Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8302
Es gibt aktuell so viele interessante Schuhe im Angebot, dass ich mich gar nicht entscheiden kann (oder will?).
  • Nike Alphafly Next% 1 oder Saucony Endorphin Pro 3?
  • Saucony Endorphin Speed 3 oder Puma Deviate Nitro 2?
Welchen Schuh würdet ihr jeweils bevorzugen und wieso?

Macht bei diesem Setup ein Asics Magic Speed 2 noch Sinn?
Als WK-Schuh auf 10km besser als die oben genannten?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8303
BrennrDE hat geschrieben: 03.01.2023, 11:00 Es gibt aktuell so viele interessante Schuhe im Angebot, dass ich mich gar nicht entscheiden kann (oder will?).
  • Nike Alphafly Next% 1 oder Saucony Endorphin Pro 3?
Welchen Schuh würdet ihr jeweils bevorzugen und wieso?
Den Endorphin Pro 3. Deutlich breiteres Einsatzgebiet.
  • Saucony Endorphin Speed 3 oder Puma Deviate Nitro 2?
Die richtige Frage: Speed 2 oder Nitro Elite

Antwort: beide. Und man kann sie sich auch leisten. Die halten sehr lange, sind im Einkauf preiswert und tolle Schuhe in einem breiten Spektrum. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es der Speed 2.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8304
Bei Puma muss man schauen. Die haben irgendeinen Marketingwahn mit ihren Bezeichnungen und dafür sind auf ihrer Seite die Daten einfach eine Katastrophe. Einerseit stehen bei den Elite 6mm Sprengung, aber in der Vergleichübersicht sind es doch wieder 8mm. Aber das ist nicht mal das schlimmste. Die Deviate Nitro 2 , also die Normalen, schweren, die haben mittlerweile auch Elite auf der Sohle stehen 🤦Dabei sind das keine Elite. Das erkennt man daran, dass die schwerer sind, 260g und das Elite in der Mitte des Schuhs steht.


Denn die Elite 2, die es auch gibt, also Fireglow Edition (ausverkauft), sind leichter und haben das Elite , wie bei den Elite Racer, hinten über der Ferse stehen. Und die sind natürlich auch teuerer. Was genau geändert wurde zum Racer 1 ist mir noch nicht klar, die Zwischensohle scheint sich etwas verändert zu haben. Zumindest sieht die Zusammenstellung anders aus.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8305
Das ist echt etwas nebulös bei Puma. :tocktock:

Wobei Nitro und Nitro Elite erst einmal zwei unterschiedliche Versionen ihres Schaums sind und dies schon richtig so auf den Schuhen steht. Es ist nur auf dem Schuh nicht ablesbar, ob dieser nun eine Platte hat oder nicht.
Der Deviate Nitro 2 hat ja auch eine Platte und nicht nur der Deviate Nitro Elite, ersterer ist halt schwerer. Schon sehr unglücklich, die beiden Schuhe vom Namen her so zu platzieren.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8306
JoelH hat geschrieben: 03.01.2023, 11:35 Die Deviate Nitro 2 , also die Normalen, schweren, die haben mittlerweile auch Elite auf der Sohle stehen 🤦Dabei sind das keine Elite. Das erkennt man daran, dass die schwerer sind, 260g und das Elite in der Mitte des Schuhs steht.
Dass beim Deviate Nitro 2 auf der Zwischensohle "Elite" steht, ist nicht falsch. Im Vorfuß ist tatsächlich das Elite-Material verbaut, während im Fersenbereich weiterhin das normal Nitro ist. Im Vergleich zum 1er ist er deutlich leichter geworden. In meiner Größe (US 14) sind es fast 30g! Klar, der Elite ist nochmal leichter, dafür aber vom Einsatzbereich eingeschränkter.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8307
leviathan hat geschrieben: 03.01.2023, 11:12
BrennrDE hat geschrieben: 03.01.2023, 11:00 Es gibt aktuell so viele interessante Schuhe im Angebot, dass ich mich gar nicht entscheiden kann (oder will?).
  • Nike Alphafly Next% 1 oder Saucony Endorphin Pro 3?
Welchen Schuh würdet ihr jeweils bevorzugen und wieso?
Den Endorphin Pro 3. Deutlich breiteres Einsatzgebiet.
  • Saucony Endorphin Speed 3 oder Puma Deviate Nitro 2?
Die richtige Frage: Speed 2 oder Nitro Elite

