Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8401
Steffen42 hat geschrieben: 06.03.2023, 09:54 @voxel aus dem Sub 3:20 Faden läuft die Rebel V2 und ist schwer begeistert. Ich meine, @Dirk_H auch, aber dazu müsste man hier mal suchen.

Bevor ich mich bei dem Laden anmelde, kannst Du mal schauen, ob es US 12,5 / 47 gibt, @RunSim ? Danke.
@Steffen42
EU47 ist aktuell vorrätig :-)
Ich weiß aber nicht, wie da die US Umrechnung ist...
Zuletzt geändert von RunSim am 06.03.2023, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8402
RunSim hat geschrieben: 06.03.2023, 10:26 Achso!!!
@Albatros war es übrigens, der mich auf diese verflixte Seite gebracht hat :hug:
Und ich bin glaub durch @Catch-22 oder @DirkH auf die Seite aufmerksam geworden...

Der Thread hier ist echt Gold wert - leider etwas eingeschlafen in letzter Zeit und seit dem neuen Layout...
Dirk war hier halt der fleißigste User...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8403
Albatros hat geschrieben: 06.03.2023, 10:30
RunSim hat geschrieben: 06.03.2023, 10:26 Achso!!!
@Albatros war es übrigens, der mich auf diese verflixte Seite gebracht hat :hug:
Und ich bin glaub durch @Catch-22 oder @DirkH auf die Seite aufmerksam geworden...
Schau an, die beiden allseits bekannten Schnäppchenjäger waren es Schuld :geil:
Albatros hat geschrieben: 06.03.2023, 10:30 Der Thread hier ist echt Gold wert - leider etwas eingeschlafen in letzter Zeit und seit dem neuen Layout...
Dirk war hier halt der fleißigste User...
Jepp, ich glaube 90% meiner Schuhe habe ich durch diesen Thread gekauft :hallo:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8414
New Balance Rebel V2 kam gestern an und wurde natürlich sofort ausgeführt.
Für mich ein Longrun :hallo: 12km@4:42

Mein erster Eindruck ist erstmal positiv. Der FuellCell Schaum ist schön bouncy. Etwas anders als der Puma Nitro Schaum, aber das ist völlig okay.
Ich hatte das Gefühl beim Aufsetzen des Fußes ganz leicht einzusinken ohne dass es unstabil wurde.

Ein paar Sachen muss ich nochmal testen. Da weiß ich nicht, ob das nur beim ersten Lauf so war oder ob das tatsächlich so ist.

Aktuell ist es für mich ein Schuh für lockere Läufe bis ca. GA2-Bereich. Das wird aber garantiert jeder anders empfinden.

Von meiner Seite aus empfehle ich ganz klar, den Schuh zu bestellen. Ich bin mir sicher, dass er vielen von euch gefallen wird :daumen:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8418
Vielleicht ein alter Hut für euch...aber ich habe im folgenden Shop schon einiges bestellt.
Ist zumeist nicht die aktuelle Kollektion...und auch viel Mist dabei...aber hier habe ich schon einige Schnapper gemacht.

https://www.sportspar.de

Hier kann man auch direkt Sportarten auswählen, Filter setzen etc.

https://www.sportspar.de/weitere-sporta ... fsport?p=1

Schuhe habe ich da noch nicht gekauft aber einige Laufklamotten.

Darf man hier eigentlich Links posten?! Ansonsten kurze PN an mich, dann nehme ich den Post wieder raus.

Viele Grüße,
Axel

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8420
Axel_rennt hat geschrieben: 08.03.2023, 13:47
Darf man hier eigentlich Links posten?! Ansonsten kurze PN an mich, dann nehme ich den Post wieder raus.

