Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8301
Rolli, dass die Muskelmasse prinzipiell ab knapp 30 Jahren abbaut, hört und liest man doch von vielen Wissenschaftlern, die sich damit beschäftigen.
Natürlich merkt man das mit 40 noch nicht so drastisch. Aber der Abbau findet da halt schon statt.
Es gab auch mal Untersuchungen von Altersklasse Läufer. Da kam heraus, dass der VO2max auch in hohem Alter noch recht hoch ist. Der größte Unterschied zu Hauptklasse Läufern war die Muskelmasse.

Edit: und natürlich, auch im Alter kann man durch Training Muskeln aufbauen, auch mit 80 Jahren noch. Das habe ich ja aber auch nie behauptet.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8302
RunSim hat geschrieben: 24.02.2023, 18:19 Rolli, dass die Muskelmasse prinzipiell ab knapp 30 Jahren abbaut, hört und liest man doch von vielen Wissenschaftlern, die sich damit beschäftigen.
Natürlich merkt man das mit 40 noch nicht so drastisch. Aber der Abbau findet da halt schon statt.
Es gab auch mal Untersuchungen von Altersklasse Läufer. Da kam heraus, dass der VO2max auch in hohem Alter noch recht hoch ist. Der größte Unterschied zu Hauptklasse Läufern war die Muskelmasse.

Edit: und natürlich, auch im Alter kann man durch Training Muskeln aufbauen, auch mit 80 Jahren noch. Das habe ich ja aber auch nie behauptet.
Und gerade um das geht es. Im Alter bewegt man sich einfach weniger und deswegen baut die Muskulatur so ab. Läufer, vor allem die LDler, sind da leider ein schlechtes Beispiel. Aber man kann mit einigen einfachen Krafttraining-Einheiten nicht nur den Abbau verlangsamen, sondern sogar umkehren. Also eher die Unbeweglichkeit im Alter ist die Ursache und weniger das Alter. Aber zugegeben, im Alter wird alles schwieriger.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8306
hbef hat geschrieben: 24.02.2023, 10:26 Seit ich ausgewachsen bin hat sich bei mir eigentlich nichts verändert. Ich wiege immer ~66KG bei 1,86m. Bin ein Lauch, der sehr viel essen kann, aber nie zunimmt. Selbst als ich keinen Ausdauersport gemacht habe nicht.
Rein statistisch hast Du mit Deinem BMI von 19 damit beste Vorraussetzungen für unser Hobby. Bei Steffny auf der HP findet sich ne Auflistung von Spitzenläufern, wonach die im Mittel so um 20 liegen…

Hast Du Dich eigentlich schon mal im Hürden-/Hindernislaufen probiert? Bei Deiner Körpergröße vllt. nicht ganz abwegig…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8307
RunSim hat geschrieben: 24.02.2023, 10:44 Edit: Ich bin so wie Rolli. Zunehmen geht deutlich schneller als abnehmen.
Und 67kg würde ich bei mir als absolutes Minimum sehen ohne dass ich krank aussehe.
BMI wie hbef ist bei mir unmöglich.
So geht es wahrscheinlich den meisten.
Ich denke auch nicht, dass ich nochmal unter 68kg kommen werde, bzw. will. Ich bezweifle, dass ich mich dauerhaft mit dem Gewicht wohlfühlen würde…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8308
Albatros hat geschrieben: 25.02.2023, 10:07 Hast Du Dich eigentlich schon mal im Hürden-/Hindernislaufen probiert? Bei Deiner Körpergröße vllt. nicht ganz abwegig…
Gott bewahre, ich würde mir alle Knochen brechen. Beweglichkeit und vor allem Koordinationsfähigkeit sind nicht meine Stärken.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8309
Meine Woche:

Mo: 10KM 4:40 + 3 Stg
Di: 7KM 3:26, 13KM gesamt
Mi: 5KM 4:20 Laufband
Do: 14KM 4:31
Fr: 5x40-80m S 90%, gesamt 6KM
Sa: 10x500m 1:33,5 m. 3'TP 4:50, gesamt 17KM
So: 20KM 4:29

