Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8701
Doktor, hört sich nach einer spannenden kommenden Zeit in eurem Verein bzw eurer LG an.
Jede neue Situation bringt Risiken aber auch Chancen mit sich.

Ich bin allgemein bei sowas ein bisschen zwiegespalten.
Auf der einen Seite bin ich ein Freund vom Leistungssport und durch meine eigene sportliche Vergangenheit weiß ich, dass sich Leistungssport und Breitensport in einem Verein manchmal nicht in Einklang bringen lässt.
Als Jugendlicher in der "ersten" Leistungssportgruppe des Vereins haben wir komplett unser Ding gemacht.
Ein Landestrainer, der quasi nur uns trainiert hat. Trainingslager nur für uns etc. Der Verein hat sich da auf die Spitzenleute ausgerichtet.
Dafür waren halt 3/4 der Sportler dort national oben dabei und einige auch international.

Jetzt, Jahre später hat sich der Verein auch breiter aufgestellt. Vereinstrainingslager mit 40 Leuten etc.
Und das dann zu Ostern (für Kanufahrer eins der wichtigsten TLs im Jahr wegen Nationalmannschaftsqualis im April/Mai).
Kann nicht funktionieren... Jetzt wird die Anzahl der SportlerInnen in der Jugend-Nationmannschaft dort immer kleiner. Und auch die SportlerInnen, die national einigermaßen mithalten können, wird geringer.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt beide Seiten, auch die Leute, die einen Verein eher breiter aufstellen wollen.
Aber man muss dann einfach in Kauf nehmen, dass das Risiko groß ist, dass der Verein nicht mehr die Spitzenleute nach oben bringt.

Ich bevorzuge eine Vereinsausrichtung, bei der entweder Leistungs- oder Breitensport ofiziell als Priorität gesetzt, es aber auch offen so kommuniziert wird. Mna knan halt nciht everyone´s darling sein. Dabei soll aber die andere "Seite" nicht völlig aus dem Verein gedrängt werden. Es ist mMn keine Diskriminierung, wenn man Prioritäten klar definiert und jeder weiß, worauf er sich einlässt.

Der ein oder andere Trainer oder Betreuer wird bei einer Neuausrichtung des Vereins dann ggf den Verien verlassen.
Aber man braucht halt Leute, die den Kurs des Vereins allgemein mittragen. Alles andere führt ansonsten mittelfristig zu Zankerei.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8702
Kommunizieren ist einfach geschrieben. Einige akzeptieren das auch dann nicht.

Mir stellt sich die Frage, was so ein Verein am Leben erhält. Simon, du hast das doch selbst erlebt, dass ein, auf den Breitensport ausgelegtes Verein, oft an nur einer Person hängt. Fällt diese Person aus, zerfällt so ein Verein sehr schnell. Im Falle vom Leistungssport finden sich immer noch Leute, die den Stab wieder aufnehmen und weiter machen. Nicht immer, aber immer wieder. Das hat viel mit Tradition und Arrangement der Sportler zu aktiven Zeiten, der viel intensiver das Vereinsleben lebte (TL, Wettkämpfe, pure Anwesenheitsstunden im Verein, Zusammenarbeit mit dem Vorstand)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8703
Rolli hat geschrieben: 28.04.2023, 08:51 Kommunizieren ist einfach geschrieben. Einige akzeptieren das auch dann nicht.
Ja absolut, manchmal muss der Vorstand bzw der sportliche Leiter dann die neue Linie hart durchsetzen.
Nicht alles geht mit Schmusekurs, besonders bei gravierenden Veränderungen.

Rolli hat geschrieben: 28.04.2023, 08:51 Mir stellt sich die Frage, was so ein Verein am Leben erhält. Simon, du hast das doch selbst erlebt, dass ein, auf den Breitensport ausgelegtes Verein, oft an nur einer Person hängt. Fällt diese Person aus, zerfällt so ein Verein sehr schnell. Im Falle vom Leistungssport finden sich immer noch Leute, die den Stab wieder aufnehmen und weiter machen. Nicht immer, aber immer wieder. Das hat viel mit Tradition und Arrangement der Sportler zu aktiven Zeiten, der viel intensiver das Vereinsleben lebte (TL, Wettkämpfe, pure Anwesenheitsstunden im Verein, Zusammenarbeit mit dem Vorstand)
Mittlerweile bin ich mir da leider gar nicht mehr so sicher.

Ich erlebe mittlerweile leider auch sehr viele Jugendliche, die sehr leistungssportbezogen trainiert haben, aber die sich z.B. mit Aufnahme eines Studiums dann absolut gar nicht mehr für den Verein interessieren und dem Verein dann auch langfristig weder als Vorstandsmitglied noch als Trainer zur Verfügung stehen.


Meine "Ziehperson" in Sachen Verein, ein alteingessener Sportler und Funktionär, sagte mir: Simon, du musst die Leute impfen.
Was er damit meint: die Leute müssen in der Jugend einfach tolle, einmalige Erfahrungen mit dem Verein gesammelt haben.
Das ist keine Garantie, dass jeder dann auch im späteren Leben noch im Verien aktiv ist. Aber es erhöht die Chance erheblich.
Sowas kann sowohl auf Breitensport als auch auf Leistungssportebene passieren.

Ich finde außerdem noch sehr wichtig, dass man jeden jungen Sportler einzeln betrachtet und sich fragt: warum ist die/derjenige im Verein? Was treibt sie/ihn an?