Viele Grüße,
Axel
Siehe organisatorisches-und-feedback/forenregeln-t127420.html
dort findest du
Links zu kommerziellen Seiten, die weiterführende und hilfreiche Informationen zum Threadthema enthalten, werden geduldet, solange sie nicht vom Moderator als Spam eingestuft werden.
Solange es auf den Seiten also vorwiegend (rabattierte) Laufschuhe gibt, ist es okay. Von der Stammleservertretung dieses Threads sogar ausdrücklich erwünscht. Wir sehen uns als Konjunkturinitiative 😉😂😂
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8421
Albatros hat geschrieben: 08.03.2023, 13:20 @RunSim
wie fällt der schuh größenmäßig aus?
auch im vergleich zum takumi und liberate? weil die hab ich ja auch - dann kann ich meine größe daraus ableiten...
Größen sind bei mir immer ein bisschen mit Vorsicht zu genießen, ein Fuß ist kleiner als der andere und ich muss meistens Kompromisse bei der Größe eingehen.
Liberate Gr 42
Takumi 42 2/3
Rebel 42,5

Der Rebel ist eher ein bisschen knapper vorne im Vergleich zu dem anderen beiden.
Ggf wäre 43 da die passende Größe vom Rebel.

Hoffe das hilft...


@heikchen007
Zu solch einem Ehrentag ist ein Laufschuhkauf genau das Richtige.
Glückwunsch zum Frauentag und natürlich viel Vorfreude zum Rebel 😉

Thread hat sich hier mal wieder absolut bewährt 😀

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8425
RunSim hat geschrieben: 08.03.2023, 11:52 New Balance Rebel V2 kam gestern an und wurde natürlich sofort ausgeführt.

Mein erster Eindruck ist erstmal positiv. Der FuellCell Schaum ist schön bouncy.
Meine kamen heute, leider erst nach meinem 15km Lauf.
Passform sehr gut, Größe fällt normal aus. Sprich: hab dort US 12.5 wie bei Adidas, Saucony, Asics, Mizuno und früher bei New Balance.

Den Bounce-Faktor finde ich auch nett. Ähnlich wie beim Novablast aber nicht so schwammig. Dabei auch schön leicht.
Könnte ein guter Ersatz für meine Hoka Mach 4 werden. Bisschen flottere, mittellange Läufe aber kein Intervalltraining.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8426
Steffen42 hat geschrieben: 09.03.2023, 18:54 Meine kamen heute, leider erst nach meinem 15km Lauf.
Passform sehr gut, Größe fällt normal aus. Sprich: hab dort US 12.5 wie bei Adidas, Saucony, Asics, Mizuno und früher bei New Balance.

Den Bounce-Faktor finde ich auch nett. Ähnlich wie beim Novablast aber nicht so schwammig. Dabei auch schön leicht.
Könnte ein guter Ersatz für meine Hoka Mach 4 werden. Bisschen flottere, mittellange Läufe aber kein Intervalltraining.
Hab den Rebel gestern nochmal ausgeführt.
Habe auch mal für ein paar 30 Sekunden Abschnitte etwas angezogen, so 3:00/3:10er Tempo machen die Treter sehr gut mit.
Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass die dann etwas schwammig werden, aber völlige Fehlanzeige. War sehr stabil vom Gefühl und angenehm zu laufen. hat mich positiv überrascht.

Ich sehe aktuell folgende Anwendungsgebiete:
lockere Läufe
mittelschnelle Läufe
lange Läufe
Fartleks und Läufe mit kurzen schnellen Abschnitten

Wirklich nett die Treter :daumen:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8429
RunSim hat geschrieben: New Balance Rebel V2 kam gestern an und wurde natürlich sofort ausgeführt.
Same here :wink:
Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass die dann etwas schwammig werden, aber völlige Fehlanzeige. War sehr stabil vom Gefühl und angenehm zu laufen. hat mich positiv überrascht.
Ich bin sehr locker auf Asphalt unterwegs gewesen. Schönes und angenehmes Laufen. Es fühlt sich dynamisch an, ist es aber nicht. Die Bodenkontaktzeit ist auch nicht überragend. Aber zum Cruisen und Erholen topp.
Ich sehe aktuell folgende Anwendungsgebiete:
lockere Läufe
mittelschnelle Läufe
lange Läufe
Fartleks und Läufe mit kurzen schnellen Abschnitten
Vielleicht bin ich´ voreingenommen. Ich würde ihn aktuell nur für lockere Läufe anziehen. Im Gelände muss ich das noch testen. Da ich aber eh 90% rumgurke, kann das ein schöne Ergänzung sein. Ich mag den Schuh mehr als den Hoka Mach 5. Heute kommt mein Boston 10. Da bin ich mal auf den Vergleich gespannt.
Wirklich nett die Treter
Volle Zustimmung und danke für den Tipp. Übrigens scheint BS auch den Speed 2 zu unwiderstehlichen Preisen im Angebot zu haben.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8430
Diese Woche zwei neue Paare eingelaufen, beides Saucony - ein Paar Fastwitch 9 (Gr.44), die kannte ich schon, gut wie gewohnt und superschnell, und ein Paar Endorphin Pro 2 (Gr. 42,5), erstmals - auch superschnell aber man fühlt sich ein wenig schwammiger als mit den doch sehr direkt zugreifenden Fastwitch. Ein weiteres neues Paar Fastwitch 9 in Größe 43 laufe ich noch nächste Woche ein, das war's dann vorerst wieder mit den neuen Schuhen!

