Banner

Corona und der Sport

Re: Corona und der Sport

26554
Heute vor einem Jahr hatte ich eine unfassbare Wut über all die Stiefellecker Putins in mir. Leute wie die Zarenknecht. Und was soll ich sagen? Die Wut ist eher größer geworden.

Das ist das, wem diese Leute huldigen. Einem imperialistischen Faschisten, einer kleptokratischen, blutrünstigen Bande.

Vor zwei Tagen hat der Führer bei seiner Propagandashow einen Sänger auftreten lassen, der sang:

„Ich habe keine Angst davor, Blut an meinen Händen zu haben", rappt der Soldat, "es ist ein Krieg, den wir nicht begonnen haben, wir werden ihn beenden, doch wann, ist nicht gewiss. Die leuchtend rote Flagge wird über Berlin wehen, unterdessen wird die Erde von rotem Blut getränkt, unsere Nachfahren werden es den Großen Krieg nennen"

https://www.derwesten.de/politik/ukrain ... 30403.html

Re: Corona und der Sport

26555
Steffen42 hat geschrieben: 24.02.2023, 17:16 Levi in Team ZeroCovid. Machen wir hier bei der nächsten Pandemie dann auch wie die Chinesen* :wink:.
Das würde hier ja glücklicherweise gar nicht funktionieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß China deutlich besser da durchgekommen ist als viele gemutmasst haben. Und relativ sind sie deutlich besser durch als wir. Wenn ich tauschen wollte, könnte ich ja nach China. Da hatte ich tatsächlich vor ein paar Jahren mit geliebäugelt. Wobei Singapore eigentlich mein Fokus war. Du erkennst meinen Hang zu partiellen Diktaturen.

Mittlerweile muss ich aber gar nicht mehr weg. Wir haben zwar keine Diktatur, aber mittlerweile doch mehr Planwirtschaft als die Chinesen. Fehlen nur noch die diktatorischen Züge. Achtung keine Ironie... bei aller Kritik kann ich die trotz allem unken nicht erkennen :wink:

Re: Corona und der Sport

26556
leviathan hat geschrieben: 24.02.2023, 22:37 Wir haben zwar keine Diktatur, aber mittlerweile doch mehr Planwirtschaft als die Chinesen. Fehlen nur noch die diktatorischen Züge. Achtung keine Ironie... bei aller Kritik kann ich die trotz allem unken nicht erkennen :wink:
Wir hängen voll hinterher.

"Während der Westen sehr zögerlich bei der Regulierung der großen Tech-Konzerne vorgehe, habe die Kommunistische Partei erkannt, wie gefährlich die Marktmacht der Plattformunternehmen für ihr politisches System sei, und gehe deshalb rigoros vor. „Chinas Parteizentrale steht an der Spitze der politischen und wirtschaftlichen Macht – und das gilt auch für die Datenwirtschaft“, betont Heilmann."
https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 93294.html

Re: Corona und der Sport

26557
bones hat geschrieben: 24.02.2023, 22:46 Wir hängen voll hinterher.

"Während der Westen sehr zögerlich bei der Regulierung der großen Tech-Konzerne vorgehe, habe die Kommunistische Partei erkannt, wie gefährlich die Marktmacht der Plattformunternehmen für ihr politisches System sei, und gehe deshalb rigoros vor. „Chinas Parteizentrale steht an der Spitze der politischen und wirtschaftlichen Macht – und das gilt auch für die Datenwirtschaft“, betont Heilmann."
Das ist in einigen Bereichen der Fall gewesen. Und ich fand das nicht zu Ungunsten der Verbraucher. Man hat dort Monopole wirklich eher zerschlagen und teilweise verhindert. Hier sind wir sehr zögerlich. Da läuft natürlich auch viel Mist. Aber in Summe greifen die ganz passabel und zielgerichtet ein. Das ist auch gerade am Immobilienmarkt passiert. Wenn ich mir nun anschaue, daß die Verbraucher gerade gefüllte Geldbeutel haben, die Inflation wirklich überschaubar ist und gleichzeitig die Löhne gestiegen sind, wird dort ziemlich sicher in diesem Jahr einiges nachgeholt werden. Ich sehe das mit Bewunderung und Respekt. Letzteren kann ich manchmal nicht so ganz von Angst unterscheiden. Mich hat die Arbeit in Asien wirklich sehr geprägt und habe einen völlig anderen Blick bekommen.

