Banner

Adidas Adizero Modelle

Re: Adidas Adizero Modelle

1001
blende8 hat geschrieben: 03.12.2022, 14:36 Mir scheint es so, dass diese hohen Schuhe mehr in den Vorfußlauf drücken und damit die Achillessehne mehr belasten. Das merke ich selber und habe es auch schon von anderen gelesen.
Ich kann das so pauschal überhaupt nicht bestätigen. Die absoluten AS Killer sind für mich flache Raceflats. Gerade die Asics Hyperspeed oder die Carbon Variante. Auch die Puma Deviate Nitro Elite sind hier keine Unschuldsengel. Die Nike Tempo Next oder auch die Saucony Endorphin Speed. Beide Schuhe sind irre schonend. Da merkt man direkt nach dem Lauf und erst Recht den Tag danach. Dagegen würde ich sogar meine geliebten alten Boston eintauschen.

Re: Adidas Adizero Modelle

1002
Nach meiner Erfahrung ist es bei den Schuhen mit Platte/Stäbchen wichtig, sie richtig zu schnüren. Insbesondere guter Fersenhalt muss gegeben sein, wenn nicht, merke ich direkt einen größere Belastung an der Sehne.
Gut Schnüren muss aber schon jeder selber hinbekommen. Socken sind da auch wichtig. Ich habe ein paar Nike Race Socken, die funktionieren bei mir so gar nicht in mit den Nike WK Schuhen, da die Ferse mit denen immer schlupft. Mit Lidl Socken jedoch kein Problem.

Re: Adidas Adizero Modelle

1003
leviathan hat geschrieben: 05.12.2022, 11:54
blende8 hat geschrieben: 03.12.2022, 14:36 Mir scheint es so, dass diese hohen Schuhe mehr in den Vorfußlauf drücken und damit die Achillessehne mehr belasten. Das merke ich selber und habe es auch schon von anderen gelesen.
Ich kann das so pauschal überhaupt nicht bestätigen. Die absoluten AS Killer sind für mich flache Raceflats. Gerade die Asics Hyperspeed oder die Carbon Variante. Auch die Puma Deviate Nitro Elite sind hier keine Unschuldsengel. Die Nike Tempo Next oder auch die Saucony Endorphin Speed. Beide Schuhe sind irre schonend. Da merkt man direkt nach dem Lauf und erst Recht den Tag danach. Dagegen würde ich sogar meine geliebten alten Boston eintauschen.
Ich sehe es eher als einen allgemeinen Trainingseffekt. Weder das eine noch das andere trifft bei mir wirklich zu. Es ist m.E. schlicht eine Frage der Gewöhnung.
Vor den Carboniden lief ich vor allem Raceflats, auch für lange Strecken. Als ich dann Carbonschuhe probierte, hatte ich ebenfalls das Gefühl einer höheren AS-Belastung.

Mittlerweile ist es komplett umgekehrt. Ich laufe fast nur noch mit Carbon in irgendeiner Form, oder zumindest mit viel PEBAX, wie etwa dem Hyperion.

Als ich dann die Tage auf dem Laufband meinen alten Racer unterschnallte, da dauerte es keine 10km und ich spürte meine Sehne doch recht deutlich.

Es ist eben ein anderes Laufen, mehr aber auch nicht. Wenn man beides trainiert, dann sollten auch beide Schuhvarianten keine Probleme machen.
Bild
Über mich
wo ich herkomme Am Anfang war da der Bauchspeck und wo ich zuletzt gelaufen bin Joels Daily Challenge - Streakrunning

Re: Adidas Adizero Modelle

1005
Bewapo hat geschrieben: 05.12.2022, 17:57 ...die nächsten Previews für 2023:
Boston 12, Adios 8, Prime X2
Dürften dann alle im nächsten Sommer kommen!
Da sich das 23'er Modell vom Boston wohl nicht wesentlich ändert, könnte für alle, die dem "alten" Boston nachtrauern, der neue Adizero SL eine Alternative sein! Erste Test und Laufeindrücke tendieren zumindest in diese Richtung. Mal sehen, wann ich meine Triple-Black Version das erste Mal ausführen werde!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Adidas Adizero Modelle