Z.B. den einen Sportler, der vielleicht nicht allzu talentiert ist, den nimmt man vielleicht auch mal zu einem Trainingslager mit, obwohl er dafür von der Leistung her nicht geeignet ist. Aber der muss einfach als potentieller neuer Trainer "auf den Verein geimpft" werden.
Damit er später als Trainer gerne mit seiner eigenen Trainingsgrupe in Trainingslager fährt, weil er damit viele eigene positive Erfahrungen verbindet.
Und ich will damit um Gottes Willen keinen instrumentalisieren. Man muss zu jeder Zeit die jungen Leute als Menschen und niemals als Mittel zum Zweck sehen.
Viele Jahre später trinken sie im besten Falle ein Bier mit dir und sagen "was ne geile Zeit damals" :bounce:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8704
Ich kann alles was ihr schreibt sehr gut nachvollziehen.

Bin echt mal gespannt was passiert. Ich glaube bei uns im Verein ist das Verhältnis zur LG nicht so ganz geklärt, weil das wäre (zumindest im Lauf) ja definitv der Ort wo der Leistungssport stattfindet und man auch die Talente aus den unterschiedlichen Vereinen zusammenziehen kann.
Grundsätzlich glaube ich auch, dass der alte Trainer gute Arbeit geleistet hat. Die Gruppe war efolgreich und es kamen auch immer neue Leute nach. Ich fand nur den "Habitus" etwas eigenartig.
Ich habe auch die Befürchtung, dass das neue Konzept etwas überambitioniert ist. Gerade in einer Individualsportart ist es halt doch recht schwer feste Trainingsruppen zu etablieren. Beim Fussball tue ich mich schwer ohne gemeinsames Training und ich habe zwingend die Wettkämpfe als Team. Beim Laufen hat jeder etwas seine eigene Agenda und das ist auch für mich einer der großen Vorteile des Sports: Ich kann mir selbst nach meinem persönichen Terminplan Wettkämpfe und Saisonhöhepunkte raussuchen.

Bis zur Mitgliederversammlung sind es ja noch ein paar Wochen, dann wird mehr rauskommen. Ich versuche so lange mal etwas zu beobachten was mit der Leistugsgruppe passiert.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8705
Achso, ich war am Mittwoch mal wieder auf der Bahn, 7x1000m / 400m TP
Gingen in 3:46 weg, erstaunlich locker :bounce:
TPs a la RunSim in 1:52=@4:40

Ich glaube das war eine sehr feine Einheit im Bereich der Schwelle.
Ging nicht über 90% Hfmax, und immer das Gefühl kontrolliert zu laufen. Musste zwischendurch nur wenig auf die Uhr schauen und konnte einfach nach Gefühl laufen und das Tempo passte. Drücken war zu keiner Zeit notwendig.

Ok, hatte Mogelschuhe an, Takumi Sen 8, denen gebe ich -4 Sek/km. Aber selbst 3:50 mit normalen Schuhen wäre aktuell immer noch ein passendes Tempo für so eine Einheit.
Leider hab ich mir die Schuhe auf einer Seite zu eng geschnürt, die Schnürsenkel sind halt recht fest, sonst hätte ich noch ne Wdh. drangehangen. Druckstelle merke ich heute noch, aber kann eigentlich nix schlimmes sein.

Bei mir ist wohl eher noch die fehlende Tempohärte das Problem um einen 5er oder 10er halbwegs zügig zu laufen. Aber stört mich aktuell nicht. Solange ich mich nicht verletze und das Pillepalle Training weiter durchziehen kann, ist alles in Butter.

Kurze IVs in 3:20-3:30 könnten demnächst für mich vielleicht noch ganz gut sein um die Beine wieder ein bisschen schneller zu bewegen.
Und an 300er@3:00 mit langen Pausen zur MD-Eingewöhnung müsste ich mich wohl auch mal rantasten.

Naja, wird schon. Zurzeit läuft es für meine Verhältnisse recht gut, kann nur schlimmer werden :nick:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8708
@Albatros
Wie hat deine Einheit gestern ausgehen?
Und welche Zeiten+Pausen?


Bei mir heute Einstieg ins Möchtegern-Schnell-Laufen:
6x300m / 3' GP

Erster in 52, Rest in 50.

War schon ganzschön anstrengend und ungewohnt.
War eigentlich zu schnell für die erste Einheit in dem Bereich.
52-54 hätten es wohl auch getan.
Aber trotzdem okay.

Hab die Nike Vicory Zoom das erste Mal ausgeführt, standen mehr als ein Jahr im Keller.
Mmmmh, die Dragonfly fand ich auf Anhieb besser.
Ich glaube bei den Victory Zoom braucht man eine bessere Lauftechnik. Hat sich ganzschön wackelig angefühlt.
Die Dragonfly verzeihen vielleicht ein bisschen mehr.
Muss ich demnächst nochmal genauer testen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8709
RunSim hat geschrieben: 28.04.2023, 14:54 @Albatros
Wie hat deine Einheit gestern ausgehen?
Und welche Zeiten+Pausen?
12’EL + 5x300/100 (in 54“/45“) + 5’TP + 3x200/200 (in 34“/70) + 6‘AL
Das Ganze auf der Bahn (mit dem Takumi Sen 8) ohne Unterbrechung in einem 8km Dauerlauf…
Der Fokus lag jetzt nicht auf der maximalen Pace - etwas ausgeruhter mit längeren Pausen werde ich das dann in den kommenden Wochen angehen.
Hatte vorher nen Termin beim Physio wegen des Rückens und wollte im Hinblick auf den morgigen WK testen was geht.
War soweit ok, hier und da hat’s mal gezwickt, aber nix wildes.