Re: Corona und der Sport

26559
Steffen42 hat geschrieben: 25.02.2023, 08:25 Ich hasse alle Diktaturen. Besonders die, die uns feindlich gegenüberstehen.
Nur den Diktaturen oder auch den Demokratien, die uns zumindest nicht (mehr als Abnicker) gegenüberstehen? Da sehe ich Indien, Brasilien, Südafrika, etc. Vergiss nicht, daß Regierungen, die 80% der Weltbevölkerung vertreten, unsere Wertvorstellungen nicht teilen oder dieses nicht vollumfänglich tun. Und mit wachsender wirtschaftlicher müssen sie uns nicht folgen. Und die wirklich Armen, die das noch müssten, haben mittlerweile Optionen, wer ihnen helfen könnte. Und hier sind die Chinesen oder die Russen deutlich pragmatischer. Der Präsident von Ruanda Kagame sagte mal so sinngemäß: "In der Zeit, wo die Europäer einen Fahrradweg planen, haben die Chinesen zwei Flughäfen gebaut." Und so ganz unrecht hat er da nicht. Und im Gegensatz zu uns knüpfen das andere auch nicht an Bedingungen. Natürlich schaffen diese Länder auch eine infrastrukturelle Abhängigkeit. Aber hier gilt "Leben und leben lassen.". Diese Länder entwickeln sich auch und schaffen Wohlstand. Da haben sie mit den Europäern und Amerikanern anderes in Erinnerung.

Übrigens sehe ich nicht, daß die Chinesen uns feindlich gegenüberstehen. Das unterscheidet sie dramatisch von Russland. Die Chinesen wollen einfach ihren Weg gehen und in Seelenruhe ihre Geschäft auf- und ausbauen. Das benötigen sie auch, um auch weiterhin mehr Menschen am Wohlstand teilhaben zu lassen. Die KP ist dann Safe, wenn die Chinesen das tun können, wo sie das größte Talent haben und die meiste Leidenschaft mitbringen... konsumieren. Wenn das lfr. nicht mehr klappt, wird die KP sich auch anpassen müssen. Bis dahin wird das von sehr breiten Teilen der Bevölkerung so akzeptiert. Dieser Anteil ist deutlich größer, als es jede beliebige Koalition bei uns jemals erreicht hätte. Ob uns das nun gefällt oder nicht, ändert daran gar nichts.

Re: Corona und der Sport

26560
leviathan hat geschrieben: 25.02.2023, 09:37 Nur den Diktaturen oder auch den Demokratien, die uns zumindest nicht (mehr als Abnicker) gegenüberstehen? Da sehe ich Indien, Brasilien, Südafrika, etc. Vergiss nicht, daß Regierungen, die 80% der Weltbevölkerung vertreten, unsere Wertvorstellungen nicht teilen oder dieses nicht vollumfänglich tun.
Zwischen "nicht Abnicken", "Wertvorstellungen nicht teilen" auf der einen Seite und uns "feindlich gegenüber stehen" sehe ich schon noch ganz erhebliche Unterschiede.

Und wir als westliche Welt sind im Umgang mit diesen Kategorien alles andere als konsequent, das ist klar. Ist mir aber viel lieber als die Konsequenz der Schurkenstaaten am Ende des Spektrums.

