Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8152
Fjodoro hat geschrieben:Was großes geplant? :wink:
Ausrümpeln und nicht wieder zumüllen. Ne Mammutaufgabe und klarer Grund mich hier rauszuwerfen. :wink:

In dem Sinne: Will jemand den Adios 7? Ich hätte auch noch einen Hoka Carbon X2 @50km zu verschenken. Läuft sich etwa wie ein Mach 4 nach >500km, nur dazu noch in steif.

8153
Dirk_H hat geschrieben: In dem Sinne: Will jemand den Adios 7? Ich hätte auch noch einen Hoka Carbon X2 @50km zu verschenken. Läuft sich etwa wie ein Mach 4 nach >500km, nur dazu noch in steif.
Warum willst Du den Adios7 abgeben? Ich hatte den gestern in der Hand. Sah interessant aus und könnte im Winter schon wegen der Sohle immer mal zum Einsatz kommen. Er wirkt wie ein alter Bosten. Nur noch dicker. Ist natürlich kein Vergleich zu den aktuellen Dickschiffen.
nix is fix

8154
Das Upper scheuert. Hatte ich so noch nie.
Findet sich aber auch in diesem Review: https://www.roadtrailrun.com/2022/08/ad ... eight.html
Scroll mal etwa bis zur Mitte, da ist ein recht abscheuliches Bild eines vollgebluteten Schuhs. :haeh:
Ganz so schlimm war es bei mir nicht, wobei ich nicht weiß wie das nach einem 20km-Lauf aussehen würde.

Vom Laufen hat der schon getaugt. Lauf#1 war noch so lala, aber dass Lightstrike ein "break-in" braucht, hatte ich schon 2-3x irgendwo aufgeschnappt. Lauf#2 war gut und #3 habe ich wegen des Scheuern abgebrochen, was eine absolute Premiere für mich war, denn das habe ich vorher noch nie machen müssen. War eine Stelle auf dem Großzeh. Vielleicht könnte man es mit tapen regeln:
Aber dann auch wieder. Das Bessere und das Gute. Sowas wie die Endorphin Speed oder der TN% legen einfach nochmal eine gute Schippe drauf.

...und wenn ich einen alten Boston laufen will...naja, dann nehme ich einen. :zwinker2:
Ich hab noch einen 6er und einen 7er mit je 0km im Schrank und einen 7er mit knapp 500km, der sicher noch 200km kann. Der durfte auch bleiben, der 8er@150km ist gestern rausgeflogen.

8156
Jetzt bekommt mein TN so langsam echte Gebrauchsspuren :P

Am Samstag bin ich einen 38er gelaufen. Nicht schnell, aber auch nicht langsam. Auch jetzt nach sicher 600+ km läuft der erste Sahne. Am Folgetag dachte ich, ich sei am Vortag nicht unterwegs gewesen. Hier mein Statement im Tagebuch:
Das waren schon fast absurd wenig Nachwirkungen von den 38km gestern. Hat irre Spass gemacht. Muskulär war es völlig ok. Müdigkeit war auch überschaubar.
Was mir aufgefallen ist: Der rollt auf Asphalt wie auf Schienen. Diesmal hatte ich eine neue Strecke und es war etwas Parkweg dabei. Da kannst Du kaum Abdruck aufbauen. Da kann ich gar nicht richtig nachvollziehen wie Ihr mit den Dingern auf Kieswegen oder auch einfach Parkwegen so zufrieden seid.

Der Schuh hat jetzt an der hinteren Aussenseite leichte Gebrauchsspuren. Und jetzt kommt eine echte Überraschung. Ganz vorn an der Spitze schimmert auch das weiße durch. Aber eher von außen bis in die Mitte. Die große Zehe ist ausgespart. Das kenne ich so sonst nicht. Das bedeutet aber zwangsläufig, daß der Schuh einen anderen Bewegungsablauf abfordert. Das habe ich allerdings bis dato nicht wahrgenommen. Spannend.

