Banner

Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8801
Mir war letztes Jahr schon klar, das es für Dich schwierig wird in der LA weiterhin Fuß zu fassen. Du hast ja bereits letztes Jahr schon solche Andeutungen gemacht. Das soll kein Angriff gegen Dich sein, sondern eher eine Erkenntniss, die denke ich mir viele zustimmen werden. Weil Du hast es ja bereits akzeptiert. Wer solche Gedanken spinnt, der wird nie 100% Leistung bringen können.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8802
D.edoC hat geschrieben: 21.05.2023, 10:01 Wer solche Gedanken spinnt, der wird nie 100% Leistung bringen können.
Da irrst du, glaube ich. Zumindest ist es kein langsames Auslaufen lassen. Der Wille und die Motivation sind mindestens so stark wie letztes Jahr. Vielleicht sogar mehr, weil es quasi die letzten Chancen sind, persönliche Ziele zu erreichen. Ich war im Winter konsequenter als im Jahr vorher, habe keine einzige Einheit aus Lustlosigkeit oder ähnlichen Gründen ausfallen lassen. Dass es aktuell noch nicht zu 100 Prozent läuft, hat andere Gründe (vor allem kleinere Verletzungen, die mich aus dem Tritt gebracht haben).
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8803
hbef hat geschrieben: 20.05.2023, 14:20 4:08,72. Minimalziel erreicht, aber trotzdem schlecht in diesen Feld. Irgendwas fehlt im Vergleich zum letzten Jahr. Sub4 ist ehrlicherweise ein bisschen utopisch, auch wenn ich es noch nicht aufgebe. Sub 4:05 ist erstmal ein vernünftigeres Ziel.
hbef hat geschrieben: 20.05.2023, 16:34 Ja, alles top organisiert hier. Auf die Minute genau. Viele prominente Läufer gesichtet, gutes Wetter. Mein Kollege ist 5000m PB in 15:20 gelaufen. Kann Karlsruhe uneingeschränkt empfehlen.
Ziemliches Geschubse auf der Bahn bei meinem 1500er, für mich auch neu, aber alles im Rahmen. Top-Zeiten werden auch gelaufen, viele U18/U20 mit massiven PB. Teilweise von 4:05 auf 3:56/57.
Glückwunsch @hbef , die Saison ist noch lang.
Ich habe im Livestream dich gesehen und mit gefiebert :)
Die Geschubse um Dich herum ist mir auch aufgefallen, aber wie du geschrieben hast, sah alles im Rahmen aus.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8804
Albatros hat geschrieben: 20.05.2023, 12:45 Bei mir gestern ernüchternde 4:46… 😭
Ok, ich hatte einige Tempoeinheiten und den Lauf als weiteres hartes Training deklariert, aber irgendwie trotz der hohen Belastung mehr erwartet…
Diesmal wurde schneller angegangen und ich habe versucht mitzugehen - erste Runde 72“-73“ - ab 500m wurde es sehr zäh und ich konnte die Gruppe nicht halten. Fortan alleine, die dritte Runde unterirdisch, hintenraus konnte ich mich nochmal zusammenreißen…
Im Moment läufts nicht rund - egal weiter gehts.
Nächste Woche 800m, danach überlege ich wie ich den Juni gestalte…
Kopf hoch @Albatros.
Das Gute an Mittelstrecke ist, dass man viele Wettkämpfe laufen kann. Und jeder Wettkampf ist eine sehr effektive Trainingseinheit und bringt einem weiter, auch wenn langsamer als soll. Aus dem Training heraus war doch ein solider Trainingswettkampf. Wahrscheinlich warst du mehr vorbelastet (für 1500m-RT und Belastung) als du vermutet hattest. Bist du mit Spikes gelaufen?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8805
Albatros hat geschrieben: 20.05.2023, 12:45 Und bei euch so?
Nach meinem ersten 800m seit 2 Jahren wollte ich erstmal eine halbwegs "aerobe" QTE laufen, da ich 3 harte anaerobe Einheiten in einer Woche gelaufen bin (VO2max Einheit, Tempoläufe 500m bis 100m und dann zum Schluss das 800m Rennen).
Deswegen bin ich zwei Tage nach dem 800m einen 6k TDL in ca 4:20/km gelaufen und anschließend 5x ca 30'' locker-zügig mit 90'' DL dazwischen (ca 3:20-3:30/km GPS).
Gestern habe ich endlich geschafft, meine erste Langsprinteinheit seit auch fast 2 Jahren zu laufen. Nach der Treppe von letzter Woche 500m bis 100m und das 800m Rennen, war diese Einheit sozusagen meine dritte MD-Einheit der Saison. I.d.R. reagiere ich sehr schnell auf MD-Einheiten, wenn die Basis halbwegs stimmt. Die Basis ist ok, leider nur die Grundschnelligkeit hat komplett gefehlt. Das bereue ich etwas - ich hätte zumindest vor QTEs immer ein paar Sprints vorschieben. Ich gebe zu, ich war faul, alleine sowas durchzuziehen. Hier wäre Vereinstraining ideal. Und das habe ich dieses Jahr sehr oft verpasst. Hilft nix, muss das Beste aus meiner aktuellen Basis draus machen.
Trotzdem hat mich die Einheit gestern positiv gestimmt, obwohl ohne Spikes gelaufen. Ich wollte meine Waden nach dem 800m Rennen und die Einheit davor (beide mit Spikes) schonen. Zusätzlich laufe ich nächsten Mittwoch mit @DoktorAlbern 3000m in München. Deswegen lieber vorsichtig sein. Dafür bin ich mit den Takumi Sen 8 die Einheit gelaufen. War sehr zufrieden mit den Schuhen für diese Einheit (zum erstem mal bei solchen Tempi die Schuhe getestet).