Antwort: beide. Und man kann sie sich auch leisten. Die halten sehr lange, sind im Einkauf preiswert und tolle Schuhe in einem breiten Spektrum. Wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es der Speed 2.
Ich habe mehrfach gehört, dass der Pro 3 recht stabil und auch für Normalos (wie mich) geeignet sein soll.
Beim Alphafly hatte ich jedoch beim Anprobieren und kurzes Anlaufen im Gegensatz zum Pro 3 sofort einen Wow-Effekt.

Den Speed 2 finde ich ein wenig zu instabil. Merke ich sofort in den Bändern und Wadenmuskulatur. Der 3er soll stabiler sein.
Der Deviate Nitro 2 ist für manche der Schuh bzw. die Überraschung des Jahres 2022, der toll für's Training in jedem Tempo sein soll.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8308
BrennrDE hat geschrieben: 03.01.2023, 14:10 Ich habe mehrfach gehört, dass der Pro 3 recht stabil und auch für Normalos (wie mich) geeignet sein soll.
Beim Alphafly hatte ich jedoch beim Anprobieren und kurzes Anlaufen im Gegensatz zum Pro 3 sofort einen Wow-Effekt.
Der Alphafly hat aber auch deutlich mehr Entwicklungszeit intus im Vergleich zur von Dir hier aufgezeigten ersten Generation. Das ist ja noch ein beta-Test :wink:
Den Speed 2 finde ich ein wenig zu instabil. Merke ich sofort in den Bändern und Wadenmuskulatur. Der 3er soll stabiler sein.
Der Deviate Nitro 2 ist für manche der Schuh bzw. die Überraschung des Jahres 2022, der toll für's Training in jedem Tempo sein soll.
Der Dreier ist m.E. nicht stabiler. Er ist um einiges weiter und man verliert somit etwas Halt. Das ist ja gerade ein großer Vorteil des Zweier. Dafür hat der Dreier gefühlt auch mehr Aufsatzfläche. Das wiederum spricht eher für Deine Einschätzung. Vielleicht nimmt das jeder unterschiedlich wahr.