Die 500er in 3:05-3:10 gingen gut, sobald ich in Richtung 3:00 gelaufen bin wurde es exponentiell härter. Schneller muss das aber auch nicht aktuell.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8310
Bei mir ist das Gewicht, insbesondere ab 5.000m aufwärts, ein echt großer Faktor. Ob ich 75kg oder 73kg (bei 184cm) habe macht einen gravierenden Unterschied. Als Teenie war ich so um die 70kg und dann ging es relativ stetig bergauf, bis ich Anfang 30 mal bei 86kg war. Zur Hochzeit wollte ich dann unbedingt unter 80kg sein. Anschließend hab ich mit dem kontinuierlichen Ausdauersport angefangen. Bis auf 77kg ging es dann ziemlich schnell runter. Ab 75kg hängt es bei mir von vielen Faktoren (Home Office ist z.B. Kacke fürs Gewicht) ab. Da ich aber grundsätzlich sehr gern esse ist unter 73kg echt hart und da will ich eigentlich für den Marathon hin.

Andere Frage: Ich wollte am Dienstag evtl mal wieder auf die Bahn und da auch zumindest für ein paar Steigerungen auch die Spikes auspacken. Jetzt hat es aber immer um die 0 Grad. Wird die Bahn dann "zu hart" für die Spikes? Will mir da nicht unbedingt irgendwie wehtun so kurz vor dem großen Rennen.

@hbef Ich bin für Aichach gemeldet. Feld scheint ziemlich stark zu werden und einer bayerischen Meisterschaft halbwegs angemessen. Bin mal gespannt was aus dem Marathontraining raus so geht.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8311
hbef hat geschrieben: 26.02.2023, 18:01 Meine Woche:

Mo: 10KM 4:40 + 3 Stg
Di: 7KM 3:26, 13KM gesamt
Mi: 5KM 4:20 Laufband
Do: 14KM 4:31
Fr: 5x40-80m S 90%, gesamt 6KM
Sa: 10x500m 1:33,5 m. 3'TP 4:50, gesamt 17KM
So: 20KM 4:29

Die 500er in 3:05-3:10 gingen gut, sobald ich in Richtung 3:00 gelaufen bin wurde es exponentiell härter. Schneller muss das aber auch nicht aktuell.
Finde ich schon sehr stark - Umfang über 90 km und die 3:26 über 7 km am Dienstag nahe Deiner 10er PB-Pace, Respekt!
Wann ist der anvisierte 10er, in zwei Wochen oder?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8312
DoktorAlbern hat geschrieben: 26.02.2023, 22:48 Andere Frage: Ich wollte am Dienstag evtl mal wieder auf die Bahn und da auch zumindest für ein paar Steigerungen auch die Spikes auspacken. Jetzt hat es aber immer um die 0 Grad. Wird die Bahn dann "zu hart" für die Spikes? Will mir da nicht unbedingt irgendwie wehtun so kurz vor dem großen Rennen.
Ich würde es lassen mit den Spikes. Für den M wird Dir das eh nix bringen, außer dass aufgrund der ungewohnten Belastung die Waden meckern...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8313
Albatros hat geschrieben: 27.02.2023, 08:12 Ich würde es lassen mit den Spikes. Für den M wird Dir das eh nix bringen, außer dass aufgrund der ungewohnten Belastung die Waden meckern...
Du hast schon recht, normal hab ich da zwar keine großen Probleme, aber es ist einfach echt ein unnötiges Risiko. Ich hatte überlegt zwei Mal die Spikes auszupacken, damit ich sie für den Fall, dass ich im Mai doch zwei oder drei Rennen machen kann schon Mal am Fuß hatte. Aber man kann halt nicht auf allen Hochzeiten gleichzeitig tanzen ....

