Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8001
Rolli hat geschrieben: 03.01.2023, 09:56 :traurig:
Nix traurig. Ist doch geil. Du klebst auf eine alte Leistung ein neues Etikett und es sieht auf einmal viel besser aus. Und der Zeitverzug ist doch super. Du bekommst das Etikett sofort und die Leistung baut erst über die Zeit ab. In der Finanzmathematik wäre das eine Sofortauszahlung ohne Abdiskontierung. Ist doch Wahnsinn. Da behaupte noch mal jemand... there is no free lunch :D

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8005
Mal so ganz allgemein für interessierte 800m LäuferInnen:

Ich verfolge den neuen Trainer von Marc Reuther, Justin Rinaldi von fast8trackclub. Der schreibt recht ausführlich, was er seine 800er Jungs und Mädels so trainieren lässt.

https://www.instagram.com/jrinaldi800/?hl=de
https://twitter.com/fast8trackclub


Da sind wirklich feine Einheiten dabei. Und noch nichtmal allzu kompliziert, sondern eigentlich sehr gut nachzumachen.
Gestern z.B. sowas:
Hurdle Walkover, Drills, Plyos, Dynamics
3x30m (standing) 3x30m (flying) 3’R
100,120,140,120,100m 1’R at 400m P

Eigentlich versucht er jede Einheit zu posten. Er antwortet auch auf Fragen, hab ihn schonmal etwas gefragt wegen Pausenzeiten.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8006
Sprinter, meine Antwort hat das Forum wohl gerade verschluckt, daher hier nochmal der Versuch...
Ex_Sprinter hat geschrieben: 03.01.2023, 09:02 Seit 1.5 Jahren laufe ich nicht mehr weiter als 3 Sportplatzrunden am Stück. Es ist der Meniskus, der seit fast nem Jahr jetzt auch operiert ist. Aber langes Laufen wird nie wieder was, da zerfetzt es ihn sofort wieder und dann schreitet die Arthrose voran ...

Zu sprinten versuche ich dieses Jahr wieder. Halt mit maximal einer Lauf-TE je Woche. Das soll eher eine Art Laufschule für die neuronalen Funktionen werden ... aber wohl erst wenn es warm wird.
Ansonsten gehe ich 4 Tage die Woche ins Studio und halte mich muskulär fit. 2 OK und 2 UK TE je Woche. Jedoch bei gleichbleibendem Gewicht, um überhaupt nochmals sprinten zu können.

Am kommenden WE starte ich in DUS als Gast bei den Nordrhein und schaue mal, wie langsam mich das Krafttraining gemacht hat. Natürlich nur die kurzen Dinge von 60 bis 200m. Wobei ich auf den 200 schon ab der Hälfte ganz übel sterben dürfte... aber: no pain - no gain
Ja stimmt, es war der Meniskus bei dir, schöne Sch...e. Aber du scheinst ja trotzdem sportlich aktiv zu sein und das ist wirklich viel wert!
Und schnell laufen ist eh geiler als umhertippseln....


Hau rein in DUS! :daumenup:

Ex_Sprinter hat geschrieben: 03.01.2023, 09:02 Und selbst? Finde dich (wie Rolli übrigens auch ...) leider nicht in der Meldeliste ...
Seit dem 15.12. hat mich ein Infekt mal wieder ausgebremst. DUS macht für mich aktuell leider keinen Sinn.
Heute sollte ich aber zumindest wieder für Training fit sein. Werde also wieder neustarten, gefühlt zum 10ten Mal in letzter Zeit.
Aber... ich kämpfe noch.

Ich versuche mich immer wieder am schnellen Laufen. Da Rolli mir ja die Verbesserung meiner Grundschnelligkeit abgesprochen hat :blah: :baeh: muss ich jetzt wirklich mal versuchen mich da zu verbessern.
Wir haben seit letztem Jahr einen neuen Sprinttrainier im Verein, der sausymapthisch ist und sich zugleich auch noch gut auskennt. Leider hat er zurzeit starke gesundheitliche Probleme. Sonst würde ich ihn fragen, ob er mich mal etwas trainieren könnte.
Ich versuche es daher mal wieder alleine. Also Schuhe an und dann irgendwie kurz und schnell laufen :love2:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8007
RunSim hat geschrieben: 03.01.2023, 10:26 Mal so ganz allgemein für interessierte 800m LäuferInnen:

Ich verfolge den neuen Trainer von Marc Reuther, Justin Rinaldi von fast8trackclub. Der schreibt recht ausführlich, was er seine 800er Jungs und Mädels so trainieren lässt.

https://www.instagram.com/jrinaldi800/?hl=de
https://twitter.com/fast8trackclub


Da sind wirklich feine Einheiten dabei. Und noch nichtmal allzu kompliziert, sondern eigentlich sehr gut nachzumachen.
Gestern z.B. sowas:
Hurdle Walkover, Drills, Plyos, Dynamics
3x30m (standing) 3x30m (flying) 3’R
100,120,140,120,100m 1’R at 400m P

Eigentlich versucht er jede Einheit zu posten. Er antwortet auch auf Fragen, hab ihn schonmal etwas gefragt wegen Pausenzeiten.
Schön zu sehen, dass andere Gruppen auch im Training sterben und nicht alle immer den norwegischen Weg über die Schwelle verfolgen. (Obwohl sie auch nicht immer so laufen, wie man allgemein glaubt)
... aber vielleicht ist das nur für die Bilder, weil sexy.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8008
Albatros hat geschrieben: 02.01.2023, 08:47 36:58 (18:35/18:23) sind's geworden und damit in etwa im Bereich des erwartbaren. Die Bedingungen waren aufgrund des vorherrschenden Windes nicht optimal, zudem war der Kurs auf wechselndem Untergrund doch etwas welliger als gedacht...
Eine weitere sub37 zum Jahresabschluss - bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich wünsche Euch allen hier ein frohes, glückliches und gesundes neues Jahr!
Das ist doch aus dem training heraus eine sehr gute Zeit. Die Frage ist halt jetzt was dein Steigerungspotenzial zu den Haupt-Wks noch ist. Bin mal gespannt, weil ich schon lange niemanden JD so konsequent habe durchziehen sehen. Ich bin etwas skeptisch, drücke dir aber natürlich die Daumen

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8009
Ich hab an Silvester einen 5km-lauf gemacht. 18:46 sind rausgekommen auf einer nicht ganz flachen Strecke. Eher am besseren Ende des erwartbaren, aber je länger ich drüber nachgedacht habe, desto unzufriedener war ich natürlich. Weil ich war ja irgendwann schon mal schneller. Am Freitag gibt es dann die 15km der Winterlaufserie und danach muss ich dann die Entscheidung ob Marathon oder nicht langsam mal treffen.