Re: Corona und der Sport

26561
Steffen42 hat geschrieben: 25.02.2023, 09:45 Zwischen "nicht Abnicken", "Wertvorstellungen nicht teilen" auf der einen Seite und uns "feindlich gegenüber stehen" sehe ich schon noch ganz erhebliche Unterschiede.
Wie z.B. bei Sanktionen gegen Russland :wink:
Es ist schwer hier eine Grenze zu ziehen.
Und wir als westliche Welt sind im Umgang mit diesen Kategorien alles andere als konsequent, das ist klar. Ist mir aber viel lieber als die Konsequenz der Schurkenstaaten am Ende des Spektrums.
Unser Dissens liegt sicher darin, daß ich die Chinesen ganz klar nicht in diese Kategorie schiebe. Vielmehr bewundere ich, wie es dieses Land geschafft hat, mehr als eine Milliarde Menschen im Verlauf von wenigen Jahrzehnten aus bitterer Armut zu heben. Das ist einen einmalige und großartige Leistung in der Geschichte. Das ist auch deren größter Fokus. Und sie wissen, das geht am besten über Handel. Hier sind sie entsprechend pragmatisch.

Wenn ich mit nun wieder die Decoupling Initiativen von Hobeck anschaue, muss ich schon ein wenig schmunzeln. Das kann natürlich nicht funktionieren. Oder man macht es wie BASF und baut jetzt in Europa Arbeitsplätze ab und investiert 10 Mrd. in China. Bosch und viele andere agieren ähnlich. Für viel (auch deutsche Unternehmen) könnte ein vollständiges Decoupling auch bedeutet, sich aus Deutschland zu verabschieden. Das sind übrigens keine theoretischen Überlegung und ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Man kann es beobachten und es wird in Gesprächen deutlich artikuliert.

Re: Corona und der Sport

26562
Übrigens habe ich mich mit Deiner Frage zur Zukunft von Google mal intensiver auseinandergesetzt. Das schreibe ich mal auf, wenn die Zeit passt. Bei Facebook nur soviel: Zuckerberg besitzt nur noch ca. 15% der Anteile. Allerdings haben seine A-Shares einen deutlich höheren Stimmenanteil. Er verfügt über ca.60% der Stimmrechte. Dagegen kannst Du wenig machen. Nicht nichts, aber auch nicht viel.

Re: Corona und der Sport

26563
leviathan hat geschrieben: 25.02.2023, 09:57 Oder man macht es wie BASF und baut jetzt in Europa Arbeitsplätze ab und investiert 10 Mrd. in China. Bosch und viele andere agieren ähnlich. Für viel (auch deutsche Unternehmen) könnte ein vollständiges Decoupling auch bedeutet, sich aus Deutschland zu verabschieden.
Ach ja, die vielen schönen Produktionsstätten und Arbeitsplätze in Russland. Was wohl mit denen in China passiert, wenn die demnächst Taiwan annektieren? Oststream Zero :wink: Wohin geht die Reise der Fabriken dann?

Und Russlands Investitionen in Afrika oder im mittleren Osten bestehen in der Unterstützung von Gewaltherrschern durch den Export von Gewalt. Die kürzliche Unterstützung für die Erdbebenopfer war lustig. Da wurden die paar Hilfsgüter reichlich mit Russlandfähnen und Putinbildern geschmückt.......widerlich.
https://www.dw.com/de/wagner-gruppe-in- ... a-64810830

Re: Corona und der Sport

26564
leviathan hat geschrieben: 25.02.2023, 09:57 Unser Dissens liegt sicher darin, daß ich die Chinesen ganz klar nicht in diese Kategorie schiebe.
Welche Kategorie meinst Du? Das geht aus dem Zitierten nicht richtig hervor. Schurkenstaat? Sehe ich auch nicht so.
Uns feindlich gesonnen? Sehe ich definitiv so.
leviathan hat geschrieben: 25.02.2023, 09:57 Vielmehr bewundere ich, wie es dieses Land geschafft hat, mehr als eine Milliarde Menschen im Verlauf von wenigen Jahrzehnten aus bitterer Armut zu heben. Das ist einen einmalige und großartige Leistung in der Geschichte.
Das kann man ja auch anerkennen.
leviathan hat geschrieben: 25.02.2023, 09:57 Das ist auch deren größter Fokus.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Entwicklung dort geht leider seit rund 10 Jahren in eine sehr unschöne Richtung.

