Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8351
RunSim hat geschrieben: 02.03.2023, 10:27
Rolli hat geschrieben: 02.03.2023, 09:05 Nicht unbedingt.
Auch Leute, die sub34 laufen können und keine MD trainieren, laufen nicht automatisch sub4:30 (von 4:20 ganz zu schweigen) auf 1500m.

Ich hatte mal einen LDler in der Gruppe, der zwar 34:10 gelaufen ist, konnte aber nie 1000m in 3:05 erreichen.
Gebt mir ne 34:10/10km!!!! :traurig: Damit laufe ich Sub4 :geil:
Machst Du nicht.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8352
DoktorAlbern hat geschrieben: 01.03.2023, 11:54 Dazu wollte ich schon länger was schreiben:

Kniebeuge finde ich jetzt nicht so schlecht. Da ist halt ganz wichtig die saubere Ausführung. Aktuell mache ich da 43kg bei 3x 5 Wdh. Bei etwas konsequentem Training wären wahrscheinlich 50kg realistisch. Angefangen habe ich aber auch mal bei knapp über 30kg.

Kreuzheben ist aber ein Witz. Was machst du denn da genau? Da bin ich aktuell bei 63kg (3x 5 Wdh) und konnte da auch schon mal an die 70kg. Insbesondere schaffe ich beim Kreuzheben eher 20 bis 25kg mehr als bei sauberen Kniebeugen.

Nordic Lower hab ich mich diese Woche mal von meiner Frau festhalten lassen. Das klappt irgendwie etwas besser als mit der Langhantl muss ich sagen.

Klimmzüge: Negative Klimmzüge sind top zum Einstieg. Da hab ich auch mal mit einem hingewürgten angefangen. Mittlerweiler schaffe ich da auch mal schöne schiefe Pyramiden mit 4-7-6-4 Wdh oder so. Da wirst du ganz schnell besser ab einem gewissen Punkt. Ist für mich die geilste Übung für den Oberkörper weil du mit sehr wenig Aufwand einen super Ertrag bekommst.
Man muss dazu sagen, dass das mein erstes Krafttraining seit Jahren war.
Direkt mit zu hohen Gewichten anzufangen wäre da nicht ratsam.

Allgemein merke ich, dass besonders beim Kreuzheben nicht meine Beine der limitierende Faktor sind sondern mehr die Stabilität im Rücken.
Sicherlich würde ich beim Kreuzheben auch noch mehr hinbekommen. Aber ich versuche zurzeit stark auf die Ausführung zu achten.
Wenn ich zu hohe Gewichte nehme, gehen beim Kreuzheben meine Schultern nach vorne, mein Rücken rund etc.
Hier bin ich aktuell auf dem Stand eines Anfängers.

Nordic Lower:
Eine Frau ist deutlich besser als die Langhantel, das stimmt. Meine kann ich dafür aber zurzeit nicht begeistern...


Gleich ist wieder Krafttraining dran. Leider nur 1 x pro Woche, das ist natürlich zu wenig um Verbesserungen zu erzielen.
Ggf. werde ich neben 1 x Kraftraum noch eine kleine Session zuhause hinbekommen. Dann mit etwas anderen Übungen, d.h. ohne Langhantel. Aber zumindest die ähnlichen Muskeln ansprechen wäre wohl nicht verkehrt, damit ich ein kleines Kraftniveau aufgebaut bekomme.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8353
Rolli hat geschrieben: 02.03.2023, 10:28
RunSim hat geschrieben: 02.03.2023, 10:27
Rolli hat geschrieben: 02.03.2023, 09:05 Nicht unbedingt.
Auch Leute, die sub34 laufen können und keine MD trainieren, laufen nicht automatisch sub4:30 (von 4:20 ganz zu schweigen) auf 1500m.