Beim Deviate Nitro beziehe ich mich auch den Elite 1. Der ist etwas flacher und man läuft direkter. Der ist zwar vom Obermaterial sehr spartanisch und vermittelt vom Anblick nicht gerade eine Offenbarung an Stabilität. Dafür sitzt der so gut, daß diese Befürchtung so nicht begründet ist. Ich mag beide Schuhe wirklich sehr gern. In Bezug auf Wade und AS fordert der Nitro aber deutlich mehr Tribut.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8309
Saucony Endorphin Speed 3 oder Puma Deviate Nitro 2?
Die richtige Frage: Speed 2 oder Nitro Elite
Der Dreier ist m.E. nicht stabiler. Er ist um einiges weiter und man verliert somit etwas Halt. Das ist ja gerade ein großer Vorteil des Zweier.
Naja wie man es sieht, Du hast glaub einen schmaleren Fuß. Für breitere Füße ist der 3er sicherlich in der Passform etwas komfortabler.
Weshalb ich den 3er statt 2er genommen habe (war ja doch etwas teurer, aber mit den 118€ auch noch akzeptabel), waren der verbesserte Grip, gerade im Nassen, und die etwas entspanntere Auslegung. Der soll halt eher eine Alternative zum Mach 4 sein bei mir. Es lungert ja auch noch ein Pro 1 bei mir rum.
Wie bei allem bleibt es Geschmackssache und ist eben auch abhängig von Laufstil und Einsatzzweck.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8310
spaceman_t hat geschrieben: 03.01.2023, 16:32
Saucony Endorphin Speed 3 oder Puma Deviate Nitro 2?
Die richtige Frage: Speed 2 oder Nitro Elite
Der Dreier ist m.E. nicht stabiler. Er ist um einiges weiter und man verliert somit etwas Halt. Das ist ja gerade ein großer Vorteil des Zweier.
Naja wie man es sieht, Du hast glaub einen schmaleren Fuß. Für breitere Füße ist der 3er sicherlich in der Passform etwas komfortabler.
Deswegen habe ich auch geschrieben:
Der Dreier ist m.E. nicht stabiler. Er ist um einiges weiter und man verliert somit etwas Halt. Das ist ja gerade ein großer Vorteil des Zweier. Dafür hat der Dreier gefühlt auch mehr Aufsatzfläche. Das wiederum spricht eher für Deine Einschätzung. Vielleicht nimmt das jeder unterschiedlich wahr.
Für mich fühlt sicher der Unterschied von Speed 2 auf Speed 3 wie Boston 8 auf die neueren Generationen an. Oder wie Du es anders beschreibst, da kann man eine Party drin feiern. Wobei man beim Speed 3 tatsächlich ganz passabel über die Schnüren korrigierend eingreifen kann. Ich stimme Dir vollkommen zu.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8311
Zum Endorphin Edge: Den habe ich gestern auf einer 16k-Runde mit 250hm ausprobiert, Untergrund waren Waldwege, mal schlamming, mal stark gekiest, sowie Wiese und auch längere Asphaltstücke.
Fazit: Ich habe von dem Schuh viel erwartet und wurde nicht enttäuscht. Der Edge läuft sich ähnlich wie der Speed 2, vll. durch die Carbon-Platte mit noch einer Spur mehr Vortrieb, aber als Trail-Schuh natürlich mit deutlich mehr Grip. Auch flach auf dem Radweg hat er mich bei einer Pace von 4:15 überzeugt.
Heute merke ich die Wadenmuskulatur etwas mehr als sonst. Von der Passungform:
Gleiche Größe wie Speed 2 und 3, schon beim Reinschlüpfen sehr angenehm und wahnsinnig leicht. Auch für meine eher schmalen Füße unproblematisch.
Für mich eine tolle Offroad-Ergänzung im MRT-Training und dann sicher auch der Schuh für einen Trail-Wettkampf im April über 30k mit 2000hm im schönen Südtirol.

Bei MrRunning übrigens derzeit für attraktive 127 Taler zu haben.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8316
76er hat geschrieben: 02.01.2023, 15:21
76er hat geschrieben: 31.12.2022, 12:16 Ich habe kürzlich meinen Schuhpark gründlich entrümpelt und mir für eine Weile eine Schuh-Fastenzeit auferlegt :vertrag:

Mal schauen, wie lange ich durchhalte… :teufel:
VERDAMMT!!! Ein Paar Puma Velocity Nitro 2 sind auf dem Weg zu mir :peinlich:
Hehe. Bei mir ähnlich. 4 Paare entsorgt und dann aus versehen zwei neue bestellt!