Re: Corona und der Sport

26566
Steffen42 hat geschrieben: 25.02.2023, 12:54 Welche Kategorie meinst Du? Das geht aus dem Zitierten nicht richtig hervor. Schurkenstaat? Sehe ich auch nicht so.
Uns feindlich gesonnen? Sehe ich definitiv so.
Klar halte ich sie für einen Schurkenstaat. Also ungefähr so wie die USA. Vielleicht nicht ganz so übel. Vielleicht mehr als wir. Aber definitiv nicht die russische Liga.

Uns feindlich gesonnen? Neee, das sind die nicht. Die sind einfach opportunistisch. Auch hier ähnlich wie die Amerikaner. Beide sind hier deutlich weniger dogmatisch als wir. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Entwicklung dort geht leider seit rund 10 Jahren in eine sehr unschöne Richtung.
Du hattest mich neulich mal damit konfrontiert. Und ich fand die Frage spannend und habe das als Gelegenheit genutzt, um mal wieder ein paar Kontakte aufzufrischen. Das Feedback von Inländern und Ausländern war hier sehr ähnlich. Da hat sich nicht viel geändert. Alle wollen Wohlstand. Und alle wissen, daß dies am besten über Handel funktioniert. Im Gegensatz zu Russland gäbe es auch keinen Support in der Bevölkerung für irgendwelche Kriegsaktivitäten. Wir neigen dazu, hier vieles in einen Topf zu werfen. Meines Erachtens machen wir hier einen großen Fehler.

Re: Corona und der Sport

26567
leviathan hat geschrieben: 25.02.2023, 14:58 Klar halte ich sie für einen Schurkenstaat. Also ungefähr so wie die USA. Vielleicht nicht ganz so übel. Vielleicht mehr als wir. Aber definitiv nicht die russische Liga.
Da haben wir offenbar eine unterschiedliche Definition des Begriffs "Schurkenstaat". Ich verstehe darunter Staaten, die Terrorismus unterstützen oder sogar selbst betreiben. Russland gehört spätestens nach dem Angriffskrieg in der Ukraine, aber eigentlich schon in Tschetschenien und Georgien, für mich dazu. Die üblichen Verdächtigen wie Libyen zu Gaddafi-Zeiten (Lockerbie-Attentat, La Belle) oder natürlich der Dauerkandidat Iran.
Für mich hart an der Grenze dazu ist auch Saudi Arabien. Da läuft die Appeasement-Maschine des Westens allerdings leider auf Hochtouren.

Re: Corona und der Sport

26568
leviathan hat geschrieben: 25.02.2023, 14:58 Klar halte ich sie für einen Schurkenstaat. Also ungefähr so wie die USA. Vielleicht nicht ganz so übel. Vielleicht mehr als wir. Aber definitiv nicht die russische Liga.
China beseitigt Schurken rechtzeitig.

"Menschenrechtsorganisationen gehen davon aus, dass jedes Jahr in der Volksrepublik tausende Menschen mit dem Tod bestraft werden. So schätzt Amnesty International, dass China auch im vergangenen Jahr weit mehr Menschen hingerichtet hat als der Rest der Welt zusammen."
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-101.html

Re: Corona und der Sport

26569
Steffen42 hat geschrieben: 25.02.2023, 15:54 Da haben wir offenbar eine unterschiedliche Definition des Begriffs "Schurkenstaat". Ich verstehe darunter Staaten, die Terrorismus unterstützen oder sogar selbst betreiben.
Wenn Snowdens Files nicht gefälscht waren, sollte das passen :wink:
Ich verstehe darunter Staaten, die Terrorismus unterstützen oder sogar selbst betreiben. Die üblichen Verdächtigen wie Libyen zu Gaddafi-Zeiten (Lockerbie-Attentat, La Belle) oder natürlich der Dauerkandidat Iran.
Wir wissen aber auch, wie der Iran zu dem geworden ist, was er nun ist. Da waren wir alles andere als unbeteiligt.
Russland gehört spätestens nach dem Angriffskrieg in der Ukraine, aber eigentlich schon in Tschetschenien und Georgien, für mich dazu.
Russland steht außer Frage und spielt hier in einer ganz anderen (unrühmlichen) Liga. In Russland kommt noch hinzu, daß es wirklich ein großer Teil Russlands ist und eben nicht nur Putin. Da stehen große Teile der Gesellschaft dahinter.