Ansonsten ist der Schuh immer noch wie neu. Das schließt den Rest der Außensohle ein.
nix is fix

8157
Der Erfahrung kann ich zustimmen. Habe den Nike TN beim letzten HM angezogen. War nen super Lauf. Aber ich gebe Dir recht. Als es vom Asphalt runter ging einen kleined Stück durch den Park, dachte ich meine Garmin wäre kaputt. Die Pace ist stark runtergegangen egal wie sehr ich Gas gegeben habe.
In Summe ein Top Schuh, der auch bei mäßig schnellen Longruns funktioniert.
Nur Nässe und unebenes Terrain mag er nicht.

8158
Absurd ist für mich das treffende Wort.
Ich bin Donnerstag (ab km2) und Freitag (ab km3) beim Laufen unterzuckert (~55-60mg/dl). Dann schleich ich bei gefühltem "maximum effort" mit einbetonierter Muskulatur durch die Landschaft und muß mich aufs gerade Laufen konzentrieren...eigentlich, denn der Part mit der einbetonierten Muskulatur und dem Schleichen war im TN% am Freitag fast komplett gestrichen. Ich hatte nur den Part mit dem Konzentrieren. Ich hab sogar noch überlegt ob ich etwas verlängere. Komplett absurd.

Für mich läuft der sich auf geschottertem Boden wie jeder andere Schuh auch (ich mag die Rutscherei beim Abdruck mit keinem Schuh). Ins Gelände würde ich damit aber nicht wollen, dafür finde ich ihn etwas instabil.

Re: Re:

8160
JoelH hat geschrieben: 18.11.2022, 07:59
Dirk_H hat geschrieben: 14.11.2022, 15:05 Absurd ist für mich das treffende Wort.
Ich bin Donnerstag (ab km2) und Freitag (ab km3) beim Laufen unterzuckert (~55-60mg/dl).
Woher weisst du das so genau? :confused:
Abbott Libre 3
Dummerweise funktioniert das Teil nur mit dem Handy und nicht mit der AW7, so dass ich die Daten erst nach dem Laufen sehe. Dazu ist es Gewebezucker und nicht Blutzucker und ersterer läuft etwas verzögert. Daher stimmt es schon, so ganz genau kann ich es nicht sagen, ab wann. Aber man entwickelt mit der Zeit auch ein Gefühl dafür. <4mmol/l bekomme ich ein Ziehen in den Schläfen.

Re: Re:

8161
Dirk_H hat geschrieben: 18.11.2022, 09:55
Abbott Libre 3
:daumen: Zwar nicht direkt für den Sport gedacht, aber vielleicht interessant für den Mythos Nüchternlauf?


Aber hier geht es ja vorranig um Schuhe. Aus Thailand gibt es jetzt auch Carbon. Für einen kleinen Preis.

https://www.roadtrailrun.com/2022/03/un ... wered.html

Witzig finde ich vor allem den Namen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re:

8162
Dirk_H hat geschrieben: 11.11.2022, 06:54
Sollte jemandem ein günstiger VF-Next%2 oder AlphaFly in EU43/27.5cm** über den Weg laufen...gern melden.
merde, jetzt war ich zu langsam für dich, bei Intersport hatte es den AlphaFly Next% heute für 120€. Größe 40 und 41 sind noch da, die 43 für dich jetzt leider nicht mehr
vielleicht gibt's hier noch einen kleineren Läufer, der davon profitiert

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8163
Danke.
Doch, sie haben ihn noch in 43...allerdings für den doppelten Preis (239€). :tocktock:

@JoelH: So richtig freiwillig habe ich das Teil nicht im Arm und meine "Daten" taugen für niemanden (abgesehen von mir), da halt Stoffwechselprobleme.
Aber wen es juckt, man kann sich kostenfrei ein Testexemplar schicken lassen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8164
Dirk_H hat geschrieben: 18.11.2022, 12:31 @JoelH: So richtig freiwillig habe ich das Teil nicht im Arm und meine "Daten" taugen für niemanden (abgesehen von mir), da halt Stoffwechselprobleme.
Aber wen es juckt, man kann sich kostenfrei ein Testexemplar schicken lassen.
Ist mir schon klar, dass du das nicht aus Spass trägst. So war es nicht gemeint. Und naja, die gemessene HF eines jeden selbst bringt auch nur jedem selbst was. Warum sollte es beim Zucker messen anders sein?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8165
JoelH hat geschrieben: 18.11.2022, 12:35 Und naja, die gemessene HF eines jeden selbst bringt auch nur jedem selbst was. Warum sollte es beim Zucker messen anders sein?
Prinzipiell ja, aber halt nicht, wenn eine Erkrankung dahinter liegt. Das kann man auch generell sehen, also auch bei HF.
Aber egal. Tatsächlich ist es ganz interessant, was der Sensor so ausspuckt, nur leider auch ziemlich rätzelhaft, was da so teilweise passiert.
Normal ist Blutzucker aber ne ziemlich langweilige Sache, langweiliger als HF. Man könnte höchstens mal austesten wie lang die Speicher so halten. Aber für Hobby wohl etwas "over the top".

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8168
JoelH hat geschrieben: 18.11.2022, 13:02
Dirk_H hat geschrieben: 18.11.2022, 12:50 Aber für Hobby wohl etwas "over the top".
Was kostet das Gerät?
60€/Stk (alle 2 Wochen), allerdings hat bei mir bisher vielleicht jeder 2. für 2 Wochen gehalten, wobei einem die Dinger ersetzt werden, wenn sie vor den 14 Tagen rausfallen.
Die Dinger kleben über ein Pad auf dem Arm, was wohl ähnlichen "Kleber" wie Kinesio-Tapes verwendet.
Die Nadel ist super dünn und flexibel. Wenn man ihn nicht gerade blöd setzt, dann merkt man das Teil nicht.

Libre Sense: Gerade mal google gefragt. War besser als der Libre 2, da Messung 1x/Minute. Das macht der Libre 3 nun aber auch und ist dazu deutlich kleiner. Der alte war wie ein 2€ Stk, der neue eher 5ct-Stk.
Ich kenne aber nur die neuen, hab das seit August.

Wie gesagt, man kann sich einen gratis zusenden lassen. Muß man irgendwie nur angeben, dass man einen Systemwechsel überlegt. Registrieren muß man sich für die Nutzung eh, sollte man das Ding verwenden wollen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8169
Dirk_H hat geschrieben: 18.11.2022, 12:50 Aber egal. Tatsächlich ist es ganz interessant, was der Sensor so ausspuckt, nur leider auch ziemlich rätzelhaft, was da so teilweise passiert.
Normal ist Blutzucker aber ne ziemlich langweilige Sache, langweiliger als HF. Man könnte höchstens mal austesten wie lang die Speicher so halten. Aber für Hobby wohl etwas "over the top".
Und wahrscheinlich völlig sinnfrei. Sieht man mal von den kurzen Effekte bei der Nahrungsaufnahme ab, versucht der Körper den Blutzuckerspiegel immer relativ konstant zu halten. Die Veränderungen haben entsprechend keinerlei Aussagewert für die noch zur Verfügung stehenden KH im Körper. Bei Erkrankungen sieht die Welt natürlich anders aus. Da kann es ein extrem wichtiges Instrument sein.