Vorhin nochmal 40‘ flotter DL auch relativ problemlos - von daher werde ich die 3k morgen probieren.
Drückt mir die Dauen, dass der Rücken hält…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8710
Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 08:57
Albatros hat geschrieben: 26.04.2023, 08:55
Rolli hat geschrieben: 26.04.2023, 08:40Leider trage ich 44,5 und ich die nur in 44 abräumen konnte, deswegen die Frage.
Den Takumi Sen 8 bekommst Du bei Bestsecret in 44 2/3 aktuell ebenfalls für 90 EUR - vllt. ist das noch ne Option für Dich. Bis auf das leicht veränderte Upper sind die Schuhe identisch...
Kann Dir einen Link geben falls Du bedarf hast....
Schon bestellt, deswegen warte ich erst ab.
Heute die Takumi Sen 9 getestet... Leider ist Adidas nichts für mich. Geht gar nicht. Überall Druckstellen und Probleme mit der Zunge. Bei Nike schiebe ich den Fuß rein und passt. Bei Adidas immer wieder passt irgendwas nicht. Ich behalte zwar die Schuhe, weil ich ein Paar mit guten Gripp für die Bahn brauche, begeistert bin ich davon nicht.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8711
RunSim hat geschrieben: 28.04.2023, 14:54 Hab die Nike Vicory Zoom das erste Mal ausgeführt, standen mehr als ein Jahr im Keller.
Mmmmh, die Dragonfly fand ich auf Anhieb besser.
Ich glaube bei den Victory Zoom braucht man eine bessere Lauftechnik. Hat sich ganzschön wackelig angefühlt.
Die Dragonfly verzeihen vielleicht ein bisschen mehr.
Muss ich demnächst nochmal genauer testen.
Ja, Dragonfly sind deutlich angenehme zu tragen. Air Victory (die meinst Du doch, oder? Zoom Victory ist ein anderer Schuh) benötigen starke Füße. Man muss die Spikes führen und nicht vom Schuh geführt werden. Dann sind sie sehr gut. Mache etwas Plyo und Kraft für die Füße und Soleus das müsste helfen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8712
@Rolli
Oh stimmt, sind die Air Victory.
Deine Beschreibung "muss man führen" passt sehr gut zu den Schuhen.
War dann wohl nicht die beste Wahl für Spikes, nach 1 Jahr Spikes Abstinenz 😉
Soleus werde ich mit deiner speziellen Treppenübung wieder stärken 😀
Die Wade merke ich gerade.

Nike vs. Adidas: anscheinend hast du Nike Füße. Ist doch auch nicht schlimm. Dann weißt du wenigstens, dass du bei Nike niewas falsch machst. Macht das Ganze einfacher.

Plyo: ich weiß, es gibt im Internet unzählige Plyo-Übungen...
Aber hast du ein paar Übungen für mich, für die man eher wenig Hilfsmittel benötigt?
Wie lange macht man die Übungen, wieviel Wdh. und wieviel Pause?
Das ist für mich ehrlich gesagt Neuland 😞
Ich würde sie dann nach dem Warmlaufen + Lauf ABC machen.


@Albatros
Die Einheit gestern finde ich absolut solide als Einstieg in schnellere Sachen. Tempo war dafür völlig in Ordnung mMn, besonders auch wegen der kurzen Pausen.
Ich drücke heftig die Daumen, dass der Rücken morgen hält und du auf der Bahn rumbrettern kannst 😀

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8716
Rolli hat geschrieben: 29.04.2023, 17:55
RunSim hat geschrieben: 29.04.2023, 17:47 Ist doch solide für den Einstieg in die Freiluft Saison, Rolli!
Du weiß es, dass das nicht stimmt. Kleine Brötchen schmecken einfach Scheiße. Wenigstens reichlich PB's der Gruppe eingefahren.
Oh ok...was hattest du angepeilt?

Und hast du guten Nachwuchs in der Gruppe?
Oder haben auch die "älteren" PBs geholt?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8717
Bei mir heute auch nur 10:15
Hatte mir da schon etwas mehr versprochen…
Im Prinzip das ganz Rennen - bei grad mal 6 Teilnehmern - alleine gelaufen. Der vor mir laufende war 30“ schneller, alles hinter mir über 11 Minuten…
Mit 75“ auch zu schnell angelaufen, danach nur noch 83er Runden…
Wenigstens hat der Rücken keine Probleme mehr gemacht.

Na denn, jetzt heißt es wohl mal bissel Tempotraining zu integrieren…
Die 800m nächste Woche laufe ich nicht, weiter gehts dann erst in zwei Wochen mit 1.500m.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8718
Schade, Alba... so ein einsames Rennen ist aber auch irgendwie undankbar.
Alle meine guten Ergebnisse auf der Mittelstrecke bin ich mit gut passender Konkurrenz gelaufen.
Also so ein Alleingang würde mir im Wettkampf wohl sehr schwer fallen.

Wird auf der 1500m mehr los sein?


Von Freitag merke ich meine Wade bzw meine Füße immer noch. Spikes laufen hätte ich vielleicht ein bisschen sanfter üben sollen. Hoffe das wird besser.
Werde alt...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8719
RunSim hat geschrieben: 29.04.2023, 18:24
Rolli hat geschrieben: 29.04.2023, 17:55
RunSim hat geschrieben: 29.04.2023, 17:47 Ist doch solide für den Einstieg in die Freiluft Saison, Rolli!
Du weiß es, dass das nicht stimmt. Kleine Brötchen schmecken einfach Scheiße. Wenigstens reichlich PB's der Gruppe eingefahren.
Oh ok...was hattest du angepeilt?

Und hast du guten Nachwuchs in der Gruppe?
Oder haben auch die "älteren" PBs geholt?
Eigentlich wollte ich nur sehen, wo ich stehe. Trotzdem ist 10:30...