Ich hatte mal einen LDler in der Gruppe, der zwar 34:10 gelaufen ist, konnte aber nie 1000m in 3:05 erreichen.
Gebt mir ne 34:10/10km!!!! :traurig: Damit laufe ich Sub4 :geil:
Machst Du nicht.
Gib mir erstmal die 34:10 und dann schauen wir weiter :wink:
Naja, du magst schon recht haben.
Ist ja eh hypothetisch. Ich tschogge 3-4x pro Woche umher, was soll ich mich mit solchen Zeiten befassen.
@hbef wäre dafür eher der Mann :daumen:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8355
leviathan hat geschrieben: 02.03.2023, 11:20
RunSim hat geschrieben: 02.03.2023, 10:51 Gib mir erstmal die 34:10 und dann schauen wir weiter :wink:
Ist das nicht eine Holschuld :wink:
Kann schon sein :wink:
Zum Glück eh nur Theorie bei mir.... :peinlich:


Mal was anderes:
Gestern habe ich beim Aufwärmen "leichte" :klatsch: Dysbalancen feststellen müssen.
Beim Seilchenspringen habe ich gemerkt, dass ich mit dem linken Bein so gar nicht gut Seilchenspringen kann.
Sprunggelenk tut dabei leicht weh und so "federnd springen" wie mit dem rechten Bein konnte ich da auch nicht.
Da muss ich mal schauen, woran das liegt. Dysbalancen und Laufen ist etwas, was sich nicht gut zusammen verträgt.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8356
Rolli hat geschrieben: 02.03.2023, 10:18 Objektiv wäre IAAF Tabele. Da kannst Du unterschiedliche Strecken vergleichen.

Was einem so besser liegt, ist mehr subjektiv und von persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten abhängig.
Der Vergleich 4:30/35:00 war eher objektiv gedacht. Ohne in die Tabelle zu gucken, hätte ich gesagt, das ist bei IAAF gleichwertig. Aber Simon hat ja gezeigt, dass 35:00 schon etwas besser einzustufen ist.

Meine subjektive Einschätzung ist klar. Für mich wäre 4:30 vom Aufwand ungefähr so wie 37:00.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8360
Rolli hat geschrieben: 02.03.2023, 11:51 Fragen wir mal Levi, ob er nicht mal sub4:05 testen möchte. :hihi:
Fragen kann man. Das sind (für mich) illusorische Leistungen.
Nur mal, um ein Verständnis dafür zu bekommen, wie das bei mir zur Mittelstrecke wegknickt:

In meinen Aufzeichnung habe ich Intervalle von 4x1600 mit 4min Pause. Die 1600er konnte ich in sehr guter Form zwischen 4:50 und 4:55 laufen. Das entspricht einer 1500er Zeit von 4:32. Im Anschluss kamen immer 5x400 in ca. 65 bis 67. War eine typische Einheit von Daniels im Elite Marathon Plan. Niemals wäre ich zu dem Zeitpunkt in der Lage gewesen eine 4:05 zu laufen. Den HM bin ich da in 1:08:30 gelaufen. Jetzt in der M50 bin ich natürlich alles mögliche, aber nicht schneller :P

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8361
leviathan hat geschrieben: 02.03.2023, 12:11
Rolli hat geschrieben: 02.03.2023, 11:51 Fragen wir mal Levi, ob er nicht mal sub4:05 testen möchte. :hihi:
Fragen kann man. Das sind (für mich) illusorische Leistungen.
Nur mal, um ein Verständnis dafür zu bekommen, wie das bei mir zur Mittelstrecke wegknickt:

In meinen Aufzeichnung habe ich Intervalle von 4x1600 mit 4min Pause. Die 1600er konnte ich in sehr guter Form zwischen 4:50 und 4:55 laufen. Das entspricht einer 1500er Zeit von 4:32. Im Anschluss kamen immer 5x400 in ca. 65 bis 67. War eine typische Einheit von Daniels im Elite Marathon Plan. Niemals wäre ich zu dem Zeitpunkt in der Lage gewesen eine 4:05 zu laufen. Den HM bin ich da in 1:08:30 gelaufen. Jetzt in der M50 bin ich natürlich alles mögliche, aber nicht schneller :P
Nicht viel schreiben/erzählen! Machen!
Ich laufe auch ab und zu HM oder so was komisches wie Hermann.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8364
Rolli hat geschrieben: 02.03.2023, 12:18 Nicht viel schreiben/erzählen! Machen!
Ich laufe auch ab und zu HM oder so was komisches wie Hermann.
Mir ging es nicht darum, das zu laufen. Ich habe aktuell Null Motivation für Wettkämpfe. Vielleicht kommt die auch nicht wieder. Hauptsache die Motivation fürs Training geht lfr. nicht auch flöten. Das wäre wirklich bitter.