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8318
Nochmal zum Speed 3. Ersten Lauf gemacht, zugegeben auf Grund meiner derzeitigen Verfassung nur sehr kurz.
Grandios. Der rollt ohne Ende und das laufen fühlt sich einfach unbeschwert an, man merkt quasi nix in den Beinen. Wurde dadurch auch viel schneller als geplant.
Der Mach 4 ist meines Erachtens im Neuzustand noch einen Ticken weicher, aber längst nicht so dynamisch und schonend (wobei er trotzdem super für lange Läufe ist).
Wenn der Speed 2 noch mehr treibt, wäre er tatsächlich für den geplanten Einsatzzweck zu aggressiv gewesen. Für wirkliche Speed-Einheiten hab ich ja noch den Pro 1. Den Speed 3 hätte ich wohl vielleicht ne halbe Nummer größer als den Pro 1 nehmen sollen. fallen zwar gleich groß aus, aber das Upper des Pro ist vorne an den Zehen noch ein ganzes Ende flexibler als der Speed 3, der dort doch eine recht feste Verstärkung hat. Geht, ist aber on the Edge. Wird vermutlich mit ein paar mehr Läufen auch besser werden, war beim Mach 4 ähnlich. Ich scheine einen recht hoch aufbauenden großen Onkel zu haben (einseitig, denn der linke Fuß ist ein paar mm kürzer als der rechte und links ist alles bestens), wo das Upper gerne mal von oben drückt (siehe auch Mach 4)

Für die knapp 120€ also genau das, was ich gesucht habe, zumal der Grip auf nassen Gehwegplatten und Asphalt vermischt mit Laub/Schmutz nun auch endlich passt (da hat der Pro 1 noch Schwächen).

Nun muss das Knie noch halten, damit der Wiederaufbau beginnen kann.

Wünsche ein erfolgreiches Lauf(-schuh)jahr.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8319
spaceman_t hat geschrieben: 06.01.2023, 09:51 Den Speed 3 hätte ich wohl vielleicht ne halbe Nummer größer als den Pro 1 nehmen sollen. fallen zwar gleich groß aus, aber das Upper des Pro ist vorne an den Zehen noch ein ganzes Ende flexibler als der Speed 3, der dort doch eine recht feste Verstärkung hat. Geht, ist aber on the Edge.
Diese Erfahrung kann ich teilen, Speed 1/2 habe eine halbe Nummer kleiner als den Pro 3.

Edit: Oha, der Italiener hat kostenlose Retoure 🙄 Oakay, Edge bestellt in 45 und 44 1/2. Mal schauen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8323
Ich hab jetzt den Nike Zegama bei Zalando bestellt. Gibt es dort reduziert für 113€. Bezahlt habe ich mit Guthabenkarten, die ich bei eBay Kleinanzeigen günstiger bekommen habe. Dadurch hat mich der Schuh letztendlich 95€ gekostet, statt 160€. Bin gespannt. Eigentlich wollte ich ja auf den neuen Wildhorse 9 warten.
PS: Ich rede mir mit diesen Einsparungen immer ein, dass ich quasi zuschlagen musste. 🙈

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8327
Schuhe sind angekommen. Beide Größen hätten gepasst, aber der 44,5er war schon knapp. Also habe ich den 45er behalten und auch gleich angetestet. Finde ihn richtig gut. 230€ würde ich trotzdem nicht dafür auf den Tisch legen. Aber für 120 kann man absolut nix falsch machen. Er läuft sich wie ein Endorphin sich läuft. Finde ich. Was etwas auffällt, er ist flacher, er rollt nicht ganz so wie der Speed, die 2 mm gesparte Sprengung merkt man tatsächlich.. Auf der anderen Seite hat er m.E. deutlich mehr Seitenstabilität als die Straßenflitzer. Also ich habe damit definitiv keine Angst im Wald um die Kurve zu laufen oder sowas.

Der Grip ist gut, auch im Matsch bewegt man sich noch vorwärts. Ich glaube die größte Stärke ist es, es auf Waldautobahnen richtig rollen zu lassen. Der Schuh kann definitiv schnell. Im Gegensatz zu mir momentan. Aber mit einigem Gefälle konnte ich es auch mal wieder unter die 4er Pace schaffen. Bei guter Kontrolle und das in echtem Matsch.

Von daher, wer einen Schuh braucht, mit dem er auf loserem Untergrund flott laufen gehen mag und den Schuh für einen vernünftigen Preis bekommen kann. Daumen hoch. Es ist definitiv Endorphinblut in Schuh drin.

