Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8651
RunSim hat geschrieben: 25.04.2023, 08:30Anfang Mai würde hier ein kleiner lokaler 10er stattfinden. Den dann als Schwellenlauf/Edelreiz mitnehmen.
Du meinst damit nicht zufällig den Citylauf in Neheim? :daumen: Ich habe heute die Meldebestätigung bekommen, nachdem das online nicht geklappt hatte. Der TV-N scheint noch alte Schule zu sein.

Viele Grüße!

Karl

btw: spannender Fred hier!

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8652
Hefeteilchen hat geschrieben: 25.04.2023, 10:51
RunSim hat geschrieben: 25.04.2023, 08:30Anfang Mai würde hier ein kleiner lokaler 10er stattfinden. Den dann als Schwellenlauf/Edelreiz mitnehmen.
Du meinst damit nicht zufällig den Citylauf in Neheim? :daumen: Ich habe heute die Meldebestätigung bekommen, nachdem das online nicht geklappt hatte. Der TV-N scheint noch alte Schule zu sein.
Jau, genau der :welcome:

Biste den schonmal gelaufen?
Ist ja ein kleiner Rundkurs, den man 9x laufen muss.
Flach sollte der sein, wa?
Sind da viele fiese Kurven drin?
9xRundkurs hab ich kein Problem mit, aber wenn man dann alle 50 Meter enge Kurven laufen muss...

Habe noch keine Startfreigabe seitens der Gattin, aber wenn, dann würde ich mich da wohl anmelden. :hurra:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8653
RunSim hat geschrieben: 25.04.2023, 11:04Biste den schonmal gelaufen? Ist ja ein kleiner Rundkurs, den man 9x laufen muss. Flach sollte der sein, wa? Sind da viele fiese Kurven drin?
Das gleiche wollte ich Dich auch fragen! :wink:

Es ist nur eine Vermutung von mir aufgrund der Fotos die ich im Netz gefunden habe: Start und Ziel ist die Hauptstraße (Fußgängerzone) in Neheim. Die läuft man bis zum Brunnen hoch, und ab da links in die Oberstraße, und parallel auf der Apothekerstraße wieder zurück zum Dom. Sollte das so sein, dann hat das keine fiesen und vielen Kurven, allerdings setzt sich das Geläuf dann aus Asphalt, Verbund- und auch wohl ein bissel Kopfsteinpflaster zusammen. Auf der Hauptstraße geht es zart bergauf, und ergo auf der Apotheker wieder zart bergab. Ein relativ enger Kurs.

Seit meinem Wiedereinstieg habe ich mich eher auf HM "trainiert." Vor 20 Jahren waren 10er mein Ding. Da die aber knüppelhart sind und ich nicht jünger werde probiere ich einfach mal aus wie sich das als alter Sack anfühlt! :wink:

Mein Generalfeldmarschall hatte übrigens nix gegen meinen Start. Ist ja schnell vorbei und tut fast nicht weh! :P

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8657
RunSim hat geschrieben: 25.04.2023, 09:59
Sicher biegt der Orthopäde heute alle wieder gerade
Nach ner allgemeinen Begutachtung gab's ne Spritze in den betroffenen Bereich und anschließend wurde ich "eingerenkt". Es knackte ein paar mal und ich konnte im Nachgang tatsächlich stehend mit den Fingern wieder die Fußspitzen erreichen...
Seiner Empfehlung (mich zu bewegen) folgend gab ich mir dann am Abend auch die anvisierten 3x1.000m bei 2' Pause. Die gingen (auf ner 250m Bahn und in Turnschuhen/Takumi Sen 8) in 3:20/3:22/3:21 weg...
Beim gestrigen Einlaufen und auch heute morgen nach dem Aufstehen war die Rückenthematik aber nach wie vor präsent - beim flotten Laufen war's ok... Tendenziell werde ich die 3k am Samstag versuchen, angemeldet bin ich aber noch nicht...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8658
Albatros hat geschrieben: 26.04.2023, 07:24
RunSim hat geschrieben: 25.04.2023, 09:59
Sicher biegt der Orthopäde heute alle wieder gerade
Nach ner allgemeinen Begutachtung gab's ne Spritze in den betroffenen Bereich und anschließend wurde ich "eingerenkt". Es knackte ein paar mal und ich konnte im Nachgang tatsächlich stehend mit den Fingern wieder die Fußspitzen erreichen...
Seiner Empfehlung (mich zu bewegen) folgend gab ich mir dann am Abend auch die anvisierten 3x1.000m bei 2' Pause. Die gingen (auf ner 250m Bahn und in Turnschuhen/Takumi Sen 8) in 3:20/3:22/3:21 weg...
Beim gestrigen Einlaufen und auch heute morgen nach dem Aufstehen war die Rückenthematik aber nach wie vor präsent - beim flotten Laufen war's ok... Tendenziell werde ich die 3k am Samstag versuchen, angemeldet bin ich aber noch nicht...
Ich bin die 3x1000 letzten Mittwoch gerannt. Deswegen will ich vergleichen...
Was planst Du jetzt für die 3000m?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8661
Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 07:44 Noch eine Frage... habe mir die Takumi Senn 9 gekauft (89 Euro! Tssss) Wie findest Du die Schuhe? Vorne breit genug?
Wo gibt's denn den 9er zu dem Kurs?
Ich find den Schuh Klasse - hat ne schöne enge Passform und läuft sich auch auf der Bahn prima. Werde den - sollte ich Starten - auch beim 3k WK hernehmen...
Mein Fuß ist eher schmal, ich habe im vorderen Bereich nicht den Eindruck, dass er zu eng ist...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8663
@RunSim ja, ist bekannt.
Erfahrungsgemäß interessiert das aber keine Sa*. und mich persönlich sowieso nicht.
Sogar bei den Hessischen Meisterschaften letztes WE hatten die Läufer reihenweise offiziell nicht zulässige Carbonschlappen an... Lediglich die ganz schnellen Jungs vorne waren konsequent in Spikes unterwegs. Was ich so wahrnehmen konnte, hatten die fast alle den Dragonfly an....
Zuletzt geändert von Albatros am 26.04.2023, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8665
Albatros hat geschrieben: 26.04.2023, 07:50
Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 07:44 Noch eine Frage... habe mir die Takumi Senn 9 gekauft (89 Euro! Tssss) Wie findest Du die Schuhe? Vorne breit genug?
Wo gibt's denn den 9er zu dem Kurs?
Ich find den Schuh Klasse - hat ne schöne enge Passform und läuft sich auch auf der Bahn prima. Werde den - sollte ich Starten - auch beim 3k WK hernehmen...
Mein Fuß ist eher schmal, ich habe im vorderen Bereich nicht den Eindruck, dass er zu eng ist...
Die gab es (gab) bei Zalando. Leider trage ich 44,5 und ich die nur in 44 abräumen konnte, deswegen die Frage. Aber als schneller Schuh, soll das schon gut sein, oder?

