Banner

Austausch für Anfänger

Re: Austausch für Anfänger

6201
Zuerst auch hier an dieser Stelle die besten Glückwünsche zu @Jogging-Rookie
Das ist eine wirklich starke Leistung gewesen und kann unter den Vorbedingungen wie Grippe/Krankheit nicht hoch genug anerkannt werden :respekt2:

Ein Dank gilt zu @Asics1968 für so manche Erläuterung zum Hermannslauf. Wie bereits mal erwähnt bin ich absolut keine Bergziege, obwohl ja quasi mit Weser-, und Wiehengebirge direkt etwas vor der Haustür liegt. Wahrscheinlich siegte bisher immer die Faulheit dort hin zu fahren zum laufen :wink: Das wird sich in Zukunft ändern, denn die Strecken dort sind wirklich schön.

Mein Mitgefühl gilt @FeldWaldWiese :traurig: solch ein Verlust ist natürlich immer ein schwerer Weg. Trotz alledem eine solide Trainingswoche von dir oder Euch, auch wenn kein ganz langer Lauf dabei war.

Meine Trainingswoche schließe ich mit 55,3Km ab. Es gab 5 Trainingseinheiten mit 2 Qualitäten drin. Am Freitag 6x1000m Intervalle im Sturm. Das war eine der härtesten Einheiten der vergangenen Wochen. Selbst der Silvesterwettkampf war direkt dagegen locker. Ab und an ein wenig Tempotraining kann also nicht schaden.
Heute waren wir mit der Trainingsgruppe dann wieder bergig unterwegs. Dabei haben wir zu Beginn Berglauftechniken einstudiert, welche wir dann auf einen kurzen aber schönen Trail umsetzten konnten.
Der Laufladen unseres Vertrauens hat uns dabei mit Testschuhen und sogar Kleidung von Brooks unterstützt. War in dem Fall auch total Super, denn mit Nieselregen, Nebel und Temperarturen knapp über dem Gefrierpunkt hätte ich zumindest keinen passenden Schuh für heute im Regal gehabt.
Im Mittelteil gab es zur Belohnung 9x Bergsprints :D Waren jetzt zwar noch nicht all out gelaufen, aber für den Puls war das mal ganz gut den wieder so hoch zu jagen.
Abschließend haben wir noch einen Lauf mit ein paar Steigungen angegangen. Besonders hart war dabei ein ~1Km langer Anstieg mit etwa 11% Steigung im Schnitt. Hinterher noch fast einen Unfall gehabt am Bergabstück in Richtung Ziel wo wieder das Team vom Laufsportladen mit Getränken wartetet. Dort waren wir über etwa 400m mit 2:30/km unterwegs und plötzlich stellte sich ein Auto quer ins Ziel... Ei, Ei, Ei... abstoppen ging nicht mehr, nur noch eine Flucht in den Hang konnte den Zusammenprall verhindern.
Hat mir ansonsten prima gefallen heute.

Wünsche euch einen schönen Sonntag Abend
Grüße :hallo:
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6202
@FeldWaldWiese So ein Mist und es tut mir leid für dich - auch wenn deine Dame doch ein recht langes Katzenleben erleben konnte! :traurig: Und wie Jens schon sagte, trotzdem eine solide Trainingswoche! :daumen:

@RedDesire Habe bei den 3:20'er gesehen: Du hast jetzt auch einen Trainer bzw. Trainingsgruppe? Nur als Vorbereitung zum Hermanns-Lauf oder auch darüber hinaus? Berichte doch mal etwas mehr davon, würde mich schon interessieren!

@Jogging-Rookie Auch an dieser Stelle noch einmal: Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bin ich mal auf den 15'er gespannt!

In der vergangenen Woche hat sich das bei mir so langsam wieder nach "Training" angefühlt:
Mo.- Athletik - Beine/Waden
Di. - Lauf ABC und lockere 8,1 K
Mi. - nix
Do.- Lauf ABC und HIT 9,1 KM mit 2x6x1' schnell und teilweise bergan
Fr. - nix
Sa. Athletik- Kraftraining, Lauf Mix 8,4 K, davon 4K flott
So. lockere 12,2 K
Insgesamt: 37,8 KM

Gegen Ende des Laufs gestern hat sich die Wade wieder etwas gemeldet! Vermutlich war die Doppelbelastung am Sa/So und die knapp 38 KM noch etwas zu viel des Guten! Werde daher in dieser Woche, die KM reduzieren und wieder etwas mehr in Athletik und in Pflege investieren! Zum Glück hat meine Tochter eine Massage-Pistole zu Weihnachten geschenkt bekommen! Und ich bekommen in dieser Woche meine neuen Einlagen, bin mal gespannt ob das aktuell was ausmacht!

Schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6203
Bewapo hat geschrieben: 06.02.2023, 08:43
@RedDesire Habe bei den 3:20'er gesehen: Du hast jetzt auch einen Trainer bzw. Trainingsgruppe? Nur als Vorbereitung zum Hermanns-Lauf oder auch darüber hinaus? Berichte doch mal etwas mehr davon, würde mich schon interessieren!
Hat er doch sogar hier oben geschrieben. Der Post von gestern Abend! :klatsch: (da kann ich ja lange nebenan suchen :motz: :wink: ) Jedenfalls hätte ich auch gerne einen Laufschuhladen, der mich mit neuen Schuhen in den Schlamm schickt. :bounce:

Re: Austausch für Anfänger

6204
Jogging-Rookie hat geschrieben: 06.02.2023, 16:32 .... Hat er doch sogar hier oben geschrieben. Der Post von gestern Abend! :klatsch: (da kann ich ja lange nebenan suchen :motz: :wink: ) ...
Naja das hab ich schon gelesen, ist aber mE. auch eher eine rudimentäre Info! Mich würde schon interessieren, wer der Trainer ist, wie die Traingingswoche strukturiert ist, welche Tempi gelaufen werden, gibt es Test WK, etc.! .
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6206
@RedDesire: sehr gerne! Für mich ist wichtig, dass Profil eines Laufs zu kennen, da ich gerne weiß, ob es nach der nächsten Biegung wieder bergab geht oder aber nochmal höher.
Ich steigere gerade mein Höhenmeterpensum von Woche zu Woche, die letzte Woche waren es knapp 740 Meter bei 62 Wochen-KM.
Angemeldet bin ich noch nicht, geht immer noch bequem ab Mitte März in der Startplatzbörse.
Allen eine gute Laufwoche!

Re: Austausch für Anfänger

6207
Guten Morgen,

kurz gewunken :winken: . Hab irgendwie zur Zeit nicht so oft die rechte Muße hier im Forum zu schreiben und lese nur immer mal wieder quer was bei euch so los ist. Naja, vielleicht wird es ja wieder. :noidea:

@FeldWaldWiese Jogging-Rookie hat von ihrem WK hier auch (noch) nix geschrieben, aber einige von uns verfolgen sie auf Strava und/oder Garmin. Eigentlich ist es Usus, dass genauere Daten zuallererst von derjenigen Person gepostet werden, die den Lauf absolviert hat, aber gratulieren geht immer :D .

Schön @Bewapo , dass es wieder aufwärts geht und es wird hoffentlich nur bei einem kurzen erneuten Aufbäumen der Wade bleiben.