Und back to the shoes :-)

Gerade den Mach 5 ausgeführt. Aufgrund der 3 Grad und des Dauerregens bin ich auf Asphalt ausgewichen. Und hier sind die Mach 5 für Dauerläufe einfach mega. Performance ist natürlich im Vergleich zu TN und Speed 2 dürftig. Aber super bequem, komfortabel und der Effekt ist ja dennoch so wie er sein soll. Gut diese Alternative zu haben :-)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8170
leviathan hat geschrieben: 18.11.2022, 14:34
Dirk_H hat geschrieben: 18.11.2022, 12:50 Normal ist Blutzucker aber ne ziemlich langweilige Sache, langweiliger als HF.
Und wahrscheinlich völlig sinnfrei. Sieht man mal von den kurzen Effekte bei der Nahrungsaufnahme ab, versucht der Körper den Blutzuckerspiegel immer relativ konstant zu halten.
Genau, das wollte ich mit "langweilig" sagen. Solange alles rund läuft, und man keine totalen Dummheiten macht, wird man da nahezu nichts sehen.

Also zurück zum Thema: Die 60€ lieber in Schuhe investieren. :P

@Mach5: Wie findest du den im Vergleich zum 4er?

Ich geh mal ne Runde joggen (Speed v3). Mal sehen was der so auf nasser Straße sagt.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8171
Dirk_H hat geschrieben: 18.11.2022, 14:47
@Mach5: Wie findest du den im Vergleich zum 4er?
Noch ein bisschen weicher. Ich finde ihn allerdings auch weniger performant. Das war der 4er bei Läufen schneller als easy auch. Der 5er scheint mir aber auch im unteren Pacespektrum diesbezüglich etwas dürftig zu sein. Ich finde ihn dennoch gut und trage ihn gern. Das ist aber schon auffällig.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8172
Immer wieder nett, wie die Eindrücke sich dann doch unterscheiden.
"Performant" ist zwar für mich ein etwas unklarer Begriff, aber ich würde das dem 5er mehr zuschreiben, auch wenn er weicher ist. Er hüpft halt mehr, was mich dann gern verleitet das Hüpfen zum Vortrieb auch zu nutzen. Vermutlich die Schicht des neueren Profly+, mit dem auch Hoka anscheinend vom ganz klassischen EVA wegkommt.
Ich mag den 4er trotzdem lieber, gerade weil er so unaufgeregt ist.
Aber beide gerade auf dem Nebengleis. Vor dem heutigen lauf waren die letzten drei DLs alle TN% und vermutlich wird das (TN%:Speed3 in 2:1-3:1) jetzt auch erstmal so bleiben bei DLs.

Speed v3 und Nässe ging erstaunlich gut. Ok, lockerer DL ist auch nix, was zur großen Schlitterpartie neigt, aber das hat sich echt griffig angefühlt. Sogar der Schnee (auf den Brücken) war ok. Nur als es 1-2x schmieriger Parkweg wurde, war ich auf Schmierseife unterwegs, aber da helfen bei mir eh nur richtige Stollen.
Und was Stabilität angeht ist der Schuh einfach eine Ansage...ist ja auch nicht gerade schmal.

@JoelH : Sieht tatsächlich ganz interessant aus der "Unpause" (der Name ist echt mal was :daumen: ). Aber erinnert schon stark an einen älteren Ultraboost, oder?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8173
Dirk_H hat geschrieben: 18.11.2022, 18:52
Speed v3 und Nässe ging erstaunlich gut. Ok, lockerer DL ist auch nix, was zur großen Schlitterpartie neigt, aber das hat sich echt griffig angefühlt. Sogar der Schnee (auf den Brücken) war ok. Nur als es 1-2x schmieriger Parkweg wurde, war ich auf Schmierseife unterwegs, aber da helfen bei mir eh nur richtige Stollen.
Ist der V3 da besser als der V2? Mit dem war ich diese Woche mal unterwegs. Nasser Asphalt, null Grip. Aber sogar noch besser als der Tempus, mit dem ist das wie auf Eis. Toller Schuh, aber nur wenn es staubtrocken ist.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8174
Also ich finde schon, dass der Speed3 gegenüber dem 2er deutlich mehr Grip hat (was wahrlich nicht schwer ist!), aber kein Vergleich zu den Conti-Sohlen oder einem Puma Liberate, die sind eine ganz andere Liga.
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8176
Ich bin da aktuell leider keine gute Referenz > #SchönwetterLäufer