1009
Steffen42 hat geschrieben: 01.06.2023, 21:13 Der Boston 12 wird wieder leichter und flacher:

https://believeintherun.com/shoe-review ... irst-look/
Flacher ist "relativ" (37 statt 39 mm, bei jetzt 6,5 mm Sprengung), ich habe schon im Anfängerfaden geschrieben:
"... Und ich habe mir den neuen /// Adizero Boston 12 gegönnt, den ich gestern zum ersten Mal bei einem IV-Training getragen habe! Die Version 12 ist eine tolle Weiterentwicklung, optisch dem Adios Pro 3 recht ähnlich, nicht ganz so bouncy wie der Takumi Sen 8, hat einiges abgespeckt und wird voraussichtlich auch mein Schuh für den HM werden, da der im Vorfuß doch recht komfortabel geschnitten ist!...
Bezüglich Gewicht hier mal der Vergleich mit den beiden Vorgängern (bei meiner Größe 46 2/3):
B12 -298 gr. / B11 - 324 gr / B10 - 346 gr. :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Adidas Adizero Modelle

1012
Steffen42 hat geschrieben: 02.06.2023, 09:08 Vermutlich nicht. Eher Korrektur von Auswüchsen würde ich sagen.
Die 10er sind schon echt hoch und dadurch nur eingeschränkt nutzbar. Würde die nur auf sehr ebenen Böden laufen.
Der Unterschied von 2 mm in der Fersenhöhe ist optisch defacto auch gar nicht wahrnehmbar. Eher im Gegenteil, also die Sohle wirkt beim B12 sogar etwas höher im Vergleich mit dem 10'er! Und nein, die Sohle ist nicht aufgrund meines Gewichts beim 10'er nach 320 KM so "platt" geworden - der Vergleich mit einem neuen 11'er zeigt das gleiche Ergebnis! :wink:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Adidas Adizero Modelle

1013
Aus MichiV wird MichV2, Habs nicht gebacken bekommen, mich mit meinen alten Daten hier anzumelden ;)

Puh, hab nun in Brinkum im Adidas Shop mir verschiedene Adizero Modelle, unter anderem den Sen, angeschaut und probiert.

Meine Vorurteile gegenüber diesen PlateuSchuhe wurde nicht bestätigt. Meine Vorurteile waren WEIT untertrieben.

Die Schuhe sind ja nicht nur ultra dick, sondern auch ultra steif. Laufen war mir damit praktisch nicht möglich.
Ich bin froh, dass ich noch ein unbenutzte Paar Adizero Sen3 hier hab. Flach und flexibel. Angenehm zu laufen.

Der Markt für mich ist arg ausgedünnt. Der einzige Schuh der mir einfällt und für mich noch in Frage kommt, ist der Mizuno Duel Sonic 2.
Bild

Re: Adidas Adizero Modelle

1015
Bewapo hat geschrieben: 14.09.2023, 15:39 Langsam wird es "unanständig": der neue (limitierte) Adidas Adios Pro Evo 1 ist in kürze für 500 € erhältlich!. Das Gewicht lieg bei 138 gr. für die Mustergröße 42 1/3, der Schuh soll angeblich auch nur für 100 km zu gebrauchen sein! Bin gespannt welche von den "Innovationen" dann in den nächsten Modell-Generationen von Adios, Boston & Co. übernommen werden ... :gruebel:
Adidas scheibt auch kann offiziell, dass dieser Laufschuh nur für Profiläufer und nur für den einmaligen Marathon konstruiert wurde.
„Er ist konstruiert für einen Marathon und die schnellen Trainingseinheiten in der Vorbereitung darauf“, erklärt Charlotte Heidmann, die bei Adidas intensiv an der Entwicklung des neuen Modells mitgearbeitet hat.
Von dem Schuh sollen nur 500 Stk. hergestellt worden sein.
Quelle: https://www.laufen.de/d/adidas-adizero- ... ro-evo-1-m

Ich glaube die meisten Hobbyläufer können sich es auch nicht leisten für einen Wettkampf 500,- € nur für einen Schuh auszugeben, der hinterher zu entsorgen ist :klatsch:
Ausserdem soll der Schuh seinen Träger "zwingen" auf den Vorfuss zu laufen - auch nichts für jeden was.