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8434
@leviathan hast Du eigentlich den Speed 3?
Das ist momentan für lockere und etwas flottere Dauerläufe mein Favorit.
Etwas weniger direkt, nicht ganz so anschiebend und auf Tempo getrimmt wie der Speed 2, aber bei dem Schuh habe ich das Gefühl er macht genau das was er soll - er verrichtet unaufdringlich seine Arbeit, man nimmt den Schuh fast gar nicht wahr während man die Kilometer abspult…

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8437
Albatros hat geschrieben: 10.03.2023, 15:59 @leviathan hast Du eigentlich den Speed 3?
Ja, den habe und nutze ich viel. Insbesondere bei Nässe mag ich den Schuh sehr. Ansonsten finde ich ihn deutlich weniger bequem und eigentlich in allen Belangen schlechter als den Speed 2. Das kann aber auch daran liegen, daß der Speed 2 (ähnlich wie der alte Boston) am Fuß sitzt als ob es sich um eine Maßanfertigung handelt. Der Speed 3 erinnert von der Passform auch eher an die neueren Adidas Generationen. Ähnliche schlechte Entwicklung (zumindest für mich).

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8438
Ich war am Wochenende bei einem Event wo man Puma-Schuhe testen konnte. Das war von der Passform wirklich sehr spannend. Allerdings blicke ich auch bei den Modellen nicht so ganz durch (weil diese auch nicht so gut ausgezeichnet waren). Es gab auch nicht alle Modelle von der Homepage.

Also den Deviate hatte ich wohl am Fuß, dass ist der den man wohl ganz gut mit dem Endorphin Speed vergleichen kann, oder?

Der Electrify war mir von der Sohle etwas zu hart (sucher gerade eher den gemütlichen Dauerlaufschuh).

Da hatte ich dann einen wo mir die Sohle getaugt hat, der aber oben rum zu Voluminös war. Kann das der Velocity gewesen sein? Den hätte ich nach euren Beschreibungen jetzt eigentlich auf dem Zettel. Allerdings hab ich Probleme wenn an der Ferse die Polsterung zu dick ist. Ich habe eine spitze Ferse und reiße da immer über kurz oder lang ein Loch rein und wenn das zu tief wird, dann ist das Kacke.

Und wo gruppiert sich dann der Liberate in dem Setting ein? Da blicke ich gerade noch nicht durch. Den hatte ich auch mal auf dem Zettel, hab ihn dann aber nie geschossen.

Das mit den Größen kann ich auch bestätigen, da liege ich auch eine halbe Nummer bis Nummer kleiner.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8439
DoktorAlbern hat geschrieben: 13.03.2023, 10:34 Da hatte ich dann einen wo mir die Sohle getaugt hat, der aber oben rum zu Voluminös war. Kann das der Velocity gewesen sein?

Ich habe den Velocity 1, der ist definitiv nicht voluminös. Ein wirklich schöner Schuh für den gemütlichen bis lockeren Dauerlauf, der aber auch ein paar Tempospritzen kann. Kann aber natürlich sein, dass sie den 2er geändert haben?