Die Familienferienplanung steht jetzt für den Sommer. Pfingsten fahren wir zusammen weg und im Sommer hab ich 3 Wochen sturmfrei. Die Konsequenz ist, dass ich den Sommer für massives Rennradfahren nutzen werde, um hier mal etwas an meiner Buckt-List zu arbeiten. Damit wird ab dem Familienurlaub zu Pfingsten das Rad Prio 1 haben. Also gibt es noch zwei Optionen fürs Laufen: Entweder den Marathon durchziehen und je nachdem wie es mir danach geht noch den ein oder anderen Spaß-Wk nachschieben, evtl. geht sogar noch eine 5000er PB vor Pfingsten. Oder es gibt eine "Early Season" im April/Mai auf der MD. Die Tendenz geht aber recht stark zum Marathon, weil den muss ich einfach irgendwann mal erledigen und die Lage ist gerade günstig.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8010
DoktorAlbern hat geschrieben: 03.01.2023, 13:32 Das ist doch aus dem training heraus eine sehr gute Zeit. Die Frage ist halt jetzt was dein Steigerungspotenzial zu den Haupt-Wks noch ist. Bin mal gespannt, weil ich schon lange niemanden JD so konsequent habe durchziehen sehen. Ich bin etwas skeptisch, drücke dir aber natürlich die Daumen
Etwas skeptisch bin ich auch.
Ich hoffe zunächst mal darauf, dass ich die nächsten Wochen konsequent und ohne Trainingsausfall durchziehen kann. Bei den Tempoeinheiten werde ich ziemlich nahe an den Vorgaben bleiben, jedoch die Abfolge hier und da etwas anpassen (müssen) - gerade der Mittwoch/Donnerstag mit dem Doppel aus I-Pace und T-Pace wird bei mir so nicht stattfinden.

Um das Ganze für mich als Erfolg "zu verkaufen" sollte am Ende möglichst ne PB auf 10km und HM stehen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8011
DoktorAlbern hat geschrieben: 03.01.2023, 13:38Entweder den Marathon durchziehen und je nachdem wie es mir danach geht noch den ein oder anderen Spaß-Wk nachschieben, evtl. geht sogar noch eine 5000er PB vor Pfingsten. Oder es gibt eine "Early Season" im April/Mai auf der MD. Die Tendenz geht aber recht stark zum Marathon, weil den muss ich einfach irgendwann mal erledigen und die Lage ist gerade günstig.
Aus den beiden genannten Optionen würde ich mich ebenfalls für den Marathon entscheiden. Ich denke auch, dass aus dem M-Training heraus noch ne gute HM/10er Zeit abfallen kann...
5k PB wäre dann was?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8012
Albatros hat geschrieben: 03.01.2023, 14:57 Aus den beiden genannten Optionen würde ich mich ebenfalls für den Marathon entscheiden. Ich denke auch, dass aus dem M-Training heraus noch ne gute HM/10er Zeit abfallen kann...
5k PB wäre dann was?
Das wäre 18:06 und damit meine aktuell schwächste PB. Die Sub18 im Anschluss an einen gut vorbereiteten Marathon würde ich jetzt nicht als utopisch sehen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8013
Doktor, auch wenn ich selber mit Marathon laufen nix am Hut habe, wäre das in deiner Lage wahrscheinlich wirklich ganz gut passend. 👍
Aber dann bidde richtig drauf vorbereiten, halbherzig so mitnehmen kann da echt inne Hose gehen. Viele sind an Sub3 gescheitert, die es eigentlich von den "Werten" her hätten schaffen können.
Zutrauen tue ich es dir aber mit der entsprechenden Vorbereitung.

Rolli: Hausverbot!
Dass ich deinen Namen im gleichen Satz mit dem Wort Halbmarathon lese 😉
Aber du wirst schon wissen, warum du dich immer wieder so gerne selber geißelst 😀
Ein gutes Abschneiden traue ich dir da definitiv zu.

Ich selber war am Dienstag auf der Bahn, nach mehr als einem Jahr Abstinenz.
Grundschnelligkeit, natürlich um es Rolli zu zeigen 👉
Natürlich lahm wie ne Ente.
EL - 15' Lauf ABC, ein paar Sprungläufe, 3 Steigerungen - 3x50m fl mit 3' Pause und 2x100m fl mit 5' Pause - EL

Nach den beiden 100ern wollte ich eigentlich noch ein bisschen was für die Pumpe machen, ein paar Rasendiagonalen. Aber nach 2 Stück war Flasche leer, daher lieber gelassen.

Erkenntnis: Sprinten bzw der Versuch zu sprinten ist nach so langer Zeit einfach anstrengend.
3x50m + 2x100m sieht ja eigentlich nach so gut wie nix aus, aber mehr wäre nicht ratsam gewesen.
6,5 Sekunden und 15,6 Sekunden kamen dabei raus, wobei die 100er wohl nicht ganz all out waren. Da hätte ich am Ende dann eh nur rumgeeiert.

Hat aber trotzdem irgendwie Spaß gemacht.

Mittwoch 8,8km@4;53.
Hf (natürlich) gigantisch hoch, 84% HfMax
😀

Und heute 8,8km@4:39, darin 4 flottere km, 4:26/4:26/4:20/4:04. Hf am Ende 95% HfMax 😀
Natürlich ist auch das nicht erstaunlich.

