sind - kann das schon was werden. Schlau ist man wie immer hinterher ;-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7914
Zwei richtige QTE hintereinander mache ich auch nicht, aber kann mir das durchaus vorstellen. Blocktraining ist durchaus verbreitet. Sinnvollerweise sollten sich die Reize unterscheiden. Zum Beispiel: Samstag schnelle kurze Berganläufe, Sonntag Langintervalle oder TDL im Flachen.

Ich habe selbst schon über drei oder vier Tage hinweg sehr intensiv trainiert, wenn ich frei hatte. Die Tage danach mit weniger Zeit nutzt man dann zum Regenerieren. Wenn man Sprinten als QTE zählt, mache ich sogar regelmäßig zwei harte Einheiten hintereinander (siehe Woche oben).

Achillessehne geht auch beim Fußball. Glücklicherweise habe ich in der Bewegung keine Probleme. Auch Sprinten funktioniert ohne Einschränkungen. Ich hoffe, das bleibt so.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7915
hbef hat geschrieben: 12.12.2022, 09:53 Zwei richtige QTE hintereinander mache ich auch nicht, aber kann mir das durchaus vorstellen. Blocktraining ist durchaus verbreitet. Sinnvollerweise sollten sich die Reize unterscheiden. Zum Beispiel: Samstag schnelle kurze Berganläufe, Sonntag Langintervalle oder TDL im Flachen.

Ich habe selbst schon über drei oder vier Tage hinweg sehr intensiv trainiert, wenn ich frei hatte. Die Tage danach mit weniger Zeit nutzt man dann zum Regenerieren. Wenn man Sprinten als QTE zählt, mache ich sogar regelmäßig zwei harte Einheiten hintereinander (siehe Woche oben).

Achillessehne geht auch beim Fußball. Glücklicherweise habe ich in der Bewegung keine Probleme. Auch Sprinten funktioniert ohne Einschränkungen. Ich hoffe, das bleibt so.
Die Frage ist ja was man als "Q-Einheit" klassifiziert. Was ich auch gerne mache sind Bergsprints am Tag vor TDL oder langem Lauf. Weil wenn ich dran gewöhnt bin tun mir die Bergsprints nicht besonders weh und sind ein deutlich anderer Reiz.
Was JD aber macht ist die beiden harten spezifiischen Einheiten in I-und T-Pace an aufeinanderfolgenden Tagen laufen zu lassen und dann die restliche Woche außer dem langen Lauf eigentlich nix mehr. Und damit kann ich ich nicht wirklich was anfangen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7916
Die zwei Q-Einheiten hintereinander lässt er - wie erwähnt - in Phase III (von IV) laufen...
Konkret wäre das Mittwochs ne VO2max Einheit (z.B. 1000er oder 2'-4' Intervalle) und Donnerstags ein Schwellenprogramm (sowas wie 20' oder 2x2 Meilen).
Im Moment kann ich mir das so nicht vorstellen und werde es vermutlich ändern und mein gewohntes Dienstags und Freitags Programm durchziehen - hat auch damit zu tun, dass mir das besser in den Alltag passt.
Wenn's zeitlich hinhaut, werde ich diese Doppelbelastung aber mal ausprobieren und schauen wie ich das wegstecke...

Nach bisher vier Wochen Training kann ich aktuell nicht sagen, dass mich das Ganze voran gebracht hat. Meine Wochenumfänge habe ich auf 80km geschraubt, mit einem Longrun am WE und 2 QTE's (R-Pace/T-Pace) unter der Woche...
Erster Fingerzeig wird wie erwähnt der Silvesterlauf - danach entscheide ich ob ich das Training grundlegend überdenke oder nur hier und dort etwas anpasse...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7917
Ich glaube ja, dass die genaue Zusammenstellung der einzelnen Einheiten jetzt noch relativ egal ist. Wenn du auf einen HM im Frühjahr abzielst, hast du viel Zeit. Entscheidend wird jetzt der Umfang sein. Gelegentlich mal schneller laufen, aber allen voran zählt die Kontinuität. Von daher würde ich mir Gedanken machen, wenn es im Januar/Februar noch keine Fortschritte gibt. Aber aktuell kannst du, glaube ich, noch entspannt sein. Wahrscheinlich ist es sogar besser, wenn es jetzt noch nicht so gut läuft.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7918
Und der kleine Rolli kommt jetzt gefälligst zurück und beteiligt sich hier wieder!!!