Die Gruppe hat sich sehr gut entwickelt. Sogar DM-Norm ist schon erledigt. Vielleicht schiebe ich dies Jahr noch 2-3 Leute wieder sub2.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8721
Läuft (noch?) nicht bei uns. Heute 2:04,50. Auch schlecht. Sogar meine zweitschlechteste Zeit überhaupt. Naja, eine halbe Sekunde war schon beim Start weg. Da ist ja mein Wecker lauter als die Pistole... Letztes Jahr bin ich mit 2:02,87 eingestiegen. Immerhin die Jugendlichen gerade so noch besiegen können. Weiter geht's.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8723
Samstag sind die nächsten 800m geplant. Lange Laufnacht ist nicht gestrichen, da werde ich laufen, wenn nicht noch irgendwas dazwischen kommt.

Apropos alt: Heute habe ich meine erste Urkunde mit dem Zusatz "Senioren" erlaufen. Diese Woche werde ich 30.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8726
RunSim hat geschrieben: 29.04.2023, 21:00 Wird auf der 1500m mehr los sein?
Das kann ich schlecht einschätzen, aber ich rechne mal nicht damit. Ist echt ein Trauerspiel was die Teilnehmeranzahl bei den lokalen Veranstaltungen hier betrifft.
Ich hab aber auch kein Bock für ein gutes Teilnehmerfeld 2 Stunden (und länger) Anfahrt in Kauf zu nehmen - hier wurde mir z.B. oft Pfungstadt empfohlen... Nur deren Abendsportfeste sind dann auch noch unter der Woche, was für mich arbeitstechnisch nicht ohne Urlaubstag funktioniert - so wichtig ist mir meine MD-Karriere dann auch nicht...

Zum Training:
Gestern das erste mal diese Saison in Spikes - merke ich heute in der Wade und Achillessehne...
Gelaufen bin ich 2x600/4'GP + 3x400/3'GP + 4x300/2,5'GP (1:50/1:49/71,3/71,6/71,5/51,7/52,0/51,1/51,4)
Fürs erste war das wohl ok - auf jeden Fall flotter als in den Takumi Sen 8...

Dieses WE kein Wettkampf, daher würde ich mich Ende der Woche mal an 3x800/7'P versuchen. Was denkt Ihr? In der jetzigen Phase empfehlenswert, oder zunächst nochmal was kürzeres und schnelleres?
Die ersten beiden 1.500er wären dann am 13.05. und am 19.05.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8727
Albatros hat geschrieben: 02.05.2023, 07:56 Das kann ich schlecht einschätzen, aber ich rechne mal nicht damit. Ist echt ein Trauerspiel was die Teilnehmeranzahl bei den lokalen Veranstaltungen hier betrifft.
Ich hab aber auch kein Bock für ein gutes Teilnehmerfeld 2 Stunden (und länger) Anfahrt in Kauf zu nehmen - hier wurde mir z.B. oft Pfungstadt empfohlen... Nur deren Abendsportfeste sind dann auch noch unter der Woche, was für mich arbeitstechnisch nicht ohne Urlaubstag funktioniert - so wichtig ist mir meine MD-Karriere dann auch nicht...
Ist hier in NRW aber nicht anders. Die Dortmunder Sportfeste sind meistens
noch gut besetzt, das war es dann aber auch...
Albatros hat geschrieben: 02.05.2023, 07:56 Zum Training:
Gestern das erste mal diese Saison in Spikes - merke ich heute in der Wade und Achillessehne...
Gelaufen bin ich 2x600/4'GP + 3x400/3'GP + 4x300/2,5'GP (1:50/1:49/71,3/71,6/71,5/51,7/52,0/51,1/51,4)
Fürs erste war das wohl ok - auf jeden Fall flotter als in den Takumi Sen 8...
Das schaut in der Tat schon sehr gut aus für diesen Zeitpunkt :daumen:
Finde die Einheit vom Aufbau auch sehr gelungen. Werd ich mir mal merken :wink:
Albatros hat geschrieben: 02.05.2023, 07:56 Dieses WE kein Wettkampf, daher würde ich mich Ende der Woche mal an 3x800/7'P versuchen. Was denkt Ihr? In der jetzigen Phase empfehlenswert, oder zunächst nochmal was kürzeres und schnelleres?
Die ersten beiden 1.500er wären dann am 13.05. und am 19.05.
Ich persönlich baue in der spezifischen Phase drei QTEs pro Woche auf:
MD-spezifisch / VO2max bzw Schwelle / Schnelligkeitsausdauer
Ich würde daher für diese Woche etwas kürzeres und schnelleres nehmen.
3x800m/7´ P wäre dann eine Progression für deine Einheit gestern, die du in den nächsten Wochen laufen könntest.

Wann ist dein Peak-WK auf der Mittelstrecke?