Es ging mir aber vordringlich um China. Und die sehe ich nicht in der russischen Kategorie.

Re: Corona und der Sport

26570
leviathan hat geschrieben: 25.02.2023, 16:40
Wenn Snowdens Files nicht gefälscht waren, sollte das passen :wink:
Da kann ich jetzt nicht mehr folgen. Ich hab Snowden inhaltlich verfolgt und würde da nichts als Terrorismus bezeichnen. Was meinst Du da konkret?

Und das was in China um Faktoren übler läuft, ist für mich auch kein Terrorismus.

Oder hab ich den :wink: nicht verstanden? Vermutlich.

Re: Corona und der Sport

26571
leviathan hat geschrieben: 25.02.2023, 16:40..Es ging mir aber vordringlich um China. Und die sehe ich nicht in der russischen Kategorie.
Ich schon.
China ist wie Russland ein absolutistisch geführter Staat mit imperialistischen Ambitionen.
Was Russland jetzt in der Ukraine durchzieht, plant China in Taiwan.
Präsident Chi könnte sich durch Putin ermutigt fühlen, sollte dieser mit seinem Krieg "Erfolg" haben.
Ich nehme China seine "Friedensbemühungen" nicht ab.
Befürchte eher, dass sie Russland mit Waffen unterstützen.

Re: Corona und der Sport

26572
leviathan hat geschrieben: 25.02.2023, 14:58...Alle wollen Wohlstand. Und alle wissen, daß dies am besten über Handel funktioniert.....keinen Support in der Bevölkerung für irgendwelche Kriegsaktivitäten. Wir neigen dazu, hier vieles in einen Topf zu werfen. Meines Erachtens machen wir hier einen großen Fehler.
Das hat man vor zwei Jahren über Russland auch gesagt.
Trotz der Annektion der Krim etc.

Re: Corona und der Sport

26573
19Markus66 hat geschrieben: 25.02.2023, 18:35 Ich schon.
China ist wie Russland ein absolutistisch geführter Staat mit imperialistischen Ambitionen.
Was Russland jetzt in der Ukraine durchzieht, plant China in Taiwan.
Präsident Chi könnte sich durch Putin ermutigt fühlen, sollte dieser mit seinem Krieg "Erfolg" haben.
Ich nehme China seine "Friedensbemühungen" nicht ab.
China hat ein völlig anderes Konzept als Russland. China hat es auch geschafft, den Wohlstand in der Breite über Jahrzehnte kontinuierlich anzuheben. Da geht der Wohlstand nicht an wenige Oligarchen und eine kleine Schicht der "Auserwählten".

Ich habe übrigens noch nicht verstanden, warum China Taiwan angreifen sollte. Die müssten nur einige wirtschaftliche Beziehungen reduzieren. Dabei würde China sicher auch einen Schnupfen bekommen. Taiwan würde mit einer schweren Lungenentzündung auf die Intensivstation. Allein das Abschneiden der Taiwanesischen Investitionen auf dem Festland wäre ein Desaster. Diese Weg wäre meines Erachtens deutlich preiswerter und wahrscheinlich sogar effektiver. Aber das weißt Du sicher besser. Du scheinst China sehr gut zu kennen und entsprechend hast Du die Waren- und Finanzströme vor Augen. Wahrscheinlich habe ich da etwas übersehen oder bin einfach nicht so gut informiert wie Du. Sonst würdest Du Deine Aussage nicht mit so großer Sicherheit verkünden.
Das hat man vor zwei Jahren über Russland auch gesagt.
Trotz der Annektion der Krim etc.
Das hat man nicht über Russland gesagt. Der Gedanke war vielmehr, daß der Preis für einen Angriff seitens Russland und der daraus resultierenden Reaktion zu hoch wäre, als das Russland diesen, zu zahlen bereit wäre. Beide Seiten haben hier falsch gelegen. Wir haben das Preisschild nicht rechtzeitig und deutlich ausgehangen und Putin hat die Reaktion unterschätzt. Ich kann mich nicht daran erinnern, daß Russland neben dem Verkauf von Bodenschätzen groß auf Handel aus war. Das ist in China anders. Dort gibt es keinen Ressourcensegen oder auch Ressourcenfluch. Das Land ist short an Commodities. Aber auch das weißt Du besser als ich.