Ich wollte hier nur aufzeigen, daß Langdistanzzeiten sehr wenig Aussagekraft für die Mittelstrecke haben. Und das war ein prädestiniertes Beispiel dafür.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8365
Diese IAAF Tabellen kannte ich noch gar nicht - interessant...
Hab mir dann natürlich gleich mal meine PB's angeschaut und ins Verhältnis zu den übrigen Strecken gesetzt:
Demnach gibt's die meisten Punkte für meinen HM in 1:19:42 (510 Punkte)
Dafür müsste ich 2:11.24/0.8k, 4:33.00/1.5k, 9:49.84/3k, 16:51.53/5k, 36:03.44/10k, 36:07/10km, 2:53:52/M laufen.
Am nächsten dran bin ich da wohl über die 10km - die 5km erscheinen mir da fast schon illusorisch...

Die besten Werte nach JD's VDOT und dem AK-Index bringen wiederum meine 2:15.29/0.8k und die 4:38.20/1.5k.

Tja, wo liegen nun meine Talente... ???
Hätte ich doch mal LA in der Jugend gemacht und nicht son Quatsch wie Tennis... Aber das Thema hatten wir die Tage ja bereits...lol

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8366
@Albatros
Ich hab inner Jugend ja auch fern von der LA Sport gemacht.
Wer weiß, vielleicht würden wir jetzt gar nicht mehr laufen...
Je ne regrette rien, oder wie heißt datt nochmal auf der fremden Sprache 😉

@DoktorAlbern
Das konnte ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen 😉
Donnerstag Kraft gemacht.
35kg Kniebeuge und 45kg Kreuzheben.
6Wdh. und 4 Serien.
Ein bisschen Luft wäre wohl noch gewesen, aber Ausführung sollte vor allem jetzt zu Beginn nicht zu sehr leiden, daher völlig ok so.

Nordic Lower war auch deutlich besser.

Klimmzüge jedoch noch genauso grottig. Das wird noch was...
Ich trau mich kaum zu sagen, dass ich früher Kanu gefahren bin^^

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8367
36:18 heute - „nur“
Tja, was soll ich groß dazu sagen - Form, Gefühl und Motivation für mind. ne 35:59 war vorhanden. Leider konnte ich es heute nicht umsetzen…
Wetter war gut - kaum Wind, trocken, 4°C beim Start.
Die Piste war nicht die schnellste, eine Gruppe hatte ich leider auch nicht erwischt, dennoch hätte mehr drin sein sollen - es war leider nicht mein bester Tag…
Vielleicht hätte ich mich an die 35er Gruppe hängen sollen, einfach mal was riskieren, auch auf die Gefahr hin, dass ich hintenraus platze…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8371
Schade, Alba, dass es nicht so gelaufen ist, wie du es geplant hattest...

35er Gruppe anschließen: wäre im Nachhinein vielleicht besser gewesen anstatt die letzten Ergebnisse "nur" zu bestätigen.
Aber hinterher ist man immer schlauer und dem Vorwurf solltest du dir nicht machen.
Ich hätte das mental glaube ich nicht hinbekommen. Sowas muss ich mir vorher überlegt haben.

Manchmal braucht es ein bisschen Zeit um eine gewisse Stufe zu überschreiten. Das wird aber noch was mit der Sub36!

Ganze MD Saison machen, wie von hbef vorgeschlagen, kann ich aufgrund von persönlichen Präferenzen natürlich immer nur bestätigen 😉

5er oder 10er im Sommer sind mir eh zu heiß, daher bietet sich da der Herbst förmlich an 😀

Und zu guter letzt: weitermachen, Alba :daumen:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8372
RunSim hat geschrieben: Und zu guter letzt: weitermachen, Alba :daumen:
Sobald die linke Wade es wieder zu lässt - die hat heute leider schon beim Einlaufen gemeckert und nach dem Lauf richtig „zu gemacht“. Während dem Lauf habe ich versucht das auszublenden…
Ich hoffe Wärme und die Blackroll hilft…