Was die Dämpfung angeht, die Sohle ist etwas strammer als man es von der aktuellen Generation Flummi gewohnt ist. Aber im Wand ist das nicht das verkehrteste. Aber er ist weit davon entfernt, dass man die Sohle hart nennen dürfte. Da ist mein Dynafit Feline Up Pro ein ganz anderes Kaliber von Härtegrad, um mal einen anderen Schuh mit ins Boot zu holen mit dem ich gerne laufe.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re:

8328
JoelH hat geschrieben: 03.02.2019, 11:38 Der Ride10 ist ein Klasse Allrounder. Als potentiell Süchtiger lehne ich keine Marke per se ab. Würde mir ja gerne Mal was von Asics kaufen, aber die Schuhe sind einfach immer zu schmal.
Der Asics Novablast 3 ist Mega!
Zwei Läufe damit und beide sind mir aus versehen viel zu schnell geraten. So in etwa das was hier einige vom Endorphin Speed 3 hier im Faden berichtet haben. Den Speed 3 kann ich langsam und auch schnell Laufen. Den Novablast bisher nur zum TDL angehabt und angefühlt wie ein Dauerlauf.

Re: Re:

8329
emel hat geschrieben: 13.01.2023, 17:35 Der Asics Novablast 3 ist Mega!
Zwei Läufe damit und beide sind mir aus versehen viel zu schnell geraten. So in etwa das was hier einige vom Endorphin Speed 3 hier im Faden berichtet haben. Den Speed 3 kann ich langsam und auch schnell Laufen. Den Novablast bisher nur zum TDL angehabt und angefühlt wie ein Dauerlauf.
Mir ging es mit dem Novablast 3 ähnlich. Läuft sich echt gut und dynamischer als der Novablast 1. Allerdings habe ich seit meinem 15km-Lauf starke Knieschmerzen. Keine Ahnung, ob das vom Schuh kommt.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8330
Ich habe gerade eine neue Farbvariante des Asics Fuji Lite 3 gesehen und bin am überlegen, ob ich nicht lieber den, anstatt des Nike Zegama nehme. Der Zegama ist etwas wuchtig und auch schwer. Ich hatte schon den Fujitrabuco Lyte und mochte ihn. So lange Läufe mache ich eh nicht. Aber kann es sein, dass sich beim Lite 3 eigentlich gar nix geändert hat?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8331
So, ich habe den Edge dann auch einmal bewegt.

Gefällt mir!! Sehr netter Schuh. Meine Runde führte über insgesamt rund 18km.
Jeweils 1,5km Hin- und Rückweg über Asphalt zu einem nahe Waldstück.
Dann im Wald ein munterer Mix aus sandigen Böden, (Laub-)rutschigen Abschnitten, Wurzelwerk und wenigen wirklich matschigen Stellen.
Der Edge hat alles zu meiner Zufriedenheit bewältigt. Grip war sehr gut. Schuh fühlt sich angenehm leicht an (habe noch nicht gewogen, dürfte aber schwerer sein, als es sich anfühlt) und gibt hinreichend Halt. Auch die Straßenabschnitte waren erstaunlich gut laufbar.
Alles in Allem ein sehr guter erster Eindruck. Könnte mir sogar spontan vorstellen, ihn z.B. beim Hermannslauf zu tragen, wenn das Wetter da nicht knochentrocken ist (denn sonst tut es da ein normaler Straßenschuh).

