Banner

Und irgendwann nach Sparta

51
Lebenszeichen
Mir geht es besser, bin schmerzfrei, kann aber noch nicht laufen. Diese Bänderdehnungen sind langwierig, gehe aber davon aus, beim OR laufen zu können und auch am 8.3. die Eselsmütze beim Bienwald Marathon zu tragen.

Habe mir über die Verletzung Gedanken gemacht. Woher kann sie kommen?

1. zu viel gelaufen? Früher als Marathonbestzeitenjäger bin ich nach Greif 130 - 140 Kilometer pro Woche gelaufen. Letztes Jahr um diese Zeit lief ich auch mehr als diesen Winter, von daher glaube ich das eher nicht.

2.Sturz: Benjamin fragte mich ja ob ich gestürzt sei, die Verletzung sehe so aus: Ist mir nicht bewusst, vielleicht ein Fehltritt.

3. Trail: Bei meinem Höhenmeterlala sind einige Abschnitte sehr trailig und damit gefährlich, man kann sich da leicht verletzen. in den letzten 14 Tagen vor der Verletzung bin ich da aber nicht gelaufen. Ich werde aber die Höhenmeter künftig eher auf der Hohen Derst sammeln, dem asphaltierten 3 km langen Weg mit 300 Höhenmetern

4. Gewicht: Ich bin Stressesser und wiege definitiv zu viel, was das Verletzungsrisiko definitiv erhöht. Und diesen Winter war (ist) die Arbeit erheblich stressiger.
Bei 189 wiege ich 84 Kilo und das ist zu viel. Bisher habe ich mich in der Haupttrainingsphase für einen Wettkampf am Riemen gerissen, soweit war ich aber diesmal noch nicht.

Für mich ist die einzige schlüssige Erklärung mein Gewicht und wahrscheinlich ein Fehltritt oder so. Dennoch überlege ich, nächstes Jahr nur im Herbst einen Riesenwettkampf zu machen und im Frühjahr länger Unterdistanztraining zu machen.

Liebe Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

52
Zwischenstand
War letzten Donnerstag zum ersten Mal richtig traurig, fing an mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, für längere Zeit nicht zu laufen. Freitag und Samstag ging mir gut, war plötzlich absolut schmerzfrei. Also startete ich Samstag ein "Versuchsläufchen", trabte 4 Kilometer langsam und glücklich bei Sonnenschein. Dabei kam es mir: Am Tag bevor die Verletzung losging, hatte ich eine neue Athletikübung ausprobiert das "step up", Normalerweise lasse ich mir Übungen von Benjamin empfehlen, diese versuchte ich (und absolviert sie falsch wie mir Benjamin später sagte, verwendete eine zu hohe Stufe, überlastete mich...).
Heute nach einer Tasse Kaffee versuchte ich es erneut auf meiner 4 Kilometerrunden, es ging so gut, dass ich glatt noch 3 Kilometer dranhängte und so auf 7 Kilometer mit 6:07 Min/Km kam. Tschaika.
Jetzt werde ich von Tag zu Tag in mich herienspüren, sehen was geht und behutsam vorgehen. Mit dem OR beschäftige ich mich erst wieder wenn ich komplett fit bin. Akupunktur mache ich nächste Woche noch zur Unterstützung. Bin aber erheblich zuversichtlicher...

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

54
nachtzeche hat geschrieben:Freue mich voll für dich und hoffe und bange mit, dass es hält!

Tapfer und mutig weiter voran! :zwinker5:
Ich danke dir. Wie auf deinem Faden geschrieben ist es eine Gratwanderung, ein Ritt auf der Rasierklinge. Und Arbeit, Familie und Sport sind manchmal schwer unter den Hut zu bringen. Derzeit fühlt es sich so an, als wolle mein Körper das OR nicht. Ich muss jetzt nicht entscheiden, 6 Wochen intensives Training reichen, aber ich bin skeptisch......wir werden sehen....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

55
Lebenszeichen
Letzte Woche bin ich insgesamt 13 km gelaufen, jetzt schmerzt die linke Ferse. Es fühlt sich an wie ein Fersensporn. Meine rechte Sehne beginnt ab Kilometer 2,5 zu schmerzen, die Ferse tut hinterher weh. Ich betreibe einen großen Aufwand mit Maßnahmen, hilft aber nix.

Bei einem KurzEKG wurden Extrasystolen entdeckt und mir wurde ein gründlicher Check empfohlen, der kommt am Montag. Florian Reus mailte mir diesbezüglich aber, dass das öfter vorkommt, wenn man viel gelaufen ist und plötzlich nicht mehr läuft. Könnte sich also als harmlos herausstellen. War erst erschrocken, sehe das aber inzwischen eher gelassen.

Fakt ist mein Körper kann / will derzeit nicht laufen und das habe ich zu akzeptieren. Kandel ist somit abgesagt, die Eselsmütze werde ich also bei einem anderen Marathon tragen., gebe ich aber hier dann bekannt. Ich gehe davon aus, auch das OR absagen zu müssen, selbst beim Mauerweglauf bin ich unsicher. Diesen Faden werde ich solange ruhen lassen bis es etwas läuferisches zu berichten gibt. Die Lektion ist hart, aber so ist es halt.


Liebe Grüße an Alle, genießt es laufen zu können...