DoktorAlbern hat geschrieben: 13.03.2023, 10:34 Und wo gruppiert sich dann der Liberate in dem Setting ein?
Ich würde ihn zwischen Velocity und Deviate verorten...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8440
Was die Nitroserie von Puma angeht

mit Carbon - meine Einschätzung von Alltag zu Wettkampf
  • Deviate - Normalo
  • Deviate Elite - Die Elitevariante
  • Fast-FWD - Spektakulär ausehender Highendschuh. Ob man den laufen kann, sei mal dahingestellt.
ohne Carbon - meine Einschätzung von schnell/kurz nach langsam/lang
  • Liberate - Das war in der einser Version der Flummischuh. Die Zweiervariante beschreibt Puma als etwas härter. Keine Ahnung ob das gut ist
  • Velocity - Das ist die Longrunvariante, aber auch hier kenne ich nur den Einser.
  • Electrify - Nachgeschoben, mit einer härteren Variante von Schaum, nur an der Ferse den soften Schaum. Darum wohl auch der härtere Eindruck
  • Magnify - Die Sofavariante Beide Schäume in ganzer Lage aufeinander.
Fast-Trak - Trailschuh kenne ich nicht.

M.E. der allerbeste Schuh ist der Deviate Elite. Absoluter Allrounder.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8441
heikchen007 hat geschrieben: 13.03.2023, 10:51 Ich habe den Velocity 1, der ist definitiv nicht voluminös. Ein wirklich schöner Schuh für den gemütlichen bis lockeren Dauerlauf, der aber auch ein paar Tempospritzen kann. Kann aber natürlich sein, dass sie den 2er geändert haben?
M.E. muss man hier etwas aufpassen. Im Prinzip ist die Frauen und Herrenvariante in der Tat gleich. Aber der Frauenschuh ist deutlich leichter. Da das Material mit der Größe eben im Quadrat zunimmt. Ich finde den Velocity extrem schwer, irgendwie. Meine Frau steht absolut auf den Schuh als Longrun/Marathon-WK -Schuh.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8442
Ja klar ist der Velocity deutlich schwerer als der Liberate, aber m.E. nicht voluminös.

Ich habe eben mal gewogen: der Liberate in 41 (26,5 cm) wiegt 181 Gramm, der Velocity in 41 kommt auf 251 Gramm.

Als voluminös bezeichne ich meinen Nike Invincible Run 2, der hat trotz Flyknite 284 Gramm und sieht auch genauso schwer aus.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8443
Schon mal Danke. Evtl hatte ich auch den Magnify an, und nicht den Velocity.

Mir geht's gar nicht so sehr ums Gewicht sondern wirklich nur um die "Fersenkappe". Wenn die sehr dick gepolstert ist und (wie in diesem Fall) sehr "glatt" dann rubble ich da stark rum und hab nach 100km ein Loch, dass wirlich bis zur Plastikkappe durchgeht. Da wird der Schuh dann auch sofort eine halbe Nummer größer.

Der Deviate Elite ist aber auch relativ teuer, bei Puma auf der Seite gibt es gerade auch noch einige ganz gute Angebote. Den Deviate fand ich auch richtig geil, hatte mir aber gerade noch einen Endo Speed 2 auf Halde gelegt. Und auch wenn das dem Faden widerspricht ist das irgendwie gerade nicht vermittelbar. Ich glaube ich könte den Endo sogar noch zurückschicken, weil der Puma war schon sehr geil, aber das bringe ich nicht übers Herz.

Von demher wären Librate und Velocity noch in der Verlsoung. Mal schauen ob ich mir die beide mal herkommen lasse. Auf dem Bild sieht es beim Velocity schon etwas so aus, als könnte es mit der Ferse Probleme geben, dafür gefällt mir die Sohle sehr gut. Brauche nach dem Reinfall mit dem Brooks Launch immer noch was für "matschige" Bedingungen. Der Liberate könnte für das Anforderungsprofil wieder etwas hart sein.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8444
JoelH hat geschrieben: 13.03.2023, 10:55 Ich finde den Velocity extrem schwer, irgendwie.
@DoktorAlbern
Diese Aussage kann ich unterstreichen.
Velocity habe ich 2 Mal beim Laufen angehabt und dann nem älteren Arbeitskollegen geschenkt. Der walkt damit jetzt rum und dafür finde ich es auch passend. Nicht fies gemeint, aber für Walking kann ich mir gut vorstellen, dass etwas Stabilität in der Feerse ganz gut ist.
Aber für mich ist der Velocity (Version 1) gar nichts.

Allgemein komme ich mit Schuhen, die zwei unterschiedliche Schäume haben, nicht gut zurecht.
Der TPU-Anteil im Velocity "nervt" mich. Hat mir beim Laufen keinen Spaß gemacht, wie ein Sack Kartoffel.