Ich glaube was sich bei mir positiv auswirkt ist, dass der Schuh insgesamt einfach sehr stabil ist und ich (gefühlt) einfach sehr viel Kontaktfläche mit dem Boden habe.
Zumindest hatte ich heute mit deutlich mehr gerutsche gerechnet. Es hat während des Laufs weiter leiht geschneit, was dann aber am Boden direkt weggeschmolzen ist...war also schon stetig feucht-naß. Aber wie gesagt, auch wirklich ruhige Pace.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8186
Steffen42 hat geschrieben: 23.11.2022, 10:37
Catch-22 hat geschrieben: 23.11.2022, 10:29MInd. die ganze Werbung wird bleiben.
Die kann man mit gut kalibriertem Adblocker weitgehend eliminieren.
Beim Rest bin ich sehr skeptisch.
... das stimmt, mein Firmenrechner blockt tatsächlich alles weg! Auf iPAd oder "privaten" Rechner habe ich noch nix dergleichen und die Werbung nervt immer mehr! Perse habe ich auch nix gegen Werbung, aber mittlerweile bis zu 7 Flächen und dann eben diese Grossformate sind für meinen Geschmack des Guten zu viel!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8187
Bewapo hat geschrieben: 23.11.2022, 10:48 ... das stimmt, mein Firmenrechner blockt tatsächlich alles weg! Auf iPAd oder "privaten" Rechner habe ich noch nix dergleichen und die Werbung nervt immer mehr! Perse habe ich auch nix gegen Werbung, aber mittlerweile bis zu 7 Flächen und dann eben diese Grossformate sind für meinen Geschmack des Guten zu viel!
Auf dem iPhone ist das Forum aufgrund der für mich völlig uninteressanten Werbung auch kaum benutzbar.
Hab da auch keinen Adblocker installiert, werde mir aber mal Proxylösungen wie PiHole anschauen.

Ist ein ziemlicher Fail, wenn man eine so scharf umreißbare und aktive Zielgruppe am Start hat und die mit totalem Mist vergrault. Warum keine Werbung für Laufschuhläden, Sportuhren, Klamotten, Pulsgurte, etc.?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8190
Also die Werbung ist doch wie bisher auch. Da erkenne ich keinen Unterschied. Das nervt mich auch gar nicht. Mein Gott, die müssen auch die Serverkosten tragen. Da bin ich entspannt.

Was mich nervt ist das Fehlen der vorher vorhandenen Usability. Klar kann man sagen, neues Spiel neues Glück, man gewöhnt sich an alles. Aber ich denke viele werden dank dessen den Absprung schaffen. Und dann wird es still hier. Und mit Gastzugängen kann sich gerne rumschlagen wer will, aber wer nicht mal dazu in der Lage ist sich einen Nickname zu verpassen, der braucht sich nicht zu wundern wenn er kenne (geistreiche) Antworten erhält. Da bin ich auch raus,
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8191
Werbung im richtigen Maß ist akzeptabel - das ist die moderne Währung für kostenlose Angebote im Netz. Aber ZWISCHEN den Postings finde ich diese total deplatziert. Habe schon mehrfach in einem Faden nicht weitergelesen weil ich gedacht habe, ich bin schon am Ende. Dabei war es nur der nächste Werbeblock :nee:

Und zu den vielen kleinen funktionalen Rückschritten zum "alten" Forum wäre es schon toll, eine klare Aussage zu bekommen, worauf man vielleicht noch hoffen darf. (@Tim ?)
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8192
Kann sein, dass es die Gesamtdarstellung ist, aber mein Eindruck ist, dass die Werbung deutlich störender geworden ist.
Dazu habe ich hier Toyota und Ford.
Bei irgendwelchen Laufsachen oder Outdoorklamotten habe ich hier ja sogar schonmal auf was geklickt und bin sogar Werbeopfer geworden.
Dass ein gewisses Maß Werbung notwendig ist, wenn das sonstige Angebot kostenfrei ist, kann ich verstehen. Das geht mir jetzt aber -mit Blick auf die Gesamtnutzbarkeit- zu weit. Und das Angebot das gegen Geld abzuschalten erweckt halt bei mir den Eindruck, dass das mit Absicht so störend/penetrant gestaltet ist.