Vorgabe war: 2 Serien 150m-250m-150m-250m mit gleicher Länge GP.
Die erste Serie war: 24.2, 42.8, 31.5*, 39.8'' (im Laktatrausch die 150m Markierung übersehen und deshalb 200m gelaufen :peinlich: )
Die zweite Serie: 22.8, 40.2, 22.8, 33.1''* (die fehlenden 50m bin ich ja in der Serie davor gelaufen :P )

Fokus gestern war, Vorfußlauf gegen Ende nicht zu verlieren und anzufangen Ferse zu laufen. Denn das war bei mir der Fall bei meinem 800m Rennen am Mittwoch. Wahrscheinlich hat die Kraft, weiter Vorfuß zu laufen, nicht mehr gereicht.

Jetzt habe ich genau 6 Wochen Training dann bin ich ein Monat auf Reisen in Zentralasien, wo ich Saisonpause (von meiner sehr langen Saison :hihi: ) machen werden. Mal schauen, wie weit ich kommen werde. In meiner besten Saison 2020 bin ich mit 3:07 auf die 1000m (ohne Carbon) in die Saison eingestiegen und am Ende 2:13.x auf 800m (mit Carbon) geschafft. Dabei war aber auch Carbonsprung und fast 3 Monate Zeit und ich hatte ein deutlich bessere Basis. Mal schauen. Motiviert bin ich auf jeden Fall.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8806
Ich hätte eine Frage an die 800m-Spezialisten.
Bei meinem 800m letzte Woche habe ich meine Uhr mitlaufen lassen. D.h. lange vor dem Start gedrückt und dann lange nach dem Lauf wieder gestoppt... jetzt habe ich mir die Daten angeschaut und etwas gefiltert/gereinigt.
Meine Frage bezieht sich auf die Schrittfrequenz. Da fällt auf, wie meine Schrittfrequenz kontinuierlich abnimmt bis ca 2:09 (kurz nach 700m), dann eine sehr leichte Steigerung zum Ziel. Von ca 100 bis 93 bis wieder auf 94-95.

Habt ihr schon mal auch eure Schrittfrequenz bei einem 800m-Lauf getrackt? Welche Werte habt ihr so? Bzw. ist dieses Verhalten "normal" oder kackt meine Schrittfrequenz ziemlich ab? Falls letzteres, mit welchen Einheiten kann man das trainieren? (die Schrittfrequenz möglichst aufrecht halten).

Ich liefe hier ganz alleine ohne Gruppe, da fällt einem wahrscheinlich schwieriger.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8808
Ich habe da leider keine Daten zu. Mein Tipp ist auf jeden Fall, die Arme auf den letzten 100m sehr aktiv einzusetzen. Das kann helfen. Wirklich wie beim Boxen hoch bis zum Kopf.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8809
Eine Frage auch von mir, die wahrscheinlich am ehesten an Rolli geht: Wer hat Erfahrung mit Soda Loading? Ich habe nur am Rande immer Geschichten über Backpulver gehört, das aber nie ernst genommen. Jetzt hat mir ein Kumpel erzählt, dass es von Maurten ein neues Produkt gibt. Ich verlinke das mal (bitte nicht als Werbung betrachten), weil da im FAQ einige Sachen erklärt werden.
https://www.maurten.com/faq/bicarb-system

Kurz gesagt geht es darum, die Laktatverträglichkeit zu erhöhen:
"Large doses of sodium bicarbonate counteract the negative effects of the rising acidity that overwhelms the muscles and leads to exhaustion during all-out, intense anaerobic efforts."
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8810
NBC habe ich schon vor lange Zeit für mich entdeckt. Getestet und benutze ich seit mehr als 15 Jahren. Empfehlen kann ich es auch (mache ich für Jugendlichen erst ab Alter von 20 Jahren, weil... besser so)

Benutze aber keine teuren Präparate, sondern einfachen, reinen Bicarbonat in Tablettenform aus DM (2 Euro 50 Stück) Habe auch Tabletten mit magenresistente Beschichtung getestet. War aber nicht viel besser.

Vorsicht! Magenverträglichkeit testen, sonst Durchfall.
... und eklig.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8811
Rolli hat geschrieben: 22.05.2023, 16:30 Vorsicht! Magenverträglichkeit testen, sonst Durchfall.
... und eklig.
Genau das soll bei den neuen Dingern von Maurten eben kein Problem mehr sein.

Kennst du Studien zu den Effekten von NBC? Was kann man damit an Zeit rausholen?
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8813
Danke, habe gerade schon mal reingelesen. Ratte müsste man sein, da scheinen die Effekte ja gewaltig zu sein.

Wie gehst du bzw. ihr vor? Tabletten nur unmittelbar vor dem Wettkampf (wann und wie viel) oder langfristig?

Klingt bestimmt gerade wie ein Dopingforum hier :D
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8814
3 Tabletten 4 Stunden und 3 Tabletten 2 Stunden vor dem Wettkampf.
Teste mal im Training.
Chronische Einnahme vor jedem Training stumpft etwas ab, weil (meine Theorie) die Fähigkeit des Körpers eigene NaBC herzustellen abgeschwächt wird.
Einige Jungs haben das vor dem Wettkampf eingenommen, aber die Bereitschaft das vor jedem Wettkampf einzunehmen war immer schwächer, weil eben eklig. Ob das mit den Maurten-Produkt besser ist, kann ich nicht sagen. Ich ziehe eben die pure NaBC vor. Aber teste doch und berichte mal.

