Banner

Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8503
JoelH hat geschrieben: 28.05.2023, 08:51 @arnejo
Was meinst du mit ganz okay, bzgl. Kjerag? Hart, Weich, Dynamisch?
Wie gesagt, allzuviel kann ich leider nicht dazu dagen, da nur reingeschlüpft und ein bissche umhergegangen, gehüpft.

Er ist aber sicher leicht, kompakt, fühlt sich irgendwie simpel an, nicht schlecht gemeint. Responsiv ja doch irgendwie schon, aber das müsste man ausführlicher testen.
Negativ fand ich, wie schon bei seinem Salomon Schuh, er war vorne wirklich einiges zu lang, also schon eher für schmale Füsse, das ist aber nur negativ für mich😁.
Für mich persönlich macht der Schuh so kein Sinn, da mir für einen Ultratrail doch ein bisschen zu wenig komfort.
Nicht falsch verstehen, ich finde ihn definitiv nicht hart!

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8504
JoelH hat geschrieben: 28.05.2023, 08:51 Und zu was komplett anderem, gibt es hier einen Mizuno Experten der mir die Produktpalette etwas näher bringen könnte? Catch vielleicht?
da sonst nichts kommt: bei Wiesels laufschuhkauf.de sind einige aktuelle Tests zu Mizuno, da gibt es auch immer einen Kommentar zu den jeweiligen leichteren/schweren "Geschwistermodellen".

Ansonsten kann ich nicht viel beitragen, war mit Ende der Wave Precision "draußen" - und das ist Jahre her.

Gruß TomG

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8505
Der Rebellion war ein sehr schöner Schuh. Aber die Wahl fiel dann doch auf anderes.

btw. für die Größenstatistik

Saucony Axon 3 in 39, NB Fuelcell Propel in 38, Puma Velocity in 38 und der Wave Rebellion in 38,5 passten alle an den gleichen Fuß. Am besten man geht über die Zentimeter, da waren alle gleich.

Bleiben durften übrigens Axon und Propel
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8511
Ich muss (darf?) demnächst aufgrund von Verschleisserscheinungen bei einigen meiner Schuhe nachrüsten.
Konkret suche ich etwas für lange Läufe und/oder den Marathon.

Momentan nutze ich den Endorphin Speed 2 für die längeren Läufe. Damit bin ich auch den Marathon gelaufen und super zufrieden. Er erreicht aber gerade die 800km und zeigt deutliche Spuren an der Aussenseite. Davon habe ich zur Not auch noch einen auf Reserve, bin aber offen für etwas ganz Neues.

Grundsätzlich suche ich keine Sofas, sondern eher etwas leichtes. Der Endorphin Speed 3 käme natürlich in die Auswahl, vielleicht aber auch ein Puma? Ich habe hier immer wieder von Puma Deviate Nitro gelesen, aber ehrlich gesagt überfordern mich die ganzen Varianten (Nitro, Nitro 2, Nitro Elite SP, Elite 2). Kann mich da mal jemand bitte einnorden? Ich kann die natürlich nach den Werbeversprechen einsortieren, aber sind das dramatische Unterschiede?
Für weitere Alternativen bin ich natürlich offen.


Zudem suche ich noch einen Schuh für den Marathon im Herbst. Das kann gerne einer der oben genannten sein, möglich ist aber auch ein Regal drüber, also Endorphin Pro, Alphafly, o.ä. Gibt es da neben den "Altbekannten" neue Geheimtipps?

Ach ja. 90% der Kilometer sind auf Asphalt. Es ist nicht absolut dringend, geht mehr Richtung Augen offen halten für Angebote

Schonmal vielen Dank.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8512
Fjodoro hat geschrieben: 27.06.2023, 10:22 Ich habe hier immer wieder von Puma Deviate Nitro gelesen, aber ehrlich gesagt überfordern mich die ganzen Varianten (Nitro, Nitro 2, Nitro Elite SP, Elite 2). Kann mich da mal jemand bitte einnorden? Ich kann die natürlich nach den Werbeversprechen einsortieren, aber sind das dramatische Unterschiede?
Dann bring ich mal etwas Chaos in die Ordnung.

NITRO bezeichnet die Kollektion bzw. Serie, das haben alle im Namen, das kann man also streichen,

Dann gab es in der ersten Modellversion folgende Schuhe, ich führe nur Straßenschuhe an, es gibt auch noch Trailvarianten.

ohne Carbon
- Velocity - Schuh für lange Läufe, eher bequem
- Liberate - Schuh für schnelle Läufe, sehr dynamischer Schaum

mit Carbon
- Deviate - Lange Läufe, mir zu schwer, hat eine Platte drin
- Deviate Elite - Die leichte Elite-Version, mein absoluter Liebling für fast alles mittlerweile. Läuft sich ziemlich konventionell, kein Rocker.