Am Ende ist so ein Forum eine beidseitige Geschichte. Ohne Plattform kein Forum, aber ohne Nutzer und deren Beiträge ebenfalls nicht.
Für mich überspannt das den Bogen von Seiten der Plattform.
Ich habe Tim jetzt um Löschung des Accounts gebeten. Selber kann man das ja anscheinend nicht.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8195
JoelH hat geschrieben: 23.11.2022, 12:26 Du übertreibst.
Herrlich freies Land: Meinungsfreiheit. Und mit "mein Eindruck", "geht mir", "für mich", etc. war wohl mehr als deutlich, dass es sich hier nur um meine Meinung und kein allgemeingülstiges Statement handelt

Dazu ist das hier geschriebenes Kurzwort. Das lässt dem Leser immer viel Interpretationsspielraum.

Wie auch immer: PN wegen Löschung ist raus. Also glückliches Schuhe kaufen und gesundes Laufen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8198
Dirk_H hat geschrieben: 23.11.2022, 12:36
Wie auch immer: PN wegen Löschung ist raus. Also glückliches Schuhe kaufen und gesundes Laufen.
Ich meinte damit, den theatralischen Abgang. Man kann einen Account auch einfach sterben lassen. Ich weiss gar nicht in wie vielen Foren ich einen habe, ich habe sehr viele davon einfach vergessen. Aber der Weg zurück steht mir immer offen. Warum diese Tür gewaltsam schließen? Oder traust du dir selbst nicht? Doch süchtig nach uns? 😁😁
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8199
JoelH hat geschrieben: 23.11.2022, 12:44
Dirk_H hat geschrieben: 23.11.2022, 12:36
Wie auch immer: PN wegen Löschung ist raus. Also glückliches Schuhe kaufen und gesundes Laufen.
Ich meinte damit, den theatralischen Abgang. Man kann einen Account auch einfach sterben lassen. Ich weiss gar nicht in wie vielen Foren ich einen habe, ich habe sehr viele davon einfach vergessen. Aber der Weg zurück steht mir immer offen. Warum diese Tür gewaltsam schließen? Oder traust du dir selbst nicht? Doch süchtig nach uns? 😁😁
"Theatralisch"...genau das meinte ich mit Interpretationssache.
Ich für meinen Teil dachte, dass es vielleicht höfflicher sei sich bei euch "abzumelden" statt einfach zu verschwinden.

Und sterbende Accounts: Habe ich auch. Das hat dann aber (bei mir) den Hintergrund, dass temporär oder dauerhaft das Interesse an der Thematik verloren gegangen ist.

@Steffen42 : Klar, Kontakt bleibt. Ich glaub wir sind auch noch FB-Freunde (ziemlich gestorbener Account bei mir). Oder du mußt dich doch noch bei Strava anmelden. :wink:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8200
Dirk_H hat geschrieben: 23.11.2022, 12:54 Ich für meinen Teil dachte, dass es vielleicht höfflicher sei sich bei euch "abzumelden" statt einfach zu verschwinden.
Ja, auf jeden Fall.
Dirk_H hat geschrieben: 23.11.2022, 12:54 Oder du mußt dich doch noch bei Strava anmelden. :wink:
Ich bin da ja, aber halt nicht "öffentlich". Werde ich auch nicht mehr umstellen, das ginge mir zu sehr auf den Sack dort. :D

Zurück zu „Laufschuhe“