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

56
Oh man Cornelius, das ist bitter für dich.
Hatte echt gehofft, dass bei dir so langsam die Talsohle erreicht ist. Ich wünsche mir für dich alles erdenklich Gute und wünsche dir von ganzem Herzen das sich bald Licht am Ende des Tunnels zeigt.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

57
schauläufer hat geschrieben:Oh man Cornelius, das ist bitter für dich.
Hatte echt gehofft, dass bei dir so langsam die Talsohle erreicht ist. Ich wünsche mir für dich alles erdenklich Gute und wünsche dir von ganzem Herzen das sich bald Licht am Ende des Tunnels zeigt.
Danke dir, Leben geht weiter....alles Gute dir bei deinem Wahnsinnsprogramm, bleib gesund, werde dich beobachten (hätte fast "stalken" geschrieben...)
Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

58
Zwischenstand:
Die Dehnung des Bandes um das rechte Knie ist ausgeheilt. Die rechte Ferse schmerzt noch, es ist eine Plantarfasziitis. Die Ferse schmerzt beim Athletikraining und wenn ich schwere Lasten trage aber nicht beim langsamen Laufen. Alles was schmerzt lasse ich und mache viel für die Ferse, aber ich laufe wieder langsam. Bin die letzten 2 Wochen immer ein bißchen gelaufen so nach Gefühl, begonnen mit 3 km und dann immer etwas mehr und gestern bin ich 16 km in 6:17 Min / km gelaufen. Werde allerhöchstwahrscheinlich in Kandel den HM in 6:15 Min / km laufen in Eselsmütze. Es zählt dann nicht als Einlösen der Wette, will aber sehen wie das ist.....entscheide definitiv aber spontan, jetzt siehts aber gut aus. Nächste Woche trete ich aber etwas kürzer, morgen nehme ich mir mal frei und sehe dann...
Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

59
Lebenszeichen
Kann wieder laufen, bin Dienstag 20, Mittwoch 15 und gestern 10 km gelaufen in einem 6er Schnitt. Das Or wurdenun auch offiziell abgesagt und aufs nächste Jahr verschoben, da kann ich dann einen neuen Anlauf nehmen. Ob als weiterer Saisonhöhepunkt der Mauerweglauf stattfindet, steht noch in den Sternen, dennoch bin ich tiefenentspannt. Ich kann wieder laufen, genieße es, vielleicht kommt noch ein Wettkampf in diesem Jahr, dann freue ich mich, vielleicht nicht, dann soll es so sein. Dann absolviere ich ein Unterdistanztraining mit vermehrt Tempoläufen. Man wird sehen. Und von zeit zu Zeit werde ich mich hier melden...
Grüße an alle....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

60
Bin diese Woche insgesamt sogar 90 Kilometer gelaufen, heute bei wunderschönem Wetter 25 durch die Weinberge bei toller Sicht. Ich freue mich einfach wieder zu laufen, achte nicht auf Tempo oder mögliche Wettkämpfe, ich laufe einfach. Tempoläufe getraue ich mich noch nicht, mein Sehnen- und Bänderapparat ist noch zu stark gefordert vom Laufen, kommt aber irgendwann.
Dem Organisator vom OR habe ich eine Mail geschrieben, dass ich nächstes Jahr teilnehmen will, es findet ja nur alle 2 Jahre statt, wurde aber aufs nächste Jahr verschoben wegen Corona. Morgen wird das Wetter noch schöner, da will mein Körper aber Ruhe, so werde ich nach der Arbeit auf der Terrasse sitzen und die Sonne genießen...
Liebe Grüße an alle
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

61
Super Cornelius, du machst das richtig. Ich werde mir für erste auch nicht abgewöhnen regelmäßig zu trainieren und das Laufen einfach nur zu genießen. Hab diese Woche etwas runtergefahren auf ca. 70 km. Liegt vor allem daran das ich heute geschwänzt habe, Wetter war einfach zu schön um in meiner näheren Umgebung (Roten- und Kappelberg ist zwar autoverkehrsmäßig abgesperrt, aber trotzdem ein Ausflügler Hotspot geblieben) eine entspannte größere Runde zu drehen. Statt einsamere Industrieigebiete zu suchen bin ich am frühen Vormittag mit meiner Frau im Power-Wanderschritt ein Stündchen raus und hab den Rest des Tages mit einem guten Buch im Schrebergärtle verbracht.
Morgen darf ich wieder an meinen Arbeitplatz und das was die verordnete "Freimachwoche" liegen blieb aufarbeiten. Das wird ein langer Tag, mal sehen ob ich da noch Bock hab wenn es dunkel ist ne einsame Runde zur Kapelle zu drehen. Bleib gesund. Du und deine Familie.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

62
Schräg. Kann problemlos laufen, bin letzte insgesamt Woche 90 km gelaufen, das macht der Fuß mit. Wegen der Verletzung hatte ich mir Fersenlauf angewöhnt, kein Problem. Jetzt habe ich angefangen 2 Minuten Vorderfuß zu laufen und zum Teil Mittelfuß und dann meldet sich die Ferse. Benjamin, mein Haus- und Hofosteopat hatte einen mehrfach gebrochenen Arm (er ist stark sehbehindert und beim Laufen gestürzt) ist wieder gesund und hatte festgestellt, dass mein rechtes Sprunggelenk zwar hoch und runter aber sich nicht nach rechts / links bewegt, er hatte es behandelt, es ging. Und jetzt scherzt die Ferse beim Gehen und bei den Atletikübungen, nicht aber beim Laufen. Also lasse ich die Übungen weg, laufe erst mal nur auf Ferse und siehe da, es wird besser.

Ich laufe tiefenentspannt, sehe die aktuelle Saison gelassen. Ich denke nicht, dass der Mauerweglauf stattfindet, egal. Vielleicht laufe ich dann im Oktober 24h oder 100 Meilen in Taubertal (wollte ich wegen des Preises eigentlich boykottieren) oder nicht, dann bekommt mein Körper "Ultrapause". Ich bin mir eh nicht sicher, ob ich die Distanzen zu schnell gesteigert hatte, da ist Florian inzwischen auch nicht sicher. Und das Laufen macht auch ohne Wettkämpfe Spaß. An Ostern will ich mal 30 Kilometer probieren so gemütlich durch die Weinberge in der Sonne.....