Ansonsten schau ich jetzt einfach mal wie der HM in zwei Wochen läuft (ggf. danach noch einen 10er) und ziehe dann ein Frühjahrsresümee.
Bisher kann ich eigentlich nicht erkennen dass ich im Aufbau was falsch gemacht hätte - die Form stimmt soweit, man muss es halt auch auf den Asphalt bringen…
Ist vllt auch ein bissel ne Kopfsache - im Nachhinein hätte ich der Gruppe folgen sollen, die sind überwiegend 35:30 eingelaufen… Aber zu beginn sind die sub 35 angelaufen - das erschien mir zu hart und irgendwann waren die halt zu weit weg um das zuzulaufen…

Für den Sommer ist ja MD vorgesehen. Da muss ich aber schauen wie lange ich das ziehe wenn ich im Herbst wieder auf lange Strecke gehe - im letzten Sommer hab ich da hintenraus ein paar Fehler gemacht und irgendwann war die Luft raus…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8374
Albatros hat geschrieben: 04.03.2023, 19:29
RunSim hat geschrieben: Und zu guter letzt: weitermachen, Alba :daumen:
Sobald die linke Wade es wieder zu lässt - die hat heute leider schon beim Einlaufen gemeckert und nach dem Lauf richtig „zu gemacht“. Während dem Lauf habe ich versucht das auszublenden…
Ich hoffe Wärme und die Blackroll hilft…

Ansonsten schau ich jetzt einfach mal wie der HM in zwei Wochen läuft (ggf. danach noch einen 10er) und ziehe dann ein Frühjahrsresümee.
Bisher kann ich eigentlich nicht erkennen dass ich im Aufbau was falsch gemacht hätte - die Form stimmt soweit, man muss es halt auch auf den Asphalt bringen…
Ist vllt auch ein bissel ne Kopfsache - im Nachhinein hätte ich der Gruppe folgen sollen, die sind überwiegend 35:30 eingelaufen… Aber zu beginn sind die sub 35 angelaufen - das erschien mir zu hart und irgendwann waren die halt zu weit weg um das zuzulaufen…

Für den Sommer ist ja MD vorgesehen. Da muss ich aber schauen wie lange ich das ziehe wenn ich im Herbst wieder auf lange Strecke gehe - im letzten Sommer hab ich da hintenraus ein paar Fehler gemacht und irgendwann war die Luft raus…

Hatte dir bei Strava ja schon geschrieben, dass mir das leid tut, weil ich davon überzeugt bin, dass du die 35er Zeit auf der Kelle hast.

Aber das mit der Wade ist aus meiner Sicht schon ein Punkt. Ist ok das auszublenden, aber ideal ist das nicht und kann definitv was kosten Hatte neulich auch einen Wk den ich mit abklingendem Muskelkater gelaufen bin, das war dann auch nicht ganz so wie es hätte sein sollen. Auch wenn ich es ebenfalls ausgeblendet und voll reingehalten habe.

Jetzt schau mal, dass du den HM noch sauber über die Bühne bekommst, dann kann man in die Analyse gehen. So ein oder zwei Ideen hätte ich schon. Wenn du jetzt aber im HM dick einen raushaust, dann ist das alles Makulatur ;-) Von demher: Bring die Wade in Ordnung und dann nochmal Vollgas!

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8375
DoktorAlbern hat geschrieben: 04.03.2023, 22:46 Hatte dir bei Strava ja schon geschrieben, dass mir das leid tut, weil ich davon überzeugt bin, dass du die 35er Zeit auf der Kelle hast.
Klar, ne 35er Zeit wäre nice to have aber es ist Sport - mal verliert man, mal gewinnen die anderen…;-)
Es ist keiner gestorben - mir gehts gut (bis auf die Wade) - lediglich ein selbstgestecktes Ziel wurde gestern nicht erreicht. Also alles relativ…
DoktorAlbern hat geschrieben: 04.03.2023, 22:46 Aber das mit der Wade ist aus meiner Sicht schon ein Punkt. Ist ok das auszublenden, aber ideal ist das nicht und kann definitiv was kosten
Die fühlt sich heute nach dem Aufstehen noch immer scheiße an. Eigentlich war heute ein Reglauf vorgesehen - stand jetzt wird das nix… Na mal schauen…
Ob die Wade das Ergebnis beeinflusst hat, darüber kann ich nur spekulieren. Ich könnte auch noch zwei drei weitere Gründe/Ausreden für das gestrige Ergebnis anführen, würde aber auch nix bringen. Dann darf man halt nicht starten…
DoktorAlbern hat geschrieben: 04.03.2023, 22:46 Von demher: Bring die Wade in Ordnung und dann nochmal Vollgas!
Klar, das Ergebnis wird mich noch ein zwei Tage grübeln lassen, aber im Grunde - und das ist ja das schöne - geht es weiter… Die Ziele gehen mir noch nicht aus…;-) Und so lange es Spaß macht die Ziele zu erreichen gehts halt weiter…:-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8381
Bevor die richtig schnellen Leute hier ihre Wochenzusammenfassungen schreiben, hier nur der Vollständigkeit halber meine Woche:
3x laufen
30km Gesamt, einmal 6x30" zügig. Rest locker.
Die kurzen Abschnitte gehen mittlerweile in 3:10-3:00 weg, das hat sich gut entwickelt.
Vor ein paar Wochen bin ich die noch in 3:30 gelaufen bei gefühlt gleichem Effort.
VDot war bei einem der lockeren Läufe sogar bei 55,8. Liegt aber ggf daran, dass viele meiner Läufe sehr kurz sind.
Gefühlt geht es weiter bergauf.
1x Kraft
Insgesamt alles ok für meine Nicht-Ambitionen.