Effekt? Bis 2s/800m. Realistisch 1s. Letztendlich kann man das so nicht 100%-ig sagen, weil das Ergebnis bei MD viel mit Motivation zu tun hat.

Wenn Du was experimentieren möchtest: Beta-Alanin (das Kribbeln der Haut ist unerträglich) und Koffein. Alles legal und alles genehmigt, trotzdem benutze ich das nie unter 20-Jährigen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8815
Danke, Rolli. Ich teste mal, werde mir das Maurten-Zeug besorgen. Beta-Alanin...noch nie gehört, lese ich mir mal an.

Koffein habe ich schon ein bisschen mit experimentiert. Allerdings keine Tabletten, nur klassisch als Kaffee. Ich trinke im Alltag extra wenig Kaffee (einen am Tag), dafür am Wettkampftag mehr. Wenn ich einen Wettkampf um 15 Uhr habe, vorher etwa drei Tassen. Man muss aufpassen, was das mit der Verdauung macht. Auf der Langstrecke ist noch mehr Vorsicht geboten.

Den letzten (halben) Kaffee trinke ich etwa eine Stunde vor dem Wettkampf. Hab es auch schon mal übertrieben. Nach meiner 4:05 war mir sowas von schlecht, dass ich in die Büsche musste. War sicherlich auch die Belastung, aber auch zu viel Kaffee zu kurz vor dem Start. Aber das Opfer habe ich gerne gebracht.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8816
Koffein ist in Tablettenform viel besser. Aber die Empfehlung 30-60' vor dem Wettkampf finde ich nicht korrekt. Koffein ist in meisten Fällen stark Toiletten-Treibend, deswegen spätestens 2,5 Stunden vor der Belastung und dann nach 30-45' landest Du in der Toilette. Das Entleeren finde ich aber sehr "erleichtend" und psychisch entspannend :wink:
In Deinem Fall würde ich mit halbe Tablette testen, weil Du mit Kaffee etwas zurückhaltend bist. Ich trinke 6-7 Tassen am Tag deswegen muss ich da schon 1-1,5 Tabletten einwerfen.

Nachteil... man schläft um 2:00 Uhr erst ein.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8818
Meistens ist es bei mir eher eine halbe Tasse eine Stunde vorher. Nach dem Toilettengang. Oder eine Tasse 1,5h vorher, dann direkt danach auf Toilette. Das sind auch so feste Rituale, wenn da was nicht läuft, werde ich nervös. Aber ich teste mal im Training mit Tabletten. Ist natürlich auch handlicher, Samstag war mein Thermobecher schon leer und die Veranstalter hatten die Kaffeemaschine noch nicht im Betrieb. Katastrophe.

Aber Koffein eine Stunde vorher soll schon der beste Zeitpunkt sein, habe ich gehört. Nagut, wenn man vorher ordentlich ballert, hält der Effekt bestimmt länger.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8819
Rolli hat geschrieben: 22.05.2023, 20:23 Alanin hat die vergleichbare Eigenschaften wie NaBC, als Puffer für die H+ Ionen, funktioniert aber direkt in der Zelle. Habe schon sehr lange nicht benutzt. Wenn Du damit experimentieren möchtest, sollst Du mit sehr starken und unangenehmen Hautreaktion rechnen. Unangenehm.
Klingt jetzt eher nicht so verlockend, aber wenn es mir Sub4 bringt...
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8821
Nein, das sind die anderen Gels. Bicarb kostet 65€ :D
Für vier Portionen. 58 Gramm insgesamt. Musste mich auch erstmal durcharbeiten, bis ich die Angaben gefunden habe. Vielleicht gehe ich doch lieber zu DM, das ist ehrlich unverschämt
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8822
hbef hat geschrieben: 22.05.2023, 21:09 Nein, das sind die anderen Gels. Bicarb kostet 65€ :D
Für vier Portionen. 58 Gramm insgesamt. Musste mich auch erstmal durcharbeiten, bis ich die Angaben gefunden habe. Vielleicht gehe ich doch lieber zu DM, das ist ehrlich unverschämt
Schade, daß Du nicht auf der Rolle unterwegs bist. Dann hättest Du Zeit für dieses Video. Da geht es um die Effekte von Bicarbonat. Es wird aber auch besprochen, warum die Maurten Lösung tatsächlich besser ist. Und je nach Verträglichkeit kann das wohl einen echten Unterschied machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Qqml8VtYCpQ

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8827
leviathan hat geschrieben: 23.05.2023, 09:34
hbef hat geschrieben: 22.05.2023, 21:09 Nein, das sind die anderen Gels. Bicarb kostet 65€ :D
Für vier Portionen. 58 Gramm insgesamt. Musste mich auch erstmal durcharbeiten, bis ich die Angaben gefunden habe. Vielleicht gehe ich doch lieber zu DM, das ist ehrlich unverschämt
Schade, daß Du nicht auf der Rolle unterwegs bist. Dann hättest Du Zeit für dieses Video. Da geht es um die Effekte von Bicarbonat. Es wird aber auch besprochen, warum die Maurten Lösung tatsächlich besser ist. Und je nach Verträglichkeit kann das wohl einen echten Unterschied machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Qqml8VtYCpQ
leviathan hat geschrieben:
hbef hat geschrieben: 22.05.2023, 21:09 Nein, das sind die anderen Gels. Bicarb kostet 65€ :D
Für vier Portionen. 58 Gramm insgesamt. Musste mich auch erstmal durcharbeiten, bis ich die Angaben gefunden habe. Vielleicht gehe ich doch lieber zu DM, das ist ehrlich unverschämt
Schade, daß Du nicht auf der Rolle unterwegs bist. Dann hättest Du Zeit für dieses Video. Da geht es um die Effekte von Bicarbonat. Es wird aber auch besprochen, warum die Maurten Lösung tatsächlich besser ist. Und je nach Verträglichkeit kann das wohl einen echten Unterschied machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Qqml8VtYCpQ
Als ich am Ende gesehen habe, dass Maurten das sponsort... hm... ja! Eine gute Lösung, aber ich vermute, dass man mit Magensaftresistenten Tabletten (bicaNorm?) ich das gleiche erreichen könnte. Trotzdem könnte man testen, oder?

