Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8252
Dartan hat geschrieben: 13.12.2022, 11:52 bei den meisten nicht ganz so ambitionierten Läufern eher so aus, dass sie exakt ein paar Laufschuhe besitzen,
Und wie viele davon nehmen an Umfragen zu Laufschuhen teil?

Ist doch immer so, wenn du eine Umfrage in einer Blase veranstaltest, dann erhältst du auch nur eine Antwort aus der Blase und nicht aus der Welt.

Als würde man bei einem (beliebig einsetzen)-Parteitag die Sonntagsfrage stellen 😂😂
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8253
Dartan hat geschrieben: 13.12.2022, 11:52In meiner beobachteten Realität sieht das bei den meisten nicht ganz so ambitionierten Läufern eher so aus, dass sie exakt ein paar Laufschuhe besitzen, in Ausnahmefällen vielleicht mal noch ein zweites, und dass dann einfach so alle 6-12 Monate durch in neues ersetzen.
+1. Wobei ich die 6-12 Monate mal locker eher x3 nehmen würde.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8254
Ihr betrachtet es völlig falsch. Es wurden nicht Läufer befragt sondern Lauffans, vielleicht waren es auch nur Laufschuhfans? Ich sehe hier so einige mit Laufschuhen, insbesondere aus dem "Road-Entry-Level" durch die Gegend schlendern. Die haben bestimmt auch mehrere Paar Schuhe, zu mindest sehen die Schuhe meist sehr ordentlich auch und gelaufen wurde in den meisten bestimmt auch noch nie.... ok vielleicht mal ein Sprint zur Bushaltestelle.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8256
JoelH hat geschrieben: 13.12.2022, 13:38 Was zur Hölle sind das für Schuhe? Hat jemand ein Beispiel für mich? Der Ausdruck sagt mir echt Null.
Der zusammengesetzte Begriff ist auch komplett kaputt. Ich hab mal bisschen gegoogelt, was gemeint sein dürfte.

"Entry-level": für Einsteiger
"Road" für die Straße

Sucht man dann danach, findet man so Brot-und-Butter-Schuhe wie der Hoka Clifton, Asics Cumulus, Saucony Ride.
Naja, ziemlicher Unsinn, diese Kategorie. Keine Ahnung, was das mit Einsteiger und Nicht-Einsteiger zu tun haben sollte.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8259
Also ich übersetze es für mich mit den billig Laufschuhen der Markenhersteller. Haben insbesondere die großen Marken in der Produktpalette und werden meist über die Warenhäuser, Schuhhandelshäuser (Deichmann u. co.) vertrieben. Als bekannteste Vertreter würden mir jetzt Adidas Duramo oder NIke Revolution einfallen.
Sie werden als "Schuhe für Einsteiger" vertrieben, das Regal im Handel heißt meist so und ist mit Schuhen bestückt, die ich noch nie an den Füßen eines Läufers gesehen habe.
Der Gedanke dahinter ist billige Schuhe für Einsteiger, schließlich brauchen die nichts spezielles und wollen zum Antesten des Hobbys auch nicht viel ausgeben. Also ganz konträr dem Fachhandel, der behauptet, dass man unbedingt mit vernünftigen Schuhen laufen sollte. Als Hersteller muss man den Markt eben an allen Enden abgrasen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8263
JoelH hat geschrieben: 16.12.2022, 08:13
RunSim hat geschrieben: 15.12.2022, 20:51 Moin Suchtis, wer kann was zum Nike ZoomX Streakfly sagen?