Du hast doch noch ein paar Wochen Zeit, da würde ich persönlich nicht zu schnell zu hart laufen. Ich persönlich würde dann lieber etwas langsamer/behutsamer aufbauen. Aber das macht wohl jeder anders.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8728
RunSim hat geschrieben: 02.05.2023, 08:47
Albatros hat geschrieben: 02.05.2023, 07:56 Das kann ich schlecht einschätzen, aber ich rechne mal nicht damit. Ist echt ein Trauerspiel was die Teilnehmeranzahl bei den lokalen Veranstaltungen hier betrifft.
Ich hab aber auch kein Bock für ein gutes Teilnehmerfeld 2 Stunden (und länger) Anfahrt in Kauf zu nehmen - hier wurde mir z.B. oft Pfungstadt empfohlen... Nur deren Abendsportfeste sind dann auch noch unter der Woche, was für mich arbeitstechnisch nicht ohne Urlaubstag funktioniert - so wichtig ist mir meine MD-Karriere dann auch nicht...
Ist hier in NRW aber nicht anders. Die Dortmunder Sportfeste sind meistens
noch gut besetzt, das war es dann aber auch...
Würde so nicht sagen.
Ich kann jedes Wochenende 2x was laufen. Der Terminkalender ist sogar schon etwas überladen...
OK, wir sind am Sonntag wieder in Dortmund, dann Melle, dann Bielefeld und Paderborn... recht viel.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8729
RunSim hat geschrieben: 02.05.2023, 08:47 Ich persönlich baue in der spezifischen Phase drei QTEs pro Woche auf:
MD-spezifisch / VO2max bzw Schwelle / Schnelligkeitsausdauer
Ich würde daher für diese Woche etwas kürzeres und schnelleres nehmen.
3x800m/7´ P wäre dann eine Progression für deine Einheit gestern, die du in den nächsten Wochen laufen könntest.

Wann ist dein Peak-WK auf der Mittelstrecke?

Du hast doch noch ein paar Wochen Zeit, da würde ich persönlich nicht zu schnell zu hart laufen. Ich persönlich würde dann lieber etwas langsamer/behutsamer aufbauen. Aber das macht wohl jeder anders.
Im Prinzip hat sich nichts getan, was die WK-Planung angeht...
Albatros hat geschrieben: 25.04.2023, 10:24 Aktuell schwebt mir folgendes vor:
(29.04 - 3.000m) - 10:15 (Edit)
(05.05. - 800m) - werd ich nicht machen (Edit)

13.05. - 1.500m
19.05 - 1.500m
27.05. - 800m
17.06 - 1.500m
08.07. - 5.000m

Vllt. ergibt sich im Juni ja noch ne weitere Option - aber im groben wär es das...
Als Peak WK wäre dann der 17.06. anzusehen, bzw. im weiteren Verlauf die 5k im Juli - aber das ist ja eigentlich schon wieder n anderer Schnack... Aber vllt. tut sich ja im Juni noch was...

Wie würdest Du es aufbauen anhand der paar Wettkämpfe?
Die 800m würde ich mehr oder weniger so mitnehmen ohne explizite Vorbereitung...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8730
Bei mir ist mittlerweile ziemlich die Luft raus. Am Freitag hab ich die Sprints nicht gefühlt. Meine Beine haben sich wieder nicht richtig frisch angefühlt, es hat in Strömen geregnet und in der Arbeit hat ich auch ausnahmsweise mal etwas Stress. Dann ist es nur ein normaler DL geworden, der aber relativ viel Spaß gemacht hat.

Dann mal 3 Tage gar nix übers verlängerte Wochenende, weil wir Besuch hatten. Dann gestern ein DL zum "Re-Start", Beine sind deutlich erholter, aber grundsätzlich bin ich muskulär von der Hüfte abwärts einfach sehr fest. Das ist im gewissen Rahmen schon seit Anfang Februar so und ich bin noch nicht ganz sicher ob Gymnasitk oder Rolle oder Kraft oder alles zusammen mir hier am meisten weiterhilft. Ist nie so, dass ich deswegen nicht trainieren könnte, aber richtig geil fühlt es sich zumindest an zwei bis drei Tagen in der Woche nicht an.

Der DL gestern war dann aber mal eine ziemliche Katastrophe was Hf und restliches Körpergefühl angegangen ist. 4:50 haben sich eher wie 4:30 angefühlt. Da ist einfach der Wurm etwas drin. Ich mache mir da jetzt einfach keinen großen Stress und werde machen worauf ich Bock habe. Wenn es reinpasst werde ich es heute mit den Sprints versuchen und mal schauen wie ich das muskulär wegstecke. Heute bin ich zumindest halbwegs ausgeschlafen (das war ich gestern definitv nicht).

@Albatros Deine 3000m sind echt "interessant", du bis von der 10k PB etwa 90'' schneller als ich. Ich bin letztes Jahr auf den 3000m von 1500m kommend eine 10:12 gelaufen und da hätte ich mir meine 10er PB definitv nicht zugetraut. Du läufst auf den 10k die 3000m in 10:48. Da muss also eigentlich mehr gehen. Ich bin mal gespannt, wie dein "Bruch" von LD zu MD jetzt weiter funktioniert. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass du gut auch nochmal ein paar "richtig" schnelle Sache vertragen könntest. Müssen ja nicht die 150er sein, aber ich habe letztes Jahr gelernt, dass man 400er auch in 66-68'' laufen kann, wenn man nur genug Pause macht. Ist aber natürlich in der Gruppe einfacher.