Re: Adidas Adizero Modelle

1017
Bewapo hat geschrieben: 14.09.2023, 15:39 ..."unanständig": der neue (limitierte) Adidas Adios Pro Evo 1 ist in kürze für 500 € erhältlich!. Das Gewicht liegt bei 138 gr. für die Mustergröße 42 1/3, der Schuh soll angeblich auch nur für 100 km zu gebrauchen sein!
Für 42 komma ebbes Kilometer hat sich das Modell bereits bewährt, ja hat es schon einen Weltrekord auf dem Konto: BZ - Weltrekord beim Berlin-Marathon 2023

Zur Diskussion über die neue Art Wettkampfschuhe, die kaum länger als einen Marathon lang halten, geht es ===hier===>>> Forum: Rennschuhe für Marathon-Rennsport <<<===Renn-"Slicks"-Diskussion ===

Re: Adidas Adizero Modelle

1018
sunday hat geschrieben: 25.09.2023, 15:44 Zur Diskussion über die neue Art Wettkampfschuhe, die kaum länger als einen Marathon lang halten, geht es ===hier===>>> Forum: Rennschuhe für Marathon-Rennsport <<<===Renn-"Slicks"-Diskussion ===
Glaubst du nicht deine sog. Diskussion kommt hier etwas zu spät? Nach "Legalisierung" von Carbon- oder ähnlich unterstützenden Elementen durch den Welt-Verband ist hier alles Nachgelagerte mE. nur noch eine Schein-Debatte.

Jeder Hersteller wird vermutlich ausreizen was machbar ist und durch das grundsätzliche Verbot von Prototypen in offiziellen Wettkämpfen kommt es eben zu solch absurden Sonder-Auflagen!

Ich bleibe dabei, interessant wird sein was hiervon bei den anderen, bezahlbaren Modellen übernommen wird! Und bei aller Maetrial-Diskussion: Laufen muss am Ende des Tages immer noch der Mensch! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Adidas Adizero Modelle

1019
Bewapo hat geschrieben: 25.09.2023, 17:09 Glaubst du nicht deine sog. Diskussion ...
Deine sog. Argumentation geht daneben. Hättest Du dir den Faden genauer angeschaut, hättest Du gesehen, dass die Diskussion bereits eröffnet ist und dass noch längst nicht alle möglichen Punkte und Denkanstöße, die die angegebenen Quellen und dazu gegebenen Disjussionsbeiträge hergeben, hier ausdiskutiert sind. Diskutiert. Weder zu spät, noch zum Schein und auch nicht schaufenstermäßig "debattiert". Diskutiert wird. O'gfangt is ...

=== ... da ===>>> Forum: Rennschuhe für Marathon-Rennsport

Re: Adidas Adizero Modelle

1020
sunday hat geschrieben: 25.09.2023, 18:10 ... Hättest Du dir den Faden genauer angeschaut, hättest Du gesehen, dass die Diskussion bereits eröffnet ist und dass noch längst nicht alle möglichen Punkte und Denkanstöße, die die angegebenen Quellen und dazu gegebenen Disjussionsbeiträge hergeben, hier ausdiskutiert sind. Diskutiert. Weder zu spät, noch zum Schein und auch nicht schaufenstermäßig "debattiert". Diskutiert wird. O'gfangt is ...
Von welcher "Diskussion" sprichst du denn eigentlich konkret? Über deine These/Fragestellung "Rennschuhe für Marathon-Rennsport" oder über "Ultra-unökologische Schuhe"! Letztere kann ich bedingt sogar noch nachvollziehen, wobei es in diesem Kontext dringliche Probleme und Aufgaben zu lösen gilt! Erstere, mit Verweis auf die WAF Regelungen, kann ich leider nicht nachvollziehen und es bleibt für mich daher eine Schein-Debatte! Also viel Spaß beim Diskutieren, vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Diskussions-Teilnehmer! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Adidas Adizero Modelle: Adios 8!

1021
Wer noch auf der Suche nach einem Nachfolger von Adidas für den Boston 9 ist, sollte sich mal den Adizero Adios 8 anschauen: Dieser ist ähnlich flach wie der B9, hat aber etwas weniger Sprengung (8 anstatt 10mm) und dabei etwas weniger Gewicht (247 anstatt 274 gr. in Größe 46 2/3). Aufgrund der geringeren Sprengung ist der Adios 8 im Vorfuß-Bereich etwas stärker gedämpft, die Zwischensohle ist wieder ein Hybrid aus Lightstrike Pro und dem neuen Lightstrike 2.0! Überarbeitet wurden auch die Torsions-Elemente, da sind jetzt drei (!) statt zwei Streifen-Elemente im Vorfuß! Mittlerweile ist der Schuh auch schon für ca. 90 € erhältlich! Ich werde den Schuh voraussichtlich in der nächsten Woche das erste Mal mal ausführen ... !
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"
Dateianhänge