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8828
Rolli hat geschrieben: 23.05.2023, 14:34 Als ich am Ende gesehen habe, dass Maurten das sponsort... hm... ja!
Damit geht er aber sehr offen um. Wenn er es nicht selbst getestet hätte und überzeugt wäre, würde er es nicht schreiben. Ich bin hier nie wirklich von den Inhalten enttäuscht worden oder hatte schlechte Erfahrungen, weil Inhalte gesponsort waren.
Eine gute Lösung, aber ich vermute, dass man mit Magensaftresistenten Tabletten (bicaNorm?) ich das gleiche erreichen könnte. Trotzdem könnte man testen, oder?
Ich bin überzeugt, daß der Effekt anders ist bzw. anders sein muss. Klar kannst Du das testen. Ob Du den verzögerten Effekt so hinbekommst und vor allem, ob Dein Darm angemessen reagiert, ist halt schwierig vorherzusagen.

Das Maurten Produkt ist sehr sicher passabel geprüft. Individuell vertragen einige sicher andere Sachen. Also ohne verfärbte Hose :wink:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8829
Ich bestreite die Wirkung nicht.
Ich habe schon Pulver, Tabletten und magensaftresistente Tabletten getestet. Alles funktioniert sehr gut, deswegen glaube ich auch das Maurten funktioniert. Nur mit Pulver komme ich nicht klar.
Ich verstehe aber nicht, warum so ein Produkt, dessen Einzelkomponenten Pfennigartikel sind, 70 Euro kosten muss. Hype... aufgewärmte Hype. Etwas mit elitären (die norwegische Brüder und so...) Hauch.

Edit: Marktangebotverknappung ist auch eine gute Marktstrategie. :wink:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8832
leviathan hat geschrieben: 23.05.2023, 09:34
hbef hat geschrieben: 22.05.2023, 21:09 Nein, das sind die anderen Gels. Bicarb kostet 65€ :D
Für vier Portionen. 58 Gramm insgesamt. Musste mich auch erstmal durcharbeiten, bis ich die Angaben gefunden habe. Vielleicht gehe ich doch lieber zu DM, das ist ehrlich unverschämt
Schade, daß Du nicht auf der Rolle unterwegs bist. Dann hättest Du Zeit für dieses Video. Da geht es um die Effekte von Bicarbonat. Es wird aber auch besprochen, warum die Maurten Lösung tatsächlich besser ist. Und je nach Verträglichkeit kann das wohl einen echten Unterschied machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Qqml8VtYCpQ
Jetzt habe ich das Video gesehen. Also bei mir hat die Werbung auf jeden Fall gewirkt. Ich glaube zwar immer noch, dass es viel (viel, viel) zu teuer ist, aber die Versprechen sind groß und überzeugend.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8834
Leider keine positive Wirkung:
1. Alan J McCubbin “Hydrogel Carbohydrate-Electrolyte Beverage Does Not Improve Glucose Availability, Substrate Oxidation, Gastrointestinal Symptoms or Exercise Performance, Compared With a Concentration and Nutrient-Matched Placebo”, Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2019 Oct 17;1-9.
2. Stefan Pettersson „A Hydrogel Drink With High Fructose Content Generates Higher Exogenous Carbohydrate Oxidation and Lower Dental Biofilm pH Compared to Two Other,Commercially Available, Carbohydrate Sports Drinks”, Front Nutr. 2020; 7: 88.
3. Stephen A Mears “Addition of sodium alginate and pectin to a carbohydrate-electrolyte solution does not influence substrate oxidation, gastrointestinal comfort, or cycling performance” Appl Physiol Nutr Metab. 2020 Jun;45(6):675-678.

Trotzdem kein Grund das nicht zu testen, weil meine Erfahrung durchaus positiv ist.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8835
hbef hat geschrieben: 23.05.2023, 21:51 Jetzt habe ich das Video gesehen. Also bei mir hat die Werbung auf jeden Fall gewirkt. Ich glaube zwar immer noch, dass es viel (viel, viel) zu teuer ist, aber die Versprechen sind groß und überzeugend.
Ich hatte den Preis nicht wahrgenommen, fand die Erklärungen aber überzeugend. Du hast natürlich Recht. Der Sch... ist viel zu teuer.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8836
Ich finde die Lösung selbst auch überraschend trivial. Man mixt schlussendlich einfach nur die Tabletten in ein Gel. Da steckt ja kein aufwendiger chemischer Prozess hinter. Ich denke auch, dass es da billigere Lösungen gibt. Trotzdem bin ich gespannt auf das Maurten-Zeug. Werde es aber nicht im Training testen, dafür ist es mir zu teuer.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8837
Grätsche mal kurz rein und gebe ein kurzes Lebenszeichen...
2 Wochen komplett raus wegen Krankheit bzw auf kranke Familienmitglieder aufpassen.
Letzte Woche wieder 2x locker gelaufen und diese Woche bislang auch 2x.
Gestern mal an nem lockeren Fahrtspiel versucht, 15x(1´+1´ ), bei zwei Durchgängen davon wurden es 2´ zügig anstatt 1´ .
Waren dann 9km@3:57 (zügig @ca. 3:35 und locker@ca.4:20/4:25), gesamt 13km (= Longrun :wink: )
Lief unverhofft locker und zeigt, dass irgendwas an Form noch da ist.