@Asics1968 und @RedDesire Viel Spass bei euren Vorbereitungen. Das wäre wirklich so gar nix für mich :schwitz2: Bei uns im Ort ist Ende des Monats ein Crosslauf, den ich mir auch verkneife, da ich dieses rauf und runter unter WK-Bedingungen abartig schwer finde :respekt2: . Und unser "Berg" hier hat nur stolze 54,4 mtr.:uah: :hihi:

Ich laufe so vor mich hin und trainiere. Bisher ist es ein Auf und Ab und der Gedanke nächsten Monat den Halben zu laufen triggert mich nicht wirklich. :haeh: Aber die Form ist auch noch nicht annähernd so, dass ich mir vorstellen kann über 20 km in 5:35-5:40 zu laufen. Seufz...:rolleyes:

Sonnige Grüße (jaaa, ihr lest richtig - SONNE! :bounce: )
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6208
Asics1968 hat geschrieben: 06.02.2023, 18:18 Für mich ist wichtig, dass Profil eines Laufs zu kennen, da ich gerne weiß, ob es nach der nächsten Biegung wieder bergab geht oder aber nochmal höher.
Ja, wünsche ich mir auch manchmal. Bei einem Lauf unserer Mühlenkreisserie im letzten Jahr habe ich aber mal so richtig Federn lassen müssen :kruecke:
Steigung hoch mit letzter Luft. Wo es hoch geht, muss es anschließemd auch wieder runter gehen... Pustekuchen. Ab um die Kurve in den nächsten Anstieg.
Wie üblich vorher kein Aushang des Streckenprofil. Für die nächsten male isser aber besser Vorbereitet :zwinker5:
Allen eine gute Laufwoche!
Dito

@Friemel Welchen Trainigsplan verfolgst du denn nun? Bis Hannover sind es noch ~7 Wochen. Nach einem Steffny-Plan sollte in der nächsten Woche mit der 6 wöchigen Vorbereitung begonnen werden. Um eine Standortbestimmung zu machen, so könnte dir ein 10Km Testrennen mal weiterhelfen. Das vielleicht mal einbauen anstatt der Intervalleinheit diese Woche.
Bewapo hat geschrieben: ...Mich würde schon interessieren, wer der Trainer ist, wie die Traingingswoche strukturiert ist, welche Tempi gelaufen werden, gibt es Test WK, etc.! .
Also wir Trainieren mit 14 Leuten in der Gruppe für den Hermannslauf. Diesen kann man natürlich ohne vorherige Kenntnisse bestreiten, mit einem erfahrenen klappt das allerdings besser, denn es gibt so ein paar "Gemeinheiten" im Verlauf der Strecke.
Organisiert wird das durch unseren Laufladen des Vertrauens. Diese hatten ursprünglich drei Trainer geplant, wovon ich einen bereits kenne. Dieser allerdings konnte mit den anderen beiden wohl nicht überein finden, da dieser eher auf "viel und lang" schwört, den anderen beiden ein Überdistanztraining aber nicht so wichtig ist.

Mit dem Günter Maßbruch & der Bettina Drewes haben wir ein erfahrenes Trainerteam dabei, welches uns insbesondere im technischen Teil des Berglaufens zur Seit steht. Mit der Bettina machen wir dann auch die Trailläufe im Gelände, denn sie kennt Wiehen-, und Wesergebirge In und Auswendig. Der Günter positioniert sich dann irgendwo im Gelände und beobachtet uns dabei und gibt dann den einzelnen jeweilige Hinweise.
Unsere Gruppe ist wirklich bunt gemischt mit Zielen von ankommen bis 2:45 oder sogar darunter.
Die Trainigspläne erhalten wir alle zwei Wochen individuell und sind nach Pace sowie nach Pulsbereich (wer ihn kennt) aufgeteilt.
Tatsächlich gibt es 5 Trainingsbereiche:
- Sauerstofflauf
- Langsamer Dauerlauf
- Mittlerer Dauerlauf
- schneller Dauerlauf
- Tempo Dauerlauf
Im Detail gehe ich da aufgrund des Coppyright selbstverständlich nicht drauf ein.
Unter der Woche machen wir ein gemeinsames Programm, sowie an vielen Wochenenden, wo es dann zum Praxisteil in den Berg geht. Insgesammt sind es vier Trainingstage die Woche über 14 Wochen.
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6209
@RedDesire Ich trainiere seit der ersten Januarwoche nach dem Trainingsplan mit dem @Bewapo seinen HM in sub2 geschafft hat. :nick:

Ich verlängere nur die langen Läufe am Sonntag etwas, da ich dort Routine für mich reinbringen möchte.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6210
RedDesire hat geschrieben: 07.02.2023, 14:02
Also wir Trainieren mit 14 Leuten in der Gruppe für den Hermannslauf. Diesen kann man natürlich ohne vorherige Kenntnisse bestreiten, mit einem erfahrenen klappt das allerdings besser, denn es gibt so ein paar "Gemeinheiten" im Verlauf der Strecke.
Organisiert wird das durch unseren Laufladen des Vertrauens. Diese hatten ursprünglich drei Trainer geplant, wovon ich einen bereits kenne. Dieser allerdings konnte mit den anderen beiden wohl nicht überein finden, da dieser eher auf "viel und lang" schwört, den anderen beiden ein Überdistanztraining aber nicht so wichtig ist.
...
Tatsächlich gibt es 5 Trainingsbereiche:
- Sauerstofflauf
- Langsamer Dauerlauf
- Mittlerer Dauerlauf
- schneller Dauerlauf
- Tempo Dauerlauf
Im Detail gehe ich da aufgrund des Coppyright selbstverständlich nicht drauf ein.
Unter der Woche machen wir ein gemeinsames Programm, sowie an vielen Wochenenden, wo es dann zum Praxisteil in den Berg geht. Insgesammt sind es vier Trainingstage die Woche über 14 Wochen.
Danke für die Infos, bin gespannt was bei dir rauskommt! Hört sich aufgrund der ausgelobten Trainingsbereiche für mich ein wenig nach "Laufcampus" an! Schade das du nicht etwas mehr verraten möchtest! :wink:

Friemel hat geschrieben: 07.02.2023, 14:57 @RedDesire Ich trainiere seit der ersten Januarwoche nach dem Trainingsplan mit dem @Bewapo seinen HM in sub2 geschafft hat. :nick:

Ich verlängere nur die langen Läufe am Sonntag etwas, da ich dort Routine für mich reinbringen möchte.
...dein Training in den letzten Wochen sieht doch zeimlich gut aus?! Die Zweifel "Tempo X über Zeit Y durchlaufen zu können" hat vermutlich so ziemlich jeder im Laufe seines Trainingsplans! Mach dich nicht verrückt! Tatsächlich würde ich den langen Lauf am Sonntag auch nicht großartig verlängern, da du den eigentlich kurzen, langsamen Lauf am Dienstag durch die Laufgruppe ja schon etwas länger und/oder schneller machst!! Aber so lange du dich gut und nicht zu erschöpft fühlst, sollte das passen! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6211
Meine Woche war nicht so der Hit. Jeder Lauf war anstrengender, als er eigentlich sein sollte. Montag habe ich die 3x 1.000-Intervalle zwar hingekriegt, aber jeder weitere Lauf war schleppend und mit zu hohem Puls.
Den Langen am Freitag musste ich auch verkürzen. Heute gipfelte es dann in dem Gefühl, dass ich viel zu unausgeruht bin, um weiter mit jedem Lauf die Belastung hoch zu schrauben.

Mo: 8,88 km, darin 3x 1.000 in 5:54, 5,59, 5:36
Mi: 11,67 km @ 6:44, ca. 120 Höhenmeter
Fr: 15,05 km @ 7:01
So: 11,45 km @ 6:41

Nächste Woche gibt es Schonprogramm. Ich laufe nur so schnell und so weit, wie es sich gut anfühlt. Ich brauche dringend eine Pause.
Vom Glück, ein Läufer zu werden

Re: Austausch für Anfänger

6212
Hallo zusammen,
diese Woche wieder ein gutes Programm in der Hermanslauf-Vorbereitung absolviert.

Di.: 15,6 KM mit 234 HM
Do.: 13,7 KM mit 192 HM
Fr.: 23,6 KM mit 287 HM in guter 5:59min/km
So.: 15,8 KM mit 199 HM

Somit 67,6 KM mit 912 HM, ich bin im Soll.
Die 23,6 vom Freitag waren gut, noch nicht mal erschöpft am Ende und mit 5:59 min/km sogar überraschend gut.
Um sub3 am 30. April zu schaffen, muss da eine 5:47 min/km stehen, sollte mit noch 11 Wochen Training klappen.

Euch einen guten Wochenstart

Re: Austausch für Anfänger

6213
Asics1968 hat geschrieben: 12.02.2023, 17:03 Somit 67,6 KM mit 912 HM, ich bin im Soll.
Stark! Bin echt neidisch auf dein Laufrevier - würde mir auch wünschen, mehr Höhenmeter vor der Haustür zu haben. Die 20 Minuten Anfahrt bis zum Teuto sind im Rahmen meiner „Sport-Zeitfenster“ leider schon ein No-Go.