Hier ist auch die einzige Klippe, die man bei den Namen unschiffen muss. Das Elite gehört hier zum Deviate dazu und ist dadurch ein anderer Schuh. Das steht dann auch auf der Zunge bzw. ganz klein auf der Sohle an der Seite. Das ist wichtig zu wissen.

nachgeschoben wurden dann noch
- Magnify
- Electrify
das eine ist ein totales Sofa, das andere eine Stabilvariante, wenn ich nicht irre, braucht man m.E. nicht, da haben sie viel Chaos in die Serie gebracht mit ihren ganzen Namen.

Der ganze andere Kram, der noch im Namen zu finden ist bezeichnet lediglich die "Lackierung", als SP auch Spectre, Fireglow, Racer, Fade, Run 75, Elektrocharged etc. als Zusätze kannste alles streichen, das ist lediglich die Farbgebung des Schuhs.

Danach kamen dann noch die Superracer

Fast-R und Fast-FWD. Ersteres lässt sich laufen, ist mir aber zu teuer. Der FWD ist m.E. eine Konzeptstudie, die "versehendlich" in den Verkauf gerutscht ist, wie vor einigen Jahren der Metaracer von ASICS. Ich habe keine Ahnung ob der wirklich funktioniert.


Soweit so einfach. Jetzt kommt dann die zweite Generation. Diese haben dann alle eine 2 hinter dem Namen.

Es gibt, m.W. nach

- Velocity 2
- Liberate 2

- Deviate 2
- Deviate Elite 2

die ersten beiden kenne ich nicht. Ich kann dir also nicht sagen, was alles verändert wurde.
Den Deviate in der Version 2 habe ich, der ist leichter geworden und hat einen guten Bounce in der Sohle muss ich sagen. Den haben sie gut weiterentwickelt. Er ist immernoch deutlich mehr Schuh als der Deviate Elite (1) aber man kann den echt gut und lange, bequem laufen.
Den Deviate Elite 2 habe ich (noch) nicht. Ich habe noch 3 Elite (1) am Start, die muss ich erstmal kaputt laufen. Er soll etwas schwerer geworden sein, aber das muss man austesten, hatte ihn noch nicht am Fuss.

Dazugekommen sind dann noch zwei Modelle, die allerdings keine 2 im Namen tragen, weil es sie vorher nicht gab:

- Run XX - Das ist ein reiner Frauenschuh, der stabilisierend auf die - üblicherweise - etwas andere Beingeometrie einer Frau gegenüber der eines Mannes einwirken soll. Sprich, eher für X- als für O-Beine geeignet, um es mal salopp auszudrücken.
- ForeverRun - Das ist ein Sofa, sehr viel Schaum, extrem weich. Ich wurde damit nicht warm, habe ihn auf Band ausprobiert. Das Ding dämpft dir wirklich alles weg. Mir war der viel zu weich. Aber wer es mag.

beide haben keine Platte verbaut.

Zusammengefasst kann man sagen, der Deviate sollte in dein Suchmuster passen, sowohl der Deviate 2 als auch der Deviate Elite, falls du den noch bekommen kannst, oder der Deviate Elite 2.

Die Schuhe laufen sich "konventioneller" als die Rocker-Konstruktionen von Saucony, ich mag den Speed und Speed 2 auch und laufe sie viel, aber für längere Dinger sind mir die Puma mittlerweile wieder lieber. Aber das wechselt auch immer mal wieder.

Der Grip ist super, da kann man nicht meckern und auch langlebig, mein ältester Elite hat 900 km drauf, läuft sich aber noch immer gut, nicht mehr der volle Bounce aber echt bequem. Leider habe ich die Aussensohle aber an zwei Stellen durch und dort löst sich dann die Mittelsohle doch recht flott auf, wenn sie direkten Asphaltkontakt bekommt.

-----------

Was die Sauconys angeht. Da kann ich nur sagen, die Dreier sind ganz anders von der Charakteristik als die Vorgänger. Das musst du ausprobieren. Ich laufe den Pro 3, aber der hämmert mir die Hüfte weg, wahrscheinlich habe ich keine geeignete Hüftstabilität/Rumpfmuskulatur. Der hat schon extrem Bounce, wie ich finde. Der Speed hat da etwas weniger. Ich hatte den beim Frankfurt-Marathon mal auf der Messe an den Füßen, aber der Pro war schon noch eine andere Liga, weshalb ich mir den gegönnt habe.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8513
JoelH hat geschrieben: 27.06.2023, 11:07
Dann bring ich mal etwas Chaos in die Ordnung.

....

Zusammengefasst kann man sagen, der Deviate sollte in dein Suchmuster passen, sowohl der Deviate 2 als auch der Deviate Elite, falls du den noch bekommen kannst, oder der Deviate Elite 2.