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder einen flotten Schuh für den Wald und spontan auch direkt mehr Spaß daran, die üblichen Asphaltrouten mal links liegen zu lassen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8332
Neues Jahr, neue Schuhe. Nachdem direkt 3 Paare die Rotation heute verlassen, muss Ersatz her. Nach sehr langer Saucony-Abstinenz möchte ich mir den Endorphin Speed 3 holen. Wie sind diese in der Größe v.a. in Bezug auf die Breite gearbeitet? Regulär habe ich bei den meisten Marken EU44, könnte ihn aber auch in 44,5 bekommen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8333
Spiridon08 hat geschrieben: 18.01.2023, 10:20 Neues Jahr, neue Schuhe. Nachdem direkt 3 Paare die Rotation heute verlassen, muss Ersatz her. Nach sehr langer Saucony-Abstinenz möchte ich mir den Endorphin Speed 3 holen. Wie sind diese in der Größe v.a. in Bezug auf die Breite gearbeitet? Regulär habe ich bei den meisten Marken EU44, könnte ihn aber auch in 44,5 bekommen.
Ich habe bisher immer 44,5 bei Saucony gehabt, auch bei den Endorphinen der Generation 1 und 2.

Beim Endorphin Pro 3 bzw. Edge habe ich jetzt allerdings 45 genommen. 44,5 hätte zwar noch gepasst, war aber knapp. 45 neu wenig länger aber besser.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8334
Spiridon08 hat geschrieben: 18.01.2023, 10:20 Neues Jahr, neue Schuhe. Nachdem direkt 3 Paare die Rotation heute verlassen, muss Ersatz her. Nach sehr langer Saucony-Abstinenz möchte ich mir den Endorphin Speed 3 holen. Wie sind diese in der Größe v.a. in Bezug auf die Breite gearbeitet? Regulär habe ich bei den meisten Marken EU44, könnte ihn aber auch in 44,5 bekommen.
Ich habe auch immer EU44, ausser bei den Vaporflyern, da habe ich EU44.5. Bei den Speed 3 habe ich EU44 und passt gut. Sind etwas breit, aber mit der Schnürung gut fixierbar.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8336
BrennrDE hat geschrieben: 14.01.2023, 23:16 Ich habe gerade eine neue Farbvariante des Asics Fuji Lite 3 gesehen und bin am überlegen, ob ich nicht lieber den, anstatt des Nike Zegama nehme. Der Zegama ist etwas wuchtig und auch schwer. Ich hatte schon den Fujitrabuco Lyte und mochte ihn. So lange Läufe mache ich eh nicht. Aber kann es sein, dass sich beim Lite 3 eigentlich gar nix geändert hat?
Ich habe schon 3 Paare Fuji Lite 2 durch und muss sagen es ist ein Top Schuh mit erstklassigem Preis Leistungs Verhältnis. Laufe damit Strecken bis rund 40km und der Komfort ist mehr aus ausreichen. Nur das Profil is etwas wenig, je nach Asphalt Anteil kann man mit 400-500km pro Paar rechnen. (Natürlich ist der Schuh weiter laufbar aber der Grip und das Profil sind in der Regel weg)