Es ist schön, wenn man weiß, dass man an beiden Enden noch viel Luft hat, sowohl bei Schnelligkeit als auch bei der Ausdauer.
Die Stimmung ist allgemein recht positiv bei mir 😀

Und ihr so?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8015
Rolli hat geschrieben: 07.01.2023, 22:39
RunSim hat geschrieben: 06.01.2023, 22:36 Rolli: Hausverbot!
Auch wenn ich 800m im Wettkampf jogge?
800m würdest du NIEMALS joggen, da du da immer Schubrakete gibst 😉


Das Training von Rinaldi finde ich wirklich spannend. Besonders spannend daran finde ich, dass er den aeroben Bereich eigentlich immer recht "intensiv" anspricht. Manchmal fängt er mit recht moderaten Paces an und steigert dann von Serie zu Serie. Da ist dann z.B. die erste Serie 300er noch recht human und ich denke, da wird auch noch recht viel aerob ablaufen. Und in der zweiten und dritten Serie 300er geht es dann in Richtung anaerobes Energiesystem.
Oder in den letzten Tagen:
6-8×1000m, beginnend bei 3:08 bis runter auf 2:43.
Für einige von euch ist es vielleicht nichzs neues, aber mein Training war bislang eher recht "statisch". D.h. 12x400m in einer gleichbleibenden Pace oder was auch immer.
Sowas sieht man bei ihm eher selten.

Außerdem arbeitet er oft mit eher kurzen Anschnitten, alsp 100er bis 300er, aber dann recht schnell gelaufen und mit sehr kurzen Pausen. Das ist glaube ich recht hart, wenn man das mal selber versucht.

Rinaldi hatte auch mal zu etwas verlinkt, was ich auch spannend fand. Und zwar, warum Sprtinttraining für 80üm Spezialisten so wichtig ist bzw die maximale anerobe Geschwindigkeit.
Dazu demnächst mehr, muss ich mir nochmal genauer ansehen. Die Erklärungen haben aber Sinn gemacht 😉

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8017
RunSim hat geschrieben: 07.01.2023, 23:16 Das Training von Rinaldi finde ich wirklich spannend. Besonders spannend daran finde ich, dass er den aeroben Bereich eigentlich immer recht "intensiv" anspricht. Manchmal fängt er mit recht moderaten Paces an und steigert dann von Serie zu Serie. Da ist dann z.B. die erste Serie 300er noch recht human und ich denke, da wird auch noch recht viel aerob ablaufen. Und in der zweiten und dritten Serie 300er geht es dann in Richtung anaerobes Energiesystem.
Oder in den letzten Tagen:
6-8×1000m, beginnend bei 3:08 bis runter auf 2:43.
Für einige von euch ist es vielleicht nichzs neues, aber mein Training war bislang eher recht "statisch". D.h. 12x400m in einer gleichbleibenden Pace oder was auch immer.
Sowas sieht man bei ihm eher selten.

Außerdem arbeitet er oft mit eher kurzen Anschnitten, alsp 100er bis 300er, aber dann recht schnell gelaufen und mit sehr kurzen Pausen. Das ist glaube ich recht hart, wenn man das mal selber versucht.

Rinaldi hatte auch mal zu etwas verlinkt, was ich auch spannend fand. Und zwar, warum Sprtinttraining für 80üm Spezialisten so wichtig ist bzw die maximale anerobe Geschwindigkeit.
Dazu demnächst mehr, muss ich mir nochmal genauer ansehen. Die Erklärungen haben aber Sinn gemacht 😉
Die 8x1000 ist aber als locker einzustufen. 3:08 ist auf diesem Niveau nicht mal MRT. Zwar mit 90sP, trotzdem locker als Schwelle. Da wunderts nicht, dass die Jungs am Ende nicht die geplante 2:50, sondern 2:43 knallen.

100-300 Abschnitte mit einigen TE an der Schwelle ist, für mich auch, viel erfolgreicher als norwegischer Schwellentraining auf Strecke bis 1000m. (auch 1500m habe ich mit dem Training bessere Erfolge erzielt, aber wahrscheinlich deswegen, weil Schelle deutlich mehr Zeit benötigt)

Da DM-Senioren nicht stattfindet versuche ich ab kommende Woche die neune HIDIT-Vorbereitung, mit eigenen Ideen dazu. Letzte Woche habe ich schon einen Machbarkeitstest in kleiner Gruppe durchgezogen. Gefällt mir.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8018
RunSim hat geschrieben: 06.01.2023, 22:36 Und ihr so?
Meine umfangreichste Kalenderwoche bisher (101KM + Alternativsport):

Mo: 10KM 4:46
Di: 10KM 4:34 + 1,5h Wanderung
Mi: 12x1/2' 2:59/4:48, gesamt 15,3KM
Do: 11KM 4:27, abends 2h Fußball mit insgesamt 4,8KM EL/AL
Fr: 24KM 4:26
Sa: 5,8KM 4:37 + 2 Stg, mittags 1,5 Bouldern mit 7,2KM EL/AL
So: 2/1/2/1KM 3:22/16/23/14 m. 2'TP 4:51, gesamt 12,8KM

Höher werde ich mit dem Umfang nicht gehen. Die Form kommt.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8019
Zitieren ist hier so bescheiden, daher meine Antwort so:

Rolli, du hast zuviel an einen Halbmarathon gedacht, das rächt sich sofort bei den 800m 😉
Du trainierst zurzeit nicht speziell auf 800, oder?
So oder so, abhaken und gut is.

Rinaldi: natürlich sind 3:08 für die Jungs kein Problem. Du darfst aber nicht unterschätzen, dass die Leistungskurven von 800m Läufern ganz anders verlaufen als die der Langstreckler.
Die 1000er gesteigert finde ich eine gute aerobe TE für 800m Spezialisten.

Bei Langstreckler bleibt die Laktatkurve ganz lange unten und geht dann recht steil nach oben.
Bei 800m Spezialisten geht die Kurve eigentlich von Anfang an, d.h. auch schon bei relativ geringen Geschwindigkeiten, nach oben.
Ich hoffe es ist verständlich, was ich meine.