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8314
Albatros hat geschrieben: 27.02.2023, 08:09
hbef hat geschrieben: 26.02.2023, 18:01 Meine Woche:

Mo: 10KM 4:40 + 3 Stg
Di: 7KM 3:26, 13KM gesamt
Mi: 5KM 4:20 Laufband
Do: 14KM 4:31
Fr: 5x40-80m S 90%, gesamt 6KM
Sa: 10x500m 1:33,5 m. 3'TP 4:50, gesamt 17KM
So: 20KM 4:29

Die 500er in 3:05-3:10 gingen gut, sobald ich in Richtung 3:00 gelaufen bin wurde es exponentiell härter. Schneller muss das aber auch nicht aktuell.
Finde ich schon sehr stark - Umfang über 90 km und die 3:26 über 7 km am Dienstag nahe Deiner 10er PB-Pace, Respekt!
Wann ist der anvisierte 10er, in zwei Wochen oder?
Danke, waren nur 85KM, aber der TDL lief echt zufriedenstellend. Werde wohl wie der Dok (und Rajazy?) am 12.3 in Aichach starten. Außer es kommt noch ein Wintereinbruch, Sturm o. ä, dann mache ich die Anreise nicht. Bin zum Glück einigermaßen flexibel.

@DoktorAlbern Lass die Spikes im Schrank, vor allem bei dem Wetter. Lauf die Stg doch einfach auf Asphalt.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8315
Training KW08: Das war nun sozusagen meine letzte Trainingswoche bevor es in die Wettkämpfe geht...
Nochmal mit knapp 90km recht umfangreich.
Die 3x3k vom Mittwoch hatte ich ja bereits thematisiert - die liefen nur so semigeil...
Der längere TDL vom Samstag war quasi von Beginn an gesteigert, die letzten 3km im Schwellentempo. Eigentlich waren 5km Schwelle geplant, jedoch hätte ich die letzten 2km voll im Gegenwind laufen müssen, worauf ich dann verzichtet habe...

Heute Pause, morgen nochmal bissel Tempo...
Samstag ist der 10er Wettkampf - Wetterprognose schaut aktuell noch ganz brauchbar aus...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8316
Albatros hat geschrieben: 27.02.2023, 09:00 Training KW08:
KW08.jpg

Das war nun sozusagen meine letzte Trainingswoche bevor es in die Wettkämpfe geht...
Nochmal mit knapp 90km recht umfangreich.
Die 3x3k vom Mittwoch hatte ich ja bereits thematisiert - die liefen nur so semigeil...
Der längere TDL vom Samstag war quasi von Beginn an gesteigert, die letzten 3km im Schwellentempo. Eigentlich waren 5km Schwelle geplant, jedoch hätte ich die letzten 2km voll im Gegenwind laufen müssen, worauf ich dann verzichtet habe...

Heute Pause, morgen nochmal bissel Tempo...
Samstag ist der 10er Wettkampf - Wetterprognose schaut aktuell noch ganz brauchbar aus...
Ich finde auch (wenn ich nochmal drüber nachdenke) 4x2k+1k und 3x3k in zwei aufeinanderfolgenden Wochen schon extrem hart. Ich hoffe du bist da nicht etwas drüber gegangen. Evtl. nicht ganz verwunderlich, dass die zweite Einheit nicht ganz so geil gelaufen ist. Jetzt erhol dich gut für den 10er. Du hast es drauf, einfach keinen Unsinn veranstalten diese Woche.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8317
DoktorAlbern hat geschrieben: 27.02.2023, 10:47
Albatros hat geschrieben: 27.02.2023, 09:00 Training KW08:
KW08.jpg

Das war nun sozusagen meine letzte Trainingswoche bevor es in die Wettkämpfe geht...
Nochmal mit knapp 90km recht umfangreich.
Die 3x3k vom Mittwoch hatte ich ja bereits thematisiert - die liefen nur so semigeil...
Der längere TDL vom Samstag war quasi von Beginn an gesteigert, die letzten 3km im Schwellentempo. Eigentlich waren 5km Schwelle geplant, jedoch hätte ich die letzten 2km voll im Gegenwind laufen müssen, worauf ich dann verzichtet habe...