Und Bahn wird bei mir in Spikes gelaufen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8667
Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 08:40Aber als schneller Schuh, soll das schon gut sein, oder?
Definitiv! Und zu dem Kurs ne absolute Kaufempfehlung!
@RunSim hat den ja auch in gebrauch - wie es Dein Eindruck?
Ich hatte ihn bisher zweimal auf der Bahn bei 400ern und den gestrigen 1.000ern sowie zweimal bei Intervallen auf der Straße an...
Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 08:40 Und Bahn wird bei mir in Spikes gelaufen.
So konsequent bin ich da nicht...
Hatte dieses Jahr auch noch keine Gelegenheit die Spikes zu laufen. Und mit meinen aktuellen körperlichen Baustellen will ich mir nicht noch eine weitere aufmachen in dem ich jetzt aus der kalten Hose die Spikes im Wettkampf anziehe...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8670
Albatros hat geschrieben: 26.04.2023, 08:55
Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 08:40Leider trage ich 44,5 und ich die nur in 44 abräumen konnte, deswegen die Frage.
Den Takumi Sen 8 bekommst Du bei Bestsecret in 44 2/3 aktuell ebenfalls für 90 EUR - vllt. ist das noch ne Option für Dich. Bis auf das leicht veränderte Upper sind die Schuhe identisch...
Kann Dir einen Link geben falls Du bedarf hast....
Schon bestellt, deswegen warte ich erst ab.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8671
Meiner müsste noch der Takumi Sen 8 sein.
Hab ihn bislang nur einmal auf der Straße ausgeführt, vor mehr als einem Jahr, hat Bock gemacht und gefühlt ca. 5 Sek/km schneller bei gleichem Effort/Hf.
Ok, real vielleicht 3 Sek/km.

Und schön weich fühlt sich das Laufen an.
Also, lohnen sich mMn.
Und bei dem Preis sowieso...

Danke für den Tipp, dass die auch auf der Bahn funktionieren.
Wollte heute eine Bahneinheit laufen und werde die dann endlich mal wieder ausführen :-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8677
@Albatros Hab gerade nachgeschaut. Bei meinen letzten beiden PBs konnte ich 3x 1000 mit 90'TP jeweils leicht unterbieten. Von demher kann das schon funktionieren, eine "große" PB wird es aber ziemlich sicher nicht. Ich bin aber beide Male mehr aus dem 1500er Training gekommen.

Ich gehe heute mal wieder ins Vereinstraining (Normalos) und werde meine Takumi Sen "entjungfern". Kann danack mal bericht wie es so war. 3x 2000m stehen auf dem Programm. Die erste richtig harte Einheit seit dem Marathon. Sonst habe ich nur Sprints und gesteigerte DLs (bis an die Schwelle) gemacht. Erst seit dieser Woche fühlt sich das Laufen langsam wieder besser an. Ich glaube da spielen drei Faktoren mit rein. Erstens hat mich der Marathon schon ziemlich hart angezählt und ich hab danach auch nicht so besonders auf die Regeneration geachtet (Schlaf und Alkohol). Zweitens war ich jetzt irgendwie auch nicht ganz fit. Kein offensichtlicher Infekt, aber Ruhepuls war immer leicht erhöht und ich hab mich bei steigender Belastung schnell kacke gefühlt. Und drittens die abrubte Umstellung im Training. Ich hatte jetzt quasi durchgehend immer irgendwo leichten Muskelkater. Seit dem Wochenende habe ich das Gefühl es wird langsam besser. Montag hab ich eine volle Ladung Sprünge ganz gut verdaut und gestern die Langhantel hat auch nur leichten Schaden angerichtet. Sprints sind für Freitag geplant. Mal schauen, ob ich die dann auch mal besser verdaue. Waden waren immer absolut OK, aber hintere Oberschenkel /Hüfte/Hintern haben danach ziemlich gezwickt.