Hbef, starke Woche, Qualität ist trotz hoher Umfänge drin, gefällt mir richtig gut👍
Und wenn du schon selber sagst, dass die Form kommt, dann soll das was heißen!
Wann is dein nächster Wettkampf geplant? Also auch Vorbereitungs WK.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8021
RunSim hat geschrieben: 08.01.2023, 14:35 Rinaldi: natürlich sind 3:08 für die Jungs kein Problem. Du darfst aber nicht unterschätzen, dass die Leistungskurven von 800m Läufern ganz anders verlaufen als die der Langstreckler.
Die 1000er gesteigert finde ich eine gute aerobe TE für 800m Spezialisten.
Jein. Es geht vom Läufertyp ab. Seb C. ist die Einheiten in 2:35 gerannt. Auch 400/800-Typen laufen das so ziemlich locker als Schwelle. Training ist so oder so sehr gut, aber nichts wo man "wow" schreien muss. Erfüll einfach ihren Zweck.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8022
Rolli hat geschrieben: 08.01.2023, 20:39
RunSim hat geschrieben: 08.01.2023, 14:35 Rinaldi: natürlich sind 3:08 für die Jungs kein Problem. Du darfst aber nicht unterschätzen, dass die Leistungskurven von 800m Läufern ganz anders verlaufen als die der Langstreckler.
Die 1000er gesteigert finde ich eine gute aerobe TE für 800m Spezialisten.
Jein. Es geht vom Läufertyp ab. Seb C. ist die Einheiten in 2:35 gerannt. Auch 400/800-Typen laufen das so ziemlich locker als Schwelle. Training ist so oder so sehr gut, aber nichts wo man "wow" schreien muss. Erfüll einfach ihren Zweck.
Ok, das habe ich vielleicht falsch rübergebracht.
Das Training ist absolut keine Revolution.
Das sagt er auch selber. Er schreibt, dass sein Training recht standardmäßig sei für 800er LäuferInnen und dementsprechend kein Geheimnis ist. Daher veröffentlicht er auch so gut wie jeden Tag.

Ich fand/finde es einfach interessant, dass er halt nicht sechs 1000er in der gleichen Pace laufen lässt bzw das Prinzip bei vielen Einheiten anwendet.
Und bislang habe ich wenig auf der Tartanbahn gesehen, viel auf Wegen im Park oder auf dem Raseninnenplatz der Bahn.
Sprints natürlich im Stadion.
Und wenn es spezifischer wird, geht es dann sicherlich auch ins Stadion.


@Ex_Sprinter
Hast dich heute doch wacker geschlagen, Glückwunsch!
Sind das Zeiten, mit denen du leben kannst?
Mit 60m kenne ich mich nicht aus...
Aber 25,x/200m finde ich sehr schnell.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8023
RunSim hat geschrieben: 08.01.2023, 22:08 @Ex_Sprinter
Hast dich heute doch wacker geschlagen, Glückwunsch!
Sind das Zeiten, mit denen du leben kannst?
Mit 60m kenne ich mich nicht aus...
Aber 25,x/200m finde ich sehr schnell.
Danke Simon!
Das sind Zeiten, die mich wirklich extrem positiv überrascht haben,
Dazu muss ich nochmal betonen, dass ich genau 2mal vorher auf der Bahn war. Ansonsten kein Lauftraining, keine Einbeinsprünge, keine Treppengedönse, nix, nada ... was auch nur entfernt mit Sprinten zu tun hätte.
Also rein aus dem sehr intensiven Krafttraining heraus, ohne dass das neuronale System schon eine optimale Sprinterei wiedererlernt hätte ...

60m in 7.93 ist auch 2016/17 immer mein Saisoneinstieg gewesen. Also Null verloren. Und um die Bedeutung von Kraft für den Kurzsprint noch mehr zu verdeutlichen: noch ein paar hundertstel vor mir, war der allseits bekannte Kollege, dessen Schultern noch ein wenig breiter als meine sind ... und er ist auch schon 52!

200m Zeit (25.73) hat mich noch mehr geplättet, da diese ebenfalls meiner letzten Saison (2019) entspricht. Da waren natürlich die letzten 50m wie die Zielgerade beim 400er. Gestampfe ... . Natürlich war ich zu Zeiten, in denen ich auf 400m trainierte noch eine sec. schneller, aber gerade bei den Langsprints kommt da schnell ein deutlicher Zeitgewinn mit dem Laktat-Training.

Schade, dass keine DM stattfindet ...

Ach ja: viel wichtiger: meine Knie zwicken nach der Belastung nur ganz sachte :daumen:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8025
RunSim hat geschrieben: 06.01.2023, 22:36 Doktor, auch wenn ich selber mit Marathon laufen nix am Hut habe, wäre das in deiner Lage wahrscheinlich wirklich ganz gut passend. 👍
Aber dann bidde richtig drauf vorbereiten, halbherzig so mitnehmen kann da echt inne Hose gehen. Viele sind an Sub3 gescheitert, die es eigentlich von den "Werten" her hätten schaffen können.
Zutrauen tue ich es dir aber mit der entsprechenden Vorbereitung.
Das istjetzt gerade genau der Punkt, entweder ich gehe hier jetzt für die nächsten 10 Wochen All-In oder ich lasse es sein. Leider springt mir wohl mein Trainingspartner für Hannover ab. Wir checken gerade ob es noch Alternativen gibt. Aber wenn ich mich anmelde dann mache ich es gescheit oder andersrum, so lange ich mich nicht anmelde werde ich wohl nicht mit letzter Konsequenz reinhalten.

Am Freitag der 15er war ziemlich komisch, leider wurde zu diesem Jahr die Strecke etwas verändert so dass die Zeiten nicht mehr richtig vergleichbar sind. Offiziell hatte ich 61:13, allerdings nach einheitlicher Meinung ist der Strecke mittlerweile ca. 15,3km lang. Nach GPS bin ich bei 59:35 bei 15km durch, was ok wäre, vor allem weil es auf der 5km Runde schon 3 kurze Anstiege mit insgesamt etwa 25Hm hat. Dann hab ich am Dienstag noch gemeint ein paar 200er/400er machen zu müssen. Eigentlich nix wildes, aber genug um am Freitag noch etwas Muskelkater in den Waden zu haben. Im Sommer wäre das eine komplette pipifax Einheit gewesen ...