Naja, ist trotzdem kein MD-Training. Und allgemein habe ich diese Saison auch schon wieder abgehakt.
Ich muss leider abzeptieren, dass halbwegs ambitioniertes Training zurzeit nicht möglich ist bei mir. Das hat zwar ein bisschen gedauert es zu akzeptieren. Es bringt aber auch nichts andauernd mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen, das reibt einen nur auf.
Ne knappe Stunde rumschlurfen bekomme ich hin und wieder hin. Richtiges Training, also mit Vor- und Nachbereitung ca. 2h Zeitaufwand, jedoch nur selten und das auch nur spontan und nicht planbar.
Auf andauernde Auseinandersetzungen mit meiner Frau, ob Sport denn so wichtig sei, habe ich ehrlich gesagt auch kein Bock drauf.
Dann noch chronischer Schlafentzug, Kind ist nicht gerade ne Ratzbirne. Und dazu kommt, dass ich mich bereit erklärt habe die Nächte zu übernehmen. Meine Frau ist nach wenigen Nächten so geplättet, dass bei ihr gar nichts mehr geht. Mich strengt das zwar auch sehr an, aber ich vertrage das wohl besser.

Intensive Einheiten kann ich zwar planen, aber ob ich sie an einem bestimmten Tag in der Woche dann auch wirklich durchführen kann, das steht auf einem anderen Stern.
Und dann macht es auch keinen Sinn langfristig auf bestimmte Wettkämpfe hinzutrainieren. Und wenn dann noch zusätzlich familiär etwas dazwischen kommt (z.B. Kind krank, Frau braucht Support) oder was auch immer, ärgere ich mich nur darüber, dass ich den Wettkampf ausfallen lassen muss.

Ich habe daher gemerkt, dass es für die nächste Zeit einfacher ist, sich halbwegs fit zu halten und nur spontan an Wettkämpfen teilzunehmen. Aber kein MD, da wie gesagt die intensive spezifische Vorbereitung nicht möglich ist.
Dieser neue Ansatz ist auch deutlich besser für meine Motivation und allgemeine Laune.

Versteht mich nicht falsch, ich brauche kein Mitleid. Jede neue Phase im Leben bringt auch tolle, außergewöhnliche Sachen mit und ich versuche das Leben immer mit einer positiven Grundeinstellung zu führen.

Trotz fehlendem MD-Training ist der Thread hier meine Heimat :wink:
Alle anderen Threads passen irgendwie nicht so richtig zu mir. Daher werde ich hier auch immer wieder mal reingrätschen
und meine 2 Cents beitragen. :daumen:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8838
Achso, @hbef
bzgl. Sub4 und sonstigen Lifetime-Zielen:
meines Wissens nach warst du bislang noch nie im Trainingslager.
Das ist für mein Daherhalten auf deinem Niveau eigentlich ein "Muss". Bzw. ist das etwas, was deine Leistung nochmal pushen kann.
Hierfür braucht man im ersten Schritt noch gar kein richtiges Höhentrainingslager.
1-2 Wochen mit ein paar Leuten unterwegs. Weg von zuhause, der Kopf ist frei, nur Sport.
Nicht nur beim Laufen sondern auch beim Kanu habe ich Trainingslager immer geliebt ohne Ende.
Ich glaube, dass du das mla in Betracht ziehen solltest. Ist wirklich geil! :daumen:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8839
RunSim hat geschrieben: 24.05.2023, 09:47 Achso, @hbef
bzgl. Sub4 und sonstigen Lifetime-Zielen:
meines Wissens nach warst du bislang noch nie im Trainingslager.
Das ist für mein Daherhalten auf deinem Niveau eigentlich ein "Muss". Bzw. ist das etwas, was deine Leistung nochmal pushen kann.
Hierfür braucht man im ersten Schritt noch gar kein richtiges Höhentrainingslager.
1-2 Wochen mit ein paar Leuten unterwegs. Weg von zuhause, der Kopf ist frei, nur Sport.
Nicht nur beim Laufen sondern auch beim Kanu habe ich Trainingslager immer geliebt ohne Ende.
Ich glaube, dass du das mla in Betracht ziehen solltest. Ist wirklich geil! :daumen:
Volle +1
Vor allem kann ich die Leistungssprünge der Schützlinge nach einem TL zu 100% bestätigen. Es sollte aber schon ein reiner TL sein und nicht als Urlaub mit Freundin, wo man noch mit Freundin dies und das besichtigen/unternehmen muss(!!!).

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8840
RunSim hat geschrieben: 24.05.2023, 09:42 Auf andauernde Auseinandersetzungen mit meiner Frau, ob Sport denn so wichtig sei, habe ich ehrlich gesagt auch kein Bock drauf.
Auf jeden Fall - so mein Empfinden - ist wichtig, dass man neben Beruf und Familie auch Zeit exklusiv für sich hat.
Ob das nun Sport oder ein anderes Hobby ist und in welchem Umfang mag jeder für sich selbst entscheiden...
Eine Stunde am Tag für mich (laufend) ist mir wichtig, sonst würde ich vermutlich irgendwann Amok laufen...

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8841
Rolli hat geschrieben: 24.05.2023, 10:37 Volle +1
Vor allem kann ich die Leistungssprünge der Schützlinge nach einem TL zu 100% bestätigen.
Bei mir kam der Sprung ca. 2-3 Wochen nach den TLs. Und da wirklich deutlich, nicht nur spürbar sondern auch messbar beim Training UND Wettkampf.