Die Anzahl der von China initiierten Kriege ist übrigens überschaubar. Wo ist denn China bis dato überhaupt als Kriegspartei aufgefallen? Auch hier bist Du besser informiert als ich.
Steffen42 hat geschrieben: Da kann ich jetzt nicht mehr folgen. Ich hab Snowden inhaltlich verfolgt und würde da nichts als Terrorismus bezeichnen. Was meinst Du da konkret?

Und das was in China um Faktoren übler läuft, ist für mich auch kein Terrorismus.

Oder hab ich den :wink: nicht verstanden? Vermutlich.
Hier hatte ich Dich falsch verstanden. Ich hatte eine Gleichsetzung von Russland und China herausgelesen. Und die kann ich einfach nicht erkennen. Und wie Du hier schreibst, kannst Du dem zwar nichts abgewinnen, setzt es aber auch nicht gleich. Das kann ich nachvollziehen.

Re: Corona und der Sport

26574
leviathan hat geschrieben: 26.02.2023, 00:02Wahrscheinlich habe ich da etwas übersehen oder bin einfach nicht so gut informiert wie Du. Sonst würdest Du Deine Aussage nicht mit so großer Sicherheit verkünden...Aber auch das weißt Du besser als ich.

Dachte ich mir schon, dass mir hier wieder jemand die Kompetenz zum Mitreden absprechen will, das hab ich beim Thema Corona - Virus auch schon erlebt.

Ich glaube es war ein Fehler überhaupt in diesem Faden zu posten.
Er hat sich zu einem Politik - Stammtisch entwickelt mit Allem was so dazu gehört.
Ich mach da nicht mehr mit.


Finde auch das ein Lauf - Forum der falsche Platz für politische Diskussionen ist.

Re: Corona und der Sport

26575
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 10:20 Finde auch das ein Lauf - Forum der falsche Platz für politische Diskussionen ist.
Die Coronapolitik hat den Sport betroffen, die Boykottpolitik gegen Russland und andere betrifft den Sport.......und warum sollen sich Sportler in diesem Biotop nicht angemessen über Politik austauschen? Es geht in diesem Thread halbwegs gesittet zu, niemand muß sich beteiligen und ja, wenn er Tim ein Dorn im Auge ist, kann er ihn jederzeit schließen.
Zuletzt geändert von bones am 26.02.2023, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Corona und der Sport

26576
Es wäre nach meiner Meinung eine gute Idee diesen Stammtisch- Faden dicht zu machen.
Die Corona- Krise ist vorbei, damit entfällt jeglicher Bezug zum Laufen.

Politische Diskussionen haben eine andere Qualität und Intention als das Reden über Sport.
Wir lassen uns hier zu politischen und ideologischen Statements hinreißen, selbst ernannte Experten verteidigen eifersüchtig ihre Positionen, etc. etc.

Das ist weit vom Diskutieren über Lauf- Sport entfernt.
Zuletzt geändert von 19Markus66 am 26.02.2023, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Corona und der Sport

26579
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 10:20
leviathan hat geschrieben: 26.02.2023, 00:02 Wahrscheinlich habe ich da etwas übersehen oder bin einfach nicht so gut informiert wie Du. Sonst würdest Du Deine Aussage nicht mit so großer Sicherheit verkünden....
Aber auch das weißt Du besser als ich.
Dachte ich mir schon, dass mir hier wieder jemand die Kompetenz zum Mitreden absprechen will, das hab ich beim Thema Corona - Virus auch schon erlebt. Ich glaube es war ein Fehler überhaupt in diesem Faden zu posten. Er hat sich zu einem Politik - Stammtisch entwickelt mit Allem was so dazu gehört.
Ich spreche Dir nicht die Kompetenz ab. Ich war einfach überrascht, daß Du diese Aussage im Imperativ verfasst. Damit wird eine vollständige Sicherheit vermittelt. Das inkludiert, daß Du es weißt. Ich weiß es eben nicht, schätze die Lage einfach aufgrund von Erfahrungen so ein. Für mich liegt ein gewaltiger Unterschied in einem Statement wie:
19Markus66 hat geschrieben: Was Russland jetzt in der Ukraine durchzieht, plant China in Taiwan.
oder ob man es als Frage formuliert wie: "Was sollte China abhalten das gleiche zu tun?" oder im Konjunktiv wie: "China könnte gleiches auf Taiwan tun."