Die Schuhe laufen sich "konventioneller" als die Rocker-Konstruktionen von Saucony, ich mag den Speed und Speed 2 auch und laufe sie viel, aber für längere Dinger sind mir die Puma mittlerweile wieder lieber. Aber das wechselt auch immer mal wieder.
Danke, das hat mich bereits sehr geholfen :daumen: - gerade die Geschichten mit SP und co. finde ich extrem verwirrend.
Vorallem aber deine Kommentare bzgl. Version 1 und 2 finde ich wichtig, die gibt es sonst selten zu finden. Ich setze mal ein paar Suchaufträge/Preiswecker.
JoelH hat geschrieben: 27.06.2023, 11:07 Was die Sauconys angeht. Da kann ich nur sagen, die Dreier sind ganz anders von der Charakteristik als die Vorgänger. Das musst du ausprobieren. Ich laufe den Pro 3, aber der hämmert mir die Hüfte weg, wahrscheinlich habe ich keine geeignete Hüftstabilität/Rumpfmuskulatur. Der hat schon extrem Bounce, wie ich finde. Der Speed hat da etwas weniger. Ich hatte den beim Frankfurt-Marathon mal auf der Messe an den Füßen, aber der Pro war schon noch eine andere Liga, weshalb ich mir den gegönnt habe.
Ja, dass Version 2 und 3 sich sehr unterscheiden, ist mir klar. Wurde hier ja bereits öfters gesagt. Muss man halt austesten. Aber man muss halt auch erst den Suchfokus etwas einengen :nick:

Gibt es bei Asics nochwas in der Kategorie?

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8514
Da ich nun auch schon ein paar Schuhe durch habe meine Erfahrungen zu Trail Schuhen:

Die Begeisterung für den Speedgoat kann ich nicht ganz nachvollziehen, mir ist auch schon aufgefallen dass ihn sehr viele laufen aber mich hat er nicht überzeugt. Ich hatte die vierte Version welche sich nach 250km teilweise aufgelöst hat und er kam mir auch wenig dynamisch eher wie ein Bremsschuh vor.

Dieses Phänomen haben meiner Meinung recht viele Trailschuhe.
Die die sich auf einfachen Trails am besten Laufen lassen sind meiner Meinung Asics Trabuco und für kürzere Strecken der Fuji Lite. Für längere Strecken ist auch der Trabuco Max recht interessant. In dieser Kategorie würde ich auch Brooks sehen der Catamount und Caldera sind auch Grundsolide Allrounder.

Sobald es technischer wird greife ich meist auf den La Sportiva Bushido zurück. Dieser Schuh ist ein Vieh im technischen Gelände bietet Grip ohne Ende und vermittelt ein tolles Bodengefühl. Generell sind La Sportiva Schuhe mehr im technischen Gelände zuhause. Darum nennt La Sportiva die Kategorie nicht Trail Running sondern Mountain Running. Hatte auch schon den Jackal, Akaska, Kaptiva und Cyklon. Alles gute Schuhe nur das Boa vom Cyklon fand ich nicht so gut.

Bei Rennen bin ich eigentlich so gut wie ausschließlich mit dem Salomon Slab Ultra 3 unterwegs. Der ist zwar recht teuer und die Haltbarkeit ist auch nicht die beste aber der Sockenartige Aufbau ist eine Klasse für sich und macht den Schuh unfassbar bequem. Eigentlich müsste man ihn gar nicht schnüren weil er so direkt am Fuß sitzt. Gerade auf Ultratrails ist das ein großer Vorteil auch nach 12 Stunden gibts keine Blase oder sonst was. Mit der Carbonplatte habe ich eigentlich keine Probleme, finde man merkt diese auch nicht mehr wie eine Rockplate anderer Hersteller.

Den Nomal Kierjag hatte ich auch schon im Auge aber bisher bin ich nicht recht unentschlossen. In Englischen Foren liest man auffällig viel über mittelmäßige Verarbeitung bei den Normal Produkten das hat mich bisher noch vom Kauf abgehalten vor allem da Sie ein stolzes Sümmchen für die Treter verlangen.

In nächster Zeit werde ich mir mal einen Inov8 zulegen. Hier liest man auch recht viel gute Erfahrungen. Wahrscheinlich den Trailfly Ultra G300 Max.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8516
@MS123
Da würde ich doch eher im Sale der Vorjahresmodelle schauen. Denn so preiswert ist das nicht. Den letzten Puma Deviate Elite habe ich billiger gekauft und auch einen meiner Saucony Speed habe ich in der ähnlichen Range geholt.

Wenn man sich Reviews anschaut dann kommt das auch durch, er leistet offenbar nicht ganz das, was andere können, der Schaum ist härter und nicht so explosiv. Die meisten würden ihn nicht auf der Langstrecke nutzen. Er ist etwas schwerer.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8517
Endevour hat geschrieben: 27.06.2023, 19:28 Da ich nun auch schon ein paar Schuhe durch habe meine Erfahrungen zu Trail Schuhen:

Die Begeisterung für den Speedgoat kann ich nicht ganz nachvollziehen, mir ist auch schon aufgefallen dass ihn sehr viele laufen aber mich hat er nicht überzeugt. Ich hatte die vierte Version welche sich nach 250km teilweise aufgelöst hat und er kam mir auch wenig dynamisch eher wie ein Bremsschuh vor.