Heute Pause, morgen nochmal bissel Tempo...
Samstag ist der 10er Wettkampf - Wetterprognose schaut aktuell noch ganz brauchbar aus...
Ich finde auch (wenn ich nochmal drüber nachdenke) 4x2k+1k und 3x3k in zwei aufeinanderfolgenden Wochen schon extrem hart. Ich hoffe du bist da nicht etwas drüber gegangen. Evtl. nicht ganz verwunderlich, dass die zweite Einheit nicht ganz so geil gelaufen ist. Jetzt erhol dich gut für den 10er. Du hast es drauf, einfach keinen Unsinn veranstalten diese Woche.
Ist aber normal und sollte keinen auf den Schuhen kicken.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8319
Endlich ist der 5000m Thread weg, ist doch keine Mittelstrecke...

Tuesday is longrun day, aaalso 13,3km@4:56 😉
Längster Lauf seit gut einem Jahr. Ich versuche maximal einen km pro Woche zu verlängern beim "längsten" Lauf. Andere werden darüber lachen, aber ich hab mich ja schon tausendmal durch zu viel Training ins Aus geschossen. Muss also nicht tausend und ein Mal sein...

Hf und Gefühl gehen wieder in Richtung lockeres Laufen. Hf im Schnitt unter 150, das hatte ich dieses Jahr noch bei gar keinem Lauf.
Ausdauer verbessert sich von Woche zu Woche. Ok, war natürlich zu erwarten, wenn man ein 3/4 Jahr gar nix gemacht hat. Trotzdem schön, wenn Werte und Gefühl besser werden.
VO2max bei Runalyze geht auch stetig hoch, lag heute bei 54. Die Wochen davor eher 51/52.
Bei Werten von ca. 60 konnte ich ne 4:21/1500 laufen und bei 5 und 10km wären sicherlich auch Bestzeiten als Abfallprodukt abgefallen.
Davon träume ich jetzt wieder :peinlich:
Gute Nacht :daumen:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8321
RunSim hat geschrieben: 28.02.2023, 21:48 VO2max bei Runalyze geht auch stetig hoch, lag heute bei 54. Die Wochen davor eher 51/52.
Bei Werten von ca. 60 konnte ich ne 4:21/1500 laufen und bei 5 und 10km wären sicherlich auch Bestzeiten als Abfallprodukt abgefallen.
Laut Runalyze liege ich noch knapp unter 60 - die 4:21 will ich auch!!!!
Scheiße, das sind 17" weniger von dem, was ich letztes Jahr auf die Bahn bekommen habe...
Ob Ostern würde ich wieder spezifisch für MD trainieren...
Ich wäre glücklich wenn ich mich noch in Richtung 4:30 entwickeln könnte - realistisch?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8322
Rolli hat geschrieben: 01.03.2023, 06:13 LÄUFT !!!!
Rolli läuft Weltrekord !!!! :hurra:
5000m in 15:22 !!!
WR um ca. 30s pulverisiert!

(leider nur auf dem Laufband und bei -3% Einstellung)
Alles in Rahmen einer n=1-Studie im Wintermonaten. Ich denke 14:59 ist auch möglich.
Was machst du da? :respekt2:
Erst schnell laufen (lernen) mit Minus Einstellungen auf dem Laufband und dann die notwendige Kraft trainieren um die Schnelligkeit kräftetechnisch zu beherrschen?

Albatros hat geschrieben: 01.03.2023, 09:18
RunSim hat geschrieben: 28.02.2023, 21:48 VO2max bei Runalyze geht auch stetig hoch, lag heute bei 54. Die Wochen davor eher 51/52.
Bei Werten von ca. 60 konnte ich ne 4:21/1500 laufen und bei 5 und 10km wären sicherlich auch Bestzeiten als Abfallprodukt abgefallen.
Laut Runalyze liege ich noch knapp unter 60 - die 4:21 will ich auch!!!!
Scheiße, das sind 17" weniger von dem, was ich letztes Jahr auf die Bahn bekommen habe...
Ob Ostern würde ich wieder spezifisch für MD trainieren...
Ich wäre glücklich wenn ich mich noch in Richtung 4:30 entwickeln könnte - realistisch?
Habe gerade nachgesehen, in den Wochen vor den 1500m lag mein VDOT zwischen 58,5 bis max. 59,8 bei den normalen lockeren DLs.
Man muss aber dazu sagen, dass ich bislang immer schneller gelaufen bin als es die Runalyze-Prognosen vorhergesagt haben.
Bei Runalyze kann man das ja durch Eingabe eines Faktors individualisieren. Das habe ich aber bislang noch nicht gemacht.