@hbef Dann bin ich mal gespannt was du in der AK so reißt ;-) Wie geht's denn deinen Gebrechen? Ich drücke die Daumen, dass der Knoten doch noch irgendwann platzt. Am besten natürlich in Karlsruhe ;-)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8731
DoktorAlbern hat geschrieben: 03.05.2023, 07:24 @Albatros Deine 3000m sind echt "interessant", du bis von der 10k PB etwa 90'' schneller als ich. Ich bin letztes Jahr auf den 3000m von 1500m kommend eine 10:12 gelaufen und da hätte ich mir meine 10er PB definitv nicht zugetraut. Du läufst auf den 10k die 3000m in 10:48. Da muss also eigentlich mehr gehen. Ich bin mal gespannt, wie dein "Bruch" von LD zu MD jetzt weiter funktioniert. Aus dem Bauch würde ich sagen, dass du gut auch nochmal ein paar "richtig" schnelle Sache vertragen könntest. Müssen ja nicht die 150er sein, aber ich habe letztes Jahr gelernt, dass man 400er auch in 66-68'' laufen kann, wenn man nur genug Pause macht. Ist aber natürlich in der Gruppe einfacher.
Jep.
Oder anders formuliert: Mit meiner aktuelle HM/10km Zeit sollte eigentlich was gehen in Richtung 9:59... Ok, im ersten Versuch vermutlich schwierig zu erreichen, aber ne sub 10:10 war eigentlich Pflicht...
Whatever, es ist was es ist - ich mach mir da jetzt nicht all zu viele Gedanken und ziehe die kommenden Wochen mein Training mit Fokus auf 1.500m durch.
Über Eure Empfehlungen der Trainingsgestaltung freue ich mich natürlich.
Meine Überlegungen gehen aktuell auch erstmal in die Richtung mehr Geschwindigkeit rein zu bekommen.
Schnelle 400er und dann die länge ausdehnen? Oder jetzt die 600ern in 1:50 weiterentwickeln in Richtung 5-6 Wiederholungen? Dann in Richtung 3x800? Parallel von oben kommend 1.200er/1.000er?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8732
@Albatros
Was ist mit dem 800er am 5.5? Den hast du ja gestrichen. Keine Zeit oder keine Lust? Ich frage deshalb, weil es für 1500m als Vorbereitung eigentlich kein besseres Training als 800m und 3000m (hast du ja schon gemacht) WK gibt. Richtig harte MD-Einheiten wie 3x800m oder 600/400/300m habe ich letztes Jahr fast gar nicht gemacht. Mein Training waren die WK, auch mal 200/400m. Danach (oder ein paar Stunden später) kann man auch gut noch einen kurzen TDL machen. Habe ich am Montag abends auch noch gemacht.

@DoktorAlbern
Die Gebrechen sind immer noch da, aber ich habe sie gerade etwas besser im Griff. Vor dem WK stundenlang mobilisieren hilft auf jeden Fall ;)
Ich hoffe, bei dir läuft es bald auch wieder besser.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8733
hbef hat geschrieben: 03.05.2023, 09:50 @Albatros
Was ist mit dem 800er am 5.5? Den hast du ja gestrichen. Keine Zeit oder keine Lust? Ich frage deshalb, weil es für 1500m als Vorbereitung eigentlich kein besseres Training als 800m und 3000m (hast du ja schon gemacht) WK gibt. Richtig harte MD-Einheiten wie 3x800m oder 600/400/300m habe ich letztes Jahr fast gar nicht gemacht. Mein Training waren die WK, auch mal 200/400m. Danach (oder ein paar Stunden später) kann man auch gut noch einen kurzen TDL machen. Habe ich am Montag abends auch noch gemacht.
Gutes Argument!
Zeit habe ich... Lust auf Betonbeine auf den letzten 75m? Nunja...
Meine Gedanken waren eher in der Richtung, dass ich kein Bock hab hintenraus so richtig abzukacken weil ich die Pace bisher überhaupt noch nicht angesprochen habe...
Bin letztes Jahr 2:15 gelaufen - 68er Runden klingen für mich aktuell noch ziemlich unwirklich...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8734
War bei mir genauso. Du musst es als Training betrachten. Und auf der ersten Runde lieber 1-2s langsamer angehen als in Topform. Betonbeine konnte ich damit vermeiden. Aber falls sie doch kommen...ist es trotzdem 10-15s später vorbei. Und ein Reiz gesetzt, den du im Training nicht erreichen kannst.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8735
@Albatros
Finde es schwierig einzuschätzen, was bei dir am wichtigsten ist, d.h. woran du noch am meisten noch arbeiten musst/solltest.
Doktors Einschätzung teile ich. Die 3000m Zeit passt nicht zu deiner 10k Leistung.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass deine Leistung an der Schwelle sehr gut ist. Was ja schonmal eine gute Grundlage bildet.

Für mich gibt es dann den nächsten Bereich, d.h. so ca. 3:05-3:15. Und der scheint mir bei dir ggf. noch etwas Training zu bedürfen.

Renntempo 3:00 natürlich auch.

Hier mal meine ersten Gedanken zu dir, aber natürlich ohne Gewähr :wink:
KW 17:
3x50m fl + 4x150m Ins+Outs (30-30-30-30-30)
10-12x400m@80" / 40-60" TP
bereits gelaufen

KW 18:
3x50m fl + 5x150m Ins+Outs (30-30-30-30-30)
3-5x1000m@3:20 / 4´ GP/ST
10-12x(300m@57"+100m@50")

KW 19:
3x50m fl / 5x150m / 3´-4´ GP/ST
2-3x (4x400m@76" /40-60" TP + 4´ SP)
2x (600-400-200@72" /2´-3´ TP + 6´-8´ SP)

KW 20:
3x50m fl / 6x150m / 3´-4´ GP/ST
3x1000m@3:15 / 4´ GP/ST
1500m WK

KW 21:
3x50m fl / 4x150m+2x200m / 3´-5´ GP/ST
1000m@3:05 (4´GP/ST) + 4x400m@72" (4´GP/ST)
800m WK

KW 22:
250m-200m-200m@400m RT / 7´-10´ P
10-12x(300m@57"+100m@50")
200-300-400@34/51/68" (3´ GP/ST + 6´-8´ SP)

KW 23:
300m-250m-200m@400m RT / 7´-10´ P
3-5x1000m@3:15 / 4´ GP/ST
1000m@3:05 (4´´ GP/ST) + 6x400m@70" (4´´ GP/ST)