Rolli hat geschrieben: 24.05.2023, 10:37 Es sollte aber schon ein reiner TL sein und nicht als Urlaub mit Freundin, wo man noch mit Freundin dies und das besichtigen/unternehmen muss(!!!).
Ja, da musst du wirklich nur Fokus auf Training+Regeneration haben und alles andere unterordnen.
Freundin nur dabei, wenn sie selber mindestens so ambitioniert läuft wie du.
Für jeden anderen Menschen fehlt da sonst das Verständnis für so einen "positiven Unsinn" :bounce:


Wenn ich priorisieren müsste und nur ein TL im Jahr durchführen könnte, würde ich das Oster-TL als das Wichtigste ansehen.
Wenn man nicht an die Schulferien gebunden ist, wäre das ein TL im April/Mai.

Ggf weiß das Rolli aber auch aus seiner Erfahrung heraus besser. Meine Erfahrung bei Lauf-TLs sind leider ein bisschen begrenzt.
Aber wie gesagt, der Effekt war enorm und er könnte dir den Push geben für hohe Ziele.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8842
Albatros hat geschrieben: 24.05.2023, 10:48 Eine Stunde am Tag für mich (laufend) ist mir wichtig, sonst würde ich vermutlich irgendwann Amok laufen...
Volle Zustimmung! Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der dann schlechte Laune schiebt und ungeniessbar für das menschliche Umfeld wird :motz:
Genau das habe ich bei mir auch gemerkt und meine Stunde Laufen am Tag bekomme ich ja auch zum Glück hin.
Hier ist eher mein Kadaver der limitierende Faktor. Jeden Tag laufen würde mein Fahrwerk nicht lange mitmachen.

Wenn ich weiterhin 4-5x pro Woche rumschlurfen kann und ab und an ein bisschen baller um meinen Körper ans schnelle Laufen zu erinnern, dann ist eigentlich alles gut. Alles andere wird sich im kommenden Jahr sicher eingespielt haben und wenn ich bis dahin motiviert bleibe, ist wirklich viel gewonnen.
Achso, 2024= Wechsel in M40 :bounce:

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8843
RunSim hat geschrieben: 24.05.2023, 10:54 Wenn ich priorisieren müsste und nur ein TL im Jahr durchführen könnte, würde ich das Oster-TL als das Wichtigste ansehen.
Wenn man nicht an die Schulferien gebunden ist, wäre das ein TL im April/Mai.

Ggf weiß das Rolli aber auch aus seiner Erfahrung heraus besser. Meine Erfahrung bei Lauf-TLs sind leider ein bisschen begrenzt.
Aber wie gesagt, der Effekt war enorm und er könnte dir den Push geben für hohe Ziele.
Hängt von Zielen ab. Wenn man um Quali kämpft, dann spätestens im April (Ostern) Für LD auch schon im März.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8844
So... Test mit eigenen Hydrogel+BiCarb Mischung.
Habe aber nur 0,1/kg verwendet, um erstmal zu schauen wie der Magen es verträgt. So keine Problem, leichte Völlegefühle. Morgen teste ich mal mit 1,3/kg. Mehr wahrscheinlich nicht, weil ich mit Alkalose nicht so gute Erfahrung habe.

Danach auf die Bahn.
2x400+800 SWL in 67+92
400 in 65 (Test was geht mit der Vorbelastung, full out)
200 (Abbruch, sollte 400 sein)
400 in 67
Mit 6'P (letzte P nur 3')

Mit Ergebnis bin ich mehr als zu frieden. Die 400er deutlich schneller als meine aktuelle 800m Durchgang-Zeit.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8845
Ich hab mich ja gestern von @Rajazy zu einem 3000er überreden lassen. Am Ende Stand da 10:39,72, was ohne großartig spezifisches Training und dem Gewürge der letzten Wochen gar nicht so schlecht ist. Waren aber auch absolute Top-Bedingungen und ein nahezu idealer Rennverlauf, weil ich bis 2000m nur hinterher laufen konnte und dann noch etwas beschleunigt habe. Splits müssten etwa 3:33/3:35/3:31 gewesen sein. War sicher ein gutes Training (die Frage ist gerade wofür?). Was ich aber äußerst positiv mitnehme ist, dass endlich sich mal wieder ein "Training" sich ganz gut angefühlt hat. Mit etwas spezifischem Training wäre ich auch sicher schnell wieder bei Sub10:30. Ich denke für die nächsten Wochen ist es jetzt einfach wichtig eine gewisse Basis gerade an Tempo aufrecht zu halten und ab Mitte September blase ich dann wahrscheinlich zur letzten Attacke.

Ich habe gestern nochmal ein paar Gerüchte zum Trainerabgang abgegriffen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, vor allem weil es nur über einen Dritten kam, aber es war wohl doch so, dass es Beschwerden nach dem TL auch aus der Trainingsgruppe gab. Da war auch tatsächlich eine etwas wildere Geschichte dabei, die meines Erachtens so nicht geht.
Daneben wurde die Kritik geäußert (das kann ich im Detail nicht nachvollziehen), dass gerade die ganz Jungen zu hart rangenommen würden und auch deswegen so schnell so gut werden. Also zu wenig "Basisarbeit" und zu viel spezifisches Training und Umfang würde ich übersetzen. Um das zu beurteilen fehlen mir aber komplett die Einblicke in das Gesamttraining. Die QTEs wurden schon immer ordentlich gebolzt, was sonst so lief, weiß ich nicht so genau.
Und dann noch zu wenig Rücksicht auf die "Individualität" in der Trainingsgruppe. Also alles an den Besten ausgerichtet und der Rest muss irgendwie mitschwimmen. Das ist etwas was ich bedingt bestätigen kann.