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

63
Nach wie vor macht mein linkes Sprunggelenk leichte Probleme. 10 - 15 km kann ich am Stück laufen, mehr nicht, wird aber ganz laaaangsam besser. Beim Laufen habe ich keine Probleme, aber beim Gehen wenn ich zu viel laufe. Würde ganz arg gerne wieder meine 40 - 45 km in der Sonne durch die Weinberge laufen.....
Der Mauerweglauf wurde ja abgesagt, jetzt freue ich mich aufs nächste Jahr mit OR und Mauerweglauf. Und dieses Jahr wollen wir mal sehen, ob wettkampfmäßig noch etwas geht. Ich war mutig und habe mich zu Kraxies Sommeralmmarathon angemeldet und Mitte Juli will ich beim nicht52 in Bretten teilnehmen, wenn er denn stattfindet und ansonsten laufe ich einfach, Motivationsprobleme habe ich keine......
Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

64
Nach wie vor macht mein Sprunggelenk leichte Probleme. 10 - 15 km kann ich am Stück laufen, mehr nicht, wird aber ganz laaaangsam besser. Beim Laufen habe ich keine Probleme, aber beim Gehen wenn ich zu viel laufe. Würde ganz arg gerne wieder meine 40 - 45 km in der Sonne durch die Weinberge laufen.....
Der Mauerweglauf wurde ja abgesagt, jetzt freue ich mich aufs nächste Jahr mit OR und Mauerweglauf. Und dieses Jahr wollen wir mal sehen, ob wettkampfmäßig noch etwas geht. Ich war mutig und habe mich zu Kraxies Sommeralmmarathon angemeldet und Mitte Juli will ich beim nicht52 in Bretten teilnehmen, wenn er denn stattfindet und ansonsten laufe ich einfach, Motivationsprobleme habe ich keine......

Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

65
Morgen beginnt die diesjährige Wettkampfsaison bei mir. Werde in Bretten beim Nght52 starten. Habe in der letzten Zeit zwar konstant aber mit nicht so vielen Wochenkilometern trainiert, einfach wegen der Sprunggelenkverletzung, wollte keinen Rückfall riskieren. Da ich in diesem Jahr gerade 3 mal 35 km am Stück gelaufen bin, wird das morgen eine Übung im Kämpfen, aber ich freue mich, Udo kommt ja auch, zumindest ein Stück werde ich mit ihm laufen. Anfang August geht es dann nach Österreich zu Kraxies Sommeralmmarathon und wenn Corona es zulässt, möchte ich als Vorbereitung fürs OR nächstes Jahr beim Dromos Athanaton in Griechenland starten Ende Oktober diesen Jahres. Bis dahin möchte ich die Wochenkilometer kontinuierlich steigern und wieder richtig in Form kommen.

Der Eselsmützenlauf steht noch aus, mein Sohn bat mich aber, diese bei einem Lauf zu tragen, bei dem er dabei sein kann, wird wohl 2021 der Kandelmarathon sein. Die Mütze existiert, meine Frau hat sich "verkünstelt", sie ist an "Iah" von Disneys "Pu der Bär" angelehnt. ;Man schwitzt schon alleine wenn man sie trägt, selbst wenn man sich nicht bewegt, weil sie so warm ist...
Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

66
Hauptmieter hat geschrieben:... Der Eselsmützenlauf steht noch aus ... Die Mütze existiert, meine Frau hat sich "verkünstelt", sie ist an "Iah" von Disneys "Pu der Bär" angelehnt. ;Man schwitzt schon alleine wenn man sie trägt, selbst wenn man sich nicht bewegt, weil sie so warm ist...
Das mit der warmen Eselsmütze wird reine Kopfsache. :D

67
Hallo Cornelius,

schön von dir zu hören.

Dieses Jahr ist der Wettkampfkalender überschaubar, da wird es schwierig mit einem persönlichen Treffen.

Abwarten :zwinker2:

Erst mal wünsche ich dir alles Gute bei deinem Re-Release mit den positiv Ultralaufverrückten morgen im Kraichgau, hau rein. Und das wünsche ich natürlich auch UDO und wie ich gerade auch sehe dem Hilmar. :daumenup:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

68
Fred128 hat geschrieben:Das mit der warmen Eselsmütze wird reine Kopfsache. :D
klar wie Alles
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

69
Bin also am Samstag in Bretten gestartet beim Night52. Der Herr Schauläufer und Udo waren auch da und noch Vereinskameraden von Udo. Ich habe es doch tatsächlich fertig gebracht, meine Kamera vorher nicht zu checken, so war sie natürlich leer und ich bin ohne Kamera gestartet. Jetzt hat der Veranstalter viel fotografiert, werde für meinen Bericht, den ich für meine Homepage schreiben Fotos vom Veranstalter nehmen.
Zum Start hatten wir 27 Grad, bin die erste Zeit mit Udo gelaufen, ab Kilometer 26 in einem Tief lief ich dann etwas schneller. Nach 5:24 kam ich ins Ziel, habe mich also gut durchgekämpft und bin zufrieden.
Gestern am Sonntag spürte ich meine Beine etwas und war psychisch müde, heute geht es aber wieder gut.
Jetzt kann Kraxies Sommeralmmarathon in der Steiermark in zwei Wochen kommen...
Grüße
Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

70
Hallo Cornelius,

tja leider war die Überraschung im Kraichgau nicht mehr ganz so groß für dich auf den partiell verwirrten :klatsch: Herrn Schauläufer zu treffen. Ich muss da noch dran arbeiten, wie man Andeutungen so verpackt, dass jeder halbwegs normal intellgente Mensch (also alle außer mir :hihi: ) den Braten icht sofort riecht. Hochachtung :daumen: und Respekt :respekt2: wie du trotz Trainingsrückstand eine saubere Leistung abgeliefert hast und ohne körperliche Probleme eine richtig gute Zeit rausgehauen hast. Da geht noch was dieses Jahr da bin ich mir sicher. Wünsch dir - und natürlich auch UDO - viel Spaß in der Steiermark. Ich sollte da auch mal hin, wobei ich vielleicht nicht zu lange warten sollte bis Kraxi seinen Someralm Marathon vielleicht nicht mehr schultern kann.