Mit dieser klar definierten Aussage vermittelst Du aber eine 100%ige Sicherheit. Dann würde aber gar nichts mehr Sinn machen. Wäre dann alles vorherbestimmt. Ich finde hier immer noch Talebs Einordnung sehr gut. Die Unterscheidung in Dinge, die man weiß und nicht weiß, ist durchaus hilfreich. Komplexer wird das noch, daß sich dies noch in bekannte und ungekannte Themen unterteilt.

Da kommt einem doch immer Rumsfelds "unknown unknowns" in den Sinn. Dafür ist er zwar arg kritisiert worden. In diesem Fall aber - zumindest aus meiner Perspektive - ausnahmsweise mal zu unrecht :wink:
Er hat sich zu einem Politik - Stammtisch entwickelt mit Allem was so dazu gehört.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung. Für mich geht es hier in erster Linie um Wahrscheinlichkeiten. Sicher habe ich auch eine Meinung zu den Beteiligten und zu deren Positionierung. Die versuche ich aber immer rauszuhalten. Für mich steht immer als erstes die Fragen: wer profitiert? Wie hoch ist der Preis? Wie hoch ist der Preis der Gegenreaktion? Für mich ist gar nicht die Einschätzung interessant, sondern wie jemand zu dieser Einschätzung kommt. Wenn ich eine Aktie im Depot habe und frage diejenigen, die auch so positioniert sind, erfahre ich nichts neues. Viel interessanter sind diejenigen, die nicht investiert sind. Aber hier ist nicht der Fakt relevant, sondern der Grund. Wenn nun jemand eine sehr starke Meinung vertritt, unterstelle ich natürlich eine tiergehende Expertise. Und Du hattest so eine starke Meinung vertreten und ich wollte nun herauskitzeln, warum Du zu dieser starken Meinung kommst. Das ist das Gegenteil von Absprechen der Kompetenz. Versteh es als Einladung, diese auf den Tisch zu legen.

Re: Corona und der Sport

26580
leviathan hat geschrieben: 26.02.2023, 10:53..Wenn nun jemand eine sehr starke Meinung vertritt, unterstelle ich natürlich eine tiergehende Expertise. Und Du hattest so eine starke Meinung vertreten und ich wollte nun herauskitzeln, warum Du zu dieser starken Meinung kommst. Das ist das Gegenteil von Absprechen der Kompetenz. Versteh es als Einladung, diese auf den Tisch zu legen.
Ich habe beim posten hier gemerkt, dass ich auf einmal meine politischen Ansichten diskutiere, anstatt über Sport zu reden.
Da ich dass aber hier nicht weiter tun möchte werde ich nichts weiter "auf den Tisch legen" und mich statt dessen auf das Diskutieren über das Laufen beschränken.

Re: Corona und der Sport

26581
19Markus66 hat geschrieben: 26.02.2023, 11:00 Ich habe beim posten hier gemerkt, dass ich auf einmal meine politischen Ansichten diskutiere, anstatt über Sport zu reden.
Da ich dass aber hier nicht weiter tun möchte werde ich nichts weiter "auf den Tisch legen" und mich statt dessen auf das Diskutieren über das Laufen beschränken.
Völlig in Ordnung. Das hattest Du auch gerade geschrieben. Da haben sich unsere Beiträge überschnitten. Hätte ich es vorher gelesen, hätte ich es gelassen. Ich gebe Dir übrigens Recht, daß es manchmal schwierig ist ausreichend Disziplin aufzubringen, die eigene Meinung nicht durchsickern zu lassen :P (Selbstironie, gilt nicht Dir)

Zurück zu „Off-Topic: Über Gott und die Welt“