Dieses Phänomen haben meiner Meinung recht viele Trailschuhe.
Die die sich auf einfachen Trails am besten Laufen lassen sind meiner Meinung Asics Trabuco und für kürzere Strecken der Fuji Lite. Für längere Strecken ist auch der Trabuco Max recht interessant. In dieser Kategorie würde ich auch Brooks sehen der Catamount und Caldera sind auch Grundsolide Allrounder.

Sobald es technischer wird greife ich meist auf den La Sportiva Bushido zurück. Dieser Schuh ist ein Vieh im technischen Gelände bietet Grip ohne Ende und vermittelt ein tolles Bodengefühl. Generell sind La Sportiva Schuhe mehr im technischen Gelände zuhause. Darum nennt La Sportiva die Kategorie nicht Trail Running sondern Mountain Running. Hatte auch schon den Jackal, Akaska, Kaptiva und Cyklon. Alles gute Schuhe nur das Boa vom Cyklon fand ich nicht so gut.

Bei Rennen bin ich eigentlich so gut wie ausschließlich mit dem Salomon Slab Ultra 3 unterwegs. Der ist zwar recht teuer und die Haltbarkeit ist auch nicht die beste aber der Sockenartige Aufbau ist eine Klasse für sich und macht den Schuh unfassbar bequem. Eigentlich müsste man ihn gar nicht schnüren weil er so direkt am Fuß sitzt. Gerade auf Ultratrails ist das ein großer Vorteil auch nach 12 Stunden gibts keine Blase oder sonst was. Mit der Carbonplatte habe ich eigentlich keine Probleme, finde man merkt diese auch nicht mehr wie eine Rockplate anderer Hersteller.

Den Nomal Kierjag hatte ich auch schon im Auge aber bisher bin ich nicht recht unentschlossen. In Englischen Foren liest man auffällig viel über mittelmäßige Verarbeitung bei den Normal Produkten das hat mich bisher noch vom Kauf abgehalten vor allem da Sie ein stolzes Sümmchen für die Treter verlangen.

In nächster Zeit werde ich mir mal einen Inov8 zulegen. Hier liest man auch recht viel gute Erfahrungen. Wahrscheinlich den Trailfly Ultra G300 Max.
Speedgoat - ist ja auch ok wenn er nicht für alle top ist. Wobei, Speedgoat 4 fand ich auch nicht soo toll (zu schwer), habe zu der Zeit 3 EVO Speedgoats durchgelaufen, war mein absoluter Liebling, leider ist die EVO Reihe von Hoka nicht weitergeführt worden. Mit dem 5er haben sie aber IMO die Schwachstellen vom 4er ausgemerzt. Ich finde den Speedgoat 5 halt eben den besten Allrounder, sprich er ist nirgends der Beste, aber überall ok bis gut. Ein Trailschuh, der sehr gut auf technisch schwieriger Strecke ist eben meistens absolut unbrauchbar auf dem Rest, und den gibt es eben meistens auch.
Es ist eben auch sehr wichtig welche Rennen man im Sinn hat, ich für meinen Teil mag Babyultras, sprich Trails in den Alpen von 45-60km. Habe da in den letzten 2-3 Jahren viel mit Schuhen herumprobiert, komme aber irgendwie immer wieder auf den Speedgoat zurück :)
Salomon....S/Lab Sense, jahrelang deren Aushängeschild...sorry ich wurde aus verschiedenen Gründen nie warm mit der Reihe, einfach zu hart, auch nur für Schmalfüssler. Den Salomon Ultraglide fand ich gut, bis 400km, dann war der durch, aber richtig!
Salomon Pulsar Trail Pro trotz grosser Ankündigung die reinste Enttäuschung, schnell ja aber unbrauchbar im Hochgebirge, weiss nicht wie oft ich mit dem Schuh umgeknickt bin, seehr oft. Kilian's S/Lab Pulsar zwar extrem leicht, aber reiner Wettkampfschuh auf kurzen Distanzen. Klar hat Salomon sehr viele verschiedene Trailschuhe, spezialisiert etc., aber auch bei der Haltbarkeit hatte ich bis jetzt immer ziemlich ernüchternde Ergebnisse (400-500km dann waren die Schuhe durch bei stolzen Preisen), habe mit jedem Speedgoat 700-800km gemacht...
Zu La Sportiva kann ich nicht gross was sagen, da einfach die Erfahrung fehlt. Asics Fujilite agree, den mag ich auch für ne kurze Trailrunde.
Inov-8..die Engländer sind ja bekannt für 'harte' Schuhe, daher habe ich da nur Erfahrung mit dem Terraultra G270. Was soll ich sagen, die Graphene Aussensohle ist bekannterweise mega gut, aber sonst, da musste echt dafür geschaffen sein, ich bins nicht. Mehr als 15km sind eine Qual für die Waden (0 drop) und auch Füsse. Terraultra G-Reihe ist ja deren 'Sofa'...LOL für mich sind die Bretthart... Aber eben, jeder wie er mag, vielleicht passt es für Dich!

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8518
Das wird ein jetzt bisschen lange zum Zitieren.