@Rolli Das mit dem Koffein nur vor dem Wk oder auch vor harten TEs? Ich trinke wirklich gar keinen Kaffee (nur schwazen Tee, den aber gerade im Winter auch gerne vor Wks/QTEs) und hab mir mal so eine Tablette reingeworfen und das war vom Magen her gar nicht gut. Mit dem Klogang habe ich auch ohne Koffein keine probleme. Mein Körper weiß immer wann Wk ist. Sogar gestern wenn ich ganz entspannt bin ;-)
Insgesamt finde ich das Thema mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln auch sehr spannend. Ich habe aber gerade nicht den Nerv um mich damit eingehender zu beschäftigen. Ganz allgemein finde ich die Preise der kommerziellen Hersteller auch sehr frech und frage mich immer warum es da keine preiswerten Wettbewerber gibt. Einzig beim Iso-getränk habe ich was vom DM was nur 1/3 von Powerbar&Co kostet und ich sehr mag und von den Daten auf der Packung quasi äquivalent ist. Aber bei Riegeln, Protein und Gels wird es teilweise so lächerlich mittlerweile, da hab ich auch kaum mehr Lust was zu kaufen.

@hbef Ich kann deine Situation absolut nachvollziehen. Ich denke aber auch, dass ein TL dir einen Boost geben könnte. Allerdings ist das halt auch wieder ein ganz gewaltiger Buy-In, den man halt machen wollen muss. Und du bist halt auch weitestgehend Einzelkämpfer, was aus meiner Sicht ab einem gewissen Punkt alles andere als optimal ist.

@Albatros Bin gespannt wie es weiter geht. Ich sehe gerade, dass meine 4:40 vom letzten Jahr wohl echt eine bessere Zeit ist als ich dachte ;-) Ich würde aber wirklich mal schauen, ob du irgendwie an deiner Grundgeschwidigkeit arbeiten kannst. Da hast du sicher am wenigsten bisher gearbeitet und da würdest du im Idealfall auf allen Distanzen profitieren. Hast du mal was mit Bergsprints probiert? Wenn du vor echten Sprints muskulär große Bedenken ist wäre das ein guter Einstieg aus meiner Sicht. Da kannst du dann immer flacher werden und schauen wie weit du kommst.

@RunSim Ich musste gestern feststellen, dass ein Wk "Just4Fun" auch mal echt cool ist. Von demher kann ich das empfehlen. Wie du dein Training mit Arbeit und Privatem organisierst weißt du selbst am Besten. Gut ist auf jeden Fall, wenn du immer glücklich vom Laufen nach Hause kommst ;-) Ich kann dir aber auch sagen, dass man mit dem Improvisieren weiter kommen kann als du meinst. Man darf sich nur nicht verrückt machen, wenn die Einheiten nicht so klappen wie man sich das vorgestellt hat. Ich hatte jahrelang keine echten Trainingspläne mehr und es lief dafür erstaunlich gut. Sicher ist MD noch mal was anderes, weil man da einfach auch auf die Bahn muss, aber ganz würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8846
DoktorAlbern hat geschrieben: 25.05.2023, 07:16 @Rolli Das mit dem Koffein nur vor dem Wk oder auch vor harten TEs? Ich trinke wirklich gar keinen Kaffee (nur schwazen Tee, den aber gerade im Winter auch gerne vor Wks/QTEs) und hab mir mal so eine Tablette reingeworfen und das war vom Magen her gar nicht gut. Mit dem Klogang habe ich auch ohne Koffein keine probleme. Mein Körper weiß immer wann Wk ist. Sogar gestern wenn ich ganz entspannt bin ;-)
Ich nehme Koffein auch vor dem Training. Das wäre aber keine Empfehlung, weil individuell. In meinem Fall ist Kaffee ein Grundnahrungsmittel, was ich seit Jahren und großen Mengen konsumieren. Und nach den neusten positiven Ergebnissen der Studien... um so mehr.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8847
DoktorAlbern hat geschrieben: 25.05.2023, 07:16 Ich habe gestern nochmal ein paar Gerüchte zum Trainerabgang abgegriffen. Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, vor allem weil es nur über einen Dritten kam, aber es war wohl doch so, dass es Beschwerden nach dem TL auch aus der Trainingsgruppe gab. Da war auch tatsächlich eine etwas wildere Geschichte dabei, die meines Erachtens so nicht geht.
Daneben wurde die Kritik geäußert (das kann ich im Detail nicht nachvollziehen), dass gerade die ganz Jungen zu hart rangenommen würden und auch deswegen so schnell so gut werden. Also zu wenig "Basisarbeit" und zu viel spezifisches Training und Umfang würde ich übersetzen. Um das zu beurteilen fehlen mir aber komplett die Einblicke in das Gesamttraining. Die QTEs wurden schon immer ordentlich gebolzt, was sonst so lief, weiß ich nicht so genau.
Und dann noch zu wenig Rücksicht auf die "Individualität" in der Trainingsgruppe. Also alles an den Besten ausgerichtet und der Rest muss irgendwie mitschwimmen. Das ist etwas was ich bedingt bestätigen kann.
Ich weiß zwar nicht genau was dort im Trainingslager passiert ist, und das will ich nicht bewerten... aber der Rest kling nach unqualifizierte Kritik aus der Helikoptermutter-Ecke.

Was heißt jetzt "zu hart"?
Was heißt jetzt "zu wenig Basis"?
Was heißt jetzt "zu wenig individuell"?