Die Sprintsession von letzter Woche wollte ich noch nachreichen (fliegend mit 10m Anlauf):

2x 75m 10,5/10,6 (14,0/100m)
2x 100m 13,9/13,9
3x 150m (50/50/50) 22,1/22,3/22,9 (beim letzten hab ich den Knopf nich getroffen und zwei Mal daneben gedrückt, wird ca. 0,5 Sek gekostet haben schätze ich)

Diese Woche geplant: Je 1x 50/75/100 + 4x 150m. Nächste Woche dann endlich 6x 150m.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8678
Ansonsten gab es diese Woche die Neuigkeit, dass der Trainer unserer Leistungsgruppe (bei der ich letzten Sommer öfter mal mittrainiert habe) zurückgetreten ist. Irgendwie eine ziemlich krasse Sache so zum Saisonbeginn. Zumal da auch 3-5 U-Athlet*innen auf DM-Niveau dabei sind.
Mal sehen was das für mich bedeutet. Werde heute mal beim Training mit unserem Leiter Laufen sprechen. Ich habe dieses Jahr zwar keine echte Bahnsaison geplant, wollte aber schon hin und wieder mittrainieren. Ich werde wohl zumindest den Durchlauf für die Team-DM mitmachen (müssen) und da gehe ich davon aus, dass ich 800m laufen muss. Da würde ich gerne vorher zumindest zwei oder drei spezifischere Einheiten machen um nicht komplett abzukacken.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8679
DoktorAlbern hat geschrieben: 26.04.2023, 10:47 Ansonsten gab es diese Woche die Neuigkeit, dass der Trainer unserer Leistungsgruppe (bei der ich letzten Sommer öfter mal mittrainiert habe) zurückgetreten ist. Irgendwie eine ziemlich krasse Sache so zum Saisonbeginn. Zumal da auch 3-5 U-Athlet*innen auf DM-Niveau dabei sind.
So fallen die Gruppen sehr schnell auseinander...
Für mich ist das auch langsam viel zu viel. Aber weil ich selbst auch noch mit trainiere, mache ich es weiter. So mit der Stoppuhr an der Seite... da bin ich nach 3 Wochen raus.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8680
DoktorAlbern hat geschrieben: 26.04.2023, 10:42 @Albatros Hab gerade nachgeschaut. Bei meinen letzten beiden PBs konnte ich 3x 1000 mit 90'TP jeweils leicht unterbieten. Von demher kann das schon funktionieren, eine "große" PB wird es aber ziemlich sicher nicht. Ich bin aber beide Male mehr aus dem 1500er Training gekommen.
Ich lass mich überraschen...
Steht auch noch nicht fest ob ich mir das überhaupt gebe - der Rücken macht noch immer Probleme, das ist grad richtig ätzend...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8681
Albatros hat geschrieben: 26.04.2023, 12:42 Ich lass mich überraschen...
Steht auch noch nicht fest ob ich mir das überhaupt gebe - der Rücken macht noch immer Probleme, das ist grad richtig ätzend...
Hast du auch Option auf einen Physio? Bei solchen Sachen haben mir die Jungs und Mädels meistens besser weitergeholfen als ein Doc. Außer du hast einen wirklich guten. Aber die haben dann auch ein paar Minuten mehr Zeit und geben einem Übungen für zu Hause mit.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8682
Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 11:09 So fallen die Gruppen sehr schnell auseinander...
Für mich ist das auch langsam viel zu viel. Aber weil ich selbst auch noch mit trainiere, mache ich es weiter. So mit der Stoppuhr an der Seite... da bin ich nach 3 Wochen raus.
Bei uns ist jetzt erstmal das Glück, dass es ja (zumindest in der Stadt) mehrere Trainingsgruppen gibt. Kurzfristig übernimmt das Thema jetzt wohl unser sportlicher Leiter und sie können die Kerneinheiten bei den "Nachbargruppen" mittrainieren. Da wird auch gerne innerhalb der LG gewechselt, bzw. an den Haupttrainingstagen kann man sich auch "aussuchen" wo man mittrainiert, je nachdem was gerade reinpasst.

Von demher glaube/hoffe ich dass sich die Gruppe jetzt nicht kurzfritig auflöst.

Aber ich habe gehört dass sie bei mir im Verein darüber nachdenken mehrere wettkampforientierte Gruppen zu initiieren. Das würde ich natrülich sehr begrüßen. Kernproblem ist aber natürlich Trainer*innen zu finden. Mir würde sowas in der Theorie auch viel Spaß machen, aber genau was du sagst: Der Zeitaufwand ist echt übel wenn man das richtig machen will. Gerade Trainingslager und zu den ganzen Wettkämpfen hinfahren, das ist mit Familie nicht wirklich kompatibel. Das ergibt nur Sinn wenn Kinder und/oder Frau da auch mitmachen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8683
Bin gespannt auf eure 3000m-Ergebnisse. Ich trainiere weiter, aber Spaß macht es aktuell nicht. Die geplanten 3000m am 1.5 werde ich nicht laufen. An PB geschweige denn an Sub9 glaube ich nicht. Heute bin ich 2x1000m m. 3'P gerade so in 3:00 gelaufen. Danach noch 400/300/200/100m in 60/45/28/13s auch eher bescheiden.

Anfahrt zum 3000er wäre 3h, das gebe ich mir nicht. Wahrscheinlich laufe ich am Montag dann 800m, da ist ein WK auf meiner Trainingsbahn. Gutes Ergebnis ist nicht zu erwarten, aber als Training nicht verkehrt. Haut rein.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8684
@hbef:

Ja, eine meiner spezielleren QTE waren 2x4x150m [250m GP/TP und 7'SP]. Die 250m bin ich schon gute 95% gelaufen. Daher sind die 7'SP schon wichtig. Ich bin die so zwischen 18,5 - 19,0 gelaufen. Meist aber entweder Windstill oder mit Rückenwind. Mit Gegenwind dann schon eher Richtung 19,5. Aber immer fliegend.

@Rajazy:

Klar lass ich mich hier ab und an blicken.