Kann man für 90 Euronen bekommen.
Leider kann ich dir in der Sache nicht weiterhelfen, aber es freut mich, dich mal wieder in diesem Faden lesen zu dürfen!
Danke, Joel :-)
Du weißt doch, einmal Suchti immer Suchti ;-)
Hab nen Sc24 Gutschein Geschenk bekommen und so flache Treter mit Flummi-Schaum fand ich irgendwie interessant.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8264
Ich hatte den heute kurz im Nike Outlet an. Machte einen ordentlichen Eindruck, Preis war auch ok. Ich hab ihn trotzdem nicht mitgekommen, war mir zu sehr nicht Fisch, nicht Fleisch. Zu wenig ZoomX für ein richtigen Flummi und ohne Platte auch kein wow. Kritiken waren, glaube ich, auch nicht so toll. Frag mal Rolli, er hatte es verfolgt und schnell das Interesse verloren.
Er machte schon keinen schlechten Eindruck, aber eben nichts für verwöhnte.

Vapordfly Next%2 hatten sie auch da, Preis auch OK, wenn auch kein Superschnäppchen. Hab ich jedoch auch nicht mitgenommen. Meinen Mann konnte ich ein Paar Invincible Run 2 schmackhaft reden, für mich gab es ein neues Paar TN%, diesmal mit Flyease. Auswahl war diesmal deutlich besser als bei früheren Besuchen, Preise auch ok, jedoch lief gerade keine Aktion mit zusätzlichen Prozenten. Da wir im Januar wieder in der Ecke sein werden, waren wir zurückhaltend beim Shoppen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8265
Heute gibts den Saucony Speed 3 in mehreren Farben und vielen Größen via dem Großen Fluss für unter 120 Euronen. Versender ist Sportshoes com. Sind zwar Briten, bieten aber kostenlose Rücksendung an und über den versandriesen entfällt die sonst anfallende Versandpauschale und man ist etwas besser abgesichert.

Obwohl ich grad eher nur super-sporadisch ein paar Kilometer zusammen bekomme, hoffe ich auf Besserung im nächsten Jahr udn hab mir gleich mal selbst einen Anreiz geschaffen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8270
Catch-22 hat geschrieben: 30.12.2022, 21:07 Scheint keiner neue Schuhe zu Weihnachten bekommen zu haben :noidea:
Auf jeden Fall schon mal allen einen guten Rutsch!
Wünsche ich auch allen. Auf dem Weg zu mir befindet sich ein New Balance FuelCell SuperComp Trainer. Bin mal gespannt. Ansonsten bin ich die letzten 2 Monate zwar ca. 1200km gelaufen, habe aber nur drei Schuhe genutzt. Die TN, die Speed 3 sowie die Speed 2. Mit letzteren war ich sicher 900km unterwegs. Sehen (vom Dreck abgesehen) immer noch wie neu aus. Und vor allem laufen sie sich auch so.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8272
leviathan hat geschrieben: 31.12.2022, 11:01
Catch-22 hat geschrieben: 30.12.2022, 21:07 Scheint keiner neue Schuhe zu Weihnachten bekommen zu haben :noidea:
Auf jeden Fall schon mal allen einen guten Rutsch!
Wünsche ich auch allen. Auf dem Weg zu mir befindet sich ein New Balance FuelCell SuperComp Trainer. Bin mal gespannt. Ansonsten bin ich die letzten 2 Monate zwar ca. 1200km gelaufen, habe aber nur drei Schuhe genutzt. Die TN, die Speed 3 sowie die Speed 2. Mit letzteren war ich sicher 900km unterwegs. Sehen (vom Dreck abgesehen) immer noch wie neu aus. Und vor allem laufen sie sich auch so.
Von mir auch einen guten Rutsch, und ganz viel Grip im neuen Jahr.

1200 km? In zwei Monaten? Krass 🦾
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8279
Ex_Sprinter hat geschrieben: 02.01.2023, 14:33
BrennrDE hat geschrieben: 02.01.2023, 14:07 Hallo. Ich heiße Christian und bin laufschuhsüchtig.
Hallo Christian,
ich heisse ebenfalls Christian und war laufschuhsüchtig.
Diese Störung habe ich nun hinter mir. Es gab eine einfache Therapie: ich lauf nicht mehr!
Das ist aber auch nicht gesund 😉
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8281
@heikchen007
Schöne Schuhauswahl. Mein Mann hat seine Invincible Run 2 inzwischen eingeweiht, sie durften dann auch direkt nach dem ersten Lauf mit auf den Langen. Das Hüpfen findet er jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.
HildeSaUst hat geschrieben: 02.01.2023, 14:42 Doch, den Endorphin Speed 2 in Reverie; aber das Modell ist für Euch wohl eher eine olle Kamelle. :wink:
Schöner Schuh! Keine olle Kamelle sondern ein Evergreen!