Ansonsten petze ich, was du gestern auf 3000m gelaufen bist 😉
Du bist ja so weggetaucht, dass man dich sogar schon stalken muss 😉

Ich bin heute 11km easy gelaufen. Leider habe ich irgendwie keinen Drive was anstrengendes zu machen. Aber es läuft ja trotzdem :-)

Bzgl Diskussion üver Alba+JD kann ich leider nichts produktives beitragen.
Ich sehe es aber wie hbef, zurzeit ist es nicht kriegsentscheidend, was du da so machst.
Kontinuität und Umfänge sind wirklich die passenden Wörter dazu.
Eine Entlastungswoche alle paar Wochen hat mir persönlich noch gut geholfen um weitere Verbesserungen zu erhalten.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7919
RunSim hat geschrieben: 12.12.2022, 19:46 Ansonsten petze ich, was du gestern auf 3000m gelaufen bist 😉
Du bist ja so weggetaucht, dass man dich sogar schon stalken muss 😉
Da musste ich doch jetzt direkt auch mal stalken...
Rolli, was ist los - hier hat Dich doch keiner geärgert. Komm Zurück!
RunSim hat geschrieben: 12.12.2022, 19:46 Ich bin heute 11km easy gelaufen. Leider habe ich irgendwie keinen Drive was anstrengendes zu machen. Aber es läuft ja trotzdem :-)
Den Drive hatte ich gestern bei minus 5 Grad auch nicht, deswegen gab's nen Pausetag. Dafür dann heute bei minus 8 Grad Intervalle...
RunSim hat geschrieben: 12.12.2022, 19:46 Bzgl Diskussion üver Alba+JD kann ich leider nichts produktives beitragen.
Ich sehe es aber wie hbef, zurzeit ist es nicht kriegsentscheidend, was du da so machst.
Kontinuität und Umfänge sind wirklich die passenden Wörter dazu.
Eine Entlastungswoche alle paar Wochen hat mir persönlich noch gut geholfen um weitere Verbesserungen zu erhalten.
Ja, vermutlich habt Ihr Recht. Es ist auch meine Erfahrung, dass mich Kontinuität und Umfänge am meisten voran gebracht haben.
Dennoch brauche ein wenig Struktur und Abwechslung im Training - der Plan und das Beschäftigen damit hilft mir zudem motiviert zu bleiben...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7920
Was Rolli vermutlich dazu sagen würde und ich grundsätzlich genauso sehe: neben Umfang und Kontinuität sollte man sich in der Grundlage spezielle Aufgaben stellen. Leider schaffe ich das aktuell auch oft nicht so gut wie in den letzten beiden Jahren. Die Aufgaben können (natürlich) sowas wie Schnelligkeit/Sprints , Kraft, Sprünge, Bergan-Läufe usw. sein. Ich finde die Grundlage ist eine tolle Zeit um etwas mit Trainingsformen zu experimentieren, um mit neuen Reizen zu spielen und Erfahrungen zu sammeln.

Und das ist genau mein Kritikpunkt an JD, da ist ziemlich wenig Abwechslung über die unterschiedlichen Phasen drin. Lediglich die Gewichtungen werden verschoben.

Mit welchem VDOT rechnest du denn aktuell?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7921
DoktorAlbern hat geschrieben: 13.12.2022, 08:46 Und das ist genau mein Kritikpunkt an JD, da ist ziemlich wenig Abwechslung über die unterschiedlichen Phasen drin. Lediglich die Gewichtungen werden verschoben.
Ja, das stimmt schon. Ich sehe es nicht so streng - man kann sicher auch mal ne Q-Einheit gegen was individuelles tauschen.
Ich hab mir zum Beispiel vorgenommen die LaLa's hin und wieder im stark profilierten Gelände/Trail zu laufen - einfach weil ich mal wieder Bock drauf habe. Es ist einfach abwechslungsreicher und kurzweiliger als stupide Runden auf bekannten Strecken zu drehen.
Auch über Berganläufe habe ich nachgedacht - vllt. baue ich da auch noch was ein...
Im Grunde genommen gibt für mich der Plan die Richtung vor, ich erlaube mir aber ihn nach meinem Gusto anzupassen. Wobei ich zugeben muss, dass ich mich bisher mehr oder minder relativ nah am Plan bewegt habe. Auch weil die Tempoeinheiten für mich in der Form ohnehin Neuland sind...
DoktorAlbern hat geschrieben: 13.12.2022, 08:46 Mit welchem VDOT rechnest du denn aktuell?
Theoretisch müsste ich wohl mit nem VDOT von 57 rechnen - wäre ne 10er Zeit um 37'...
Aber auch hier bin ich aktuell nicht so streng was die Tempi angeht. Ich versuche die Q-Einheiten so zu gestalten, dass ich hintenraus die Pace noch hinbekomme ohne mich abzuschießen. Im Grunde genommen laufe ich nach Gefühl...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7927
hbef hat geschrieben: 14.12.2022, 13:35 Es gibt die Nike Dragonfly bei 21Run aktuell für 87 Euro.
Ich muss gestehen, dass ich sie am Wochenende noch für 60 Euro bekommen habe. Wollte den Deal hier reinschreiben, aber etwas zu spät. Das war wirklich ein Schnäppchen. Konnte es selbst gar nicht glauben, aber heute sind sie angekommen. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Top Preis, hätte ich sie noch nicht, dann hätte ich da spätestens zugeschlagen.