Wie ist es bei dir? Liegen die gelaufenen Zeiten bei dir auch immer unter der Prognoselinie von Runalyze?
Wenn ja, dann brauchst du wahrscheinlich nur ein spezifisches MD-Training um deine Ausdauer auf die 1500m zu "trimmen".

Was man aber noch dazu sagen muss, auf 800m und 1500m habe ich bislang immer die stärksten Leistungen bringen können. Ob Veranlagung oder weil ich vermehrt darauf trainiert habe, ich weiß es nicht.
Aber völlig "lahm" bin ich ja eher nicht. Ein Ausdauermonster wird ggf. Probleme haben die LD-Leistungen adääquat auf die Mittelstrecke rüberzubringen.

Prinzipiell sehe ich 4:30 bei deinen Leistungen aber völlig in Sichtweite bei folgenden Faktoren:
1. spezifische MD-Vorbereitung für 6-8 Wochen (davor Grundlage vorbereitet)
2. 1 bis 2 1500m-Rennen um dich an die Belastung zu gewöhnen
3. ein vernünftiges 1500m Rennen, bei dem ein optimales Tempo gelaufen wird.

Bei meinen 4:21 war es mein Saisonhöhepunkt, auf den ich hintrainiert habe und trotz Meisterschaftsrennen hat vorne ein Läufer ein für mich wirklich optimales Tempo gemacht. gepaart mit einer schnellen letzten Runde kam dann das als Ergebnis heraus.

Bei einem Nicht-Meisterschaftsrennen hast du eine noch größere Chance, dass vorne jemand Tempo macht. Von daher sehe ich da für dich gute Chancen auf eine 4:30.
Ggf. kann ich für dich 3:00/1000m anlaufen, das bekomme ich bis zum Sommer wieder hin, hoffe ich :nick:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8324
RunSim hat geschrieben: 24.02.2023, 10:01 Nachdem ich letzte Woche stundenlang über Krafttraining nachgedacht habe, gestern endlich auch mal was gemacht.
Bin zum Kraftraum meines anderen Sportvereins (Kanu) gefahren. Da gibt es zumindest Langhanteln und so.
Kniebeuge
Kreuzheben
Nordic Lower
Klimmzüge

Fazit: ich habe ein grottiges Kraftniveau, aber wen wunderts.
Kniebeuge mit 30kg Langhantel
Kreuzheben mit 30kg Langhantel
Nordic Lower: da bin ich schon fast in der Ausgangsposition nach vorne gefallen
Klimmzüge: nur mit massiver Unterstützung der Beine möglich bzw negative Klimmzüge gemacht
Dazu wollte ich schon länger was schreiben:

Kniebeuge finde ich jetzt nicht so schlecht. Da ist halt ganz wichtig die saubere Ausführung. Aktuell mache ich da 43kg bei 3x 5 Wdh. Bei etwas konsequentem Training wären wahrscheinlich 50kg realistisch. Angefangen habe ich aber auch mal bei knapp über 30kg.

Kreuzheben ist aber ein Witz. Was machst du denn da genau? Da bin ich aktuell bei 63kg (3x 5 Wdh) und konnte da auch schon mal an die 70kg. Insbesondere schaffe ich beim Kreuzheben eher 20 bis 25kg mehr als bei sauberen Kniebeugen.

Nordic Lower hab ich mich diese Woche mal von meiner Frau festhalten lassen. Das klappt irgendwie etwas besser als mit der Langhantl muss ich sagen.