Und ihr so? :geil:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8382
RunSim hat geschrieben: 05.03.2023, 12:36 Gefühlt geht es weiter bergauf.
Sehr gut, und überhaupt, dass Du nach Deiner Auszeit wieder regelmäßig was tust!
RunSim hat geschrieben: 05.03.2023, 12:36 Und ihr so?
Auf die Wochenzusammenfassung verzichte ich dieses mal - wenig spannend und mit dem gestrigen WK hab ich ja über das wesentliche berichtet…

Dafür mal ein Screenshot der VDOT Entwicklung der letzten 6 Monate lt. runalyze… Demnach war das Training seit November nicht so verkehrt…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8383
RunSim hat geschrieben: 05.03.2023, 09:51 Rolli, werd nicht krank!
3000m wird meistens als eins der letzten Rennen gelaufen, schön mit komplett verbrauchter Hallenluft, das macht Spaß....nicht.

Ergebnisse werden dann wohl entsprechend "geht so" sein, wa?
Keine Ahnung... heute schon 24km in 4:55 als SWL ohne Probleme. Die Erkältung hat voll auf die VO2max umgeschlagen, weil locker DL ging heute ohne HF-Drift gut über die Bühne.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8384
Meine Woche:

Mo: 10KM 4:24
Di: -
Mi: 3x2KM 3:17 m. 2'GP, gesamt 14KM
Do: 11KM 4:32
Fr: 5x40-80m S 90%, gesamt 6KM
Sa: 10x400m 79s m. 1'TP, gesamt 14KM
So: 16KM 4:28 m. 130HM

Gestern zum ersten Mal in diesem Jahr auf die Bahn für eine lockere Tempoeinheit. Wollte mich jetzt eine Woche vor dem 10er und nach der Einheit am Mittwoch nicht mehr abschießen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8386
Die wichtigste Info von hbefs Woche: du läufst den 10er. Hatte nicht mitbekommen, dass du den nun tatsächlich läufst. Da warst du dir zwischenzeitlich ja nicht ganz sicher.
Sehr schön :hurra:

Hast du schon eine Vorstellung, wie du anläufst? :geil:


Achso, und @Albatros
Woher kommt der VDot Einbruch im Nov/Dez? Warst du da krank oder Training reduziert?
Ansonsten sehe ich es wie du. Das ist eine feine Steigerung zu erkennen.
VDot Erhöhung geht auch in der Regel mit besseren Leistungen einher, zumindest vom Potential.