@hbef:

Hast du die Saison verschlafen oder ist es aktuell nur Kopfsache? Hab das hier nicht ganz mitverfolgt, aber wenn du den Winter verschlafen hast, bist du selber schuld. Hab aber auch eine Verletzung im Hinterkopf - die hätte man auskurrieren müssen oder im Winter daran mit Physio o.ä. arbeiten müssen. Ich würde an deiner Stelle noch nicht das Handtuch werfen. Ich bin mir ziemlich sicher das bei Dir noch ordentlich Luft nach oben ist. So lange bist du noch nicht dabei. Der Sommer wird anscheinend nicht so wie erartet, wobei wir haben es ja erst April haben. Wenn Du merkst da geht wirklich nicht viel, dann geh auf August / September / Oktober. Im August kann man immer noch 1500m pB angreifen. Dann wird es dieses Jahr halt keine 3x 4:05, 2x 4:02, sondern "nur" 1x 3:59 ;). Sollte Die Verletzung Dich weiterhin hindern, muss mal eine längere Pause her.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8685
Winter verschlafen habe ich nicht. Mehr Umfang denn je, und Qualität mindestens wie 2021/2022. Bis Anfang April lief es auch gut, dann haben die Verletzungen das Training beeinträchtigt. Und damit sicherlich auch den Kopf. Am Karfreitag bin ich die letzte echte QTE gelaufen, mit der ich zufrieden war. 1600/1200/800/400 @3:09/3:05/2:57 und 62s m. 3'GP.

Aktuell ist der Knöchel wieder etwas besser. Es ist aber eine Summe von mehreren kleinen Beschwerden, die mich gerade am Anfang von DL sehr unrund laufen lassen. Wenn ich warm bin, geht es aktuell ganz gut. Wenn ich wüsste, dass es danach definitiv besser wäre, würde ich sofort zwei Wochen Pause machen. Ist aber nicht garantiert. Und jetzt die 1500m am 20.5 in Karlsruhe schon abschreiben, will ich zum Beispiel nicht. Also erstmal Augen zu und durch. Wenn es dann nicht besser wird, sowohl die Probleme als auch die Leistungen, werde ich die Pause machen und auf Juli/August fokussieren.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8686
Dafür ist meine Bahnsaison nach gestern quasi abgeschrieben. Die 3x 2000m in 7:21/7:31/7:41 sehr schön degressiv ;-)

Lief auch etwas unglücklich weil ich mit 2 "Deppen" in der Gruppe gelaufen bin. 3:40er pace war angesagt und ich wusste, dass das für mich aktuell recht hart werden könnte, aber die hoffnung stirbt zuletzt. (Vielleicht war das auch von Anfang an eine dumme Idee, aber ich dachte wenn es wirklich nicht geht steige ich halt eine Gruppe ab). Jedenfalls sind die beiden dann die ersten 600m gleich in 3:30 angegangen und das hat schon erheblichen Schaden verursacht bzw. hab ich gemerkt, das kann auf Dauer nicht gutgehen. Bin die 2000m dann genau auf Zieltempo zu Ende gelaufen und hatte 50(!) Meter Rückstand auf die beiden. Hab sie dann darauf angesprochen was das soll. Das war denen aber komplett egal. Bin dann eine Gruppe runter und habe der Gruppe 10 Sek Vorsprung gegeben. Loch auf den ersten 1000m zugelaufen und dann hab ich schon gemerkt, dass nicht mehr viel im Tank ist. Beine waren doch deutlich müder als gedacht und die letzte richtige QTE war einfach der Marathon. Bin dann den letzten Durchgang einfach in der Gruppe (3:50) mitgelaufen und hatte dann auch keine Energie/Kraft/Lust mehr als vorne auf den letzten 400m etwas die Post abgegangen ist (war ungefähr eine 10er Gruppe).

Fazit: Von irgendwelchen PBs bin ich aktuell sehr weit weg und in der Form möchte ich aktuell lieber trainieren als irgendwelche Wks rennen. Wenn ich Mitstreiter finde würde ich vor Pfingsten noch bei einer 5x 5km Teamstaffel mitmachen. Das Event ist immer ganz nett. Und dann kommt eh schon der Fokus aufs Rennrad. Im Juli gibt es einen nicht vermessenen 10er der zwei Mal übern Olympiaberg geht. Den bin ich schon ein paar Jahre nicht merh gelaufen und da sollte normal eine Streckenbestziet gehen. Evtl. peile ich den für den Kopf an.

Zu den Takumi Sen: Puuh, war natürlich gestern ein schlechter Tag im Büro, deswegen konnte der Schuh jetzt auch nict so überzeugen. Allgemein finde ich gut, dass er leicht und "direkt" ist, aber er gibt vom Gefühl deutlich weniger "Bounce" als die Adios Pro und ist deutlich "ungemütlicher/fordernder" als die Vaporfly. Über die Geschwindigkeit des Schuhs will ich mich nach gestern nicht auslassen ;-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8687
DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 07:06 Dafür ist meine Bahnsaison nach gestern quasi abgeschrieben. Die 3x 2000m in 7:21/7:31/7:41 sehr schön degressiv ;-)
Ich möchte dich mal etwas besserwisserisch :prof: an etwas erinnern, was man selber vielleicht nicht so klar sieht bzw. sehen will:
Du hast in den letzten Monaten auf M-Tempo trainiert, schon vergessen? :hallo:
D.h. du hast gelernt extrem gut, also wirklich hervorragend im Bereich 4:00-4:10 zu laufen.
Das bedeutet aber nicht, dass du auch gut schneller als dieses Tempo laufen kannst.
Auch ist dein Körper metabolisch gut auf 4:00 Tempo trainiert, aber eben (noch nicht) 3:30er Tempo.

Und man kennt doch eigentlich die Typen, die andauernd beim Training überziehen, oder?
Der Bauer erkennt seine Schweine an ihrem Gang :wink:

In deinem Fall wären 3x2000m@ca. 3:50 wahrscheinlich passend gewesen um wieder Grundlage aufzubauen.
Ich will dir da aber gar keinen Vorwurf machen. Ich glaube jeder von uns kennt die Diskrepanz von gewünschtem Lauftempo und tatsächlichem Niveau :geil: Passiert jedem von uns mal. Solange es nciht andauernd passiert, ist das mMn auch kein Beinbruch.

Ich würde diese eine Einheit daher jetzt nicht überbewerten.