KW 24:
3x30m fl / 3x150m / 3´-4´ GP/ST
Halbe QTE: 3-4x300m@54" / 4´GP/ST
1500m WK

KW 25-27
Leistung "konservieren + 5000m RT ansprechen
5000m WK


hbef hat geschrieben: 03.05.2023, 09:50 @DoktorAlbern
Die Gebrechen sind immer noch da, aber ich habe sie gerade etwas besser im Griff. Vor dem WK stundenlang mobilisieren hilft auf jeden Fall ;)
Ich hoffe, bei dir läuft es bald auch wieder besser.
+1
Zuletzt geändert von RunSim am 03.05.2023, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8737
@RunSim vielen Dank für den Input! Klasse! Ich muss mir das im Detail mal anschauen...
Auf die schnelle eine Verständnisfrage, da ich die folgende Trainingsform nicht kenne...
RunSim hat geschrieben: 03.05.2023, 11:16 3x50m fl + 4x150m Ins+Outs (30-30-30-30-30)
"fl" für fliegend kann ich mir noch zusammen reimen...
aber wie gehts dann weiter? was ist mit "ins+Outs" gemeint und wie ist die Klammer zu deuten?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8738
Albatros hat geschrieben: 03.05.2023, 13:16 @RunSim vielen Dank für den Input! Klasse! Ich muss mir das im Detail mal anschauen...
Auf die schnelle eine Verständnisfrage, da ich die folgende Trainingsform nicht kenne...
RunSim hat geschrieben: 03.05.2023, 11:16 3x50m fl + 4x150m Ins+Outs (30-30-30-30-30)
"fl" für fliegend kann ich mir noch zusammen reimen...
aber wie gehts dann weiter? was ist mit "ins+Outs" gemeint und wie ist die Klammer zu deuten?
Er meint du machst die ersten 30m Druck, lässt es dann rollen, dann wieder 30m druck, dann wieder rollen und dann was geht ins Ziel.

Mit der Form würde ich mal etwas spielen. Meistens ist bei den letzten 30m nicht mehr viel mit Druck machen. Ich bin da so ca. 1,5" langsamer als wenn ich voll durchziehe und das ist schon deutlich einfacher (auch orthopädisch) als die 150m voll durchzuziehen.

Solche Sachen gehen natürlich mit Spikes viel einfacher von der Hand und da sehe ich bei deinen 3000m schon auch ein paar Sekunden begraben. Mit Spikes geht das definitiv schneller.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8739
DoktorAlbern hat geschrieben: 03.05.2023, 14:03
Albatros hat geschrieben: 03.05.2023, 13:16 @RunSim vielen Dank für den Input! Klasse! Ich muss mir das im Detail mal anschauen...
Auf die schnelle eine Verständnisfrage, da ich die folgende Trainingsform nicht kenne...
RunSim hat geschrieben: 03.05.2023, 11:16 3x50m fl + 4x150m Ins+Outs (30-30-30-30-30)
"fl" für fliegend kann ich mir noch zusammen reimen...
aber wie gehts dann weiter? was ist mit "ins+Outs" gemeint und wie ist die Klammer zu deuten?
Er meint du machst die ersten 30m Druck, lässt es dann rollen, dann wieder 30m druck, dann wieder rollen und dann was geht ins Ziel.

Mit der Form würde ich mal etwas spielen. Meistens ist bei den letzten 30m nicht mehr viel mit Druck machen. Ich bin da so ca. 1,5" langsamer als wenn ich voll durchziehe und das ist schon deutlich einfacher (auch orthopädisch) als die 150m voll durchzuziehen.

Solche Sachen gehen natürlich mit Spikes viel einfacher von der Hand und da sehe ich bei deinen 3000m schon auch ein paar Sekunden begraben. Mit Spikes geht das definitiv schneller.
Auf Deutsch: TWL.
Ziel dieser TE ist:
1. Entspannen bei sehr hoher Geschwindigkeit lernen
2. Beschleunigen, trotz Ermüdung und sehr hohen Tempo

Die Übung ist 30m fast Sprint, 30m weiter das Tempo halten, ohne Druck, 30m fast Sprint, 30m ohne Druck... usw.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8740
Danke für die Erklärung @DoktorAlbern!
Mal angenommen ich entscheide mich doch noch für die 800m am Freitag (müsste klären ob nachmelden möglich ist), dann wäre eine solche Einheit heute doch noch machbar, oder wie seht ihr das? Oder eher ein paar schnelle 200er/300er?
Zur Erinnerung: vorgestern hatte ich (erstmals diese Saison in Spikes) die 2x600 + 3x400 + 4x300

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8741
Etwas zu spät wahrscheinlich, aber die Einheit kann man heute noch machen. Auch ein paar 200er sind ok. Längere Sachen würde ich zumindest im Renntempo nicht mehr machen (und langsamer als Renntempo zwei Tage vor dem WK empfinde ich irgendwie als falsches Signal, kann aber für die langfristige Planung natürlich sinnvoll/notwendig sein).
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8742
hbef hat geschrieben: 03.05.2023, 18:48 Etwas zu spät wahrscheinlich, aber die Einheit kann man heute noch machen.
Hab ich… allerdings mit Vorbelastung - bin flotte 8km zur Bahn gelaufen und hab dort dann die 5x150/3‘P gemacht.
Mit 23.3“ wahrscheinlich nicht so prall, aber ein Anfang ist getan…
Für die 800m kann man sich wohl noch nachmelden - das entscheide ich morgen…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8744
Albatros hat geschrieben: 03.05.2023, 20:50 Ach ja, fast vergessen - danke an @RunSim für die Empfehlung des NB Rebel v2.
Anfangs dachte ich noch es sei ein Fehlkauf, doch ich komme immer besser mit dem Schuh klar.
Der macht wirklich Laune, vor allem wenn’s etwas flotter wird.
Gerne doch :-)
Benutze ich zurzeit auch wirklich oft und gerne.
Auf der Bahn bislang noch nicht, aber ansonsten laufe ich den quasi zu 80% in der Woche.
Hole mir ggf nen weiteres Paar, wenn der Preis noch gut ist.