Ok das klingt ganz gut vielleicht teste ich den Speedgoat 5 noch wenn mir mal ein Angebot ins Auge springt.


Der Slab Ultra 3 ist im Prinzip das gleiche Konzept wie der Slab Sense 8, nur mit mehr Dämpfung und Breiter für den Langstreckenkomfort.

Die Haltbarkeit pendelt sich bei mir meist bei allen Trailschuhen zwischen 500-600km ein eigentlich unabhängig von der Marke. Hier ist einfach das Profil die Problemstelle. Das Obermaterial war bei mir noch nie kaputt, aber wenn das Profil nur noch 1-2mm hat verwende ich den Schuh maximal noch zum Wandern oder auf Steinigem Gelände aber auf erdigen Trails sind sie dann einfach zu rutschig.
Wobei ich auch sagen muss ich verwende fast alle Schuhe Door to Trail daher sind auch etwa 20% der Kilometer auf Asphalt.


Aber allgemein finde ich das ganz ok, der FujiLite ist oft schon für 80-90€ zu haben wenn der 500km hält ist alles gut, klar bei einem Slab Treter um 180€ ist das ärgerlich aber diese sind auch nicht als Daily Trainer gedacht sondern zum Renneinsatz und 400 Rennkilometer sind dann eigentlich auch nicht so wenig.

Da gebe ich dir recht Inov8 ist eher für Zerodrop und wenig Dämpfung bekannt aber der Trailfly Ultra 300g hat eingestochenem durchwegs positive Bewertungen. Die 6mm Sprengung sind auch im normalen Rahmen. Besonders interessant finde ich die Graphen Sohle diese soll laut Beschreibung überdurchschnittlich lange halten. Ich bin mal gespannt.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8519
SLab Ultra 3, ok den hab ich nie probiert. Das 'Sockenähnliche' kenne ich vom Pulsar und vom Pulsar Trail Pro, zuerst fand ich das auch toll, aber im Hochalpinen Bereich geht mir da einfach zuviel Stabilität verloren, ich bevorzuge da eindeutig den klassischen Aufbau.

Kennst Du den Saucony Xodus Ultra 2? Der Schuh interressiert mich sehr, bin aber nach dem Desaster mit dem Endorphin Edge bei Saucony vorsichtig geworden...

INOV8: Ja die Aussensohle ist echt krass, bei trockenem 'Stein/Fels' klebst quasi wie Spiderman dran....fand aber bei Nässe doch bisschen rutschig, war ich überrascht, also immer noch ok, aber da bevorzuge ich einfach Vibram, überall gut.
Hab mich damals auch ein bisschen beeindrucken lassen von 'Schuh des Jahres XY' 'Nobelpreis für Sohlenmaterial' etc. ....sehe das jetzt 2 Jahre später bisschen....naja ;-)

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8520
Endevour hat geschrieben: 28.06.2023, 11:30

Da gebe ich dir recht Inov8 ist eher für Zerodrop und wenig Dämpfung bekannt
Dämpfung braucht bei technischen Trails keiner. Dadurch verlierst du einfach nur das Gefühl für das Gelände, des weiteren gibt es von Inov-8 alle Arten von Schuhen, auch Ultraschuhe mit einer ganzen Menge Sohle.

Und was den Drop angeht, da hast du die Marke verwechselt, du meinst sicher Altra. Ich mag nicht ausschließen, dass auch inov-8 Zerodrop anbietet, allerdings ist das dann die Ausnahme, in dr Regel haben Inov-8 Schuhe eine gewisse Sprengung.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8521
arnejo hat geschrieben: 29.06.2023, 05:47 Kennst Du den Saucony Xodus Ultra 2? Der Schuh interressiert mich sehr, bin aber nach dem Desaster mit dem Endorphin Edge bei Saucony vorsichtig geworden...

INOV8: Ja die Aussensohle ist echt krass, bei trockenem 'Stein/Fels' klebst quasi wie Spiderman dran....fand aber bei Nässe doch bisschen rutschig, war ich überrascht, also immer noch ok, aber da bevorzuge ich einfach Vibram, überall gut.
Hab mich damals auch ein bisschen beeindrucken lassen von 'Schuh des Jahres XY' 'Nobelpreis für Sohlenmaterial' etc. ....sehe das jetzt 2 Jahre später bisschen....naja ;-)
Von Saucony habe ich bisher nur den Endorphin Speed auf der Straße getestet, online bestellt und bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur ein bisschen weich/instabil ist er. Leider ist Saucony im Stationären Handel in der Nähe nirgends vertreten dass man die Schuhe vorher mal in der Hand halten kann.

Hab den Inov Ultrafly 300g jetzt zufällig für knapp 90€ geschossen da ist nicht viel verhaut.

@joel da stimme ich dir Grundsätzlich zu aber es kommt auch ein bisschen auf den Untergrund an, am technischen steinigen Trail bevorzuge ich doch ein bisschen Dämpfung dass man nicht ganz so schlimm zusammengestaucht wird.