Daneben bin ich aktuell einfach "zu fett", insbesondere für einen Marathon müssen mindesten 2kg besser 4kg runter. Das ist aktuell vermutlich der (theoretisch) mit Abstand einfachste zu besserer Leistung. Auch hier würde eine Anmeldung wohl helfen etwas mehr Disziplin walten zu lassen ...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8026
DoktorAlbern hat geschrieben: 09.01.2023, 09:30 Daneben bin ich aktuell einfach "zu fett", insbesondere für einen Marathon müssen mindesten 2kg besser 4kg runter. Das ist aktuell vermutlich der (theoretisch) mit Abstand einfachste zu besserer Leistung. Auch hier würde eine Anmeldung wohl helfen etwas mehr Disziplin walten zu lassen ...
Lt. Strava liegt Dein vier Wochen Schnitt aktuell bei 63km/Wo - ich denke wenn Du Dich jetzt wirklich anmeldest und mit der angesprochenen Disziplin die Umfänge auf 100km hochschraubst werden die Pfunde schon purzeln...
Die 2kg bis 4kg sollten bis Hannover locker drin sein...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8027
Albatros hat geschrieben: 09.01.2023, 09:53
DoktorAlbern hat geschrieben: 09.01.2023, 09:30 Daneben bin ich aktuell einfach "zu fett", insbesondere für einen Marathon müssen mindesten 2kg besser 4kg runter. Das ist aktuell vermutlich der (theoretisch) mit Abstand einfachste zu besserer Leistung. Auch hier würde eine Anmeldung wohl helfen etwas mehr Disziplin walten zu lassen ...
Lt. Strava liegt Dein vier Wochen Schnitt aktuell bei 63km/Wo - ich denke wenn Du Dich jetzt wirklich anmeldest und mit der angesprochenen Disziplin die Umfänge auf 100km hochschraubst werden die Pfunde schon purzeln...
Die 2kg bis 4kg sollten bis Hannover locker drin sein...
Du unterschätzt wie viel ich Essen kann ;-) Es wäre mir ein leichtes mein Training zu überkompensieren.

Es ist jetzt nach den Feiertagen wirklich Zeit mal wieder ein paar Essensregeln aufzustellen. Mein Highlight war, dass meine Frau eine 400g Packung Manner-Waffeln von den Nachbarn geschenkt bekommen hat. Sie mag die nicht und dann hab ich das Ding in <48 Stunden weggeputzt. Und dabei hab ich mich noch am Riemen gerissen, sonst wäre die Packung auf einen Rutsch leer gewesen ;-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8028
Ex_Sprinter hat geschrieben: 09.01.2023, 06:53 Das sind Zeiten, die mich wirklich extrem positiv überrascht haben,
Dazu muss ich nochmal betonen, dass ich genau 2mal vorher auf der Bahn war. Ansonsten kein Lauftraining, keine Einbeinsprünge, keine Treppengedönse, nix, nada ... was auch nur entfernt mit Sprinten zu tun hätte.
Also rein aus dem sehr intensiven Krafttraining heraus, ohne dass das neuronale System schon eine optimale Sprinterei wiedererlernt hätte ...

60m in 7.93 ist auch 2016/17 immer mein Saisoneinstieg gewesen. Also Null verloren. Und um die Bedeutung von Kraft für den Kurzsprint noch mehr zu verdeutlichen: noch ein paar hundertstel vor mir, war der allseits bekannte Kollege, dessen Schultern noch ein wenig breiter als meine sind ... und er ist auch schon 52!

200m Zeit (25.73) hat mich noch mehr geplättet, da diese ebenfalls meiner letzten Saison (2019) entspricht. Da waren natürlich die letzten 50m wie die Zielgerade beim 400er. Gestampfe ... . Natürlich war ich zu Zeiten, in denen ich auf 400m trainierte noch eine sec. schneller, aber gerade bei den Langsprints kommt da schnell ein deutlicher Zeitgewinn mit dem Laktat-Training.

Schade, dass keine DM stattfindet ...

Ach ja: viel wichtiger: meine Knie zwicken nach der Belastung nur ganz sachte :daumen:
Das hört sich doch wirklich vielversprechend an!
200m+400m: klar, selbst durch wenige laktatlastige Einheiten bekommst du da einen merkbaren Zeitgewinn hin.
Wäre klasse, wenn du im Sommer wieder etwas spriten kannst :-)

Ggf für dich interessant, der neue Podcast von Mainathlet. In der aktuellen Folge spricht er mit Jonas Riess. Der kennt sich mit Knieproblemen etc. aus:
Ep.211 – Mit Jonas Riess - Schmerzen im Knie - Wenn die Patellasehne entzündet ist.
https://meinsportpodcast.de/leichtathle ... size=small


Rolli hat geschrieben: 09.01.2023, 08:02 Gut dass ich nicht hingefahren bin... :nein:
OK, für Titel würde noch reichen, aber doch nicht so...
Ja verstehe ich, Pferdchen haste genug.
Wie ist dein Plan für dich selber?
Weiter Attacke machen oder Druck rausnehmen?

Rolli hat geschrieben: 09.01.2023, 08:02 Ich habe dafür am Samstag Kosenkow (M45 !!!!!!!) gesehen. 60 in 7:07! Sensationell ist der Mann immer noch.
Ja, der Typ ist wirklich krass! In einem Interview hat er mal gesagt, dass er immer noch genauso brennt wie bei seiner Aktivenzeit in der Hauptklasse.
Das sind natürlich hervorragende Voraussetzungen für Spitzenleistungen in den M-Klassen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8029
Albatros hat geschrieben: 09.01.2023, 09:53
DoktorAlbern hat geschrieben: 09.01.2023, 09:30 Daneben bin ich aktuell einfach "zu fett", insbesondere für einen Marathon müssen mindesten 2kg besser 4kg runter. Das ist aktuell vermutlich der (theoretisch) mit Abstand einfachste zu besserer Leistung. Auch hier würde eine Anmeldung wohl helfen etwas mehr Disziplin walten zu lassen ...
Lt. Strava liegt Dein vier Wochen Schnitt aktuell bei 63km/Wo - ich denke wenn Du Dich jetzt wirklich anmeldest und mit der angesprochenen Disziplin die Umfänge auf 100km hochschraubst werden die Pfunde schon purzeln...
Die 2kg bis 4kg sollten bis Hannover locker drin sein...
Erhöhung von 60 auf 100 Wkm binnen kurzer Zeit muss man orthopädisch aber auch erstmal verpacken.
Will nicht der ewige Warner sein, aber 100Wkm sind schon ne Hausnummer.