Klimmzüge: Negative Klimmzüge sind top zum Einstieg. Da hab ich auch mal mit einem hingewürgten angefangen. Mittlerweiler schaffe ich da auch mal schöne schiefe Pyramiden mit 4-7-6-4 Wdh oder so. Da wirst du ganz schnell besser ab einem gewissen Punkt. Ist für mich die geilste Übung für den Oberkörper weil du mit sehr wenig Aufwand einen super Ertrag bekommst.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8325
RunSim hat geschrieben: 01.03.2023, 11:38 Wie ist es bei dir? Liegen die gelaufenen Zeiten bei dir auch immer unter der Prognoselinie von Runalyze?
Das ist mal so, mal so...
Im Moment traut mir runalyze für den 10er am Samstag 35:35 zu - vermutlich müsste dazu aber Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen... Garmin sieht mich bei ner 36:06... Ich werde berichten.

Die 1.500m werden bei runalyze mit ner 4:37 prognostiziert - da war es aber so, dass mich runalyze im letzten Jahr etwas unterschätzt hat...

RunSim hat geschrieben: 01.03.2023, 11:38 Prinzipiell sehe ich 4:30 bei deinen Leistungen aber völlig in Sichtweite bei folgenden Faktoren:
1. spezifische MD-Vorbereitung für 6-8 Wochen (davor Grundlage vorbereitet)
2. 1 bis 2 1500m-Rennen um dich an die Belastung zu gewöhnen
3. ein vernünftiges 1500m Rennen, bei dem ein optimales Tempo gelaufen wird.
Im Mai und Juni gib es bei mir in der Gegend einige 800m und 1.500m Wettkämpfe.
Mein Plan ist der, dass ich mich dafür ab April in Form bringe - ich hätte dann quasi 5 Wochen bis zum ersten Wettkampf.
Danach gäbe es binnen 6 Wochen mindestens 4 weitere Möglichkeiten...
Ich denke bei meinen Voraussetzungen macht es mehr Sinn Augenmerk auf die 1.500m zu legen.

RunSim hat geschrieben: 01.03.2023, 11:38 Bei einem Nicht-Meisterschaftsrennen hast du eine noch größere Chance, dass vorne jemand Tempo macht. Von daher sehe ich da für dich gute Chancen auf eine 4:30.
Ggf. kann ich für dich 3:00/1000m anlaufen, das bekomme ich bis zum Sommer wieder hin, hoffe ich :nick:
Schwierig einzuschätzen wie stark die o.g. Rennen besetzt sind...
Als ich im letzten Jahr die 4:38 gelaufen bin ist der vor mir laufende genau die 4:30 gerannt - da war ich ein gutes Stück weg, bzw. der konnte die letzte Runde noch ordentlich was draufpacken und ich nicht mehr folgen...

RunSim hat geschrieben: 01.03.2023, 11:43 @Albatros
Ist Dortmund für dich (zu) weit weg?
Mittwoch 07.06.2023 Jump´´´ n´ Run ist immer seeehr stark besetzt. Da hat man auf allen Strecken mehrere Läufe, gestaffelt nach Meldeleistung. Auf 1500m hat man wahrscheinlich 6-8 Läufe.
Bis Do fahre ich ca. 2 Stunden - also nicht grad ums Eck... Aber vllt hat die Family ja Bock auf nen Fronleichnamsausflug...;-)
Ansonsten wurde mir Pfungstadt (Abendsportfeste) von meinem Vereinskollegen empfohlen, wobei die unter der Woche sind und ebenfalls 2h Anfahrt bedeuten...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8329
Albatros hat geschrieben: 01.03.2023, 13:32
Rolli hat geschrieben: 01.03.2023, 12:30 Alba? Wie alt bist Du noch mal, dass Du auf 4:21 schielst?
Seit letztem Jahr AK45...
Aber 4:21 wären wohl etwas vermessen, darauf schiele ich nicht wirklich...
Möglich ist das schon, weil ich das auch geschafft habe.
Leider ist da 36:00/km etwas zu wenig. Ich bin damals regelmäßig 34 gelaufen, 9:30 auf 3000m und sub2:05 auf 800m

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8331
Die 10KM-Zeit würde ich nicht als Referenz anführen. Ich laufe wie Rolli damals 34', aber die 1500m 16s schneller als er.