Die 800m Treter von Nike wären sicherlich auch was für dich, hbef. Diese Dinger mit Luftpolster im Vorfuß Bereich. D.edoC hat die auch. Ich auch 😉 habse gekauft, kurz bevor ich aufgehört hab zu laufen. Hoffentlich halten die bis 2024 😀
Zuletzt geändert von RunSim am 14.12.2022, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7928
@leviathan
Was macht eigentlich dein Training bzw die Planung für 2023?
Im 3:20er Faden wird soviel geschrieben, da kann ich leider immer nur exemplarisch mitlesen.
Willst du im Frühjahr einen flachen Marathon ins Visier nehmen oder schielst du auf Verbesserungen in den Unterdistanzen, also 5/10km oder HM?


Mein VO2max bei Runalyze ist mittlerweile wieder über 50. Zu besten Zeiten, also September 2021, war ich etwas über 60. Die Kurve geht aber (natürlich am Anfang) steil nach oben. Das merke ich aber auch beim Laufen.
Heute 50' easy inkl. 6x45" zügig@3:20-3:10.
Längere IVs laufe ich erst, wenn ich sie voraussichtlich schneller als 4:00 laufen kann. Das soll nicht überheblich rüberkommen, aber 5x1000@4:10 ist nicht das, was ich laufen möchte.
Dann mache ich lieber erstmal brav weiter Grundlagen und vergrößer den Motor.
Nächste Woche vielleicht mal ein bisschen was an nem leichten Berg...

Für Schnelligkeit ist mir zurzeit zu kalt, andere sind da sicherlich härter im nehmen. Da möchte ich aber demnächst unbedingt auch wieder dran arbeiten.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7929
RunSim hat geschrieben: 14.12.2022, 21:59
hbef hat geschrieben: 14.12.2022, 13:35 Es gibt die Nike Dragonfly bei 21Run aktuell für 87 Euro.
Ich muss gestehen, dass ich sie am Wochenende noch für 60 Euro bekommen habe. Wollte den Deal hier reinschreiben, aber etwas zu spät. Das war wirklich ein Schnäppchen. Konnte es selbst gar nicht glauben, aber heute sind sie angekommen. Scheint alles in Ordnung zu sein.
Top Preis, hätte ich sie noch nicht, dann hätte ich da spätestens zugeschlagen.

Die 800m Treter von Nike wären sicherlich auch was für dich, hbef. Diese Dinger mit Luftpolster im Vorfuß Bereich. D.edoC hat die auch. Ich auch 😉 habse gekauft, kurz bevor ich aufgehört hab zu laufen. Hoffentlich halten die bis 2024 😀
Ich hatte ja auch schon ein Paar (Anfang 2021 für 140€ geholt). Wollte aber jetzt noch ein frisches für WK. Für die Zoom Victory fehlt mir glaube ich ein bisschen der Laufstil. Die Dragonfly sind ja auch deshalb so geil, weil man damit ziemlich ermüdungsfrei laufen kann. Auch die Nachwirkungen sind kaum spürbar, ganz anders als andere Spikes. Damit kann man auch im April nach monatelanger Spikes-Pause auf die Bahn gehen und ohne Eingewöhnung 5x1000 ballern.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7931
@hbef
Wenn man Sub2/800m läuft, kann man nun wirklich nicht sagen, dass man für die Schuhe keinen passenden Laufstil hat ;-)

Ich sach dir, keg dir die Treter zu :-)


Bei den Dragonfly hast du Recht, die sind nicht ganz so hart zu laufen wie gewöhnliche Spikes.
Eigentlich hatte ich sie nur für WKs eingeplant, aber bei dem Preis werde ich vielleicht schwach und lege mir ein zweites Paar zu...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7941
hbef hat geschrieben: 14.12.2022, 13:35 Es gibt die Nike Dragonfly bei 21Run aktuell für 87 Euro.
Ich muss gestehen, dass ich sie am Wochenende noch für 60 Euro bekommen habe. Wollte den Deal hier reinschreiben, aber etwas zu spät. Das war wirklich ein Schnäppchen. Konnte es selbst gar nicht glauben, aber heute sind sie angekommen. Scheint alles in Ordnung zu sein.
@hbef wo gabs die denn für 60 EUR, auch bei 21run? Das war ja echt n super Schnapper...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7943
Rolli hat geschrieben: 16.12.2022, 06:21 Aber bestimmt nicht unter 1:40,91, sonst würde ich was in "Apothekenumschau" darüber lesen können.
Sollte dann mit Spikes kein Problem sein.
Diese Woche (95KM) wieder solide. Sprints habe ich lieber gelassen, und auch die Tempoeinheiten waren ein bisschen vom Wetter beeinträchtigt.