Gut Altra hat nur Zero drop aber Inov8 hat grundsätzlich bei den meisten Modellen auch sehr wenig Sprengung im Vergleich zu anderen Herstellern.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8524
einer meiner persönlichen Lieblinge ist ja der Inov-8 Trailtalon 235v2 den habe ich auch in diesem Thread schon genug gewürdigt. Leider findet es die Suchfunktion nicht :-(

Wie auch immer, Inov-8 deckt eigentlich die gesamte Trail-Sparte ab, von Offroad (Fell-Running) bis in den Ultra(lang)bereich.

Was bei denen zu beachten ist, die Schuhe haben unterschiedliche Weiten (Fitscale) von 1 (sehr schmal) bis 5 (sehr weit). Darauf muss man achten, ich benötige z.B. Fit-4. Einen X-Talon mit Fit-2 kann ich vergessen, da fühlt sich der Fuss wie eine Presswurst an.

Nur so als Hinweis für die, die sich jetzt deren HP anschauen. Aber sind echt tolle Trailschuhe, die die machen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8526
Bin ja gerade in den Urlaub gestartet aber sobald ich zurück bin soll ein neuer Schuh für meine Herbst Wettkämpfe bestellt und eingelaufen werden.

Ich laufe im September 10km, 10meilen und Halbmarathon.

Aktuell schiele aktuell auf Saucony endorphin pro3, Asics metaspeed Sky+ oder vielleicht Nike vaporfly 2/3.

Irgendwie lachen mich alle drei an. Der vaporfly hat wohl die geringste haltbarkeit, aber mir eigentlich auch egal wenn nach einer Saison was neues her darf.

Werde gegen Ende des Monats entscheiden.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8527
emel hat geschrieben: 08.07.2023, 19:02
Aktuell schiele aktuell auf Saucony endorphin pro3, Asics metaspeed Sky+ oder vielleicht Nike vaporfly 2/3.

Irgendwie lachen mich alle drei an.
Der VP und der metaspeed sky + haben deutlich unterschiedliche Geometrien und es hängt (nicht nur meiner Erfahrung) sehr von deinem Laufstil ab ob es VP oder Metaspeed werden soll. Zumindest wenn man vom Schuh ordentlich profitieren will. Diese Wahl ist mMn eine entweder oder Wahl. Entweder die Nike Geometrie und Schäume passen zu einem oder eben die von Asics, weil die da, wie ich finde, doch sehr unterschiedlich sind.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8528
Jep. Aber mit einem davon muss ich ja anfangen :)

Hab schon gelesen, dass der Sky plus wohl brauchbar ist wenn man eher über die Schrittlänge kommt. Und die geht bei mit von ca 1,05 beim jog auf 1,30 im Wettkampf. Meine Kadenz steigt im Vergleich weniger ca 170 vs 180
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8529
Bin kein Nike Läufer habe damals aber den Nike vp 1 gelaufen. Nike geht bei mir nicht.

Aber der metaspeed kommt nicht nur über die Schrittlänge, er braucht vor allem einen sehr aktiven, sauberen und kraftvollen Schritt und Abdruck. Wenn du den nicht hast, ist der Schuh nicht so gut, da der härtere Schaum diese Kraft braucht. (viel Kraft rein, viel Kraft raus). Auch eine hohe Geschwindigkeit hilft dabei. Und Mittelfußaufsatz ist Pflicht. Dann spielt er sein Potenzial aus und ist dem Nike absolut ebenbürtig. Zudem ist er wohl haltbarer und auf jeden Fall stabiler, was bei Kurven von Vorteil ist. Auch bei höheren Tempo (wenn man den für 5 und 10k Rennen nutzen) mMn stabiler und besser laufbar. Und gut wenn man niedrigere Sprengung bevorzugt.

Der Nike hingegen ist ein weicherer Schuh, er benötigt weniger Kraft und keinen so sauberen Stil. Hat dafür aber auch bei langsamen Tempo und weniger kraftvollen Stil schon guten bounce und vlt sogar einen Tick mehr als der metaspeed, wobei der bounce ja nicht alles ist. Jedenfalls Eher was für Läufer mit einem "rollenden oder "schleichenden" Laufstil. Der verträgt auch mal nen schlampigen Stil mit Fersenaufsatz ohne dass er da deutlich weniger effektiv wäre. Beim metaspeed merkt man das da direkt dann funktioniert der nicht mehr so gut.

Die SL steigt bei mir auch von 1,35m auf 1,75m+(HM pace) im WK. Daher passt der asics für mich sehr gut, und er hat auch immer abgeliefert.

Für 10k und 5k würde ich aber definitiv den Takumi sen 9 laufen, der hat auf diesen kurzen Strecken mMn mehr Vorteile und Argumente auf seiner Seite ggü. Vp und metaspeed oder anderen Carbon Schuhen

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8530
Ich bin gerade dabei mein Schuhsortiment umzustellen, da einige Schuhe nun doch (leider) das Lebensende erreicht haben.