Die Pfunde aber bitte, wenn dann, kurzfristig abschütteln. In der heißen Trainingsphase auch noch abnehmen ist nicht immer gut.
Abnehmen beduetet für den Körper ja Kaloriendefizit und das ist prinzipiell ein weiterer "Stressfaktor" (neben dem eh schon belastenden Training)

@DoktorAlbern
Gebe dir vollkommen Recht. So richtig motiviert ist man oftmals erst dann, wenn man fix angemeldet ist und es kein zurück mehr gibt.
Ich sachs mal so: wenn nicht jetzt, wann dann? :handshak:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8030
RunSim hat geschrieben: 09.01.2023, 10:42 Erhöhung von 60 auf 100 Wkm binnen kurzer Zeit muss man orthopädisch aber auch erstmal verpacken.
Will nicht der ewige Warner sein, aber 100Wkm sind schon ne Hausnummer.

Die Pfunde aber bitte, wenn dann, kurzfristig abschütteln. In der heißen Trainingsphase auch noch abnehmen ist nicht immer gut.
Abnehmen beduetet für den Körper ja Kaloriendefizit und das ist prinzipiell ein weiterer "Stressfaktor" (neben dem eh schon belastenden Training)

@DoktorAlbern
Gebe dir vollkommen Recht. So richtig motiviert ist man oftmals erst dann, wenn man fix angemeldet ist und es kein zurück mehr gibt.
Ich sachs mal so: wenn nicht jetzt, wann dann? :handshak:
So generalstabsmäßig werde ich meine Umfänge nicht planen (können). Neulich hatte ich mal "zufällig" 92km innerhalb von 7 Tagen weil der lange Lauf Samstag und dann wieder am Freitag war. Ich halte so 80 bis 90km aber für grundsätzlich machbar. Vielleicht mal eine 100km Woche als Peak. Mal sehen wie es läuft.

Das Gewicht soll ja nicht mit der Brechstange runter. Einfach nur 2x pro Woche Nachtisch und Getränke mit Zucker pro Woche sollten schon mal deutlich helfen. Allgemein ist schon der Süßkram meine große Schwäche und der ist einfach gerade in der Weihnachtszeit schier grenzenlos verfügbar. Ich habe definitiv nicht vor eine Art Diät zu machen. Zucker auf deutlich runterfahren und das sollte dann schon was bringen.
Zweiter Schwachpunkt ist das Home Office, mit der ständigen vefügbarkeit von Essen. Im Büro geh ich halt in die Kantine, bekomme den Teller voll und das wars dann. Zu Hause gibt's dann oft noch den "Sicherheitszuschlag", weil ich mach ja später noch Sport ;-)
Und nach dem Sport müssen die Speicher auch dringend wieder aufgefüllt werden :-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8034
vielen Dank für den Zuspruch :daumen:

Eine Ergänzung noch:
1. gehe ich den Ansatz über das reine Krafttraining ursprünglich aus reiner Verzweiflung, da es ja vom Laufen her nix mehr wird ...
2. sehe ich meine Berichte hier als Ergänzung für viele Laufsportler, was es neben 'hohen Umfängen' und 'Tempobolzerei' noch an Ansätzen geben kann. Viele von uns sind ja Jahre- und Jahrzehntelang dabei und da gibt es bei fast jedem irgendwann schwere Verletzungen, Krankheiten etc. pp, die den Ursprungsansatz be- oder verhindern. Da kann es dann helfen, von einer weiteren Alternative (neben schwimmen, radeln ...) gelesen zu haben, um nicht in das tiefe 'mein Hobby ist kaputt'-Loch zu fallen :wink:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8036
Hier mal ein bisschen was zum Schmökern für alle 800m Interessierte:

https://twitter.com/Gareth_Sandford/sta ... 5389240321

https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 601_arts_A


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist neben einer hohen MAS (Maximum Aerobic Speed) auch die MSS (Maximum Sprint Speed) ein wichtiger Faktor für eine gute 800m Leistung.
Als Konsequenz daraus wird reines Sprinttraining empfohlen, d.h. 30m bis 100m Länge maximal schnell gelaufen mit ausreichend langen Pausen. Und Maximum Strength Training.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8037
Von mir auch natürlich alles ein (verspätetes) frohes und v.a. gesundes neues Jahr!

Ich muss hier allerdings erst Nachlese betreiben.

Wir waren über die Feiertage unterwegs. Leider hat Corona bei mir länger gedauert als gehofft. Ich war ganze zwei Wochen positiv und danach war die Form wie erwartet im Keller. Trotzdem konnte ich mich motivieren, wieder regelmäßig zu laufen (hauptsächlich DLs) bis zu unserem Urlaub. Im zweiwöchigen Urlaub waren wir viel zu Fuß unterwegs (Wandern und Gehen mit vielen Höhenmeter, ca 60 km / 2500 hm pro Woche), so dass ich nur 3 mal zusätzlich ca 10 km Laufen war (auch hügelig, da anders nicht möglich war). Das Laufen hat sich endlich wieder gut und fluffig angefühlt und war top motiviert danach das neue Jahr wieder mit regelmäßigerem Lauftraining zu beginnen. Auf dem Heimweg began ich leichte Halsschmerzen zu bekommen, welche leider in den folgenden Tagen stärker wurden und das mit Husten und dem ganzen Programm. Corona scheint negativ zu sein aber wieder krank zu sein war echt mega frustrierend. Diesen Herbst war ich bereits 2 mal krank und 1 mal Corona und jetzt das vierte mal... K.a. warum mein Immunsystem mittlerweile so geschwächt ist. Für mich war sehr ärgerlich die restlichen Urlaubstage zuhause im schönen Wetter nicht für Laufen/Sport zu nutzen. Aber so ist das halt und das kann ich nicht ändern. Jetzt erstmal gesund werden dann schauen wir weiter. Evtl. kommt noch Umzug im Frühjahr bei uns. Von daher gibt es bei mir definitiv kein Frühjahrhöhepunkt, mal schauen, ob zumindest für den Sommer was klappt.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8038
RunSim hat geschrieben: 10.01.2023, 10:31 Hier mal ein bisschen was zum Schmökern für alle 800m Interessierte:

https://twitter.com/Gareth_Sandford/sta ... 5389240321

https://www.frontiersin.org/articles/10 ... 601_arts_A


Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist neben einer hohen MAS (Maximum Aerobic Speed) auch die MSS (Maximum Sprint Speed) ein wichtiger Faktor für eine gute 800m Leistung.
Als Konsequenz daraus wird reines Sprinttraining empfohlen, d.h. 30m bis 100m Länge maximal schnell gelaufen mit ausreichend langen Pausen. Und Maximum Strength Training.
Sehr interessant.
Man soll einfach Sprints nicht vergessen. VO2max und Laufökonomie bleit wie eh und je wichtig.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8039
Rajazy hat geschrieben: 10.01.2023, 11:45 Von mir auch natürlich alles ein (verspätetes) frohes und v.a. gesundes neues Jahr!

Ich muss hier allerdings erst Nachlese betreiben.

Wir waren über die Feiertage unterwegs. Leider hat Corona bei mir länger gedauert als gehofft. Ich war ganze zwei Wochen positiv und danach war die Form wie erwartet im Keller. Trotzdem konnte ich mich motivieren, wieder regelmäßig zu laufen (hauptsächlich DLs) bis zu unserem Urlaub. Im zweiwöchigen Urlaub waren wir viel zu Fuß unterwegs (Wandern und Gehen mit vielen Höhenmeter, ca 60 km / 2500 hm pro Woche), so dass ich nur 3 mal zusätzlich ca 10 km Laufen war (auch hügelig, da anders nicht möglich war). Das Laufen hat sich endlich wieder gut und fluffig angefühlt und war top motiviert danach das neue Jahr wieder mit regelmäßigerem Lauftraining zu beginnen. Auf dem Heimweg began ich leichte Halsschmerzen zu bekommen, welche leider in den folgenden Tagen stärker wurden und das mit Husten und dem ganzen Programm. Corona scheint negativ zu sein aber wieder krank zu sein war echt mega frustrierend. Diesen Herbst war ich bereits 2 mal krank und 1 mal Corona und jetzt das vierte mal... K.a. warum mein Immunsystem mittlerweile so geschwächt ist. Für mich war sehr ärgerlich die restlichen Urlaubstage zuhause im schönen Wetter nicht für Laufen/Sport zu nutzen. Aber so ist das halt und das kann ich nicht ändern. Jetzt erstmal gesund werden dann schauen wir weiter. Evtl. kommt noch Umzug im Frühjahr bei uns. Von daher gibt es bei mir definitiv kein Frühjahrhöhepunkt, mal schauen, ob zumindest für den Sommer was klappt.
Weiter machen!!!
(muss ich auch)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8040
9-15.1, 92KM

Mo: 10KM 4:29
Di: 5x40-80m S, 6KM gesamt
Mi: 8KM TWL 3:27/3:45, gesamt 14,2KM
Do: vormittags 5KM 4:10 Laufband; abends 1,5h Fußball mit 5KM EL/AL
Fr: 11KM 4:33 + 2 Stg
Sa: 5x90/5x60/5x30s leicht bergan (3:18/3:09/2:43), TP zurück 4:40-5:00, gesamt 15,5KM; abends 5KM 4:20 Laufband
So: 20,3KM 4:29

Seit gestern habe ich etwas Probleme mit der linken Kniekehle. Da passt es gut, dass ich für morgen sowieso den ersten Ruhetag seit 23.12 geplant habe.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8041
hbef hat geschrieben: 15.01.2023, 16:09 9-15.1, 92KM

Mo: 10KM 4:29
Di: 5x40-80m S, 6KM gesamt
Mi: 8KM TWL 3:27/3:45, gesamt 14,2KM
Do: vormittags 5KM 4:10 Laufband; abends 1,5h Fußball mit 5KM EL/AL
Fr: 11KM 4:33 + 2 Stg
Sa: 5x90/5x60/5x30s leicht bergan (3:18/3:09/2:43), TP zurück 4:40-5:00, gesamt 15,5KM; abends 5KM 4:20 Laufband
So: 20,3KM 4:29

Seit gestern habe ich etwas Probleme mit der linken Kniekehle. Da passt es gut, dass ich für morgen sowieso den ersten Ruhetag seit 23.12 geplant habe.
Seeeehr solide Woche, hbef!

Was anderes ist man von dir ja auch nicht gewohnt :daumen:

Kniekehle kommt garantiert vom Fußball, lass das besser :wink:
Hoffe es ist nichts wildes, bidde nicht verschieben und dann kurz vor Saisonstart ausgebremst werden...



Bei mir Larifari weiterhin, aber ich bin noch nicht weg.
3 Läufe mit je 8-10km@4:48.
Darin hin und wieder kurze Abschnitte zügiger, d.h. so bis ca. 3:40. Also das Tempo, was hbef locker 30km durchlaufen könnte :respekt2:
Prinzipiell laufe ich "zu schnell" als dass es easy-Pace ist, aber das ist bei mir zurzeit eh egal.
Heute hoffentlich das nächste kleine Läufchen.



Und die anderen so?
Rolli hatte nen Cross-WK, wa?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8042
RunSim hat geschrieben: 16.01.2023, 09:43 Und die anderen so?
Ich ziehe den JD TP weiter durch und und hab jetzt sozusagen Halbzeit.
Die Umfänge liegen seit 10 Wochen im Mittel bei 80km (letzte Woche 85km). Bin jetzt mitten in Phase 3 (von 4) und die VO2max Einheiten (I-Pace, 2'-5' Intervalle) haben die 200er und 400er R-Pace Einheiten ersetzt.
Bisher konnte ich das Programm ohne Probleme umsetzen - hier und da habe ich etwas angepasst und je nach Körpergefühl auch mal rausgenommen oder die Intensität erhöht...
Ziel Wettkampf bleibt der Frankfurter HM am 19.03. Davor plane ich im Abstand von 2 Wochen zwei 10er zu laufen...
Bis Ostern gäbe es dann noch zwei weitere WK Möglichkeiten, aber das mache ich davon abhängig wie das Training bis zum HM läuft...
Danach Urlaub und wieder Fokus auf MD....