Dein wievielter Hermann wird das?
Letzte Woche zumindest waren sogar noch Startplätze zu haben. Erstaunlich, wenn man so ein paar Jahre zurück denkt, wo die Anmeldung noch nachts um 12 Uhr war und nach 2-3 Stunden alles ausgebucht war.

Re: Austausch für Anfänger

6214
@Asics1968 Die Woche kann sich sehe lassen. Besonders die Einheit vom Freitag ist doch aller Ehren Wert :daumen: Weiter so

@FeldWaldWiese Habe eben mal in deinem Trainingstagebuch gestalkt. Von den reinen Zahlensalat könnte man meinen das die IV-Einheit noch so ginge. Das letzte Intervall kann sich auch wirklich sehen lassen. In den Pausen darf auch gegangen werden, da muss nicht zwingend getrabt werden. Weiterhin dürfen die Pausen verlängert werden wenn nötig, da muss man sich nicht Stur am Plan halten.
Nimm dir die Pause die du brauchst!! Mach einfach die kommende Woche ruhig und gönn dir Erholung. Vielleicht auch nochmal den Trainingsplan überdenken, denn eine IV-Einheit nach einem Mittellangen Lauf zu machen finde ich schon etwas Grenzwertig.
Wie wäre es denn am Montag mit einen wirklich erholsamen Lauf in die Woche zu gehen und die Tempoeinheit auf den Mittwoch zu legen?
Bewapo hat geschrieben: Danke für die Infos, bin gespannt was bei dir rauskommt! Hört sich aufgrund der ausgelobten Trainingsbereiche für mich ein wenig nach "Laufcampus" an! Schade das du nicht etwas mehr verraten möchtest! :wink:
Da bin ich loyal Gegenüber dem Coach, wäre ja auch unfair hier seine genauen Trainingspläne zu veröffentlichen.
Hier meine Woche Darin fehlt die Einheit vom Dienstag... Yoga :D Muss aber tatsächlich gestehen, war gar nicht so schlimm wie befürchtet. Zudem sind meine Waden wieder besser geworden, da gab es eine kleine Baustelle. Hätte ich aber wohl auch mit exzentrischen Übungen & Black-Roll rausbekommen. Der "Krieger" mit diversen Paarungen hat das allerdings besser hinbekommen.
Der Highlightlauf der Woche war heute die Bergeinheit. 384HM über Trail und Waldautobahn im Nebel. Ein schöner Lauf zu dritt gewesen. Packe mal das Profil da mit bei Das hat schon Spaß gemacht, leider noch im nicht ganz so tauglichen Schuhwerk unterwegs gewesen. Neues ist aber im Zulauf.

Schönen Sonntag Abend Euch :hallo:
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6215
Stark! Bin echt neidisch auf dein Laufrevier - würde mir auch wünschen, mehr Höhenmeter vor der Haustür zu haben. Die 20 Minuten Anfahrt bis zum Teuto sind im Rahmen meiner „Sport-Zeitfenster“ leider schon ein No-Go.

Dein wievielter Hermann wird das?
Letzte Woche zumindest waren sogar noch Startplätze zu haben. Erstaunlich, wenn man so ein paar Jahre zurück denkt, wo die Anmeldung noch nachts um 12 Uhr war und nach 2-3 Stunden alles ausgebucht war.

Bin tatsächlich etwas überfagt,bin 2007 mit 49 Jahren gestartet, zwischendurch in loser Folge den einen oder anderen gemacht, 2015 und 2016 knapp sub3, das war für mich top.
2018 Diagnose Autoimmunerkrankung mit Beteiligung der Nieren, alles gut eingestellt, aber seitdem dauerhaft Kortison.
Habe jetzt mit meiner Frau einen dry january mit Verzicht von Zucker, Fleisch und ab 9. Januar koffeinfrei.
Dadurch ist mein Puls ca. 3-4 Schläge tiefer, gefällt mir sehr gut.
Letzten Freitag dann mal einen Squeezy auf den 23,6 KM mit Koffein zu mir genommen, das war nach knapp 5 Wochen Koffeinverzicht eine Art Turbo, bilde ich mir zumindest ein.

Das Terrain hier rund um den Hermann ist echt ein Traum.
Ich laufe ab Haustür los und habe zig verschiedene Routen, die ich erkunden kann.
Ich melde mich seit ein paar Jahren über die Tauschbörse an, da das etwas den Druck nimmt.
Man kann ja auch nochmal krank werden.
Vor Corona war der Lauf,wie du auch schreibst, im Januar voll, das war die letzten 2 Jahre anders.

Re: Austausch für Anfänger

6216
@FeldWaldWiese Wenn deine Herzfrequenz-Zonen in runalyze richtig bestimmt/eingestellt sind, dann solltest du darauf achten mehr "grün" bei deinen Trainings zu haben. Im Moment trainierts du demnach einfach zu viel im Bereich deiner "Schwelle" bzw. in einem Bereich der "angenehm" anstrengend, aber auf Dauer sehr ermüdend ist (=deine gelbe Zone in Runalyze). Nach meinen Erfahrungen erschöpft das dann auch "mental", lässt dich stagnieren und du kannst die eigentlichen Tempo-Einheiten nicht ausgeruht machen.

Mögliche Ansätze sind einfach etwas langsamer laufen oder eben auch gezielt Geh-Pausen einlegen zB. 5 Min laufen, dann 1 Minute gehen. Und wie bereits geschrieben ist dein Tempotraining ist in der jetzigen Form terminlich ungünstig, Mittwoch oder Sonntag wäre m.E. besser! Oder du verzichtest sogar ganz auf zusätzliche Tempo Training, und machst Montags ganz locker mit ein paar Steigerungen am Ende, denn deine sog. Hügelrunde mittwochs ist ja im Prinzip auch nix anderes als ein intensives Fahrtspiel

@Me; In der letzten Woche habe ich meine neuen Einlagen bekommen und nach vier absolvierten Trainings bin ich ganz zuversichtlich, das es mit der Wade - zwar noch nicht ganz ausgestanden ist - aber insgesamt wieder besser wird! Ich konnte mein geplantes Pensum auch ohne Probleme absolvieren!

Mo.- nix
Di. - morgens Athletik - Beine/Waden, abends: Lauf ABC und lockere 7 K
Mi. -Athletik- Krafttraining
Do.-morgens Athletik - Beine/Waden, abends: lockere 7,2 K
Fr. - Lauf ABC und Fahrtspiel 10,8 KM., darin 2 x (3+2+3+1)Min ca. 5-10K pace und 1 Min. Trabpause
Sa. Athletik- Krafttraining
So. lockere 11,2 K
Insgesamt: 36.2 KM

Mal sehen, wie dann in dieser Woche alles klappt, hier ist zweimal etwas Tempo geplant! Sollte das gut und problemlos gelingen, dann werde ich wohl Anfang März einen 5'er laufen: "Rund um das Bayerkreuz" soll es werden!

Schönen Start in die Woche! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6217
Bewapo hat geschrieben: 13.02.2023, 08:37 .......... dann werde ich wohl Anfang März einen 5'er laufen: "Rund um das Bayerkreuz" soll es werden!
:dafuer:

@Hermannsläufer: Unglaublich, es gibt tatsächlich auch einen User, der genau so heißt. Ich meine jetzt aber Jens, Asics (und 76er?). :respekt2: vor dem Programm, das Ihr aktuell abzieht. Für mich unglaublich viele Höhenmeter, da bin ich schon gespannt.