Trotzdem ist 4:21 ein weiter Weg. 4:30 sollte aber gut machbar sein.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8332
Deine 4:05 ist schon sehr gut @hbef ! Und hebt sich auch deutlich von Deiner 10k Zeit ab...
In der M30 wärst Du damit letztes Jahr in den Top 10 in D gewesen... (lt. leichathletik.de)

In meiner Altersklasse M45 wird es halt erst ab sub 4:30 interessant - und will man ganz vorne mittlaufen, dann sollte man wahrscheinlich sub 4:25 drauf haben...

Ich nehme mal an, dass @Rolli mit der 4:21 damals auch ganz gut dabei war?
DM auf dem Treppchen, ganz oben?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8333
hbef hat geschrieben: 01.03.2023, 15:33 Die 10KM-Zeit würde ich nicht als Referenz anführen. Ich laufe wie Rolli damals 34', aber die 1500m 16s schneller als er.

Trotzdem ist 4:21 ein weiter Weg. 4:30 sollte aber gut machbar sein.
Nur weil Du auf LD eine Niete bist. :P
Bei mir laufen alle sub4:10er/1500 mittlere 33er Zeiten und schneller. OK, nicht alle. Die "Sprinter" nicht.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8334
Albatros hat geschrieben: 01.03.2023, 15:52 Ich nehme mal an, dass @Rolli mit der 4:21 damals auch ganz gut dabei war?
DM auf dem Treppchen, ganz oben?
Hauptstrecke war damals 800m und 1500m nie richtig bei DM in Angriff genommen. Mit 44 Jahren bin ich noch 5te (sic!) mit 4:22 geworden. Eine der schönsten Rennen, an das ich mich erinnern kann. Meisterschaftsrennen... bis 1000m ein Spaziergang und letzte 500m ein Rennen, das ich noch nie gelaufen war. Mit Ellenbogen, Schulter an Schulter mit 10 anderen Gleichstarken. Ein Tag davor 800m in 2:05 auch nur Platz 5.

Andere Zeiten, andere Konkurrenz.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8335
Bin echt eine LD-Niete. Aber deine 1500m-Zeit hätte damals schon etwas besser sein müssen, meiner Einschätzung nach. Deine 800m-PB ist doch 2:03 gewesen? Und Ausdauer hattest du auch. Also 4:15 hätte damit allemal drin sein können.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8337
Albatros hat geschrieben: 01.03.2023, 15:52 Deine 4:05 ist schon sehr gut @hbef ! Und hebt sich auch deutlich von Deiner 10k Zeit ab...
In der M30 wärst Du damit letztes Jahr in den Top 10 in D gewesen... (lt. leichathletik.de)
Echt? An AK-Zeiten habe ich noch nie gedacht. Aber dieses Jahr bin M30, vielleicht kann ich mich ja in der Top-10 platzieren. Wobei ich das kaum glauben kann, gibt doch auch etliche 30+ Profis, die zumindest gelegentlich mal MD laufen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8338
Laut der Bestenliste auf leichathletik.de wärst du mit der Zeit Platz 9 gewesen, @hbef
Ganz vorne Timo Benitz mit 3:41,73 natürlich ne andere Welt... Dann Platz zwei ne 3:50 und bis Platz 7 noch sub4...

Ist halt fraglich ob da wirklich alle gelistet sind und inwiefern Corona da noch ein Rolle gespielt hat.
Nichts desto trotz solltest Du da hin und wieder mal draufgucken, da Du ja jetzt M30 bist - vllt entwickelst Du dich ja noch in Richtung 3:59...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8339
Ich behalte das mal im Auge, danke für den Hinweis. Wobei ich letztendlich eh so schnell laufe wie ich kann und auf die anderen keinen Einfluss habe. Trotzdem eine gewisse Zusatzmotivation.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8343
Trainiert wird auch noch. Wollte 4x2KM in 3:20-24 laufen. Habe aber den ersten überzogen und dann den Glauben an 4 Durchgänge verloren. Im Nachhinein hätte ich einfach nur die restlichen drei im geplanten Tempo laufen müssen, das wäre gut machbar gewesen.