Ich werde an dem Wochenende 100 Ballons in Unna laufen. Die 100 Meilern sehe als kleineres Problem, aber die langen Startabstände für dien einzelenen Runden werden mir weder körperlich noch mental wirrklich gut tun. Am liebsten laufe ich noch immer "du jour" und schmeiß mich dann weg. Dafür 33 Stunden auf den Beinen zu bleiben, bzw. zwischendrin die selben auch mal hochzulegen wird eine ganz neue Erfahrung für mich darstellen.
Die richtige Pausentaktik ist gefragt, aber das wird mir auf dem Weg zu dem avisierten 48 h Lauf vielleicht zugute kommen.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

71
schauläufer hat geschrieben:Hallo Cornelius,

tja leider war die Überraschung im Kraichgau nicht mehr ganz so groß für dich auf den partiell verwirrten :klatsch: Herrn Schauläufer zu treffen. Ich muss da noch dran arbeiten, wie man Andeutungen so verpackt, dass jeder halbwegs normal intellgente Mensch (also alle außer mir :hihi: ) den Braten icht sofort riecht. Hochachtung :daumen: und Respekt :respekt2: wie du trotz Trainingsrückstand eine saubere Leistung abgeliefert hast und ohne körperliche Probleme eine richtig gute Zeit rausgehauen hast. Da geht noch was dieses Jahr da bin ich mir sicher. Wünsch dir - und natürlich auch UDO - viel Spaß in der Steiermark. Ich sollte da auch mal hin, wobei ich vielleicht nicht zu lange warten sollte bis Kraxi seinen Someralm Marathon vielleicht nicht mehr schultern kann.

Ich werde an dem Wochenende 100 Ballons in Unna laufen. Die 100 Meilern sehe als kleineres Problem, aber die langen Startabstände für dien einzelenen Runden werden mir weder körperlich noch mental wirrklich gut tun. Am liebsten laufe ich noch immer "du jour" und schmeiß mich dann weg. Dafür 33 Stunden auf den Beinen zu bleiben, bzw. zwischendrin die selben auch mal hochzulegen wird eine ganz neue Erfahrung für mich darstellen.
Die richtige Pausentaktik ist gefragt, aber das wird mir auf dem Weg zu dem avisierten 48 h Lauf vielleicht zugute kommen.
Absoluter Hammer, was du dir da gibst. Dir alles Gute dabei, bin gespannt wies dir da ergeht...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

72
Bin diese Woche gerade mal 63 km gelaufen, war noch dem Night52 geschuldet. Freitag war es sehr schwül, also bin ich zur Hohen Derst gefahren, einem Hügel im Wald, ein asphaltierter 3 Kilometerweg mit 300 Höhenmetern zu einem Funkmasten im Wald ganz ohne Verkehr. Bin die Hohe Derst drei Mal hochgelaufen. Am nächsten Tag waren die Beine etwas schwer, kein Problem dachte ich und bin 10 langsame Kilometer gelaufen. Sonntag konnte ich dann kaum Treppen laufen vor Muskelkater :hihi: naja, selber schuld.
Heute sind die Beine immer noch etwas schwer, mal sehen wie weit ich heute laufe. Werde aber Piano machen diese Woche, da am Sonntag ja Karies Sommeralmmarathon stattfindet....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

73
In Folge des Sommeralmmarathons über den ich ja auf meiner Homepage www.corneliusrennt.de einen Bericht veröffentlicht habe, ließ ich es etwas ruhiger angehen. So ganz langsam geht die Vorbereitung für den Dromos Athanaton Ende Oktober los, werde also zunehmend mehr Höhenmeter laufen und die Wochenkilometerzahl kontinuierlich erhöhen. Ach ja und habe mich zum Borderland Ultra am 26.9. angemeldet, er hat 50 km und 1095 HM.

Die Woche im Einzelnen:
Die 10 km 230 HM 5:43 Min/km
Mi 15 km 230 HM 5:53 Min/km
Do 16 km 630 Hm 6:39 Min/km
Sa 11 km 160 Hm 5:49 Min/km
So 22 km 417 Hm, 5:58 Min/km
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

74
Habe lange nichts mehr von mir hören lassen, hätte von der Thematik her eher bei Nachtzeche (Weg ohne Ziel) schreiben müssen, weil ich nie wusste, wo und wann ich wieder starte.
Habe im Winter Neuroathletik betrieben mit dem Effekt, dass mein vorher krummer und schiefer Laufstil erheblich gerade geworden ist und ich diesen Winter erstmals gar keine Probleme mit meinen ehemals empfindlichen Sehnen hatte, mehrere Nachbarn haben mich schon darauf angesprochen...
Die letzten Monate trainierte ich so, dass ich quasi sofort mit dem Ultratraining beginnen könnte und jetzt ist es soweit:
Letzte Woche wurden auf der DUV Homepage die 24h DM in Bad Blumau / Steiermark angekündigt, ich denke dass die Chancen gut stehen, dass diese auch stattfinden werden, letztes Jahr führten sie den 24h Lauf auch mit Auflagen durchgeführt. Meine Frau gab mir die Erlaubnis, sie hat da Geburtstag und so steht fest, dass ich Anfang Juli in Bad Blumau für meinen Verein bei den 24h DM starten werde als nächsten Schritt in Richtung meines sportlichen Lebenstraumes.
Somit finden heute vorerst zum letzten Mal die 6 x 5 Minuten Tempobergauflauf statt. Ab Donnerstag werde ich dann von den Weinbergen ins Flache wechseln und dort Kilometer fressen. Den Mauerweglauf werde ich für die 24h DM opfern, dieser wäre 6 Wochen nach den DM, das ist mir zu knapp.

Ich freu mich, das Jucken ist wieder da, ich habe wieder ein konkretes Ziel und fange wieder an mich zu fokussieren und werde auch wieder regelmäßiger berichten...

Liebe Grüße an alle


Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

75
Bin in der Hauptvorbereitungsphase für die 24h DM in der Steiermark. Die vergangenen Laufeinheiten im Einzelnen:
Mittwoch 20 km in 6:10 Min / km
Donnerstag 10 km in 5:10 Min / km
Freitag 12 km in 6 Min/km
Samstag 30 km in 5:30 Min/km
Sonntag 14 km in 6 Min / km
Montag 55 km in 6:10 min / km
Mittwoch 14 km in 6:10 min / km, darin integriert 3x2 km in 5 Min/km
Donnerstag 25 km in 6:20 Min / km
Freitag 18 km in 6:00 Min / km
Samstag 60 km in 6:10 Min / km
Sonntag 10 km in 6:00 Min / km
Dienstag 16 km in 6:10 Min / km, darin integriert 3x3 km in 5 Min / km
Mittwoch 18 km in 6:20 Min / km

Muss jetzt im Flachen trainieren, weil die 24h Laufrunde gerade mal 2 Hm hat. Im Flachen bei uns kenne ich mich nicht so gut aus, ich laufe lieber durch die Weinberge. Beim ersten Mal liefe ich meinen Lala mit Handy und wurde wahnsinnig ("du bist vom Weg abgekommen" -nein bin ich nicht - "es ist kein Internet hier, bitte studiere die Karte" -ich habe keine Karte dabei argh), auch lotste mich die App lange neben der Autobahn, durch kniehohe Wiesen und durch Matsch. Nun laufe ich ohne Handy, muss halt öfter nach dem Weg fragen. Musste bei den 55 km etwas kämpfen, insgesamt steckt mein Körper die Belastung aber gut weg, ich benötige aber mehr Schlaf.