Was das relativ schnelle laufen der easy oder lockeren Dauerläufe angeht, mache ich mir aktuell auch Gedanken. Ich laufe ja quasi am anderen Ende, also die DL im Vergleich zum Maximum aus WK seeehr langsam. Auch langsamer, als z.B. Steffny das in meiner Leistungsklasse möchte, aber passend z.B. zu JD's Tempo-Bereichen. Immer wenn ich im Urlaub mal nur 1-2x pro Woche laufe oder nach Verletzung erst langsam wieder einsteige, laufe ich auch viel flotter. Was bei mir wohl daran liegt, dass die Beine dauerfrisch sind. Dass der Puls dann höher und der Lauf somit dann anstrengender ist, stört da komischerweise nicht. Aber wenn ich "im Training" bin, die Beine also eine gewisse Grundermüdung haben, bin ich im Verhältnis wieder deutlich langsamer als die meisten anderen... :gruebel:

Meine Woche noch nachgereicht.
Mo: 9km @ 7:20 - Männe von der Arbeit abholen
Mi: 9km @ 7:18 - Sonne genießen
Fr: 19km @ 7:00 - bäh! Das lief erstaunlich schwerfällig
Sa: 5km @ 7:02 - schwere Beine von Freitag
So: 10km @ 5:58 - darin 5x 9min @5:40 mit 2min Trabpause

Zu Sonntag: Das waren Langintervalle a la Catch. Die werden üblicherweise im HMRT gelaufen. Jetzt hatte ich gestern unter Anziehen des Tempos die Chance, die Ampel nach 500m bei grün zu erwischen. Das nutzte ich, um direkt das erste Intervall zu starten. Erst da kam die Frage auf, wie schnell ich denn nun laufen sollte... :tocktock: Aktuelles HMRT dürfte bei etwa 5:55 liegen, maximal denkbares Ziel-HMRT in 7 oder 11 Wochen bei 5:40 (für sub2)... So kam es wie es kommen musste: 5:42, 5:38, 5:41, 5:39, 5:39. War natürlich total anstrengend (5:39 ist meine aktuelle 10er Pace vom 04.02.).

Zu Freitag: Da habe ich neben etwas Hauptstadt Bashing den neuen Podcast von Achilles gehört: https://www.achilles-running.de/zyklus- ... -training/ Fand ich einen guten Umriss über die Besonderheiten, die zu kennen für frau nicht verkehrt ist. Dennoch war ich froh nach Hause zu kommen. Die letzten LaLas (von denen ich im letzten halben Jahr einfach zu wenige gemacht habe) waren irgendwie deutlich geschmeidiger...

Re: Austausch für Anfänger

6218
@RedDesire Die Pause heute mit einem ruhigen Lauf statt hektischem Gerenne war genau das, was der Körper gebraucht hat.

Ja, es ist sicher nicht vernünftig, die Tempoeinheiten ohne vorherigen Pausentag zu laufen. Das kriege ich aber zur Zeit nicht anders hin. Ich laufe ja zusammen mit dem Gatten an seinen Homeoffice-Tagen. Wenn ich Montag und Mittwoch tauschen würde, müsste ich montags den Berg hoch. Das schaffe ich mit unausgeruhten Beinen noch weniger als Tempo.

Ich gönne mit jetzt eine ruhige Woche, das scheint der richtige Weg zu sein.

@Bewapo Danke für deinen Hinweis zur mentalen Erschöpfung. Diesen Zusammenhang hatte ich gar nicht auf dem Schirm, aber dadurch erklärt sich vieles, was bei mir gerade nicht rund läuft. Diese Abwärtsspirale aus zu hartem Training, emotionalem Stress, schlechtem Schlaf, in der ich mich gerade befinde, muss dringend gestoppt werden.
Das ging schon so weit, dass ich meine Anmeldung für den HM bereut habe. Ach Mensch, ich kann mit Druck einfach nicht umgehen :nein: .

Kaum nehme ich den Druck weg, läuft es wieder prima (selbst mit noch müden Beinen vom gestrigen Lauf).
Vom Glück, ein Läufer zu werden

Re: Austausch für Anfänger

6219
Jogging-Rookie hat geschrieben: 13.02.2023, 13:54 ...
Was das relativ schnelle laufen der easy oder lockeren Dauerläufe angeht, mache ich mir aktuell auch Gedanken. Ich laufe ja quasi am anderen Ende, also die DL im Vergleich zum Maximum aus WK seeehr langsam. Auch langsamer, als z.B. Steffny das in meiner Leistungsklasse möchte, aber passend z.B. zu JD's Tempo-Bereichen. Immer wenn ich im Urlaub mal nur 1-2x pro Woche laufe oder nach Verletzung erst langsam wieder einsteige, laufe ich auch viel flotter. Was bei mir wohl daran liegt, dass die Beine dauerfrisch sind. Dass der Puls dann höher und der Lauf somit dann anstrengender ist, stört da komischerweise nicht. Aber wenn ich "im Training" bin, die Beine also eine gewisse Grundermüdung haben, bin ich im Verhältnis wieder deutlich langsamer als die meisten anderen... :gruebel:
Warum? Basierend auf deiner 10'er PB von 56:30 entspricht das - gemäß Steffny-Tabellen - einem DL -Bereich von etwa 06:54 - 7:24/Km. Da bist du doch voll im Soll!!! Nach meiner Erfahrung kannst Du die Dauerlaufe auch lieber etwas zu langsam laufen anstatt permanent zu schnell! Wichtig ist vor allem die DL locker zu laufen, um möglichst ausgeruht in das Tempo-Training zu gehen! Vielleicht mal Mal zur Einordnung: bei meiner letzten HM Vorbereitung (Sub 2) war der Großteil meiner Dauerläufe sogar wesentlich langsamer als 7:00/Km!
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6220
Hallo Ihr da,

kurzes Update von mir. Ich lieg flach...schon wieder und bin etwas genervt :nene: . Samstag Abend begann der Hals zu kratzen und da vorher jedes Kind schon einmal dran war, ahnte ich was mir blüht.
Gestern ging es dann, etwas Halsschmerzen und Schnupfen. Bei dem regnerischen Wetter war auch ein kurzer Lauf daher keine Option und ich hab mich auf ein paar, nicht so intensive, Krafteinheiten im Wohnzimmer verlegt. Gestern Abend noch zum Essen gewesen und ab da konnte ich zusehen wie es bergab ging. In der Nacht dann gefühlt gar nicht geschlafen und den Jahresverbrauch an Taschentüchern einer Großfamilie der Rüsseltiere geknackt. Kopf- und Halsschmerzen, naja war halt Scheiße...:motz:
So wie sich der Hals anfühlt, brauch ich an Laufen die nächsten Tage nicht ansatzweise zu denken.

Da hat man das Gefühl den Formverlust des letzten Infekts im Dezember gerade aufholen zu können und nun das. Bin sonst wirklich nur alle 5-6 Jahre mal krank und schmolle gerade intensiv mit meinem Körper. (Und der Körper so: :baeh: )

@FeldWaldWiese Ich bereue meine Anmeldung zum HM in Hannover auch gerade. :heuldoch: . Aber mit der tollen Unterstützung von Deinem Mann und den Anderen hier, schiebst Du Dich hoffentlich glücklich über Start- und natürlich Ziellinie!

Ich würde gerne noch ein paar Worte zu euren Läufen sagen, aber mir platzt gleich der Schädel, darum verschieb ich das mal.
Auf jeden Fall trainiert ihr alle super und besonders die Fotos von @RedDesire vom Hügeltraining in den Wolken :zwinker5: waren auch klasse anzusehen.

Bleibt gesund und sorry für das Mimimi. War heute eindeutig zu viel alleine :zwinker2:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6221
@Friemel So ein Mist und GUTE BESSERUNG! :traurig: Kann dienen Frust nachvollziehen, denn gerade wenn man das Gefühl hat es geht wieder voran, dann passiert so etwas! Habe Anfang des Jahres auch im Strahl gekotzt als ich 2 Wochen Pause machen musste! Aber den HM wirst du schon in einer guten Zeit schaffen! :daumen:

@FeldWaldWiese Auch du wirst den HM schaffen, da habe ich gar keine Zweifel! Aber um ehrlich zu sein, solltest du dich nicht mit einer Zielzeit unter Druck setzen! Auch würde ich dir mittlerweile empfehlen auf ein zusätzliches Tempo-Training zu verzichten, denn mit deinem Hügeltraining hast du ein intensives Fahrtspiel im Programm, das sollte vollkommen ausreichen! Alles weitere würde eben Anpassungen an deinen Trainingstagen bedingen, aber so wie ich dich verstanden habe möchtest du hier ja eigentlich gar nichts ändern! Baue statt dessen im späteren Verlauf der Vorbereitung in die langen Läufe mal eine Endbschleunigung über 3 - 5 KM ein, dann passt das schon! Insgesamt würde ich dir auch immer noch empfehlen, einen der Dauerläufe und den Langen zu entschleunigen, damit du nicht jedes Training überziehst! :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6222
Gute Besserung, @Friemel .
Wir Mädels* scheinen gerade wirklich Pech zu haben. Bei mir wird in Hannover auch nichts dolles bei rauskommen. Mich hat meine Wade aus dem Training gekickt. Läuft zwar jetzt wieder, aber near PB wird in Hannover nicht mehr. Eher weit davon weg. Bonn als zusätzlicher bzw. Ersatzlauf hatten wir im Gespräch, da bei meinem Mann das Training auch nicht läuft. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden, da bis Bonn die Form auch nicht mehr wesentlich besser werden würde. Dann lieber Neuaufbauen und im Herbst angreifen! Hannover laufe ich aber trotzdem mit, auch wenn es mir bisher keinen Glück gebracht hat, schließlich will ich seit 2020 dort starten ohne dass es bisher geklappt hätte. Wird also nur noch abgehakt und dann wo anders weiter :D