Die Fähigkeit 3:40-3:30 Tempo zu laufen würde ich mir dann eher durch kurze IVs holen und dann langsam steigern.
Also sowas wie 10-20x200m+200m TP.

Wenn du wieder eine gewisse Grundlage hast, schaut die Welt schon wieder anders aus, glaub es mir :daumen:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8688
@RunSim Ist alles richtig was du schreibst. Aber ich bin in der M-Vorbereitung hinten raus auch "problemlos" 6x 1000m in 3:35 gelaufen und letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt (nach einem HM) die 3x 2000m in 3:40 ohne ganz hart zu drücken. Und die Frage war ja ob ich die Basis des Marathons z.B. für einen 5000er nutzen kann. Und die Antwort ist nach gestern definitiv NEIN. Wusste ich implizit schon vorher und hab ja auch nicht mehr in die Richtung trainiert. Insofern ist das alles keine Überraschung.

Und du hast recht: Es wäre besser gewesen in der 3:50er Gruppe zu laufen und mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen. Dann wäre ich heute wohl auch etwas frischer. Im Moment kann ich mir noch nicht recht vorstellen wie das morgen mit dem Sprinten klappen soll. In so einer Phase ist es eigentlich wichtig die einzelne Belastung nicht zu hart anzusetzen. Deswegen war da gestern sicher nicht wirklich schlau. Andererseits hab ich gerade keine großen Ziele, von demher auch nicht so schlimm. Hatte evtl. mit einem Wk über 1 Meile in 3 Wochen noch geliebäugelt. So wie gestern macht da aber keinen Spaß.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8689
@DoktorAlbern die Spannbreite von M runter auf 5k oder gar MD ist eben auch sehr groß. Man darf da am Anfang sicher nicht erwarten, dass es einem ähnlich leicht fällt wie als hätte man sich auf einen HM vorbereitet. Ich denke, da ist schon nochmal ein ziemlicher Unterschied...
Vermutlich ist da jetzt Geduld gefragt, oder Du gehst eher in Richtung 10km/HM und versuchst dort was zu rocken...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8690
DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 07:06 Dafür ist meine Bahnsaison nach gestern quasi abgeschrieben. Die 3x 2000m in 7:21/7:31/7:41 sehr schön degressiv ;-)

Lief auch etwas unglücklich weil ich mit 2 "Deppen" in der Gruppe gelaufen bin. 3:40er pace war angesagt und ich wusste, dass das für mich aktuell recht hart werden könnte, aber die hoffnung stirbt zuletzt. (Vielleicht war das auch von Anfang an eine dumme Idee, aber ich dachte wenn es wirklich nicht geht steige ich halt eine Gruppe ab). Jedenfalls sind die beiden dann die ersten 600m gleich in 3:30 angegangen und das hat schon erheblichen Schaden verursacht bzw. hab ich gemerkt, das kann auf Dauer nicht gutgehen. Bin die 2000m dann genau auf Zieltempo zu Ende gelaufen und hatte 50(!) Meter Rückstand auf die beiden. Hab sie dann darauf angesprochen was das soll. Das war denen aber komplett egal. Bin dann eine Gruppe runter und habe der Gruppe 10 Sek Vorsprung gegeben. Loch auf den ersten 1000m zugelaufen und dann hab ich schon gemerkt, dass nicht mehr viel im Tank ist. Beine waren doch deutlich müder als gedacht und die letzte richtige QTE war einfach der Marathon. Bin dann den letzten Durchgang einfach in der Gruppe (3:50) mitgelaufen und hatte dann auch keine Energie/Kraft/Lust mehr als vorne auf den letzten 400m etwas die Post abgegangen ist (war ungefähr eine 10er Gruppe).

Fazit: Von irgendwelchen PBs bin ich aktuell sehr weit weg und in der Form möchte ich aktuell lieber trainieren als irgendwelche Wks rennen. Wenn ich Mitstreiter finde würde ich vor Pfingsten noch bei einer 5x 5km Teamstaffel mitmachen. Das Event ist immer ganz nett. Und dann kommt eh schon der Fokus aufs Rennrad. Im Juli gibt es einen nicht vermessenen 10er der zwei Mal übern Olympiaberg geht. Den bin ich schon ein paar Jahre nicht merh gelaufen und da sollte normal eine Streckenbestziet gehen. Evtl. peile ich den für den Kopf an.

Zu den Takumi Sen: Puuh, war natürlich gestern ein schlechter Tag im Büro, deswegen konnte der Schuh jetzt auch nict so überzeugen. Allgemein finde ich gut, dass er leicht und "direkt" ist, aber er gibt vom Gefühl deutlich weniger "Bounce" als die Adios Pro und ist deutlich "ungemütlicher/fordernder" als die Vaporfly. Über die Geschwindigkeit des Schuhs will ich mich nach gestern nicht auslassen ;-)
Deppen hin oder her. Eigentlich kenne ich nicht anderes, wobei die 2s/200 Zeitunterschied auf den ersten Runde die MD-ler nicht aus der Ruhe bringen dürfen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8691
DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 08:14 @RunSim Ist alles richtig was du schreibst. Aber ich bin in der M-Vorbereitung hinten raus auch "problemlos" 6x 1000m in 3:35 gelaufen und letztes Jahr zum gleichen Zeitpunkt (nach einem HM) die 3x 2000m in 3:40 ohne ganz hart zu drücken. Und die Frage war ja ob ich die Basis des Marathons z.B. für einen 5000er nutzen kann. Und die Antwort ist nach gestern definitiv NEIN. Wusste ich implizit schon vorher und hab ja auch nicht mehr in die Richtung trainiert. Insofern ist das alles keine Überraschung.