@DoktorAlbern
Hattest du den Liberate Version 2 mal anprobiert?
"Härterer" Nitro-Schaum...finde ich etwas nebulös.
Haben die jetzt unterschiedliche Arten von Nitroschaum? Einen weichen und einen härteren? Das verwirrt mich ein bisschen und ich hoffe, dass der schöne Liberate nicht verschlimmbessert wurde.

Sollte Version 2 aber mal für unter 70 Euro zu kaufen sein, werde ich ihn mir defintiv zulegen :geil:

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8445
Doktor:
Bei sc24.com gibt es den Liberate Version 1. Da bekommt man andauernd 40% oder 42% Rabatt.
66 Euro wäre da also der Preis, den du maximal bezahlen solltest :wink:

Liberate 2 sieht von der Sohle aber schon etwas dicker aus. Hat da jemand Zahlen, Höhe Vorfuß und Ferse?

Und die Sprengung ist auch anders: Liberate 1: 10mm Sprengung / Liberate 2: 6mm Sprengung

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8446
heikchen007 hat geschrieben: 13.03.2023, 11:13 Ja klar ist der Velocity deutlich schwerer als der Liberate, aber m.E. nicht voluminös.
Nee, voluminös ist er nicht, das stimmt. Aber alleine durch das Obermaterial wird aus ihm schon "mehr" Schuh als der Liberate mit seinem "seltsamen" aber bequemen "Plastik", keine Ahnung was das ist.

Was RunSim anspricht kann ich ebenfalls bestätigen. Diese verschiedenen Materialien in der Sohle sind komisch abgestimmt. Ich finde man läuft irgendwie, wie auf einem Rand aus harter Masse die in der Mitte zu stark einsinkt. Damit komme ich nicht zurecht. Ich kann damit durchaus laufen, aber ich tue es nur ungerne.


Den Elite 1 für 139€ ist definitiv sein Geld wert, meiner Meinung nach. Wenn man ihn noch bekommt.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8447
RunSim hat geschrieben: 13.03.2023, 11:30 Doktor:
Bei sc24.com gibt es den Liberate Version 1. Da bekommt man andauernd 40% oder 42% Rabatt.
66 Euro wäre da also der Preis, den du maximal bezahlen solltest :wink:

Liberate 2 sieht von der Sohle aber schon etwas dicker aus. Hat da jemand Zahlen, Höhe Vorfuß und Ferse?

Und die Sprengung ist auch anders: Liberate 1: 10mm Sprengung / Liberate 2: 6mm Sprengung
Bei sc24 sehe ich keinen Rabatt (außer für den Newsletter), aber bei Puma direkt sehe ich einen Liberate1 für 75€ und ich glaube da gibts' mit Code nochmal 25%. Das wäre dann also ein Kauf? ;-)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8449
Bergziege! hat geschrieben: 13.03.2023, 16:25 Deviate Nitro Elite (1) gibt es gerade direkt bei Puma z.Z. mit Gutschein FF2023 für 105 Flocken mit Zustellung.
Meiner (in dem schönen fireglow) kam Mitte letzter Woche - und ist wirklich ein Traum! (Aus CZ: Sanasport 122 mit Versand).
Ich glaube das Angebot gibt es so tatsächlich nicht mehr. Nur einen Deviate Nitro Elite racer gibt es noch für einen sehr guten preis.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8450
DoktorAlbern hat geschrieben: 13.03.2023, 12:22 Bei sc24 sehe ich keinen Rabatt (außer für den Newsletter), aber bei Puma direkt sehe ich einen Liberate1 für 75€ und ich glaube da gibts' mit Code nochmal 25%. Das wäre dann also ein Kauf? ;-)
Der 40 oder 42 Prozent Rabatt kommt immer wieder mit dem Newsletter. Wartet man meistens maximal ne Woche drauf. Kann ich bei Bedarf gerne auch zusenden, sollte funktionieren.

75 Euro minus 25 Prozent Rabatt klingt aber nochmal besser und bedeutet "sofortiger Zugriff" 😀


P.S. magst du mir, natürlich nur pro forma, vielleicht den Rabattcode verraten? Man weiß ja nie.... 😉

Zurück zu „Laufschuhe“