@Jogging-Rookie
Du bist von * ausgenommen. Deine Langintervalle waren super. Mit 9' Dauer und 2' TP und das 5 mal bist du nicht weit von der sub2 entfernt, zu mal bis zum WK noch einiges an Zeit ist. :daumen:

Re: Austausch für Anfänger

6224
Ja, Wade grassiert gerade. Wobei meine wieder richtig gut ist als sei nie was gewesen. Jedoch hatte ich auch dementsprechend raus genommen, was eben auf kosten der Form ging. Aber egal, hauptsache wieder fit. Laufe ich halt einen Herbstmarathon. Köln könnte es werden, wenn auch eher ungern, passt aber terminlich.

Re: Austausch für Anfänger

6225
Bewapo hat geschrieben: 14.02.2023, 12:36 Und apropos Bonn: @Jogging-Rookie Ist das dein möglicher HM in 11 Wochen? :hallo:
Ja genau. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob du den Lauf einplanst. Es ist der Plan B und ich habe zumindest mal das Motel One am Beethovenhaus reserviert. Ich laufe ja genau 4 Wochen vorher den HM bei der Winterlaufserie und ich habe 1. noch keine Ahnung, wie fit ich bis dahin bin (ob sub2 ernsthaft knapp drin wäre) und 2. ob ich bei meinem ersten HM wirklich auf volles Risiko gehe oder mir lieber einen schönen Lauf gönne, der Lust auf weitere HMs macht. Da wäre es ein netter Plan, die Winterlaufserie als Generalprobe zu sehen und in Bonn dann die SUB zu holen. :gruebel: Deshalb finde ich es aus ganz egoistischen Gründen auch jammerschade, dass @Catch-22 sich gegen Bonn entschieden hat. Ich sah uns schon bei Pasta und Wein versacken, Catch endlich mal im Wonder Woman Kostüm, eventuell noch @dkf im Minimobil anbrausend, Mädels-Abend, Pyjama-Party, etc. :peace: Naja, für die diversen subs auch eher suboptimal (Wortspiel).
Catch-22 hat geschrieben: Deine Langintervalle waren super. Mit 9' Dauer und 2' TP und das 5 mal bist du nicht weit von der sub2 entfernt, zu mal bis zum WK noch einiges an Zeit ist. :daumen:
Sehr gut. Auf deine Einschätzung lege ich viel Wert. Das macht Mut. :daumen:
Catch-22 hat geschrieben: Du bist von * ausgenommen.
:hihi: Zunächst einmal Gute Besserung @Friemel Ich hatte so gehofft, dass es nur ein Strohfeuer ist. Von Viren bist du diesen Winter ja wirklich nicht verschont geblieben. :motz: Ich aber auch nicht (soviel zum *), im Dezember und Januar habe ich genug für ein ganzes Leben gerotzt. Ich glaube wirklich an diesen Nachholeffekt nach den Masken. Ich glaube aber auch, dass @Friemel bereits besser in Form ist als sie selbst denkt. :küssen: Das wird, ist noch viel Zeit!

Ist bei euch das Forum heute eigentlich auch so klein dass man eine Brille braucht? Der Rest vom weltweiten Internet (möglichst breite Armbewegung) ist normal. :peinlich: Ich habe jetzt mit ctrl und Mausrad gescrollt, was aber auch komisch aussieht.
edit noch um nicht immer nur zu meckern: Mit der Schrift geht nicht nur mir so (puuuh, dachte schon..) und dazu schon Feedback im entsprechenden Post, was super ist.
Bewapo hat geschrieben: warum? Basierend auf deiner 10'er PB von 56:30 entspricht das - gemäß Steffny-Tabellen - einem DL -Bereich von etwa 06:54 - 7:24/Km. Da bist du doch voll im Soll!!!
Hm... Hatten wir nicht irgendwann mal die Diskussion, dass es unterschiedliche Tabellen gibt und die schnelle die richtige ist? *hüstl* Hab jetzt aber nicht nachgeguckt. Deine Aussage passt mir nämlich viel besser in den Kram. Passt. Danke. :bounce:

Re: Austausch für Anfänger

6226
Jogging-Rookie hat geschrieben: 14.02.2023, 19:18 Deshalb finde ich es aus ganz egoistischen Gründen auch jammerschade, dass @Catch-22 sich gegen Bonn entschieden hat. Ich sah uns schon bei Pasta und Wein versacken, Catch endlich mal im Wonder Woman Kostüm, eventuell noch @dkf im Minimobil anbrausend, Mädels-Abend, Pyjama-Party, etc. :peace: Naja, für die diversen subs auch eher suboptimal (Wortspiel).
Nicht in Bonn starten, heißt ja nicht nicht in Bonn zu gegen sein. Nach aktuellen Stand will mein Mann in Bonn laufen und auch falls er nicht starten sollte, am Samstag werden wir bestimmt in Bonn sein.
Ich habe mich auch nur gegen den Marathon entschieden. Kann vielleicht passieren, dass ich mich kurzfristig für den HM begeistern kann. Das hängt dann aber davon ab, wir ich Hannover verdaut bekomme. Nur Marathon in Bonn kommt nicht in Frage, das wird mir zu viel. Auf Hannover verzichten und Bonn laufen würde auch nicht zu einer besseren Zeit führen. Mich stört auch, dass der Marathon erst um 10:30 startet, Ende April kann es schon sehr warm werden, da habe ich kein Bock bis in den Nachmittag hinein unterwegs zu sein.

Re: Austausch für Anfänger

6227
Bewapo hat geschrieben: 14.02.2023, 09:43 @Friemel So ein Mist und GUTE BESSERUNG! :traurig: Kann dienen Frust nachvollziehen, denn gerade wenn man das Gefühl hat es geht wieder voran, dann passiert so etwas!... Aber den HM wirst du schon in einer guten Zeit schaffen! :daumen:
+1 Gute Besserung @Friemel :streichl:
@FeldWaldWiese Auch du wirst den HM schaffen, da habe ich gar keine Zweifel! Aber um ehrlich zu sein, solltest du dich nicht mit einer Zielzeit unter Druck setzen! Auch würde ich dir mittlerweile empfehlen auf ein zusätzliches Tempo-Training zu verzichten, denn mit deinem Hügeltraining hast du ein intensives Fahrtspiel im Programm, das sollte vollkommen ausreichen! Alles weitere würde eben Anpassungen an deinen Trainingstagen bedingen, aber so wie ich dich verstanden habe möchtest du hier ja eigentlich gar nichts ändern! Baue statt dessen im späteren Verlauf der Vorbereitung in die langen Läufe mal eine Endbschleunigung über 3 - 5 KM ein, dann passt das schon! Insgesamt würde ich dir auch immer noch empfehlen, einen der Dauerläufe und den Langen zu entschleunigen, damit du nicht jedes Training überziehst! :hallo:
Von einem generellen Tempoanteil würde ich hier nicht unbedingt abraten wollen, allerdings unterstütze ich @Bewapo hinsichtlich der allgemeinen Belastung. In den Hügellauf könnten vielleicht während der Vorbereitung noch 2-4 Strides eingebaut werden (einfach zwischendrin mal 50-100m nen Sprint einlegen). Auch von EB gegen Ende der langen bin ich ein Freund. Kann man zu Anfang auch mal einfach einen Km lang versuchen, in der nächsten Woche dann ohne EB, die Folgewoche dann mit 2Km EB, dann wieder ohne usw... Je nach Gefühl.