Meine Antwort ist: zu lasch, zu wenig Spezifisch und zu viel auf Bedürfnisse der breite (talentlose) Masse ist der Grund, warum wir im Vergleich zu anderen Länder in Europa (von Afrika und USA zu schweigen) katastrophale Leistung abliefern.

Für mich wäre das auch ein Grund als Trainer hinzuschmeißen. Lari-Fari-Gruppe kann Lari-Fari-Trainer führen. Eure Verein (vor allem LG) ist sehr groß, aber in keinen Städten ist so ein Abgang mit einem Sterben des Vereins gleichzusetzen. Was übrig bleibt: Jogge-Traffpunkt.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8848
Rolli hat geschrieben: 25.05.2023, 08:12 Ich nehme Koffein auch vor dem Training. Das wäre aber keine Empfehlung, weil individuell. In meinem Fall ist Kaffee ein Grundnahrungsmittel, was ich seit Jahren und großen Mengen konsumieren. Und nach den neusten positiven Ergebnissen der Studien... um so mehr.
Mir schmeckt Kaffee einfach nicht, hilft nix ...
Ich trinke behelfsweise sonst gerne eine Cola vorher, kann das aber vom Koffein so gar nicht einschätzen. Deine Idee mit der halben Tablette wäre evtl. noch eine Option die ich mal verfolgen könnte. Mal schauen ob ich die Dose schon weggeschmissen habe.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8849
Rolli hat geschrieben: 25.05.2023, 08:23 Ich weiß zwar nicht genau was dort im Trainingslager passiert ist, und das will ich nicht bewerten... aber der Rest kling nach unqualifizierte Kritik aus der Helikoptermutter-Ecke.

Was heißt jetzt "zu hart"?
Was heißt jetzt "zu wenig Basis"?
Was heißt jetzt "zu wenig individuell"?

Meine Antwort ist: zu lasch, zu wenig Spezifisch und zu viel auf Bedürfnisse der breite (talentlose) Masse ist der Grund, warum wir im Vergleich zu anderen Länder in Europa (von Afrika und USA zu schweigen) katastrophale Leistung abliefern.

Für mich wäre das auch ein Grund als Trainer hinzuschmeißen. Lari-Fari-Gruppe kann Lari-Fari-Trainer führen. Eure Verein (vor allem LG) ist sehr groß, aber in keinen Städten ist so ein Abgang mit einem Sterben des Vereins gleichzusetzen. Was übrig bleibt: Jogge-Traffpunkt.
Der Typ mit dem ich gesprochen habe ist bei uns in der LG sehr gut vernetzt und ein ganz alter Hase, der auch zumindest auf Senioren-DM Niveau läuft. Mit wem der wiederum gesprochen hat, weiß ich auch nicht.
Der meinte die Jungen würden etwas verheizt werden. Also werden schnell besser und dann kommt nicht mehr viel nach. Ich tue mich da mit einer Beurteilung sehr schwer.
Was ich gestern beobachtet habe ist, dass alle anwesenden aus unserer Leistungsgruppe jetzt mit Clemens Bleistein unterwegs sind. Von demher ist das jetzt sicher nicht die schlechteste Lösung für die beteiligten.

Ansonsten gab es wohl einen Vorfall auf zwischenmenschlicher Ebene, den ich hier nicht wiedergeben möchte, weil ich die Info nicht aus erster Hand habe. Wenn sich das aber so zugetragen haben sollte, dann hat er sich an der Stelle schon ohne Not sehr angreifbar gemacht und ich wüsste auch nicht ob ich als "Verein" das so akzeptieren würde.

Ganz allgemein ist natürlich bei uns als reinem Lauf- und Triathlonverein, die Frage was wir als Kinder- und Jugendprogramm anbieten können und wollen. So ein klassisches Kindertraining, auch mit Wurf- und Sprung gibt es bei uns eigentlich nicht. Da haben wir auch gar nicht so die Kompetenzen aus dem Verein heraus.

Re: Für alle, die Mittelstrecke laufen (aber auch mal auf längere Distanzen gehen)

8850
@Rolli
Gutes Training. Egal ob Bicarb oder Placebo-Effekt...solange es wirkt.

@RunSim Kopf hoch, es kommen schon wieder bessere Zeiten. Trotzdem spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, einfach mal einen WK zu machen. Auch wenn man jetzt nicht perfekt vorbereitet ist. Gerade dann kann man ja eigentlich nur positiv überrascht werden.

@DoktorAlbern Gar nicht so schlecht die 3000m. Aber jetzt willst du bis September warten? Keine Rennen im Sommer?

Bezüglich Trainingslager: Wird es bei mir nicht geben dieses Jahr. Ich kann im Urlaub viel trainieren, auch wenn es natürlich nicht das Gleiche ist. Ich bin immer überrascht, wenn Leute von Formknick wegen Urlaub schreiben. Ich gebe dann immer richtig Gas. Meine Freundin ist da zum Glück entspannt, ich kann so viel laufen wie ich will. Der Tag ist lang genug. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, versuche ich vielleicht doch noch mal zumindest 4, 5 Tage irgendwo in die Pampa und dort 100 Prozent laufen.
200m: 25,38 (Juli 2022)
400m: 53,70 (Juni 2022)
800m: 1:58,93 (Juli 2021)
1500m: 4:05,48 (August 2023)
3000m: 8:54,25 (August 2023)
5000M: 16:28,11 (August 2022)
10KM: 33:59 (März 2022)
HM: 1:15:03 (März 2024)
M: 2:47:44 (April 2024)

Zurück zu „Mittelstrecke“