Mo: vormittags 7KM 4:42 + 4 Stg, nachmittags 10KM 4:28 + 1 Stg
Di: 12KM 4:23 + 2 Stg
Mi: 2x4KM 3:45 auf dem Laufband, jeweils von 4:00 auf 3:30 gesteigert, gesamt 15KM
Do: -
Fr: 12,2KM 4:31 + 1 Stg
Sa: vormittags 10x45"/2' 3:09/4:47 leicht profiliert, gesamt 13KM, abends 6,2KM 4:38
So: 20KM 4:27

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7944
Fette Woche, hbef! Auch das mit dem Doppeln, ist ja fast so wie im Trainingslager.
So wird das was mit den 1:40,xx 😉
Wenn du solche Wochen alle paar Wochen hinbekommst, wird dir das einen richtigen Booster geben!

Bei mir leider Seuchenzeit, selber zwar halbwegs fit, aber musste mich um Frau und Kind kümmern, daher nur 2x laufen....
Könnte mich zwar drüber ärgern, aber wenn man von Null kommt, sind 2x halt völlig ok 👌

Und die anderen so? :-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7946
Albatros hat geschrieben: 12.12.2022, 10:54 Nach bisher vier Wochen Training kann ich aktuell nicht sagen, dass mich das Ganze voran gebracht hat. Meine Wochenumfänge habe ich auf 80km geschraubt, mit einem Longrun am WE und 2 QTE's (R-Pace/T-Pace) unter der Woche...
Nach Abschluss von Woche 5 und einer weiteren Trainingswoche mit 80km Umfang bei diesmal 3 QTE's habe ich zum ersten mal das Gefühl, dass die Form ansteigt.
Der gestrige Lauf sollte 8km M-Tempo beinhalten. Ich bin von Anfang an nach Gefühl gelaufen und die Belastung hat sich locker und kontrolliert angefühlt. Da ich nach den 8km (Pace zw. 4:00 und 4:10) noch gute 4km Wegstrecke vor mir hatte, habe ich spontan entschieden nochmal 3km EB im Schwellenbereich draufzupacken - hart aber machbar...
Am Ende waren's dann flotte 18km, die ich gut weggesteckt habe. Jedenfalls fühle ich mich heute besser als nach der langen Traileinheit von vor ner Woche...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7947
Ich hatte auch eine gute Woche 78km und 2 QTEs (6x 800m in 3:35 und 12'+10'+8' in 4:02 auf Schnee). Dann am Samstag 28,5km (längster Lauf meines Lebens).
Hab leider am Freitag ein paar Trainingspläne für den Marathon studiert. Da ist mir die Lust dann gleich wieder ziemlich vergangen. Endgültige Entscheidung Anfang/Mitte Januar. Bis dahin trainiere ich eher wie auf 10km mit einem zusätzlichen sehr langen Lauf. Wobei ich diese Woche eher dazu tendiere auf 24km wieder runterzugehen und dafür etwas Tempo einzubauen.

Werde diese Woche mal im 3:20 Faden einen längeren Post absetzen, um mir da etwas Input für den potenziellen Marathon abzuholen. Bin noch etwas unschlüssig über die Herangehensweise aber vielleicht sollte ich mir einfach keinen zu großen Kopf machen. Ich hab nur die Hoffnung, dass es bei einem Marathon bleiben könnte. Wenn es aus dem Stand für die Sub3 reicht, dann werde ich es ziemlich sicher bei dem einen Mal lassen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

7949
Rolli hat geschrieben: 21.12.2022, 22:02 @me
Ich nehme aktuell an einer Studie Teil (n=1)
Thema: "Killt Krafttraining die Ausdauer?"
Zwischenbilanz: signifikant. 😎
Naja, wenne kein Ausdauertraining mehr machst, kein Wunder 😉

Wie viele Wochen geht die Studie bereits?
Wie oft Laufen und wie oft Krafttraining pro Woche?
Welches Krafttraining?
Hypertrophie, IK? Waveloading oder sonstige Späße?

Mich hats leider doch erwischt = Zwangspause. Is aber kein Drama.
2023 wird besser 😉

Zurück zu „Mittelstrecke“