Und die 150er waren doch vom Tempo voll ok.
Und für Freitag 800m sollten die dich eigentlich nicht killen. Ich persönlich finde es sogar ganz nett, wenn man vorher eher was kurzes, schnelles läuft.


Meine Ideen zum Training sind erstmal nur grob überlegt. Rolli hat ja schon nen Kommentar dazu abgegeben. Das ist noch nicht stimmig als Gesamtplan.
Ggf kannst du es aber zumindest als Ideengeber nehmen.

Ich bin leider ein bisschen erkältet + Husten. Mo bis Mi konnte ich nicht laufen.
Morgen mal schauen...

Sonntag 10km TDL als Wettkampf fällt flach. Hab dann zwar meine Grundlagenausdauer nicht verifiziert, aber rein vom Gefühl sollte die einigermaßen passen.
Muss jetzt wohl oder übel auch mal ein paar härtere Einheiten machen, VO2max lässt grüßen. Mal schauen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8745
RunSim hat geschrieben: 03.05.2023, 21:01 Meine Ideen zum Training sind erstmal nur grob überlegt. Rolli hat ja schon nen Kommentar dazu abgegeben. Das ist noch nicht stimmig als Gesamtplan.
Ggf kannst du es aber zumindest als Ideengeber nehmen.
Auf jeden Fall! Ich empfinde das als sehr Hilfreich!
Als ich mich vor zwei Jahren auf die 3k konzentriert habe waren Deine und @Rollis Empfehlungen Grundlage meines Trainings, ebenso die Tipps von @hbef im letzten Jahr als es mehr um die 1.5k ging...
Natürlich nimmt man das nicht immer 1:1 her, aber im Wesentlichen habe ich mich da von Euch "lenken" lassen und es hat ja auch ganz gut funktioniert...
Standardpläne für 10k und länger gibts halt wie Sand am Meer und dazu kommt noch die eigene Erfahrung auf den Distanzen, die man über die Jahre gesammelt hat - da weiß man ja im Prinzip wie's läuft... bei MD Training tue ich mich da etwas schwerer...
RunSim hat geschrieben: 03.05.2023, 21:01 Ich bin leider ein bisschen erkältet + Husten. Mo bis Mi konnte ich nicht laufen.
Morgen mal schauen...
Gute Besserung!

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8746
Und? Bist du die 800m gelaufen, @Albatros?

Ich heute 2:04,35. Immerhin besser als Montag. Gefühl auch besser, weil taktisch schlecht gelaufen. Verlasst euch nie auf die Ansagen von den Jungspunden vor dem Rennen. Ich werde es nicht mehr lernen. 62,3s ist er vor mir durch, er wollte 58/59s. Hätte natürlich früher vorbeigehen müssen, konnte das Tempo aber nicht einschätzen. Dann bei 500m in der Kurve vorbei, sehr clever. Endspurt gut, negativer Split auch ungewöhnlich. Danach sehr schnell wieder fit gewesen, das war Montag noch deutlich schlechter. Man gewöhnt sich schnell wieder an die Belastung.

Leider wieder ärgerlich, und langsam nervt es mich richtig: 1h Verzögerung. Dass nicht alles nach Plan läuft, ist ok. Aber es wurde wieder NICHTS kommuniziert. Erst am Callroom mit Spikes in der Hand wird einem was gesagt. Dann auch nicht mal irgendwelche Schätzungen, sondern einfach: Dauert noch. Immerhin war das eine Meisterschaft, wenn auch nur Bezirk. Ehrenamtlich hin oder her, aber mein Eindruck ist, dass es den Leuten einfach egal ist. Dass jemand vielleicht gezielt anreist und sich vorbereitet, um eine gute Leistung zu erzielen, spielt keine Rolle. Man guckt nur auf die (zugegeben 90%) Kinder und Jugendliche, denen es ja egal ist, ob sie noch ein bisschen länger in der Sonne spielen (was natürlich auch nicht stimmt, viele Jugendliche waren genauso genervt von den Verzögerungen).
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8747
hbef hat geschrieben: 06.05.2023, 15:04 Und? Bist du die 800m gelaufen, @Albatros?
Die Veranstaltung wurde leider aufgrund von Unwetter abgebrochen - Anfahrt war glücklicherweise nur ne knappe halbe Stunde…
Bin dann heute quasi alternativ 400/1.000/300 mit 4’ und 7’ Pause gelaufen - in 67“/3:07/49“
War okay soweit. Mal schauen was nächste Woche dann auf 1.500 möglich ist…

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8750
hbef hat geschrieben: 07.05.2023, 17:01 DNF bei 800m ist schon hart. Würde schätzen, du bist irgendwo zwischen 400 und 500m raus?
:tocktock:
Bei 700.
:nee:
Tempomacher für M14 und er sollte bei 500m vorbei gehen und auf PB laufen... hat er auch gemacht. Bei 700m kein Bock mehr gehabt, obwohl ich noch einen Jugendlichen bei 650 überholt habe.

Bock kommt noch! KOMMT!
Vor allem, weil die alle anderen so gut unterwegs sind. Das motiviert!

Zurück zu „Mittelstrecke“