Wann is nochmal dein HM? In 2 Wochen, wa?
Dafür war der 10er ja auch als Edelreiz geplant und diesen Zweck hat er ja auch definitiv erfüllt.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8387
RunSim hat geschrieben: 05.03.2023, 18:18 Woher kommt der VDot Einbruch im Nov/Dez? Warst du da krank oder Training reduziert?
Nach den letzten Wettkämpfen im Sep./Okt. war ich doch ziemlich ausgebrannt und hab dann bewusst für ein paar Wochen rausgenommen. Dann auch häufiger mal ins profilierten Gelände gegangen…
Ab Mitte November dann wieder strukturierter in Anlehnung an JD… Seitdem Umfänge konstant über 80km/Wo…
RunSim hat geschrieben: 05.03.2023, 18:18 Wann is nochmal dein HM? In 2 Wochen, wa?
Dafür war der 10er ja auch als Edelreiz geplant und diesen Zweck hat er ja auch definitiv erfüllt.
Zunächst mal hat er dazu geführt, dass ich heute noch immer Probleme mit der Wade habe - an Laufen war nicht zu denken.
Ich hoffe das gibt sich jetzt rasch wieder - so krass hatte ich das noch nicht.
Gestern nach dem Lauf nur humpelnd unterwegs, heute kann ich zwar wieder einigermaßen gehen, aber sobald ich da hinten Spannung drauf bringe macht’s Aua…
Der Lauf ist in zwei Wochen - Frankfurter Halbmarathon…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8388
RunSim hat geschrieben: 05.03.2023, 18:18 Die wichtigste Info von hbefs Woche: du läufst den 10er. Hatte nicht mitbekommen, dass du den nun tatsächlich läufst. Da warst du dir zwischenzeitlich ja nicht ganz sicher.
Sehr schön :hurra:

Hast du schon eine Vorstellung, wie du anläufst? :geil:
100 Prozent sicher ist das noch nicht. Es sieht so aus, als könnte es ziemlich windig werden. Das behalte ich im Auge. Werde jetzt nicht absagen, weil ein Lüftchen geht, aber wenn es Richtung 35-40KM/h mit 60KM/h Böen geht, kann man Bestzeit knicken. Dann würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Wenn ich laufe, versuche ich PB anzulaufen, also 3:23/3:24.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8389
hbef hat geschrieben: 05.03.2023, 21:31 100 Prozent sicher ist das noch nicht. Es sieht so aus, als könnte es ziemlich windig werden. Das behalte ich im Auge. Werde jetzt nicht absagen, weil ein Lüftchen geht, aber wenn es Richtung 35-40KM/h mit 60KM/h Böen geht, kann man Bestzeit knicken. Dann würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Wenn ich laufe, versuche ich PB anzulaufen, also 3:23/3:24.
Das hab ich schon gesehen, leider ist nichts zum Streckenverlauf in Erfahrung zu bringen. Da gibt's nicht mal ein Strava-Segment. Zumindest finde ich nix.

Es ist ja schon ein Punkt wie anfällig die Strecke ist. Ich meine der Kurs ist zumindest komplett innerorts, was die Sache etwas besser machen sollte.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8390
Albatros hat geschrieben: 17.02.2023, 08:05
Rajazy hat geschrieben: 16.02.2023, 16:56 Leider bin ich seit gestern schon wieder krank... :frown:
Keine Ahnung, warum ich aktuell so oft krank bin... gestern habe ich echt den ganzen Tag im Bett verbracht, Schüttelfrost, Übelkeit und sehr sehr schlapp.
Das ist aber echt ne Seuche bei Dir... Wünsche gute Besserung und schnelle Genesung!

Vor ziemlich genau einem Jahr hat mich Corona erwischt - da war ich auch ganz gut in shape und es hat mich ca. 8 Wochen gekostet bis ich wieder auf dem Stand von vorher war... Ich hoffe es bleibt mir diesmal erspart.
Man hört leider ständig von irgendwelchen Infekten aus dem Freundeskreis...
Verspätetes Danke @Albatros.
Leider hatte es mich ordentlich erwischt (Magen-Darm-Grippe) und musste erneut eine Woche komplett aussetzen. Es begann mit plötzlichen Schüttelfrost, Übelkeit und starke Müdigkeit. Dann habe ich meinen Arbeitstag nach der Mittagspause abgebrochen und den restlichen Tag fast komplett geschlafen. Die folgenden Tage waren nicht viel besser, am damaligen Wochenende war dann am schlimmsten und bin danach am Montag erneut zum Arzt gegangen... Ich habe innerhalb einer Woche ca 3 kg abgenommen und somit war mein Energielevel ziemlich im Keller. Mittlerweile habe ich 2 kg davon wieder.