Neu hinzugekommen sind letzte Woche ein paar Asics Gel Excite 10 als Ersatz für meine Brooks Ghost 13.
Bei den Ghost ist mir jetzt zum zweiten Mal (zweites Paar) an beiden Schuhen das Mesh am inneren Übergang zum Foam gerissen.
Werde zwar versuchen es zu reparieren, bin aber nicht sehr optimistisch.

Heute habe ich was gemacht, was ich sonst nicht mache. Einen Schuh im Laden anprobiert und online gekauft.
War eine spontane Entscheidung nachdem ich den Schuh beim französischen Sportladen für 109 € "reduziert" gesehen und anprobiert hatte, der gleiche Schuh in anderer Farbe aber online - beim gleichen Laden - für 60€ verfügbar war.

Somit habe ich in ein paar Tagen auch mein erstes Paar NewBalance Schuhe ever - den Rebel V3 - im Sortiment.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8531
MS123 hat geschrieben: 10.07.2023, 16:46

Somit habe ich in ein paar Tagen auch mein erstes Paar NewBalance Schuhe ever - den Rebel V3 - im Sortiment.
Bin auch Fan des Rebel (auch NB allgemein), der ist jetzt recht günstig zu haben, da der v4 wohl im Herbst kommt. Generell finde in NB macht faire Preise und super Schuhe (grade meine zwei SC Elite v3 liebe ich für schnelle Long runs) . Optisch sind die eh immer top und auch bei der Haltbarkeit und Qualität habe ich bisher nichts zu meckern.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8532
CobaltRain hat geschrieben: 10.07.2023, 18:19
MS123 hat geschrieben: 10.07.2023, 16:46

Somit habe ich in ein paar Tagen auch mein erstes Paar NewBalance Schuhe ever - den Rebel V3 - im Sortiment.
Bin auch Fan des Rebel (auch NB allgemein), der ist jetzt recht günstig zu haben, da der v4 wohl im Herbst kommt. Generell finde in NB macht faire Preise und super Schuhe (grade meine zwei SC Elite v3 liebe ich für schnelle Long runs) . Optisch sind die eh immer top und auch bei der Haltbarkeit und Qualität habe ich bisher nichts zu meckern.
Ich bin mal gespannt wie der Rebel sich nach einigen Kilometern noch läuft. Bei meinen Asics Novablast 2 ist z.B. die Fersenkappe schon nach ca. 300 Km gerissen.

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8533
CobaltRain hat geschrieben: 08.07.2023, 20:20 Bin kein Nike Läufer habe damals aber den Nike vp 1 gelaufen. Nike geht bei mir nicht.

Aber der metaspeed kommt nicht nur über die Schrittlänge, er braucht vor allem einen sehr aktiven, sauberen und kraftvollen Schritt und Abdruck. Wenn du den nicht hast, ist der Schuh nicht so gut, da der härtere Schaum diese Kraft braucht. (viel Kraft rein, viel Kraft raus). Auch eine hohe Geschwindigkeit hilft dabei. Und Mittelfußaufsatz ist Pflicht. Dann spielt er sein Potenzial aus und ist dem Nike absolut ebenbürtig. Zudem ist er wohl haltbarer und auf jeden Fall stabiler, was bei Kurven von Vorteil ist. Auch bei höheren Tempo (wenn man den für 5 und 10k Rennen nutzen) mMn stabiler und besser laufbar. Und gut wenn man niedrigere Sprengung bevorzugt.

Der Nike hingegen ist ein weicherer Schuh, er benötigt weniger Kraft und keinen so sauberen Stil. Hat dafür aber auch bei langsamen Tempo und weniger kraftvollen Stil schon guten bounce und vlt sogar einen Tick mehr als der metaspeed, wobei der bounce ja nicht alles ist. Jedenfalls Eher was für Läufer mit einem "rollenden oder "schleichenden" Laufstil. Der verträgt auch mal nen schlampigen Stil mit Fersenaufsatz ohne dass er da deutlich weniger effektiv wäre. Beim metaspeed merkt man das da direkt dann funktioniert der nicht mehr so gut.

Die SL steigt bei mir auch von 1,35m auf 1,75m+(HM pace) im WK. Daher passt der asics für mich sehr gut, und er hat auch immer abgeliefert.

Für 10k und 5k würde ich aber definitiv den Takumi sen 9 laufen, der hat auf diesen kurzen Strecken mMn mehr Vorteile und Argumente auf seiner Seite ggü. Vp und metaspeed oder anderen Carbon Schuhen
Nike geht bei mir an sich schon, habe gerade wieder Spass am Nike Pegasus Turbo 2 gefunden und Intervalle und TDL damit gemacht. Und da es bei Puma aktuell 30% gibt hab ich einen Deviate Nitro Elite 2 bestellt.