Liebe Grüße an alle

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

76
Na da bin ich mal gespannt ob du die 200 km raushaust. :daumen:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

77
schauläufer hat geschrieben:Na da bin ich mal gespannt ob du die 200 km raushaust. :daumen:

ich auch....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

78
Habe mich an diesem Donnerstag selber abgeschossen. Bin nach einem Frühtsück bestehend aus 3 Eiern und Kaffee ohne Wasser und ohne Gel auf eine 30 Km Runde aufgebrochen. Die Strecke war so gut wie schattenfrei, wir hatten 29 Grad, lange musste ich nicht mehr so kämpfen, selten dämlich.....

Die Woche im einzelnen:
Donnerstag: 26 km in 6:10 Min/km
Freitag: 18 km in & Min/km
Samstag: 60 km in 6 Min/km
Sonntag 10 km in 6:20 Min/km
Dienstag 17 km in %:20 Min/Km
Mittwoch 18 km in 6:17 Min/km
Donnerstag 30 km in 6:06 Min/km
Freitag: 10 km in 6 Min/km
Samstag: 30 km in 5:52 Min/km
Sonntag: 60 km in 6:02 Min/km

Jetzt folgt eine lockerere Woche bevor es in der übernächsten Woche noch einmal richtig zur Sache geht....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

79
165 km in einer Woche. Alter Verwalter. Das habe ich in meinen wildesten Zeiten nicht geschafft, bei 150 war immer Schluss. Aber ich wollte auih nur 100 mi laufen und nicht wie du 200km+... :D

Nein, wirklich Respekt, was du da gerade durchziehst. Wenn man selber nicht gerade in so einer Phase steckt liest sich das völlig unglaublich und unvorstellbar!

Weitermachen, fit bleiben!

Was mich schon interessiert: ich habe mich ja im letzten Jahr ein bisschen mit Flo Reus ausgetauscht. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hält er doch nicht so viel von Doppeldeckern, denn: "Jedes Training ist nur so gut, wie es auch verarbeitet werden kann". Und deine 30/60 wären da doch fast ein wenig grenzwertig, oder wie schätzt du das ein?

Freue mich, dein Projekt hier weiter zu verfolgen und mich auf der der faulen Haut auszuruhen... :zwinker2:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

80
nachtzeche hat geschrieben: Was mich schon interessiert: ich habe mich ja im letzten Jahr ein bisschen mit Flo Reus ausgetauscht. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe, hält er doch nicht so viel von Doppeldeckern, denn: "Jedes Training ist nur so gut, wie es auch verarbeitet werden kann". Und deine 30/60 wären da doch fast ein wenig grenzwertig, oder wie schätzt du das ein?

Hey Nachtzeche schön von dir zu hören bzw. lesen.
Also in den letzten Wochen hatte ich stetig anwachsende Doppeldeckerchen, also mal 20 und am nächsten Tag 40 km etc. Das jetzt war der "Doppeldeckerhöhepunkt". Ich muss ehrlich sagen, zu Beginn der Einheit hatte ich leicht schwere Beine, habe die Einheit aber gut gepackt. Nach dem Lala habe ich mich gut gefühlt, war schon erheblich fertiger. Und nach drei Intensivwochen folgt jetzt eine lockerere Woche mit gerade mal 80 km, heute habe ich "lauffrei", von daher passt es denke ich. Übrigens ist dieser Doppeldecker auf Flos Mist gewachsen :nick:

Ich muss ehrlich sagen, mir graut eher vor der "Peakwoche", da wird es richtig abgehen......dennoch benötige ich derzeit 8,5 - 9 Stunden Schlaf, kein Alkohol und sehr gesunde Ernährung, meine Familie ist abgehärtet, findet die 60 km Einheiten völlig normal....

Alles Gute dir, liebe Grüße von "Frau Hauptmieter" an dich....

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

81
Hi Cornelius,

aber Hallo dein "Laufprogrämmle" ist aber nicht von schlechten Eltern. :tocktock: :zwinker2:

Aktuell würde ich mir das nicht zutrauen ohne die Gefahr meine ollen Knochen zu schreddern. Bin immer selbst überrachst was ich vor 3 Jahren, in der Vorbereitung auf den Sparta :geil: , rausgehauen habe an Kilometerchen. Das was du gerade leisten kannst gibt dir bestimmt das gewisse Selbstvertrauen und das Vertrauen int die Physis. Und die Psyche die vonnöten, die wirst du bei deiner beruflichen Vorbelastung auch meisten. Bleibt noch die Wettkampferfahrung und der Umgang mit Krisen bei sehr langen Läufen. Da hast du ihn Berlin ja bewiesen dich durch die Nacht durchbeißen zu können, auch wenn was schiefläuft. Bleibt noch die Renntatik. Da gilt für meinen Teil - da hilft nur Praxis. Also Wettkämpfe noch und nöcher. Da ist bei dir etwas weniger auf dem Kerbholz. Dafür bist du jemand, der im Gegensatzt zu mir, lange Trainings-Doppeleinheiten meistert und wohl auch gut wegsteckt. Im Training 60 und anschließend 30 km zu Laufen würde mein Schweinehund nicht goutieren. Der mag es lieber, einmal richtig lang um dann am nächsten Tag Ruhe vor mir zu haben. Würde mich freuen wenn du trotz der geringen Freizeit es schaffen würdest hier öfter von deinem Training zu bloggen. Läufst du auch Nachtschichten?