Inwiefern hier der neue Fuji Lite 3 anders ist kann ich mich sagen aber wenn mal wo ein Angebot ist wird er sofort probiert.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8337
Hinsichtlich Speed 3:
Die meisten Schuhe habe ich derzeit in 28cm. Die haben dann eigentlich genug Länge.
Der Speed3 ist der knappste von allen, den würde ich lieber ne halbe Nummer drüber nehmen.
Ich finde ihn auch nicht breit. Evtl. im Mittelfuß etwas luftiger aber gut schnürbar und daher dort auch guter Halt.
Im vorderen Fußbereich ist das Material nicht übermäßig flexibel und auch nicht breiter als andere Schuhe (Beispiele Mach 4, Reebok Energy 3, Puma Liberate Nitro).
Den Puma hab ich z.B. in der 43 und der fällt erheblich länger aus als die 44 des Speed 3.
Der Pro 1 ist flexibler im Upper, gerade im Zehenbereich nach oben/vorne, und geht daher in 44 noch gut, der Speed 3 ist da echt hart an der Grenze.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8338
spaceman_t hat geschrieben: 19.01.2023, 10:58 Hinsichtlich Speed 3:
Der Speed3 ist der knappste von allen, den würde ich lieber ne halbe Nummer drüber nehmen.
Kann ich bestätigen. Habe den Speed 1 in 42,5 und der passt perfekt. Habe mir daher den Speed 3 auch in 42,5 geholt. Der ist aber ein Mü kürzer. Weil er vorne aber dafür ein Mü breiter als der 1er ist, passt er für mich aber trotzdem. Würde ihn aber bei nochmaligen Kauf eher ne halbe Nummer größer nehmen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8340
Gestern hatte ich wieder mal bock auf einen etwas flacheren Schuh. Es scheint mir, als ob durch die dicken Schuhe meine Lauftechnik und die Flexibilität in den Fussgelenken abhanden gekommen ist. Ich hatte den Asics Tartheredge oder einen Puma zur Auswahl - habe mich für den Puma entschieden. Richtig schön flach und flexibel und über den Mittelfuss gelaufen ein Traum.
Zuhause das Ding dann mal angeschaut, da seit letztem Sommer nicht mehr damit gelaufen und irgendwie herausgefunden, dass es sich um den Puma Liberate Nitro handelt. :haeh: Und ich dachte immer es sei der Velocity Nitro 2 :hihi:
Jetzt meine Frage an die Puma Experten: Velocity Nitro 2 wäre in etwa gleich wie der Liberate Nitro, einfach etwas mehr Schuh, oder? Deviate Nitro 2 wäre dann mit Platte, so in etwas das Pendant zum Endorphin Speed?
Ich blicke da echt nicht mehr durch bei Puma, aber so ein Liberate Nitro mit etwas mehr Sohle wäre sicher auch noch toll. :nick:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8341
Fusio hat geschrieben: 20.01.2023, 07:49 Jetzt meine Frage an die Puma Experten: Velocity Nitro 2 wäre in etwa gleich wie der Liberate Nitro, einfach etwas mehr Schuh, oder?
Ich habe den Velocity 1 und Liberate 1, sind für mich 2 komplett unterschiedliche Schuhe. Den Liberate nehme ich für schnellere kürzere Einheiten, weil er deutlich mehr pusht. Für mein Empfinden ist er auch deutlich "instabiler", musste anfangs meine Fußgelenke an ihn gewöhnen. Der Velocity ist deutlich gemütlicher und auch stabiler und pusht auch nicht so. Den nehme ich für längere Läufe, in denen aber auch gerne schnelle Anteile dabei sein können, weil das der Velocity auch ganz gut kann. Aber definitiv nicht so gut wie der Liberate...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8342
spaceman_t hat geschrieben: 19.01.2023, 10:58 Hinsichtlich Speed 3:
Die meisten Schuhe habe ich derzeit in 28cm. Die haben dann eigentlich genug Länge.
Der Speed3 ist der knappste von allen, den würde ich lieber ne halbe Nummer drüber nehmen.
Ich finde ihn auch nicht breit. Evtl. im Mittelfuß etwas luftiger aber gut schnürbar und daher dort auch guter Halt.
Im vorderen Fußbereich ist das Material nicht übermäßig flexibel und auch nicht breiter als andere Schuhe (Beispiele Mach 4, Reebok Energy 3, Puma Liberate Nitro).
Den Puma hab ich z.B. in der 43 und der fällt erheblich länger aus als die 44 des Speed 3.
Der Pro 1 ist flexibler im Upper, gerade im Zehenbereich nach oben/vorne, und geht daher in 44 noch gut, der Speed 3 ist da echt hart an der Grenze.
Mal sehen, sollte heute oder Montag ankommen. Falls er doch nicht passt, geht er zurück und ich hole den ne halbe Nummer drüber. Zwei alte Paar sind weg, habe daher gestern zusätzlich auch noch einen Novablast 3 bestellt.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8343
Fusio hat geschrieben: 20.01.2023, 07:49 Jetzt meine Frage an die Puma Experten: Velocity Nitro 2 wäre in etwa gleich wie der Liberate Nitro, einfach etwas mehr Schuh, oder? Deviate Nitro 2 wäre dann mit Platte, so in etwas das Pendant zum Endorphin Speed?
Ich habe nur die ganzen Einser-Varianten. Aber Velocity und Liberate sind komplett unterschiedliche Schuhe. Der Velocity hat einen komplett anderen Mittelsohlen Aufbau, ist deutlich weniger agil, dafür gemütlicher für Longruns. Den Deviate Nitro kenne ich nicht, da habe ich nur den Elite, der normale Deviate war mir zu schwer. Das haben sie beim 2er aber wohl etwas geändert. Ist eben ein Trainer mit Platte.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8345
Spiridon08 hat geschrieben: 20.01.2023, 08:57 habe daher gestern zusätzlich auch noch einen Novablast 3 bestellt.
Mangels Verfügbarkeit "beim Lokalen" einmal online bestellt, wo die Grössen beschränkt waren. Normalerweise bei den Laufschuhen durchs Band Gr. 42. Novablast auch in 42 bestellt, da dies die kleinste verfügbare Grösse war. Auch wenn gelesen, eher eine Nr. darunter, war es ein Versuch. Leider war der Schuh auch hier zu gross. Habe nun doch noch 41.5 gefunden (aber noch nicht bestellt...), da in der "Variante" Platinum ein 50 % Angebot auftauchte bei einem Geschäft in der Nähe. Optisch halt etwas.... gar hell, hmm.