@JoelH
Eben. Nicht laufen ist auch keine Lösung.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8282
Albatros hat geschrieben: 21.12.2022, 13:40 Whatever - hab jetzt zugeschlagen in Schweinchenrosa.... :D
Wenn man bissel auf der Seite von Sportsshoes verweilt ploppt auch noch ein 10% Gutschein auf.
Damit kompensiert man den Versand und bekommt den Speed 3 für 115 EUR...
10 Tage hat der Transport aus UK gedauert - pünktlich zu Silvester ist der Speed 3 bei mir eingetroffen.
Als verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst sozusagen...
Passform und erster Eindruck (Indoor) ist positiv - er darf bleiben und wartet jetzt auf den ersten Ausflug auf trockenem Asphalt...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8283
Albatros hat geschrieben:
Albatros hat geschrieben: 21.12.2022, 13:40 Whatever - hab jetzt zugeschlagen in Schweinchenrosa.... :D
Wenn man bissel auf der Seite von Sportsshoes verweilt ploppt auch noch ein 10% Gutschein auf.
Damit kompensiert man den Versand und bekommt den Speed 3 für 115 EUR...
10 Tage hat der Transport aus UK gedauert - pünktlich zu Silvester ist der Speed 3 bei mir eingetroffen.
Als verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst sozusagen...
Passform und erster Eindruck (Indoor) ist positiv - er darf bleiben und wartet jetzt auf den ersten Ausflug auf trockenem Asphalt...
Ich konnte dem Angebot auch nicht widerstehen. Hab den Pro 3 gleich noch mit dazu genommen. Bestellt über Amazon, da hier die Retoure kostenlos ist, während man bei sportshoes.com direkt die Kosten übernehmen muss.
Der Speed 3 fühlte sich sofort gut an. Beim Pro 3 bin ich mir noch etwas unsicher. Da fehlt mir irgendwie der Wow-Effekt.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8285
Happy New Year.

Bei mir waren die Endo Speed 3 über die Feiertage unterwegs und kamen Silvester an.
Erster Testlauf dann in Kürze, nachdem der Osteopath mein Knie heute scheinbar wieder hinbekommen hat, welches ein wenig aus der Spur war (gefühlt im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich freu mich schon. Hoffentlich wird 2023 besser als das Seuchenjahr 2022.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8286
HildeSaUst hat geschrieben: 02.01.2023, 14:42 Doch, den Endorphin Speed 2 in Reverie; aber das Modell ist für Euch wohl eher eine olle Kamelle. :wink:
Also ich nutze den Schuh durchaus häufiger, ist klasse.

btw. Bin vorgestern mt meinem alten Speed 1 durch den Wald getigert. Habe mir dabei eine Blase gelaufen, und der Schuh sich damit nach 900 km leider aussortiert, aber irgendwie fand ich das gut. Waren zwar Waldautobahnen, aber ich bin jetzt echt am Überlegen mir die Endo Edge zu holen. 🙈🙈🙈
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8289
BrennrDE hat geschrieben: 02.01.2023, 17:08 Interessanter Schuh, aber Preis ist halt echt heftig. Bin etwas skeptisch, ob Carbon in Trailschuhen Sinn macht bzw. funktioniert.
So widersinnig es klingen mag. M.E. macht es keinen Sinn. In richtigem Gelände ist das ziemlicher Unsinn. Aber dafür will ich sie ja auch gar nicht nutzen. Wie gesagt, ich war auf Waldautobahnen unterwegs und da ist der Grip eines Endo Speeds - naja - doch recht limitiert, will ich mal sagen. Eigentlich ist er nicht vorhanden, sobald es etwas sandiger wird. Trotzdem rollt man einfach locker durch die Gegend. Warum dieses rumrollen also nicht mit etwas Grip kombinieren?