Was ich noch nie geschafft habe, auch bei der Vorbereitung auf ganz lange Kanten nicht, Alkoholverzicht und mind. 8-9 h schlaffen. Ich schaffe es gar nicht mehr länger als 6,5-7 h pennen zu können. Und beim Thema Alkohol. Da bin ich zu nah am Weinberg groß geworden und kann dem Bier zwar locker abschwören. Aber so ein (oder auch mal 2 :peinlich: :teufel: ) Viertele schlotzen :nick: :rolleyes:
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

82
schauläufer hat geschrieben:Hi Cornelius,

aber Hallo dein "Laufprogrämmle" ist aber nicht von schlechten Eltern. :tocktock: :zwinker2:
Würde mich freuen wenn du trotz der geringen Freizeit es schaffen würdest hier öfter von deinem Training zu bloggen. Läufst du auch Nachtschichten?
Hallo Klaus ,
Danke.

Allerdings ist dieses Programm auch nur entsprechend kurz durchzuhalten. Wie schon geschrieben geht es mir körperlich gut, seit ich neben Athletik auch Neuroathletik mache, ich war vorher wirklich krumm und schief. Allerhöchstwahrscheinlich (wenn mein 24h Abenteuer gut ausgeht) werde ich nach Österreich die Saison beenden.
Und nein, Nachtschichten laufe ich nicht, habe ich schon gemacht, sind absolut kein Problem für mich. Deswegen trainiere ich sie nicht. Schlimmer wäre es zu Trainingszwecken um 4 Uhr morgens aufzustehen für einen Lauf. Ich glaube da wäre ich so tot, dass ich mich selbst auf meiner Hausstrecke verlaufen würde... :nick:
Werde versuchen weiterhin zu bloggen, wenn es halt etwas zu bloggen gibt. In den ersten Monaten bin ich einen Lala pro Woche, 1 x Intervall und 1 x flott gelaufen und 3 Mal so, war nicht wirklich spektakulär...
Und Alkohol: Wohne in der Südpfalz, also auch einer Weinbauregion, nur stoppt Alkohol bei mir die Regeneration, deshalb ist viel trainieren und Alkohol trinken eine schlechte Kombi für mich...

Alles Gute dir bei deinen unzähligen Wettkämpfen.....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

83
Japadapadu

Heute standen 14 km in 5 Min/km auf dem Programm: Meine Beine fühlten sich leicht und locker an, gingen gut. tempomäßig musste ich mich sogar etwas bremsen, dh ich habe den Doppeldecker am vergangenen Wochenende gut weggesteckt. Ich denke auch, das ist eine Frage der Basis, vor 4 Woche hätte ich meinen Körper damit massiv überfordert...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

84
Problem
Mich beschäftigt gerade eine Sache, ich kann nicht langsam laufen. Kürzere Einheiten kann ich problemlos in 6:10 oder langsamer laufen, bei den Lalas klappt das nicht. Ich passe auf, starte langsam, irgendwann geht dann wie von selber mein Autopilot an und schwupp laufe ich 6er Schnitt. Dann bremse ich mich wieder aber jur solange bis der Autopilot wieder die Kontrolle übernimmt. Die 60 km wollte ich eigentlich in langsamer als 6:10 Min / km laufen, ging aber einfach nicht, vor allem nicht bei zunehmender Ermüdung. gebe in dieser Hinsicht im Training alles, aber dennoch, wie damit umgehen beim Wettkampf?

Geplantes Harakiri? Akzeptieren dass ich 6er Schnitt laufe?
Da laufe ich Gefahr irgendwann "wandern" zu müssen und Hauptziel für diesen Wettkampf ist es, möglichst bis zum Schluss zu laufen bzw eine Fortbewegungsart zu praktizieren, die zumindest entfernt wie laufen aussieht. Aber vielleicht "kann" ich nur so laufen? Muss mir da Gedanken machen.....

Da meine Frau mich teilweise Supporten wird, habe ich ihr zur Vorbereitung Udos beide 24h DM Laufberichte vorgelesen (wir lesen uns öfter abends gegenseitig vor), jetzt hat sie etwas Angst bzw großen Respekt....als nächstes will sie Udos Spatathlonbericht vorgelesen bekommen...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

85
Ich saß immer auf dem Schoß des Vorlesenden :nick:
(damals :hihi: )
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

86
d'Oma joggt hat geschrieben:Ich saß immer auf dem Schoß des Vorlesenden :nick:
(damals :hihi: )
sie strikt und häkelt gerne, ich sehe aber nicht gerne fern, so kam es....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

87
Erholungswoche
Nach dem 30 -60 Doppeldecker am Wochenende vor einer Woche ging es diese Woche sehr gemütlich zu:
Montag Ruhetag
Dienstag 14 km in 5:10 Min / km hatte lockere Beine, aber diese Einheit hat mich gerockt
Mittwoch 18 km in 6 Min / km inklusive 5 Steigerungsläufe am Schluss
Donnerstag 10 km in 6 Min / km immer noch schwere Beine vom Dienstag, ganz leichtes Ziehen im rechten Oberschenkel, deshalb vorerst keine Tempoläufe
Freitag 12 km in 6 Min / km
Samstag 25 km in 6:10 Min / km bei Hitze mit Trinkrucksack aber ohne Gel
Sonntag frei

Das Ziehen im Oberschenkel ist weg, es war gut und richtig Tempoläufchen ganz raus zu nehmen, ansonsten fühle ich mich gut, brauche aber sehr sehr viel Schlaf...

Diese Woche geht es kilometermäßig ab, am Sonntag folgt ein 70 km Lala. Eine Freundin begleitet mich dann mit dem Fahrrad, hat schon eine schöne Runde geplant, ich freue mich....

Grüße

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

88
Wow das Training hat gerade Spartathlon Feeling. Bin gestern meine 18 km um 16.15 Uhr bei 32 Grad losgelaufen, bin auf schattenfreien Wegen gelaufen, will ja für den Fall der Fälle "Hitze" trainieren. Das Gute dabei ist, dass ich so langsam genug laufe, was ich ja trainieren muss / darf. Und abends sind wir gerade dabei Udos Spartathlonbericht zu lesen (ich lese ihn meiner Frau vor die dabei strickt oder häkelt oder was auch immer). Dieser Bericht ist für mich inspirierend und meine Frau bekommt mehr "Ultrafeeling" mit.