Und du hast recht: Es wäre besser gewesen in der 3:50er Gruppe zu laufen und mit einem guten Gefühl nach Hause zu gehen. Dann wäre ich heute wohl auch etwas frischer. Im Moment kann ich mir noch nicht recht vorstellen wie das morgen mit dem Sprinten klappen soll. In so einer Phase ist es eigentlich wichtig die einzelne Belastung nicht zu hart anzusetzen. Deswegen war da gestern sicher nicht wirklich schlau. Andererseits hab ich gerade keine großen Ziele, von demher auch nicht so schlimm. Hatte evtl. mit einem Wk über 1 Meile in 3 Wochen noch geliebäugelt. So wie gestern macht da aber keinen Spaß.
Für mich eindeutig fehlende die Fähigkeit schnell die Beine zu bewegen.
Nach einem MRT-Training braucht man doch gar nicht so viel von solchen Einheiten wie 3x2000, und wenn dann schon deutlich schneller als 10kmT mit längeren Pausen, oder langsamer als Schwelle mit max 2'P.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8692
Rolli hat geschrieben: 27.04.2023, 08:42 Deppen hin oder her. Eigentlich kenne ich nicht anderes, wobei die 2s/200 Zeitunterschied auf den ersten Runde die MD-ler nicht aus der Ruhe bringen dürfen.
Für mich waren die 3:40 gestern halt einfach das denkbare Limit. Und ich war einfach auch nicht komplett frisch. Die ersten 400m waren auch ok, aber dann ist halt sehr schnell das Benzin weniger geworden.

Hatte ich den beiden auch vorher gesagt und das war das Zieltempo. Wenn ihnen das nicht passt, sollen sie es halt gleich sagen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8693
Rolli hat geschrieben: 27.04.2023, 08:52 Für mich eindeutig fehlende die Fähigkeit schnell die Beine zu bewegen.
Nach einem MRT-Training braucht man doch gar nicht so viel von solchen Einheiten wie 3x2000, und wenn dann schon deutlich schneller als 10kmT mit längeren Pausen, oder langsamer als Schwelle mit max 2'P.
War jetzt auch nicht meine Favoriteneinheit für gestern, war aber halt das Trainingsprogramm. Und ich musste einfach auch einsehen, dass Montag Sprünge und Dienstag Langhantel die Beine etwas lädiert haben. War zwar schon besser als letzte Woche, aber ganz dynamisch war ich nicht.

Hintergrundinfo: Ich hab gestern auch 5 Minuten mit unserem Laufleiter gesprochen. Der will unser gesamtes Trainingsprogramm umkrempeln. Mit mehr festen Trainingsgruppen und zugehörigen Trainern. Die Leistungsgruppe war/ist nur auf die Jugend fokussiert und eine Art Satellit, der mit dem restlichen Verein nicht viel zu tun hatte. Alle anderen Trainings sind mehr nach dem Hop-On/Hop-Off Prinzip ohne übergreifenden Plan für irgendwen. Da geht man halt hin wenn einem das passt und sonst halt nicht. So mache ich es ja auch. Das soll jetzt geändert werden. Ich bin gespannt. Könnte für mich mittelfristig interessant werden. Die Triathleten sollen auch mit integriert werden. Er meinte (das war mir auch nicht bewusst), dass wir aktuell 27(!!!) 30/31:xx Läufer im Verein auf 10k haben. Kann ich mir fast nicht vorstellen, wahrscheinlich sind da auch unsere Spitzentris mitgezählt. Von den meisten hört und sieht man aber nicht viel, weil die ihr eigenes Ding machen. Die sollen auch mehr einbezogen werden.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass dieses neue Konzept dem Trainer nicht gepasst hat und er deshalb hingeschmissen hat. Er hat die letzten Jahre im Prinzip gemacht (machen können) was er wollte und das sollte sich wohl etwas ändern. Gerade was den Zuschnitt der Trainingsgruppen betrifft.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8694
Rolli hat geschrieben: 27.04.2023, 08:52 Für mich eindeutig fehlende die Fähigkeit schnell die Beine zu bewegen.
+1
So würde ich das auch sehen und das ist zum Glück recht kurzfristig trainierbar.

Mein Ansatz wäre daher zunächst kurze IVs mit verhältnismäßig langen Pausen. Es ist bei so einer Einheit dann erstmal gar nicht so wichtig wie hoch die metabolische Belastung ist, sondern dass man die Beine erstmal wieder schnell bewegt.
Und, ich würde noch hinzufügen: so richtig fett abschießen muss man sich da dann auch noch nicht. Also keine haltenden Knie, sich hinwerfen und so Kram.
Ggf auch mit Serienpausen arbeiten um ausreichend Ergolung zu bekommen.
Zum Glück wird es bald wieder wärmer und man kann wieder ohne Probleme auch mal längere Pausen machen.

DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 09:21 Hatte ich den beiden auch vorher gesagt und das war das Zieltempo. Wenn ihnen das nicht passt, sollen sie es halt gleich sagen.
Mmmmh, sowas ist blöd! Weiß man aber fürs nächste Mal Bescheid und die Kollegen lässt man dann einfach ziehen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8695
DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 09:32
Rolli hat geschrieben: 27.04.2023, 08:52 Für mich eindeutig fehlende die Fähigkeit schnell die Beine zu bewegen.
Nach einem MRT-Training braucht man doch gar nicht so viel von solchen Einheiten wie 3x2000, und wenn dann schon deutlich schneller als 10kmT mit längeren Pausen, oder langsamer als Schwelle mit max 2'P.
War jetzt auch nicht meine Favoriteneinheit für gestern, war aber halt das Trainingsprogramm. Und ich musste einfach auch einsehen, dass Montag Sprünge und Dienstag Langhantel die Beine etwas lädiert haben. War zwar schon besser als letzte Woche, aber ganz dynamisch war ich nicht.