Schön übrigens das wieder etwas mehr los ist hier :bounce:
Die Idee von @Catch-22 den HM in Bonn zu laufen ist durch den Hannover Marathon 4 Wochen vorher gar nicht mal so abwegig. Könnte durchaus sein das danach noch eine recht passable Zeit bei rumkommt... daher machen :nick:

Grüße und danke euch die nebligen Bilder gefielen.
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6228
Catch-22 hat geschrieben: Nicht in Bonn starten, heißt ja nicht nicht in Bonn zu gegen sein. Nach aktuellen Stand will mein Mann in Bonn laufen und auch falls er nicht starten sollte, am Samstag werden wir bestimmt in Bonn sein.
Ich habe mich auch nur gegen den Marathon entschieden. Kann vielleicht passieren, dass ich mich kurzfristig für den HM begeistern kann. Das hängt dann aber davon ab, wir ich Hannover verdaut bekomme. Nur Marathon in Bonn kommt nicht in Frage, das wird mir zu viel. Auf Hannover verzichten und Bonn laufen würde auch nicht zu einer besseren Zeit führen. Mich stört auch, dass der Marathon erst um 10:30 startet, Ende April kann es schon sehr warm werden, da habe ich kein Bock bis in den Nachmittag hinein unterwegs zu sein.
Nachvollziehbar. Beim HM bist du um 10:45 fertig. Spätestens. :geil: In den Greif-Newslettern stand auch mal, dass man die gute Form aus dem Marathon-Training ruhig mehrfach auf die Straße bringen soll: https://www.greif.de/nl-regeneration-na ... -form.html Als wir im Herbst in Bonn waren, haben wir toll gegessen bei https://tuscolo.de/restaurant/ Italiener -> Pasta -> Kohlenhydrate. Bei mir ist es ja auch noch nicht klar und ich werde es wohl erst nach der Winterlaufserie entscheiden.

Re: Austausch für Anfänger

6229
Jogging-Rookie hat geschrieben: 15.02.2023, 09:26 Nachvollziehbar. Beim HM bist du um 10:45 fertig. Spätestens. :geil: In den Greif-Newslettern stand auch mal, dass man die gute Form aus dem Marathon-Training ruhig mehrfach auf die Straße bringen soll: https://www.greif.de/nl-regeneration-na ... -form.html Als wir im Herbst in Bonn waren, haben wir toll gegessen bei https://tuscolo.de/restaurant/ Italiener -> Pasta -> Kohlenhydrate. Bei mir ist es ja auch noch nicht klar und ich werde es wohl erst nach der Winterlaufserie e :rolleyes: ntscheiden.
Dafür muss man halt erstmal eine Form haben :peinlich:
Funktioniert aber auch mit guter Marathonform bei mir eher nicht. Bei mir läuft es so ab: Einstieg ins Training -> trainieren -> trainieren -> trainieren... die Form dümpelt dahin als würde sich nichts tun -> auf einmal steigt sie dann an. Ich kann täglich zusehen wie die Form besser wird, entwickelt sich also exponentiell. Wenn ich Glück habe, hält es bis zum Marathon, meist geht es jedoch davor schon leicht zurück. Beim Marathon bin ich dann mehr oder weniger in hochform -> Top Zeit -> direkt danach stürzt die Form in den Keller, dafür braucht es nicht viel, nur ein paar Tage nicht laufen nach dem Marathon. Ist wie ein Kartenhaus.
Diesmal ist das Problem, das es gerade mit dem exponentiell Anstieg losgehen wollte als die Wade zickte. Das Rausnehmen hat den Formanstieg komplett zunichte gemacht. Ich müsste also wieder training -> trainieren -> trainieren -> trainieren damit es hoch geht, bis dahin ist jedoch Herbst :rolleyes:

Tuscolo ist wirklich gut, dort esse ich sehr gern. Muss nur meinen Mann immer überreden, da das Weizenbeir nicht lecker ist.

Re: Austausch für Anfänger

6230
Was du beschreibst, würde ich nicht glauben, wenn ich es bei dir nicht selbst erlebt hätte. Letztes Jahr war ich in der ersten März-Hälfte im Urlaub und habe nicht ins Forum oder Runalyze/Strava geguckt. Vorher warst du ziemlich gemütlich unterwegs und 2-3 Wochen später warst du auf einem völlig anderen Level. Den Unterschied fand ich unglaublich.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass du den Umkehrschluss etwas schwarz-weiß siehst. Eine Top-Form im Sinne von Lebenszeit-PB kann es in Hannover nach der Verletzung rund 8 Wochen zuvor vielleicht nicht mehr werden. Jedoch warst du ja nicht wochenlang komplett ohne Training, sondern hast nur zeitweise herausnehmen müssen. Mal ehrlich: Das passiert doch in (fast*) jeder monatelangen Vorbereitung, sei es durch heftige Erkältung, Verletzung, familiäre Ereignisse... Außerdem bist du diesmal schon mit guter Basis nach dem Blumensaatlauf ins Training eingestiegen. Ich jedenfalls glaube, dass du in Hannover noch einen sehr guten, wenn auch nicht perfekten, Marathon laufen kannst.
* Und wirklich mal monatelang ohne jede unvorhergesehene Störung trainieren zu können, ist natürlich ein Träumchen und ideal, passiert aber doch eher selten...

Ich mache heute noch einen Langlauf. Bei Traumwetter, aber zum ersten mal mit EB. :rolleyes: Zur Sicherheit ziehe ich mal Wunderschuhe an. Und das obwohl gestern mein drittes Paar Novablast gekommen ist (die alten waren nach 600km wieder durch). Müssen sie noch etwas auf ihren ersten Einsatz warten. Ääähm ja... und ich werde heute wohl mal so ein Gel ausprobieren. Auch zum ersten Mal. Die hatte ich mir ja mitbestellt, weil mir noch ein paar Euro zum kostenlosen Versand fehlten. Bedenken zur Verträglichkeit habe ich nicht, mein Magen gehört wohl zu den robusteren. Jedoch bin ich noch unsicher, ob ich das nicht maßlos übertrieben finde... Nicht, dass ich im HM nichts essen würde, da habe ich schon festgestellt, dass Verpflegung nach anstrengenden 90min oder spätestens 1:45 sinnvoll ist, aber ein Duplo täte es wohl auch... Mal sehen...

Re: Austausch für Anfänger

6231
Jogging-Rookie hat geschrieben: 14.02.2023, 19:18 Hm... Hatten wir nicht irgendwann mal die Diskussion, dass es unterschiedliche Tabellen gibt und die schnelle die richtige ist? *hüstl* Hab jetzt aber nicht nachgeguckt. Deine Aussage passt mir nämlich viel besser in den Kram. Passt. Danke. :bounce:
... also ich suche mir aus den Tabellen immer das raus, was mir aktuell am besten in den Kram passt! :P
Aber am Ende des Tages ist es mir auch egal, in welchem Tempo ich die Dauerläufe mache - die Gesamtbelastung muss stimmen! :nick:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6232
Ich finde es sehr schön, dass hier eifrig geschrieben wird, damit ich zwischendurch etwas Abwechslung habe. :) Der Infekt hat sich zu einer lustigen MagenDarm Geschichte ausgeweitet und zumindest gestern ging bei mir gar nix mehr. So eine ekelhafte Krankheit. Das einzige Highlight daran war der Gang auf die Waage heute :teufel: .

@Catch-22 Finde ich gut, dass Du nicht davon abbringen lässt, den Halben trotzdem zu laufen. Ich hab schon damit gehadert, ob ich mir den Stress trotzdem antue. Aber jetzt hat sich, glaube ich, mein Mann auch angemeldet. Da muss ich wohl dran glauben.
Ich kann mir aufgrund Deiner Erfahrung auch vorstellen, dass Du trotz des Zwischenspieles mit der Wade einen guten Lauf ablieferst. Ist natürlich, wie so oft, auch eine Sache der Tagesform. Aber manchmal hilft es ja auch, wenn der Druck raus ist.