Montag 18 km in 6:16 Min / km

Heute kommen 22 km, ich tendiere dazu mir Wasser mitzunehmen, es soll heute noch heißer werden...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

89
Ich kenne dieses Dilemma. Eigentlich verweigere ich es, Wasser auf weniger als 30 k mitzunehmen.

aber wenn es richtig heiß wird, geht es oft nicht anders. Ich bin mal bei 36 gelaufen, da hatte ich für 8 km eine Wasserflasche dabei - und war dankbar dafür!

Am Freitag bin ich 20 k gelaufen, und die 25° sind eigentlich kein Grund, auf einer solchen Strecke Wasser mit zu führen. Da ich die Temperaturen dieses Jahr aber noch nicht gewöhnt bin, habe ich mich doch dazu entschieden, welches mitzuschleppen. Zum Glück, der halbe Liter zur Halbzeitpause hat wirklich gut getan.

Von daher würde ich an deiner Stelle was zu trinken mitnehmen!

Viel Spaß heute!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

90
nachtzeche hat geschrieben: Von daher würde ich an deiner Stelle was zu trinken mitnehmen!

Viel Spaß heute!
nachtzeche
Danke Spaß werde ich haben. Entscheide in Sachen Wasser spontan wenn ich aus dem Auto steige....aber eher Wasser mitnehmen....
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

91
So ein Handheld kann bei den kommenden Temperaturen schon ganz nett sein.
Und wem schon mal nach 1:30h richtig dizzy wurde, weil der Planet einem im Feld so richtig die Birne geröstet hat, der nimmt lieber was mit.

Und wer für einen langen Kanten trainiert, sollte auch die frühzeitige und regelmässige Flüssigkeitszufuhr verinnerlichen.

92
Hauptmieter hat geschrieben:Wow das Training hat gerade Spartathlon Feeling. Bin gestern meine 18 km um 16.15 Uhr bei 32 Grad losgelaufen, bin auf schattenfreien Wegen gelaufen, will ja für den Fall der Fälle "Hitze" trainieren. Das Gute dabei ist, dass ich so langsam genug laufe, was ich ja trainieren muss / darf. Und abends sind wir gerade dabei Udos Spartathlonbericht zu lesen (ich lese ihn meiner Frau vor die dabei strickt oder häkelt oder was auch immer). Dieser Bericht ist für mich inspirierend und meine Frau bekommt mehr "Ultrafeeling" mit.

Montag 18 km in 6:16 Min / km

Heute kommen 22 km, ich tendiere dazu mir Wasser mitzunehmen, es soll heute noch heißer werden...
Genau richtig, nutz das heiße Wetter und geh in der Mittagszeit laufen. Wenn möglich auf schattenfreien asphaltierten Feldwegen o.ä. Kannst ja nicht darauf hoffen, dass dir in Greece Orkan und Dauerregen von den Göttern serviert wird :zwinker2: :teufel:

Ich durfte am Samstag auch etwas Spartafeeling genießen. Hatte im Hohenlohischen Niederstetten ein Läufle, dass sich ganz bescheiden und genderphob :zwinker2: "Harte Man Extremlauf" nennt. Das fast ausschließlich über geteerte Feldwegautobahnen führte mit 104 km. :teufel:

Und zu deiner Lesestunde. Den Bericht hatte ich mir ausgedruckt und öfters durchgelesen, Stellen markiert die für mich wichtig sind.....
Aber dafür hast du ja noch Zeit genug :steinigen: Konzentrier dich erst mal auf deine Lehrlingsprüfung :prof: . Um dann den Meister zu machen. Und wehe du bist da schneller als ich :hihi: beim Leonidas. Dann muss ich doch noch mal hin :klatsch: So wenn das nicht genug Motivation war.

Kennst du das Buch von Michele Ufer. Bestimmt, oder. Also mir hat es nichts gebracht für meinen Gebrauch. Ich könnte mir vorstellen bei dir ist das anders.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

93
Kerkermeister hat geschrieben:So ein Handheld kann bei den kommenden Temperaturen schon ganz nett sein.
Und wem schon mal nach 1:30h richtig dizzy wurde, weil der Planet einem im Feld so richtig die Birne geröstet hat, der nimmt lieber was mit.

Und wer für einen langen Kanten trainiert, sollte auch die frühzeitige und regelmässige Flüssigkeitszufuhr verinnerlichen.
Jup! Und ich bin auch der Meinung, "Härte gegen Durst" kann und sollte man sich nicht antrainieren.

Ich war bei meinen 12 km durch die Mittagshitze, mit viel Wald, froh, als ich daheim wieder an der Tränke war. Morgen stehen wieder 20 km an - wieder Mittagshitze, wieder viel Wald - aber dann mit Wasser!

Cornelius, lass rollen! :daumen:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

94
nachtzeche hat geschrieben:Jup! Und ich bin auch der Meinung, "Härte gegen Durst" kann und sollte man sich nicht antrainieren.

Ich war bei meinen 12 km durch die Mittagshitze, mit viel Wald, froh, als ich daheim wieder an der Tränke war. Morgen stehen wieder 20 km an - wieder Mittagshitze, wieder viel Wald - aber dann mit Wasser!

Cornelius, lass rollen! :daumen:
Mach ich, hab ne Absage, kann schon jetzt los mit Wasser

Dir liebe Nachtzeche morgen auch alles Gute...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