Hintergrundinfo: Ich hab gestern auch 5 Minuten mit unserem Laufleiter gesprochen. Der will unser gesamtes Trainingsprogramm umkrempeln. Mit mehr festen Trainingsgruppen und zugehörigen Trainern. Die Leistungsgruppe war/ist nur auf die Jugend fokussiert und eine Art Satellit, der mit dem restlichen Verein nicht viel zu tun hatte. Alle anderen Trainings sind mehr nach dem Hop-On/Hop-Off Prinzip ohne übergreifenden Plan für irgendwen. Da geht man halt hin wenn einem das passt und sonst halt nicht. So mache ich es ja auch. Das soll jetzt geändert werden. Ich bin gespannt. Könnte für mich mittelfristig interessant werden. Die Triathleten sollen auch mit integriert werden. Er meinte (das war mir auch nicht bewusst), dass wir aktuell 27(!!!) 30/31:xx Läufer im Verein auf 10k haben. Kann ich mir fast nicht vorstellen, wahrscheinlich sind da auch unsere Spitzentris mitgezählt. Von den meisten hört und sieht man aber nicht viel, weil die ihr eigenes Ding machen. Die sollen auch mehr einbezogen werden.

Ich kann mir ganz gut vorstellen, dass dieses neue Konzept dem Trainer nicht gepasst hat und er deshalb hingeschmissen hat. Er hat die letzten Jahre im Prinzip gemacht (machen können) was er wollte und das sollte sich wohl etwas ändern. Gerade was den Zuschnitt der Trainingsgruppen betrifft.
Das ist sehr interessant, wie sich so großes Verein entwickelt. Berichte mal immer wieder.
Aber eigentlich seit ihr die "Satelliten" die sich um den Planet "Leistungsgruppe" dreht, oder?

Bei uns ist das eigentlich ziemlich simpel.... 4 Trainer. Aufgeteilt nach Altersgruppen. Jeder macht was er will. Zwar ist meine Gruppe die trainingsfrequenteste, war aber schon mal komplett anders. Innerhalb der Gruppe gibt es Leistungsgruppe und der Rest eben Satelliten, die nur am Rande mitbetreut werden.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8696
Rolli hat geschrieben: 27.04.2023, 10:43 Das ist sehr interessant, wie sich so großes Verein entwickelt. Berichte mal immer wieder.
Aber eigentlich seit ihr die "Satelliten" die sich um den Planet "Leistungsgruppe" dreht, oder?

Bei uns ist das eigentlich ziemlich simpel.... 4 Trainer. Aufgeteilt nach Altersgruppen. Jeder macht was er will. Zwar ist meine Gruppe die trainingsfrequenteste, war aber schon mal komplett anders. Innerhalb der Gruppe gibt es Leistungsgruppe und der Rest eben Satelliten, die nur am Rande mitbetreut werden.
Das kommt natürlich immer auf den Standpunkt an. Und ist natürlich auch speziell, weil wir dann im Leistungsbereich wieder (ich glaube) 9 Vereine in der LG sind. Jeder Verein mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten, sowohl als Gesamtverein, als auch in der LA. Und da finden sich dann wieder Trainingsgruppen mit Mitgliedern aus verschiedenen Stammvereinen. Wir (MRRC) sind ein reiner Lauf- und Triathlonverein. Bei uns gibt es auch gar keinen Sprung und Wurf in dem Sinne. Echte Sprinter haben wir meines Wissens auch keine. Sicher laufen die Jugendlichen auch mal 400m, aber so richtig gezielt trainiert in dem Bereich fast niemand. Das mit der LG kann ein großer Bonus sein, aber eben auch eine Schwäche wenn irgendwann jeder einzelne nur noch macht was er/sie will. Da stellt sich dann auch die Frage was die Bedeutung des einzelnen Vereins innerhalb der LG ist.

Die Leistungsgruppe war/ist (in meiner Wahrnehmung) quasi wie ein Verein im Verein. Die hat sich "aktiv" vom Rest abgekapselt. Z.B. machen sie ihr eigenes Trainingslager (obwohl es ein Vereinstrainingslager gibt) und halten auch sonst wenig Kontakt. War für mich auch schwierig und ein Prozess von Monaten da mal mittrainieren zu dürfen. Da hat erstmal keiner geantwortet. Gibt auch keine Regeln wer wo mittrainieren darf/soll, sondern das hat alles der Trainer "entschieden". Es gibt da auch eine Chatgruppe in die ich letztes Jahr als ich regelmäßig mittrainiert habe rein wollte, durfte ich aber nicht. Und dann bin ich irgendwann das zweite Mal im Stadion gestanden und keiner war zum Training da.

Das eigentlich schöne am Laufen im Unterschied zu anderen Sportarten ist für mich auch: Ich als alter Sack kann ein guter Sparringsparten für einen 13-jährigen Junen sein. Bzw. hat mein Niveau normal immer relativ gut zu den U18/20 Mädels gepasst. Aber ich hatte schon das Gefühl die meisten hat meine Anwesenheit eher genervt. Und auch der alte sportliche Leiter hat mir immer versucht das eher auszureden ohne vernünftigen Grund.

Wenn das Setting bei euch klar kommuniziert und für alle Beteiligten ok ist was die Spielregeln sind, dann passt das auch aus meiner Sicht. Und ich nehme mal an ihr Trainer und der Verein redet zumindest auch regelmäßig miteinander.

Der Punkt des Vorstands ist aber, dass sie mehr (soziales) Leben in den Verein bringen wollen und nicht nur eine Ansammlung von Einzelsportlern sein wollen. Grundsätzlich sollte das ja auch der Sinn eines Vereins sein. Der sportliche Leiter wirkt auf jeden Fall ziemlich motiviert, auch wenn er vielleicht nicht ganz einfach ist. Zumindest mein erster Eindruck. Ich bin gespannt was passiert.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8697
Den Wunsch kann ich völlig nachvollziehen, es bleibt, mMn, aber nur ein Wunschdenken.
Ich selbst bin ich auch immer am rotieren (vor allem, weil ich selbst noch trainieren will) wenn die Gruppen zu groß und zu differenziert sind. Gut kann man so 6-8 Personen betreuen, der Rest wird eigentlich nur am Rande beachtet. Du kannst Dir den Stress vorstellen, wenn da 40 unterschiedliche Charaktere auf dem Platz stehe und jeder irgendwie angesprochen und mit Hinweisen korrigiert werden möchte. Dann kommt noch die Kommunikation mit den Eltern dazu... Stres!!!