Aber du hast durchaus recht, der Preis verdirbt es etwas. Blind werde ich die Dinger sicher nicht kaufen. Erst mal checken wie viel Endorphin da wirklich im Schuh steckt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8291
"Problem", das mir von Letzt bei zwei Laufschuhen aus der Rotation aufgefallen ist:

Die Nachfolgemodelle sahen im Laufladen live (leider) nicht schlechter aus. Die Berichte waren auch gut. Konkret, Saucony Kinvara, Brooks Levitate. Immerhin kann man es dank dem thread verarbeiten :-) und die Vorgängermodelle funktionieren gut und haben noch Kilometer vor sich.

Noch zum Mach Supersonic: Wird vermehrt auch auf dem Laufband getragen, wenn auch nicht dafür gekauft.

Weihnachten, @Catch-22 : Einen neuen GTX Schuh.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8298
76er hat geschrieben: 03.01.2023, 09:02 Sollte ich mir den aktuellen noch schnell ans Lager legen? Bei 55€ fast schon ein Muss...
Würde ich mehr laufen, wäre es ein Nobrainer 👍
Bergziege! hat geschrieben: 03.01.2023, 08:59
JoelH hat geschrieben: 02.01.2023, 16:04Waren zwar Waldautobahnen, aber ich bin jetzt echt am Überlegen mir die Endo Edge zu holen. 🙈🙈🙈
Kommt heute bei mir an, werde berichten. Einigermaßen "günstig" in Spanien oder beim "windigen" Italiener zu haben ;)
Bin gespannt auf deinen Bericht. Wo willst du sie einsetzen?
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8299
76er hat geschrieben: 03.01.2023, 07:50 Seit gestern „quietscht“ mein rechter Speed 3 :motz:

Er hat erst 256km auf dem Tacho. Witzigerweise fing der alte Speed 2 auch kurz vor seinem Ende mit 900km das quietschen an.
Kennt das noch jemand von den Endorphins?

Nein, aber von meinem Invincible Run v1.
Schuhe quietschen meist, wenn sich der Schaft von der Mittelsohle etwas gelöst hat. Das ist bei meinen tatsächlich auch der Fall, zwar nur minimal und wird auch nicht größer, aber vorhanden. Das Problem bei den Invincible Run v1 hatten wohl viele.. Die v2 meines Mannes haben das Problem bisher nicht, sind aber auch noch relativ neu Ich hoffe einfach, dass das Problem in der v2 gelöst wurde.
Ich erwähne es, da die Mittelssohle nicht viel anders ist. Kleber kleben wohl eher schlecht darauf. (habe das Problem bei meinen anderen Schuhen mit ZoomX oder pwrrunpb bisher jedoch nicht)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8300
76er hat geschrieben: 03.01.2023, 07:50 Seit gestern „quietscht“ mein rechter Speed 3 :motz:

Er hat erst 256km auf dem Tacho. Witzigerweise fing der alte Speed 2 auch kurz vor seinem Ende mit 900km das quietschen an.
Kennt das noch jemand von den Endorphins?
Ich habe beide und die km Zahl ist sogar ungefähr gleich. Für den Speed 2 kann ich mir sogar vorstellen, daß der auf annähernd 2000km kommt. Der läuft sich immer noch erste Sahne und sieht auch an der Sohle wirklich gut aus. Der ist aber kaum auf Asphalt unterwegs. Der Speed 3 ist auch ein guter Schuh. Ich würde aber immer den 2er vorziehen. Ein quietschen habe ich noch nicht vernehmen können. Ok bei langen Läufen im Gelände mit dem 2er schon. Das war aber nicht der Schuh :P

Zurück zu „Laufschuhe“