95
schauläufer hat geschrieben: Kennst du das Buch von Michele Ufer. Bestimmt, oder. Also mir hat es nichts gebracht für meinen Gebrauch. Ich könnte mir vorstellen bei dir ist das anders.
Na klar kenne ich Michele Ufer und seine Bücher. Seine Methode ist super aber nicht aus einem Buch zu lernen. Ein bißchen experimentiere ich mit Selbsthypnose, müsste es aber regelmäßig üben und dafür fehlt die Zeit.
Beeindruckend finde ich sein Sebstexperiment, wie er mit kaum Lauferfahrung dieses 250 km Wüstenrennen meisterte. Irgendwo schrieb er dass er bei einem Tief sich vorstellte wie Santana im Wagen neben ihm herfährt, "try Little Harder" live spielt, viele Fans mittanzen und zwei Leute den feuchten Rollrasen vor ihm ausrollen. Die Steine in dieser Wüste sind super spitz, habe bei ihm Fotos gesehen und alle Läufer außer Michele hatten zerschundene Füße, aaaber wie gesagt muss man praktisch lernen und üben und auch mein Tag hat leider nur 24 Stunden...
Mit Selbsthypnose kann man zb auch Operationen ohne Betäubung gut überstehen...
Ein erfolgreiches Finish bei meinem 24er vorausgesetzt habe ich im Sommerurlaub und im restlichen Jahr Zeit und möchte das praktisch üben. Ich lerne diese Methode und verwende sie gerne bei der Arbeit, aber natürlich möchte ich es spätestens bei der Erfüllung meines sportlichen Lebenstraumes anwenden.......
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

96
Uiih, du bist Psychologe, da bin ich leider raus. Bin ein Chaot und seither hat sich es noch nie negativ ausgewirkt mein Motto beizubehalten bei neuern Herausfordeungen: Einfach machen und schauen was rauskommt. Struturierte Vorbereitung verunsichert mich nur. Mit dem Gefühl: Es it noch immer jutjegange (sorry ihr Kölner, bestimmt falsch geschrieben, aber in meinem O-Ton Süd gibt es diese Sprichwort muttersprachlich nicht :peinlich: ) bin ich noch nie auf die Schnauze gefallen. Und Stand heute werde ich da auch nichts mehr dazu lernen. Bei dir besteht ja noch Hoffnung :wink: Seit ich aber das längste und schwierigste Finish in der "Täsch häb" sehe ich das entspannt und motivier mich einfach damit - mir - und vor allem meinen Schweinehund zu erklären, dass ich das was ich gerade mental und körperlich erfahre, pillepalle ist gegenüber dem Sparta.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

97
und mit dieser Haltung hast du Sparta gerockt, wie viele andere Foris hatte auch ich meine Zweifel, aber du wusstest das nicht und machtest.....allerhöchsten Respekt...
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

98
Bin Gestern die 22 km bei 32 Grad mit Trinken und Gel gelaufen. Hatte 1,5 l Wasser im Trinkrucksack, diese Flasks Trageflaschen mag ich nicht, will meine Hände frei halten.

Warum Gel?
Momentan esse ich bis Arbeitsschluss (Laufbeginn) Naturjogurt mit Früchten, Haferflocken und Kernen, laufe also quasi nüchtern und gegen Ende der Einheiten merke ich den Hunger, das Gel ist Lebensversicherung.

Die nächsten Tage geht es so weiter, heute 20 morgen 18, Freitag 32, Samstag 18 und Sonntag 70
Bin heute müde aber irgendwie ist das auch geil so viel zu laufen.....
Dienstag 22 km in 6:07 Min / km
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de

99
Stimmt, da war noch was.

"Alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat es einfach gemacht"

Und das ist auch so eine Spruch von jemand anderen, den ich oft gebrauchen kann

"Dann mußt du da halt nochmal hin"

Denn hat mir in Radebeul Günter mein Begleiter als Trost zusprechen wollen als ich vorm Start zu Mt. Everest-Treppenmarathon rumgejammert habe (Ich bin bekannt in solchen Momenten Selbstzweifel zu haben. Das ändert sich immer schlagartig sobald der Startschuß gefallen ist). Für mich war das kein Trost sondern eine Drohung. :prof: Auf keinen Fall wollte ich für so eine Tortur nochmals so hartes Treppentraining machen wollen. Scheitern war jetzt keine Option mehr. Beim Sparta wollte ich das natürlich auch vermeiden, obwohl mir bekannt war, dass viele das nicht im ersten Anlauf schaffen. Nun denn, mit etwas Glück hat es funktioniert. Ich werde es bei diesem Lauf nicht noch einmal herausfordern, weil ich denke ein mögliches DNF würde diese einmalige Erfahrung 2018 verwässern. Auch weil es bei einem 2. Mal statt Dauerregen eher Dauerhitze geben würde. Die vertrage ich nämlich gar nicht.

Lustigerweise kommt mir gerade in den Sinn, dass ich beim Laufen bisher immer besser durchgekommen bin als bei schweren schulischen Prüfungen im Studium. Die Hürden für die wissenschaftlichen Fächer habe des öfteren erst im 2.Anlauf überwunden. Aber auch da galt. Es war knapp, aber im habe das Ziel erreicht.
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

100
Platt
Habe erst 78 der geplanten 200 Wochenkilometer hinter mit und bin platt. Laufe um Hitze zu trainieren direkt nach der Arbeit und starte um 15 oder 16 Uhr mit meiner jeweiligen Runde, gestern bei 33 Grad. Gestern waren die Beine schon beim Loslaufen schwer, heute wachte ich trotz 8,5 Stunden Schlaf erschöpft auf, musste an Rammsteins "ich hab keine Lust aufzustehen, ich hab keine Lust..." denken. Vor der heutigen 32lkm Einheit habe ich Respekt. Natürlich sind solche Wochen immer stressiger als sonst, passieren bei Arbeit und im privaten Umfeld immer noch "besonders herausfordernde Dinge", aber das gehört wohl dazu.

Auf der anderen Seite finde ich es völlig geil das durchziehen zu können, an so einem Event teilnehmen zu können und mit wie ich gesehen habe 2 Weltmeistern zu laufen (Stück und Flo) und dieses bei Erschöpfung zu laufen werde ich vor allem in der zweiten Hälfte des 24 H Laufes brauchen, also in der Zeit von 22 Uhr bis 10 Uhr......

Anfang nächster Woche werde ich von dem jetzigen Hardcorewochenende berichten...

Grüße an alle

Cornelius
Bestzeiten: 17.08.2019 Mauerweglauf 100 Meilen 19.36.35 Stunden. 08.09.2018 RUNWINSCHOTEN (Holland) 100 km 9:33.30. 16.06.2018 Karlsruher Nachtlauf 80 km 7:55:45. Marathon 3:22.10. HM 1:34:32. 10 KM 43:37
Laufberichte: www.corneliusrennt.de
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“