@Jogging-Rookie Bei Dir rollt es auch schön an. Und wenn ihr ähnliches Wetter habt wie wir, dann wird das ein feines Läufchen :daumen:
Mein Magen ist auch ein Allesfresser (wenn ich ihn lassen würde-nagut, im Augenblick nicht :gruebel: ), aber die Problematik bei Gelen habe ich eher mit der Konsistenz. Wenn ich im Lauf das Zeug nicht vernünftig runtergespült bekomme, dann geht das Husten los und schlimmstenfalls dann Seitenstechen. Hab erst eine Marke entdeckt, die mich zufriedenstellt (die auch diese viereckigen Traubenzuckerplättchen machen :zwinker5: )

Ich such mir jetzt auch eine Tabelle, die mir alles schön redet :zwinker2: . HM-Plan für Kurzentschlossene :hihi:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6233
Jogging-Rookie hat geschrieben: 15.02.2023, 10:31 Ich könnte mir aber vorstellen, dass du den Umkehrschluss etwas schwarz-weiß siehst. Eine Top-Form im Sinne von Lebenszeit-PB kann es in Hannover nach der Verletzung rund 8 Wochen zuvor vielleicht nicht mehr werden. Jedoch warst du ja nicht wochenlang komplett ohne Training, sondern hast nur zeitweise herausnehmen müssen.
Bei mir geht halt viel durch eine Grundermüdung. Wie mir scheint, brauche ich sie für einen Leistungssprung. Ich war zwar nicht wochenlang verletzt, habe tatsächlich nur ein paar Tage pausiert, aber eben doch für ein paar Wochen sehr raus genommen. In der Zeit hat sich der Körper wieder komplett erholt. Ich müsste also wieder für die Grundermüdung sorgen, damit es danach steil hochgeht. Das kann ich aber nicht übers Knie brechen bzw. könnte ich natürlich versuchen zu erzwingen, für Hannover würde es zeitlich nicht reichen, für Bonn vielleicht ganz knapp, aber die Risiken sind mir zu groß, da ich dafür das Training erheblich anziehen müsste. Von einer Verletzung kommend nicht unbedingt schlau.
Dann lieber akzeptieren wie es ist und auf nächste Saison konzentrieren. Basis ist ja nicht schlecht, ist so halt wieder Grundlage für den Herbst. :)
Komplett Katastrophe wird Hannover vermutlich nicht, PB wäre so schon schwer geworden. Jetzt fehlt halt schon einiges für eine ordentliche Zeit. Natürlich werde ich trotzdem mein Bestes an dem Tag geben. Darum auch die eindeutige Entscheidung für Hannover und gegen Bonn. Besser auf einen Lauf konzentrieren und dort das Beste aus den Möglichkeiten machen als auf den Ersatz hoffen, der realistisch betrachtet auch keine besseren Chancen bietet.
Der Punkt ist einfach auch, dass mir ein WK nie Genuß ist. Ich laufe im WK immer hart und dann will ich auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. Ich mag nicht zweimal leiden um zweimal unzufrieden zu sein.
Ääähm ja... und ich werde heute wohl mal so ein Gel ausprobieren. Auch zum ersten Mal. Die hatte ich mir ja mitbestellt, weil mir noch ein paar Euro zum kostenlosen Versand fehlten. Bedenken zur Verträglichkeit habe ich nicht, mein Magen gehört wohl zu den robusteren. Jedoch bin ich noch unsicher, ob ich das nicht maßlos übertrieben finde... Nicht, dass ich im HM nichts essen würde, da habe ich schon festgestellt, dass Verpflegung nach anstrengenden 90min oder spätestens 1:45 sinnvoll ist, aber ein Duplo täte es wohl auch... Mal sehen...
Also wenn es auch ein Duplo tut, dann läufst du nicht hart genug. Ich könnte bei HM Belastung nichts festes zu mir nehmen. Nimm also ein Duplo mit und wenn du den noch gegessen bekommst, dann solltest du definitiv deutlich anziehen :D

@Friemel
Also in Hannover laufe ich nix halbes, nur ganzes :D Wird schon werden :megafon:

Re: Austausch für Anfänger

6234
Friemel hat geschrieben: 15.02.2023, 11:08 .... Hab erst eine Marke entdeckt, die mich zufriedenstellt (die auch diese viereckigen Traubenzuckerplättchen machen :zwinker5: )
Deren Liquid Gel ist mein Favorit und auch der Recovery Drink ist klasse! Hab gerade wieder Nachschub bestellt :daumen:
Das Training läuft bei mir wieder zufriedenstellend! Seitdem ich die neuen Einlagen nutze und verstärkt Waden/Beine trainiere, bereitet das reine Laufen der Wade (scheinbar) keine Probleme mehr. Die Tempoeinheit am Dienstag (10x1' sehr schnell) hat gut geklappt und war in etwa auf dem gleichen Niveau wie im November , bei dem unbewusst "leicht" progressiven Dauerlauf gestern hatte ich auch keine Beschwerden! Allerdings bin ich mit Sprungübungen bzw. plyometrischem Training noch etwas zurückhaltend bzw. das will ich dann erst in der nächsten Woche versuchen wieder ins Training einzubauen! Ich hoffe, das es in dieser Art und Weise weitergeht, ob es dann evtl. doch noch für den HM in Bonn reicht, werde ich dann ja sehen!
Und wie laüfts bei euch? :hallo:
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6235
@Bewapo Dein Dienstsgslauf ist wirklich richtig schnell gewesen. :daumen:
Genau-das Liquid Gel schmeckt erstaunlich gut. Hab ich so noch bei keinem anderen Gel gehabt.
Ich hab mir für lange Trainingsläufe auch schon mal Dattelbällchen gemacht. War auch immer eine feine Angelegenheit :nick:.

Beim HM in Bonn könntest Du ja den Hasen für @Jogging-Rookie machen :zwinker5:. (Oder andersherum, man weiß bei ihr ja nicht wie schnell sie wieder durchstartet und @Catch-22 hat es ganz richtig gesagt, solange sie noch Duplo kauen kann, ist sie zu langsam unterwegs :teufel: :zwinker2:

Ist schon immer wieder erstaunlich was die richtigen Übungen ausrichten können, um den Körper gnädig zu stimmen. Dummerweise vergisst "man" es relativ schnell wieder sobald nix zwickt :rolleyes: .
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6236
Hallo ihr Lieben,

ihr habt so viel geschrieben, das bin ich hier gar nicht mehr gewohnt :hurra: .

Gelesen habe ich natürlich alles, auch wenn es mir die funzelige Schrift nicht gerade leicht gemacht hat. Na, im Moment geht es ja so halbwegs, das kriegt meine Brille geregelt.

@RedDesire Danke für den Tipp mit den Strides. Habe ich gestern auf der „Bergrunde“ eingebaut. Hat prima funktioniert!
Vom Glück, ein Läufer zu werden

Re: Austausch für Anfänger

6237
Sehr gerne, finde ich Prima wenn das sogar noch gefällt.

Am Freitag macht ihr ja den langen, da könnt ihr mal das mit der Endbeschleunigung austesten. Gegen Ende 1-2 Km oder was dazwischen und danach gönnt ihr Euch ein langes Wochenende.
Einmal durchatmen und neue Kräfte sammeln.

Am Montag mit der Standardrunde ganz easy starten, Mittwoch die Hügelrunde mit Strides, nächsten Freitag den langen Lauf vielleicht noch um nen Kilometer ausbauen und den Sonntag variabel nach Körpergefühl gestalten, zu Anfang locker, im Mittelteil ne Viertelstunde etwas fixer und dann wieder ganz locker auslaufen.
Bild

Re: Austausch für Anfänger

6238
Friemel hat geschrieben: 16.02.2023, 19:46 Beim HM in Bonn könntest Du ja den Hasen für @Jogging-Rookie machen :zwinker5:. (Oder andersherum, man weiß bei ihr ja nicht wie schnell sie wieder durchstartet und @Catch-22 hat es ganz richtig gesagt, solange sie noch Duplo kauen kann, ist sie zu langsam unterwegs :teufel: :zwinker2:
Es ist ein stetiges Auf und Ab. :D Der LaLa mit Endbeschleunigung am Mittwoch hat mich geerdet, ich hätte auch kein Duplo mehr gewollt. :teufel:

Wie geht es dir denn mittlerweile?