Ich würde auch nochmal mit sky+ oder Vaporfly nachlegen, die sind in meiner Größe aber aktuell nicht unter 200 zu bekommen.
Ansonsten suche ich noch nach einem Schuh für Bahnrennen 5000/10000. Hab da nur noch einen "durchgenudelten" Fastwitch der auf der Bahn noch legal ist.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8536
76er hat geschrieben: 21.07.2023, 19:50 Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen dem Deviate Elite 1 und 2?
Keine großen, wie ich finde. Das Upper ist nicht mehr ganz so rudimentär, das ist m.E. der auffälligste Utnerschied. Und ich hatte zunächst das Gefühl, der Schnitt ist etwas schmaler geworden. Allerdings habe ich dann mal gemessen und konnte keinen Unterschied feststellen.

Und auch das Laufgefühl ist ziemlich identisch, vielleicht etwas bounciger, aber festlegen mag ich mich da noch nicht. Alles in allem also kein großer Change, aber das war m.E. auch gar nicht nötig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8543
JoelH hat geschrieben: 23.07.2023, 14:55 Nehme bei Puma auch eher 44,5 als üblich nur 44. Also in der Tendenz eine halbe Größe größer
Das muss sich dann aber zu den ersten Puma Modellen geändert haben....

Als die ersten Liberate so günstig waren, hatte ich damals nicht auf die Hinweise hier im Forum gehört und meine übliche Laufschuhgröße bestellt und die Schuhe waren dann ne Nummer zu groß..

Habe jetzt auch wieder nach der cm-Angabe eine Nummer kleiner als üblich gekauft. Wenn sich das geändert hat, werde ich meine Bestellung von Freitag wohl retournieren müssen. Naja, schauen wir mal..

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8545
heikchen007 hat geschrieben: 23.07.2023, 20:55
JoelH hat geschrieben: 23.07.2023, 14:55 Nehme bei Puma auch eher 44,5 als üblich nur 44. Also in der Tendenz eine halbe Größe größer
Das muss sich dann aber zu den ersten Puma Modellen geändert haben....

Als die ersten Liberate so günstig waren, hatte ich damals nicht auf die Hinweise hier im Forum gehört und meine übliche Laufschuhgröße bestellt und die Schuhe waren dann ne Nummer zu groß..

Habe jetzt auch wieder nach der cm-Angabe eine Nummer kleiner als üblich gekauft. Wenn sich das geändert hat, werde ich meine Bestellung von Freitag wohl retournieren müssen. Naja, schauen wir mal..
Üblicherweise habe ich 28,5 cm. Bei Puma nehme ich die 29cm. Ich habe auch einen in 28,5cm aber den kann ich nur auf Kurzstrecken anziehen. Ist also ziemlich knapp, kann funktionieren, aber die größeren fühlen sich besser an. Bei mir.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8546
Habe jetzt mal den Thread hier durchsucht... ab hier sind einige Beiträge zu der Größe vom ersten Liberate...

@JoelH
Und hier hast du selbst geschrieben, dass deine übliche 44 sehr groß ausfällt.

Meine Liberate und Velocity (die 1er) habe ich beide in Größe 41 = 26,5 cm, normalerweise sind 26,5 cm aber ne 42. Da aktuell bei Puma immer noch 41 = 26,5 cm steht, hatte ich wieder ne 41 bestellt. Es bleibt spannend...

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8547
heikchen007 hat geschrieben: 24.07.2023, 07:29
@JoelH
Und hier hast du selbst geschrieben, dass deine übliche 44 sehr groß ausfällt.
Ich schreibe allerdings explizit dazu, dass der Liberate anders geschnitten ist, als der Elite. Wie gesagt, beim Elite funktioniert der 44er bei mir nicht richtig.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8549
Oha, mal sehen ob dann die Größe passt. Ich hab hier auch einen Liberate welchen ich hauptsächlich als Alltagsschuhe verwende. Den hatte ich in 44 bestellt "wie immer". War dann aber locker ne Nummer zu groß. Als Laufschuh hätte ich den ne Nummer kleiner gebraucht. Jetzt dachte ich ok fällt Puma halt groß aus und habe den Deviate Elite in 43 genommen und lese die fallen klein aus :). Naja werd ich sehen ob er passt. Worst case retoure was ich auch sehr selten mache.
5000m: 19:54 | Mai 20 --- 7,33 km (Alsterrunde): 30:27 | Jun 20 --- 10 km: 42:35 | Mai 20 ---
10Meilen / 16,1 km: 1:12:52 | Okt 23 --- 21,1 km: 1:35:42 | Okt 23 --- 42,2 KM: 3:40:05 | Apr 19

Re: Laufschuhholics Selbsthilfegruppe

8550
heikchen007 hat geschrieben: 24.07.2023, 07:47 Naja, ich werde es in ein paar Tagen sehen, wie es an meinen Füßen ausschaut.
Gestern kam der Deviate Nitro Elite (noch der 1er) an und konnte noch Abends anprobieren. Und Glück gehabt - die Schuhe passen. 😎

Als Vergleich dazu den Liberate angezogen, der ist in der Tat noch größer. Der Liberate ist am oberen Ende der Passt-Skala und der Elite am unteren Ende...

Zurück zu „Laufschuhe“