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8043
RunSim hat geschrieben: 16.01.2023, 09:43 Seeeehr solide Woche, hbef!
+1

@Albatros
Wenn Du möchtest, kannst gerne ab und zu mal mehr über Deine Wochen schreiben wie früher - oder zumindest die Kerneinheiten. Mich und ich denke uns würde interessieren, wie Du mit JD vorankommst :)
RunSim hat geschrieben: 16.01.2023, 09:43 Und die anderen so?
Mir scheint die vierte krankheitsbedingte Zwangspause diesen Herbst weniger geschadet als vermutet, was mich motiviert hat auf Rolli zuzuhören :nick:
Rolli hat geschrieben: 10.01.2023, 13:05 Weiter machen!!! (muss ich auch)
Dann fange ich wieder an, meine Wochen hier zu posten - vielleicht bringt mir das Glück, keine Unterbrechungen wieder und wieder mehr Kontinuität zu haben (HF-max ca 192):
Woche 1 (ca 44 KM, 500 hm)
Mo --- (krank)
Di noch etwas kränkelnd aber langsam besser --> sehr entspannter und flacher RL mit Begleitung 6k@6:20/km
Mi besser aber noch nicht 100% --> ca 75' sehr lockeres Rad
Do fast gesund --> DL1 10k@5:08/km mit 4 lockeren Steigerungen
Fr endlich wieder gesund --> Fahrtspiel an der Brücke 3 Serien ca 2x1,25 km Brückenschleife in ca 5'30'' min (d.h. ca 4:24/km) mit 3' TP. Bin da die Anstiege (jeweils 2x pro Schleife) flott hochgerannt und den rest moderat. Gesamt ca 13 km.
Sa Schwimmen ca 45'
So Zum ersten zum Hausberg seit Monaten gefahren... zwei große 7k Schleifen (ca 160-170 hm pro Schleife) ansteigend von moderat locker bis moderat hart in ca 5:00 und 4:45/km. Gesamt 15 km in ca 4:53/km.

Die Ausdauer hat logischerweise etwas abgenommen aber die Kraft ist erstaunlich gut. Der Urlaub an der Amalfiküste mit den vielen Wanderungen und Spaziergängen mit viel Höhenmeter und Treppen plus die ein paar hügelige DLs dort, scheinen mir zumindest kraft-technisch was gebracht zu haben. Am Sonntag bin ich härter gelaufen als nötig, wollte aber gerne wissen, was ich aktuell drauf habe. Die zweite Schleife bin ich in einer mittleren 32er Zeit gelaufen - meine PB dort is eine mittlere 28er Zeit. Noch was zu tun, bin aber wieder motiviert.

Allen einen guten Start in die Woche!

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8044
Rajazy hat geschrieben: 16.01.2023, 11:22 @Albatros
Wenn Du möchtest, kannst gerne ab und zu mal mehr über Deine Wochen schreiben wie früher - oder zumindest die Kerneinheiten. Mich und ich denke uns würde interessieren, wie Du mit JD vorankommst :)
Gerne...
Der Einfachheit halber stelle ich dazu mal einen Runalyze Screenshot der letzten beiden Wochen ein:
KW01 KW01
KW02 KW02
Meine aktuellen (theoretischen) Trainingsgeschwindigkeiten (auf Basis vom Silvesterlauf - VDOT 57) liegen bei:
R-Pace: 3:10/km
I-Pace: 3:30/km
T-Pace: 3:50/km
M-Pace: 4:03/km
E-Pace: 4:26-5:01/km

Praktisch bekomme ich die Tempoeinheiten auch ein Tick schneller hin...

Der Lange Lauf vom 08.01. im profilierten Gelände war mein längster lauf seit knapp zwei Jahren.
Der gestrige TDL stand so nicht im Trainingsplan - eigentlich sollte lediglich ein M-Pace Anteil von ca. 8km gelaufen werden. Den habe ich auch gemacht, allerdings gab's dann nochmal 4km Schwellentempo als EB Zugabe um rechtzeitig vor dem einsetzenden Regen zu Hause zu sein...;-)
Der ganze Lauf war quasi ein Crescendo mit 2km Auslaufen und beinhaltete 10km in immerhin 39:16 - bis auf 1km voll im Gegenwind lief es sich relativ rund und ich hatte nie das Gefühl zu überdrehen. Auch heute fühlen sich die Beine gut an...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8045
Zu JD schreibe ich lieber nix... :nono:

Ja. Ich bin Cross (Berg?) gelaufen. Im Starkregen, bei starken Windböen und schlammigen Boden mit einigen Rutsch-Pirouetten. Cross eben. Hat super Spaß gemach. Ich war auch super zufrieden, bis ich zu Hause sah, was ich dort vor Jahren so gelaufen bin. :nee:
OK, alle sind so 30-45s langsamer gewesen.

Training?
Zur Zeit teste ich mit der Gruppe HIDIT und will das mit DEC von Ronnestad (eigentlich hat er das von mir abgeschaut :prof: ) vergleichen. Irgendwann beschreibe ich es genauer.
Zuletzt geändert von Rolli am 16.01.2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8046
Rolli hat geschrieben: 16.01.2023, 15:19 Zu JD schreibe ich lieber nix... :nono:
Ist mir auch zu intensiv. Zumindest für den Marathonplan kann ich das sagen. Vielleicht bin ich den auch zu ambitioniert gelaufen. Ansonsten stört Dich in erster Linie, daß die R-Pace Deines Erachtens nicht angemessen ist, nehme ich an?
Training?
Zur Zeit teste ich mit der Gruppe HIDIH und will das mit DEC von Ronnestad (eigentlich hat er das von mir abgeschaut :prof: ) vergleichen. Irgendwann beschreibe ich es genauer.
Kanst Du das kurz erklären? Wie lange machst Du solche Tests eigentlich? Und woran machst Du fest, ob das sinnvoll ist oder nicht?

Zurück zu „Mittelstrecke“