Re: Austausch für Anfänger

6239
So schlecht war der gar nicht! Ich bin in der HM Vorbereitung zwei Wochen vor dem HM 20 km mit 6km @5:45/km gelaufen. Du hast ja noch ein paar Wochen. EB @HMRT Belastung ist halt auch Knüppel hart, da reicht weniger oder eben langsamer. Gelaufen bin ich dann den HM mit 5:42/km, also glatt 2:00h. Für 6 Wochen vor dem HM war das schon ganz gut :daumen:

Re: Austausch für Anfänger

6241
@Jogging-Rookie Ich fand den Lauf mit EB auch gut, da gibt es gerade zum jetzigen Zeitpunkt gar nix dran zu meckern.

Heute ist alles soweit wieder in Ordnung. Der Bauch kneift manchmal noch und bei meinem Probe-Spaziergang hatte ich noch Wackelpuddingbeine. Darum auch gleich eine Umfrage an euch :prof:

Mein letzter Lauf ist genau eine Woche her. Ich bin zumindest heute noch etwas schnell kaputt und fühl mich noch etwas schlapp. Wie würdet ihr starten? Eigentlich (natürlich utopisch, nur zur Standortbestimmung) wäre heute der Tempolauf; am Sonntag dann ein 100 minütiger langsamer Lauf. Nächste Woche ist eigentlich Erholungswoche. Die brauche ich ja nun in der Form so nicht mehr, aber bin 1. dann im falschen Rhythmus und 2. ist praktischerweise in der Woche Samstag die Kohlfahrt und ich hätte die, nur 3 Läufe alle so gelegt, dass ich Freitag durch gewesen wäre, da ich Sonntag garantiert in sauer liege :gruebel: .

Insgesamt hab ich jetzt noch 5 Wochen und 2 Tage bis zum HM.

Ideen? :help:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6242
Friemel hat geschrieben: 17.02.2023, 13:54 Mein letzter Lauf ist genau eine Woche her. Ich bin zumindest heute noch etwas schnell kaputt und fühl mich noch etwas schlapp. Wie würdet ihr starten? Eigentlich (natürlich utopisch, nur zur Standortbestimmung) wäre heute der Tempolauf; am Sonntag dann ein 100 minütiger langsamer Lauf. Nächste Woche ist eigentlich Erholungswoche. Die brauche ich ja nun in der Form so nicht mehr, aber bin 1. dann im falschen Rhythmus und 2. ist praktischerweise in der Woche Samstag die Kohlfahrt und ich hätte die, nur 3 Läufe alle so gelegt, dass ich Freitag durch gewesen wäre, da ich Sonntag garantiert in sauer liege :gruebel: .

Insgesamt hab ich jetzt noch 5 Wochen und 2 Tage bis zum HM.

Ideen? :help:
Ich würde natürlich gar nicht erst bei der Kohlfahrt antreten, der HM ist doch vieeeeel wichtiger!
#duckundweg
Zuletzt geändert von Bewapo am 17.02.2023, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Link
Mein Lauftagebuch: "Laufend im Rheinland"

Re: Austausch für Anfänger

6244
@Friemel
Ich weiß gar nicht, nach welchem Plan du trainierst. Ohne Einblick in den Plan tue ich mich da schwer. Heute würde ich jedoch ganz easy nach Befinden, auch in der Dauer nicht festlegen. Damit hättest du ein Ansatzpunkt für Sonntag, da dann halt länger als heute. Und dann die Woche entweder wie geplant weiter oder wenn sie dir als reg. Woche zu seicht ist ein paar Einheiten mit dieser Woche tauschen. Das hängt dann aber tatsächlich sehr davon ab, ob du wieder ganz fit bist und was im Plan drin steht. Einfach wie im Plan weiter funktioniert meist ganz gut, wenn man bisher den Plan eingehalten hat.

Re: Austausch für Anfänger

6245
@Friemel
Toll dass es dir wieder besser geht!
Das war es jetzt dann hoffentlich mal mit krank sein bei dir … jetzt geht es aufwärts! :hug:

Ich bin ja da immer eher der "Schisser", ich würde diese Woche noch sehr vorsichtig machen und in mich hineinfühlen, denn der Körper hat schon noch gut mit sich selbst zu tun und die letzten Krankheitserreger "abzutöten". Da würde ich noch nicht zu sehr fordern. Und nächste Woche kannst du ja dann – wenn du dich super fühlst – etwas fordernder machen und (wie Catch schon schreibt) ein paar Einheiten von dieser Woche nachholen …

Haste halt dann Ruhewoche mit Krankheitswoche kombiniert.

Re: Austausch für Anfänger

6246
@Friemel Und ich würde möglichst schnell wieder einen LaLa platzieren, damit der Körper nicht 14 Tage (oder noch länger) zum entwöhnen hat. :nono:
Tempo wäre für mich zweitrangig...
Hattest du denn jetzt "nur" Magen Darm oder auch Rotzeritis? Bei zweiterem funktioniert bei mir gemütlich Umfang schrubben recht schnell wieder, zum Rennen müssen die Atemwege aber weitestgehend frei sein.

Danke @Catch-22 und@Friemel in 2 Wochen ist ja auch erstmal noch der 15k Lauf.

Re: Austausch für Anfänger

6247
Wer fragt kriegt Antwort :hihi:

Heute laufe ich in gar keinem Fall mehr. Das wäre töricht gleich am ersten Tag wieder zu starten. Es bleibt bei dem Spaziergang. :nick:

Ansonsten ist der Ansatz einfach im Plan weiterzumachen nicht verkehrt. Evtl. morgen ein ganz kurzer Lauf über max. 5 km und Sonntag je nach Durchhalten an die 100 Minuten herantasten. Wenn es etwas weniger wird, ist es auch ok. Die langen Läufe sind für den HM ja nicht unwichtig :, wie @Jogging-Rookie richtig erkannt hat.

(@Catch-22 ich hab von Bewapo einen Plan bekommen. Den Link hatte er im Herbst hier reingestellt. Muss mal gucken, wo das war)

Und den 1. Vorschlag von @Bewapo hab ich einfach mal überlesen... :nono: :D

@Jogging-Rookie Tja, gestartet hatte ich Sonntag mit Schnotzeritis, Montag dann so richtig das Gefühl von grippalem Infekt und in der Nacht zu Dienstag wurde daraus dann dieses wunderschöne andere Geschichte :kotz: . Ich hab von der ersten Runde nur noch minimal Schnupfen, der Rest ist wahrscheinlich mit rausgespült worden.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6248
Ich glaube den Plan hatte ich als PN gekommen, was ja auch irgendwie logisch ist. Jedenfalls hab ich nur noch ausgedruckt hier und werde das jetzt auch ohne Erlaubnis nicht im einzelnen aufdröseln.

Aber eure Tipps haben mir ja durchaus geholfen, danke schön :hug:
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Re: Austausch für Anfänger

6250
Ich kann es ja mal grob umreissen:

Dienstags hab ich eh etwas erweitert. Ursprünglich 30 Min. Lockerer DL und da hab ich ja die Laufgruppe und bin meist länger unterwegs, aber im Schnitt durchaus im richtigen Schnitt zwischen 6:30-6:45 (kommt halt immer darauf an wer da ist)
Mittwochs sind Intervalle dran. Nach dem Aufwärmen gibt es immer 3 Steigerungen à 100 m und dann die IVˋs zwischen 5:10-5:20 (in den Wochen aufbauend von 5x4 Min. bis z.B. letzte Woche 4x7 Min., demnächst dann auch mal in 1000m Abschnitten mit 5-6 Wdh.)
Freitags Tempolauf, relativ easy eigentlich zwischen 5:50-6:00 (z.B. 30 Min.)und in der 2. Hälfte in unterschiedlicher Dauer 5:40-5:50 (z.B. 10 Min.)
Beim langen Lauf am Sonntag richte ich mich nicht nach dem Plan, sondern versuche eher mehr zu machen, um mir die „Angst“ vor der Distanz zu nehmen.
Im Schnitt liege ich zwischen 40-50 Wkm und alle 3 Wochen ist Erholung mit 3 Einheiten, davon eine ein gesteigerter DL.
Läuft bei mir...zwar rückwärts und bergab - aber es läuft

Zurück zu „Anfänger unter sich“