Nach ca. einer Woche komplette Pause begann ich wieder lockere Dauerläufe zu laufen, welche logischerweise sehr zäh waren. Ab ca Mitte letzter und diese Woche konnte ich wieder halbwegs normal trainieren und habe jeweils zwei Q-Einheiten gemacht (meine ursprüngliche Serie fortgesetzt):

- Nach 200er und 300er BAL, habe ich dann 8x 400er BAL an der Autobahnbrücke gemacht. Ich wollte nur moderat nach dem Rückkehr machen, aber die Beine habe sich gut angefühlt. Habe weiter nach Effort gemacht, bis ca hart die letzten 2-3 Stück. GPS-Tempi waren (Steigung vermutlich 2-3%): 4:07, 4:01, 4:00, 3:56, 3:52, 3:50, 3:45, 3:42/km.

- Nach 5x ca 1.25k Brückenschleifen in ca 3:50/km (letzte Q-Einheit vor der Magen-Darm-Grippe), konnte ich zwei solche Einheiten unterbringen. Einmal 4x einundhalb Brückenschleifen (d.h. 4x ca 1.85k) weiterhin mit ca halbe Schleife easy dazwischen (ca 600-650m in 5:30/km). Im Schnitt hatte ich knapp unter 7:20 min und somit ca 3:55/km. Gestern dann die Abschlusseinheit dieser Serie mit 3x Doppelschleifen (ca 2.5k) mit weiterhin ca halbe Schleife easy dazwischen. Im Schnitt hatte ich knapp unter 10 min pro Doppelschleife und somit vermutlich exakt 4er Schnitt. War hart aber nicht auf der allerletzten Rille. Danach habe ich flache 6x 1 min und 6x 30'' kontrolliert schnell mit ca 1 min TP und 5 min STP gemacht. Nach diesen Beiden Einheiten sehr langes Auslaufen mit Begleitung (> 6er Schnitt), da ich keine Lust und auch Platz für LDLs hatte (falls LDL, dann würden diese Beiden Einheiten ausfallen, da ich innerhalb 10 Tagen alle 4 Einheiten unterbringen wollte. Deswegen so kombiniert. Immerhin hatte ich bei beiden Einheiten über 22k... Nicht ganz ideal aber ok).

Diese Woche mache ich dann wieder low, mit einer halben flachen QTE auf der Bahn am Mittwoch. Dann der 10er am Sonntag mit @DoktorAlbern und @hbef. Bei uns im Verein versuchen einige Mädels die Sub40 zu knacken. Ich werde versuchen mit ihnen als Gruppe zu laufen, wobei ich aktuell aufgrund der fehlenden Ausdauer und den ganzen Krankheitsunterbrechungen nicht denke, dass ich Sub40 drauf habe. Aber who knows... Danach fange ich mit der Bahnsaisonvorbereitung, auf mehr Ausdauer/Kraft Basis habe ich keine Lust. Will wieder auf die Bahn, und hoffentlich dieses mal mit mehr Kontinuität.
DoktorAlbern hat geschrieben: 06.03.2023, 09:53
hbef hat geschrieben: 05.03.2023, 21:31 100 Prozent sicher ist das noch nicht. Es sieht so aus, als könnte es ziemlich windig werden. Das behalte ich im Auge. Werde jetzt nicht absagen, weil ein Lüftchen geht, aber wenn es Richtung 35-40KM/h mit 60KM/h Böen geht, kann man Bestzeit knicken. Dann würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Wenn ich laufe, versuche ich PB anzulaufen, also 3:23/3:24.
Das hab ich schon gesehen, leider ist nichts zum Streckenverlauf in Erfahrung zu bringen. Da gibt's nicht mal ein Strava-Segment. Zumindest finde ich nix.

Es ist ja schon ein Punkt wie anfällig die Strecke ist. Ich meine der Kurs ist zumindest komplett innerorts, was die Sache etwas besser machen sollte.
Ich frage bei uns im Verein mal nach. Einige von uns sind dort regelmäßig gelaufen, wenn ich mich richtig erinnere. Melde mich spätestens nach dem Vereinstraining am Mittwoch.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8391
Danke auch auf diesem Weg für die Infos, @Rajazy
Schauen wir mal, wie sich der Wetterbericht entwickelt.