Re: Adidas Adizero Modelle

1022
Moin,

ich laufe immer noch die Boston 10 ... weil ich sie mir nun mal gekauft habe. 😜
Die haben jetzt 2000 km runter.
Sehen immer noch gut aus, allerdings fing einer sehr nervig an zu quietschen.
Ich habe ihn dann geölt! Ja, ernsthaft. Umgekehrt hingestellt und in diese Vertiefung, wo man die Rods sehen kann, Öl gegeben.
Das ist dann da eingesickert und seitdem gehts wieder. 😊

Paar 100 km dürfen sie noch, dann kommen sie endlich weg.
Neue Adios 5 stehen schon bereit.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Adidas Adizero Modelle

1023
blende8 hat geschrieben: 24.11.2023, 09:54 ich laufe immer noch die Boston 10 ... weil ich sie mir nun mal gekauft habe. 😜
Die haben jetzt 2000 km runter.
Sehen immer noch gut aus, allerdings fing einer sehr nervig an zu quietschen.
... wow 2000 KM hab ich mit meinen 10'er noch nicht geschafft und es werden wohl auch ein paar KM weniger! Die Schuhe quietschen zwar nicht, haben aber einige Verschleiß- und Gebrauchsspuren im Schaft-Bereich an beiden Innenseiten! Hier ist die Naht zum Futter bzw. das Material aufgerieben - ein Problem, das ich leider bei vielen Laufschuhen habe, die im Schaftbereich gepolstert sind! Stört zwar nicht wirklich beim Laufen, sieht aber auch nicht schön aus!

Bin gestern auch zum ersten Mal den Adios 8 im Training gelaufen: Toller leichter, direkter Schuh, der mich stark an den Boston 9 erinnert. Der Schuh ist wirklich eine schöne Alternative und Abwechslung zu den stärker gedämpften Modellen! :daumen:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Adidas Adizero Modelle

1030
Ich habe den Boston 10 jetzt aussortiert (2300 km) und war mal im Geschäft, um mir andere Schuhe anzusehen.
Dabei habe ich den Boston 12 und den Adizero SL verglichen.
Letzterer gefiel mir deutlich besser. Laut Verkäufer soll das sowas wie ein Nachfolger der alten Bostons sein/werden. Nun ja, sehe ich noch nicht so ganz, aber ok. Immerhin hat der keine Glasfiberstäbe drin (s.o.).

Eigentlich wollte ich auch noch den neuen Supernova Stride probieren, aber der war nicht da.
Ich habe dann mal den Nike Pegasus probiert. Etwas breiter, aber sehr gut, für entspannte Läufe. Den muss man aber definitiv eine Größe kleiner nehmen.

Heute den ersten Lauf mit dem SL: Gutes Gefühl. Etwas hart zuerst, aber dann gings gut. Der soll ja auch für Speed ausgelegt sein. Macht einen guten ersten Eindruck, sowohl was Haltbarkeit als auch Laufgefühl angeht. Allerdings keine Conti-Sohle.
Schaun wir mal ...
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Adidas Adizero Modelle

1032
Hmm, ich habe den angeschaut.
Bisschen sehr auf Gewichtsreduzierung getrimmt.
Das Gewebe wirkte nicht so stabil, vom Aussehen her.
Aber für kurze Sachen so bis 10 km sicher ok.
Er hat auch solche "Energyrods" drin.
Vielleicht teste ich den mal aus, wenn ich wieder einen Schuh brauche.
In gelb sieht der gut aus.

Ich verstehe nicht, warum jetzt in allen Schuhen diese hohen Sohlen dran sein müssen.
Auch beim SL ist die ja recht hoch, obwohl da kein "Feder-Support" drin ist.

Könnte Adidas nicht wenigsten einen normalen Schuh dabei haben, so wie den alten Boston?
Vielleicht erbarmen sie sich ja noch mal. Ich höre das immer wieder: "Achja, die alten Bostons ...die waren gut."
Das sagt eigentlich jeder, der die kennt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

Re: Adidas Adizero Modelle

1033
…. nein, der Adios 8 hat keine Rods wie der Boston, Takumi Sen oder Adios Pro. Dafür aber ein „Torsions system“ das auch als „Rods“ bezeichnet wird, das sind eher flache Elemente mit drei „Stäben“ im Vorfuss- und zwei im Fersenbereich! Das ganze liegt dann flach zwischen Mittel und Außensohle. Kann man auf den Produktabbildungen auch gut erkennen. Ein ähnliches System hat auch der neue Supernova Rise! Für mich ist das durchaus ein klassischer Schuh …
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Zurück zu „Laufschuhe“