OK, man kann sagen, dass der Trainer am Rande mit Stoppuhr stehen soll und da ist größere Gruppe machbar... da bin ich aber ganz schnell raus und trainiere alleine weiter, und der Verein hat einen Trainer weniger.

Das Thema Trainingslager hatten wir auch mal. Ich organisiere Trainingslager selbst. Der Wunsch vom Verein ist, dass das Angebot für alle gemacht werden soll... ja... aber für 8-10 Jugendlichen kann meine Frau Frühstück/Abendessen machen (und die Jugendlichen helfen dabei), weil ihr es noch Spaß macht. Wenn sich da aber 20 Leute melden, muss man dann die Organisation und die Unterkünfte ganz anders buchen, was die Kosten verdreifachen würde und die Jugendlichen wieder nicht mitfahren könnten. Also, man muss schon die Trainingslager-Arten deutlich trennen. Ich habe das so geregelt, dass ich kommuniziert habe, dass Portugal für langsame, ältere Läufer nicht soooo geeignet ist :wink: So eine Notlösung.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8698
Wenn das für alle beteiligten klar und transparent ist, dann ist dagegen auch nichts einzuwenden. Ich weiß ja auch selbst gar nicht, ob ich in so einer richtig festen Trainingsgruppe mittrainieren will.

Ich hätte auch kein Problem gehabt wenn man mir klar gesagt hätte du bist zu langsam / zu alt oder du kannst nur mitmachen wenn du immer 2x pro Woche da bist oder was auch immer. Das war aber eher so subtil.

Und genau um deinen Punkt geht es eben auch, dass wir mehrere von diesen festen Trainingsgruppen hat und trotzdem einen Austausch zwischen diesen herstellt. Wir haben z.B. zusätzlich Angebote für Kraft- und Koordinationstraining. Da gibt es auch keinerlei feste Teilnehmer. Das wäre z.B. etwas wo sich dann auch unterschiedliche Trainingsgruppen treffen könnten. Gerade dieses Hop-On/Hop-off außerhalb der Leistungsgruppe ist sicher auch für die Trainer nicht der große Bringer. Eigentlich genau das was du beschrieben hast.

Bei der Mitgliederversammlung gibt es wohl ausführliche Details, ich bin gespannt. Ganz ehrlich klingt das alles für mich auch erstmal recht ambitioniert, andererseits ist der Ist-Zustand wirklich nicht der Brüller. Für viele ist der Verein nur eine Hülle um einen Startpass oder Zugang zu den Trainingsstätten zu bekommen. War bei mir ja auch so, aber dass das einen Verein nicht befriedigt, kann ich verstehen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8699
DoktorAlbern hat geschrieben: 27.04.2023, 07:06

Zu den Takumi Sen: Puuh, war natürlich gestern ein schlechter Tag im Büro, deswegen konnte der Schuh jetzt auch nict so überzeugen. Allgemein finde ich gut, dass er leicht und "direkt" ist, aber er gibt vom Gefühl deutlich weniger "Bounce" als die Adios Pro und ist deutlich "ungemütlicher/fordernder" als die Vaporfly. Über die Geschwindigkeit des Schuhs will ich mich nach gestern nicht auslassen ;-)
gut beschrieben, ich habe den 8er und 9er nun insgesamt 3mal. Er ist mein "Standardschuh", den ich auf 5 und 10k laufe. (ja ist nicht MD Bereich). Der Takumi braucht mMn ein recht hohes Tempo mit recht hoher Frequenz, dass er richtig "aufwacht".
Er läuft sich eher wie ein "klassischer" Rennschuh, flach über dem Boden, rel. wenig Dämpfung im Vergleich zu anderen Carbon WK-Schuhen, und benötigt einen sauberen (Vorfuß-Mittelfuß)Laufstil. Und vor allem ist er der wohl leichteste Straßenlaufschuh in diesem Einsatzbereich, auf kürzeren Distanzen nicht unwichtig. Zudem ist die Sohle der Hammer, super griffig, auch bei Nässe und auch bei Nässe auf der Bahn extrem gut. Für mich eine der besten, wenn nicht die beste Außensohle aktuell.

Er wurde auch explizit von Adidas als Schuh für 5-10k vermarktet u. hat auch bereits einen WR bei den Frauen über 5k in der Tasche. Der "Bounce" ist natürlich nicht so extrem . da er keine durchgehende Carbonplatte und eine nicht so dicke Zwischensohle hat, nur Carbon - (oder Fiberglas oder Plastik?) "Energie Rods", die hat der Adios Pro zwar auch, aber er hat zum einen eine dickere Sohle, und er hat im hinteren Fersenbereich ebenfalls noch ein Stück Carbonplatte.
Für den Einsatzzwecke 5-10k Straße ist der Bounce m.E: aber auch nicht das Entscheidende, da man nicht mit dem "rollenden" Stil längerer Strecken läuft und auch nicht die Ermüdungserscheinungen hat, da man recht schnell "im Ziel" ist, wo die Platte im Schuh, dann den Vorteil bringen kann. So würde ich den jedenfalls einstufen und sehen. Perfekt für mich wäre noch weniger Sprengung, aber 6mm ist Ok, viele WK-Schuhe habe doch deutlich mehr, somit sind sie für mich dann nicht mehr interessant, 6mm ist Limit.

Zurück zu „Mittelstrecke“