Ein Saisonhighlight steht schon mal für mich. Ich habe gerade die Zusage bekommen, dass ich am 20.5 bei der langen Laufnacht in Karlsruhe starten darf (Limit eigentlich 4:05,00).
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8392
@Rajazy
Diese verdammten Krankheitsunterbrechungen... zum Glück ist das jetzt ja überstanden.
DIE QTEs hören sich eigentlich nach einem guten Fitnesszustand an, auch wenn das vor der Unter-brech-ung (wegen Magen-Darm :sorry: der Wortwitz musste sein :peinlich: ) war.
Lauf Sub40 an, vielleicht hilft das deinen Vereinskamerdinnen. Selbst wenn es nicht funktioniert, dann haste wenigstens ne gute Tat vollbracht. So sehe ich das, wenn ich eh nicht in Topform bin.
Lieber 7km@4:00 und dann 3km auslaufen, als 10km in 4:10.

Sowohl Sub40 als auch Sub41 oder 42/10km sind ja jetzt nun nicht deine Messlatte.
Da isses dann meiner Meinung nach auch völlig egal, was da genau als Zeit bei rumkommt.

Trainierst du demnächst auf einen bestimmten Wettkampf hin oder läufst du zurzeit komplett ohne Druck?
So mache ich das zurzeit ja und das fühlt sich auch (noch) ganz gut an.


hbef hat geschrieben: 06.03.2023, 19:05 Ein Saisonhighlight steht schon mal für mich. Ich habe gerade die Zusage bekommen, dass ich am 20.5 bei der langen Laufnacht in Karlsruhe starten darf (Limit eigentlich 4:05,00).
Wow, das ist schon eine Art Ritterschlag! Sicherlich bekommst du da auch ein für dich passendes Rennen. Langsame Läufer wirst du da wohl nicht finden.


@Albatros
NB Rebel sind gerade angekommen. Laufe sie im Büro gerade warm :hihi: Bin schon ganz gespannt auf die Treter, wie sie sich beim Laufen schlagen.
Die Mittelsohle fühlt sich richtig fein+fluffig an, schön bouncy :bounce: Zwar nur beim Gehen, aber die Vorfreude steigt dadurch enorm :hurra:
Beim Gehen ist es etwas komisch, aber man rollt mit den Schuhen automatisch ab. Kann mir sehr gut vorstellen, dass das beim Laufen angenehm ist.
Werde natürlich asap berichten.
Und du hattest ja nach dem tatsächlichen Gewicht gefragt: Briefwaage sagt 204gr bei Größe 42,5. Fühlt sich leicht an.
Wurde ja witzigerweise auch mit 204gr angegeben, finde nur keine Angabe zu der Größe, die gemessen wurde.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8394
Albatros hat geschrieben: 07.03.2023, 10:53 Cool @RunSim
Ich hadere noch mit mir - normalerweise dürfte ich bei dem Preis nicht lange fackeln... Aber ich hab aktuell einfach zu viele Laufschuhe im Regal...
Hab mir zu dem Rebel ein paar Reviews reingezogen - ich denke nicht, dass es ein Fehlkauf wäre/ist...
Verdammte Axt...
Heute Abend kann ich dir voraussichtlich berichten, ob die Treter mir auch beim Laufen gefallen und ob du zugreifen solltest.

Wenn ja, dann werde ich mir sofort ein weiteres Paar zulegen. 50 Euro für Laufschuhe ist mittlerweile wirklich günstig.

Ich besitzte zwar durchaus viele Laufschuhe, aber viele sind halt noch mit "normaler" Mittelsohle ausgestattet. Adidas Boost sehr viel. Die laufe ich seit geraumer Zeit gar nicht mehr und ich laufe halt nur noch den Puma Liberate. Davon hatte ich mir 3 oder 4 Paar zugelegt, natürlich im Sale :welcome:
Ein Paar ist bereits durch, das habe ich sogar komplett entsorgt, was bei mir so gut wie nie vorkommt.
Die Anderen laufe ich gerade platt.
Bei aktuell 100km pro Monat halten die aber noch ein paar Monate. :peinlich:


Mein Tipp @Albatros : kauf dir ein Paar Rebel. Es gibt nichts schlimmeres als bei Laufschuhen "leer" zu laufen :bounce:
Das ist wie Klopapier zu Krisenzeiten :klatsch: :P
Zuletzt geändert von RunSim am 07.03.2023, 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Mittelstrecke“