Naja, ich hab stattdessen innerlich schnell auf 3x2KM gewechselt und das Tempo beibehalten bzw noch etwas angezogen. So wurde es ein Schnitt von 3:17 mit 2'GP. Vielleicht gar nicht so schlecht, 10KM-Tempo habe ich ja bereits letzte Woche mit dem TDL angesprochen. War aber schon recht hart heute.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8344
hbef hat geschrieben: 01.03.2023, 17:18 Gilt aber für MD nicht wirklich. Da ist der Leistungsabfall einfach größer. In der M35 war 2022 nur einer schneller als 4:05.
Würde ich mit Jein beantworten. Gibt einfach auch viele die diese Distanz dann gar nicht mehr laufen. Ich bin letztes jahr über 1500m bayerischer Meister geworden obwohl ich gewiss nicht annähernd in die Top10 von den Zeiten gehöre. Bestenliste müsste ich mal nachschauen. Würde ich so auf Platz 5/6 tippen. Wenn ich dann aber mir die Meldeliste für die bayerischen 10k in 10 Tagen anschaue, wo ich eine totale Wurst bin. Da müssten mindestens 5 bis 8 Leute die 1500 schneller rennen als ich, die letztens Jahr gar keine Zeit stehen haben. Von demher ergeben sich da dann schon Optionen fürs Ego ;-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8347
Ich grüble grad über die "Wertigkeit" bzw. den Vergleich einer Leistung MD vs. LD...

Also zum Beispiel 4:30/1.5k und 35:00/10k - was wäre mir persönlich wertiger, wichtiger, erstrebenswerter zu erreichen...
Da ich erst eine Saison 1.5k Erfahrung hatte aber weiß wie schwer es ist auf 10k abzuliefern (und wie hart sich 3:30/km auf Strecke anfühlen) würde ich spontan sagen letzteres...

Ok, ich bin hier im MD Faden, aber einigermaßen objektiv betrachtet, wie seht Ihr das?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8348
4:30 und 35:00 sehe ich ungefähr gleichwertig. Natürlich ist das schwierig zu vergleichen. Ich zum Beispiel habe zwei Jahre Training gebraucht für eine Sub35. Auf 1500m bin ich in meinem ersten MD-Rennen überhaupt 4:20 gelaufen. Da hatte ich noch 36:30 auf 10K stehen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8350
Rolli hat geschrieben: 02.03.2023, 09:05 Nicht unbedingt.
Auch Leute, die sub34 laufen können und keine MD trainieren, laufen nicht automatisch sub4:30 (von 4:20 ganz zu schweigen) auf 1500m.

Ich hatte mal einen LDler in der Gruppe, der zwar 34:10 gelaufen ist, konnte aber nie 1000m in 3:05 erreichen.
Gebt mir ne 34:10/10km!!!! :traurig: Damit laufe ich Sub4 :geil:


Albatros hat geschrieben: 02.03.2023, 09:42 Ich grüble grad über die "Wertigkeit" bzw. den Vergleich einer Leistung MD vs. LD...

Also zum Beispiel 4:30/1.5k und 35:00/10k - was wäre mir persönlich wertiger, wichtiger, erstrebenswerter zu erreichen...
Da ich erst eine Saison 1.5k Erfahrung hatte aber weiß wie schwer es ist auf 10k abzuliefern (und wie hart sich 3:30/km auf Strecke anfühlen) würde ich spontan sagen letzteres...

Ok, ich bin hier im MD Faden, aber einigermaßen objektiv betrachtet, wie seht Ihr das?
Ich kann es nicht objektiv einschätzen...

Aber für 35/10K müsste ich 2 Jahre trainieren.

Bei gleichem Trainingsaufwand schaffe ich wahrscheinlich 4:30/1500m in einem Jahr.


Laut IAAF Tabelle (ok, für Hauptklasse) bekommt man 537 Punkte für ne 4:30.
Und für 537 müsste man 35:37/10k laufen.
Zuletzt geändert von RunSim am 02.03.2023, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Mittelstrecke“