Re:

8346
Albatros hat geschrieben: 11.12.2021, 19:45
Dirk_H hat geschrieben:Und wird mir damit zunehmend sympathischer. Danke
Nicht dafür. Der Takumi ist sicher kein schlechter Schuh wenn man es etwas klassischer, direkter mag. Ein Wow Gefühl hat sich bei mir aber nicht eingestellt, daher fiel die Wahl auf den Adios Pro 2.
Natürlich kann mich mein erster Eindruck aus den paar Metern laufen auch täuschen, aber weitere 120 Eur wars mir die Sache nicht wert. Dem Adios Pro geb ich mal ne Chance - mal schauen wie der sich beim nächsten TDL macht…
Vor einem Jahr habe ich den Takumi Sen 8 noch zurückgehen lassen - heute konnte ich nicht widerstehen...

Bei BestSecret habe ich ihn mir vorhin für 76,50 EUR geordert!
So schlecht kann der gar nicht sein, als dass man sich dieses Angebot entgehen lässt...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8349
Der Speed 3 ist am Freitag angekommen. Weil die erste Trockenübung vom Gefühl her direkt gut war, am Samstag gleich der Härtetest: 30km Longrun (4:45-Pace). Fazit: Sehr guter Schuh, leicht und schnell. Dabei aber unaufgeregt, macht was er soll, mehr nicht. Kein Schnickschnack, geradezu langweilig im Lauferlebnis (aber im positiven Sinne), es stört einfach nichts. Man vergisst, dass man ihn trägt. Die Größe passt, also für mich true to size. Leider war in der Nacht davor auch noch Schnee gefallen, auch das hat er gut gemeistert. Nun sieht er zwar schon nicht mehr schön aus, aber das ist gar nicht schlimm. Anfangs hatte ich die Befürchtung, das dieses Teil aus Hartplastik an der Ferse Probleme machen könnte, hat sich aber nicht bewahrheitet (trotzdem irgendwie unnötiges Risiko im Design eingegangen finde ich). Heute oder morgen kommt noch der Novablast 3, hoffe der passt genauso.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8350
Albatros hat geschrieben: 21.01.2023, 22:14
JoelH hat geschrieben: 21.01.2023, 21:46 Bei Saucony kommt was neues.

Der Endorphin Elite. Bin gespannt.
Die UVP ist ja mal ne Ansage…
Muss man eben beim windigen Italiener Glück haben 😉 Aber ich vermute in diese Richtung werden alle Hersteller gehen bei ihrem Topmodel.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Zurück zu „Laufschuhe“